Banner

Schutzbleche am Tretroller

Schutzbleche am Tretroller

1
…ein immer wiederkehrendes Thema zu Beginn der Schmuddelwetterzeit :nick: :nick:

die Vollschutzadaption hat nun auch am 28-28 geklappt und funktioniert gut! :daumen: :daumen:

eene meene muuhh, welchen nehm ich nuu?; uli hat nun ein Luxusproblem :peinlich: :peinlich:!


wie sehen Eure Protektions-An/Umbauten aus? :D :D
Dateianhänge

2
Schaut gut aus! :daumen:



Am Mibo Geroy hatte ich die originalen Schutzbleche verwendet. Modifiziert habe ich da nur zwei Sachen:
-Schutzblechverlängerung hinten (aus Schuhleder)
-SKS Schutzblechstreben (wegen den BigApple 2.15)

Beim Mibo Express hab ich mir das originale Schutzblechset mit geordert. Das ist hinten durch die zwei Streben deutlich stabiler und der Schutz ist vorne/hinten durch die Gummispoiler ausreichend... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

3
ulikick hat geschrieben:die Vollschutzadaption hat nun auch am 28-28 geklappt und funktioniert gut! :daumen: :daumen:
Na, das sieht ja massiv aus! Hast du die Streben selbst gebaut? Alu? Wie hast du die Form so gut hinbekommen?
ulikick hat geschrieben:wie sehen Eure Protektions-An/Umbauten aus? :D :D
Ganz einfach die Original-Schutzbleche der Hersteller genommen. Bei einem 16/18/20 Zoll HR gab es mit Kostka und Kickbike bisher keine Probleme. Nur bei Mibo ist die Befestigungszunge nach kurzer Zeit abgebrochen. Für den GT habe ich noch einmal die Mibo-Bleche gekauft. Mal sehen, ob die jetzt länger halten. Es sind nun zwei Gummipuffer dabei. Mal sehen, ob's hilft.

Bei einem großen HR kann man wohl nur noch selber bauen. Das Kickbike-Schutzblech hat nur zwei Streben hinten. Hält das?

4
Auch ich habe beim Mibo die Originalschutzbleche mitbestellt und die erfüllen bislang ihre Aufgabe :daumen: . Zuletzt wurde ich sogar von einem Radfahrer auf das vordere Schutzblech angesprochen, weil ihm die weit herunter gezogene Form so gut gefiel. :)

5
RheinBergRoller hat geschrieben:Na, das sieht ja massiv aus! Hast du die Streben selbst gebaut? Alu? Wie hast du die Form so gut hinbekommen?
...kein Alu, VA-Winkelstahl 10 x 10 x 1 mm;
Bearbeitung: säg, säg, dengel, dengel, klopf, klopf, bieg bieg, bohr, bohr :zwinker2: :zwinker2:
... inzwischen hab ich die Handgriffe raus :daumen: :daumen:

uli

6
@Onkel Manuel

An Deinem Geroy ähnelt das hintere Schutzblech meinem XH2.
Wie steht es bei Dir um seitliche Schwingungen, wenn Du holprig rollerst, auf Schotter, Kopfsteinpflaster etc?

Bei mir schwingt das Schutzblech seitlich hin und her, dabei gelangen die Draht-Streben an die Reifenflanken und rattern an deren Stollen entlang, ziemlich unschön.

Dein Big Apple ist feiner strukturiert, aber ich nehme an, hin und wieder rubbelt die Strebe auch an der Reifenflanke.

Ich muss die Halterung hinten definitiv verstärken, auf Feldwegen ist das zeitweise rattern am Hinterrad etwas nervig, die Konstruktion mit dem Profil-Winkel erscheint mit geeignet, da sollte ich mich mal an meinen Ausbildungsabschnitt der Werkstoffbearbeitung vor 32 Jahren erinnern, damals wurde noch reichlich gefeilt :-)

Eilt nicht, aber Anregungen greife ich gerne auf.

Habe auch lange überlegt, ob ich für den Swifty etwas bastele, aber der bleibt dann doch wie er ist, da würden Schutzbleche eher stören. sollte einmal ein Mibo Express 20/20 dazu kommen, sollte der auch Schutzbleche haben.

Danke für die Bilder, schöne Anregungen.


Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


7
Vielleicht mußt Du die Streben nicht verstärken. Die Bleche sind sehr lang. Wenn Du sie soweit kürzt, daß sie Dich gerade noch schützen, werden sie schon deutlich weniger seitlich vibrieren. Kürzen würde ich dann natürlich die Vorderseite, die am Trittbrett befestigt wird.

