Banner

Veganes Laufen

Veganes Laufen

1
Hat jemand Tipps, wie man seine Ernährung am besten umstellt? Ich wollte mal die vegane Ernährung ausprobieren, mache mir aber Sorgen das ich gleich einen Rückfall bekomme. Gibt es da Tricks oder soll man einfach loslegen?

4
Ganz anständig, wenn es um's Einhalten von Nährwerten geht, erscheint mir diese Seite: Vegan Health Home Page
Da kann man sich informieren, worauf man speziell als Veganer achten muss, um all seine Nährstoffe zu bekommen, die man so braucht. Es "Rückfall" zu nennen, wenn Du mal wieder Fleisch essen solltest, halte ich allerdings für unpassend. Ist ja nicht wie bei nem Alkoholiker, der danach wieder "drauf" ist, sondern man kann sich bei jeder Mahlzeit neu entscheiden, was man essen möchte. Ist die vegane Ernährung zu einseitig, kann es natürlich passieren, dass man mehr Lust auf Fleisch hat und umso eher wieder darauf zurück greift. Für einzelne Rezepte gibt es ja mittlerweile mehr als genug Seiten im Internet, auf die man zurückgreifen kann. Also einfach loslegen und neue Sachen ausprobieren.

5
Daniel__K hat geschrieben:Gibt es da Tricks oder soll man einfach loslegen?
Einfach los legen sollte man wohl nicht, als (zukünftiger) Sport treibender Veganer. Sondern sich mit den benötigten Nährstoffen auseinander setzen. Stichworte, z.B. Eisen (das geht ja noch eher ohne tierische Nahrung) und - vor Allem B12.

Bin zwar weder Vegetarier noch Veganer: Esse aber bewusst nur 1-2 Mal rotes Fleisch pro Woche (dies nur zur Einordnung).

...und betr. Rückfall: Für mich klingt dies ebenfalls eher nach einem hype "nachrennen".

6
Was meinst Du denn mit Rückfall?

Ne Bekannte und ganz viele von ihren Freunden ernähren sich vegan und laufen, lang und relativ schnell. Sie hat mit diesem Attila Hildmann Buch angefangen.
Warum man das machen MUSS, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber jedem das seine ....
Remember pain is just the french word for bread

7
Interessant finde ich ja, dass der TE in einem anderen Faden seinen Blog bewirbt, der eine Million Artikel zum Thema Ernährung (meist Produktwerbung) beinhaltet und dann hier ganz naiv nach Tipps fragt.

8
McAwesome hat geschrieben:Interessant finde ich ja, dass der TE in einem anderen Faden seinen Blog bewirbt, der eine Million Artikel zum Thema Ernährung (meist Produktwerbung) beinhaltet und dann hier ganz naiv nach Tipps fragt.
Ist leider eine wohlbekannte Masche: Sich erstmal nett vorstellen, in einigen Fäden ganz naiv fragen und ein paar Tage später irgendwas formulieren wie "Ich hab inzwischen mal gesucht und bin auf den ganz tollen Blog/die ganz tolle Seite xyz gestoßen". Ist zugegeben nicht so platt wie gleich Werbelinks zu posten. Stößt mich aber auf der persönlichen Ebene sogar noch mehr ab.

Mal sehen, wie sich das mit Daniel entwickelt. Ich fänd's jedenfalls ziemlich mies, wenn jemand zunächst versucht, sich Sympathien zu erschleichen, um dann aber Traffic auf seinen (teil-)kommerziellen Blog zu ziehen. :nene:

9
@topic: Zum unpassenden Begriff des "Rückfalls" ist denke ich genug geschrieben, ebenso zum Thema "bewusst auf die Zusammensetzung der Nahrung achten".

Also nur zum Thema "vegan kochen/Mahlzeiten zubereiten": Es fallen viele Zutaten, die man in der nicht-veganen Küche selbstverständlich verwendet, weg, so dass man sich schon gründlich informieren sollte, um weiterhin ein breites Repertoire an Speisen zur Verfügung zu haben und die Möglichkeiten zu genießen, die auch eine vegane Küche bietet.

