Banner

Vollgas im Winter

Vollgas im Winter

1
Hallo miteinander,

zu meiner Historie, in meiner Studentenzeit bin ich viel Laufen gewesen, dann berufseinstiegsbedingt etwa 4 Jahre lang nicht mehr. Bin dann von April bis August häufiger gelaufen (mehr als 2 mal pro Woche war leider auch da kaum möglich, bedingt durch berufliche Auslastung). Bin derzeit 27 Jahre alt :zwinker2:

Bin im Juli bei einem 10 km Lauf angetreten, 53 Minuten gebraucht. Nicht sonderlich gut, aber in Anbetracht des geringen Trainings akzeptabel.

Jetzt würde ich gerne wieder stärker durchstarten. Leider ist jetzt der Winter vor der Tür. Wie geht ihr damit um?

Ich hab mir beim Tchibo jetzt mal Thermo-Laufshirts, Thermo-Laufhosen, ein Stirnband und bei Amazon so eine Stirnlampe bestellt (Hier der Link).

Auf was muss man beim Laufen im Winter achten? Ich muss gestehen, selbst in meinen aktiven Jahren stets vom 01.11. bis 31.03. pausiert zu haben - quasi parallel zu meinem Motorrad ging auch ich in Winterpause :D

Auf was muss ich als Winter-Neuling achten? Wie kleidet ihr euch? Ich würde versuchen, entweder vor der Arbeit (also etwa gegen 4 Uhr) laufen zu gehen, oder eben wenn ich aus dem Büro komme (gegen 20 Uhr). Leider in beiden Fällen in Dunkelheit, daher die Stirnlampe. :zwinker5:

Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt! Ziel wäre es, nächstes Jahr im Sommer vllt. an der 50 Minuten Grenze kratzen zu können. :pokal:

2
Kleidung: vor der Haustür bin ich am frösteln, da Winddichte Weste oder Jacke nicht schlimm
leichte Handschuhe ab ca +2°C und kälter, die werden später in eine Tasche gesteckt
evtl. Schlauchtuch um den Hals und auf dem Kopf
Sicherheit: ich kann a.G. der Stirnlampe sehen und ich werde durch Reflektoren und Oberarmlichtbänder auch gesehen

Ich mache mir keine großen Gedanken, ich gehe einfach raus und laufe
Bei Glatteis laufe ich nicht, habe mir mal arg ein Knie verdreht, aber so häufig ist es zu meinen Laufzeiten nicht glatt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Zu den Klamotten hat ja d`Oma schon das meiste geschrieben, oberhalb von 4°C reichen meist einfache lange Sachen, es sei denn es ist ein gemütlicher Dauerlauf, dann vielleicht doch eher Thermo. Für die Dunkelheit habe ich immer so einen Sicherheitswestenüberzieher an, geht nur bis unter den Brustbereich, wiegt nichts und du wirst garantiert gesehen.

Zum Training: Für die eher "langsamen" Läufe geht es bei mir auch mit Stirnlampe in die Pampa, aber für z.B. Intervalltraining würde ich mir doch im Vorfeld eine ausgeleuchtete Strecke innerort suchen. Industrie- oder Gewerbegebiete bieten sich da oft an, da ist meist weniger los. Ich weiss, das geht nicht bei Jedem, aber schnelle Sachen mache ich dann lieber doch bei "voller Sicht". Es sei denn du hast ein frei zugängliches Stadion in der Nähe, dann bist du ein Glückspilz ;)
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

