Banner

Garmin Fenix 5

201
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte auch Kabel, die konnten nur noch laden, nicht mehr syncen.
Aber die Lösung ist auf jeden Fall um einiges besser als diese grausigen Klemmen in der Vergangenheit.
Das stimmt allerdings ! :daumen:

202
ruca hat geschrieben:Korrosionsschäden bei den USB-Pins??? Noch nie gehört.

Mechanisch ist dieser Anschluss in der Tat nicht gut gelöst und wird oft locker und unzuverlässig. Es gibt aber simple und preiswerte Abhilfe: Ladekabel in Puck-Form, auf denen die Uhr liegen kann. Bei Amazon im Doppelpack für etwas über 8€....

https://www.amazon.de/CAVN-Ladekabel-Vi ... 07KY5PYDD/
Bei Makroaufnahmen konnte man die Löcher in den Pins sehen, wurde von Garmin anstandslos getauscht - bekanntes Problem. Bei manchen Uhren ist die Beschichtung eventuell auch fehlerhaft.

Laden ist leider nur ein Teil des Problems, die Uhr fragt regelmäßig ab, ob ein Kabel angeschlossen ist - dabei liegt eine geringe Spannung an. Wenn man schwitzt oder im Wasser ist (Multisport-Uhr, also bestimmungsgemäße Verwendung), dann beschleunigt sich die Korrosion. Mit Abdeckkappen kann man die Pins schützen.

Mit wireless charging hätte man diese Sollbruchstelle erst gar nicht.

203
c3Rc hat geschrieben:Mit Abdeckkappen kann man die Pins schützen.
Oder man erreicht das Gegenteil. 100% wasserdicht sind die nicht und wenn da Schweiß drunterkriecht und von der Kappe vom Abtrocken gehindert wird ist das schlimmer als ohne Kappe.

Am Besten man spült die Uhr nach schweißtreibendem Sport einfach mit klarem Wasser ab.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

204
ruca hat geschrieben:Oder man erreicht das Gegenteil. 100% wasserdicht sind die nicht und wenn da Schweiß drunterkriecht und von der Kappe vom Abtrocken gehindert wird ist das schlimmer als ohne Kappe.

Am Besten man spült die Uhr nach schweißtreibendem Sport einfach mit klarem Wasser ab.
Volle Zustimmung!

205
TomG hat geschrieben:Volle Zustimmung!

so sehen Pins von einer Fenix6xpro aus oder auch der 945, wenn man diese Gummikappen länger benutzt. Abspülen und ab und an mit einem Taschentuch oder Wattestäbchen reinigen ! deshalb auch meine Zustimmung !
Gruss Konrad !

Dateianhänge

206
so sehen Pins von einer Fenix6xpro aus oder auch der 945, wenn man diese Gummikappen länger benutzt. Abspülen und ab und an mit einem Taschentuch oder Wattestäbchen reinigen ! deshalb auch meine Zustimmung !
Gruss Konrad !

207
Ich hätte da mal eine Frage zur Navigation mit der Fenix 5x:

Ich plane eine Tour, die mich, wenn ich mich navigieren lasse, wahrscheinlich über die Kapazität des Akkus der Uhr bringen wird (erfahrungsgemäß hält der Akku, wenn ich eine Tour nachlaufe, ca. 9,5 Stunden).

Muss ich, wenn ich einer Strecke folgen will, immer von Anfang an die Strecke starten? Die geplante Tour ist ausgeschildert. Ich möchte die Strecke gerne als "BackUp" auf der Uhr haben und sollte ich mich verlaufen oder nicht mehr weiter wissen, die Strecke laden und mich auf den rechten Weg zurück führen lassen. Ist das so möglich? Oder macht die Fenix das nur mit, wenn man am Startpunkt der Strecke beginnt?

Danke für eure Hinweise, liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

208
Kann zwar nicht für die Fenix sprechen, aber alle meine drei Garmins, die ich bisher hatte, starten einen Lauf neu, wenn man eine Route zum Nachlaufen startet. Habe bei meiner derzeitigen festgestellt, dass sie den Akku mehr beansprucht, wenn ich eine Strecke nachlaufe. Daher verstehe ich deine Überlegung, die Navigation nur im Notfall nutzen zu wollen. Ich könnte damit leben, in diesem Fall halt zwei Aufzeichnungen zu haben :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

209
Natürlich kann man die Navigation jederzeit während des Laufes starten, es wird keine neue Aufzeichnung gestartet! Einfach die mittlere linke Taste lang drücken, Navigation und dann die Strecke wählen. Ich habe die 935 aber das ist bei Garmin m.E. bei allen Uhren mit Navigation so.

Frank

210
Und wenn die Frage war, ob man nur am Start der Strecke einsteigen kann: nein, ich kenne es so, dass man beliebig einsteigen kann und die Garmin von dort aus weitermacht.

211
Das klingt ja alles sehr mutmachend. Danke.

Dass man die Strecke jederzeit starten kann, wusste ich. Nur nicht, ob man dann auch navigiert wird, oder ob die Uhr dann wartet, wann man denn endlich am Startpunkt ist... :D

Aber so wage ich das einfach mal. Und im optimalen Fall finde ich den Weg einfach so...

