Banner

Mein Weg zurück!

Mein Weg zurück!

1
Hallo!

Einige hier kennen mich ja mehr oder minder gut. Bin ein langjähriger steirischer Forumsteilnehmer und auf dem Wege zurück! (zum Laufen).
Habe mich am 07. Juli 2016 beim Brixen-Marathon am Knie verletzt und versuche nun wieder langsam einen Neustart. Beim genannten Marathon bin ich aufs linke Knie gestürzt und die erste Diagnose war nur eine Knieprellung mit einem Bluterguss unter der Kniescheibe. Da nach 3,5 Wochen noch keine Besserung eintrat wurde ein MRT des Knies gemacht und dabei hat sich dann leider herausgestellt, dass es sich um ein Knochenmarksödem und mehrere Weichteílödeme handelt :teufel:

Die Folge war eine Laufpause bis Mitte Oktober!!! Leider konnte ich in der Zeit der Laufpause auch ALTERNATIVE fast gar nichts machen, deshalb war der Anfang DOPPELT schwer.

Nun beginnt mein langsamer Wiedereinstieg, den ich hier dokumentieren möchte. (ab 1. Nov. bzw. 31. Okt.)

KW 45:

Montag: 10 km Jogging (ab und an verspüre ich ein leichtes zwicken im Knie, leider)

Dienstag: Pause

Mittwoch: 11 km Jogging (heute ging es besser, kein Zwicken :)

Donnerstag: 1 Std. Ergometer (ca. 120 W)

Freitag: 11,8km Berglauf mit 700hm (sehr anstrengend und auch sehr langsam, ca. 1min/km langsamer als vor 4 Monaten, aber dafür ein HÖHERER Puls :D )

Samstag: 9km Walking (ja ich WALKE, spürte die Müdigkeit vom Lauf am Vortag doch sehr)

Sonntag: 1 Std. Ergometer (ca. 100W)


Soviel zu meiner ersten Trainingswoche im November, es wurden stolze (fast) 33 Laufkilometer :geil: (Umfangsrekord im zweiten Halbjahr)


Noch ein Wort zum Titel des Blogs. Es soll nicht nur "ein Weg zurück zum Laufen" sein, nein, ich bin bereits gemeldet für den Rennsteiglauf am 20. Mai im nächsten Jahr. Bin schon gespannt wie es mir bis dahin geht und ob ich es schaffen werde, den Supermarathon ein 7. mal zu finishen!

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:



Kraxi

P.S. Freue mich über jeden Kommentar, auf meinem Weg zurück! :nick:

2
Willkommen zurück!

Ich glaube wir waren mal zusammen in Kandel beim Italiener ( ich hoffe ich irre mich jetzt nicht).
Remember pain is just the french word for bread

4
Kraxi 1907 hat geschrieben:
Montag: 10 km Jogging (ab und an verspüre ich ein leichtes zwicken im Knie, leider)

Mittwoch: 11 km Jogging (heute ging es besser, kein Zwicken :)

Freitag: 11,8km Berglauf mit 700hm

Ui, Du gehst aber ganz schön in die Vollen zum Wiedereinstieg. Sei vorsichtig!

Toi, toi, dass der Wiedereinstieg reibungslos klappt ! :daumen:

5
Spandelles hat geschrieben:Willkommen zurück!

Ich glaube wir waren mal zusammen in Kandel beim Italiener ( ich hoffe ich irre mich jetzt nicht).
Kann sein, ich war 2 x in Kandel als Pacemaker im Einsatz. Müsste genauer nachsehen in welchen Jahren aber ich glaube es war 2008 und 2009.

GLG

Kraxi

6
RunningPotatoe hat geschrieben:Puuuh, blöde Sache.

Ich hoffe du kriegst das bald wieder ganz in den Griff, ohne dass was zurückbleibt. :daumen:
Das hoffe ich auch, hatte zwischenzeitlich ja schon fast die Hoffnung aufgegeben, immer wieder Schmerzen!

LG

Kraxi

7
Alderamin hat geschrieben:Ui, Du gehst aber ganz schön in die Vollen zum Wiedereinstieg. Sei vorsichtig!

Toi, toi, dass der Wiedereinstieg reibungslos klappt ! :daumen:
Na ja, in den ersten Wochen war es doch noch wesentlich weniger. Das war die erste Woche wo ich wieder ERNSTHAFT (und auch viel) trainiert habe.

