Banner

Etwas weniger Dämpfung als Cumulus 17....

Etwas weniger Dämpfung als Cumulus 17....

1
Liebe Community,

ich suche nach einem neuen Laufschuh und es entpuppt sich als Quadratur des Kreises :zwinker5:
Kurz zu mir: Ich laufe seit ca. zwei Jahren, allerdings mehr oder weniger regelmäßig. In den letzten Monaten habe ich mein Pensum wieder hochgeschraubt und schaffe es jetzt zwei bis dreimal pro Woche, in der Regel etwa 5 bis 10 km pro Lauf, fast ausschließlich Asphalt. ich laufe vor allem, um abzunehmen: Im Moment wiege ich bei 1,62 m etwa 78 kg, was immer noch deutlich zu viel ist, und was ich gerne langfristig ändern will.
Ich habe ewig nach einem guten Laufschuh gesucht und schließlich den Asics Gel Cumulus 17 gefunden, mit dem ich ganz hervorragend klar komme: Endlich keine Blasen, kein Reiben, keine tauben Füße mehr (alles schon gehabt). Nun würde ich gerne einen Zweitschuh kaufen, etwas weniger Dämpfung, Neutralschuh, etwas leichter, um a) schneller zu werden und b) meine Muskeln auch etwas mehr zu trainieren und nicht allzu sehr an den sehr gut gedämpften Cumulus zu gewöhnen. Ich war in einem kleinen Laufgeschäft und habe den Asics 33 DFA auf Empfehlung gekauft, was zu mehreren Quadratzentimeter großen Blasen geführt hat (jeweils Fußinnenseite, Mitte). Jetzt wurde mir was von Nike empfohlen, Vomero-Linie, aber der ist doch mindestens so gut gedämpft wie der Cumulus, oder?
Ich wäre unendlich dankbar für einige Ratschläge.

Herzlichen Dank!

Contenance

2
Versuche doch mal den fuzeX von Asics. Hat etwas weniger Sprengung und Dämpfung als der Cumulus und sitzt gut am Fuß, kein Scheuern und Rutschen innerhalb des Schuhs. Macht automatisch einen guten (Vorfuß-) Laufstil. Für Fersenläufer nich ganz so empfehlenswert (geringere Sprengung). Bin in denen automatisch immer nen Ticken schneller unterwegens als in meinen Cumulus bzw. Nimbus.

Gruß Frank

Bild
Bild

4
taeve hat geschrieben:Versuche doch mal den fuzeX von Asics. Hat etwas weniger Sprengung und Dämpfung als der Cumulus und sitzt gut am Fuß, kein Scheuern und Rutschen innerhalb des Schuhs. Macht automatisch einen guten (Vorfuß-) Laufstil. Für Fersenläufer nich ganz so empfehlenswert (geringere Sprengung). Bin in denen automatisch immer nen Ticken schneller unterwegens als in meinen Cumulus bzw. Nimbus.
Jetzt war ich Neugierig und hab Google befragt.
8mm Sprengung finde ich nicht gerade wenig. Laufe nur einen Schuh mit 8mm, alle anderen zwischen 4 und Null.
Den Saucony Guide 8 mit 8mm Sprengung kann ich fast nicht Vorfuß laufen, da ich aufgrung der hohen Sprengung fast über die Ferse laufen muss.
Einen Schuh mit 8mm kann ich fast nicht für schnelle Einheiten verwenden...
So unterschiedlich sind die Läufer ;)
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

5
Nun ja, Cumulus und Nimbus haben 10 mm Sprengung und fühlen sich für mich schon anders an als die FuzeX mit 8 mm. Und wenn ich mit denen mal auf der Ferse „aufdotze“, macht sich das schon bemerkbar. Insofern „zwingen“ mich die fuzeX schon irgendwie zum Vorfußlauf.

Gruß Frank

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“