Banner

Garmin Fenix 5

151
IamTheDj hat geschrieben:Ich benütze derzeit die 3 HR und dadurch Amazon die 5 im Angebot hat, bin ich am überlegen ob ich umsteigen soll. Oder sollte ich doch besser gleich auf die 5 Plus, sofern diese auch noch als Angebot kommt, umsteigen? Die einzigen unterschiede zwischen 5 und Plus ist glaube ich Garmin Pay und der Musikplayer?

Hat die Plus auch eine WLAN Verbindung? Diese hat die 5er lt. Amazon Beschreibung leider nicht.
Die wesentlichen Unterschiede zwischen den 5Plus-Modellen und den "alten" 5ern sind:

-Kartenmaterial bei allen 5Plus-Modellen (bei den "alten" nur bei der Fenix 5X),
-WLAN bei allen 5Plus-Modellen (bei den "alten" nur bei einigen Modellen),
-Musikfunktion,
-Garmin Pay,
-Puls Oximeter bei der Fenix 5X plus.

Den größten Nutzen bringen vermutlich die jetzt bei allen Plus-Modellen verfügbaren Karten. Musik- und Bezahlfunktion finde ich inzwischen aber auch sehr praktisch und nice to have.

Von der Fenix 3 HR kommend würde ich mich sicherlich für eines der Plus-Modelle entscheiden.

152
HerbertRD07 hat geschrieben: Von der Fenix 3 HR kommend würde ich mich sicherlich für eines der Plus-Modelle entscheiden.
Oder, wenn die Zeit nicht drängt, vielleicht mal noch abwarten, ob auf der CES ein Nachfolger vorgestellt wird. Würde vom Releasezyklus ja passen.

154
Jo, so „eben“ ist das nicht. Und bei der Fenix 3HR war es ähnlich vom Zeitraum. Übrigens gab es damals auch kein Update parallel für die 920XT, so wie jetzt bei der 935.

Alles natürlich nur reine Spekulation.

155
Hab mal kurz eine Frage zum GPS - welche Einstellungen verwendet ihr GPS alleine oder eine der Kombinationen mit Glonass oder Galileo? Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Genauigkeit und akku?

157
Seit heute findet die Fenix 5 Plus den Herzfrequenzgurt nicht. Habe ihn auch mal rausgelöscht und wollte ihn neu koppeln, kein Ergebniss, Gurt nicht gefunden. Dann hab ich es nochmals mit meiner Fenix 3 HR getestet und diese hat den Gurt sofort gefunden.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

158
Meine 5 Plus wurde nun ausgetauscht. Jetzt piepst sie immer bei der Akivität. Fängt einmal bei Minute 0:07; 0:39; 1:11 und geht dann immer 1-2 mal pro Minuten.

Weiß jemand, wo ich das ausstellen kann? Hab schon alles durchsucht und nichts gefunden. Kein Alarm aktiviert, nichts. :confused:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

159
Nur Piepsen, nichts auf dem Display? Vielleicht das Metronom an? Wäre aber auch das einzige, was mir einfällt, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

160
NME hat geschrieben:Nur Piepsen, nichts auf dem Display? Vielleicht das Metronom an? Wäre aber auch das einzige, was mir einfällt, wenn auch sehr unwahrscheinlich.
Danke für den Tipp, dies war es auch nicht. Ich habe es aber bereits gefunden. Und zwar hat dies ein IQ Datenfeld erzeugt. Habs nun ausgeschaltet und endlich ist es weg. Ist ziemlich nervig wenn man lange unterwegs ist :hihi:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

161
So, ich bin jetzt tatsächlich auch dabei.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer fenix 5x. Bisher hatte ich immer "alte" Modelle, die ich dann auch gelaufen bin, bis sie auseinander fielen.

Gestern war die Uhr aber bei Galeria Kaufhof für 399€ im Angebot. Vorbestellt, abgeholt, und als ich so mit meiner Kinderschar an der Kasse stand (Abholung mit Familienausflug verbunden), zog mir der nette Verkäufer spontan noch mal 20% ab... :haeh: :geil: :hurra:

319 € für ein fenix5x in neu - da konnte ich einfach nicht anders...

Jetzt geht es ans verstheen, ausprobieren... ich bin gespannt.