Möglicherweise reicht auch schon die Entfernung des Gummispoilers am Ende, sowie des (doch sehr unnötigen) Reflektors. Diese "Zusatzgewichte" verstärken die seitlichen Schwingungen.
Bild

8
lumdataler hat geschrieben:@Onkel Manuel

An Deinem Geroy ähnelt das hintere Schutzblech meinem XH2.

Wie steht es bei Dir um seitliche Schwingungen, wenn Du holprig rollerst, auf Schotter, Kopfsteinpflaster etc?
Also beim Geroy hat das Schutzblech auch geschwungen, allerdings eher vor/zurück wegen nur einer Strebe. Jetzt beim Express ruckt sich gar nix, die fetten Doppelstreben sind bocksteif! :daumen:

Versuch doch erstmal, unnötiges Gewicht zu entfernen. Also Gummispoiler und Reflektor abschrauben. Das dürfte schon ne ganze Menge bringen... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

9
Kollo hat geschrieben:Wenn Du sie soweit kürzt, daß sie Dich gerade noch schützen, werden sie schon deutlich weniger seitlich vibrieren.
Herrje, was habe ich denn da wieder geschrieben?

Muß heißen: Wenn Du es (das hintere Schutzblech) so weit kürzt, daß es gerade noch ausreichend Schutz bietet, wird das Schutzblech schon sehr viel weniger seitlich vibrieren.

Darüberhinaus wäre vielleicht auch ein gänzlich neues Schutzblech eine gute Wahl. Aber Hände weg von SKS! Mein bislang haltbarstes 20" Schutzblech ist von Contec. Wirklich stabile "Bleche" mit etwas dickeren Streben und wieder lieferbar: https://www.kurbelix.de/contec-radschut ... mm-schwarz
Bild

10
Danke an Manuel und Kollo,

in der Tat, an das Gewicht hatte ich noch nicht gedacht, sollte ich zunächst einmal ansetzen.

Vorne ist nur ein etwas flattriges Steckschutzblech dran, ist der Standard Satz von Südpfalz Adventures, aber für unter 20€ kann man auch wirklich nicht mehr erwarten, erfüllt vollkommen seinen Zweck, nur eben nicht optimal ausgeführt.

Am stabilsten erscheint mir die Schutzblech Konstruktion von KarinB an ihrem Tektoss, ein relativ kurzes Schutzbleche hinten, mit einem senkrecht stehenden stabilen Bügel, nicht nur ein Draht, wie bei mir.

Mal kucken was da geht, im Moment bin ich schon wieder fast eine Woche nicht gelaufen oder gerollert, aber jetzt kommen ein paar freie Tage, da brauche ich dringend wieder Bewegung. Erst mal rollern, dann wieder etwas basteln.

Werde mit dem Gummispoiler und dem Kartenauge beginnen und dann ggf. weiter zurückbauen und nötigenfalls eine stabile Mittelstrebe senkrecht basteln.

Ohne Schutzbleche macht es derzeit keinen Winn, sonst weiche ich dem Dreck ja immer gerne aus, so richtig mit dem MTB durch den Dreck ist nicht meine Sache, sportele lieber sauber, auch mit dem XH2 Roller, trockene Feld- und Waldwege machen mir mehr Spaß.

Wow, was waren die Blech Schutzbleche an dem kleinen Mibo Tiny 12" so massiv, unglaublich stabil, einfach nur perfekt, einem 20" würde sie aber nicht mehr stehen


Viele Grüße

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


12
…den grünen 28-20 hab ich weggepackt, benutze den 28-28 weil er einfach schneller ist (bringt auf meinem 18,5 km langen Weg zur Arbeit ca.2 Minuten; ja ja, lacht nur, aber 2 Minuten sind 2 Minuten! )… :hihi: :hihi:

… wenn ich mir das Schutzblech an Jens Effendi anschaue:
erstaunt und ein wenig neidisch bin ich schon, dass diese Schutzblechgröße für die Wasser- und Schmutzabwehr ausreicht ? :zwinker2: :zwinker2:

@Jens:
…hat das Carbon irgendwelche unsichtbaren Wirkmechanismen, welche die Protektion verbessern ?;
hast Du bei der Montage noch einen Voodoo-Zauber gesprochen ?,
oder liegt`s einfach an Eurem flachen Land im Norden, dass der Schmutz auch nur flach wegspritzt ?… :nick: :nick:

Im Rest der Republik, aber ganz besonders bei uns im Süden, möchte die Mischung aus Schmutz und Wasser partout an die Wäsche des Fahrers und glaub mir, da wird jeder nicht abgedeckte Spalt erbarmungslos ausgenutzt...
Der Dreck ist sogar so fies, dass er hinter Dir herfliegt, und sich in den Klamotten und am Rucksack festsetzt.

