Banner

Mauerweglauf 2017 100 Meilen um Berlin

2
Hallo harriersand,

ich hoffe zumindest das ich wieder dabei bin - wäre das dritte Mal. Noch stehe ich "nur" auf der Warteliste für Einzelstarter .... aber ich bin da sehr optimistisch das ich nachrücke ... würde mich schon SEHR WUNDERN, wenn's nicht so wäre.
Ich ganz persönlich finde übrigens: Das ist einer der besten und tollsten Läufe in Deutschland - mindestens für Ultras muß man (ich) das so sehen..... eigentlich fast schade das ich den erst 2015 zum ersten Mal gelaufen bin. Ich hoffe meine Gesundheit erlaubt es mir, dort noch oft zu starten.
Ich hoffe wir sehen uns dann dort.
Wünsche Dir eine gute Zeit - jetzt ist erst mal etwas Ruhe und Erholung für mich angesagt - habe gestern beim Zeiler Waldmarathon meine 2016-Saison beendet. Sie war sehr lange und intensiv .... das hängt in den Knochen...
Liebe Grüße - Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

4
Fred128 hat geschrieben: ... Am Mittwoch hatte ich zufällig mitbekommen, dass die Anmeldung zum Mauerweglauf geöffnet hat. Mauerweglauf, tolle Sache, einmal um den westlichen Teil von Berlin herum, genau da entlang, wo früher die Mauer Berlin in Ost und West geteilt bzw. zur DDR abgegrenzt hat. Das fand ich schon immer ne geniale Sache, von der Idee her, nur die Streckenlänge ist mit 100 Meilen also 160km schon ein Hammer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Ronald Musil als einer der Begründer dieses Laufes beim ersten Kölnpfadlauf damals von den ersten Ideen in diese Richtung erzählte ... Inzwischen ist das eine Großveranstaltung, also für Ultra-Verhältnisse, und wird jedes Jahr beliebter.

Am Mittwoch wollte ich mir eigentlich nur noch mal die Ausschreibung angucken, weil wäre ja schon ne schöne Sache, wenn man da mal mit dabei wäre, irgendwann. 350 Startplätze gibt es, boah, so viele. Und alle 5 km ungefähr ne VP, das ist der reinste Luxus, im Vergleich zum Kölnpfadlauf, mit seinen 4 VP's auf der gesamten Strecke. Mal sehen, wer sich denn da so angemeldet hat, wen man davon kennt. Und in der Starterliste sprang mir direkt die Gesamtzahl 250(!) Startern ins Auge. 250 Läufer hatten sich seit Mitternacht angemeldet. Wow. Und dann gab es eine Panikreaktion bei mir. Wenn ich mir eine Chance wahren will, da nächstes Jahr dabei sein zu wollen, dann muss ich mich jetzt anmelden. Keine Zeit für Hin- und Herüberlegerei ... ...

So stehe ich jetzt auf der Startliste für den Mauerweglauf 2017. ...
... und ich freue mich drauf ... "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Yeah." :party4:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Oh fein, dann sind aus diesem Forum ja einige dabei! Man sieht sich auf jeden Fall beim Briefing. Und wenn ich mein Teilstück gelaufen bin (wird wohl im Nordwesten sein), habe ich ja Zeit, bisschen an der Strecke rumzugucken. Teltowkanal ist von da, wo ich wohne, 4 km entfernt; kann ich hinradeln.
Bild

6
Huch. schon ausgebucht :klatsch: :sauer:

UnityMedia sei dank hatte ich am Wochenende kein Netz und nun das. In so kurzer Zeit ist das aber auch der Hammer. Ich wollte mir noch etwas Zeit lassen mit der Frage ob ich mir den Return :zwinker2: antun soll.

@Roland: Du bist auch bisher auch nur auf der Warteliste, ich drück dir beide :daumen: das du bald nachrückst.
Der Waldmarathon wäre für mich wohl auch die bessere Entscheidung gewesen. Ich war in Schwaikheim bei einem hügeligen 10 km Volkslauf. Das hohe Tempo war so was von zum :kotz: im wahrsten sinn des Wortes. Trotzdem war ich 4 Minuten langsamer als noch vor 2 Jahren. 44:24, ich sollte die Finger, oder besser gesagt Füße, von solchen Kurzstrecken :D lassen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
Hallo Schauläufer ... und alle Mauerweglauf-Interessenten,