Was ich noch nicht finde: wo kann ich die "Zielvorgaben" für den Fitnesstracker einstellen? ist bloß ne Spielerei, aber gerade das macht ja Spaß im Moment... :zwinker2:

Und noch eine Frage: könnt ihr gute Tutorials o.ä. empfehlen, wo man sich mal ein bisschen mit dem ganzen Schnickschnack vertraut machen kann?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

164
Liegt die Fenix 5 jetzt allgemein auf einem etwas niedrigeren Preisniveau als der Forerunner 645 Music? Und gibt es noch gute Argumente die Fenix zu kaufen statt des Forerunner? Geht es am Ende vor allem um Optik und Music? Ich habe ein paar Tests gelesen, werde aber nicht recht schlau.

165
Hallo @all!

Hat zur Zeit auch jemand das Problem das die Fenix 5plus den Pulsgurt seit dem letzten Update nicht mehr erkennt? Ich habe bei meinen zwei Pulsgurten die Batterie gewechselt und neu suchen lassen, aber die Uhr erkennt gar nichts mehr. Bleibt mir da nur ein Reset oder hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Michl

166
Mich3l hat geschrieben:Hallo @all!

Hat zur Zeit auch jemand das Problem das die Fenix 5plus den Pulsgurt seit dem letzten Update nicht mehr erkennt? Ich habe bei meinen zwei Pulsgurten die Batterie gewechselt und neu suchen lassen, aber die Uhr erkennt gar nichts mehr. Bleibt mir da nur ein Reset oder hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Michl
Ich hatte Anfang letzter Woche auch das Problem, dass der Brustgurt sich nicht mehr verbunden hat (keine Ahnung wann das Update herauskam). Da die Batterie recht neu war, dachte ich mir dass es nicht daran liegen wird, hab dann trotzdem am Wochenende eine gekauft und seitdem verbindet sich der Gurt wieder mit der 5+.

Reset hatte ich auch gemacht, hatte aber nicht geholfen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

167
Ich würde hier auch noch mal ein paar Fragen loswerden:

Ich habe gestern zum ersten Mal eine Strecke bei GC erstellt und bin diese mit der Uhr nachgelaufen. Ich bin begeistert, wie einfach das alles war! Was ich da früher geschimpft, geflucht, gefrickelt habe, bis ich die Strecke wirklich auf meiner Uhr hatte... ein echter Traum!

Aber zwei Dinge habe ich noicht verstanden bzw. nicht hinbekommen:

1) Die Einheit wurde von der Fenix nicht als Laufeinheit erfasst, sondern als "sonstige" --> navigieren. Damit waren meine Datenfelder, die ich für eine Laufeinheit eingestellt habe inkl. Alarmen, nicht da. kann ich das irgendwie ändern? Also dass die Strecken, die ich nachlaufen will, auch als Laufeinheit gespeichert und dargestellt werden?

2) Die Karte war echt klasse - aber ich konnte nicht zoomen. Bei meinem alten FR310XT konnte ich problemlos in die "Karte" hinein- und hinaus zoomen. Mir war gestern der eingestellte Maßstab zu klein.
Wenn ich die Karte "einfach so" aufrufe, kann ich zoomen. Aber nicht während der Aktivität, wenn ich die Strecke nachlaufe. Könnt ihr mir sagen, ob und ggf. wie das möglich ist?

DANKE im Voraus und liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

168
nachtzeche hat geschrieben: 1) Die Einheit wurde von der Fenix nicht als Laufeinheit erfasst, sondern als "sonstige" --> navigieren. Damit waren meine Datenfelder, die ich für eine Laufeinheit eingestellt habe inkl. Alarmen, nicht da. kann ich das irgendwie ändern? Also dass die Strecken, die ich nachlaufen will, auch als Laufeinheit gespeichert und dargestellt werden?
Du musst zuerst in die App Laufen gehen, dann ins Menü gehen und auf Strecken. Dort musst du sie dann starten, dann hast du sie direkt im laufen drinnen.
nachtzeche hat geschrieben: 2) Die Karte war echt klasse - aber ich konnte nicht zoomen. Bei meinem alten FR310XT konnte ich problemlos in die "Karte" hinein- und hinaus zoomen. Mir war gestern der eingestellte Maßstab zu klein.
Wenn ich die Karte "einfach so" aufrufe, kann ich zoomen. Aber nicht während der Aktivität, wenn ich die Strecke nachlaufe. Könnt ihr mir sagen, ob und ggf. wie das möglich ist?