Dankende Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

213
Kleines Update: bin die Runde gestern gewandert (war kein Wettkampf, sondern ein 47 km langer Wanderweg, den ich mit meinem Jugendpastor im Rahmen unseres Klausurtages komplett gewandert bin).
Fazit: es ist mit der Fenix 5 jederzeit möglich, die Strecke zu starten, die Karte dann an der richtigen Stelle zu sehen und von da ab navigiert zu werden. Man kann die Strecke dann auch wieder anhalten und bei den nächsten Wegzweifeln einfach wieder starten.
Der Weg war sehr gut ausgeschildert und ich habe meine Uhr nur drei Mal gebraucht - und da hat es Problemlos geklappt.

Werde diese Runde bald auch mal laufen.

Danke für eure Gedanken, liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

214
Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung der Fenix 5x (bzw. deren Inhaltsverzeichnis) drei Mal überflogen und finde keine Antwort auf meine Frage, wahrscheinlich bin ich blind - aber vielleicht könnt ihr mir einfach schnell weiterhelfen?

Gibt es bei der Fenix 5x eine Tastensperre (während der Aufzeichnung einer Aktivität)? Und wenn ja, wie aktiviere bzw. deaktiviere ich sie?

DANKE,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

215
Ohne Gewähr, da ich eine Generation weiter bin:

Lange die Lichttaste drücken, um das "Drehrad" mit den Steuerungs-Symbolen zu kommen. Da sollte ein Schloss bei sein. Wenn das fehlt, kannst Du es über Einstellungen / Steuerungen "nachrüsten"

Entsperren dann mit "Licht lang"

edit: Über Einstellungen / System / Hotkeys kannst Du es auch fest auf eine beliebige Tastenkombination legen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

216
ruca hat geschrieben:Ohne Gewähr, da ich eine Generation weiter bin:

Lange die Lichttaste drücken, um das "Drehrad" mit den Steuerungs-Symbolen zu kommen. Da sollte ein Schloss bei sein. Wenn das fehlt, kannst Du es über Einstellungen / Steuerungen "nachrüsten"

Entsperren dann mit "Licht lang"

edit: Über Einstellungen / System / Hotkeys kannst Du es auch fest auf eine beliebige Tastenkombination legen.
Habe die 5 und es funktioniert exakt so wie Du schreibst.
nix is fix

217
Klasse vielen Dank! Funktioniert perfekt! Direkt den Hotkey "Down lange gedrückt" belegt und es funktioniert wie es soll! Genial!

Liebe grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

218
So, ich muss noch mal was erfragen. Ich bin ein technisch begabt wie ein Kanten Brot. Darum müsstet ihr mir noch mal helfen:

Ich plane im September einen Lauf über 222 km. Diesen Lauf möchte ich unbedingt mit meiner Fenix 5x aufzeichnen (wenn ich schon so weit laufe, hätte ich das auch gerne digital als Track!!! :D ) Selbst wenn ich HF-Messung, Beleuchtung, Bluetooth und WLan und alles ausschalte, werde ich mit dem Akku der Uhr auf keinen Fall hinkommen!

Darum werde ich die Uhr während des Laufes ein- bis zwei Mal aufladen müssen. Da ich eh einen Rucksack mitführen muss, stelle ich mir das als unproblematisch vor: Tastensperre rein, Uhr abmachen, anklemmen, in den Rucksack, wenn geladen wieder an den Arm!

Jetzt brauche ich also eine Powerbank dafür - und wollte euch fragen, auf welche Werte, Daten, ich da achten muss. Es ist fast schon peinlich, aber iich besitze wirklich gar keine Powerbank, das dürfte zeigen, was für ein digitaler Neandertaler ich bin!

Ich möchte die Uhr sicher zwei Mal aufladen können und es sollte auch nicht jedes Mal 10 Stunden brauchen, um sie wieder auf 90% zu bringen.

Es geht mir nicht um konkrete Empfehlungen für eine Powerbank (die nehme ich auch!), sondern vielmehr um die Kennzahlen, auf die ich achten muss!

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen, danke für eure Unterstützung,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

219
Egal.

Die Batterie in der Fenix 5 ist so klein, die bekommst Du problemlos auch mit der kleinsten Powerbank mehrfach aufgeladen:

(laut https://www.techepages.com/garmin-fenix ... placement/ 0,85Wh. Du wirst kaum eine Powerbank mit unter 10Wh finden).

Und beim Ladestrom liefern alle die 500mA / 5V, die bei USB Standard sind. Mehr wird die Fenix definitiv nicht ziehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

220
Nachtrag: Der Akku der 5x ist etwas größer, macht aber keinen entscheidenden Unterschied.

Für das Aufladen unterwegs empfehle ich dringend so einen Ladepuck:
https://www.amazon.de/CAVN-Ladekabel-Vi ... 07KY5PYDD/
Damit steckt der Stecker automatisch im korrekten Winkel und der Kontakt ist sicher da.

Wenn Du dann noch ein Klett- oder Gummiband um Uhr und Puck gemeinsam bindest, löst sich das auch beim dollsten Geruckel im Rucksack nichts...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“