Banner

800m - erster Wettkampf, noch 3 Wochen Training

101
Rolli - schön, dass du noch lebst ... viel Erfolg bei der weiteren Reha.
Vielleicht sehen wir uns in Do am WE. Ich habe seit 2.5 Wochen nur Kraft gemacht - Laufen ging nicht. Vielleicht versuche ich es dort...

102
Ich habe auch 3 Wochen fast nur Krafttraining gemacht. Viel Kraftmax, einige Plyos... Habe gehofft, dass so was sich sofort bemerkbar macht, aber eine Sache habe ich übersehen (eigentlich nicht direkt übersehen, sondern mit besserer Erhaltung gerechnet) ... auch 800m-Tempo wird aerob gelaufen.

Wenigstens ist VO2 Wert langsam ansteigend und nach einer Woche sich um 15s/km gebessert. Bis dem Wert von vor 2 Jahren fehlen noch 15s.
Und dann noch Verlängerung der Schrittlänge. Heute 1,30m laut der Uhr. Letzte Woche noch 1,18. :D Das ist eine schöne, positiv motivierende Uhr. :zwinker2:

103
Ich habe gestern viel über eine neue Trainingsmethode gelesen. Diverse Studien...

Ich möchte sie jetzt morgen testen.
Vielleicht hat noch jemand damit Erfahrung? Bitte dann mitteilen.

Die Methode nennt sich: "Ruhetag". Schon gehört? Will morgen versuchen.

104
Rolli hat geschrieben:auch 800m-Tempo wird aerob gelaufen.
Jetzt verstehe ich Deine Frage von neulich besser.
Wenigstens ist VO2 Wert langsam ansteigend und nach einer Woche sich um 15s/km gebessert.
Die Prognose hat schon mal hingehauen. Die anderen 15s kommen aber auch bald wieder.
Die Methode nennt sich: "Ruhetag". Schon gehört?
Ja, in der Gastronomie. Gibt´s das auch beim Training :teufel:

@Ex_Sprinter: was macht die Wade?

106
Die Wade macht seit 2.5 Wochen Zicken! Null Lauftraining... .
Habe intensiv und extensiv die neue Trainingsmethode "Ruhetag" angewendet und bin nun sehr erfahren darin.
Morgen teste ich 15 min an, ob ich überhaupt laufen kann. Falls ja, laufe ich mit Rolli und seinen Jungs am Sonntag nen Trainings-800er ohne jegliches Laktat-, VO2MAXX-, Ausdauer- und Sprinttraining in den 3 Wochen davor. Müsste eigentlich ne PB rauskommen ... ;-)

107
Ex_Sprinter hat geschrieben:Die Wade macht seit 2.5 Wochen Zicken! Null Lauftraining... .
Habe intensiv und extensiv die neue Trainingsmethode "Ruhetag" angewendet und bin nun sehr erfahren darin.
Morgen teste ich 15 min an, ob ich überhaupt laufen kann. Falls ja, laufe ich mit Rolli und seinen Jungs am Sonntag nen Trainings-800er ohne jegliches Laktat-, VO2MAXX-, Ausdauer- und Sprinttraining in den 3 Wochen davor. Müsste eigentlich ne PB rauskommen ... ;-)
:daumen:
Dann ich lege mich voll aus dem Fenster: eine 2:20 muss rauskommen!! Muss!!!! Ich bin gut drauf :zwinker2:

Gerade nachgeschaut... 2:21/800m und 10:25/3000m für die DM. Muss ich da umdenken? Ist das was besonderes die Zeiten mit M50 zu schaffen? Soll nicht überheblich klingen, aber ist das nicht zu lasch?

108
Ex_Sprinter hat geschrieben:Falls ja, laufe ich mit Rolli und seinen Jungs am Sonntag nen Trainings-800er ohne jegliches Laktat-, VO2MAXX-, Ausdauer- und Sprinttraining in den 3 Wochen davor. Müsste eigentlich ne PB rauskommen ... ;-)
Dann drücke ich erstmal die Daumen, daß Ihr am Start stehen werdet und dann ordentlich einen raushaut :daumen:

109
Rolli hat geschrieben:Die Methode nennt sich: "Ruhetag". Schon gehört? Will morgen versuchen.
Ja. Sehr zu empfehlen! Ich lege regelmäßig Ruhetage ein, an denen ich dann dann nur ein- bis zweimal 30 - 60 Minütchen oder so jogge.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

111
Rolli hat geschrieben:Quali geschafft. Ziel weit verfällt. Mama sagt: trotzdem für die DM melden.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Glückwunsch Rolli :daumen:
Ruhetag hat nichts geholfen. Gar nix!
Wirklich gar keine Besserung? Wie lange dauert denn die Hallensaison noch?
Spätestens dann wäre ja mal eine Ruhewoche, wenn nötig mehr sinnvoll. Wenn es jetzt schon schlimmer wird, wäre ja auch die Frage interessant, wieviel Herzblut in dieser einen Hallensaison liegt. Manchmal ist ja weniger langfristig doch mehr. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß das wieder ins Lot kommt.

