Banner

Laute Atmung

Laute Atmung

1
Hallo Leute :hallo:

Jetzt wend ich mich mal an euch da ja eventuell der ein oder andre vielleicht einen Tipp hat, oder Erfahrungen.

Also jetzt mal zu mir...Lauferfahrung beträgt ca. 1,5 Jahre, HM Zeit 1:30...soweit sogut.

Mein "Problem" was ich nicht weiß wie ich es in den Griff bekommen könnte, oder ob es überhaupt nötig ist (???), ist meine Atmung.
Sobald ich in einen hohen Pulsbereich gehe, ist meine Atmung durch die Anstrengung so laut, dass es in Häuserreihen sogar zurückhallt. Ich sag jetzt mal grob ab 170 HF aufwärts. HF max lt HF Tracker beträgt 195.

Dachte eigentlich immer naja ist halt anstrengend, muss ja... aber hab mittlerweile doch schon einige Wettkämpfe bestritten und mir wär noch nie wer mit so extremer Atmung untergekommen :noidea: Die meisten Atmen unter Vollbelastung etwa so wie ich bei 150 Puls kommt mir vor :confused:

Die meisten meinen vermutlich, das hält er ja keinen Km mehr durch, aber laufe in diesem Bereich auch ganze HM's und Aufwärts.

Hat vielleicht jemand einen Schimmer an was das liegen könnte oder hat sogar dasselbe "Problem" ?? :gruebel: :help:

Gruß Dominik :zwinker5:

2
Und was ist, wenn du versuchst, bewusst leiser zu atmen? Nicht weniger atmen oder langsaamer, einfach nur leiser. Und darüber hinaus, hast du das Gefühl, die "laute Atmung" behindert deine Leistung oder stört es dich einfach nur?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ich sehe jetzt nicht das Problem. Deine laute Atmung ist kein gesundheitliches Problem, also atme laut weiter. :wink:

5
Mir hilft das laute Atmen meine Rhythmus zu finden. 3 Schritte beim Einatmen
3 Schritte Luft rauspressen.

Bei höheren Geschwindigkeiten fehlt mir dann etwas Luft.
Wenn ich bewusst weniger presse ist es besser.
Ich muss aber daraus achten weil ich sonst ins pressen zurückfalle.

Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

8
Ja, aber genauso ist es, wie sie beim Tennis immer herumschreien :hihi:

Aber mich wundert nur wie dann jeder andre so gechillt umherlaufen kann :confused:
Kann doch nicht der einzige sein der an seine Grenzen geht ^^

Naja ob es sich Leistungsmäßig auswirkt ist eben schwer zu sagen, aber ws nicht.... aber schwer zu sagen wenn man nur die eine Variante probieren kann :D

Aber wenn ihr sagt ist egal glaub ich's wohl auch wieder, aber immer gut n'paar andre Meinungen zu hören :daumen:
Braucht euch dann aber nicht beschweren wenn ich euch mal unterkommen sollte wegen Lärmbelästigung :zwinker5: :hihi:

9
Menschen sind halt unterschiedlich und man kann aus dem Aussehen oder den Begleitgeräuschen eines Laufteilnehmers nicht auf den Anstrengungsgrad schließen. Mancher sieht auf Lauffotos aus wie das blühende Leben, selbst wenn er auf der letzten Rille läuft. Ein anderer wird schon beim leichten Joggen zur Fleischtomate. Und der eine atmet eben leise, der andere keuchend oder stöhnend. Letzteres ist für Mit-LäuferInnen nicht unbedingt angenehm. Aber auch schwer bis gar nicht zu kontrollieren oder zu ändern.

Vielleicht lass dir einen Spruch auf's Shirt drucken, so in Richtung von "Nein, ich verende nicht, ich röchle immer so!" Das erspart dir blöde Fragen und nimmt vielleicht durch seine humoristische Note etwas "Stress" aus der Situation. :D

10
Tennis wäre nix für den TE

Frauen-Tennis: WTA-Chefin plant Strafen gegen Stöhnen - SPIEGEL ONLINE
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Außerdem würd ich an der lauten Atmung aus Eigenschutzgründen arbeiten: sollte man(n) jetzt zur Winterszeit öfters im Dunkeln unterwegs sein und dabei längere Zeit hinter einer Läuferin unterwegs sein, könnte lautes Atmen durchaus negativ ausgelegt werden. Das kann dann durchaus ins Auge gehen :uah:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“