Am besten kauft man sich mMn tatsächlich ein Buch oder sucht sich eine breit angelegte Webseite, die v.a. Tipps dazu gibt, durch welche pflanzlichen Produkte man bisher gewohnte tierische Produkte (bei mir wären v.a. Eier und Milchprodukte ein Problem - und Soja mag ich einfach nicht) ersetzen und wie man insbesondere Kräuter und Gewürze einsetzen kann. Ich denke, nur so hat man eine gute Chance, vegane Ernährung nicht als "ständiges Verzichten-Müssen" zu erleben, sondern als mindestens ebenso vielfältigen Genuss wie eine omnivore Standard-Ernährung.

VG,
kobold

10
Daniel__K hat geschrieben:Gerade bei Ernährung vor und während des Wettkampfes kann und soll man ja nicht so viel experimentieren.
Das wird sich dann wohl nicht vermeiden lassen.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Hinter der veganen Ernährung steht ja eine gewisse Motivation. Hast du diese Motivation? Wenn ja, dann findest du doch gerade heutzutage eine Fülle von Büchern, um dich ins Thema einzulesen. Mehr gab's noch nie, weil Veganismus ja gerade in aller Munde ist.

Was es da "auszuprobieren" gibt, versteh ich nicht. Das klingt wirklich mehr danach, als würdest du dem neuesten "Hype" hinterherrennen wollen. Nach echter Überzeugung klingt das nicht.

Und ohne die wird es nicht gehen, so viel mein ich als Fleisch-Fisch-Milch-Eier-Esser sagen zu können.

12
Man muß sich in seinem Werbeblog nur die vielen Produkttests anschauen - zuletzt eine Knochenbrühe, die ihm geschmeckt hat. Vielleicht wird er nur Gelegenheitsveganer für die Werbeindustrie.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Gelegenheitsveganer könnte ich auch werden. So einmal in der Woche für eine ganze Mahlzeit und ansonsten jeweils zwischen den Mahlzeiten.

14
Immerhin kriegt er jetzt schon ganz viele Klicks für seinen Blog, da ist das Ziel doch schon erreicht, egal was er ißt :zwinker2:
Remember pain is just the french word for bread

15
Nu aber......die Mühe, die er sich mit den vielen Produkttests ganz uneignenützig und ohne kommerzielle Hintergedanken macht, muß doch irgendwie belohnt werden.

"Im Sports Insider Shop stellen wir Euch eine Auswahl an Produkten zusammen, von denen wir die meisten auch schon ausprobiert haben und in unseren Testberichten vorgestellt haben. Die Artikel aus dem Sports Insider Shop werden Euch von unseren Partnern, verschiedenen etablierten Einzelhändlern und Online-Händlern, bereitgestellt. Wir wünschen Euch viel Freude beim shoppen im neuen Store beim Sports Insider."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Genau.....einfach die Rinder- durch eine Kohlroulade ersetzen :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Aufspringen nicht wirklich. Aber es wird gerade viel Pro und Contra darüber gesprochen und ich kenne auch eine Laufgruppe, wo nur Veganer laufen. Ich würde mir da in einem Test einfach mal selbst eine Meinung bilden und beispielsweise mal 30 Tage vegan leben. Vielleicht gefällt es mir ja. Für meinen Blog probiere ich immer wieder neue Sachen aus, auch um darüber zu schreiben. Paleo habe ich beispielsweise mal probiert und auch schon nüchtern Marathontraining gemacht. Bevor ich mich total blauäugig in das Abenteuer stürze wollte ich mir mal ein paar Tipps holen.

21
kobold hat geschrieben:@topic: Zum unpassenden Begriff des "Rückfalls" ist denke ich genug geschrieben, ebenso zum Thema "bewusst auf die Zusammensetzung der Nahrung achten".

Also nur zum Thema "vegan kochen/Mahlzeiten zubereiten": Es fallen viele Zutaten, die man in der nicht-veganen Küche selbstverständlich verwendet, weg, so dass man sich schon gründlich informieren sollte, um weiterhin ein breites Repertoire an Speisen zur Verfügung zu haben und die Möglichkeiten zu genießen, die auch eine vegane Küche bietet.

