Banner

Halbmarathon 10 Wochen vor Marathon. Wie Steffny 3:45er anpassen?

Halbmarathon 10 Wochen vor Marathon. Wie Steffny 3:45er anpassen?

1
Moin,
eigentlich hatte ich vor, mich nächstes Jahr ganz brav mit dem Steffny-3:45er-10-Wochen-Plan auf den Marathon in Hamburg vorzubereiten (Zielzeit 3:50). Beim genaueren Blick auf den Kalender schluckte ich jetzt: Genau 10 Wochen vor dem Marathon laufe ich in Barcelona den Halbmarathon, ich ging bisher davon aus, dass der Abstand größer als 10 Wochen ist und sich die Läufe nicht stören.

Auf den HM werde ich mich nicht gezielt mit Trainingsplan o.ä. vorbereiten sondern schlichtweg dafür sorgen, dass der jetzige Stand (die Distanz ist "jederzeit" drin) erhalten bleibt bzw. bis dahin wieder hergestellt ist (so machte ich es bisher vor allen HMs).

Steffny sieht für den Rennsonntag einen langsamen 25-km-Lauf vor. Den HM werde ich auf jeden Fall voll laufen (Zielzeit: 1:50)

Was würdet ihr machen?

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

a) Egal. Einheiten vor dem HM gemäß M-Trainnigsplan, dann HM voll laufen.
Bis zum M ist es noch lange genug, 21km voll und 25km langsam sind kein so großer Unterschied, nur aufpassen, dass die Erholung nach dem HM nicht zu kurz kommt und ich nicht mit einer Überlastung zurück in das M-Training gehe, evtl. die ersten Einheiten nach dem HM etwas anpassen oder streichen, spätestens ab dem 2. Wochenende dann dem Plan folgen

b) den Steffny-Plan vergessen und einen besser passenden 8-Wochen-Plan suchen

c) den Steffny-Plan über Punkt a) hinaus anpassen. Da wüsste ich aber nicht genau genug wie...

Was würdet Ihr machen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2
Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, ist der Barcelona Halbmarathon am 12.2. Der Hamburg Marathon am 23.4. Somit würde der 10-Wochenplan am 13.2. beginnen, richtig?

4
Dein wievielter M ist das denn?

Je nachdem wie sicher Du die M-Distanz drauf hast, würde ich entscheiden.
Allerdings kenn ich die Steffny-Pläne nicht.

Du könntest Dich kurz ein- und auslaufen, dann kommst Du schon sehr nahe an die 25 km und hast nen voll gelaufenen HM.
Dann ne ordentliche Regeneration und weiter im Programm.
Remember pain is just the french word for bread

5
Ich muss zur Planung der Vorbereitungswettkämpfe auch immer mehrmals nachzählen, welches Wochenende denn jetzt passt, von daher kenne ich das Problem. :zwinker5:

Genau, die erste flottere Einheit würde ich dann vielleicht ausfallen lassen bzw. mit angezogener Handbremse, je nach dem. Ansonsten ist ein HM zu dem Zeitpunkt ja ein richtig guter Einstieg in den Plan.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“