Wenn du dann die Strecke in der Lauf-App gestartet hast, gehst du bei der Karte ins Menü und dann hast du den Menüpunkt "Verschieben/Zoomen".
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

169
Danke für deine Antwort. Wow, das hätte ich nicht gefunden. Hat auch eine Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass man (und WIE!!!) von dieser App aus noch in ein Extra-Menü kommt...

Werde das das nächste Mal so machen und weiter testen!

DANKE noch mal!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

170
Nochmal ich, danke, dass ich hier meine Fragen loswerden darf!

Ich war gestern auf Dienstreise mit dem auto unterwegs und habe mir gedacht: da nutzt du doch mal die tollen Navi-Funktionen der neuen Uhr. Also Laufsachen ins Auto geworfen, auf dem Rückweg in einem zufällig ausgewähltem, mir völlig unbekannten Dorf raus gefahren, mich im Auto umgezogen.

Ich wollte mir eine Strecke mit der Uhr erstellen lassen und diese dann ablaufen. Hat nur sehr mittelmäßig geklappt... :nene:

Mein Vorgehen war:

Laufen starten (Taste rechts oben): Check!
Menu aufrufen (Taste Mitte links lange drücken): Check!
Navigation wählen, Roundtrip Route wählen, Streckenlänge eingeben: Check!
Berechnung der Strecken hat erstaunlich lange gedauert, aber funktioniert. Strecke ausgewählt und gestartet. Check.

So, jetzt begannen die Probleme. Ich habe die Einheit gestartet und bin den Kurs in der angegebenen Richtung losgelaufen. Aber da stand schon von Anfang an eine "0", wo sonst die Entfernung zur nächsten Richtungsänderung angezeigt wird.

Nach ca. 500 Metern war die Strecke auf einmal weg. Und nur der Rückweg war markiert. Dachte, ich wäre flash gelaufen und müsse zurück
, aber als ich wieder beim Start war, war die gesagte Strecke nicht mehr sichtbar.

Das Ganze habe ich zwei Mal gemacht, beide Male mit dem selben Ergebnis. Dann war ich frustriert und bin mal wieder eine Pendelstrecke gelaufen.

Wenn ich mir auf diese Art bei GC eine Strecke erstellen lasse und sie an die Uhr sende, funktioniert es super. Aber so geht das gar nicht.

Das fände ich sehr schade, weil es meine Möglichkeiten spontan zu laufen unfassbar erweitern würde. Das war einer DER Gründe, warum ich die 5x gekauft habe.

War ich zu doof? Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

171
Hab nur ich das Problem oder andere auch?

Wenn ich die Fenix 5 am Computer anstöpsel wird der Accu geladen und es kommt die Meldung " Sie müssen den Datenträger XXX formatieren bevor Sie ihn verwenden können???. Was ist den das für ein Mist. Jemand eine Idee wie ich die Fenix wieder erkannt bekomme?

Problem gelöst.

Uhr und Computer neu gestartet. Alles wieder beim alten.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

172
Raffi hat geschrieben:Hab nur ich das Problem oder andere auch?

Wenn ich die Fenix 5 am Computer anstöpsel wird der Accu geladen und es kommt die Meldung " Sie müssen den Datenträger XXX formatieren bevor Sie ihn verwenden können???. Was ist den das für ein Mist. Jemand eine Idee wie ich die Fenix wieder erkannt bekomme?

Problem gelöst.

Uhr und Computer neu gestartet. Alles wieder beim alten.
Doch nicht beim Alten.

Sprache eingestellt Deutsch, angezeigt Englisch.
Also Sprache auf Englisch, immer noch Englisch.
Danach Sprache wieder auf Deutsch und siehe da Sprache auch Deutsch.
Dafür sind alle Aktivitäten weg. Mal schauen was sonst noch alles weg oder verstellt ist.
Scheix Update oder was auch immer.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

173
Sieht eher nach Problem Deines PCs als der Garmin aus. Wirf mal im Gerätemanager das Garmin-Gerät weg, starte den PC neu und stecke die Uhr wieder an. Dann sollten die Treiber installiert werden.

(Alles auf eigene Gefahr).

174
NME hat geschrieben:Sieht eher nach Problem Deines PCs als der Garmin aus. Wirf mal im Gerätemanager das Garmin-Gerät weg, starte den PC neu und stecke die Uhr wieder an. Dann sollten die Treiber installiert werden.