112
leviathan hat geschrieben:Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Glückwunsch Rolli :daumen:



Wirklich gar keine Besserung? Wie lange dauert denn die Hallensaison noch?
Spätestens dann wäre ja mal eine Ruhewoche, wenn nötig mehr sinnvoll. Wenn es jetzt schon schlimmer wird, wäre ja auch die Frage interessant, wieviel Herzblut in dieser einen Hallensaison liegt. Manchmal ist ja weniger langfristig doch mehr. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß das wieder ins Lot kommt.
Hm... ich bin gerade in MD eingestiegen und mache Not-Programm um das Maximum in 5 Wochen zu erreichen. Wegen Fußprobleme habe ich die ersten 3 Wochen kaum trainiert. Ich wusste schon, dass ich kaum Chance auf guten Ergebnis habe, weil ich erst eine halbe MD Trainingseinheit seit Ende Dezember machen konnte. Somit ist die Saisonpause für mich erledigt. :zwinker2:

Mein Fuß ist immer noch nicht 100% einsatzfähig, was nicht bedeutet, dass ich nicht trainieren kann.

Übrigens, die M50 Quali war Pflicht und für mich keine so große Herausforderung, was sich mit 54 schnell wieder alles ändern kann...

113
Schade, das es keine Möglichkeit git, die Muskelnzusammensetzung zu überprüfen...

Was ist passiert?

Vor 10 Jahren: 12x400m in 76-77s und 3'GP. Ergebnis 10km-Wettkampf: 34:40
Gestern: 10x400m in 68-69s und 3,5'GP. Ergebnis 10km Wettkampf? Kaum sub37.

Es ist also doch möglich die Muskeln von ST auf FT umzupolen. Auch im hohen Alter? Als... ich sage ja, wenn man bereit ist, etwas dafür zu tun.

114
Rolli hat geschrieben:Schade, das es keine Möglichkeit git, die Muskelnzusammensetzung zu überprüfen...

Was ist passiert?

Vor 10 Jahren: 12x400m in 76-77s und 3'GP. Ergebnis 10km-Wettkampf: 34:40
Gestern: 10x400m in 68-69s und 3,5'GP. Ergebnis 10km Wettkampf? Kaum sub37.

Es ist also doch möglich die Muskeln von ST auf FT umzupolen. Auch im hohen Alter? Als... ich sage ja, wenn man bereit ist, etwas dafür zu tun.
Es scheint aber so zu sein , dass man sich für eine Richtung entscheiden sollte: Langsprint oder Langdistanz.

400m in 55sek und 10km in 34:00min, geht das bei einem älteren Herrn um die 50?

115
Lemmy66 hat geschrieben:Es scheint aber so zu sein , dass man sich für eine Richtung entscheiden sollte: Langsprint oder Langdistanz.

400m in 55sek und 10km in 34:00min, geht das bei einem älteren Herrn um die 50?
Kommt auf den Herrn an. So viele wird es davon aber wohl nicht geben. Es ist natürlich schwer zu sagen, welche Leistung anspruchsvoller ist. Beides zusammen ist natürlich noch eine Schippe mehr. Eine 34 auf 10k kann man sicher eher mit Fleiß erreichen als eine 55 über 400. Da spielt die Komponente Talent sicher viel stärker rein. Und mit 50 ist die Trainierbarkeit der Ausdauerseite sicher um einiges einfacher als die der Schnelligkeit.

116
Rolli hat geschrieben:Schade, das es keine Möglichkeit git, die Muskelnzusammensetzung zu überprüfen...
Aber die Gene :D

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... chuld.html

Gentests im Sport: Schlummernde Veranlagung - taz.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

117
leviathan hat geschrieben:Kommt auf den Herrn an. So viele wird es davon aber wohl nicht geben. Es ist natürlich schwer zu sagen, welche Leistung anspruchsvoller ist. Beides zusammen ist natürlich noch eine Schippe mehr. Eine 34 auf 10k kann man sicher eher mit Fleiß erreichen als eine 55 über 400. Da spielt die Komponente Talent sicher viel stärker rein. Und mit 50 ist die Trainierbarkeit der Ausdauerseite sicher um einiges einfacher als die der Schnelligkeit.
Die 55sek. sind eine Schätzzeit, die ich Rolli zutraue, aber vielleicht läuft er die 400m auch in 58sek. Dieser Athlet ist in der AK M75 eine 62:40sek gelaufen.

https://www.leichtathletik.de/news/news ... eltrekord/

Und hier ist ein Video von Guido Müller, zur Zeit des Videos lief er in der AK M70, mit 75 war er dann deutlich schneller, was für eine coole Sau!

https://www.youtube.com/watch?v=R-X6oFRf5Lo

Man achte auf die Dynamik des Seniors, einfach gigantisch! Ich schaffe die 400m mit 50 in 70sek, blamabel!