LG

Kraxi

8
Hallo Kraxi,
Willkommen zurück, ich bin sicher, dass dein Körper die vielen vielen km auf deinem sehr hohen Niveau nicht vergessen hat und du mit deinem Willen und Können bald wieder deine Doppelt- und Dreifachmarathons laufen wirst.
Tolle Idee, dein comeback hier zu dokumentieren, das wird sehr interessant und lehrreich für die Leser.
Viel Glück
Farhad

9
farhadsun hat geschrieben:Hallo Kraxi,
Willkommen zurück, ich bin sicher, dass dein Körper die vielen vielen km auf deinem sehr hohen Niveau nicht vergessen hat und du mit deinem Willen und Können bald wieder deine Doppelt- und Dreifachmarathons laufen wirst.
Tolle Idee, dein comeback hier zu dokumentieren, das wird sehr interessant und lehrreich für die Leser.
Viel Glück
Farhad
Hallo!

Danke für deine Wünsche, wobei ich noch nicht wirklich weiß, ob ich das nochmals so will, mit den VERRÜCKTHEITEN!!! (Crazy Kraxi)

LG

Kraxi

10
Hey Kraxi,
WILLKOMMEN ZURÜCK du verrückter Kerl und alles Gute. Ich glaube das Schwerste bei einem Comeback ist es, vorsichtig und langsam genug die Belastung zu steigern,
Grüße aus der Pfalz in der Nähe von Kandel,
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

11
Hauptmieter hat geschrieben:Hey Kraxi,
WILLKOMMEN ZURÜCK du verrückter Kerl und alles Gute. Ich glaube das Schwerste bei einem Comeback ist es, vorsichtig und langsam genug die Belastung zu steigern,
Grüße aus der Pfalz in der Nähe von Kandel,
Hauptmieter
Ja da hast du vollkommen Recht, die GEDULD ist das Wichtigste, immer schön auf den Körper hören und langsam steigern.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

12
Hallo Kraxi

Auch von mir alles alles Gute auf dem Weg zum Rennsteig - SM und auch darüber hinaus. Mach vorsichtig und langsam mit dem Wiedereinstieg, aber das muss ich ja sicherlich einem erfahrenen Läufer wie dir nicht schreiben.
BLEIB GESUND UND LASS DIE KNOCHEN UND GELENKE GANZ !!!

Gruss Stefan

14
Hallo Kraxi!

Man könnte meinen, 3 Monate Laufpause wären kein langer Zeitraum, aber das stimmt nicht. An ein normales Training ist auch danach erstmal nicht zu denken, möchte man sich nicht gleich wieder abschießen. Es dürfte wenigstens ein halbes Jahr dauern, bis man an seine frühere Form wieder anknüpfen kann. Ich spreche aus Erfahrung. Zum Glück ist jetzt bald Winter und damit Grundlagenphase.

Ich werde Deine Entwicklung verfolgen und wünsche Dir einem gelungenen Wiedereinstieg ins Training.

Beste Grüße!
Lemmy

15
Lemmy66 hat geschrieben:Man könnte meinen, 3 Monate Laufpause wären kein langer Zeitraum, aber das stimmt nicht.
Den Widereinstieg ins Laufen nach mindestens 3 Monaten Pause habe ich noch vor mir, daher verstehe ich sehr gut, was du da meinst :daumen:

Willkommen zurück Kraxi und ich wünsche dir alles Gute und die nötige Geduld :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Kraxi 1907 hat geschrieben:
Habe mich am 07. Juli 2016 beim Brixen-Marathon am Knie verletzt und versuche nun wieder langsam einen Neustart. Beim genannten Marathon bin ich aufs linke Knie gestürzt und die erste Diagnose war nur eine Knieprellung mit einem Bluterguss unter der Kniescheibe.
Bist du noch ins Ziel gelaufen??
Wir waren nämlich dort, auf der Plose, und haben die kommenden Läufer bejubelt, natürlich auch den Sohn von unserem Lauftrainer, der gewonnen hat, und Christian Stuffer und Birgit Klammer.
Da kam einer mit ziemlich blutigem Bein an, warst du das?

