Banner

Wie viel bringt sich das Spreizen eines Sport/Laufschuhs?

Wie viel bringt sich das Spreizen eines Sport/Laufschuhs?

1
Hey liebe Community. Ich habe mir am Samstag neue Sportschuhe gekauft, beim Laufen hatte ich allerdings Probleme (habe Blasen am Vorderfuß bekommen). Am Montag war ich noch mal im Sportgeschäft meines Vertrauens (mein Großvater/mein Vater sind Stammkunden dort, eigentlich haben wir bislang alles an Schuhwerk/Schies/Snowboards etc dort gekauft). Jedenfalls haben die mir eine neue Einlage gegeben damit mein breiter Fuß ein wenig mehr Platz hat. Zudem wurde mir gesagt sie können den Schuh noch spreizen/erweitern wenn es wieder nichts wird. Jetzt war ich 2 Tage trainieren, habe wieder Blasen bekommen. Morgen werde ich noch mal hingehen und das mit dem Spreizen machen lassen. Allerdings habe ich da meine Bedenken da das Material sehr hart wirkt. Ich habe echt Angst dass sie nur Geldgeil sind und das machen damit die Gewährleistung futsch ist und ich am Schuh gebunden bin. Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon mal einen Schuh spreizen lassen? Hat es was gebracht? Bitte um Hilfe, Danke!

2
Kannst Du den Fuß nicht etwas quetschen lassen? Mit einer Schraubzwinge oder so? Dann wird er schmaler. Und der Schuh bleibt wegen der Garantie unversehrt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
In den guten alten Zeiten, auch früher genannt, pinkelte man/frau in den Schuh und dann kamen Schuhspanner hinein, die etwas zu groß waren.
Bei den Lederschuhen ging das, aber bei Laufschuhen mit dem so schnell löchrigem Mesh sehe ich schwarz
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Jetzt mal ernsthaft: Der Schuh passt nicht, probier einen anderen! Bei vielen Laufschuläden kann man normalerweise umtauschen nach dem Probelaufen daheim und erst Recht, wenn deine ganze Famile da Stammkunden sind. Verschiedene Modelle gibt es mehr als genug.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

6
d'Oma joggt hat geschrieben:pinkelte man/frau in den Schuh...
...bei Laufschuhen mit dem so schnell löchrigem Mesh sehe ich schwarz
Das ist gefährlich! Normal wäre fifty shades of yellow...
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
d'Oma joggt hat geschrieben:In den guten alten Zeiten, auch früher genannt, pinkelte man/frau in den Schuh und dann kamen Schuhspanner hinein, die etwas zu groß waren.
Bei den Lederschuhen ging das, aber bei Laufschuhen mit dem so schnell löchrigem Mesh sehe ich schwarz
Vor allem kann man die Laufschuhe dann im Versagensfall wirklich nicht mehr zurückgeben ... zumindest aber sollte man dem Verkäufer nicht die Wahrheit über die eingesetzten Selbsthilfemethoden sagen! :teufel:

8
Aden hat geschrieben:Wie kriegt man denn durch eine Einlage, mehr Material im Schuh, mehr Platz für den Fuß?
Dicke Original-Einlage raus, dünne teure Einlage aus dem Geschäft rein. Noch mehr Platz gibt es mit der Methode "Berlin-Marathon 2015". :hihi:


@deinernst123:
An welcher Stelle bekommst Du eigentlich genau die Blasen? Andere Ursachen (z.B. Socken) ausgeschlossen? Neigst Du sonst zur Blasenbildung? Ich habe damit z.B. überhaupt kein Problem (einzige Ausnahme war bisher ein Steinchen im Schuh, dem ich viele Kilometer lang Zeit gab, meinen Fuß zu malträtieren, weil ich einfach nicht anhalten wollte - ein Fehler, den man nur 1x macht), während ein Freund mit jedem neuen Schuh am Anfang Blasenprobleme hat - auch wenn es exakt das Modell ist, dass der schon die ganze Zeit läuft. Nach dem 3. Lauf ist das Problem dann weg.

Spreizen halte ich für Unsinn. Bei Lederschuhen kann man das machen, die heutigen Laufschuhe sind aber so hart an der Grenze, dass es bei bestimmten Modellen auch schon so Probleme mit Löchern im Mesh gibt, da ist einfach keine Luft für solche Aktionen, bei denen garantiert einige Fasern reissen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Hallo Ernst,

nachdem nun eine Woche verstrichen ist: haben sie nun gespreizt, bzw. hast Du spreizen lassen?

@ruca
Ernst hat Deine Vermutung "Originaleinlage war dicker" bestätigt. Ein Gaudi wäre es ja erst dann geworden, hätte er "alte" groß geschrieben :frown: .

Knippi

Troll-Frage?

12
Sorry ..
Aber ist dies wirklich eine ernsthafte Diskussion über Laufschuhe spreizen? :klatsch:

Oder ist dies eine Troll Frage? :D

Entweder der Schuh passt... oder er passt nicht... und wenn nicht, gibt es diverse Modelle in verschiedenen Breiten... von diversen
verschiedenen Anbietern... das haben Laufschuhe so an sich..!

Und normalerweise merkt man dies schon beim anprobieren...
Aussagen vom Händler wie : " Der passt sich dann schon noch an.. etc.. gleicht streichen und neuen Händler suchen..
Der Schuh passt von Anfang oder nicht.

13
Kann den Vorrednern/innen nur zustimmen: Wenn er nicht passt, dann passt er nicht. Ist ja heute alles nur Kunststoff, da bringt Spreizen nicht wirklich was. Ich habe das mal selbst probiert, war am Ende aber alles sinnlos.
Andererseits: Blasen müssen kein Weltuntergang sein. Kannst den Schuh ja mal ein paar Tage lang tagsüber (also nicht beim Laufen) tragen. Vielleicht passt er sich noch etwas an. Ansonsten: weg damit.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“