Am besten kauft man sich mMn tatsächlich ein Buch oder sucht sich eine breit angelegte Webseite, die v.a. Tipps dazu gibt, durch welche pflanzlichen Produkte man bisher gewohnte tierische Produkte (bei mir wären v.a. Eier und Milchprodukte ein Problem - und Soja mag ich einfach nicht) ersetzen und wie man insbesondere Kräuter und Gewürze einsetzen kann. Ich denke, nur so hat man eine gute Chance, vegane Ernährung nicht als "ständiges Verzichten-Müssen" zu erleben, sondern als mindestens ebenso vielfältigen Genuss wie eine omnivore Standard-Ernährung.

VG,
kobold
Vielen Dank. Für mich ist besonders interessant, ob man als Läufer noch spezifisch auf etwas achten muss? Die Saison ist mit über 2000km zwar zuende, aber ich trainere trotzdem noch über 100km im Monat auch in der ruhigeren Zeit. Aber vielleicht kaufe ich mir wirklich lieber ein Buch, als mich hier anpöbeln zu lassen. Danke Dir.

22
Ich war schon Vegetarier, als ich mit dem Laufen anfing und ich denke, bei mir hat sich das vegane Essen seit nun vielleicht 3-4 Jahren nicht gross aufs Laufen ausgewirkt, weder zum Positiven noch zum Negativen (dass ich heute schneller laufe liegt nicht am Essen). Da wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen; wichtiger wird sein, wie du es sonst im Alltag unterbringst.

Wenn du schon eine Laufgruppe mit Veganern kennst, frag doch am Besten da mal nach. Das einzige Nahrungsergaenzungsmittel, dass ich regelmaessig nehme (neben Vitamin D, hier im Finnischen Winter), ist Vitamin B12, aber das muss man auch nicht staendig nehmen, da es lange gespeichert wird. Wenn du mal einen Monat vegan essen willst, kommst du wahrscheinlich auch ganz ohne aus.

Ansonsten: nur weil etwas "Trend" ist, ist es ja nicht verkehrt, das waere doch eine ziemlich pessimistische Sichtweise, die saemtliche Positive Veraenderungen ausschliesst. Ich freue mich jedenfalls, dass das Angebot fuer veganes Essen staendig waechst, und da ich veganes Essen aus ethischen Gruenden fuer sinnvoll halte, freue ich mich natuerlich dass es immer mehr Verbreitung findet, was auch immer den einzelnen motiviert.

23
Naja...ich hab mir deine HP auch angeschaut und nehme es dir ehrlich gesagt auch nicht so recht ab, dass du hier Tips zur Ernährungsumstellung suchst. Habe eher den Eindruck dass du dich schon recht gut damit auskennst, das erliest sich ja auch aus der Vorstellung deiner Person :wink: .

Trotzdem darf ich hier das Buch von Brendan Brazier "Vegan in Topform - Das Kochbuch" empfehlen.

Ich habe im übrigen auch eine HP, vertreibe unter anderem Laufschuhe, Faszienrollen sowie Barfußschuhe - jedoch würde ich das hier im Forum nicht, auch nicht versteckt bewerben.

Ach ja, das ist auch keine Werbung weil ich nur persönlich berate und verkaufe und nicht verschicke, also hier auch keine Plattform habe.

24
Diese Witze über vegane oder vegetarische Gerichte finde ich nicht angebracht. Jeder kann das selbst entscheiden.

An den Thread-Starter: Du musst ja nicht gleich komplett umstellen, kannst dich ebenso herantasten bzw. einzelne Lebensmittel weglassen und andere neu ausprobieren.

Ich bemühe mich darum, mich einigermaßen vegan zu ernähren. Allerdings nicht strikt, was für mich in Ordnung ist. 1-2x Fleisch (dann aber beim Bio-Bauern gekauft) und Milchprodukte sind für mich in Ordnung.

