Banner

Garmin Fenix 5

101
Nun gut die Uhr misst die Veränderung der Höhe mithilfe der Luftdruck-Veränderung. Dass der Luftdruck sich allein durch das Wette ändert ist ganz natürlich, daher bleibt einem Benutzer nichts anderes übrig als den Höhenmeter von Zeit zu Zeit mal zu kalibrieren.

Deine Werte sind doch sehr gut! Man muss beachten, dass GPS an sich nicht 100%-ig genau ist. Bei guten Bedingungen beträgt die Standort-Genauigkeit bei 5-20 m. Ich hatte im Vorfeld meine Läufe nur über Handy aufgezeichnet. Zwischendurch hatte ich das Phänomen, dass während des Laufes plötzlich 500 bis 700 Metern auf einmal zugebucht wurden. Laut Uhr war ich auf dem Kilometer dann schnell als Bolt ;-)

In der Nachbetrachtung auf der Karte, lag der aufgezeichnete Track plötzlich ganz weit abseits des Weges, obwohl der Himmel wolkenlos war und der Lauf auf offenem Feld stattfand. Dieses Phänomen trat in der Hochphase bei jedem Lauf auf.

Ich habe etwas an Einstellungen gespielt . Mittlerweile habe ich das Problem nur noch bei jedem 10. Lauf und nicht in dem Ausmaß.

Im Garmin Forum wird die GPS-Genauigkeit der Forerunner als besser eingeschätzt als die der Garmin 5. Erklärt wird das dadurch, dass sich die Antenne ungünstig innerhalb der Uhr befindet (Lünette).

102
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber eventuell hätte ich doch lieber zur 935 greifen sollen als zur Fenix 5...allerdings hab ich die Fenix 5 (Saphir und komplett neu) zu einem "Schnäppchenpreis" von 500 € (dann noch etwas gefeilscht) bei eBay Kleinanzeigen gefunden und konnte nicht widerstehen.

Schuld ist aber sowieso meine Frau...hätte die mir nicht die 735XT in dem hässlichen blau geschenkt, dann würde ich jetzt wohl mit der Uhr rumlaufen und hätte sie nicht gleich wieder verkaufen müssen :wink:

103
ich hätte mir auch beinahe die fenix 5 gekauft, hab aber zu lange überlegt und dadurch noch ein super schnapp mit der fenix 3 hr für 239€ bei MM gemacht :D

habe aktuell die fenix 3 und bin seit 2,5 jahren super zufrieden mit der uhr.
der einzigste anreiz zur f5 zu wechseln wäre die pulsmessung am handgelenk gewesen.
zudem kann ich meine armbänder mit der f3 hr weiter nutzen und brauch nicht auf das wlan zu verzichten.

104
Ich bin am überlegen, mir die Fenix 5 zuzulegen. Kann man den Akku tauschen lassen?
Ist Garmin immer noch so human, wenn die Uhr nach der Garantie kaputt geht? Neue Uhr für einen geringen Betrag?
Möchte sie auch als annähernden Ersatz für die Leistungsdiagnostik nuzten. Taugt sie da was?
Danke

106
Bisher ist mir noch nie ein Garmin Akku kaputt gegangen oder hat merklich in der Laufzeit abgenommen.
Daher sehe ich das nicht ganz so kritisch.

Falls er wirklich mal kaputt gehen sollte dann muss es aber wohl über den Garmin Support oder Drittanbieter mit denen ich aber keine Erfahrung habe. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Garmin Support gemacht

113
Ich möchte auf WLAN nicht mehr verzichten.

die BT-Verbindung zum Handy geht nur, wenn das Handy auch Kontakt zum Netzanbieter hat und ist auch dann ewig langsam und bricht zeitweise ab.

114
Ich finde WLAN auch sehr praktisch, könnte notfalls aber drauf verzichten.

Synchen ist deutlich schneller, vor einem langen Lauf bei dem ich hinterher sofort an die Daten will, stelle ich beim Handy Bluetooth ab und synche dann mit mobilem Hotspot (oder im heimischen WLAN). Ist binnen weniger Sekunden erledigt, während so ein Lauf per BT gesyncht gefühlt die 10-fache Zeit zur Übertragung benötigt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

115
ruca hat geschrieben:Ich finde WLAN auch sehr praktisch, könnte notfalls aber drauf verzichten.
+1. So ein bisschen wie elektrische Fensterheber im Auto. Braucht man nicht unbedingt, aber ist schon doof, wenn man sie nicht mehr hat.

