Banner

Bessere 10km Zeit oder Halbmarathon Training?

Bessere 10km Zeit oder Halbmarathon Training?

1
Hallo, Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr mit dem laufen angefangen. Ich würde jetzt gerne auf einen Halbmarathon hinarbeiten, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinvoll wäre erst meine 10km Zeit weiter aufzubessern. Ich bin 21, ich trainiere 3 mal die Woche und meine Bestzeit über 10km liegt momentan bei 55:43. Ich würde mich über ein paar Ratschläge von erfahreneren Läufern freuen. LG enco

2
Kommt drauf an. Wenn es Dir als jungem Hüpfer nichts ausmacht, beim HM zwischen alten, fetten Säcken und Säckinnen rumzulaufen, kannst Du auf Tempotraining verzichten. :teufel:

Ansonsten bist Du noch nicht lange dabei und Deine 10KM Zeit deutet auf 21 Jahre "no sports" hin. Also jetzt nicht gleich ungeduldig werden. Und überlegen, ob Du ergebnis- oder erlebnisorientiert laufen willst. HM kann jeder - meine Oma schafft den in 4 Stunden :zwinker5: .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Die Zeit ist aus meiner Sicht nebensächlich, aber man sollte denke ich schon ein paar 10er gelaufen sein, bevor man die nächste Stufe angeht und sollte von der Anpassung der Sehnen und Gelenke her auch soweit sein, aber Du bist natürlich auch ein gutes Stück jünger als ich. Die Erfahrung aus den 10er Wettkämpfen hilft auch sehr, sich beim HM richtig einzuschätzen. Wieviele Wochenkilometer läufst Du inzwischen, wie lange sind Deine langen Läufe? Ich bin meinen ersten HM nach etwas mehr als einem Jahr gelaufen, siehe Signatur und werde auch 2017 erstmal bei 10ern und HM bleiben.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Als ich anfing mit laufen, bin ich wohl 2 Zehner gelaufen. Beim 3. 10er, als ich an der Anmeldung stand, wurde ich gefragt, ob ich nicht mal nen HM laufen wollen würde und das hab ich dann recht spontan gemacht. Bis km 15 bin ich mit einer langjährigen, aber langsamen Läuferin gelaufen, dann hat sie mich weggeschickt, ich solle mal laufen was ich noch so könnte. Auf die Weise hat das gut geklappt. OK, ist nix aus dem Läuferlehrbuch, aber geht auch :zwinker5:

10er Zeit war damals 52:xx und der HM 1:57:xx nach 6 Monaten unregelmäßiger Lauferei
Remember pain is just the french word for bread

5
enco hat geschrieben:Hallo, Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr mit dem laufen angefangen. Ich würde jetzt gerne auf einen Halbmarathon hinarbeiten, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinvoll wäre erst meine 10km Zeit weiter aufzubessern.
Du wirst dich zwangsläufig auf beiden Strecken verbessern.

Es ist jetzt nicht so, dass du, wenn du auf einen 10er trainierst bist aber bei einem Halbmarathon antrittst, plötzlich bei Kilometer 10 stehen bleibst. Die meisten schaffen es ganz bestimmt bis Kilometer 11 :P
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Es spricht nichts dagegen auf einen Halbmarathon zu trainieren - auch wenn du vorher keine 10er gelaufen bist. Bin auch direkt mit HM eingestiegen und jetzt auch Marathon und bin nie einen kürzeren Wettkampf gelaufen.

Die Belastung der Sehnen und Muskeln trainiert man im Training, nicht im Wettkampf.

Durch das HM Training sollte deine 10er Zeit übrigens auch besser werden.

8
enco hat geschrieben:Hallo, Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr mit dem laufen angefangen. Ich würde jetzt gerne auf einen Halbmarathon hinarbeiten, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinvoll wäre erst meine 10km Zeit weiter aufzubessern.
Trainingsmäßig wurde Dir ja schon geantwortet, ich habe es ebenfalls so gemacht, meine 10km-Läufe sind alle aus dem vollen Training für mehr, gezielt habe ich mich auf keinen einzigen vorbereitet und in meiner Sig kannst Du ja sehen, wie sich die Zeiten entwickelt haben.

Was ich Dir aber raten würde: Versuche, vor einem Halbmarathon-Wettkampf erst mal ein wenig Erfahrung auf den kürzeren Distanzen zu sammeln. Das ist eine ganz andere Hausnummer als ein Trainingslauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Meiner Erfahrung nach haben Neulinge in erster Linie vor Distanz Angst. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle eher in Richtung Halbmarathon orientieren. Allerdings nach und nach steigern, nichts übers Knie brechen. Du wirst merken, dass du dich mit der Zeit auf den 10 Kilometern automatisch verbesserst.

Mal ganz beiläufig: Auf Zeit zu laufen, ist nicht alles! Wenn ich auf meiner Lieblingsstrecke gut Tempo mache, bin ich in 30 Minuten durch. Da laufe ich lieber entspannt und genieße. Flow-Zustand und so...

10
HM würde ich erst mal gar nicht dran denken!
55 min für einen 21-jährigen ist doch gar nix.
Also hau mal einen Schlag ran und laufe schnelle 5er oder so.
Jede Woche einen.
Wenn du 5 km in 21-22 min läufst, dann kannst du langsam über 10er nachdenken. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
JulesLuck hat geschrieben: Mal ganz beiläufig: Auf Zeit zu laufen, ist nicht alles!
Das sagen viele und gucken doch dauernd auf die Uhr und in die Ergebnislisten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Also vom Training her würde ich das Tempotraining für 5km machen eventuell sogar zur Mittelstrecke schielen, du bist 21 und in einem guten alter um dein Grundlagenschnelligkeit zu trainieren. Damit erreichst du langfristig eher ein besseres Ergebnis und vermutlich auch kurzfristig.

Einen HM kannst du aber trotzdem laufen, denn auch ein 5km Läufer sollte einen langen Lauf Richtung 20km machen.
Wenn du aber einen HM laufen willst, dann aber eher in einem alters entsprechendem Tempo, also schneller als deine derzeitige 10km Zeit.

Ist dir die Zeit egal dann kannst du auch gleich einen HM am Wochenende laufen mit deiner äußerst knappen Beschreibung denke ich das nichts dagegen spricht.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“