Banner

Garmin Fenix 5

5
naturjogger hat geschrieben:... nun wurde der o. g. Artikel geändert?
Im Garmin-Forum stand auch, dass seitens Garmin rigoros dagegen vorgegangen wird. Von daher: abwarten und Tee trinken.

7
ruca hat geschrieben:Dann spricht einiges dafür, dass es echt war.
Oder auch nicht.

Aber auch egal. Mehr als ein paar Fotos und Ankündigung dreier sich leicht in der Optik unterscheidenden Uhren waren es eh nicht. Von Features weiß noch niemand was.

11
...die Fenix 5X ("Die GPS-Multisport-Smartwatch mit vorinstallierten TOPO-Karten in Farbe für Europa und mit Navigationsfunktionen") und die 5S ("GPS-Multisport-Smartwatch im kleinen Format (42 mm) mit Elevate™-Technologie für die Herzfrequenzmessung am Handgelenk") sind dort auch zu finden...

Gruss TomG

13
"Dieses Videoist nicht gelistet. Daher solltest du dir genau überlegen, ob du es teilen möchtest."
TomG hat geschrieben:...die Fenix 5X ("Die GPS-Multisport-Smartwatch mit vorinstallierten TOPO-Karten in Farbe für Europa und mit Navigationsfunktionen")
Ja - für € 750,- ohne Brustgurt :nene:

14
Ist schon irgendwie ersichtlich, was die Fenix 5 besser als die 3 kann?

Sieht so aus, als ob das Display höher auflöst. Aber sonst hab ich in dem Marketinggeblubber noch keine Neuerungen gefunden.

17
alcano hat geschrieben:Die Karten. Ansonsten sehe ich da auch nichts.
Die gibt es ja erst bei der 5X.

Was ich noch lese:

- "neuer Elevate-Sensor" für die Pulsmessung
- Training Load 2.0

Vermutlich auch mehr Hauptspeicher, so wie die 735XT oder noch mehr.

18
Steffen42 hat geschrieben:Sieht so aus, als ob das Display höher auflöst. Aber sonst hab ich in dem Marketinggeblubber noch keine Neuerungen gefunden.
Mein Eindruck:
Grob der gleiche Funktionsumfang wie die F3-HR, dafür:
  • im deutlich kleineren Gehäuse (5,5S)
  • im ähnlich großen Gehäuse, dafür mit Karten (5X)
Eine weitere "große" Neuigkeit sind wohl die schnell wechselbaren "Quickfit" Armbänder. Aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass die Zielgruppe der Uhr daran sonderlich interessiert ist. :gruebel: (halte ich bei den billigeren "Lifestyle" Produkten für wichtiger)

Ein sehr negativer Punkt ist mir noch aufgefallen:
WLAN: Ja (nur Saphir-Versionen).
Kein WLAN ist ja mal für eine Uhr in dem Preissegment ein totales No-Go, aber dafür extra zum Saphir greifen zu müssen. :haeh: :tocktock:

19
Dartan hat geschrieben:Eine weitere "große" Neuigkeit sind wohl die schnell wechselbaren "Quickfit" Armbänder. Aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass die Zielgruppe der Uhr daran sonderlich interessiert ist. :gruebel:
Finde ich (zusammen mit einer entsprechenden Lenkerhalterung fürs Rad) schon interessant. Aber das sollte dann ja wohl auch an der Fenix 3 passen.

20
Dartan hat geschrieben: Mein Eindruck:
Grob der gleiche Funktionsumfang wie die F3-HR, dafür:
  • im deutlich kleineren Gehäuse (5,5S)
  • im ähnlich großen Gehäuse, dafür mit Karten (5X)
Ich finde es echt extrem, dass für eine Uhr mittlerweile ganz selbstverständlich höhere Preise veranschlagt werden als die meisten Menschen für ihren Rechner oder Mobiltelefon ausgeben würden.
Klar sind die Karten und die Navigationsfunktionen toll, aber es ist trotzdem noch "nur" eine Uhr für ein Hobby!

Was mich interessieren würde, ist ob die beiden kleinen Modelle dann gänzlich ihre Kartenfunktion verlieren oder ob die basic Navigation (breadcrumbs und Pfeil) erhalten bleibt. Denn das finde ich schon nicht schlecht, gerade in Gegenden wo man sich nicht so sehr auskennt.