118
Naja... Vielleicht 55, aber nur vielleicht. Gelaufen bin ich vor 3 Jahren 56,2. So sehe ich keine Chance auf 55 und wenn, dann würde das sehr, sehr viel Arbeit im Kraftraum bedeuten. Aufwand was ich nicht investieren möchte. Ich habe zwar eine Methode entwickelt, wobei ich die unbeliebte Kraftmax umgehen kann, trotzdem mag ich Krafttraining nicht.

Die Frage bleibt, wie weit kann man die Muskelart Richtung FT verschieben. Das es funktioniert, bin ich davon überzeugt.

119
Rolli hat geschrieben:Naja... Vielleicht 55, aber nur vielleicht. Gelaufen bin ich vor 3 Jahren 56,2. So sehe ich keine Chance auf 55 und wenn, dann würde das sehr, sehr viel Arbeit im Kraftraum bedeuten. Aufwand was ich nicht investieren möchte. Ich habe zwar eine Methode entwickelt, wobei ich die unbeliebte Kraftmax umgehen kann, trotzdem mag ich Krafttraining nicht.

Die Frage bleibt, wie weit kann man die Muskelart Richtung FT verschieben. Das es funktioniert, bin ich davon überzeugt.
Dieser beschissene Kraftraum steht mir auch noch bevor, wenn ich 80% Deines Tempos erreichen möchte! Krafttraining scheint wichtig zu sein! Du merkst, ich möchte Dich aushorchen! :D

In der heißen Phase möchte ich zweimal pro Woche im Kraftraum trainieren, an einem Tag den Oberkörper, am anderen Tag den Rest. Ist das so richtig?

120
Rolli hat geschrieben:
Vor 10 Jahren: 12x400m in 76-77s und 3'GP. Ergebnis 10km-Wettkampf: 34:40
Gestern: 10x400m in 68-69s und 3,5'GP. Ergebnis 10km Wettkampf? Kaum sub37.

Es ist also doch möglich die Muskeln von ST auf FT umzupolen.
Siehst du. Also kein Stress bei mir. Erst Sub 16, dann Sub2 mit 40, nachdem es möglich sein wird, sich eine voll Funktionsfähige Achillessehne implantieren zu lassen :D
Aber jetzt sag mir bitte nicht, dass 76-77s für die hart waren? 3:28 über 10km und 3:12 über nur 400m? Da musst du ja früher einer von den gar nicht grundschnellen gewesen sein.

Beim Krafttraining schadet es übrigens nicht die Wiederholungszahl zu variieren und nicht nur Kraftmax zu machen. Bis jetzt kam es für mich noch nicht so in Frage, weil Wachstum, aber auch der Bereich zwischen 10 und 30 Wdh. bringt seine Vorteile mit sich und geht eher Richtung Verletzungsprävention, während Kraftmax Richtung Schnelligkeit geht.
2x10-12 Sit-ups mit 2 15kg-Hanteln in jeder Hand auf der Negativbank? Wer ist bereit für das SKT-Programm? :teufel:

121
2x10-12 Sit-ups mit 2 15kg-Hanteln in jeder Hand auf der Negativbank? Wer ist bereit für das SKT-Programm?
"Welche Übung ist am meisten überschätzt?"
"Sit-ups"

-Wayde van Niekerk :P

122
AchatSchnecke hat geschrieben:"Welche Übung ist am meisten überschätzt?"
"Sit-ups"

-Wayde van Niekerk :P
"Core work is the most important part of strengh training for runners." - Jan Velske

123
Heute weiterer Test bei OWL-Meisterschaften.

3000m in 10:02
Langsam komme ich wieder :D (wenn man bedenkt, dass ich vor eine Woche im Training bei 2000m nach 1000m in 3:31 aussteigen musste...) läuft alles immer besser. 3:12-6:31-10:02. OK ein deutlicher Einbruch nach 2000m und heftige Ausstieggedanken, aber doch schon spürbare Verbesserung.

Zusätzlich die Jungs und ein Mädchen mit 5 neuen Bestzeiten!!! Man kann schon zufrieden sein :nick:

124
SKTönsberg hat geschrieben:Siehst du. Also kein Stress bei mir. Erst Sub 16, dann Sub2 mit 40, nachdem es möglich sein wird, sich eine voll Funktionsfähige Achillessehne implantieren zu lassen :D
Aber jetzt sag mir bitte nicht, dass 76-77s für die hart waren? 3:28 über 10km und 3:12 über nur 400m? Da musst du ja früher einer von den gar nicht grundschnellen gewesen sein.

