Banner

Klapp/Falt Tretroller

Klapp/Falt Tretroller

1
Hallo..Ich bin neu hier und hoffe auf euer Hilfe!!
Ich bin am verzweifeln...Im jungen der Tretrollern ^_^
Ich suche einen falt bzw. klapp tretroller...150 kg belastbar
Hat jemand Erfahrung mit ...
Mibo Royal oder Kostka Street ?

2
Scoot hat geschrieben:Mibo Royal oder Kostka Street ?
Die beiden Roller sind nicht so richtig vergleichbar. Der Mibo Royal ist ein Faltroller mit 20 Zoll Rädern. Der Kostka Street hat 16 Zoll Räder und nur der Lenker ist klappbar. Kostkas Faltroller ist der Rubik 4. Der lässt sich komplett zusammenklappen. Mibo hat ebenfalls einen Faltroller mit 16 Zoll Rädern, den Mastr.

Was ist dir wichtig? Möglichst kompakte Abmessungen? Dann nimm einen 16-Zöller. Das sind sie kleinsten, die noch ein "erwachsenes" Fahrverhalten haben und auch für längere Strecken taugen. Sehr wendig, sehr gut geeignet für die Stadt. Durch die kleinen Rädern werden die praktisch immer als Roller erkannt und von Fußgängern akzeptiert. Bis vielleicht 1,75 m Größe wird der Kostka gut fahrbar sein, darüber könnte der Mibo besser geeignet sein.

Wenn die Abmessungen nicht so wichtig sind, dann nimm lieber einen Roller mit 20 Zoll Rädern. Das Fahrverhalten ist wesentlich besser, d. h. weniger holprig. Durch die längere Geometrie ist die Gefahr, über den Lenker abzusteigen, geringer. Und die Reifenauswahl ist größer.

150 kg Belastbarkeit geben beide an. Die Mibos sind massiver gebaut, dafür jedoch deutlich schwerer.

3
Hmm....
Ich suche fùr mein sohn...
21J /180 / 90kg
Er ist früher sehr viel Skateboard gefahren, will also schon ein bisserl "Wald und Wiese ", aber auch individuelle der Stadt cruisen ect.
Denke es muss nicht komplett zum klappen sein, Hauptsache er kommt imbuss und Bahn zurecht.
Wie ist es mit dem Lenker...Er hat bedenken das sie zu kurz sind (Rücken!)
LG

4
Ich würde klar den Mibo favorisieren. Schwerer zwar, aber mit echtem Faltmechanismus. Dieser Klappvorbau am Street ist eher eine Alibi-Lösung, um behaupten zu können, es handele sich um einen Klapproller. Darüberhinaus kann sich der Vorbau wohl während der Fahrt etwas lockern, wodurch die ganze Lenkeinheit dann etwas wackelig wird.

Auch hinsichtlich der Lenkerhöhe ist der Mibo besser geeignet, da diese zwischen 98 und 105 cm liegt, was ich persönlich sogar als sehr hoch empfinde. Der Rücken wird beim Rollern nicht so beansprucht wie beim Radfahren, bei dem man eine eher statische Position innehat, während beim Rollerfahren der ganze Körper in Bewegung ist.

Rollern macht Rücken wieder heile :nick:

Ja, der Mibo ist schwerer, aber für einen jungen Mann von 90kg wird es ja wohl kein Problem sein, die 11kg hier und da mal eine Treppe hoch- oder runter zu tragen.
Bild

5
In meinem Fuhrpark gibt es auch 2 Faltroller, nämlich den Mastr und den Royal (beide von Mibo). Die Faltmechanismen sind unverwüstlich. Die Roller tragen mein Gewicht von >100 kg problemlos. Die Qualität der Mibo-Roller überzeugt mich immer wieder.

6
Hallo euch alle...Da bin ich wieder ...und immernoch nichts gekauft!!
Bin mir immernoch nicht sicher!
Wir haben uns ,eigentlich, für den Mibo Royal entschieden..aber...Habe bedenken das der niedrige Fussbrett ein Problem sein konnte auf Wald und Wiesen wege?
Ich habe jetzt versucht ein paar Klapproller auf probe, über Händler in unsere Stadt , keiner Chance...Die kennen sich nicht aus damit bzw sagen wir sollen übers Internet bestellen !!
Ich habe schon meine addressen....Hätte aber gerne Vorort einen anlaufstelle gehabt fùr die Zukunft ....
Grùsse

7
Mit dem Mibo Georg und Malaga fahre ich auch Wald- und Wiesenwege. Der Royal hat bei gleicher Bodenfreiheit einen kürzeren Radstand, weshalb er erst später aufsetzt.
Die Mibos haben ein gutes Verhältnis von Bodenfreiheit zu Trittbretthöhe. Ist immer ein Kompromiss, in der Anfangszeit wirst Du öfter aufsetzen, bis man ein Auge für den Weg entwickelt hat.
Wenn man den hinteren Reifen wechselt, also z.B. einen 55er BigApple Plus statt des Originalreifens, der nur 47 mm hat, erhöht sich die Bodenfreiheit hinten um mehr als einen halben Zentimeter. Mir reicht das für alles, was ich noch sinnvoll fahren kann.

