Banner

800m - erster Wettkampf, noch 3 Wochen Training

951
Rolli hat geschrieben:RunSin? Was ist mit Sprinttraining? Machst Du da was?
Verletzungsbedingt in den letzten Monaten leider nicht. Wollte jetzt aber wieder damit anfangen.
Wir machen das meistens vor dem "eigentlichen" Training.
5x30m / 5x40m oder 5x50m fliegend, jeweils ausreichend Pause dazwischen.

Würdest du Sprinttraining quasi ganzjährig durchführen oder in Blöcken?
Welche Umfänge? So wie ich das zurzeit mache oder mehr/anders? Wie oft ungefähr pro Woche?

Mo, Mi und Fr bin ich normalerweise auf der Bahn im Verein.
Di, Fr, Sa und So laufe ich für mich (meist Dauerläufe auf der Straße oder im Wald).
Sprints könnte ich auch vor den Dauerläufen einbauen. Das wäre dann aber immer an den Tagen, die zwischen den intensiven Bahntrainingstagen liegen. Macht das da überhaupt Sinn oder eher besser vor dem Bahntraining?



Ich bin ja Anfänger, daher weiß ich nicht, wie Sprinttraining langfristig bei mir wirkt.
Als ich das ein paar Wochen mal gemacht habe, hatte ich das Gefühl, dass ich darauf sehr gut anspreche und

952
Sprinttraining ist eine separate Trainingseinheit und wenn Du das korrekt durchziehst, kannst Du gar nicht noch Intervalle klopfen.

Wir sprechen immer wieder solche Einheiten an und kurz vor dem Hauptwettkampf werden sie mehr.

Im Herbst, wetterbedingt, ehre als Rhythmen, Steigerungsläufe oder Diagonale.

Seit einiger Zeit (1,5 Jahren, leider durch meine Verletzung für 6 Monaten unterbrochen) verfolge ich die Idee "Bergabläufe". Habe gerade gesehen, dass Runner00's Trainer auch auf die Idee kam. Ist gerade so ein Hype um diese Trainingsform. Hier ist aber Vorsicht geboten. Sehr hohe Verletzungsgefahr.

953
Sehr interessant. Nur Bergabläufe möchte ich persönlich nicht riskieren. Da habe ich DLs schon so meine Probleme.
Bergabläufe können für mein Daherhalten Verbesserungen im Bereich der neuronalen Ansteuerung bringen, geht also in den Bereich Schnelligkeitstraining. Dafür müsste man dann mit maximalerem Tempo leicht bergablaufen. Puh...Da muss man sich langsam rantasten.
Wäre für mich höchstens etwas, wenn ich besser trainiert bin.

Rolli, du bist doch so ein wandelndes Lexikon, hast du zufällig einen Link zu einer kompletten Sprinttraining Einheit?
Wie gesagt, bislang habe ich das immer ins Training integriert, aber nie als ganze TE.

954
RunSim hat geschrieben: Rolli, du bist doch so ein wandelndes Lexikon, hast du zufällig einen Link zu einer kompletten Sprinttraining Einheit?
Wie gesagt, bislang habe ich das immer ins Training integriert, aber nie als ganze TE.
Leider gibt es im Netzt nicht viel, weil das ohne Trainer sehr schwer ist. Ich kann Dich an Broschüren von DLV verweisen.
https://www.leichtathletik.de/training/ ... thleten-1/ (ABC)

Hier gibt es etwas als Grundlage.
http://www.sportunterricht.de/lksport/schnell3.html

Ich selbst habe meine Programme von meinem Trainer übernommen und nur etwas verändert.
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert und so was wie:
3km AL + standard ABC + Sprint ABC (dynamische Ausführung und Plyo) + Hauptprogramm:
3x30m 95% mit min 2,5'GP danach 5-7'P
3x40m 95% mit 3'GP danach 8'P
2x150m letzte voll, hier 5'GP
2-3km AL (was normale Sprinter nie machen :nene: )

So was dauert schnell bis 2 Stunden.

Achja... noch Startübungen und Beschleunigungsübungen.

955
Ah, das hört sich sehr interessant an, danke :-) muss ich mal ausprobieren.
Sind die 30m und 40m fliegend, Sprintstart, Dreipunktstart oder hoher Start?
Bei Sprinttraining vergisst man schnell, wie lange sowas dauert. Die langen Pausen in Relation zu den Belastungen sind für MDler sehr ungewohnt. Man belächelt da ja oft die Sprinter...

956
Hängt vom Ziel ab.
Normalerweise wird Schnlligkeitstraining immer fliegend gemacht. Wenn Du aber Beschleunigung und Starts üben willst, sollst Du einige male aus dem Stand 30m voll sprinten oder aus 3-Punkt, was den Start simuliert.

Ich betone noch einmal... Trainier oder ein Läufer der das kennt, soll man aus Beobachter immer an der Seite haben, sonst macht man viel falsch und übt die falsche Technik ein.

957
Schau mal hier rein: https://trackstarusa.com/800m-workouts/

...dort gibt es ein paar gute Anregungen auch zu Thema Schnelligkeit. Über die Links kommt man auch an Workouts für 100m/200m/400m/Mile usw.

Wie Rolli schon sagte, Sprint ist viel Technik. Ich würde auch niemandem empfehlen, was ich selbst praktiziere, nämlich ohne Trainer, der einen auf Fehler hinweist alleine zu trainieren.

Ich trainiere momentan meine Einheiten vor oder parallel zu den Vereinsläufern und beobachte da immer wieder Übungen. Warmlaufen, Stretching/Gymnastik, Lauf-ABC, Kraft/Koordination nehmen meist mindestens 40-50min am Anfang ein. Dann kommen Starts und Antritte in verschiedenen Formen.. Blockstart, Antritte aus z.B. Skipping, Nach vorne fallen lassen und Antritt. Und danach dann verschiedene Übungen z.B. die beschriebenen 30-50m fliegend, 100m-Staffeln o.ä.