mensch Klaus lass Dich doch auf die Warteliste setzen und gucke was passiert - ist doch keinerlei Verpflichtung dabei - und wie ich Dich kenne hättest Du schon gerne die Back-To-Back-Medaille und den Buckle dazu .... und ich bin mir sicher, Du hast das Zeug dazu unter 24Std zu bleiben und damit den Buckle zu verdienen - glaube mir! Übrigens ist ein 10km-Lauf wirklich nix für mich ... der Zeiler-Wald-MA war heftig genug für mich - die Zeit (Schwamm drüber) - nun ist aber erst mal wirklich Ruhe .. sprich Laufpause!
Allen die dabei sein werden kann ich jetzt schon versprechen: Das wird sicherlich wieder ein ganz besonderer Lauf - schon die Pasta-Party (ach was Buffett) ist legendär!! ICH LIEBE DIESEN LAUF. Auch wenn ich heuer heftig zu beißen hatte (trotzdem unter 24Std) - das ist einfach eine tolle Atmosphäre und Gemeinschaft bei diesem Lauf - obendrein eine fantastische Organisation .... dafür sind 180 Euronen beim Einzelstart für 100 Meilen wirklich nicht Zuviel. Kleiner Wermutstropfen: 2017 geht's gegen den Uhrzeigersinn - diese Richtung ist nicht ganz so optimal für mich, da komme ich wohl wieder zur besten Feierzeit in Friedrichshain vorbei.... da kommt man kaum durchs Partyvolk auf der Straße und von der Markierung ist kaum was zu sehen .... AUFGEPASST ALSO!
Nun dann - mit viel Vorfreude (in der Hoffnung ich rücke nach) wünsche ich eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

8
Hurra! Bin in der Liste! Nachdem ich 2015 mehr schlecht als recht durchkam und in diesem Jahr schon bei 36k aussteigen musste, sind also noch Rechnungen offen.
Ab morgen Training? :nick:

Gruß, Matthias.

9
Hallo Matthias,

da werden es immer mehr von hier die beim Mauerweglauf 2017 dabei sind - da können wir einen Runnersworld-Form-Stammtisch dort aufmachen. Das wird ein toller Finish im Stadion...

:party: :party2:

Dann mal rein in die Laufschuhe - bei mir ist bis Dezember Laufpause angesagt ..... nur Crosstrainer und Spazierengehen..

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

10
Hallo Matthias,

da werden es immer mehr von hier die beim Mauerweglauf 2017 dabei sind. Machen wir dort einen Runnersworld-Forum-Stammtisch auf? - wäre doch ein toller Finish im Stadion.


:party2: :party:

dann mal rein in die Laufschuhe - bei mir ist noch bis Dezember Laufpause angesagt - nur etwas Crosstrainer und Spaziergänge

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

11
Na dann oute ich mich auch mal, steh nämlich auch auf der Startliste. Nach zweimal Helferin im nächsten Jahr also selbst am Start :) .
Also bis spätestens August.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

12
Hallo Sabine,

schon wieder Eine mehr aus dem Forum dabei - und wohl auch noch aus der Berliner Nähe - davon gehe ich mal aus, wenn Du schon zweimal als Helferin dabei warst.
Nun hoffe ich ja immer mehr das ich von der Warteliste nachrücke.....

Na dann - hoffentlich im August 2017 - Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

13
Hallo Roland,

ich komm aus Mecklenburg, ist jetzt nicht ganz Berlin, aber zum Helfen noch okay von der Entfernung.

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr schon starten, bin jedoch beim Rennsteig SM gestürtzt, sodass ich meinen Startplatz auf 2017 übertragen hab. Steige jetzt auch erst wieder ins Training ein, sieht aber wieder gut aus.
Bin übrigens von Platz 34 der Warteliste aufgerückt. Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

14
Hallo Freunde,

ich bin als Novize auch dabei, mal schauen was passiert.
Ultra Erfahrung habe ich nicht besonders viel, der letzte war der Wappenweg Ultra über 105 km um Bielefeld am 26.08 am gefühlt heißesten Tag des Jahrtausends.
Aber nochmal 55 km drauflegen , ist für mich schwer vorstellbar wobei ich mich sehr auf den Lauf freue.
Wie ich es trainingsmäßig angehen soll bin ich mir allerdings noch nicht wirklich sicher.

Beste Grüße
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

15
Hallo an alle Ultras .... und solche die es werden wollen,
ich habe enfach mal nachgefragt - ging ganz problemlos per Handy.
Gute Nachricht erhalten: Ich bin jetzt der Dritte auf der Warteliste das bedeutet wohl zu 99%: Ich bin dabei - bei meinem "Lieblingslauf"!!!