25
"1-2x Fleisch (dann aber beim Bio-Bauern gekauft) und Milchprodukte" - Warum klingt "einigermaßen vegan" nach dieser Präzisierung für mich wie "ein bisschen schwanger"?! :hihi: Früher hätte jemand, der sich so ernährt, einfach gesagt: "Ich ess nicht so viel Fleisch!". :D

26
JulesLuck hat geschrieben:Diese Witze über vegane oder vegetarische Gerichte finde ich nicht angebracht.
Wo hast du einen Witz gesehen? Habe ich was verpasst?
JulesLuck hat geschrieben:...Ich bemühe mich darum, mich einigermaßen vegan zu ernähren. Allerdings nicht strikt, was für mich in Ordnung ist. 1-2x Fleisch (dann aber beim Bio-Bauern gekauft) und Milchprodukte sind für mich in Ordnung.
Was heißt denn 1-2 mal Fleisch, Osterlamm und Weihnachtsgans oder meinst du etwa pro Woche?
kobold hat geschrieben:"1-2x Fleisch ... Früher hätte jemand, der sich so ernährt, einfach gesagt: "Ich ess nicht so viel Fleisch!". :D


Früher war ich froh, überhaupt ausreichend zu essen zu haben und bei den seltenen Mahlzeiten mit Fleisch war das in Wurst oder Gehacktem versteckte Fleisch als solches kaum erkennbar.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

27
JulesLuck hat geschrieben:Diese Witze über vegane oder vegetarische Gerichte finde ich nicht angebracht. Jeder kann das selbst entscheiden.



Ich bemühe mich darum, mich einigermaßen vegan zu ernähren. Allerdings nicht strikt, was für mich in Ordnung ist. 1-2x Fleisch (dann aber beim Bio-Bauern gekauft) und Milchprodukte sind für mich in Ordnung.
Naja, bei einem Titel wie "veganes Laufen" fällt es schon schwer, nicht zu antworten: "Mach den Mund beim Laufen einfach zu."

Schreibt ja auch niemand "Fleischessend Laufen" - Da wäre die Antwort dann auch "Mit Bauchgrill."


Aber ja, 1-2mal die Woche Fleisch und Milch ist jetzt nicht unbedingt eine konservativ vegane Ernährung.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

28
Titania_1987 hat geschrieben:...Schreibt ja auch niemand "Fleischessend Laufen" - ...
Wäre ne Idee und ließe sich vielleicht als "carnivorous running" vermarkten. Ich denke da an die kleinen Nürnberger, einfach am Startband aufzureihen, bei Marathon 42 Stück - für jeden Kilometer eine.

29
kobold hat geschrieben:"1-2x Fleisch (dann aber beim Bio-Bauern gekauft) und Milchprodukte" - Warum klingt "einigermaßen vegan" nach dieser Präzisierung für mich wie "ein bisschen schwanger"?! :hihi: Früher hätte jemand, der sich so ernährt, einfach gesagt: "Ich ess nicht so viel Fleisch!". :D
Na, dat klingt doch nicht sonderlich hipp in einer Zeit wo aus allem eine Religion gemacht wird ...
Remember pain is just the french word for bread

30
JulesLuck hat geschrieben: Ich bemühe mich darum, mich einigermaßen vegan zu ernähren. Allerdings nicht strikt, was für mich in Ordnung ist. 1-2x Fleisch (dann aber beim Bio-Bauern gekauft) und Milchprodukte sind für mich in Ordnung.
Also Flexitarier, da bist du von der veganen Ernährung aber sowas von weit entfernt. Nicht mal annähernd Vegetarier, bei 1-2x Fleisch ;)

31
Daniel__K hat geschrieben:Ich würde mir da in einem Test einfach mal selbst eine Meinung bilden und beispielsweise mal 30 Tage vegan leben.
...sich vegan zu ernähren zu testen, halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Entweder will ich aus persönlichen Motiven und nicht aus einem Modetrend vegan leben oder ich lasse es. Ich teste so etwas nicht.
Ich bin „Teilzeitveganer“ – Frikadellen unmittelbar vor dem Lauf bringen mich dann doch an die K-Grenze, von daher keine Friko vor dem Lauf. :D

lG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

32
Zwischen den Mahlzeiten vegan ernähren ist bestimmt für den Einstieg genau richtig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
bones hat geschrieben:Zwischen den Mahlzeiten vegan ernähren ist bestimmt für den Einstieg genau richtig.
…dann müsste ein Schloss vor meinen Kühlschrank :D
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