Schön, dass du wieder am Start bist!
Bild

19
harriersand hat geschrieben:Bist du noch ins Ziel gelaufen??
Wir waren nämlich dort, auf der Plose, und haben die kommenden Läufer bejubelt, natürlich auch den Sohn von unserem Lauftrainer, der gewonnen hat, und Christian Stuffer und Birgit Klammer.
Da kam einer mit ziemlich blutigem Bein an, warst du das?

Schön, dass du wieder am Start bist!

[ATTACH=CONFIG]53151[/ATTACH]
Hallo!

Nein ich konnte nicht weiterlaufen. Und JA ich war hinterher im Ziel, musste ja meine Lauftasche oben abholen. Nutzte dazu die Bergbahn und dann den Bustransport hoch zur Plose. Bin dabei ganz in der Nähe vom Vater des Siegers gesessen und hab mit im auch gequatscht.
Mein Knie war dort aber schon Erstversorgt und Verbunden.
D.h. wir haben uns sicher gesehen, aber nicht gekannt.

Danke nochmals für die zahlreichen guten Wünsche für meinen Weg zurück.

GLG


Kraxi

20
Hallo!

Es folgt mein Rückblick auf die letzte Trainingswoche in der ich die Laufumfänge wieder gesteigert habe, das aber vor allem deshalb, weil ich eine Laufeinheit mehr hatte.

KW 46:

Montag: 1 Std. Ergometer (ca. 120 W)

Dienstag: 15 km Dauerlauf, der doch recht anstrengend war! (4:58min/km mit 220hm)

Mittwoch: 10,5 km Jogging (Lauftreff, am Ende doch sehr müde, das erste mal, seit Ende Juni, 2 Tage in Folge gelaufen)

Donnerstag: 5 km Walking (sehr flott!)

Freitag: Kräftigungsübungen

Samstag: 15 km Jogging (komplett flache Strecke)

Sonntag: 14,3 km Berglauf (berauf und bergab, ca. 600hm, gegen Ende wieder sehr müde)


Somit wurden es diese Woche 54,8km auf die ich doch sehr stolz bin, da mir jetzt, nach dem Lauf, auch das Knie nicht schmerzt. Ich hoffe das bleibt so :nick:


Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:



Kraxi

21
Hallo!

Meine nächste Trainingswoche auf dem Wege BACK! Konnte diese Woche, vor allem Aufgrund dessen, das ich Urlaub hatte, sehr viel trainieren. Ich hoffe es war nicht zu viel, wobei ich ja nicht viel mehr gelaufen bin :D

KW 47:

Montag: Pause

Dienstag: Nachmittags: 15,8 km Radfahren (überwiegend abwärts, hab das Auto auf meinen Hausberg abgestellt, für den Abend als Rücktransport :nick: )
Abends: 15,8 km Berglauf (960hm aufwärts, am Abend gelaufen, am Tag nach dem Vollmond, am Tag von meinem zweiten Geb.; gemeinsam mit Freunden, schön wars)

Mittwoch: Vormittags: 5 km Nordic Walking
Nachmittags: 17,4 km Jogging (Lauftreff, am Ende müde vom Berglauf am Vortag)

Donnerstag: 1 Std. Ergometer (ca. 100W)

Freitag: Vormittags: Kräftigungsübungen
Nachmittags: 11 km Ultrarenntempo (zumindest war das mein geplantes Rennsteigtempo in den Vorjahren :zwinker5: )

Samstag: 45min Ergometer (ca. 100W)

Sonntag: 16,4km Jogging (leider mit leichten Knieschmerzen, hoffe das gibt sich wieder)


Diese Woche kam ich somit auf 60,5km. Leider hatte ich am Ende der Woche leichte Knieschmerzen! Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält???

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi

22
Servus aus der Steiermark

Diese Woche wollte ich eigentlich die Umfänge nicht steigern. Aber ... :D
Hier mein Rückblick:

KW 48:

Montag: Pause

Dienstag: 11 km Jogging und 1 Std. Ergometer (ganz easy ca. 80W)

Mittwoch: 14,8 km Jogging

Donnerstag: 15 km Jogging
30min Ergometer (ca. 120W)

Freitag: Pause

Samstag: Vormittag: 15,8km Berglauf (wieder mit 960hm aufwärts)
Nachmittag: 16,2km Jogging (mit 1km Bergintervall)


Sonntag: 18km Jogging


Diese Woche kam ich somit auf, nicht so geplante, 90,8km. Die leichten Knieschmerzen sind zu Glück wieder verschwunden. Zu den Einheiten am Samstag seih gesagt, das war so nicht geplant. Wollte eigentlich nur am Vormittag auf den Berg laufen. Dann bekam ich zu Mittag aber eine Nachricht, dass mein bester Lauffreund am Nachmittag 60-90min locker Laufen geht und ob ich mitkomme. Was soll ich sagen .. :teufel: (ich bin einfach zu leicht zu überreden! :zwinker2:
Soviel zu meiner letzten Woche.