Ich selbst baue gerne azyklische Anteile ein, die ich aus dem Fußballtraining von früher kenne. Z.B. 3-4x 1' Sprint von Torposten zu Torpfosten, 3-4min Pause. Oder Diagonalläufe über den Fußballplatz... z.B. 1/4 Diagonale antraben, 1/4 D steigern auf 85-90%, 1/4 D Tempo halten, 1/4 D entschleunigen, Grundlinie locker, andere Diagonale. 2-3 Runden, danach Pause.

Wichtig ist v.a. dass der Laufstil sauber ist, sonst steigt das Verletzungsrisiko, v.a. wenn die Muskeln Sprinttraining nicht gewohnt sind.

958
MikeStar hat geschrieben: Ich selbst baue gerne azyklische Anteile ein, die ich aus dem Fußballtraining von früher kenne. Z.B. 3-4x 1' Sprint von Torposten zu Torpfosten, 3-4min Pause.
Das sind reine Fußball-Übungen als Richtungswechsel-Intervalle, für Sprint ungeeignet. Ich würde das lassen, weil die Verletzungsgefahr...
Diagonale sind gut.

959
Rolli hat geschrieben:Das sind reine Fußball-Übungen als Richtungswechsel-Intervalle, für Sprint ungeeignet. Ich würde das lassen, weil die Verletzungsgefahr...
Diagonale sind gut.
Für 800m Schnelligkeit nicht notwendig würde ich unterschreiben, für Sprint ungeeignet nicht. Für den Start/Antritt bringt es schon was. Verletzungsgefahr ist immer gegeben, lediglich das Abstoppen mag für Sprinter ungewohnt sein.

Je nachdem wie groß die Trainingsgruppe ist, gibt es auch einige Spielformen zum Schnelligkeitstraining. Z.B. die Gruppe z.B. 8 Läufer, läuft in 5m Abständen hintereinander locker auf der Bahn. Der letzte sprintet nach vorne und übernimmt die Spitze, dann folgt der jetzt letzte usw. Nach jedem Intervall wird das Grundtempo minimal erhöht.

Zwei Läufer: Der vordere sprintet gegen den Zug des Hinteren (z.B. mit Gummiband oder Zug gegen die Hüfte)

960
Gestern 5x400m mit je 6'P.
Geworden sind es 70 / 68 / 68 / 69 /69.

Allgemein lief es etwas runder. Insgesamt war es schon recht intensiv. Musste zudem in der Mittagssonne laufen, aber sowas kann man sich ja auch beim Wettkampf nicht aussuchen ;-)

961
Oh ich hoffe, ich entwickele mich hier nicht zum Alleinunterhalter ;-)

Heute nochmal was schnelles, 6x200m mit 3'P. Pausen sind manchmal ein paar Sekunden länger geworden.
Geworden sind es (selbstgestoppte):
30 / 30 / 30 / 29 / 30 / 29.
Passte soweit, aber ich komme schnelligkeitsmäßig so langsam an meine Grenzen, viel schneller auf 200m geht zurzeit nicht.
Beim Auslaufen habe ich auf der Oberschenkelvorderseite einen Krampf bekommen. Wahrscheinlich ein Zeichen, dass ich es nicht übertreiben sollte ;-)

Wie schaut es bei euch zurzeit aus? Steht außer bei Rolli noch bei jemanden etwas am Wochenende an?

962
RunSim hat geschrieben:Oh ich hoffe, ich entwickele mich hier nicht zum Alleinunterhalter ;-)

Heute nochmal was schnelles, 6x200m mit 3'P. Pausen sind manchmal ein paar Sekunden länger geworden.
Geworden sind es (selbstgestoppte):
30 / 30 / 30 / 29 / 30 / 29.
Passte soweit, aber ich komme schnelligkeitsmäßig so langsam an meine Grenzen, viel schneller auf 200m geht zurzeit nicht.
Beim Auslaufen habe ich auf der Oberschenkelvorderseite einen Krampf bekommen. Wahrscheinlich ein Zeichen, dass ich es nicht übertreiben sollte ;-)

Wie schaut es bei euch zurzeit aus? Steht außer bei Rolli noch bei jemanden etwas am Wochenende an?
Das sieht doch richtig gut aus! Auch wenn ich kein Mittelstreckenexperte bin, aber ich finde deine 2:20 sehr tief gestapelt :)

Bin heute nach letzter Woche meine zweite MD Einheit dieses Jahr gelaufen.
Ähnliches Prozedere erst Kinder und Jugendtraining und dann Dauerlauf hatte dann schon 8km auf der Uhr und habe mich dann noch für 5x200m entschieden. Diesmal aber mit den empfohlenen 3 Minuten Pause.
Geworden sind es 28/29,2/29,5/29/28,5
Ich laufe wohl nächste Woche Freitag 800m.
Gibt es noch einen Tipp für eine MD Einheit?
Wann sind eure Wettkämpfe?
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

963
badrunner hat geschrieben:D
Ich laufe wohl nächste Woche Freitag 800m.
Gibt es noch einen Tipp für eine MD Einheit?
Wann sind eure Wettkämpfe?
Jetzt das schon etwas zu spät.
Versuche noch 3x600m als Steigerungsläufe 400-200 in 72-31 mit 8(!!!) P und Laktattoleranz 6x200 in 30s und 30s Stehpause (letzte 2 muss Dich einer anschreien, sonst wirst Du nicht mehr starten :D )

964
Rolli hat geschrieben:Jetzt das schon etwas zu spät.
Versuche noch 3x600m als Steigerungsläufe 400-200 in 72-31 mit 8(!!!) P und Laktattoleranz 6x200 in 30s und 30s Stehpause (letzte 2 muss Dich einer anschreien, sonst wirst Du nicht mehr starten :D )
Ist das angemessen und machbar? Immerhin lag die letzte Einheit in folgenden Bereich:
Diesmal aber mit den empfohlenen 3 Minuten Pause.
Geworden sind es 28/29,2/29,5/29/28,5
Das was Du verlangst ist um viele Stufen härter. Hälst Du das wirklich für machbar? Oder geht es um einen provozierten Abbruch? Und ist so eine harte und ungewohnte Einheit so kurz vor dem 800er überhaupt empfehlenswert?