HURRA .... HURRA!!!! :hihi: :hallo:

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

16
runners.high hat geschrieben:Hallo an alle Ultras .... und solche die es werden wollen,
ich habe enfach mal nachgefragt - ging ganz problemlos per Handy.
Gute Nachricht erhalten: Ich bin jetzt der Dritte auf der Warteliste das bedeutet wohl zu 99%: Ich bin dabei - bei meinem "Lieblingslauf"!!!

HURRA .... HURRA!!!! :hihi: :hallo:

LG Roland
:hurra: :bounce: Das freut mich für dich.

Wo warst du denn am Anfang gestanden. War es 35? oder so. Dann wär ich jetzt auf 68 :haarrauf: Ich würde auch so gerne hin, menno
Diese ganze Unsicherheit hätt ich mir sparen können :klatsch:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

17
Hallo Schauläufer,

jaaaa - das freut mich auch .....für mich [url=javascript:void(0)]:)[/url]
Und nun ist es auch schon ENDGÜLTIG - ich bin dabei! Seit Gestern bezahlt und auch in der Startliste - ULTRAHERZ :liebe: was willst du mehr!!!
Auch wenn das nun für mich bedeutet: Es wird ein noch heftigeres Jahr für mich - Deutschlandlauf 1.326km , Mauerweglauf 162km und Spartathlon 246km - und das "sind nur" die Highlights ..... da kommen noch viele, viele Läufe dazu (einige hab ich schon) u.a. 2-3 24-Std-Läufe und andere Ultras und Marathons - aber ich habe es ja so gewollt! :haarrauf:

Ich weiß das nicht, an welcher Stelle der Warteliste ich war - da hat man ja keinen Einblick bzw Zugriff.
Einfach mal anrufen - geht ganz unproblematisch ..... dann kannst Du Deine Chancen auf einen Startplatz einschätzen - ich wünsche Dir jedenfalls viel, viel Glück dabei - wäre schon toll, wenn Du auch wieder dabei wärst... :beten:

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

20
Hallo Phenix und Michael ... und all die Anderen,

na klar das ist ein heftiges Programm - das weiß ich und dazu stehe ich .... in 2016 habe ich ja schon Mauerweglauf und Spartathlon versucht - an letzteren bin ich gescheitert (körperliche Probleme) Das soll heuer anders werden,darum mache ich auch ordentlich Krafttraining, Stabi .... und der Deutschlandlauf ist mir auch noch "in die Quere gekommen" - wer weiß, ob es den nochmals gibt, so mache ich den eben auch noch mit und bin wirklich gespannt wie ich das Alles durchstehe - ich bin guter Dinge.....
Nun gehts am WE erstmal nach Marburg zum Lahntallauf (50km), dann folgt 6-Std-DM in Münster und weiterhin im März noch 3x 6-Std-Läufe. Dabei gibs eine Woche, wo 2 dieser Läufe sind mit anschließenden 3-4 Traingstagen je 50-60km -also ca 300-350 Wochen-KM - ich sehe das als Vorbereitung für den Deutschandlauf!
Ja der Spartahlon - da habe ich noch eine Rechnung offen - als Ultraläufer hätte ich DEN schon gerne in meiner "Lauf-Vita".
Und Jedem, der sich mal an "große Dinge rantraut", dem empfehle ich einfach den Mauerweglauf - was für ein toller, super organisierter Lauf!!!
Da ziehe ich alle meine "imaginären Hüte" - da müßt Ihr mal dabei gewesen sein......
Danke für die Glückwünsche - die brauche ich und nehme sie gerne!

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

21
Hallo Roland,
auch von mir Glückwunsch zur Teilnahme. Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch ob dieses riesigen Programms, dass du dir da aufbürdest, aber, du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen und Alles gesund innerhalb des cut oofs finishen.....
Gib doch öfter mal einen Zwischenstand.....
Liebe Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

22
Roland du machst mir Angst :uah: Ganz ehrlich ich hab mir grad in der Mittagspause dein Programm für 2017 durchgelesen und konnte das nicht verhindern :klatsch: Mein Büronachbar hat gemeint ich meine ihn :hihi: Im Ernst, ich freu mich für dich mit, das du nach Berlin darfst. Und beim Spartathlon bist du auch dabei. Mein lieber Scholli. Bei deinem Trainingsprogramm verschlägt es mir glatt die Sprache. Arbeiten, Trainieren, Schlafen.....Mein Weib :peinlich: und mein Schweinehund :teufel: würden mich im Stich lassen. In der Reihenfolge :zwinker2: Und leider denke ich das bei mir die Knochen beiso vielen Wochen-Kilometerchen derbröseln würden. Bin da wohl doch eher aus Memmingen statt aus Mannheim :D Ich werde dir für alle deine Vorhaben die :daumen: :daumen:drücken und hoffen das ich dir zumindest in Berlin zeigen kann wo der Hammer hängt ( :wink: :wink:in der Hoffnung du läufst da einen Traniningsultra und ich kratz an der Hausnummer SUB 24)

