Banner

Laufkappe die nicht tropft

Laufkappe die nicht tropft

1
Ich habe jetzt die dritte Kappe (normale Laufkappe, kein Regenmodell) im Einsatz und jede Kappe hat die nervige Eigenart, dass sie anfängt am Schirm zu tropfen wenn ich schwitze. Das waren alles auch keine Billigmodelle. (Asics, Inov8, Under Armour)
Ich schwitze schon recht stark, aber Kappen kommen ja auch meist im Sommer bei Hitze zum Einsatz.

Gibt es Kappen wo das besser gelöst ist, oder bin ich einfach zu überhalb der Norm und hätte das Problem immer und grundsätzlich?

Vielen Dank!

4
Regenrinne? Nein, damit musst du dich abfinden, wie ich auch.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Laufkappe zu Hause lassen, dann tropft nix :D

Im Ernst! Wenn dich das so stört, dann laufe mit Stirnband, da läuft die Sosse nach hinten weg.

6
Und was ist nun so schlimm daran, wenn es tropft? Gestern zum Beispiel hat es geregnet, da hat es sogar schon getropft, obwohl ich gar keine Kappe aufhatte und noch nicht einmal wirklich geschwitzt habe.

Wahrscheinlich wirst du dich damit abfinden müssen, dass nicht jedes Kinkerlitzchen, was dich stört, sich "wegkaufen" lässt.

8
Yin hat geschrieben:Ich habe jetzt die dritte Kappe (normale Laufkappe, kein Regenmodell) im Einsatz und jede Kappe hat die nervige Eigenart, dass sie anfängt am Schirm zu tropfen wenn ich schwitze. Das waren alles auch keine Billigmodelle. (Asics, Inov8, Under Armour). Gibt es Kappen wo das besser gelöst ist, oder bin ich einfach zu überhalb der Norm und hätte das Problem immer und grundsätzlich? ...
Was ist denn eine normale Laufkappe? Eine Kappe benutze ich, um mich mit dem Schirm gegen einfallende, blendende Strahlen der Sonne zu schützen. Welchen Zweck verfolgst du bei Regen?
Ich schwitze schon recht stark, aber Kappen kommen ja auch meist im Sommer bei Hitze zum Einsatz
Wo lebst du, dass du eine solche Frage dann ausgerechnet an der Pforte zur kühleren Jahreszeit stellst statt die Kappe einfach wegzulassen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
cristiano hat geschrieben: Wahrscheinlich wirst du dich damit abfinden müssen, dass nicht jedes Kinkerlitzchen, was dich stört, sich "wegkaufen" lässt.
Danke dass du entscheidest womit ich mich abfinden muss und wofür ich bereit bin Geld auszugeben. Bist ein Held.

10
Also beim Solinge Brückenlauf tropfte es ab Km 5 auch vom Schirmrand runter,
es war eine funktionelle Kappe (Tchibo).
Wenn Dich die Tropfen stören nimm doch BUFFET oder HADES Multifunktionstuch

11
Hallo Yin,
wenn Dich die Tropfen nerven nimm doch ein Multifunktionstuch von BUFFET, HADES oder einen anderen Anbieter. Bei mir tropfte nicht beim Müngstener Brückenlauf ab Km 5 auch die Schweisstropfen vom (Kappen) Schirm herab.
Gruß Stefan

12
Die Kappen mit Schaumstoffschild oder Neopren kann man ausdrücken, auch beim laufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Sorry,
da werden Begriffe (in meinem Post) automatisch vervollständigt.
Soll natürlich BUFF und HAD heißen.
So eine Cape wie bei d'Oma joggt habe ich auch. Die kann man auch schön zusammenfalten, damit passt die Cap in eine Gürtel/Lauf (Westen/Jacken) Tasche.
Gruß Stefan

14
barefooter hat geschrieben:Was ist denn eine normale Laufkappe? Eine Kappe benutze ich, um mich mit dem Schirm gegen einfallende, blendende Strahlen der Sonne zu schützen. Welchen Zweck verfolgst du bei Regen?
Baseball-Kappe, ziehe ich auch bei Regen an. Schützt z.B. die Brille vor Regentropfen, die die Sicht vernebeln. Hält die Platte bei kühlerem Wetter warm. Stoppt den Schweiß bei heißem Wetter (läuft mir sonst am Brillensteg entlang bis zu den Gläsern und tropft dann ins Gesicht, fies). Im Dunklen auch als Sichtschutz gegen aufgeblendetes Fernlicht verwendbar.

15
Ich kenne das Problem nicht, aber wie wäre es, wenn man zwischendurch einfach ab und zu mal den Kopf kräftig schüttelt ... so wie es Hunde machen, wenn sie aus dem Wasser kommen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
Fred128 hat geschrieben:Ich kenne das Problem nicht, aber wie wäre es, wenn man zwischendurch einfach ab und zu mal den Kopf kräftig schüttelt ... so wie es Hunde machen, wenn sie aus dem Wasser kommen.
Headbanging? Da sieht bestimmt lustig aus und bringt den einen oder anderen Läufer von der Strecke ab.
Was machen die Sportler mit Kurzhaarfrisur (Glatze) etc.?

17
Ich hab das "Problem" als Starkschwitzer auch.

Mütze zwischendurch ausziehen und etwas abschütteln oder ausdrücken falls möglich hilft für eine Weile.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber auch dran.

18
Waldkater hat geschrieben:Headbanging? Da sieht bestimmt lustig aus und bringt den einen oder anderen Läufer von der Strecke ab.
Was machen die Sportler mit Kurzhaarfrisur (Glatze) etc.?
Es gibt doch auch Hunde mit Kurzhaarfrisur. ;-) ... Aber ich meinte eigentlich mit der Kappe auf dem Kopf, darum gehtes hier doch. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“