Hab deshalb auch noch `ne kleine Modifikation vorgenommen und einen größeren Spritzschutz hinten angebaut. Hoffentlich reicht der bessere Abdeckbereich aus, damit der Rucksack zukünftig sauber bleibt.

Fazit:
So ein Vollschutz mit 2 Schutzblechen und diversen Abweisern sieht zugegebener Maßen wahrlich nicht sexy like aus, aber ein Tretrollerfahrer mit von oben bis unten eingesauter Montur ist auch nicht gerade der Hit. Es reichen schmutzige Schuhe und Hose bis zu den Oberschenkeln. :daumen: :daumen:

Und deswegen das Tretrollern bis zum Frühjahr ausfallen zu lassen ist ja auch keine echte Alternative.
Dateianhänge

13
Was das Schutzblech einsaut, landet ja nicht auch auf den Klamotten. Meine Schutzbleche sehen manchmal ähnlich aus, aber ich bleibe sauber. Das Dreckwasser quilt halt ein wenig über die Ränder und läuft nach hinten ab. Daß ein paar Spritzer auch auf den Klamotten landen, ist bei der geringen Menge auch nicht weiter schlimm.

Vorne kann man auch noch einen kleinen "Spoiler" anbringen, was das Spritzwasser vom Vorderrad, in das man permanent fährt, etwas reduziert.
Bild

14
ulikick hat geschrieben:Und deswegen das Tretrollern bis zum Frühjahr ausfallen zu lassen ist ja auch keine echte Alternative.
Genauso isses! :daumen:

So schaut mein Mibo Express derzeit aus, ich fahre ja auch derzeit bei dem Dauerregenwetter auf Arbeit:


Hinten hab ich schon beim Geroy festgestellt gehabt, daß es da nur hilft, wenn der Reifen über die senkrechte Fluchtachse hinaus abgedeckt ist. Beim Express ist das Schutzblech original schon länger, aber spätestens beim Wechsel auf die Schwalbe BigApple muss ich da wieder eine eigene Verlängerung ranbasteln. Das Schmutzwasser wird sonst teilweise bis zu meinem Rucksack aufm Rücken hochgeschleudert... :shithapp:

Ich muss sowieso demnächst mal aktuelle Bilder vom Express in freier Wildbahn machen...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

15
Als Tretrollernovize im Probejahr, bin ich vergangenen Freitag zum ersten Mal - bei trockenem Herbstwetter - mit meinem Royal gestartet, um dann von einem ordentlichen nass-kalten Novemberregen überrascht zu werden.

Ergebnis: zuerst nass vom Regen (oben + vorne + hinten) und anschließend ordentlich „paniert“ von den hochfliegenden Blattbrösel des Herbstlaubs… :motz:
Das Erlebnis war so überzeugend, das ich Sonntag nun auch meine Mibo-Schutzbleche montiert habe. :idee2: Der Winter kann also kommen…

16
Jaja, keiner glaubt's, bis er's erlebt hat. :-))
Und das, was man ohne Bleche an Dreck draufhat, ist schwerer als zwei Schutzbleche. Also nicht mal eine Ersparnis. Und optisch auch nicht mehr ansprechend, weder Mann noch Roller.

Hans

17
Hallo Strandroller,

welche Schwalbe-Reifen hast du auf dem Royal montiert und passen die Schutzbleche von Mibo dazu? Wie viel Trittbretterhöhung hast du dadurch?

Welchen Montageständer hast du da?

18
welche Schwalbe-Reifen hast du auf dem Royal montiert
Das steht doch in Großbuchstaben auf der Reifenflanke. Crazy Bob. Er hat es aber extra schwer gemacht indem er die Schrift auf den Kopf stellte. :hallo:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

19
Thomas hat richtig gelesen… :daumen: Schwalbe Crazy Bob.

@ Uli: Die Mibo Schutzbleche haben zu allen Seiten genügend Platz. Eine Fahrt im Regen steht aber noch aus. Da die Bleche aber sehr breit sind, sollten Sie auch das Spritzwasser von den breiten BMX-Reifen abhalten.

Der Montageständer ist von Rosebikes Modell Xtreme S 3000. Dessen Standfestigkeit und das Profil der Halteklaue eignen sich aber nur bedingt (zumindest in der Position wie auf dem Bild zu sehen) für Arbeiten am Roller. Bevor ich das Foto gemacht hatte, war das Vorderrad noch gegen Umschlagen mittels Spanngurt am Rahmen gesichert.

Trittbretterhöhung: Gut einen Zentimeter. Vorne komme ich (unbelastet) auf ca. 85 mm. Hinten auf ca. 57 mm. Beides an gleicher Stelle gemessen wie auf der Produktzeichnung von Mibo.

:hallo:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“