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi

23
Huhu!

Auch wenn ich dich noch nicht kenne, freue ich mich über die Rückkehr! Alles Gute und knieproblemlose Läufe!

woher kommst du aus der Steiermark, wenn ich fragen darf? Mein zweites Zuhause ist in der Südoststeiermark.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

24
Hallo!

Ich komme aus dem neuen Bezirk HF. In der Nähe von Hartberg und veranstalte unter anderem auch den:
SOMMERALM MARATHON
Wobei der Start vom Marathon, mehr oder minder, vor meiner Haustüre ist :)

Danke für deine guten Wünsche auf meinem Weg zurück. Werde im nächsten Jahr eventuell auch bei den Eisbärenläufen starten.

GLG


Kraxi

25
Kraxi 1907 hat geschrieben:Servus aus der Steiermark

Diese Woche wollte ich eigentlich die Umfänge nicht steigern. Aber ... :D
Hier mein Rückblick:

KW 48:

Montag: Pause

Dienstag: 11 km Jogging und 1 Std. Ergometer (ganz easy ca. 80W)

Mittwoch: 14,8 km Jogging

Donnerstag: 15 km Jogging
30min Ergometer (ca. 120W)

Freitag: Pause

Samstag: Vormittag: 15,8km Berglauf (wieder mit 960hm aufwärts)
Nachmittag: 16,2km Jogging (mit 1km Bergintervall)


Sonntag: 18km Jogging


Diese Woche kam ich somit auf, nicht so geplante, 90,8km. Die leichten Knieschmerzen sind zu Glück wieder verschwunden. Zu den Einheiten am Samstag seih gesagt, das war so nicht geplant. Wollte eigentlich nur am Vormittag auf den Berg laufen. Dann bekam ich zu Mittag aber eine Nachricht, dass mein bester Lauffreund am Nachmittag 60-90min locker Laufen geht und ob ich mitkomme. Was soll ich sagen .. :teufel: (ich bin einfach zu leicht zu überreden! :zwinker2:
Soviel zu meiner letzten Woche.

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi
Super Kraxi, so soll es weiter gehen.

26
Hallo aus der Steiermark


Hier mein nächster Wochenrückblick:

KW 49:

Montag: 5 km Walking

Dienstag: 16 km, davon 8km Jogging und danach das Tempo gesteigert, die letzten 4km unter 4:15min/km waren dann zäh!

Mittwoch: 10,9 km Jogging

Donnerstag: Pause


Freitag: 20,5km Jogging

Samstag: Vormittag: 12,2 km Walking (auf meine Hausberg, ca.800hm)
Nachmittag: 45min Ergo, ca. 100W


Sonntag: 22 km Jogging, längster Lauf seit Ende Juni


Somit kam ich auf 69,4 Laufkilometer, mit denen ich doch sehr zufrieden bin. Vor allem waren zwei relativ lange Läufe dabei. Am Samstag, beim Walking auf meinen Hausberg, hatte ich einen höheren Puls als am Freitag und am Sonntag beim Laufen! Bergauf kann Nordic-Walking ganz schön anstrengend sein :nick: :wink:

Schöne Grüße aus der Steiermark



Kraxi

27
Hallo Hannes,

schön zu lesen, dass Du nach Deinen Verletzungspech im Sommer sowie anschließenden Zwangspause, nun langsam aber sicher auf dem Weg zurück in die Laufspur bist. Auch wenn die Umfänge und das Tempo noch weit von Deinem ursprünglichen Niveau entfernt sind, zeigt die Woche doch, dass Du inzwischen wieder auf einem guten weg bist. Und - sieh es positiv - Umfänge und Tempo lassen noch genug Luft nach oben!

Also, Du bist auf einem guten Weg, und so soll es auch weitergehen! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“