In Nürnberg sehen wir uns ja wohl, bis dann

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

23
Hallo an Alle,

ruhig Blut so schlimm ist das Alles nicht - und Angst machen will ich bestimmt Niemanden ..... na ja, vielleicht am ehesten meinem inneren Schweinehund - wobei das ja eher ein "Schoßhündchen" ist - dem werde ich dann mal zeigen, wo das Hämmerchen hängt (so bleiben dann die Verhältnisse gewahrt) :headbang:
Und wenn dieses Jahr dann zuende geht und ich mein Pensum geschafft haben sollte (sind ja zwischendrin noch sicherlich ca 30 MA bzw Ultras), meine Knochen alle heil sind ....... dann gibts eine richtig große SAUSE ........ :party4: + :party:
Klar Klaus - das wäre schon klasse, wenn Du auf dem Mauerweglauf dabei wärst.
Aber eines sag ich Dir, wenn Du mir den Hammer zeigen willst, da mußt Du schon heftig SUB 24Std laufen :teufel: ..... sonst lauf ich mit dem Hammer ein ..... (so schön dick aufgetragen) .... :steinigen:

Sicherlich wird es hier den Einen oder Anderen Laufbericht geben - bzw den Link dafür.
Für den Deutschlandauf schwebt mir so eine Art "Lauftagebuch" :prof: vor - das wären also mindestens 19 Berichte von Sylt zur Zugspitze mit allen Strapazen und Wohlfühl-/Glücksmomenten, wenn ich dazu "nebenbei" in der Lage bin .....wird sich zeigen.

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

24
runners.high hat geschrieben:... Für den Deutschlandauf schwebt mir so eine Art "Lauftagebuch" :prof: vor - das wären also mindestens 19 Berichte von Sylt zur Zugspitze mit allen Strapazen und Wohlfühl-/Glücksmomenten ...
Von so einem Etappenlauf heißt es ja immer, dass es das allerbeste Training sei, wenn man sein Tempo gefunden hat und seinen Körper nicht überfordert. Oder hast du vor, da auf Platzierung zu laufen und dabei an deine Grenzen zu gehen? Einmal quer durch Deutschland ist natürlich ne absolut geile Sache.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

25
Hallo Fred128,

ich bin nun kein Etappenlauf-Experte - genau genommen wird das "Race Across Germany" mein erster Etappenlauf sein. Und ich habe heuer bekanntlch noch manch Anderes vor - ich werde auf Ankommen laufen .... und wenn ich da durchkomme 1.326 km an 19Tagen bin ich einfach heilfroh und glücklich - ist schon was Besonderes!
Meine Haupttrainings-Woche beginnt mit den beiden 6Std-Läufen 18./19.03. in Nürnberg und Fürth, anschließend 3-4x 50-60 Trainings-KM. Dann weiß ich so ungefähr, was auf mich zukommt. Ich sehe das Wohl und Wehe im "Verletzungs-Managament" bzw körperlichen Krisen - aber auch die psychische Belastung ist nicht zu verachten: Man hat keine oder wenig Privatsphäre, wie gut kann man mt den ganzen Mtläufern auskommen bzw (oftmals) in Turnhallen schlafen ..... und dergleichen. Diese Fragen stelle ich mir.
Das wird wohl auch schon eine Grenzerfahrung - aber Andere weden noch folgen - auch viele, an die ich noch gar nicht denke/kenne. Das Kunststück wird sein, damit umzugehen und fertig zu werden - wobei ich mich aber schon als "enigermaßen robust" einschätze. Sonst bräuchte ich mich diesen Herausforderungen gar nicht zu stellen - ich freue mich darauf .... und hoffe davon berichten zu können!

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

26
Hallo Roland,

Duell in Berlin fällt wohl aus. :daumenru: Diese antwort ergab meine Anfrage beim Orga-Chef:


"Du stehst aktuell auf Platz 49 der Warteliste. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme höchst unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich."