34
Ja, es sollte heißen 1-2x pro Woche. Üblicherweise 1x. Deshalb ja auch nicht Vegatarier, sondern Flexitarier. Aber am besten einfach mal ausprobieren und anschließend urteilen, ob das wirklich so häufig ist. So viele Leute nehmen heutzutage täglich Fleisch zu sich, ohne sich dessen auch nur bewusst zu sein. :klatsch:

Und "früher waren wir froh überhaupt..." naja, das muss aber schon seeeehr lange her sein.

35
@JulesLuck: Es geht mir gar nicht darum, ob 1 x pro Woche Fleisch "häufig" oder "selten" ist, sondern darum, dass ich es amüsant finde, wenn jemand, der regelmäßig Fleisch und Milchprodukte zu sich nimmt, das als "Versuch vegan zu leben" beschreibt.

36
Hallo! :-)
Kennst Du den "Bevegt"-Blog von Katrin und Daniel? Oder die "Laufen gegen Leiden"-Homepage? Beide sind auch auf Facebook vertreten und gerade bei Bevegt bekommst Du auch viele Ernährungstipps und kannst Dich mit Gleichgesinnten austauschen! Ich bin seit April 2012 vegan und laufe Marathon und Ultra ohne besondere Probleme. Finde es toll, dass Du Dich vegan ernähren möchtest!
Herzliche Grüße
Nicole

37
Yezariel hat geschrieben:Finde es toll, dass Du Dich vegan ernähren möchtest!
Das will er doch gar nicht :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Yezariel hat geschrieben:Hallo! :-)
! Ich bin seit April 2012 vegan und laufe Marathon und Ultra ohne besondere Probleme. Finde es toll, dass Du Dich vegan ernähren möchtest!
Herzliche Grüße
Nicole
Mit Verlaub, aber das sind viel zu kurze Zeitabschnitte, um Veränderungen festzustellen.
Als ich 1980 mit dem Laufen anfing, habe ich auch gut 15 Jahre konsequent vegetarisch gelebt und Marathon laufe ich seit 1982 und ich HOFFE, dass es keinerlei Auswirkungen hat oder hatte,
Denn im Bereich Arthrose und Augenkrankheiten sind vielerlei Dinge noch nicht gut erforscht. Nachdem in meinem Umfeld Bekannte Probleme in dieser Hinsicht bekamen, habe ich umgestellt auf eine Ernährung aus normaler Kost und Fisch, aber ich esse immer noch kein Fleisch
Seit der veganen Welle esse ich auch gerne diese Seitan Produkte, Tofu esse ich seit den 80gern gerne, aber das Seitan kam zumindest in meiner Gegend erst mit der aktuellen Vegan Welle
Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass die " Vegan Welle" insbesondere von " Jungen Frauen " im Alter von 25 bis 45 getragen wird,
da sage ich mal, man wird sehen, wie diese Leute dann später im Leben zurecht kommen, dann wird es auch mehr Langzeituntersuchungen geben. Viel Erfolg

40
Yezariel hat geschrieben:Nicht? Sein Einangspost klang danach. Zumindest wollte er es ausprobieren ... und dann ist er auf den genannten Seiten auch gut aufgehoben.
Ausprobieren, um irgendetwas in seinen Blog zu schreiben. Ich sehe zwischen dem und einer veganen Lebensweise, die viel mehr beinhaltet, als sich nur fleischlos zu ernähren, einen Riesenunterschied.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
also ich habe mal versuch mich vegan zu ernähren. jedoch hat meine leistung beim laufen so stark abgenommen dass ich bereits nach 2 wochen wieder hingeschmissen hab evlt hab ich mir zu viel zugemutet oder mich evlt auch falsch ernährt :-/

42
Ich bin von keiner "veganen Welle" getragen. Seit meiner Jugend lebe ich vegetarisch, seit 2012 eben vegan, weil es an einem Tag zwei Anlässe gab, die mich abrupt dazu führten.