21
semmelmichi hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist ob die beiden kleinen Modelle dann gänzlich ihre Kartenfunktion verlieren oder ob die basic Navigation (breadcrumbs und Pfeil) erhalten bleibt. Denn das finde ich schon nicht schlecht, gerade in Gegenden wo man sich nicht so sehr auskennt.
Aus den technischen Daten: "Streckenfunktion (Du kannst Strecken übertragen und diesen folgen)"

Somit vermute ich ja, die bleiben erhalten. Aber einfach mal abwarten, bis die Uhr wirklich offiziell vorgestellt wird und die ersten Berichte eintrudeln. Es würde mich z.B. sehr wundern, wenn dcrainmaker nicht schon seit Wochen ein Testexemplar zur Verfügung hat.

22
Dartan hat geschrieben:Aus den technischen Daten: "Streckenfunktion (Du kannst Strecken übertragen und diesen folgen)"

Somit vermute ich ja, die bleiben erhalten. Aber einfach mal abwarten, bis die Uhr wirklich offiziell vorgestellt wird und die ersten Berichte eintrudeln. Es würde mich z.B. sehr wundern, wenn dcrainmaker nicht schon seit Wochen ein Testexemplar zur Verfügung hat.
Um eine Strecke zu übertragen und dieser zu folgen ist keine Karte notwendig. Dazu brauchts nur einen beliebigen Track und die Positionsbestimmung.

23
Siegfried hat geschrieben:Um eine Strecke zu übertragen und dieser zu folgen ist keine Karte notwendig. Dazu brauchts nur einen beliebigen Track und die Positionsbestimmung.
Klar, technisch möglich ist das aufjedenfall, das ging ja bei der Fenix3 auch schon. Aber nur weil etwas technisch möglich ist und im Vorgängermodell enthalten ist, heißt das ja noch lange nicht, dass Garmin die Funktionalität aus marketingtechnisch Gründen nicht trotzdem entfernen könnte... :wink:

24
Ich weiss nicht ob ich mir nochmal eine Uhr zulege. Ich hab das ganze vergangene Jahr alles mit Smartphone und Strava aufgezeichnet und mit LocusMaps navigiert. Einwandfrei. Dafür brauch ich dann nicht nochmal 700 Euro auszugeben.

26
Karten auf der Uhr sind zwar nett, wenn man es sich genau überlegt ist das Display aber schon sehr klein und der Aufpreis verdammt hoch.
Dafür haben sie mit dem Speicherplatz für die Karten nicht gespart 12 GB für eine Uhr finde ich ganz ordentlich.

Das Display der 5x ist übrigens ebenfalls 1,2 Zoll wie beim kleineren Modell und der Fenix3.

27
Fire hat geschrieben:Karten auf der Uhr sind zwar nett, wenn man es sich genau überlegt ist das Display aber schon sehr klein und der Aufpreis verdammt hoch.
Geht mir ähnlich, ist zwar bestimmt eine nette Spielerei, aber ich glaube der reale Nutzen für mich würde sich stark in Grenzen halten. Einerseits ist das Display einfach viel zu klein und niedrig aufgelöst, und auch die Bedienung stelle ich mir extrem fummelig vor. Für einen normalen, vorgeplanten Lauf finde ich die bisherige "Breadcrumb" Navigation ausreichend. Wenn ich irgendwo unterwegs bin wo eine ernsthafte Gefahr zum Verlaufen besteht und die Karten somit wirklich helfen könnte, habe ich dann sowieso ein Smartphone dabei. :noidea:

28
Die Kartenfunktion reizt mich auch nicht so wahnsinnig. Ich könnte mir eher vorstellen, die 5s zu kaufen, die - so habe ich es jedenfalls verstanden - doch wohl kleiner als die Fenix 3 ist und damit alltagstauglicher. Unterm Strich sehe ich aber für mich überhaupt keinen Anlass für ein Upgrade.

31
todmirror hat geschrieben:Die Kartenfunktion reizt mich auch nicht so wahnsinnig. Ich könnte mir eher vorstellen, die 5s zu kaufen, die - so habe ich es jedenfalls verstanden - doch wohl kleiner als die Fenix 3 ist und damit alltagstauglicher. Unterm Strich sehe ich aber für mich überhaupt keinen Anlass für ein Upgrade.
So wie ich das verstanden habe, ist die 5X (also die mit Karten) fast gleich groß und minimal dicker als als die F3, die normale Fenix 5 ein bisschen kleiner, die 5S deutlich kleiner.