Werde am 12./13.08 aber mitfiebern :daumen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

27
Roland, ich trau dir das zu, obwohl ich nicht weiß wie du das machst. Ich meine jetzt nicht nur deine körperliche Stärke sondern auch den Mut das anzugehen. Dazu gehört schon eine ganze Menge Selbstvertrauen. Ich freu mich natürlich sehr, das, wenn ich schon nicht selbst solche übermenschlichen Leistungen erbringen, deine Wahnsinnstaten mit mitverfolgen kann, mit dem was du hier schreibst. Dafür benötigst du schließlich auch noch wertvolle Zeit nebem dem anspruchsvollen Training und der wahnsinig vielen Vorbereitungswettkämpfe.

Deinen Spruch beim Avatar solltest du vielleicht bei Gelegenheit anpassen :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

28
Hallo Klaus,

erst mal schade das Du wohl nicht dabei bist bei den 100 Meilen - aber die kleine Chance lebt ja noch .... wäre schon klasse ein gemeinsamer Start dort!
Nun ja - Du musst ja nicht alles wissen ...
Die körperliche Stärke muß sich erst mal noch beweisen - ansonsten ist das wohl eine besondere Mentalität, wenn ich das mal so beschreiben darf, ohne zu hoch greifen zu wollen. Das ist sicherlich nix, wovor irgend Jemand "Angst haben" sollte. Dazu kommt eventuell noch eine relativ schnelle Regenerationsfähigkeit .... und klar es braucht einiges an Zeit, um diese KM abzuspulen - aber ich mache das ja alles nebenbei, neben meiner Arbeit (im 3-Schichtbetrieb), was auch gelegentlich Vorteile bietet. Ich laufe eben bei Nacht- oder Spätschicht vor der Arbeit.
Nun zum "Avatarspruch":

Spaß- und Genußläufer - so bleibt das auch!

Ich habe das relativ bewußt gewählt - ich könnte mir vorstellen, das um ein "ambitioniert" zu erweitern - ich hege den Verdacht, es würde Dir nicht genügen ... oder? :klatsch:
Warum habe ich das gewählt: Ich laufe viel - Ja, das lässt sich nicht bestreiten. Nun habe ich eben viel Spaß und Genuß am Laufen.
So bleibt das auch .... damit meine ich kein Trainings- oder Ernährungsplan wird meinen Spaß "konditionieren" - ich habe es ganz zu Anfang mal versucht, weil ja (gefühlt) Jeder, der damit anfing sowas brauchte - es passte weder zu meinen Tages-/Lebensplan, noch hatte ich Bock, mich von sowas "knechten" zu lassen .... also seitdem (schon über 15 Jahre) ohne - und es geht! Klar höre ich in mich hinein, was tut mir gut, was nicht, welche Möglichkeiten gibt es ... und was davon kann ich akzeptabel für mich annehmen und in mein Leben integrieren. Ich möchte auch solche Pläne nicht verteufeln - ganz im Gegenteil - viele Neueinsteiger, die wenig "Körperbewußtsein" haben, brauchen einen Plan, um sich daran festzuhalten - das ist ja dann okay so. Ich habe damals auch 30kg in 5Monaten abgenommen, ganz ohne Plan, weder für Training noch für Ernährung. Okay als gelernter Koch weiß ich schon etwas mehr, als manch Anderer - und in mich hineinhören, fühlen was tut mir gut, was nicht, das konnte ich schon immer ..... ich habe nur nicht immer danach gehandelt!
Dann kommt noch dazu - vor ein paar Jahren hat ein junger sehr talentierter Läufer einen heftigen Leistungssprung gemacht - ich habe quasi seine ersten Laufversuche bei uns im Lauftreff erlebt (sein Vater hatte Ihn mitgebracht), Er hat einen ehrgeizigen Lauftrainer in einem guten Verein bekommen ... und Er wurde auch immer ehrgeiziger - mittlerweile läuft Er Halb-MA in ca 1:07/1:08, seine MA-Bestzeit liegt um 2:20. Er wird toll gefördert ... und ist jetzt in einem Förderkreis für Olympia - Er sagte mir eines Tages - nun kann ich nimmer selbst entscheiden, wo ich laufen kann und will ... der Preis des Sponsorings!
Also sowas kommt für einen Spaß-/Genußläufer nicht in Frage - aber da rede ich mich natürlich leicht, wer will schon einen (fast) 55jährigen nicht mal schnellen (Ultra)-Läufer fördern.... :klugsch:
Verstehst Du nun, was ich meine?
Ich befürchte ich habe Dich trotzdem nicht überzeugt - von wegen: Spruch anpassen.....
Ich bin für "Verbesserungsvorschläge" bzw Änderungswünsche offen - also was würde Dir besser gefallen? :tuschel:
Lass mal hören!
Bist Du nun in Stuttgart Marathon gelaufen? - war das der Neckarufer-MA?
Ich war beim Lahntallauf und bin dort den 50er gelaufen.

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

29
@Schauläufer: Ich drücke dir die Daumen. Und bloss nicht vorzeitig aufgeben. Ich denke, da werden einige noch abspringen müssen. Da muss man ja 100% fit sein für einen Start, sonst macht das keinen Sinn, und bis dahin ist noch soo lange.

@Roland: Ich bezeichne mich als “Hobby-Ultraläufer“. ;-) Mir kommt vieles bekannt vor, von dem, was du über deine Einstellung zur Sache schreibst und ich bin auch sehr zufrieden damit, wie weit ich damit gekommen bin (auf meinem Niveau), ohne Trsinings- und Ernährungsplan und ohne verbissenem Ehrgeiz und was ich alles dabei an schönen Erlebnissen einsammeln durfte in meinen inzwischen 10 Laufjahren.

Der Mauerweglauf ist nochmal eine Herzensangelegenheit für mich. Ich freue mich total darauf.

30
Hallo Ronald,

bleib wie du bist :nick: , (nicht nur Avatarmäßig) , mein Zwincker Smiley sollte genau das ausdrücken. Mir wurde auch schon ab und an gesagt mein Nickname würde nicht mehr zu mir passen. Gut das war vor 2,5 Jahren, da war ich noch schnell unterwegs. Jedenfalls für meine bescheidenen Ansprüche. Was strukturiertes Angehen eines Trainingsplans angeht, da bin ich voll bei dir. Ich hab da keinen Bock drauf und bin auch viel zu großer undisplizinierter Chaot. :klatsch: :peinlich:

Heute war es ein herrlicher Tag für Michas Neckarufer Marathon mit Start am Max-Eyth-See.Sonnig, aber doch nicht zu warm, dank des Windes. Viele liebe bekannte Gesichter, nette Gepräche (ja es gibt noch andere die wegen Berlin noch bangen und hoffen. :daumen: ) Ein ärztliches Attest dafür werde ich mir vorsichtshalber rechtzeitig besorgen. Wer weiß, es gab bei mir schon öfter ein last Minute dabeisein (z.B der Mt. Everest Treppenlauf und vor allem damals der Treppenhausmarathon in Hannover).
Aber auch ohne Berlin wird es dieses Jahr ein paar tolle Sachen geben auf die mich jetzt schon freue: WHEW, Borderland Ultra, 24 Stunden Wanderung und Dettenhausen. Und nächstes Jahr schiele ich mal mit einem Auge auf die TortourdeRuhr. :teufel: :teufel:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

31
@Schauläufer: Ich würde Berlin noch nicht ganz abschreiben, da kann noch viel passieren, da geht man ja nur an den Start, wenn man dann auch tatsächlich 100% fit ist, so eine Distanz macht man ja nicht mal einfach nebenbei, nur weil man sich irgendwann mal angemeldet hat. Ich drücke dir die Daumen.

@Runners.High: Da kommt mir einiges bekannt vor, von dem was du geschrieben hast. Ich selber nenne mich "Hobby-Ultraläufer", bin inzwischen seit 10 Jahren dabei, schon ernsthaft, aber nicht verbissen und ohne Ernährungs- und Trainingsplan ;-). Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich damit auch schon ganz schön weit gekommen und habe vor allem viele tolle Erlebnisse eingesammeln können unterwegs. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

32
Hallo Klaus, hallo Fred,

ja ich sehe da auch noch Chancen für Berlin - mensch wäre echt klasse, wenn wir mal ein Stück zusammen laufen könnten...
Aber auch gemeinsame Pastaparty oder hinterher die tolle Siegerehrung, das ist doch was - ich werde mir diesmal jedenfalls mehr Zeit lassen und nicht frühzeitig zum ZOB abdüsen..

Hobby-Ultraläufer passt eigentlich auch für mich - ich müßte wohl zumindest ein ambitioniert und/oder intensive davor setzten - ch denke das bin ich meinen vielen Wettkämpfen und Trainings-KM geschuldet.
Viele, viele tolle Erlebnisse hatte ich auch schon - und viele hätte ich auch gerne noch - dazu gibt es schon dieses Jahr jede Menge Möglichkeiten.