4
Vollgas im Winter? Warum nicht! Einzige begrenzende Faktoren können sein, wenn es zu weit in die Minusgrade gehen sollte, aber auch da kann man locker laufen. Sowie Glatteis. Aber mit Spikes unter der Sohle hab ich auch da meine langsamen und lockeren Läufe durchgezogen. Kommt aber auch eher selten vor. Bei den Sachen ziehe ich mich oft etwas zu kühl an, ich mag es nicht, wie ein Michelinmännchen rumzulaufen. Meist wird mir dann doch noch warm unterwegs, und wenn nicht, meine Erkältungen hab ich mir sicher nicht beim Laufen geholt. Da aber jeder Jeck anders ist, musst du ein wenig selbst herausfinden, was dir liegt. Bei ner Stirnlampe rate ich dir zu lichtstarken Teilen. Ich selbst hab ne LED Lenser und bin mit der schon stundenlang Trail in der Nacht gelaufen. Aufpassen bei entgegenkommenden Leuten, die zu blenden ist doch etwas unhöflich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Bei den Klamotten habe ich die besten Erfahrungen mit dem Zwiebelprinzip gemacht. Also keine Winter-Laufjacke, Winter-Laufpullover usw. sondern am Oberkörper schlichtweg mehrere Schichten an dünnen Laufklamotten übereinenander, dazu trage ich so gut wie immer am Rumpf eine Schicht mehr Kleidung als an den Armen. Die Kühlung über die Arme finde ich sehr angenehm. An den Beinen bei deutlich unter 10° (neue Grenze muss ich dieses Jahr noch austesten) eine Lauftigtht, ansonsten sogar kurz.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Run_R hat geschrieben: Leider ist jetzt der Winter vor der Tür. Wie geht ihr damit um?
Was heißt hier "leider"? Bei mir heißt das immer "Gott sei Dank": endlich mal aufs Wesentliche konzentrieren und laufen gehen. Kein Rasen mähen, kein Garten bewässern, keine Beetpflege. usw.
Run_R hat geschrieben: Ziel wäre es, nächstes Jahr im Sommer vllt. an der 50 Minuten Grenze kratzen zu können. :pokal:

Also, wenn du über den Winter nicht wieder konsequent 5 Monate pausierst, dann sollte das locker drin sein.

7
In Sachen Kleidung rate ich dazu, auf eine allzu große "Materialschlacht" zu verzichten. Ich besitze lange Lauftights, eine davon ist leicht gefüttert. Allerdings laufe ich bei Tempaturen gut über 0 immer noch in kurzen Tights, da ich an den Beinen nicht wirklich schnell friere. Obenrum hab ich lange Lauftrikots, eine leichte, wasserabweisende (nicht wasserdichte) Jacke, und das ergänze ich bei Bedarf mit den billigsten Thermo-Unterhemdem vom Sportartikel-Discounter.

Wichtiger ist da in der Tat eine gute Stirnlampe. Die trifft letztlich die Entscheidung, ob du dich wohlfühlst im Dunklen draußen und ob du ohne Stolpen und Umknicken durch den Winter kommst. Und natürlich ist auch deine Sichtbarkeit wichtig, wenn du in die Nähe von Straßen kommst (oder mal einem Fahrradfahrer begegnest).

Ausschlusskriterium ist für mich im Winter nur Glatteis, und das gibt's hier nicht oft. Auf Schnee kann man laufen (und es ist wunderschön), bei Schnee, Schneeregen, Regen kann man laufen, und bei Kälte zu laufen lieb ich heiß und innig. Besser als ein heißer Kakao mit Sahne ist nur ein heißer Kakao mit Sahne nach einem langen Lauf bei Minusgraden.

An den wenigen Tagen, an denen wirklich nichts geht, kann du einen anderen Sport machen oder Ausgleichsgymnastik oder einfach mal nichts. Daran wird dein Ziel < 50 nicht scheitern.

8
cristiano hat geschrieben:In Sachen Kleidung rate ich dazu.....
Daran wird dein Ziel < 50 nicht scheitern.
Dem mag ich nichts hinzufügen. Und das mit dem Kakao ist genial beschrieben :winken: .

Knippi

9
Run_R hat geschrieben: Ich hab mir beim Tchibo jetzt mal Thermo-Laufshirts, Thermo-Laufhosen, ein Stirnband und bei Amazon so eine Stirnlampe bestellt.
Laufen im Winter wird schon werden... Tipps gibt es oben schon eine Menge. Nur noch ein kleiner Kommentar von mir: Wenn du irgendwo laufen willst, wo es wirklich dunkel ist, solltest du zwei Dinge haben:

Eine echte Stirnlampe. Die von dir verlinkte Lampe klingt wie ein schnell verglühendes Positionslicht. Ich habe leider eine Schublade voll Stirnlampen, weil ich immer zu knausrig für eine richtige war. Diese Saison habe ich die richtige Lampe gefunden :-)

Eine anständige Reflektorweste. Läufer sind sonst ungemein schwer zu sehen. Die paar Reflexionsdinger an Laufsachen reichen m.E. nicht aus.