Das ist keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage.
nix is fix

965
badrunner hat geschrieben:Das sieht doch richtig gut aus! Auch wenn ich kein Mittelstreckenexperte bin, aber ich finde deine 2:20 sehr tief gestapelt :)
Ja, es kann vielleicht wirklich etwas tiefgestapelt sein, aber beim ersten Rennen, wenig Lauferfahrung und meinem Alter, da muss man zusehen, dass man überhaupt überlebt ;-)
Ich hoffe, dass jemand bei mir Zwischenzeiten stoppt und ich einfach nur laufen muss, bis nix mehr geht...
badrunner hat geschrieben:Bin heute nach letzter Woche meine zweite MD Einheit dieses Jahr gelaufen.
Ähnliches Prozedere erst Kinder und Jugendtraining und dann Dauerlauf hatte dann schon 8km auf der Uhr und habe mich dann noch für 5x200m entschieden. Diesmal aber mit den empfohlenen 3 Minuten Pause.
Geworden sind es 28/29,2/29,5/29/28,5
Ich laufe wohl nächste Woche Freitag 800m.
Gibt es noch einen Tipp für eine MD Einheit?
Wann sind eure Wettkämpfe?
Zügig gelaufen :-)
Wenn du bislang nur wenige MD Einheiten gelaufen bist, dann wirst du besonders am Anfang noch große Schritte nach vorne machen.
Ich lag noch vor ein paar Monaten bei 200ern eher bei 32 und liege jetzt bei 30 Sekunden. Dein Ausgangspunkt ist deutlich schneller als meiner und zudem bist du jünger als ich. Da ist für meine Begriffe also noch ordentlich Verbesserungspotential vorhanden :-)


Rolli hat geschrieben:Jetzt das schon etwas zu spät.
Versuche noch 3x600m als Steigerungsläufe 400-200 in 72-31 mit 8(!!!) P und Laktattoleranz 6x200 in 30s und 30s Stehpause (letzte 2 muss Dich einer anschreien, sonst wirst Du nicht mehr starten :D )
Anschreien... :-) jetzt weiß ich warum ich Mittelstrecke mag^^

966
leviathan hat geschrieben:Ist das angemessen und machbar? Immerhin lag die letzte Einheit in folgenden Bereich:



Das was Du verlangst ist um viele Stufen härter. Hälst Du das wirklich für machbar? Oder geht es um einen provozierten Abbruch? Und ist so eine harte und ungewohnte Einheit so kurz vor dem 800er überhaupt empfehlenswert?

Das ist keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage.
Das sind Vorgaben für 2:06-2:08... ja... auch mit der Gefahr abbrechen zu müssen. "VERSUCHEN" ist hier die Vorgabe.
30s erschrecken wahrscheinlich nur die Marathonis und für so ein grundschnellen Mann wie Badrunner sollte das gar kein Problem sein.
Er hat noch 8 Tage und da passen noch 2 MD-Einheiten. Aber es stimmt, dass ist nur noch Pushen, leider war hier keine langfristige Planung geplant.

967
Danke, für den Trainingstipp. Ich werde voraussichtlich am Montag noch als Hase bei der Leichtathleitkprüfung laufen, bei der ich letztes Jahr meine bisher einzigen 800mLauf gemacht habe.
Außerdem habe ich noch eine interessannte Studie gefunden, auch wenn es sich bei den Probanden um Trail Runner handelt.
https://journals.lww.com/nsca-jscr/Full ... ves.5.aspx
Rolli hat geschrieben:Das sind Vorgaben für 2:06-2:08... ja... auch mit der Gefahr abbrechen zu müssen. "VERSUCHEN" ist hier die Vorgabe.
30s erschrecken wahrscheinlich nur die Marathonis und für so ein grundschnellen Mann wie Badrunner sollte das gar kein Problem sein.
Er hat noch 8 Tage und da passen noch 2 MD-Einheiten. Aber es stimmt, dass ist nur noch Pushen, leider war hier keine langfristige Planung geplant.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

968
Mein Trainingslager läuft richtig gut :D Tag 6, ich habe bereits 55 km gesammelt und die 2 Qualitätseinheiten waren richtig, richtig stark. Das Beste daran ist das ich keinerlei Beschwerden habe. Morgen noch zwei Einheiten und dann reise ich am Samstag ab.