Laut technischen Daten:
  • F3 HR: 51,5 x 51,5 x 16 mm - 86 g
  • F5X: 51.0 x 51.0 x 17.5 mm - 98 g
  • F5: 47.0 x 47.0 x 15.5 mm - 85 g
  • F5S: 42.0 x 42.0 x 14.5 mm - 67g
Mein Eindruck ist auch, dass sich der Neukauf für Besitzer die Fenix 3 wohl weniger lohnt. Aber für Besitzer älterer Modelle ist das sicherlich eine Überlegung wert. Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, meine 920XT in mittelnaher Zukunft durch eine Fenix 5 zu ersetzten. :nick:

33
Sehe bis jetzt auch nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" im Vergleich zur Fenix 3

Nur wegen den Karten und dem Routing... wer das braucht ist vermutlich mit der Epix noch besser bedient.
Golf Spielen tue ich nicht... also nutzt mir schon abgespeicherten Golfplätze nichts. :D

Meiner Meinung nach ist es einfach ein Versuch von Garmin alle ihre "Golf-Sport etc. " Uhren in Eine zu packen... und dies zu einem sehr teuren Preis.
Nutzt mir aber nichts, wenn ich davon 3/4 nicht benötige und trotzdem dafür bezahle.

Ich bin mit der GPS Genauigkeit der Fenix 3 nie wirklich warm geworden und vermute, dass dies bei der 5er auch nicht viel besser sein wird. Deshalb bin ich auf die 735 umgestiegen und bereue es absolut nicht, vor allem was das GPS betrifft.

Bin aber gespannt wie sich die 5er da macht. :winken:

34
Ich finde die Uhren super. 749€ für die 5X ist natürlich happig. Denke ich werde unter 450€ schwach...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

35
Ich habe mir erst überlegt die Fenix 3 zuzulegen. Jetzt hole ich mir glaube ich die 5. Der Aufpreis für die X ist echt happig. Ich denke es wird die 5 S, oder doch die X?!

Hoffe nur,dass es nicht mehr so lang dauert bis sie endlich verfügbar ist (irgendwo habe ich was mit April gelesen). Das ist echt ne lange Zeit. In der Regel waren die Fenix-Uhren doch immer einen Monat nach deren Vorstellung verfügbar.

36
redflag1982 hat geschrieben:Ich habe mir erst überlegt die Fenix 3 zuzulegen. Jetzt hole ich mir glaube ich die 5. Der Aufpreis für die X ist echt happig. Ich denke es wird die 5 S, oder doch die X?!

Hoffe nur,dass es nicht mehr so lang dauert bis sie endlich verfügbar ist (irgendwo habe ich was mit April gelesen). Das ist echt ne lange Zeit. In der Regel waren die Fenix-Uhren doch immer einen Monat nach deren Vorstellung verfügbar.
April glaube ich sicher nicht. Aber 3 Monate bis nach Erscheinen sind die Preise recht stabil. Vorm Sommer sollte man nicht kaufen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

37
Die Fenix 3 war damals am Anfang nur in homöopathischen Stückzahlen erhältlich. Da meine Forerunner 310 genau zur Vorstellung der Fenix3 einen Glasbruch hatte und ich sie unbedingt brauchte, hab ich sie bei etwa 5 unterschiedlichen Läden vorbestellt die jeweils Termine genannt haben. Die meisten konnten zum genannten Termin dann aber doch nicht liefern und ich hab sie dann aber doch erst 3 Monate später gekriegt.

Wenn du Zeit hast zu warten, würde ich auch mal noch abwarten bis die Preise etwas runter sind, die Firmware stabil ist und erste Testberichte vorliegen. Bezüglich Qualität und Firmware habe ich diess Mal aber keine allzu grossen Bedenken.
Eigentlich unterscheidet sie sich ja kaum von der Fenix 3 und die ist inzwischen ausgereift

38
Fire hat geschrieben:Bezüglich Qualität und Firmware habe ich diess Mal aber keine allzu grossen Bedenken.
Eigentlich unterscheidet sie sich ja kaum von der Fenix 3 und die ist inzwischen ausgereift
Da wäre ich mir leider nicht so sicher. Neuer Sensor, neues Glück. Natürlich kann es gut sein, dass Garmin aus den Problemen der F3 und dem Einführungsdebakel der Suunto Spartan Ultra gelernt hat. Da würde ich allerdings nicht darauf zählen. Die GPS-Genauigkeit der F3 ist mittlerweile wirklich super.

Als Verfügbarkeitstermin wird auch auf Trampelpfadlauf.de, die da in der Regel bestens informiert sind, April genannt.