Viel Erfolg im Wintertraining, dann klappt das mit den 50 Minuten locker.

Viele Grüße,
Stephan

10
[quote="undläuftundläuft"]

...aktuell beim Kaffeeröster im Angebot...darüber hinaus habe ich von ProTouch (soll keine Werbung sein) meine Winterlaufsachen, leicht angeraute Lauftight + passende Jacke (drunter nur ein kurzes Shirt), die nehme ich aber erst unter 5 Grad

lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

11
Reflektorweste ist viel wichtiger als Lampe. :daumen:

Und schon gar nicht so ein Flakscheinwerfer!
Die meisten Strecken kann man sogar im Dunkeln gut ohne Lampe laufen, da sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen.
Nur da, wo es holprig oder uneben wird, stelle ich meine an.
Ich habe auch nur so eine kleine "Funzel", vermutlich noch viel schwächer als deine. Reicht völlig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
Lauft ihr wirklich alle immer mit Reflektorweste?

Ich nämlich nicht. Allerdings ist meine Stammstrecke ein Feldweg auf dem außer mir seit es dunkel geworden ist nur ein einziges Mal ein Mann mit Hund begegnet ist...

Einem Fahrrad bin ich schon lang nicht mehr begegnet..

13
Also ich laufe immer dann, wenn ich einem Auto begegnen könnte, mit Reflektorweste. Und da ich hier zwar ländlich, aber eben doch in einem Ballungsgebiet laufe, ist das eigentlich immer der Fall.

Und ich hab eine helle Stirnlampe, eine sehr helle Stirnlampe. Denn ich kann eben nicht bestätigen, dass ich ohne im Dunklen genug sehe. Ohne stolpere ich durch die Dunkelheit, ständig in Angst, falsch aufzutreten. Denn wirklich ebene Wege gibt's hier nicht.

Ja, manchmal mag das jemanden anders blenden. Aber das tun Autoscheinwerfer auch, und das sind sogar immer gleich zwei.

14
airy hat geschrieben:Lauft ihr wirklich alle immer mit Reflektorweste?
....ja, aber dafür ohne Lampe. Ich laufe abends primär in der City auf ausgeleuchteten Wegen, so das ich genügend sehe. Die Weste hilft aber gesehen zu werden.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

15
heiko1211 hat geschrieben:....ja, aber dafür ohne Lampe. Ich laufe abends primär in der City auf ausgeleuchteten Wegen, so das ich genügend sehe. Die Weste hilft aber gesehen zu werden.

LG Heiko
Ok, also genau andersrum als ich ;-) allerdings geht bei mir auf dem Land auch ohne Stirnlampe nix, das wäre Blindflug.
Zum Thema Stirnlampe kann ich noch hinzufügen: ich empfehle auf jeden Fall eine mit Akku, jedenfalls wenn man, so wie ich, immer mit Lampe läuft. Im Moment laufe ich noch mit meiner alten ohne Akku, da kann ich wöchentlich die Batterie wechseln, das ist nicht gerade umweltfreundlich.

17
Ich bin auch großer Fan vom Laufen im Winter! Da ich sehr schnell fröstel, setze ich immer auf Thermounterwäsche, die gibts bei diversen Discountern ja schon relativ günstig. Und dann noch ein paar Zwiebelschichten drüber, da kann man sich dann einer noch entledigen, falls es doch zu warm wird. Stirnlampe brauch ich in der Stadt nicht, aber Reflektorweste kann ich auch absolut empfehlen1