Genauerer Bericht folgt wenn ich Zuhause bin.
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

969
Intensiv Trainingslager, hört sich spannend an :-)

Kurz zu meinem Wettkampf, 2:16:6
Für den ersten 800er zufrieden, aber ich denke es geht noch was, Splits: ca. 69-67,5. Das sagt schon was ;-)
Mehr morgen :-)

971
Erster Kontakt mit den 800m, insgesamt bin ich wie gesagt zufrieden.
Ich muss zugeben, dass ich vor dem Rennen etwas Respekt vor der Strecke bekommen habe. Klar, ein leichtes Überziehen auf der ersten Runde ist durchaus gewollt, aber wie stark, das konnte ich natürlich nicht wissen.
Das Rennen war insgesamt leider nicht stark besetzt. Zwei vor mir, die deutlich schneller als ich waren, und der Rest deutlich hinter mir. Daher war alleine laufen angesagt.
Bei 100m selber kurz auf die Uhr gesehen, ca. 15/16 Sekunden.
Bei 200m von außen angesagt, 33 Sekunden.
Zwischen 300 und 400m kam bei mir etwas der Respekt hoch. Im Nachhinein unbegründet aber in der Situation weiß man das ja nicht. Ich dachte mir, jetzt bloß nicht überziehen ubd da habe ich das Tempor einfach schleifen lassen.
Von außen angesagt, 69 Sekunden.
Unmittelbar nach den 400m habe ich beschleunigt.
Die letzte Runde war natürlich anstrengend, aber nach dem Ziel konnte ich einfach weitergehen und vom Gefühl her war es nicht auf allerletzter Rille. Da habe ich mich nach einigen MD Einheiten erschöpfter angefühlt.
Die bereits genannten Splitzeiten ca. 69-67,5 bestätigen wahrscheinlich das Gefühl.
Somit bleibt bei mir im Kopf, dass sogar noch diese Saison etwas mehr drin sein könnte. Das finde ich positiv, und daher bin ich insgesamt auch zufrieden mit dem Rennen.

In einem Monat laufe ich ein Rennen, bei dem die Konkurrenz wahrscheinlich etwas kompakter ist. Mehr Läufer und dementsprechend hoffentlich auch mehr in meinem Bereich.
Ich denke, ich könnte etwas schneller als 2:16 melden und es würde auch noch passen.


Rolli, schade, dass nicht mehr drin war. Weißt du, woran es gelegen hat?

972
erstmal Glückwunsch zu einer starken Zeit beim ersten Versuch!

Da für eine optimale Renneinteilung bei 800m jeder 200m-Abschnitt etwas langsamer sein sollte als der vorhergehende, ist es nicht gleich "Überziehen", wenn man schneller losläuft als man ankommt. :D
Wie Du siehst, warst Du schon etwas langsamer geworden, als Du dachtest, Du seiest noch zu schnell!
ca. 16 ca. 17, dann 36 für 200-400. Zwar gut, dass Du dann beschleunigt hast, aber da waren die 2-3 sec. zwischen ca. 100m und 400m eben schon verbummelt.
Mit einer 66er-Runde als Beginn wärest Du vermutlich 2:14-15 gelaufen. Ich würde 66 fürs nächste Rennen anpeilen. Und wenn es 64-65 werden, keine Angst kriegen, sondern weiterlaufen. Langsamer wird man von selber.
Mein Schulweg war zu kurz...

973
Ja das stimmt, ich hatte eigentlich geplant die erste Runde in 67 durchzusehen. Für das nächste Mal weiß ich, dass dies möglich ist. Und so wie du sagst, falls es ein schnelles Rennen wird, sollte ich es auch mitgehen und schauen, ob es vielleicht funktioniert :-)

975
Das wären meine zwei letzten Trainingswochen. Die Trainings ab dem 15. Juli fanden im Trainingslager statt. Dort bin ich schlussendlich 67 km auf 13 TE verteilt gelaufen. Die vorderen zwei Jahre hatte ich während des Lagers immer Probleme und musste Einheiten ausfallen lassen, dieses Jahr lief es richtig gut und ich konnte sogar auf das Rennrad verzichten.
Bei der ersten QTE am 17.07 durfte ich mit der schnelleren Frauengruppe laufen, die haben alle schon Medaillen an CH Meisterschaften gewonnen. Die ersten drei lief ich hinten un der Schnitt lag bei 3:09 min/km, 3:08 und 3:02. Bei den restlichen 5 Wiederholungen bin ich dann zu Vorderst gelaufen, da ich mich wirklich super fühlte. Der Schnitt dann bei 2:58, 2:53, 2:51, 2:52 und 3:10. Wir sind diese Einheit auf dem Weg neben der Polowiese gelaufen. Die zweite QTE war auf der Bahn. Dieses Training lief ebenfalls sehr gut, ich bin mit einer Kollegin die 2:16 über 800m als PB gelaufen. Wir sind 3x400m,300m,200m mit 2.5 Min P und 3.5 Min SP gelaufen (68,50,32,75,52,32,72,50,31). Ich bin die erste Serie neben ihr auf Bahn zwei gelaufen, bei der zweiten Serie brach sie extrem ein wodurch ich auch zu langsam war und bei der Dritten ist sie deswegen nur noch 200er gelaufen. Es war an dem Tag richtig viel Betrieb auf der Bahn, so das wir die Pausen nicht haargenau nach Vorgabe einhalten konnten, denn wir mussten ständig schauen das wir eine Lücke finden und auch während dem Laufen musste man aufpassen und immer wieder überholen.

Das einzige was ich bemängeln muss sind die Stabi Trainings, die waren wirklich viel zu gemütlich. Deswegen habe ich dort auch keine Pausen gemacht wie die anderen, so das es wenigstens ein bisschen anstregend wurde. Jede Übung zweimal 30 Sekunden lang, war wirklich lächerlich.