(Alles auf eigene Gefahr).
Am PC hab ich die Daten zum Glück noch, aber auf der Uhr ist alles weg.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

175
Raffi hat geschrieben:Am PC hab ich die Daten zum Glück noch, aber auf der Uhr ist alles weg.
Vermutlich ein schlechter Kontakt zwischen Uhr und Kabel, der dazu führte, dass Windows den USB-Speicher “repariert“ hat.

Kontakte reinigen und hoffen, dass es nicht wieder vorkommt.

Gruß TomG

176
Hat noch jemand das Problem, dass der selbst erstellte Trainingskalender nicht übertragen wird? Früher musste man das ja mit einem Symbol "anschubsen", jetzt sollte es selbstständig auf die Uhr laden, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Trainingseinheiten manuell "anschubse" werden sie übertragen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

177
Möchte hier mal ein kurzes Lob an Garmin aussprechen.

Ich habe meine 1,5 Jahre alte und auch schon etwas verkratze Fenix 5 plus reklamiert, weil die Mode Taste sehr schwer ging.

Dienstag um 9:00 Uhr ging meine Sendung bei Garnin ein, um 9:45 hab ich bereits eine Mail bekommen dass ein Ersatzgerät an mich rausgegangen ist, die am Dienstag ankam.

Hatte nur den Uhrkorpus eingeschickt ohne Armband und Zubehör. Was dann zurückkam war dann echt der Knaller.

Eine nagelneue Originalverpackte Uhr mit sämtlichen eingeschweißten Zubehör.

178
Hat sonst noch jemand das Problem, dass die Uhr bei den Höhenmetern kompletten Schrott ausgibt? von 20000 auf -18xxx usw. Treppen werden keine angezeigt und die Temperatur ist genauso unbrauchbar.
Geschwindigkeit hatte auch schon Aussetzer. Mit 100km/h war ich sicherlich nicht unterwegs wodurch auch die KM nicht stimmen. Die Runden aber passen. Keine Abweichung vom Kurs.
Reset hat nichts gebracht. Die Uhr baden in mildem Seifenwasser genauso wenig.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

181
Danke für die Infos. :winken:

Habe die Uhr eingeschickt.
Sollte die nächsten Tage zurückkommen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

182
Was defekt war kann ich nicht sagen, habe eine neue Uhr bekommen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

183
Ja, wenns ein noch aktuelles Modell ist, wird es immer gleich ausgetauscht und nichts repariert. Wird sich wohl eher lohnen. War bei mir bei der Fenix 3 und Fenix 5 Plus ebenfalls so.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

184
Hat jemand mit der 5 Plus schon mal ein Problem mit dem WLAN gehabt?

Er verbidet sich zwar mit dem WLAN "Übertragung läuft", es kommt dann aber immer "Übertragung fehlgeschlagen". Die Uhr zurückgesetzt habe ich auch schon sowie auch mit Garmin Express verbunden.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

186
ruca hat geschrieben:Davon sind aktuell die Garmin-Foren voll - quer über die unterschiedlichen Modellreihen.

Scheint am Garmin-Server zu liegen.
Danke, da bin ich froh. :D Brauch ich also meine Uhr nicht einschicken :daumen:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

187
Hallo,
Lohnt es sich aktuell noch eine Fenix 5 oder plus zu kaufen?
Oder sollte man gleich ein anders Modell ins Auge fassen. Derzeit nutze ich die 230.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


188
Der entscheidende Vorteil der Fenix6-Serie gegenüber der Fenix5-Serie ist meiner Meinung nach der Zuwachs an Displaygröße im Verhältnis zur Gehäusegröße. Dazu noch die besseren Laufzeiten, die aber mit tendenziell etwas schlechterem GPS-Empfang erkauft wurden.

Wenn Dir das alles nicht wichtig ist, spricht nicht viel gegen die Vorgänger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

189
Danke dir.

Die Plus hat dann die Music Funktion und Bezahlfunktion, dafür kürzere Akkuzeit. Das sind die wichtigsten Unterschiede oder?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


191
Totti, die Fenix 5 (auch +) ist schon eine Weile aus der Wartung bei Garmin. Heißt: keine neuen Features mehr, Bugfixes nur noch wenn wirklich notwendig.
Die 5+ ist für mich so ein Ding, das kam wahrscheinlich zu früh. In den Foren dazu hab ich von vielen Problemen gelesen. Wartung war dann auch sehr schnell beendet, das erzeugte viele unglückliche User. Kann Dir aber nicht mehr im Detail sagen, was da alles schief war und vielleicht noch ist. Auf jeden Fall kam schnell die F6 und das sagt ja schon was aus.