18
walkie1991 hat geschrieben:
......setze ich immer auf Thermounterwäsche,

......Und dann noch ein paar Zwiebelschichten drüber,

...aber Reflektorweste kann ich auch absolut empfehlen1
Und fertig ist das Michelin-Männchen :D .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Ich lauf das ganze Jahr durch auch bei Schnee und Eis (da gibt es prima "Schneeketten" für die Schuhe), nur unter -10 Grad ist bei mir Schluß, dass hatte ich letzen Winter aber nie. Morgens um 7:00 ist es meist auch noch dunkel, aber da ich sehr eben Waldwege habe, geht das auch ohne Lampe und es ist immer wieder erstaunlich wie gut man im dunkeln sehen kann, wenn sich die Augen erstmal adaptiert haben. Gut die ersten 100m nach Ende der Straßenbelechtung sind etwas Blindflug (*), aber dann wird es mit jedem Schritt besser,
beste Grüße
Dieter

(*) das wiederholt sich immer, wenn mir ein Fahrradfahrer mit einem Scheinwerfer mit dem man den Mond beleuchten könnte entgegen kommt :-(

20
Ich laufe auch gerne bei den kühleren Temperaturen, am liebsten mit Hund :)

Bislang hatte ich, neben den kurzen Klamotten, nur einen Satz Thermo-Kompressions-Kleidung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, war damit letztes Jahr bei deutlichen Minus Graden unterwegs. Es ist beim los laufen zunächst zwar a... kalt, aber schon nach wenigen Minuten stellt sich eine angenehme Temperatur ein. Ich ergänze die Kombination meist noch durch eine Laufmaske die den Hals schützt und sich bei Bedarf auch noch über Mund/Nase/Ohren ziehen lässt (mir geht es primär um den Hals). Ebenfalls kommt bei Minusgraden noch eine normale Wollmütze dazu.
Allerdings sind die Klamotten wirklich recht teuer, ich habe daher vor kurzem nochmal einen Satz günstige lange Kleidung bestellt (von einem bekannten Sport-Discounter mit D...) und bin gerade dabei die zu testen:

War am Montag erst 6km Walken und danach noch gut 15km laufen, bei Temperaturen zwischen 5 (beim Start) und 2 Grad (bei Heimkunft) bei mäßigen Wind. Beide Läufe waren in der Dunkelheit. Insgesamt war ich knapp 2,5 Stunden unterwegs.

So war ich ausgestattet:
- Laufunterhose
- Lange Teights
- Langarmiges Laufshirt
- Dünne Laufjacke
Der Satz hat ~ 70 € gekostet.

(Und natürlich Stirnlampe)

Nichts davon mit speziellen Thermo oder Wind-Stopper Eigenschaften.

Während des Walken war alles in bester Ordnung, ich habe nicht gefroren und auch nicht merklich geschwitzt. Nach etwa einer Stunde Laufen (also insgesamt schon ca. 2 Stunden unterwegs) hat die Unterwäsche dann angefangen merklich zu scheuern, anscheinend habe ich doch mehr geschwitzt als ich unterwegs wahrgenommen habe, hatte hinterher an mehreren Stellen Rötungen, wäre ich noch eine Stunde länger gelaufen wäre die Haut wahrscheinlich richtig durch gescheuert. Davon abgesehen war nach wie vor alles in Ordnung. Eine weitere halbe Stunde später wurde es dann aber doch ziemlich frisch, die untere Lage war durch geschwitzt, bei jedem Windstoß wurde es schon unangenehm. War jedenfalls ganz froh zu Hause zu sein.

Fazit bislang: Für kurze und mittlere Strecken ist das völlig OK, auf den langen Strecken gewinnen die Thermo-Klamotten.
Bild
Bild

Mein Laufblog

21
Ich finde ein Tuch um den Hals auch als muss, bin da sehr empfindlich.
Um nicht dauernd auf der Uhr die Lichttaste drücken zu mussen schalte ich meine auf Dauerlicht, was auch die Sichtbarkeit für andere erhöt. Ansonst laufe ich immer ohne Lampe ich sehe recht gut im Dunkeln.
Bezüglich Glatteis, kann ich die diversen gesaltzenen Parkplätze empfehlen als Temporeiz mache ich gerne 10x50m. Längere Intervalle sind meiner Meinungnach eher für die Halle.

22
Statt einer Weste kann ich auch Reflektorbänder an den Fußknöcheln empfehlen. Autoscheinwerfer erfassen diese zuerst und durch die Bewegung der Füße sind sie auch sehr auffällig gegenüber statischen Dingen wie Verkehrsschildern, Leitpfosten oder quasi-statischen Oberkörpern.
Bekleidungsmäßig sind Handschuhe, Halstuch und Mütze für mich die wichtigsten Accessoires.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

23
Ich laufe nie mit Licht, dafür nur Strecken, die ich kenne. Wenn ich dort schemenhaft die Bäume rechts und links erkenne, reicht mir das. Wenn man den Boden nicht mehr erkennt, schult das auch die Koordination. Eine Reflektorweste habe ich nicht. Hab mehr Angst davor absichtlich überfahren zu werden als zufällig ,)

24
hugo790 hat geschrieben:Wenn man den Boden nicht mehr erkennt, schult das auch die Koordination.
Auf meiner Laufstrecke liegen öfters mal größere Äste, zudem gibt es trockene, halbtrockene und knöcheltiefe Pfützen und keinerlei Streulicht von irgendwo, das bis zum Boden reicht.

Gewisse Abschnitte ohne Licht wäre kein Problem. Andere halte ich für beleuchtungsfrei zu gefährlich.


Zudem bin ich gehend schon mal fast über ein Fahrrad (!!!) gefallen, dass irgendjemand im Stockdunklen mitten auf dem Weg abgelegt hatte. Erkannt hatte ich das erst in allerletzter Sekunden und dann beiseite geräumt (kurz noch die Gegend abgesucht, ob da jemand verletzt im Gebüsch liegt und dann die Polizei verständigt), laufend hätte ich keine Chance gehabt. Gegen sowas hilft auch Ortskenntnis nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Über Äste gefallen bin ich auch schon. Gehört dazu. Und Streulicht vom Mond gibt es auch oft. Tempotraining kann man so natürlich nicht machen, das ist klar.

26
Also ich laufe auch nicht gerne im Winter und gehe daher maximal einmal die Woche laufen (gibt fast jede Woche ein, zwei schöne Tage an denen es nicht so kalt ist).
Um die Kondition aber trotzdem hoch zu halten, gehe ich gerne abends mal eine halbe bis dreiviertel Stunde schwimmen. Und ist auch nicht so gefährlich wie bei Glatteis zu laufen ;-)

28
vita_ger hat geschrieben:Also ich laufe auch nicht gerne im Winter und gehe daher maximal einmal die Woche laufen ....Und ist auch nicht so gefährlich wie bei Glatteis zu laufen ;-)
....einmal ist keinmal....und wann gibt es schon Glatteis - es gibt nichts schöneres als an einem kalten Wintermorgen bei blauen Himmel und Sonnenschein seine Runde zu drehen, da darf es auch mal unter null Grad gehen,

lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

29
Hallo miteinander - heute bei 2 Grad meinen ersten "Niedertemperaturlauf" (14 km) im Sonnenuntergang (meine Lampe wird noch geliefert). Mit Laufshirt, langem Thermo-Laufshirt und Thermolaufhose lief es extrem gut. Einzig bzgl. meiner Kopfhörer muss ich noch an Lösungen feilen - leider schirmen die extrem gut von der Umgebung ab, sodass ich mehrfach von überholenden Radfahrern überrascht wurde.

Wie geht ihr das Thema an?

30
Run_R hat geschrieben:Hallo miteinander - heute bei 2 Grad meinen ersten "Niedertemperaturlauf" (14 km) im Sonnenuntergang (meine Lampe wird noch geliefert). Mit Laufshirt, langem Thermo-Laufshirt und Thermolaufhose lief es extrem gut. Einzig bzgl. meiner Kopfhörer muss ich noch an Lösungen feilen - leider schirmen die extrem gut von der Umgebung ab, sodass ich mehrfach von überholenden Radfahrern überrascht wurde.

Wie geht ihr das Thema an?
No risk, no fun!

31
Run_R hat geschrieben: Wie geht ihr das Thema an?
Auf die denkbar einfachste Art und Weise, indem ich beim Laufen laufe und beim Musikhören Musik höre - aber nicht beides gleichzeitig tue.