Insgeheim war es wirklich toll. Die Landschaft ist wunderschön, die Temperaturen waren angenehm und auch auf den Dauerläufen hatte ich immer gute Gesellschaft. Die Gegend ist wirklich ein Paradies für Läufer :)



[TABLE="width: 1161"]
[TR]
[TD="align: right"]300[/TD]
[TD="align: right"]09.07.2018[/TD]
[TD]Montag[/TD]
[TD="align: right"]01:30:00[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mittel[/TD]
[TD]Sprint[/TD]
[TD]Barfuss Laufschule, Ein- und Zweibeinige Sprünge, 4x30 m, 4x 50m[/TD]
[TD]Allein[/TD]
[TD]Sportplatz[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Muskelkater in der Wade[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]301[/TD]
[TD="align: right"]10.07.2018[/TD]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD="align: right"]00:27:56[/TD]
[TD="align: right"]5.00[/TD]
[TD]Mittel[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]5:35 min/km, Mittagshitze[/TD]
[TD]Allein[/TD]
[TD]Draussen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Schmerzen im linken Fussgelenk[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]302[/TD]
[TD="align: right"]11.07.2018[/TD]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD="align: right"]00:45:00[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]Velo[/TD]
[TD]Spinning[/TD]
[TD]Allein[/TD]
[TD]Keller[/TD]
[TD="align: right"]158[/TD]
[TD]Verspannte Oberschenkel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]303[/TD]
[TD="align: right"]12.07.2018[/TD]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="align: right"]00:45:00[/TD]
[TD="align: right"]6.00[/TD]
[TD]Hart[/TD]
[TD]Intervall[/TD]
[TD]8x 1 Minute Schnell mit zurücktraben, 2x200m[/TD]
[TD]Allein[/TD]
[TD]Sportplatz[/TD]
[TD="align: right"]156[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]304[/TD]
[TD="align: right"]13.07.2018[/TD]
[TD]Freitag[/TD]
[TD="align: right"]01:30:00[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Hart[/TD]
[TD]Kraft[/TD]
[TD][/TD]
[TD]STV[/TD]
[TD]Turnhalle[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]305[/TD]
[TD="align: right"]14.07.2018[/TD]
[TD]Samstag[/TD]
[TD="align: right"]00:40:46[/TD]
[TD="align: right"]7.92[/TD]
[TD]Mittel[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]05:08 min/km[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]St. Moritz[/TD]
[TD="align: right"]163[/TD]
[TD]Muskelkater[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]306[/TD]
[TD="align: right"]15.07.2018[/TD]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD="align: right"]00:49:27[/TD]
[TD="align: right"]8.44[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]5:52 min/km[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD="align: right"]160[/TD]
[TD]Muskelkater[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]307[/TD]
[TD="align: right"]15.07.2018[/TD]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD="align: right"]01:30:00[/TD]
[TD="align: right"]2.26[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]Technik[/TD]
[TD]Einlaufen, Laufschule mit und ohne Pylonen, 4 Steigerungsläufe[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Verspannte Oberschenkel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]308[/TD]
[TD="align: right"]16.07.2018[/TD]
[TD]Montag[/TD]
[TD="align: right"]00:33:33[/TD]
[TD="align: right"]5.73[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]5:50 min/km[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]St. Moritz[/TD]
[TD="align: right"]152[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]309[/TD]
[TD="align: right"]16.07.2018[/TD]
[TD]Montag[/TD]
[TD="align: right"]00:30:00[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]Alternative[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]St. Moritz[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]310[/TD]
[TD="align: right"]16.07.2018[/TD]
[TD]Montag[/TD]
[TD="align: right"]01:15:00[/TD]
[TD="align: right"]2.18[/TD]
[TD]Mittel[/TD]
[TD]Kraft[/TD]
[TD]Einlaufen, Stabitraining[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]311[/TD]
[TD="align: right"]17.07.2018[/TD]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD="align: right"]01:30:00[/TD]
[TD="align: right"]8.10[/TD]
[TD]Hart[/TD]
[TD]Intervall[/TD]
[TD]Einlaufen, 8x 1' mit ca. 3' TP[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]312[/TD]
[TD="align: right"]18.07.2018[/TD]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD="align: right"]00:44:18[/TD]
[TD="align: right"]7.78[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]5:41 min/km[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]St. Moritz[/TD]
[TD="align: right"]145[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]313[/TD]
[TD="align: right"]18.07.2018[/TD]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD="align: right"]00:39:40[/TD]
[TD="align: right"]6.76[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]5:52 min/km + 6 Steigerungsläufe[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD="align: right"]154[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]314[/TD]
[TD="align: right"]19.07.2018[/TD]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="align: right"]01:30:00[/TD]
[TD="align: right"]5.10[/TD]
[TD]Hart[/TD]
[TD]Intervall[/TD]
[TD]Einlaufen etc, 3x400/300/200 mit 2,5 P und 3.5 SP in 68,50,32,75,52,32,72,50,31[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]St. Moritz[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]315[/TD]
[TD="align: right"]19.07.2018[/TD]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="align: right"]02:00:00[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]Alternative[/TD]
[TD]Volleyball[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]316[/TD]
[TD="align: right"]20.07.2018[/TD]
[TD]Freitag[/TD]
[TD="align: right"]00:50:00[/TD]
[TD="align: right"]9.00[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]5:30 min/km[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD="align: right"]156[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]317[/TD]
[TD="align: right"]20.07.2018[/TD]
[TD]Freitag[/TD]
[TD="align: right"]01:00:00[/TD]
[TD="align: right"]4.00[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]Kraft[/TD]
[TD]25' EL und Stabi[/TD]
[TD]Lager[/TD]
[TD]Celerina[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]318[/TD]
[TD="align: right"]21.07.2018[/TD]
[TD]Samstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD]Rückreise Celerina[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]319[/TD]
[TD="align: right"]22.07.2018[/TD]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]7.00[/TD]
[TD]Locker[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Alleine[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bestzeiten
200 m 28.44 (30.09.2017)
400 m 61.55 (30.09.2017)
600 m 1:39.15 (28.04.2018)
800 m 2:20.74 (10.09.2017)
1000 m 3:03.08 (26.07.2017)
1500 m 5:13.60 (10.06.2017)
3000 m 11:37.16 (12.09.2018)
5 km 20:05.20 [P: 4:01] (10.12.2016)
6.2 km 25:04.10 [P: 4:02] (30.04.2016)

976
hört sich nach viel Spaß an. (und Schmerzen... :) )

