Banner

Vo2Max sinkt trotz Trainings

Vo2Max sinkt trotz Trainings

1
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein Freizeitläufer und habe immer mal Phasen wo ich mal mehr und mal weniger trainiere. Im Moment bin ich wieder in der Phase, dass ich mehr trainiere und auch auf eine sehr gesunde Ernährung achte. Ich mache zur Zeit ein Sportprogramm mit fünf Einheiten pro Woche. 4mal habe ich Krafteinheiten und einmal Ausdauer. Da ich aber gerne laufe und ich die Krafteinheiten teilweise auch nicht all zu fordernd finde, gehe ich alle zwei Tage vorher zum aufwärmen noch eine kleine Runde (5km)laufen. Meine Kondition und die Zeiten haben sich auch schon deutlich verbessert. Für eine Strecke von 5,5km brauchte ich anfangs noch 37,48 Minuten und jetzt nach vier Wochen nur noch 32,25. meine durchschnittliche Herzfrequenzzähler lag am Anfang bei 160bpm und nun bei 158.
meine Garmin Uhr zeigt mir an, dass ich vorher 49% im 4. Herzfrequenzbereich gelaufen bin und nun trotz einer deutlich schnelleren Zeit 52% im Bereich 3. Also würde ich als Laie jetzt daraus schließen, dass ich an Kondition gewonnen habe und dass mein Körper selbst die höhere Belastung nicht anstrengender findet. Oder sehe ich das falsch?
Nur jetzt zu meiner Frage, die Uhr zeigte mir anfangs auch einen Anstieg der VO2MAX von 39 hoch bis auf 42 an. Und jetzt plötzlich sinkt sie wieder auf bis zu letzt 36. Wieso ist das so und welche Schlussfolgerungen kann ich daraus ziehen?

Danke schonmal :) )

liebe Grüße

2
Den Wert kannst du getrost vergessen.
Solche Tagesschwankungen sind völlig normal.
Sinnvolle Werte erhältst du nur mit einem Testlauf (volle Pulle).
Aussagekräftig wird auch das nur, wenn du das regelmäßig machst.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Keine Schlussfolgerungen. Der vo2max Wert ist variabel und geht nicht ständig nach oben. Je nach Trainingseinheit und Belastung sinkt bzw steigt der Wert. Also einfach weitermachen. Die Ergebnisse siehst du doch schon. Bist schneller geworden und das bei sinkendem Puls. Also alles gut.
Dirk

7
Was zur Hölle ist denn eine
durchschnittliche Herzfrequenzzähler
?
Und ist mein FR235 eine überdurchschnittliche Herzfrequenzzähler?
;-)
BTT:
Seit meinem Marathon ist meine vo2max auch um 2 Punkte gesunken - wie bereits gesagt wurde, völlig normal

@Zak: Du hast einfach zuwenig Selbstvertrauen.
:nick:

8
Haha ich meinte durchschnittliche Herzfrequenz :D ein Hoch auf die Autokorrektur :klatsch: :wink:

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten. Ich werde es mal weiter beobachten. Hatte mich nur nervös gemacht, weil es so starke Schwankungen sind :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“