117
Bluetooth reicht, um die ganzen daily-stats in Garmin Connect zu übertragen... HR, Schritte, Schlaf und sowas
aber sobald das eine längere Einheit ist (und damit eine größere Datei), dann ist BT ernsthaft ätzend und bricht gerne weg... so nervig, dass ich da lieber ein Kabel nehme und die Datei händisch rüberschiebe.

WLAN hatte meine F3, da trauere ich echt nach bei meiner "einfachen" F5.

Übrigens kann Garmin das ja schon mit BT Übertragung, mein Edge 820 synct superproblemlos und schnell über BT.

119
Ich synce bestimmt 80-90% meiner Einheiten per BT und kann nicht behaupten, dass mich die Sendezeiten irgendwie stören würden. Das passiert im Hintergrund und nach kurzer Zeit sind die Einheiten in GC. Und ja, sind auch größere Einheiten dabei (Radfahrten von ein paar Stunden, etc.). WLAN ist natürlich schneller, aber ob das kriegsentscheidend ist, ob die Einheit jetzt nach 5 oder 25 Sekunden in GC ist, ich weiß nicht.

Mach Deine Entscheidung nicht von dem einen Feature abhängig.

120
Hi,

eine Beta mit Galileo-Support für die Fenix 5 (ohne Plus) ist draußen.
Ich bin gespannt, was es bringt. Jedenfalls toll, dass Garmin das auch hier integriert. :daumen:

Gruß TomG

121
Der Vorteil per WLAN ist nicht nur die Geschwindigkeit.
Wenn ich am PC und GC ein Intervall/Strecke o.ä erstelle,
klicke ich auf senden und an der Uhr auf WLAN. Geht rasent schnell
und spare mir auch den kompletten Sync-Zwischenschritt übers Handy.
WLAN finde ich schon praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten.


Steffen42 hat geschrieben:Ich synce bestimmt 80-90% meiner Einheiten per BT und kann nicht behaupten, dass mich die Sendezeiten irgendwie stören würden. Das passiert im Hintergrund und nach kurzer Zeit sind die Einheiten in GC. Und ja, sind auch größere Einheiten dabei (Radfahrten von ein paar Stunden, etc.). WLAN ist natürlich schneller, aber ob das kriegsentscheidend ist, ob die Einheit jetzt nach 5 oder 25 Sekunden in GC ist, ich weiß nicht.

Mach Deine Entscheidung nicht von dem einen Feature abhängig.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

122
der-jogger hat geschrieben:Der Vorteil per WLAN ist nicht nur die Geschwindigkeit.
Wenn ich am PC und GC ein Intervall/Strecke o.ä erstelle,
klicke ich auf senden und an der Uhr auf WLAN. Geht rasent schnell
und spare mir auch den kompletten Sync-Zwischenschritt übers Handy.
Funktioniert ohne WLAN ganz genauso. Außer, dass Du halt statt WLAN auf der Uhr einzuschalten, den Sync per BT auslöst - sofern der eh nicht automatisch kommt.

Geschwindigkeit der Übertragung ist für mich da jetzt kein großes Argument. Zumindest nicht größer als bei der bisherigen Diskussion.

123
Nochmals Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mich halt vor allem wegen der Optik in die Chronos verliebt, nur das WLAN hält mich noch vom Kauf zurück. Mal schauen, ich werde mir die Forerunner 935 auch nochmal im Laden anschauen.

124
frankmue9 hat geschrieben:Nochmals Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mich halt vor allem wegen der Optik in die Chronos verliebt, nur das WLAN hält mich noch vom Kauf zurück. Mal schauen, ich werde mir die Forerunner 935 auch nochmal im Laden anschauen.
Die 935 ist für mich "noch" die Königin der Sportuhren.
Leicht, lange Akkulaufzeit, Top Ausstattung und klasse Haptik.
Allerdings finde ich sie sehr teuer.
Da sie alternativlos war, habe ich sie aber trotzdem vor einem Jahr kaufen müssen :motz:
Freue mich aber nächstes Jahr schon auf die Nachfolgerin :klatsch: :nick: :tocktock:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

125
So, kurze Rückmeldung von mir:
Es ist jetzt doch (trotz fehlendem WLAN) eine Chronos geworden, sehr edel das gute Stück!
Nochmals Danke für eure Einschätzungen zu dem Thema WLAN. :daumen:

126
frankmue9 hat geschrieben:So, kurze Rückmeldung von mir:
Es ist jetzt doch (trotz fehlendem WLAN) eine Chronos geworden, sehr edel das gute Stück!
Nochmals Danke für eure Einschätzungen zu dem Thema WLAN. :daumen:
Viel Spaß damit :-)

127
TomG hat geschrieben:Hi,

eine Beta mit Galileo-Support für die Fenix 5 (ohne Plus) ist draußen.
Welche FW-Versionsnummer ist das? Findet sich Galileo dann dort wo aktuell GPS+Glonass ist? Auch Verwendung aller 3 möglich?

