Banner

Garmin Fenix 5

51
Moin, zusammen! Hat jemand von euch vielleicht früher die Fenix 3 gekauft kurz nachdem diese auf der CES vorgestellt wurde? Wisst ihr noch, ob nach einiger Zeit wenigstens die Möglichkeit bestand auf der HP die Uhr vorzubestellen?

Auf der Homepage steht, dass die Fenix 5 im ersten Quartal lieferbar ist, manchmal wird von Garmin auch April (was dem ersten Quartal widerspricht) kommuniziert, auf der englisch-sprachige HP steht etwas von 5-8 Wochen.

Dauert das echt noch bis April? Ich kaufe doch keinen Trabbi ;-)

52
Nicht bei der Fenix, aber als ehemaliger Geocacher kenne ich die Garmin-Verkaufspolitik z.B. von neuen Oregons ganz gut.

Irgendwann werden die ersten (wenige) Exemplare an Händler rausgehen, während bei Garmin auf der Website noch nicht mal eine Vorbestellung möglich ist. Wenn ein vertrauenswürdiger Händler also sagt, dass er die Uhr im Bestand hat, zuschlagen. (Klar, kostet dann UVP + ggfs. noch Versand aber mit Angeboten kann man in den ersten Wochen/Monaten noch nicht rechnen).

Beim 2. oder 3. Schwung (da kommen dann auch mehr Geräte) wird dann auch der eigene Shop bestückt, das kann durchaus nochmal 2-4 Wochen dauern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

53
Ich hab die Fenix3 sehr früh bestellt, sobald sie in den ersten Onlineshops erschienen ist. Leider konnte niemand einen genauen Termin nennen und der wurde auch andauernd wieder verschoben.
Ich hab sie deshalb gleich in mehreren Shops vorbestellt welche die frühesten Termine genannt haben, liefern konnte sie schlussendlich aber keiner von denen und ich habe sie in einem kleinen unbekannten Onlineshop bestellt nachdem die mir telefonisch zusichern konnten dass sie tatsächlich eine an Lager haben.

Diejenigen die direkt bei Garmin bestellt haben, haben sie teilweise noch später gekriegt.

Das war ein echtes Theater damals aber ich brauche eine neue Uhr da meine alte Glasbruch hatte und kaum mehr funktioniert hat.
Zum Laufen ging es noch halbwegs aber spätestens bis zur Triathlon Saison brauchte ich eine wasserdichte Uhr.

55
redflag1982 hat geschrieben: Da das hört sich ja dann fast so an, ob das selbst ab April nichts wird :-( Dann bleibt mir nichts anderes als zu warten ...
Bei der 735XT lief das wesentlich geschmeidiger ab als bei der F3. Insofern: vielleicht haben die bei Garmin auch gelernt.
Mein Vereinskollege hatte wenige Tage nach Ankündigung der Verfügbarkeit seine 735XT kaufen können.

57
Cool... Danke für den Hinweis!!!

Glaube aber nicht daran, dass sie schon morgen verfügbar ist. Ich beobachte die Position schon sehr lange und die setzen den Liefertermin immer wieder ne Woche hoch.

Bin echt gespannt, wann die Fenix 5x lieferbar sein wird. Lt. meinem Internet-Händler haben sie immer noch keine Aussage von Garmin über dessen wahrscheinlichen Verfügbarkeits-Termin. Soll das echt noch bis April dauern...?
Bild
Bild

58
Just for info: die „normale 5“ mit Garmin Hersteller-Nummer 010-01688-00 und EVK 599,99 Euro wird bei mir auf Amazon gelistet mit 532,87 Euro Vorbesteller-Preisgarantie und Erscheinungsdatum 01.04.2017.

ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich meine F3 (ohne HR) austausche gegen die F5 oder die F5X

Wenn ich aktuell schon wenig laufe, dann muss zumindest Frustkompensation her :)

60
hcb hat geschrieben:Just for info: die „normale 5“ mit Garmin Hersteller-Nummer 010-01688-00 und EVK 599,99 Euro wird bei mir auf Amazon gelistet mit 532,87 Euro Vorbesteller-Preisgarantie und Erscheinungsdatum 01.04.2017.

ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich meine F3 (ohne HR) austausche gegen die F5 oder die F5X

Wenn ich aktuell schon wenig laufe, dann muss zumindest Frustkompensation her :)
Gestern schon bestellt. Habe zwar mit der 5X geliebäugelt, aber Preis und Größe sprechen dagegen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

61
hcb hat geschrieben:..... Erscheinungsdatum 01.04.2017.
:zwinker2: Bei dem Datum muss ist das hoffentlich sicher :D

zum Thema: Ich werde dann wohl auch umsteigen. Von der 310 XT auf Fenix 3, die von ihrem jetzigen Besitzer dann nicht mehr geliebt wird :frown:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

62
Nach einem harten Intervalltraining auf dem Laufband neulich, habe ich mal die Funktion "Belastungswert" ausprobiert.

Nach dem Training, wie ich betonen möchte. Ergebnis war, dass maximal intensives Training möglich sei.
Und da, obwohl ich völlig am Ende war.

Da stimmt doch was nicht, hat ausser mir jemand sowas beobachtet?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

63
Die Uhr ist bei amazon wieder umgesprungen auf nicht verfügbar. Aber es gibt keine neue Aussage zu meiner schonbestellten fenix 5.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

64
Dude77 hat geschrieben:Die Uhr ist bei amazon wieder umgesprungen auf nicht verfügbar. Aber es gibt keine neue Aussage zu meiner schonbestellten fenix 5.
Mittlerweile steht das voraussichtliche Auslieferungsdatum schon auf Ende Mai (toms-car-hifi); und das für alle Typen der Fenix 5 :-(
Bild
Bild

65
redflag1982 hat geschrieben:Mittlerweile steht das voraussichtliche Auslieferungsdatum schon auf Ende Mai (toms-car-hifi); und das für alle Typen der Fenix 5 :-(
und ich sach noch.... :weinen: :abwart:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

66
redflag1982 hat geschrieben:Mittlerweile steht das voraussichtliche Auslieferungsdatum schon auf Ende Mai (toms-car-hifi); und das für alle Typen der Fenix 5 :-(
Denke toms-car-hifi ist wohl nicht die Referenz. Ich habe gehört, dass die ersten Uhren in der ersten März Woche kommen (in den USA).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

67
[quote="Dude77"]Denke Toms

Ich denke du hast Recht! Es kam mir nur so komisch vor, weil da seit längerem ein mögliche Verfügbarkeit am 1.4.17 die Rede war und jetzt das Verschieben auf Ende Mai mit gleichzeitigem Widerruf des Liefertermins auf Amazon.

Lassen wir uns überraschen, unter dem Weihnachtsbaum (dieses Jahr) sollte sie hoffentlich spätestens liegen, ist ja kein Trabi ;-)
Bild
Bild

68
redflag1982 hat geschrieben:
Dude77 hat geschrieben:Denke Toms

Ich denke du hast Recht! Es kam mir nur so komisch vor, weil da seit längerem ein mögliche Verfügbarkeit am 1.4.17 die Rede war und jetzt das Verschieben auf Ende Mai mit gleichzeitigem Widerruf des Liefertermins auf Amazon.

Lassen wir uns überraschen, unter dem Weihnachtsbaum (dieses Jahr) sollte sie hoffentlich spätestens liegen, ist ja kein Trabi ;-)
Amazon Deutschland hat ja die Fenix 5 komplett rausgenommen. Vielleicht liegt das aber ja auch an der falschen Produktinfo auf deren Seite. Die 47mm Version wurde da auch Fenix 5S genannt. Ich hatte gestern morgen amazon wegen dem Fehler informiert.
Auf amazon.co.uk gibt es die Uhr noch mit Verfügbarkeit 1.4.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

69
So war es auch bei der Fenix3 schon.
Immer wieder wurden Termine genannt, wieder verschoben, ganz rausgenommen, neue Termine genannt...

Da ich die Uhr damals dringend gebraucht habe weil meine alte Kaputt war, hab ich sie bei etwa 3 unterschiedlichen Shops mit frühen Terminen bestellt, schlussendlich habe ich sie aber gekriegt indem ich täglich auf Preisvergleichsseiten nach Shops gesucht habe welche sie am Lager haben und dort dann nachgefragt habe ob die Angabe korrekt ist und sie die Uhr wirklich am Lager haben.
Irgendwann hatte ich dann mal Glück und hab auf die Weise eine gekriegt. Die 3 ursprünglichen Bestellungen habe ich dann storniert.

70
Also ich habe Zeit. Bin an amazon oder MediaMarkt gebunden, da ich da noch reichlich Gutscheine habe.
Bin technisch mit der 735XT ja sehr zufrieden. Nur Aussehen und Menüführung war bei der Fenix Reihe um ein vielfaches besser. Dafür hat die 735 ein extrem gutes GPS und wiegt nix.
Wenn jemand Interesse an meiner 735XT hat, kann er sich ja per PN melden.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

71
Von DCrainmaker:
Based on timing and ensuring I get enough swims, bikes, mountain time, and runs in (but especially swims and mountain time), I would expect an in-depth review around 13th-15th of March. Maybe a few days earlier,

D.h. Ray bekommt die Uhr sehr, sehr bald.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

74
laut Garmin haben heute am 15.03. die ersten Läden in Deutschland die F5 bekommen - auf Facebook melden sich die ersten Leute, die ihre Uhr heute bekommen haben.

Hmm.... meine F3 sieht plötzlich uralt aus - ich muss dringend mal wieder was neues am Handgelenk haben :)

75
Auch wenn mich die Kartenfunktion der F5X wirklich reizt, ist meine F3 immer noch zu gut, die F5 noch zu teuer, um zu wechseln. Da warte ich lieber auf den Preisverfall im Laufe des Jahres.

78
Steffen42 hat geschrieben:Na, noch keiner die 5 am Arm? Bei Amazon gibt es grade die 5er mit schwarzem Armband sofort verfügbar und sogar um 99c reduziert. :hihi:
Wo hast du sofort verfügbar gesehen?
Mich würde sowieso nur die 5x interessieren, kann ohne Brille die Zahlen (910xt) nicht mehr ablesen und hoffe, dass bei diesem Display die Zahlen auch für mich wieder lesbar sind.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

79
Raffi hat geschrieben:Wo hast du sofort verfügbar gesehen?
Mich würde sowieso nur die 5x interessieren, kann ohne Brille die Zahlen (910xt) nicht mehr ablesen und hoffe, dass bei diesem Display die Zahlen auch für mich wieder lesbar sind.
Bei Amazon die 5 mit schwarzem Armband. Schon wieder ausverkauft. Die 5x kann man auch nur vorbestellen. Hat die nicht dieselbe Auflösung wie die 5?

80
Steffen42 hat geschrieben:Bei Amazon die 5 mit schwarzem Armband. Schon wieder ausverkauft. Die 5x kann man auch nur vorbestellen. Hat die nicht dieselbe Auflösung wie die 5?
Hast recht.
Feature/Modell Fenix 5S 42 mm (Pixel)1.1″ (27,94 mm) 218 x 218; Fenix 5 47 mm 1.2″ (30,5 mm) 240 x 240; Fenix 5X 51 mm 1.2″ (30,5 mm) 240 x 240; Fenix 3 51 mm 1.19″ (30.4 mm) 218 x 218

Größeres Gehäuse (4mm) aber Display-Größe/Auflösung (Pixel) ist gleich :confused: :noidea:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

82
Ich habe die Fenix 5 nun zwei Tage. Bin 30km gelaufen (2 Einheiten) und einmal Rad gefahren.
Die Uhr ist schon ziemlich toll, aber nicht so genau wie die 735X. Sie hat interessanter Weise an der gleichen Stelle wie die Fenix 3 und die Fenix 3HR GPS Probleme (Verschiebung des Tracks um ca. 50m trotz wolkenlosem Himmel, freie Sicht zumHimmel und keine hohen Gebäude in der Nähe).
Nach 3 Einheiten kann man natürlich nichts abschließendes sagen. Tendenz: GPS in etwa auf spätem Fenix 3 Niveau (also deutlich besser als die Fenix 3 am Anfang als sie heraus kam). Die Uhr sieht super aus, Pulsmessung funktioniert bei mir super. Größe ist optimal. Verarbeitung und Wertigkeit sind für eine Sportuhr unerreicht.
Ich werde hier noch ein paar updates machen. Wer eine Fenix 3 HR hat, muss wohl nicht umsteigen wobei ich die neue von der Optik besser finde.Minimal kleiner und vor allem flacher.
Ich habe die Uhr bei amazon bekommen und insgesamt ca. 25% unter Listenpreis. Denke zurückschicken werde ich sie auf keinen Fall :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

85
Ich habe meine Fenix 5X diese Woche bekommen.

Nach einer Erkältung letzte Woche und einer Woche Pause, laufe ich diese Woche mein erste Kilometer.

Ich bin von deiner Uhr beeindruckt. Bisher habe ich meine Läufe nur mit einer Lauf-App aufgezeichnet.

Es sind wirklich viele Funktionen und Datenmaterial :-)

Ob die Karten-Funktion sein musste, weiß ich nicht. Während des Laufes ist ein Zoomen innerhalb der Karte recht aufwendig, wenn man sich aber verlaufen hat sehr sinnvoll. Bisher habe ich noch keine Bugs entdeckt. Die gewohnte Laufstrecke zur Arbeit durch den Wald weicht ca. 1% ab (ca. 200 m auf 10km). Ich denke, dass ist noch im Rahmen.
Bild
Bild

86
Bin auch mal gespannt hinsichtlich GPS und Pace Genauigkeit, auf den guten DC verlass ich mich mal nicht :)
Vielleicht kommt Polar noch aus den Löchern. Seit dem letzten Update scheint die Suunto auch gebrauchen zu sein.

87
bis vor 15min war meine Welt einfach und in Ordnung....
die F3 wird einfach durch eine F5 ersetzt, alles ist schick.

Und jetzt kommt heute die 935 heraus, im Prinzip die F5 in Plastik und halb so leicht und auch noch günstiger...


Aaargh!

88
hcb hat geschrieben:bis vor 15min war meine Welt einfach und in Ordnung....
die F3 wird einfach durch eine F5 ersetzt, alles ist schick.

Und jetzt kommt heute die 935 heraus, im Prinzip die F5 in Plastik und halb so leicht und auch noch günstiger...


Aaargh!
Gibt es doch mit der 735XT schon!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

90
Ich habe die Fenix 5 Saphir seit Dienstag.
Leider scheint das GPS auf "meiner" Strecke ziemlich murks zu sein.
Im Vergleich zu iPhone 7 (Runtastic) /Apple Watch 2 (Nike Running) verliere ich auf einer Runde mit 6,9 km über 500 Meter
an Strecke.
Leider bin ich da mehr als enttäuscht. Man sieht auch am Track später wie die aufgezeichnete Strecke der Uhr an Abbiegungen abkürzt oder in
einigen Gebieten sehr stark neben dem ursprünglichen Track ist.

Die Distanzen bei dem Test:
iPhone: 6,87 km
Watch: 6,85 km
Fenix 5: 6,28 km

Aufzeichnung der Uhr auf Intelligent und GPS&GLONASS.

Strecke führt hauptsächlich durch den Wald.
Werde am Sonntag der Uhr nochmals eine Chance geben, ansonsten schicke ich sie zurück.
Bild
Bild

92
Das Umstellen von Smart auf 1s bringt nichts an Genauigkeit. Auch bei Smart wird jede Sekunde ausgewertet, nur nicht jeder Datenpunkt auch abgespeichert.

Leider habe ich mit meiner 5er ähnliche Erfahrungen gemacht. Track war bei mir ok, Gesamtdistanz passte auch, aber die Instant-Pace sprang unglaublich hin und her (ja, ich weiß um das Thema GPS und Instant-Pace, aber es war zu extrem).
Ich habe mich von der 5 getrennt und habe jetzt die 935. Bin absolut zufrieden mit der Entscheidung.

95
Weil ich die Strecke schon seit Jahren mit allen erdenklichen Handys gelaufen bin und auch mit der V800 von Polar und die Strecken immer auf +-200 Meter gestimmt haben.
Die Garmin hätte eigentlich durch den 3D Modus noch mehr anzeigen müssen da einige An- und Abstiege dabei sind.
Zudem stimmen iPhone und Watch ja auch in diesem Rahmen überein.
Man hat ja schon ein gewisses Gefühl über seine Pace. Und die Uhr hat mich schon während des Laufens stark irritiert mit
ihrer Anzeige.
Bild
Bild

96
meine F5 ist heute mal zu Garmin als RMA gegangen.
Internal HR bei normaler Bewegung alles schick, aber unter Belastung mit deutlich höheren Werten als die F3+Brustgurt.
Und wenn ich auf der F3 eine HR von 110 angezeigt bekomme und bei der F5 dafür 140, dann verzerrt das doch einige Sachen :)
Beim mal schneller Laufen gleicht sich das dann wundersamer Weise an auf die 170, die ich bei dem Tempo so normalerweise habe, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vergleichsdateien (Ray hat da ein schönes tool) und Co. sind mit an Garmin gegangen, ich bin mal gespannt.

Jetzt kommt also die F3 aus der Mottenkiste und wird am Samstag beim ITU Triathlon und am Sonntag mit Brustgurt bei einem Marathon wieder aktiviert. Doch gut, dass ich die nicht verkauft habe...

98
Hallo Leute,

ich habe die Fenix 5 seit rund einer Woche und ich verstehe die barometrische Höhenmessung nicht wirklich. Ich habe z.B. ganz am Anfang die Höhe meines Wohnortes eingegeben bzw. per GPS kalibrieren lassen und habe die automatische Kalibrierung eingeschaltet. Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass die Höhe am Wohnort auf einmal 10m mehr beträgt, also wieder kalibriert. Am darauffolgenden Tag wieder ein ähnliches Spiel, außer dass die Höhe dieses Mal 15m zu niedrig war.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob ihr diese Problem auch habt bzw. ob ich tatsächlich jeden Tag neu kalibrieren muss, um verlässliche Daten zu haben?
Verhät es sich mit dem Barometer ähnlich bzw. wie muss ich da den Luftdruck eingeben/kalibrieren?

Die Softwareversion meiner Fenix ist 6.0, falls das wichtig ist.

100
Vielen Dank für die Info und den Link.

Hätte gedacht, dass so eine High-Tech-Uhr durchaus in der Lage sein sollte sich selbst zu kalibrieren, wenn die Abweichungen zu groß werden.

Sind dann die Aufstiegs- und Abstiegswerte nicht ebenso ungenau wie die GPS-Daten bzw. wie die Daten, welche eine Uhr liefern würde, die kein Barometer hat?

Eine weitere Frage hätte ich hinsichtlich der GPS-Genauigkeit.

Ich habe zum Test meine 310XT und die Fenix 5 bei den letzten Läufen genutzt. Beim ersten Lauf hat die 310XT 12,39 km und die Fenix 5 12,22 km ausgebeben, beim zweiten Lauf waren es 12,18 km bei der 310XT und 12,10 km bei der Fenix 5. Bei beiden Uhren ist keine 3D Messung aktiv. Die Werte, welche ich über Google Maps herausbekommen habe liegen irgendwo in der Mitte der beiden Uhren. Ich wollte mich daher erkundigen, wie ihr die Genauigkeit der Fenix 5 einschätzt bzw. welche Beobachtungen ihr bisher gemacht habt. Mit meiner 310XT war ich bisher sehr zufrieden und die Abweichungen bewegten sich meist im Rahmen von 1% zur realen Strecke (bei den letzten amtlich vermessenen 10ern spukte sie mir 10,08 km bzw. 10,02 km aus).
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“