Aber so lange es nur Radfahrer sind, sie dich 'überraschen'... Man hörte auch schon von Autos oder gar Straßenbahnen.

33
cristiano hat geschrieben:Auf die denkbar einfachste Art und Weise, indem ich beim Laufen laufe und beim Musikhören Musik höre - aber nicht beides gleichzeitig tue.
Bin ganz deiner Meinung. Das Perverse ist ja: Leute kommen irgendwann drauf, laufen gehen zu müssen, um vom stressigen Alltag abzuschalten, damit sie sich erst dann recht wieder die Ohren dabei zudröhnen. Von der zusätzlich davon ausgehenden Gefahr im Straßenverkehr mal ganz zu schweigen.. :klatsch:

34
cristiano hat geschrieben:Auf die denkbar einfachste Art und Weise, indem ich beim Laufen laufe und beim Musikhören Musik höre - aber nicht beides gleichzeitig tue.

Aber so lange es nur Radfahrer sind, sie dich 'überraschen'... Man hörte auch schon von Autos oder gar Straßenbahnen.
Laufen ohne Heavy Metal? Wie soll das gehen?

Für einen Rocker ein No Go!

Aufpassen sollte man nur beim Überqueren von stark befahrenen Straßen. Wenn man so bei hohem Temoo dahinschwebt im Endocannabinoidrausch, könnte es gefährlich werden.

Lemmy

35
Run_R hat geschrieben: Einzig bzgl. meiner Kopfhörer muss ich noch an Lösungen feilen - leider schirmen die extrem gut von der Umgebung ab, sodass ich mehrfach von überholenden Radfahrern überrascht wurde.

Wie geht ihr das Thema an?

Ich laufe mit solchen Kopfhörern, kann ich nur weiterempfehlen.

https://images.musicstore.de/images/096 ... 51-000.jpg


Bei denen schirmt nix ab, halten sehr gut auf den Ohren, und haben kaum Gewicht. Mit denen hörst du jedes Auto, jedes Fahrrad jeden Läufer der dir im Nacken hängt :wink:

mfg Slot

37
Run_R hat geschrieben:Hallo miteinander - heute bei 2 Grad meinen ersten "Niedertemperaturlauf" (14 km) im Sonnenuntergang (meine Lampe wird noch geliefert). Mit Laufshirt, langem Thermo-Laufshirt und Thermolaufhose lief es extrem gut. Einzig bzgl. meiner Kopfhörer muss ich noch an Lösungen feilen - leider schirmen die extrem gut von der Umgebung ab, sodass ich mehrfach von überholenden Radfahrern überrascht wurde.

Wie geht ihr das Thema an?
Normalerweise laufe ich ohne Musik. Aber bei langen Läufen über 2 Std. kann das schon langweilig werden. Mein Mann schenkte mir deshalb neulich InEar Hörer die man einzeln verwenden kann. Das finde ich prima, weil ich eben auch gerne noch mitbekomme was um mich herum passiert. Bei Interesse stelle ich gerne einen Link hier ein.

39
Miss_Fitness hat geschrieben:Aber bei langen Läufen über 2 Std. kann das schon langweilig werden.
Langeweile scheint mir das zu sein, was viele Menschen am allermeisten fürchten. Dabei glaub ich felsenfest, dass ab und zu mal ein bisschen Langeweile so ziemlich das Beste ist, was der überreizte und mit Input überflutete Mensch sich gönnen kann.

Ein paar Stunden Nichtstun, oder ein langer Lauf ohne Beschallung, sind vielleicht das beste Mittel gegen die eine oder andere sich zivilisationsbedingt häufende Störung.

Und Heavy Metal hat es gar nicht verdient, leise gehört und von anderen Geräuschen beeinträchtigt zu werden.

40
cristiano hat geschrieben:Langeweile scheint mir das zu sein, was viele Menschen am allermeisten fürchten. Dabei glaub ich felsenfest, dass ab und zu mal ein bisschen Langeweile so ziemlich das Beste ist, was der überreizte und mit Input überflutete Mensch sich gönnen kann.