Mir ist auch klar, dass es nicht nur die fleischlose Ernährung umfasst und ich richte auch mein übrigen Lebensbereiche danach aus. Mir geht es gut damit und auch wenn ich persönlich noch keine Langzeitstudie bin, "laufe" ich damit gut.

Aber hier geht es ja auch gar nicht um mich. Ich wollte nur freundlich sein und Anregungen geben.

43
Man braucht m.M.n schon ein gewisses Lebensalter, um eine " Welle " zu identifizieren. Wer die Medien beherrscht, der kann einiges " inszenieren " ich bin da auch mißtrauisch, was den Journalismus und vor allem die Recherchen angeht.
In den 70gern und 80gern kam eben die Welle hier mit dem vegetarischen Küchen durch das aufsteigende Interesse an Indien , indische Gurus etc und überall entstanden kleine Bioläden, die der Markt inzwischen schon wieder weggefegt hat
Vegane Ernährung kannte man auch schon damals, aber es war eben nicht so überall präsent und das wirkt auf mich wie inszeniert,
so als hätte man bestimmte Absichten damit und ich vermute da eben keine guten

44
JulesLuck hat geschrieben:Diese Witze über vegane oder vegetarische Gerichte finde ich nicht angebracht.
Warum sollte man nicht? Jede ernsthafte Trend verträgt etwas Satire. Wenn nicht, dann muss es viel Spott vertragen.

45
Keine Witze über Veganer zu machen, wäre Diskriminierung. Und sowas will hoffentlich niemand.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

46
Bio hat geschrieben:Man braucht m.M.n schon ein gewisses Lebensalter, um eine " Welle " zu identifizieren. Wer die Medien beherrscht, der kann einiges " inszenieren " ich bin da auch mißtrauisch, was den Journalismus und vor allem die Recherchen angeht.
In den 70gern und 80gern kam eben die Welle hier mit dem vegetarischen Küchen durch das aufsteigende Interesse an Indien , indische Gurus etc und überall entstanden kleine Bioläden, die der Markt inzwischen schon wieder weggefegt hat
Vegane Ernährung kannte man auch schon damals, aber es war eben nicht so überall präsent und das wirkt auf mich wie inszeniert,
so als hätte man bestimmte Absichten damit und ich vermute da eben keine guten
Hier wird ja viel Quatsch geschrieben und eigentlich immer passend kommentiert. Aber dieser Käse kann hier mehr als 24h stehen, ohne dass sich jemand darüber lustig macht? Was ist hier los? Habt Ihr auch alle Angst vor der Vegandiktatur durch die Overlords?

48
Die aktuellste Welle ist doch das Schimpfen auf die Lügenpresse durch verblödete Knallköppe. Allerdings sind die dann wieder schwerstbeleidigt, wenn sie nicht zum Bundespresseball eingeladen werden. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
Was mir letztens beim langen Lauf eingefallen ist und ich nun endlich hier schreiben kann: Veganes Laufen ist für mich ein hochaktuelles Thema und ja, es klappt. Ich hab das schon zu 100% umgesetzt.

Ich ess beim Laufen nie Fleisch! Ich würde auch beim Marathon um einen Bratwurststand einen weiten Bogen machen.

Wenn ich mir jetzt so ein "No Meat Athlete"- oder "Vegan Runner"-Shirt kaufe, meint ihr, das gibt interessante Gespräche?

50
cristiano hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt so ein "No Meat Athlete"- oder "Vegan Runner"-Shirt kaufe, meint ihr, das gibt interessante Gespräche?
Probieren Sie es aus, ich glaube nicht.

Weil Langstreckenlaufen und Proteinzufuhr ist nicht wirklich ein spannendes Thema

Anders sieht es bei einem Bodybuilder aus,
ich habe in meiner Kindheit, Jugend im Fernsehen Bill Pearl gesehen ( Jahrgang 1930), wie er Telefonbücher wie ein Blatt Papier zerrissen hat, er hat öffentlich über seine vegetarische Ernährung Vorträge gehalten und wurde immer wieder darauf angesprochen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“