+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Im Forum dabei seit
    22.10.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Training für Adventure Runs

Hallo,

ich laufe schon seit einigen Monaten sehr regelmäßig (alle 2 Tage ca. 15 km)
    Mir geht es nicht so sehr um Geschwindigkeit sondern große Distanzen zu überwinden. Jetzt hat mir eine Freundin von folgendem Lauf http://forum.runnersworld.de/forum/a...utschland.html dem Tough Mudder erzählt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken 2017 das erste mal mitzulaufen und mich dort zu beweisen.

Klar, da ist noch viel Training notwendig, das steht außer Frage aber was mich interessieren würde ist wie man sich am besten darauf vorbereitet:
    Ist es besser sich intensiv auf den Adventure Run vorzubereiten oder wäre es sinnvoller sich erst mal mit einem "normalen" Langstreckenlauf vorzubereiten? (ich bin bisher nur bei 6-8 Km Läufen mitgelaufen)

Bin froh um jeden Hinweis

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    56
    'Gefällt mir' erhalten
    378

Standard

Zitat Zitat von Sabi_Halmer Beitrag anzeigen
    Klar, da ist noch viel Training notwendig, das steht außer Frage aber was mich interessieren würde ist wie man sich am besten darauf vorbereitet:
    Hallo Sabine .

15 km kannste ja.

Den bebilderten Anforderungen nach schreit alles nach zusätzlichem intensiven Ganzkörpertraining. Und auch die soziale Komponente nicht vernachlässigen: wenn Du oben auf einem Hindernis angekommen gemittelten sicheren Halt gefunden hast, vielleicht mal zurückschauen und prüfen, ob Du eine helfende Hand reichen kannst .

Knippi

Im Forum dabei seit
    14.09.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    35
    'Gefällt mir' erhalten
    38

Standard

Kommen diese ToughModderGeschichten nicht aus dem CrossFit-Bereich?
    Denn würde ich mal ordentlich CrossFit trainieren.
    Das "normale" Laufen spielt da nur ne untergeordnete Rolle.
    Remember pain is just the french word for bread

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.084
    'Gefällt mir' erhalten
    3.088

Standard

Zitat Zitat von Spandelles Beitrag anzeigen
    Kommen diese ToughModderGeschichten nicht aus dem CrossFit-Bereich?
    Denn würde ich mal ordentlich CrossFit trainieren.
    Das "normale" Laufen spielt da nur ne untergeordnete Rolle.
    Auf keinen Fall. Du musst schon über die Hindernisse kommen. Als normaler guter Läufer hat man hier aber genügend Power. Technisch ist es sinnvoll diese oder ähnliche Hindernisse mal absolviert zu haben. Am Ende wird aber immer ein guter Läufer vorn sein, der ausreichend Kraft und Technik mitbringt. Die reinen Crossfitter siehst Du eigentlich nur am Start oder später (meist viel später) im Ziel. Spaß haben die aber trotzdem und lustig geht´s da auch zu.

Was ein wenig unschön für Läufer ist, sind Rennen in der Kälte durch Wasser, etc. Das kann schon mal sehr unangenehm werden. Wenn die Muskulatur nicht mehr mitspielt, weil sie ausgekühlt ist, hilft die theoretische Laufleistung auch nicht mehr weiter. Da spielt die richtige Kleidung eine wichtige Rolle. Anfuttern will man sich ja nix.

Im Forum dabei seit
    14.09.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    35
    'Gefällt mir' erhalten
    38

Standard

Wenn man vom reinen laufen kommt und eher nur gleichmäßige Sachen macht wird man durch die ewigen Rhythmuswechsel ziemlich irritiert sein.
    Ist das so, dass die guten Läufer bei solchen Sachen vorne sind? Machen gute Läufer sowas überhaupt?
    Ist jetzt ne ernsthafte Frage, Ergebnislisten hab ich mir noch nie angeguggt.

Auf jedenfall würde ich die Muskulatur an alle möglichen Bewegungen gewöhnen wollen, sonst gibts üble Krämpfe bei den Temperaturen.
    Remember pain is just the french word for bread

Im Forum dabei seit
    18.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    229
    'Gefällt mir' erhalten
    78

Standard

Zitat Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall. Du musst schon über die Hindernisse kommen. Als normaler guter Läufer hat man hier aber genügend Power.
    Als normaler guter Läufer vielleicht - als normaler durchschnittlicher Läufer oder als normaler weit überdurchschnittlicher Läufer sieht es evtl. anders aus - Arme und Oberkörper sollten schon trainiert sein.
    Ich bin eine zeitlang regelmäßig gelaufen mit jemand, der begeistert war davon und wohl auch gut darin - er sah nicht aus wie der typische Läufer - wesentlich athletischer - eher Richtung Triathlon.

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    457
    'Gefällt mir' erhalten
    973
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.084
    'Gefällt mir' erhalten
    3.088

Standard

Zitat Zitat von Spandelles Beitrag anzeigen
    Wenn man vom reinen laufen kommt und eher nur gleichmäßige Sachen macht wird man durch die ewigen Rhythmuswechsel ziemlich irritiert sein.
    Dann würde doch jeder Läufer bei einem Crosslauf kollabieren

Ist das so, dass die guten Läufer bei solchen Sachen vorne sind? Machen gute Läufer sowas überhaupt?
    Schau Dir das Getting Tough oder der King of Cross doch mal an.

Zitat Zitat von Durchbeißerin Beitrag anzeigen
    Als normaler guter Läufer vielleicht - als normaler durchschnittlicher Läufer oder als normaler weit überdurchschnittlicher Läufer sieht es evtl. anders aus - Arme und Oberkörper sollten schon trainiert sein.
    Ich bin auch Läufer und ich mache im Schnitt 2x pro Woche ca. 10min Krafttraining. Ansonsten steht 7x Laufen auf dem Programm. Mein erstes Adventure Race habe ich gewonnen. Beim zweiten war ich Vierter - hinter drei Läufern.

Wenn die Dichte der Hindernisse dramatisch zunimmt, ändert sich sicher aber die Chancenverteilung.

Im Forum dabei seit
    18.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    229
    'Gefällt mir' erhalten
    78

Standard

Du bist ja auch ein guter Läufer

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.084
    'Gefällt mir' erhalten
    3.088

Standard

Zitat Zitat von Durchbeißerin Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch ein guter Läufer
    Merci

Das sind aber auch sehr gute Crossfitter dabei. Die haben aber andere Stärken. Und die meisten dieser Adventure Races sind ganz schön lauflastig. Dort können die ihre Stärken nur zum Teil ausspielen. Daher kam auch mein vehementer Widerspruch sich nicht so intensiv mit Crossfit auseinanderzusetzen, sondern mehr zu laufen.
    Zuletzt überarbeitet von leviathan (25.10.2016 um 16:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer