Banner

Anlaufschwierigkeiten

Anlaufschwierigkeiten

1
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes festgestellt:

Nach dem Aufwärmen (10min.) und ein paar kurzen Sprints beginne ich mit dem Intervall-Training.
Bsp. 3x 2mi in 03:45-04:03min/km mit 03:30min lockerem Laufen dazwischen. Dabei ist der erste Intervall extrem anstrengend, und ich kann das angepeilte Tempo nicht halten. Es fühlt sich etwa so an, wie wenn keine Energie bereit stehe würde (ev. Fettverbrennung anstelle ATP?). Meistens ziehe ich den ersten Intervall bis zum Ende durch, wenn auch langsamer. Beim zweiten und dritten Intervall ist die Power aber voll da und ich kann das Tempo halten.

Kennt jemand das Problem? Hat es damit zu tun, dass ich zuwenige und nur kurze Sprints mache? Ich komme von den Langdistanzen (21&42km) und trainiere für einen 10km-Lauf.

Ich danke für eure HIlfe und Anworten.

Gruss
Mischa

2
Ich kenne das Problem, wenn ich meine Intervalle am Hügel mache. Das erste fühlt sich immer am schlechtesten an, allgemeines Warmlaufen scheint für die folgende hohe Belastung nicht auszureichen. Da ich das aber schon seit Jahren immer wieder verspüre, mache ich mir da schon lange keinen Kopf mehr. Da wird es sicher eine biochemische Erklärung geben, mal schauen, ob die Fachleute hier im Forum da Genaueres wissen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ja kenn ich du bist einfach noch nicht richtig aufgewärmt, versuche vorher noch ein paar längere Steigerungsläufe zu machen.
Manche machen auch Laufschule, ein paar Sprünge oder schwung Gymnastik.
Lerne was du brauchst und mache das dann auch vor Wettkämpfen denn da solltest du wirklich gut aufgewärmt sein.
Am Stoffwechsel liegt das glaube ich eher weniger, ich denke an der Be- und Entspannung der Muskulatur.

4
tempo85 hat geschrieben:Am Stoffwechsel liegt das glaube ich eher weniger, ich denke an der Be- und Entspannung der Muskulatur.
Das denke ich genauso. Früher beim Gewichtheben haben wir uns beim Wettkampf im Aufwärmraum auch bis kurz vor dem Startgewicht auf der Bühne aufgewärmt. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sich nur mit lockeren Gewichten aufzuwärmen. Sprinter begnügen sich auch nicht mit Warmlaufen im langsamen Tempo.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, liegt bestimmt daran, dass du dich zu wenig aufwärmst. Versuch es einmal, mit 15 min aufwärmen wobei die letzten 5 min etwas schneller sind.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

6
tempo85 hat geschrieben:Ja kenn ich du bist einfach noch nicht richtig aufgewärmt,
Genau so ist es.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“