128
alex34653 hat geschrieben:Welche FW-Versionsnummer ist das?
9.53, kannst aber auch 9.71 installieren, die bringt das auch mit plus ConnectIQ 3.0.
Findet sich Galileo dann dort wo aktuell GPS+Glonass ist?
Ja.
Auch Verwendung aller 3 möglich?
Nein.

129
Die Synchronisierung der Einheiten per Bluetooth finde ich ich unproblematisch. Das passiert im Hintergrund, bei längeren Einheiten zwar nicht unbedingt schnell, aber man wartet ja nur sehr selten explizit darauf.
Was etwas nervig ist, ist dass die Bluetooth Verbindung zwischen meinem iPhone und der Fenix3 sich alle paar Wochen mal aufhängt und dann eben gar nicht synchronisiert bis man eines der Geräte neu startet.

Das kann aber auch gerätespezifisch sein. Kann sein dass das mit Android oder andere iPhones nicht passiert.

130
Hallo,

ich bin im Besitz einer Fenix 5s Saphir und habe eine Frage zur Funktion "Leistungszustand" für die man auch ein Datenfeld auf der Uhr anlegen kann. Garmin selbst gibt ja an, dass einem nach ca. 6 bis 20 Minuten der Leistungszustand angezeigt wird. Meistens ist es bei mir so, dass es über 30 Minuten dauert bis dieser überhaupt angezeigt wird. Wenn man sich dann in Garmin Connect nach dem Lauf die Leistungsdaten anschaut, sieht man dort z.B. auch, dass die Aufzeichnung bei einem 48 min Lauf erst bei 37 Minuten anfängt. Das kann ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein, ist das bei euch auch so? Ich nutze übrigens den HRM-Run Brustgurt, falls das eine Rolle spielen sollte.

Firmware ist 9.20

MfG Erick75

131
Bei mir (935, gleiche Softwarebasis) kommt die Anzeige recht zuverlässig nach gut 1000m, das sind wohl genau die 6 Minuten. Wie sieht Dein Training am Anfang aus? Gleichmäßige Pace, steigende Pulskurve, keine Unterbrechungen (sowohl in der Pulskurve als auch im Lauf selbst)?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

132
Guten Morgen Erick,

ich habe die Fenix 5X und die gleiche Software-Version.

Bei mir kommt die Anzeige des Leistungzustandes auch nach ca. 6 Min (natürlich nur bei der Aktivität Laufen [also kein Fahrrad oder Trail-Run usw.).

Wie lange hast du die Uhr schon? Der Leistungszustand wird ja immer in Bezug gesetzt zu deiner aktuellen VO2Max und bis sich diese überhaupt bildet bzw. eingespielt hat, bedarf es einiger Tage und Läufe.

133
Ah okay, das kann natürlich sein, habe die Uhr erst seit knapp zwei Wochen. Allerdings kam die Anzeige damals mit der Auslieferungsfirmware bei meinem ersten Lauf auch relativ zügig (ca. nach 1,5 km Einlaufen bei einer Pace von etwa 6:30 min/km). Dann wurde die Firmware 9.20 installiert und seitdem habe ich das Problem, kann natürlich auch Zufall sein. Habe jetzt aber mal die aktuelle Beta installiert, mal sehen wie es dann morgen ist.

So sah es übrigens bei meinem letzten GA1 Lauf aus:
Dateianhänge

135
@Bastele: Ja, ich habe sie am Freitag per Amazon Prime bekommen.

@all: Habt Ihr Fenix-5-Nutzer auch das Problem, dass die Schnalle des (ansonsten weichen) Armbands auf die Sehnen drückt? Vielleicht gar eine Lösung? Ich habe nach 3 Tagen und Nächten schon eine deutliche Druckstelle und werde etwas unternehmen müssen.