Hans

8
Ok, Danke..
Sollte einen klapp roller sein...
Jetzt habe ich gesehen das der Mibo Master auch zum klappen ist. Kann mir jemand die vor und nachteile von Mibo Master und Royal sagen .....

9
Die einzigen "Beschwerden" beziehen sich auf das relativ hohe Gewicht, heißt: ein bis zwei Kilo über anderen Rollern. Bleibt aber nicht aus bei einem stabilen Roller. Und die klappbaren sind ca. ein Kilo schwerer als die normalen - das stabile Gelenk hat seinen Preis.
Mir ist das schnuppe, mit Gepäck etc. relativiert sich das. Und der Rest ist Training.

Hans

10
Ok danke Hans...Ich kaufe jetzt den Royal.... leider im internet..Hat sich hier in der umgebung keiner bereit erklärt zu bestellen....Sind halt alle auf Fahrräder fixiert.
Es wird schon passen...denke weil keine Kette am Roller ist , wird es nicht so empfindlich sein.... Er kann sich mal ne andere mit 28"/18" (16) später kaufen um aufs Geländer auszutobben!! Cioa euch ^_^

11
D-Roller hat geschrieben:In meinem Fuhrpark gibt es auch 2 Faltroller, nämlich den Mastr und den Royal (beide von Mibo). Die Faltmechanismen sind unverwüstlich. Die Roller tragen mein Gewicht von >100 kg problemlos. Die Qualität der Mibo-Roller überzeugt mich immer wieder.
Hallo Uli,

12
D-Roller hat geschrieben:In meinem Fuhrpark gibt es auch 2 Faltroller, nämlich den Mastr und den Royal (beide von Mibo). Die Faltmechanismen sind unverwüstlich. Die Roller tragen mein Gewicht von >100 kg problemlos. Die Qualität der Mibo-Roller überzeugt mich immer wieder.
Hallo Uli,
das sind die beiden Roller, zwischen denen ich (derzeit) schwanke.
Wie gross sind denn die Unterschiede im Fahrverhalten?

noch eine Frage, ich habe schon von Mastr 20/16 und 16/12 gelesen, auf der Herstellerseite gibt es aber nur 16/16.
Sind das Umbauten oder ältere Modelle?

VG

13
Sisa_ hat geschrieben:Hallo Uli,
noch eine Frage, ich habe schon von Mastr 20/16 und 16/12 gelesen, auf der Herstellerseite gibt es aber nur 16/16.
Sind das Umbauten oder ältere Modelle?
Mastr 16/12 -> älteres Modell, gibt es aber vereinzelt noch bei tschechischen Händler(n)
20/16 -> ist älteres "Express"-Modell

14
Sisa_ hat geschrieben:Hallo Uli,
das sind die beiden Roller, zwischen denen ich (derzeit) schwanke.
Wie gross sind denn die Unterschiede im Fahrverhalten?

noch eine Frage, ich habe schon von Mastr 20/16 und 16/12 gelesen, auf der Herstellerseite gibt es aber nur 16/16.
Sind das Umbauten oder ältere Modelle?

VG
Master ( :D ) ist immer die Hersteller-Seite. Mibo hat in den letzten Jahren seine Palette kräftig aktualisiert und die Modelle werden ständig weiter entwickelt. Die aktuellen Rad-Kombinationen haben sich auf folgende eingependelt:
-28/20 (Gran Turismo)
-26/20 (Malaga)
-20/20 (Express / Royal)
-16/16 (Crazy / Mastr)

Das geschlossene Trittbrett und die Seitenständer gibt es übrigens erst seit Modelljahr 2014. :wink:

Webseite: KOLOBEZKY MIBO
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

15
Danke euch, dann hat sich das schonmal geklärt. Umso besser, das reduziert die Auswahl.
Da ich keine Ahnung habe, tue ich mich echt schwer, den passenden Roller zu finden :-(

16
Sisa_ hat geschrieben:Hallo Uli,
das sind die beiden Roller, zwischen denen ich (derzeit) schwanke.
Wie gross sind denn die Unterschiede im Fahrverhalten?

noch eine Frage, ich habe schon von Mastr 20/16 und 16/12 gelesen, auf der Herstellerseite gibt es aber nur 16/16.
Sind das Umbauten oder ältere Modelle?

VG

Hallo Sisa_,

der Mastr ist im Achsabstand kürzer und etwas nervöser im Geradeauslauf als der Royal. Man gewöhnt sich daran aber schnell. Das heißt aber auch, dass er (Mastr) nicht so oft/schnell bei Unebenheiten der Fahrbahn aufsetzt.