Meines Erachtens ist die F5 eine konsequente Weiterentwicklung der F3. Kein Quantensprung, aber eben eine Weiterentwicklung einer Uhr, die schon nahe an der eierlegenden Wollmilchsau ist. Jetzt sind noch Karten optional dazu gekommen und vermutlich ist auch die Integration der Uhr in den Alltag (im Sinne eines Aktivitätstrackers) noch besser gelungen. Schon die F3 hat eine Vielzahl an Informationen geliefert, die eine sinnvolle Unterstützung im Training und Wettkampf in den verschiedensten Sportarten sein konnten. Klar sind schon die Möglichkeiten der F3 für viele Sportler völlig ausreichend. Aber das nimmt der F5 ja nicht ihre Daseinsberechtigung. Ich gehe davon aus, dass die F5 beispielsweise einen leistungsfähigeren Prozessor bekommen hat. Zusammen mit dem erweiterten Speicherplatz dürfte das interessante Optionen für Apps im Connect IQ-Store bieten. Deswegen gilt für die F5, was auch schon galt: Wer keinen Höhenmesser oder die Anzeige von Laufeffizienzwerten benötigt, braucht weder die F3 noch die F5, sondern ist mit einem günstigeren Basismodell gut bedient. Wer beispielsweise Trailrunning, Mountainbiking und Schwimmen betreibt, für den ist schon die F3 ein Blick wert. Ob er die zusätzliche Funktion der F5X möchte und bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, muss derjenige selbst entscheiden.

39
Evolution statt Revolution.
Ich habe gewartet was da kommt. Die Fenix 5 ist mir für die neuen Funktion aber zu teuer, daher wird es wohl doch die 735XT oder eine Fenix3 HR (Wenn diese im Preis fallen sollte).

40
Meist fallen die Preise für die Vormodelle bei Erscheinen des Nachfolgers nochmals recht deutlich bis irgendwann die Produktion eingestellt wird. Dann kann es durchaus sein dass sie wieder steigen.

41
Raducanu hat geschrieben:Evolution statt Revolution.
Ich habe gewartet was da kommt. Die Fenix 5 ist mir für die neuen Funktion aber zu teuer, daher wird es wohl doch die 735XT oder eine Fenix3 HR (Wenn diese im Preis fallen sollte).
Wie schon erwähnt wurde, wenn Du die barometrische Höhenmessung nicht brauchst bist Du mit einem "günstigeren" Modell vermutlich besser bedient.

Ich habe von der Fenix 3 auf die 735 gewechselt und bereue es nicht. Bei mir hat die Fenix trotz diversen Updates betreffend GPS und Strecken- Distanz immer wieder rechte Fantasie- Werte ausgespuckt. Komischer Weise eigentlich nur im Winter bei kühlen Temperaturen.

Mit dem GPS der 735 bin ich sehr zufrieden. Was mich aber am meisten erstaunt hat war die optische Pulsmessung... obwohl ich recht "behaarte" Arme habe funktioniert diese bei mir tadellos und ich hatte bei einer Kontrollmessung nur geringfügige Abweichungen von 1-2 Schlägen. Zudem reagiert diese bei einem Intervall natürlich etwa 10 Sekunden später. Aber damit kann ich ziemlich gut leben.

Bin gespannt ob die Fenix 5 diese Messlatte halten kann.
Für mich aber bis dato kein Kauf Argument. Dafür bin ich mit der 735 zu glücklich.
Ich warte dann mal auf die Fenix 6 oder 7 :teufel:

42
fēnix® 5X Saphir – Grau mit Metallarmband, ARTIKELNUMMER: 010-01733-03, Verfügbarkeit: 1. Quartal 2017, 899,99€, ohne HRM-Bundle!!!

Nein ... und auch keine Möglichkeit auf ein Update für Galileo-Satelittenempfang, obwohl es eigentlich technisch möglich gewesen wäre, einen Chip einzubauen, der dies ermöglicht.

Aber wer sich diese Uhr kauft, wird in 2 Jahren sich trotzdem auch die Fenix 6 mit Galileo kaufen, warum sollte dann Garmin ein Update für die Fenix 5 auf Galileo anbieten.

43
Ich überspringe diese Version, warte auf die Fenix 8.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

45
naturjogger hat geschrieben:Nein ... und auch keine Möglichkeit auf ein Update für Galileo-Satelittenempfang, obwohl es eigentlich technisch möglich gewesen wäre, einen Chip einzubauen, der dies ermöglicht.