MichelleFiona hat geschrieben:.....Dieses Training lief ebenfalls sehr gut, ich bin mit einer Kollegin die 2:16 über 800m als PB gelaufen....
ich hab das zuerst falsch gelesen/verstanden...
Hab gedacht, du erzählst mal so nebenbei, dass du deine alte PB um 6 Sekunden pulverisiert hast... :)


(Edit: ich lese hier immer ein bisserl mit, obwohl ich jetzt nicht auf/für diese Mitteldistanzen trainiere.)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

979
@michelle Fiona: Ich kenne das Engadin zwar nur auf Langlaufski, aber ist sicher auch zum Laufen eine der wohl schönsten Destinationen. Dein Traning sieht auch sehr vielversprechend aus.
@Rolli: jetzt voller Fokus auf Marathon. Die Grundschnelligkeit auf den kürzeren Distanzen hast du ja auf jeden fall für einen schnellen Marathon.
@Runsim: Glückwunsch da geht noch mehr.

Zu mir: Hatte am Samstag ein Triathlonwettkampf.
Heute dann als Hase bei der Leichtathletikprüfung gelaufen.
Erster Lauf 600m in 1:37 danach 3 Minuten Pause und dann 400m in 1:04. Mal schauen was am Freitag bei den ersten offiziellen 800m Lauf rauskommt. Bin gespannt
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

980
badrunner hat geschrieben: Erster Lauf 600m in 1:37 danach 3 Minuten Pause und dann 400m in 1:04. Mal schauen was am Freitag bei den ersten offiziellen 800m Lauf rauskommt. Bin gespannt
Hau rein!!! 2:07,54

982
Schiese hat geschrieben:@Simon: Mir entgeht nichts: Glückwunsch zum tollen 800m-Debut. Tolle Zeit!
Danke :-)
Auf einem Video, was ein ein Vereinskollege gemacht hat, hat man auf der Anzeigetafel meine genaue Zwischenzeit gesehen. Die Splitzeiten sind daher wohl noch leicht anders als ich gedacht habe:
69,9/66,7

Das ändert zwar nicht grundlegend etwas, aber ich rede mir ein, dass der Ausblick für das kommende Rennen dadurch noch etwas besser sein könnte ;-)
Soll heißen "Schissbuxe" ausziehen und dann mal ordentlich anlaufen :-)

984
Durch die ganzen kurzen Intervalle habe ich mein Ausdauertraining sträflich vernachlässigt...

Gestern nach langer Zeit wieder etwas längere Intervalle im "gemächlicheren Tempo":
600 - 800 - 1000 - 1200 - 1000 - 800 - 600 mit je 400m TP (= ca. 3´):
2:16 / 3:06 / 3:44 / 4:32 / 3:47 / 3:01 / 2:13 = Pace@3:45-3:50

Die drückende Hitze war natürlich nicht unbedingt leistungsfördernd, aber das will ich mal nicht als Ausrede nehmen. Insgesamt habe ich gemerkt, dass meine Ausdauer im Vergleich zu meiner Schnelligkeit noch ausbaufähig ist :motz:
Ich denke, dass ich in Zukunft darauf achten sollte, jede Woche zumindest eine TE mit längeren IVs zu laufen.

Ich denke, dass es in Richtung VO2max Einheiten gehen sollte. Die gibt es natürlich wie Sand am Meer, aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich? :)

985
Es ist nur eine 02:11,75 geworden bin total unzufrieden mit der Zeit aber mit der Vorbereitung kann man wahrscheinlich auch nicht viel mehr erwarten.
Da der Lauf vorgezogen wurde konnte ich mich nicht Aufwärmen und es ging also aus der kalten Hose los.
Erste Runde lief noch voll nach Plan etwa in 62,5-63 durch und dann aber auf der zweiten Hälfte eingebrochen. Gut es war auch sehr heiß, aber das darf keine Ausrede sein.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

986
badrunner hat geschrieben:Es ist nur eine 02:11,75 geworden bin total unzufrieden mit der Zeit aber mit der Vorbereitung kann man wahrscheinlich auch nicht viel mehr erwarten.
Da der Lauf vorgezogen wurde konnte ich mich nicht Aufwärmen und es ging also aus der kalten Hose los.
Erste Runde lief noch voll nach Plan etwa in 62,5-63 durch und dann aber auf der zweiten Hälfte eingebrochen. Gut es war auch sehr heiß, aber das darf keine Ausrede sein.
Nein. die Hitze ist bei 800m keine Ausrede. Vielleicht versuchst Du noch einmal, weil Deine Trainingsleistung spricht andere Sprache.

987
Schade, badrunner :-(
Ohne Aufwärmen ist aber ziemlich schlimm, finde ich. Da macht ein Wettkampf keinen Spaß....
Ein Vereinskollege ist als PB 2:09 dieses Jahr gelaufen und letzte Woche 2:13. Und das ist ein erfahrener Läufer.
Du siehst also, dass das jedem mal passiert.
Ärgern, Rennen abhaken und weitermachen :-)

Ich sehe es so wie du. Von spezifischer Vorbereitung kann man hier nicht sprechen, du hast das Rennen ja einfach mitgenommen, was auch vollkommen okay ist.