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Startplatz

33
Leider habe ich die Anmeldung verpaßt, war zu der Zeit in Lissabon.
Bin aber in der Zwischenzeit von Platz 75 der Warteliste auf Platz 25 (vor 2 Wochen) vorgerückt.
Deshalb sehe ich eine große Chance wieder dabei sein zu können.
Nachdem ich in den ersten M60-Jahren jeweils einen 100-Meiler gefinished habe (2014 und 2015 Mauerweglauf, 2016 TTdR)
möchte ich natürlich in den verbleibenden beiden Jahren auch je einen 100-Meiler finishen.
Und da bleibt für mich in diesem Jahr nur die Hoffnung auf den Mauerweglauf.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

34
Hallo na_sowas,
ich war ja zum Glück nie so weit hinten auf der Warteliste und bin nun auch schon drin. Du hast noch einiges Zittern vor Dir - aber Nix ist unmöglich, auch dieses Vorrücken ist noch drin. Dafür wünsche ich Dir viel Glück - und auch Andere würden sich freuen, wenn Sie auf einen Startplatz nachrücken.
Ich hoffe Du kommst mit Deiner Vorbereitung dafür klar, wenn Du Dir nicht sicher sein kannst, ob das klappt. Andererseits bist Du ja nun schon öfter dabei gewesen, also auch nicht unerfahren. Das hilft Dir sicherlich. Da sind wird dann schon zusammen den Mauerweglauf gelaufen, denn ich war die vergangenen zwei Jahre dabei. In dieser Zeit ist es tatsächlich mein liebster deutscher Ultralauf geworden. Kurzum ich finde ihn genial - Organisation und Motivation sind Klasse!
Aber ich laufe auch anderswo viel und lange. z.B. einige 24-Std-Läufe, der Deutschlandlauf an sich ist zwar pro Tag nicht so lange, dafür aber 19 Etappen, und als Krönung soll ja im September endlich der Spartathlon-Finish folgen.
Na_sowas - wir haben schöne, große Pläne ... nicht wahr?


Liebe Grüße,


Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

35
Hallo, drücke die Daumen für euch und bin guter Hoffnung, dass das Vorrücken auch klappt. :daumen:

Ich habe in der letzten Woche den südlichen Teil des Mauerwegs schon mal ein bisschen erkundet und bin ihn von Potsdam-Griebnitzsee über Rudow bis hinein nach Mitte abgelaufen. Das war ein richtig klasse Tag. Einen kleinen Fotobericht gibt es hier.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

36
Hallo Zusammen,

ich bin am Ostersamstag beim Vollmond-MA, die Osteredition (ohne Vollmond) von Frank-Ulrich Etzrodt. Da war ich letztes Jahr auch schon dabei. Das ist eine tolle Strecke die z.T. auf den Wegen des Mauerweglaufs unterwegs ist. Das Ganze drumherum ist sehr angenehm und familiär - sehr empfehlenswert. Ein kleiner, feiner Marathon!!!

LG Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

37
Ypyeeh, ich hab heute um 9:49 eine Email bekommen,

Ich kann mich anmelden für Berlin 2017 :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Sorry aber ich bin grad völlig Banane vor Freude. Hat sich mein Flehen letzte Woche im Zielrund des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion was genützt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

38
[quote="schauläufer"]Ypyeeh, ich hab heute um 9:49 eine Email bekommen,

Ich kann mich anmelden für Berlin 2017 :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Sorry aber ich bin grad völlig Banane vor Freude. Hat sich mein Flehen letzte Woche im Zielrund des Friedrich

Hi Klaus,

sagte ich es nicht - Du kriegst noch einen Startplatz - ich freue mich mit Dir
:hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra:

ich bin zwar etwas skeptisch wie ich drauf sein werde (so kurz nach dem Race across Germany) aber das ist dann auch schon egal - dann läufst halt dann vor mir in den Jahn-Sportpark ein ...... und dann gibt's eine große Sause bei der Siegerehrung - das rocken wir

:party4: :rock2: :party: :headbang:

PS: hast Du Lust zusammen ein Zimmer dort reservieren - oder hast Du Begleitung dabei?

Keep the fire burning, Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

39
runners.high hat geschrieben:
schauläufer hat geschrieben:Ypyeeh, ich hab heute um 9:49 eine Email bekommen,

Ich kann mich anmelden für Berlin 2017 :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Sorry aber ich bin grad völlig Banane vor Freude. Hat sich mein Flehen letzte Woche im Zielrund des Friedrich

Hi Klaus,

sagte ich es nicht - Du kriegst noch einen Startplatz - ich freue mich mit Dir

ich bin zwar etwas skeptisch wie ich drauf sein werde (so kurz nach dem Race across Germany) aber das ist dann auch schon egal - dann läufst halt dann vor mir in den Jahn-Sportpark ein ...... und dann gibt's eine große Sause bei der Siegerehrung - das rocken wir

:party4: :rock2: :party: :headbang:

PS: hast Du Lust zusammen ein Zimmer dort reservieren - oder hast Du Begleitung dabei?