Einen Mastr 20/16 kenne ich nicht bzw. gibt es nicht. Der Mastr 16/12 ist der Vorgänger vom Mastr 16/16, ist also ein älteres Modell.

Beim Royal kannst du aber noch einen Gepäckträger vorn anbringen, was beim Mastr nicht geht.

17
Auch dir Danke für deine Antwort.
Ich denke, damit ist der Zeiger, der aufgrund der geringeren Packmaße (muss in einen Kleinwagen passen) eh schon schwer Richtung Mastr geneigt war, entgültig in dessen Richtung gekippt.
Gepäckträger brauche ich nicht, geringere Gefahr des Aufsetzens klingt gut, da ich sicher auch auf Waldwegen fahren werde.
Ich glaube/hoffe, dass er am besten zu mir passt, soweit man es, ohne jemals mit einem Roller gefahren zu sein, überhaupt einschätzen kann.
Aber irgendwie muss man mal anfangen, ob die raue Realität meinen Erwartungen entspricht wird sich weisen.

VG

19
Ich habe den Mastr und den Crazy. Wenn der Roller zum Falten nicht zwingend erforderlich ist, würde ich den Crazy immer vorziehen, da er ein längeres Trittbrett hat.

23
... ups, entschuldigung, was ist das denn für eine Wandtapete? Hat sich da was geändert, früher wurden doch die Bilder die man in den Text über die Anhang-Funktion einfügt als kleines Vorschaubild angezeigt ... falls ein Mod hier reinschaut einfach diesen und den vorherigen Beitrag löschen, macht ja keinen Sinn für den Faden :wink:
... roll and chill ...

24
Ausführlicher Test des Mastr letzten Montag mit einer 9km Tour auf anspruchsvollen Wegen mit ordentlichem Höhenunterschied, Wurzeln, Steinen etc., Fazit:

- mit 1,78m passt er mir sehr gut, die Lenkerhöhe ist identisch zu meiner eingestellten vom Tour 3
- Trittbrettlänge ist natürlich eine Umstellung
- fährt sich hervorragend, trotz deskleinen Radradius absolut leichtgängig und Geländetauglich, klar ist kein Crossroller, aber für sämtliche Feld, Wald- und Wiesenwege absolut geeignet!
- Verarbeitungsqualität ist sehr gut, meiner hatte einige Lackmängel wohl durch den nicht fixierten geklappten Zustand im Versandkarton, wäre u.a. mit meinem unten angeführten Vorschlag (*) passé ...
- die Größe ist der Hit, passt in jeden Kofferraum, selbst in meinen kleinen SLK :) :daumen:

Verbesserungswürdig sind in jedem Fall:

- der Klappbolzen benötigt eine kleine Feder die nach Entriegelung den Bolzen aus der Bohrung drückt, technisch ein Witz, aber ohne dieser Feder ist das extrem hakelig beim Zusammenfalten und der Bolzen rutsch immer wieder selbst in die Bohrung ... nervt!
- die Verschraubung des Lenkerrohrs ist nicht perfekt, hakelig beim Einführen, und mit Hebel in Mittelstellung nicht fest genug! Hebel auf 45° nach rechts reicht gerade so aus damit sich das Rad nicht leicht verdrehen lässt, ideal wären 90°, damit hat man aber einen fiesen Hebel bei Kniekontakt ... nicht empfehlenswert, absolut verbesserungswürdig!
- (*) entweder zur Transporttasche oder zum Roller an sich sollte eine Klettschlaufe beigelegt werden, wie sie zum Zusammenfassen eines Paar Ski benutzt wird ... damit einfach nach dem Zusammenklappen einfach um Lenker und Rahmenteile und das Ding ist bombenfest zum Einladen, Transportieren o.ä. ... billige Lösung, riesen Nutzwert, sollte dabei sein!
... roll and chill ...

26
Hallo Robby.

Wie ich gerade an meinem neuen Mastr gelernt habe:

Stimmt, am angenehmsten und einfachsten zu bedienen/merken wäre eine Schnellspannerposition gerade in Richtung Heck. Nach Fixierung.
Das kannst du ganz einfach hinbekommen:
Wenn du die beiden seitlichen Klemmschrauben des Vorbaus löst, (und den Schnellspanner auch lockerst), kannst du das Rohrteil mit dieser Schrägkeilklemmung drehen wie du möchtest.
Und dann den Vorbau wieder anziehen.

So kann man die Hebelstellung ( und/oder die Klemmkraft) feinjustieren.
Ich war ganz baff, weil ich auch dachte, das wäre Glückssache mit einem geraden Schnellspannhebel.

Schönen Gruß

Peter.

27
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Swifty One 16/16" sehr zufrieden. Lediglich die Tritthöhe erscheint mir minimal zu hoch, ich arrangiere mich aber gut damit.

https://swiftyscooters.com/all-products/commute/

Der Swifty One trägt 150kg und läuft wirklich gut, lediglich die Innova Serienreifen habe ich durch Schwalbe Marathon Racer ersetzt.


rollende Grüße

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“