Aber wer sich diese Uhr kauft, wird in 2 Jahren sich trotzdem auch die Fenix 6 mit Galileo kaufen, warum sollte dann Garmin ein Update für die Fenix 5 auf Galileo anbieten.
Ich sehe ehrlich gesagt den überragenden Vorteil von Galileo nicht. Ja, das freie Galileo schafft eine Positionsbestimmung auf bis zu einen Meter genau (bei Buchung von Zusatzdiensten), das freie GPS hingegen nur 10 Meter. Allerdings lässt sich heute schon in der fenix 3 GPS mit GLONASS kombinieren. Und die Genauigkeitsabweichungen haben nicht unmittelbar mit der Genauigkeit des GPS-Systems zu tun, sondern vor allem mit störenden Reflexionen der Umgebung (Häuserwände, Bäume, Strommasten etc.). Für mich wäre also Galileo das geringste Kaufargument für eine neue Version.

Update: ok, Galileo wird wohl schon unterstützt. Schauen wir mal, welche "Quantensprünge" damit möglich sind.

46
Als Läuferuhr hat die Fenix 5X wirklich alles was man braucht. was soll da noch fehlen?

Ok, die Akkulaufzeit als Alltagsuhr ist mit knapp 2 Wochen mir etwas zu gering (im Vergleich zum Forerunner 920xt mit 16 Wochen),

P. S.: Ich muss doch wirklich nicht den ganzen Whatsapp-Sch..., Facebook-M... u. a. auf einer Läuferuhr haben - sie ist doch zum Laufen da.

Wenn alles gut funktioniert, doch eine eierlegende Wollmilchsau?

47
naturjogger hat geschrieben:Als Läuferuhr hat die Fenix 5X wirklich alles was man braucht. was soll da noch fehlen?
Die ist als Multisportuhr positioniert. Für eine reine Läuferuhr kann man auch die Frage stellen, was man mehr als bei einer 235 braucht?
naturjogger hat geschrieben: Ok, die Akkulaufzeit als Alltagsuhr ist mit knapp 2 Wochen mir etwas zu gering (im Vergleich zum Forerunner 920xt mit 16 Wochen),
Wobei ich keine 920xt im Alltag anziehen würde.
naturjogger hat geschrieben: P. S.: Ich muss doch wirklich nicht den ganzen Whatsapp-Sch..., Facebook-M... u. a. auf einer Läuferuhr haben - sie ist doch zum Laufen da.
Ich hab meine F3 24h pro Tag an. Laufe aber auch nur 1-2h täglich.
Für mich sind die Benachrichtigungen ein super Feature. Sparen mir, das Handy aus der Tasche zu holen.
naturjogger hat geschrieben: Wenn alles gut funktioniert, doch eine eierlegende Wollmilchsau?
Da die F5 vermutlich großteils auf der F3 basiert, würde ich davon ausgehen, dass die meisten Funktionen in Ordnung sind.
Mich würde interessieren, ob der optische Sensor anständig misst.

48
Ok, dann frage ich besser so, was fehlt der Fenix 5X noch als reine Multisportuhr, der mit den ganzen Benachrichtigungszeug (Whatsapp, Facebook, Anrufe usw.) nichts zun tun haben will?

49
naturjogger hat geschrieben:...was fehlt der Fenix 5X noch als reine Multisportuhr, der mit den ganzen Benachrichtigungszeug (Whatsapp, Facebook, Anrufe usw.) nichts zun tun haben will?
Vermutlich nichts. Auf dem Papier bzw. in den ganzen YouTube-Videos, die es über die F5X gibt, sieht das alles sehr vielversprechend aus. Wie es sich dann in der Praxis schlägt, wird sich zeigen. Auch, ob die Uhr erst mal wieder jede Menge Bugfixes braucht, um gut zu funktionieren.
Es ist halt der Preis, den ich extrem abschreckend finde: eine UVP von ab 750 Euro finde ich schon extrem. Auch, wenn davon auszugehen ist, dass der Straßenpreis irgendwann wahrscheinlich 100 bis 150 Euro darunter liegen wird.

50
Ich bin etwas besorgt:

Wenn ich mit meiner FR310XT aus dem Auto gestiegen bin und 5 km laufe, wende ich und komme fast genau wieder am Auto an. (ca. 5m fehlen) Bei der Fenix 3 ist der Abstand deutlich grösser, hatte Glonass aber deaktiviert.

Hoffe, das gibt sich nach zukuenftigen Updates.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“