Keep the fire burning, Roland
Hallo Roland,

bin grad am überlegen für das B2 am Alex ein Einzelzimmer zu resevieren, sofern es das noch gibt zum Vorzugspreis, Bist du noch blank bei der Übernachtung? Dann schick mir ne PN; mit dir ein DZ zu teilen wäre für mich auch kein Problem. Dann verpenn ich den Start schon nich :klatsch: :peinlich: :zwinker2:

Grüsse Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

40
schauläufer hat geschrieben:Ypyeeh, ich hab heute um 9:49 eine Email bekommen,

Ich kann mich anmelden für Berlin 2017 :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:

Sorry aber ich bin grad völlig Banane vor Freude. Hat sich mein Flehen letzte Woche im Zielrund des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion was genützt.
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Bild
Bild

Mein Laufblog

41
Hallo Schauläufer

Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, dass es mit der Anmeldung geklappt hat.
Aber mal ehrlich, wie """(postiv)bekloppt""" muss man sein , um sich auf 160 Km Laufen zu freuen . Das schreibt einer, der sich auf 100 Km im Thüringer Wald freut, wie ein kleines Kind, welches Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag feiern darf.
Gutes Gelingen bei der Vorbereitung und beim Lauf selbst.
Immer eine Handbreit Boden unter den Füßen !!!

Gruß Stefan

42
Leissprecher hat geschrieben:Aber mal ehrlich, wie """(postiv)bekloppt""" muss man sein , um sich auf 160 Km Laufen zu freuen .
Zumal, wenn man ganz genau weiß, dass und wie das weh tun wird :teufel: :hihi: Ultras haben schon einen Hau weg :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
Herzlichen Glückwunsch zur Nachnominierung :welcome:
dicke_Wade hat geschrieben:Zumal, wenn man ganz genau weiß, dass und wie das weh tun wird :teufel: :hihi: Ultras haben schon einen Hau weg :D

Gruss Tommi
Mach mir keine Angst @ Tommi.
Wenn das weh tut, melde ich mich wieder ab :frown: :hihi:

Ach nee, ich sollte vorab ja auch ein klein wenig trainiert haben und das tat/tut auch imo weh :wink:

Eight weeks to go ...... yessaaaaaaa

46
triglav hat geschrieben:Warteliste ist aufgelöst! Auch dank meiner Ummeldung aufs nächste Jahr. Soll halt diesmal nicht sein.
Euch viel Spaß und ordentlich AUA!
Oh schade. . :traurig: Hast du dich verletzt? Muss deine Revanche noch ein Jahr länger warten.

Grad gesehen: na_sowas müsste jetzt doch auch nachgerückt sein, da alle Wartelisteplätze in Starter umgewandelt wurden. Bist du dabei.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

47
[quote="schauläufer"]Oh schade. . :traurig: Hast du dich verletzt? Muss deine Revanche noch ein Jahr länger warten. QUOTE]
Nicht genug laufen können geht leider auch ohne klassische Verletzung. :zwinker5:
Unser Organismus ist einfach zu komplex!
Gruß, Matthias.

48
Der Mauerlauf rückt näher, in einer Woche bin ich schon mittendrin. :teufel:
Meine Vorfreude steigt. :geil: Hoffentlich läuft diesmal alles so wie geplant und ich "schnalle" nicht irgendwo an einem VP zu lange ab, sondern schnalle mir die Schnalle um im Ziel. Ihr seht schon etwas Aufregung, Anspanung und leise Zweife sind auch dabei, Gehört bei mir zum guten Ton. :hihi:

Wie geht's euch so :confused:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

49
Hallo Klaus,

das wird schon werden mit Deiner Schnalle (Buckle) - bei mir hege ich so meine Zweifel ... aber wenn mich meine Achillessehne in Ruhe lässt und die Lauflust da ist kann ich für nix garantieren. Trainiert bin ich nun wohl genug mit 15 Etappen Deutschlandlauf, auch wenn da nie 100Meilen dabei waren, aber dafür ist es ja hierbei nach 1x 100Meilen vorbei. Wir können uns ja gegenseitig beruhigen.... *gg*
Ich war mir ja eine Zeitlang unschlüssig, ob ich mir DAS so kurz danach zumuten soll - bin aber jetzt guter Dinge!
Bis bald Klaus, wir sehen uns spätestens beim Pasta-Buffet bzw. Briefing.

Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“