Rein kaufmännisch betrachtet (ich habe gerade keine Zeit für Marktrecherche): mit der F6 bist Du deutlich besser aufgestellt, was neue Features angeht und wenn Du das vom Wiederverkaufswert her betrachtest, sicher auch gut. Du musst das Geld halt jetzt aufbringen, aber ich bin sicher, die Differenz holst Du am Ende wieder rein, wenn Du die dann nach sagen wir 2-3 Jahren verkaufst.

Also mach ruhig mal die Rechnung auf.

Ansonsten ist die Fenix 5 schon eine solide Uhr, keine Frage.

Just my 2c

192
@steffen danke für deine Antwort. War gerade unabhängig davon, mal am suchen. Die Fenix 6 für 429 € gesehen. Die 5 hängt derzeit bei 299. Mal sehen was die nächste Tage / Woche noch passiert.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


194
Die Fenix 5+ an sich ist toll, qualitativ leider eine Enttäuschung - enttäuschende Zuverlässigkeit und Qualität, dafür Premiumpreis. Garmin tauscht die defekten Uhren problemlos aus (wenn man Erstkäufer ist und im Garantiezeitraum liegt), aber Spaß machen die Schäden trotzdem nicht. Die USB-Pins neigen zu Korrosionsschäden - irgendwann wird man hoffentlich den Sprung zu wireless charging schaffen.

Bei Updates gibt es ebenfalls immer wieder Überraschungen, die dann durch neue Updates verschwinden oder noch schlimmer werden.

195
Korrosionsschäden bei den USB-Pins??? Noch nie gehört.

Mechanisch ist dieser Anschluss in der Tat nicht gut gelöst und wird oft locker und unzuverlässig. Es gibt aber simple und preiswerte Abhilfe: Ladekabel in Puck-Form, auf denen die Uhr liegen kann. Bei Amazon im Doppelpack für etwas über 8€....

https://www.amazon.de/CAVN-Ladekabel-Vi ... 07KY5PYDD/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

196
ruca hat geschrieben:Korrosionsschäden bei den USB-Pins??? Noch nie gehört.
Aber hallo! Meine Fenix 5 bereits zweimal in Garantie deswegen getauscht.
Hier wurde letztens eine Fenix über Ebay angeboten, auch dort waren auf den Bildern deutliche Korrosionsschäden am zweiten Pin zu erkennen.

Gruß TomG

197
ruca hat geschrieben:Korrosionsschäden bei den USB-Pins??? Noch nie gehört.

Aber Hallo !
Gut, es ist nicht direkt Korrosion, der letzte Pin der 4er Reihe den muss ich ab und an mit einem Wattestäbchen reinigen. Ist bei meiner 945 so und auch bei meiner 6xpro, leider !
Die Foren sind voll von diesem Thema !
Ansonsten habe ich mir auch bei Amazon so ein Aufsteckteil bestellt, funktioniert besser und ist billiger als das Originalkabel und ist sehr gut verarbeitet !

Gruss Konrad

199
Steffen42 hat geschrieben:Manchmal ist es auch das Kabel, was die Probleme macht.
Stimmt, aber wenn die die Kabel von 945 und 6xpro untereinander getauscht bei den Uhren Probleme machen, ist es ein Grundsätzliches ! Beide Uhren hatten nach kurzer Zeit Probleme am PC zu synchronisieren. Kabel von externen Anbietern funktionieren besser bei den beiden Uhren. Das reiniegn der Pins, ist dennoch hifreich. Macht man das funktionieren auch meist die älteren Originalkabel wieder für ne kurze Zeit !
Der einzige Mangel an den beiden Uhren den ich für mich feststellen kann !

Gruss Konrad

200
Ich hatte auch Kabel, die konnten nur noch laden, nicht mehr syncen.
Aber die Lösung ist auf jeden Fall um einiges besser als diese grausigen Klemmen in der Vergangenheit.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“