137
Schweren Herzens sende ich meine Fenix 5 Plus zurück, weil sie mir einfach zu schwer am Arm ist, insbesondere beim Laufen. Bei einem Lauftreff hatte ich zum Vergleich kurz einen Forerunner ausgeliehen - das ist überhaupt kein Vergleich. Auch meine 15 Jahre alte Junghans Funkuhr wiegt nur etwa die Hälfte (mit Titan-Gehäuse und Saphir-Glas sowie hautfreundlichem Glasboden).
Ich bin noch unentschlossen, ob ich der Fenix 5S Plus eine Chance geben soll, auf Karten verzichten und einen aktuellen Forerunner nehmen oder auf den Forerunner 935 Plus (d.h. die Plastik-Variante der Fenix 5 Plus) warten soll.

138
mal von den Datenblätten ausgegehend:
die 5s Plus wiegt 65g
die 5 Plus wiegt 86g (meine F5 wiegt 87g, meine F3 wog 82g)
die 935 wiegt 49g...

und 49g vs 86g ist massiv spürbar, als ich mal mit der 935 herumgespielt habe...

ob eine 935 Plus kommen wird?
Ich würd eher sagen - nein.

139
hcb hat geschrieben:
ob eine 935 Plus kommen wird?
Ich würd eher sagen - nein.
Und wieso nicht?
Bis auf das Gehäusematerial wäre alles identisch.

Siehe 935vsFenix5
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

140
Hallo. Sorry ,das ich hier einfach schreibe aber ich bin neu und hab keine Ahnung wie ich jemanden direkt anschreiben kann. Bin durch Zufall auf eins deiner Fotos deiner Fenix 3 mit Lederarmband gestoßen. Bin schon seit Monaten auf der Suche nach so einem Lederarmband für meine Fenix 3. Hast du vielleicht einen Tipp,wo ich genau so ein Lederarmband in braun bekomme? Vielen Dank vorab für die Antwort. Gerne auch als PN um den Flow hier nicht zu stören.

143
Hab jetzt ein Hardreset durchgeführt da ich einige Daten von der Forerrunner 935 überspielt hatte.. Schauen wir mal.

Nun sind halt alle Werte wie VOmax etc. weg :-/

144
Bastele hat geschrieben: Nun sind halt alle Werte wie VOmax etc. weg :-/
Mit bisschen Glück und eingeschaltetem Physio TrueUp könnten die Werte nach einem Sync wieder da sein.

146
Bastele hat geschrieben:ok danke, ich teste es mal.

Heute gehts 14km laufen und ich teste!
Viel Erfolg! Dein Versuch, Daten von der 935 zu übernehmen, dürfte das Problem verursacht haben. Ich würde mich das noch nicht mal beim Austausch gegen dasselbe Modell trauen.
Meine Vermutung: irgendwas an den Benutzerdaten vermurkst und dann ist die Berechnung der Leistungsdaten (die passieren so nach rund einem Kilometer) auf die Nase geflogen.

147
Ich habe zwischendurch die Forerunner 935 getestet: vom Tragegefühl her super, kaum noch spürbar - kein Vergleich zur Fenix 5 Plus.

Allerdings fand ich die Navigation so deutlich schlechter, dass ich bei der Fenix 5s Plus Saphire gelandet bin. Die ist vom Gewicht her erträglich, hat eine etwas kurze Akkulaufzeit (nach 2-3 Tagen mit ständiger Pulsmessung und 2h GPS-Training ist Nachladen fällig), ist total überteuert - aber ansonsten super. Angesichts des Preises war mir die 3-Jahres-Garantie durch Globetrotter wichtig.

148
Hallo,

wollte noch eben Rückmeldung. Nach dem Hard reset funktioniert die Uhr wunderbar- am Freitag bin ich auf die Zugspitze aufgestiegen und eben 32km gelaufen ohne Abstürze. Die Uhr ist der Hammer :)

150
Ich benütze derzeit die 3 HR und dadurch Amazon die 5 im Angebot hat, bin ich am überlegen ob ich umsteigen soll. Oder sollte ich doch besser gleich auf die 5 Plus, sofern diese auch noch als Angebot kommt, umsteigen? Die einzigen unterschiede zwischen 5 und Plus ist glaube ich Garmin Pay und der Musikplayer?

Hat die Plus auch eine WLAN Verbindung? Diese hat die 5er lt. Amazon Beschreibung leider nicht.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“