Ein paar Stunden Nichtstun, oder ein langer Lauf ohne Beschallung, sind vielleicht das beste Mittel gegen die eine oder andere sich zivilisationsbedingt häufende Störung.

Und Heavy Metal hat es gar nicht verdient, leise gehört und von anderen Geräuschen beeinträchtigt zu werden.
Isso! Genau so! Endlich spricht´s (oder schreibt´s) mal einer gelassen aus!
Gruß Frank

Bild
Bild

41
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Bin ganz deiner Meinung. Das Perverse ist ja: Leute kommen irgendwann drauf, laufen gehen zu müssen, um vom stressigen Alltag abzuschalten, damit sie sich erst dann recht wieder die Ohren dabei zudröhnen. Von der zusätzlich davon ausgehenden Gefahr im Straßenverkehr mal ganz zu schweigen.. :klatsch:
Vielleicht ist es ja pervers, wenn es Menschen gibt, die mit Musik, ja auch lauter, wunderbar genießen und abschalten können. Hach ist das schön, pervers zu sein! :hihi:
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:...leider schirmen die extrem gut von der Umgebung ab, sodass ich mehrfach von überholenden Radfahrern überrascht wurde.

Wie geht ihr das Thema an?
Nimm auf Abschnitten, wo Begegnungen drohen Höhrer, die eben nicht abschirmen und wähle die Lautstärke so, dass du noch alles hören kannst :idee2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
Ihr seid alle so vernünftig und abgeklärt.

Ich für meinen Teil bin unvernünftig und liebe bei einem Lauf die fetten Gitarrenriffs, die so laut sind, dass mir fast das Trommelfell platzt. Um meine Mitmenschen nicht unnötig zu gefährden, meide ich in der Regel Straßen und Radwege. Bisher ist es gut gegangen, puh, Glück gehabt!

43
Lemmy66 hat geschrieben:Ihr seid alle so vernünftig und abgeklärt.
…nicht immer, wenn die Strecke passt bei langen Läufen einsam auf dem Elbdamm Paul Kalkbrenner oder Paul van Dyk und dann LAUT

lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

44
Es gibt nichts besseres als im Winter bei großen Schneegestöber zu laufen.

Und in einer halben Stunde wird es dass erste mal in diesem Winter sein. :geil:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

45
IamTheDj hat geschrieben:Es gibt nichts besseres als im Winter bei großen Schneegestöber zu laufen.

Und in einer halben Stunde wird es dass erste mal in diesem Winter sein. :geil:
Bei uns ist er bald wieder vorbei. Hab mich so auf einen schönen Lauf nach hause im Schnee gefreut.
Remember pain is just the french word for bread

47
IamTheDj hat geschrieben:Es gibt nichts besseres als im Winter bei großen Schneegestöber zu laufen.
Doch! Bei +20°C, Windstille und Sonnenschein! [url=javascript:void(0)]:D :D[/url]

Gruß Frank

Bild
Bild

48
taeve hat geschrieben:Doch! Bei +20°C, Windstille und Sonnenschein! [url=http://javascript<strong></strong>:void(0)]:D :D[/url]
Ziehe ich auch definitiv vor! Darf sogar noch etwas wärmer sein.
Bild

49
Materialschlacht ist schon irgendwie mein Ding ;-) Bei winterlichen Bedingungen immer Merino als 1. Schicht, sofern es richtig kalt ist, dann noch eine dünne Fleece-Schicht darüber. Abschließend eine eng angliegende Läuferjacke mit Membrane (wind- und wasserdicht). Dann natürlich eine Mütze, die schön warm gibt. Ein Buff-Tuch am Hals, damit die Wärme nicht entweicht. Fleece auf jeden Fall mit Reißverschluss, um ggf. nachregulieren / die die Temperatur senken zu können.

50
heiko1211 hat geschrieben:...neidvoll schaue, hier ist nur Regen
Mach dir nichts draus, bei uns ist der Schnee auch schon wieder weg, die nächsten 7 Tagen sieht es auch nicht viel besser aus. :motz:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“