Bei deiner Grundlagenausdauer könnte man durch ein paar Wochen spezifisches Training deutlich besser sehen, was wirklich drin ist. Aber du hast ja eigentlich Triathlon im Fokus, richtig?
Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. So doof der Spruch ist, aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn man eine Hauptsportart hat und dazu aus Spaß MD Wettkämpfe läuft. Es muss einfach Spaß machen :-)
5 Wochen spezifisches MD Training würde dich beim Triathlon zwar nicht voll aus der Bahn bringen, aber die Leistung könnte schon etwas drunter leiden.
Vielleicht hast du ja demnächst nochmal ein Rennen in der Nähe, dass du aus der kalten Hose laufen kannst :-)

988
RunSim hat geschrieben:Schade, badrunner :-(
Ohne Aufwärmen ist aber ziemlich schlimm, finde ich. Da macht ein Wettkampf keinen Spaß....
Ein Vereinskollege ist als PB 2:09 dieses Jahr gelaufen und letzte Woche 2:13. Und das ist ein erfahrener Läufer.
Du siehst also, dass das jedem mal passiert.
Ärgern, Rennen abhaken und weitermachen :-)

Ich sehe es so wie du. Von spezifischer Vorbereitung kann man hier nicht sprechen, du hast das Rennen ja einfach mitgenommen, was auch vollkommen okay ist.

Bei deiner Grundlagenausdauer könnte man durch ein paar Wochen spezifisches Training deutlich besser sehen, was wirklich drin ist. Aber du hast ja eigentlich Triathlon im Fokus, richtig?
Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. So doof der Spruch ist, aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn man eine Hauptsportart hat und dazu aus Spaß MD Wettkämpfe läuft. Es muss einfach Spaß machen :-)
5 Wochen spezifisches MD Training würde dich beim Triathlon zwar nicht voll aus der Bahn bringen, aber die Leistung könnte schon etwas drunter leiden.
Vielleicht hast du ja demnächst nochmal ein Rennen in der Nähe, dass du aus der kalten Hose laufen kannst :-)
+1

989
Danke für euer Feedback, sehe es genauso.
Gestern seit einem Jahr mal wieder mit den Vereinskollegen trainiert.
4x600m in 1:53, 1:57, 1:51, 1:51 mit 2 min Trab-Gehpause
Ich hätte Lust nochmal auf der Bahn zu laufen.
Irgendwas von 800m bis 5000m mal schauen......
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

990
Gestern lief es gut. 2:13,3
Erste Runde wohl in 65,6, was eine 67,7 auf der zweiten Runde bedeuten würde.
Nach der ersten Runde kam es mir nicht zu hart und schnell vor, war wohl voll im Adrenalin.
Im Ziel hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass ich total am Ende war. Aber es war schon anstrengender als beim ersten Mal.
Auf den letzten 100m/150m muss ich lernen mich noch ein bisschen mehr an meine Grenzen zu pushen. Das ist aber glaube ich alles eine Frage der Erfahrung.
Insgesamt bin ich sowohl mit dem Rennen als auch mit der Zeit zufrieden :-)

994
RunSim hat geschrieben:Gestern lief es gut. 2:13,3
Erste Runde wohl in 65,6, was eine 67,7 auf der zweiten Runde bedeuten würde.
Nach der ersten Runde kam es mir nicht zu hart und schnell vor, war wohl voll im Adrenalin.
Im Ziel hatte ich immer noch nicht das Gefühl, dass ich total am Ende war. Aber es war schon anstrengender als beim ersten Mal.
Auf den letzten 100m/150m muss ich lernen mich noch ein bisschen mehr an meine Grenzen zu pushen. Das ist aber glaube ich alles eine Frage der Erfahrung.
Insgesamt bin ich sowohl mit dem Rennen als auch mit der Zeit zufrieden :-)
Sehr schön und sehr stark Simon, Glückwunsh!!

Wie bist du mit dem "Feld" mitgelaufen?

995
Rolli hat geschrieben:Sub2:10 nicht mehr weit !!!!

Das höre ich gerne ;-)
Ich merke deutlich den Unterschied zwischen meinem ersten und jetzt, dem zweiten 800m Lauf. Es geht nichts über WK-Erfahrung :-)
Das soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen, aber prinzipiell habe ich das Gefühl, dass noch einiges an Potential vorhanden ist.
Man weiß es vorher natürlich nie, aber die schnellen Sachen fallen mir irgendwie aktuell deutlich leichter als irgendwelche Dauerläufe.
Vom Spaß ganz abgesehen... ;-)

badrunner hat geschrieben:@runsim: Glückwunsch, da geht richtig was!!!
Planst du noch Wettkämpfe dieses Jahr?

Danke :-)
Kommende Woche 1000m, darauf die Woche 1500m. Also nochmal Überprüfung der Möglichkeiten auf der Mittelstrecke :-)
Ich könnte mir vorstellen, auch noch ein 800m Rennen zu laufen. Aber da müsste ich erst schauen, ob es hier in der Nähe noch etwas Passendes für mich gibt.
Ab Mitte September werde ich wohl anfangen eine neue Basis zu schaffen. Und dann entweder Schwerpunkt Cross- oder Hallensaison.
Halle würde mcih natürlich reizen, da ich da dann auch schon früher in der Saison auf 800m gehen könnte ;-)

mountaineer hat geschrieben:Super, schon sehr gute Zeit und guter split. Das nächste mal in 63-64 anlaufen. Mehr als schiefgehen kann es nicht. /QUOTE]

Es ist so ein Herantasten. So langsam komme ich wahrscheinlich in Regionen, in denen es auch mal nach hinten losgehen kann.
Sollte ich dieses Jahr noch einen 800er laufen, dann würde ich eine riskante erste Runde sicherlich bevorzugen :-)

996
Rajazy hat geschrieben:Sehr schön und sehr stark Simon, Glückwunsh!!

Wie bist du mit dem "Feld" mitgelaufen?
Der Vorteil bei dem Wettkampf war, dass alle Altersklassen und auch Männer und Frauen zusammen gelaufen sind und die Läufe nur nach Meldezeiten aufgeteilt wurden. Im reinen AK Lauf wäre ich hinten alleine gelaufen.
Ein ehemaliger Vereinskollege war so nett und ist mir die ersten 600m vorgelaufen. Er kommt aus einer langen Verletzung und kann noch nicht voll Gas geben, daher hatte er sich als "Pacemaker" angeboten. Das war natürlich top :-)
Im Rennen ist er dann irgendwie als Pacemaker für alle gelaufen^^
Ich kann ja mal kurz das Rennen skizzieren:

Start: zumeist zu zweit auf einer Bahn, war neu für mich. Meinen Nebenmann habe ich vor dem Rennen kurz angesprochen. Er ist eigentlich Sprinter und lief die 800m zum ersten Mal. Den habe ich beim Start mal vor mich gelassen ;-)
100m: relativ weit vorne eingereiht, müsste so 3. Position gewesen sein, wobei einer schon weit weg war. Alle anderen waren zusammen in einer Gruppe.
200m: bei ca. 31 Sekunden durchgegangen. Etwas schneller als geplant, aber ich wollte nicht zu weit hinten im Feld sein sein. War im Nachhinein eine gute Entscheidung.
400m: bei ca.65,6 durchgegangen.
500m: direkt nach der Kurve habe ich auf der Geraden angefangen einen Läufer ("den Sprinter") zu überholen.
600m: der erste Läufer ist stark eingebrochen und wir, das Feld, kamen von hinten angerast. In der anschließenden Kurve haben wir dann angefangen ihn zu überholen.
700m: direkt am Anfang der Zielgeraden kam der Sprinter von hinten an und hat mich sehr zügig überholt. Da hat mich zugegebenermaßen etwas überrascht ;-)
Ich merkte, dass hinter mir mindestens eine Läuferin anzog und mich überholen wollte. Ich habe dagegen gehalten und wir konnten ncoh ein paar Meter auf den "Sprinter" wiedergutmachen.
Im Ziel hatte er dennoch eine Sekunde Vorsprung auf mich. Die Läuferin kam ca. eine halbe Sekunde hinter mir ins Ziel.

Positiv ist, dass ich zügig angelaufen bin um mich vorne einzureihen ohne dann aber das Tempo bei 200m rauszunehmen (so wie ich es beim ersten 800er leider aus "Angst" gemacht habe)
Dass ich mich getraut habe bei ca. 500m den Vordermann zu überholen war auch gut. Also nicht passiv geblieben sondern aktiv versucht voran zu kommen und eine gute Zeit zu laufen.
Ohne mich selbst loben zu wollen, aber ich glaube ich habe mich nicht versteckt sondern bin das Rennen prinzipiell aktiv und positiv angegangen.
Auf soetwas wie den Überraschungsangriff vom "Sprinter" war ich leider nicht vorbereitet. Das hat mich für eine kurze Zeit etwas "gelähmt". Ich denke, dass man soetwas einfach mal im Wettkampf erlebt haben muss um es beim nächsten Mal kontern zu können und sich bestimmte "Renntaktiken" aneignet. Mein Kopf hat irgendwie gedacht, dass ich da eh nicht mehr rankomme. Beim nächsten Mal wäre es gut, wenn ich sowas als Anreiz nehmen würde um mich dranzuhängen :-)

997
Gibt nicht viel zu berichten, die Einheit gestern sollte absichtlich nicht zu hart werden: 4x400m mit je 4´P:
69 / 68 / 68 / 70
Mittlerweile bekomme ich es ganz gut hin, das gewünschte Tempo auch wirklich zu treffen, damit hatte ich meist so meine Probleme ;-)

Ich lasse diese und kommende Woche sowohl Umfang als auch Trainingsintensität recht niedrig ausfallen, d.h. jede Woche jeweils:
1 x spezifische MD-Einheit + 2 x lockere DL + 1 x Wettkampf
Nur die Wettkämpfe sollen hart werden :-)

Die 1000m jetzt am Donnerstag nehme ich mir vor in 2:55 zu laufen, d.h. mit 70er Runden angehen.

998
2:55 Zielzeit ist gut, sollte für Dich erreichbar sein. Ich würde aber, wie beim 800m-Lauf, etwas schneller angehen, also eher für die erste Runde 68 anzielen. Und selbst wenn die erste Runde aus irgendwelchen Gründen noch schneller werden sollte, nicht in der 2. Runde bewusst langsamer laufen. Langsamer wird man automatisch.
Mein Schulweg war zu kurz...

999
Gestern 1000m in 2:56.
War nicht schlecht fürs erste Mal, aber die 800er Zeit ist im Vergleich dazu glaube ich etwas höher einzuschätzen.
Bin auf 400 in ca. 70 und bei 800 in ca. 2:20/2:21 durch.
So richtig ordentlich Laktat hatte ich glaube ich nicht in Beinen, zumindest vom Gefühl her deutlich weniger als nach den 800m.
Die persönliche Schmerzgrenze habe ich wohl nicht erreicht, aber man kann ja auch nicht immer nur Topleistungen bringen ;-)
Alles in allem bin ich zufrieden :-)

1000
Das ist völlig o.k. Sub 3 sieht doch immer gleich viel besser aus :D
Ich hätte Dir als jemand, der von längeren Strecken kommt, mit der 800m-Zeit unter 2:55 zugetraut, aber es passt schon zur 800m-Zeit. Faustregel sind etwa 2 sec. pace-Unterschied pro Runde. Also 2:13 ca. 2:52. Aber so sekundengenau kann man das natürlich nicht sagen. Vor 30 Jahren war bei mir im Verein ein 800m-Läufer, der mit 18/19 mehrmals an 2 min gekratzt hat (BL war letztlich eine 2:00,xx, drunter hat er nie geschafft) und nicht schneller als 2:49 gelaufen ist, wenn ich recht erinnere). Fehlende Ausdauer war es bei dem, bei Dir sicher nicht, sondern eher fehlende Erfahrung auf kurzen Mittelstrecken.
Mein Schulweg war zu kurz...

Zurück zu „Mittelstrecke“