Beim Krafttraining schadet es übrigens nicht die Wiederholungszahl zu variieren und nicht nur Kraftmax zu machen. Bis jetzt kam es für mich noch nicht so in Frage, weil Wachstum, aber auch der Bereich zwischen 10 und 30 Wdh. bringt seine Vorteile mit sich und geht eher Richtung Verletzungsprävention, während Kraftmax Richtung Schnelligkeit geht.
2x10-12 Sit-ups mit 2 15kg-Hanteln in jeder Hand auf der Negativbank? Wer ist bereit für das SKT-Programm? :teufel:
Was ist Negativbank?

125
SKTönsberg hat geschrieben:Siehst du. Also kein Stress bei mir. Erst Sub 16, dann Sub2 mit 40, nachdem es möglich sein wird, sich eine voll Funktionsfähige Achillessehne implantieren zu lassen :D
Aber jetzt sag mir bitte nicht, dass 76-77s für die hart waren? 3:28 über 10km und 3:12 über nur 400m? Da musst du ja früher einer von den gar nicht grundschnellen gewesen sein.
Du kennst mich... ich laufe Intervalle immer voll und immer hart!
Also ich damals 12x400 in 72s mit 2' TP gelaufen bin (voll natürlich!), konnte ich 10km sub34 laufen.

126
Rolli hat geschrieben:Was ist Negativbank?


Google is your friend: https://www.google.de/search?q=negativb ... 66&bih=638

Und zu den Intervallen: Wusste gar nicht, dass du früher DerMaschine 2.0 warst :zwinker4:
Ich scheine gar nicht so sehr der langsame Typ zu sein, sondern eher Mixed, sonst würde ich mich nicht auf 3000m wohl fühlen. Hab gerade in mein Trainingstagebuch geschaut:
Bin vor 2 Jahren 11x400m in 73s mit 3-4 min Pause (Das war noch die Zeit wo ich nicht aus Verletzungen gelernt habe) und 10km in 38:00.
3 Wochen später leider abgeschossen.

Hab bei Whatsapp gelesen, sehr sehr starke Ergbenisse! :daumen:
Verspricht du dir eigentlich was davon in 3:12 anzugehen bei deiner derzeitigen Form oder bist zu motiviert? :D

127
SKTönsberg hat geschrieben: Hab bei Whatsapp gelesen, sehr sehr starke Ergbenisse! :daumen:
Verspricht du dir eigentlich was davon in 3:12 anzugehen bei deiner derzeitigen Form oder bist zu motiviert? :D
Habe schon ein paar mal erklärt: Man startet langsam und es werden trotzdem 3:12...
Übrigens wollte ich sehen, wie lange ich das Tempo sub40/200 halten kann. Zusätzlich habe so eine (eine von mehreren) Trainingsmethode: "Sterben im Flug ist die beste Wettkampfhärte-Methode."

129
SKTönsberg hat geschrieben:"Core work is the most important part of strengh training for runners." - Jan Velske
"Witzbold." - Al Cano
Rolli hat geschrieben:Du kennst mich... ich laufe Intervalle immer voll und immer hart!
Auch eine deiner Trainingsmethoden? :confused:

131
alcano hat geschrieben: Auch eine deiner Trainingsmethoden? :confused:
Verstehe Deine Frage nicht richtig... :confused:

Wahrscheinlich "ja"! Ich laufe mich gerne platt und das macht mir Spaß!

134
alcano hat geschrieben:Aber "immer"?
Du hast noch nie einen Mittelstreckler verstanden.
Bei MDler müssen die Vorgaben immer unterboten werden, sonst ist das Training ein Misserfolg. Man muss sie immer bremsen. Wenn jemand die Vorgaben genau trift und ist sogar damit zufrieden, dass er die Vorgaben "nur" um eine Sekunde, also fast, verfällt hat... der soll auf LD wechseln. Und das ist nicht böse gemeint.

Übrigens, langsam kann ich langsam laufen... oder Repetitions von JD machen. Ich bezeichne so was als Rhythmen, die wir als Diagonale laufen oder so einfache 100/100 oder 200/100 TWL.

135
alcano hat geschrieben:Ja. Nein (der heißt Alcaino oder so).
Al Chapo meint ihr vermutlich. Aber vielleicht gibts auch mehrere. Kenne mich in der Szene aber auch nicht so aus.

136
Rolli hat geschrieben:Du hast noch nie einen Mittelstreckler verstanden.
Das stimmt wohl.
Rolli hat geschrieben:Bei MDler müssen die Vorgaben immer unterboten werden, sonst ist das Training ein Misserfolg. Man muss sie immer bremsen. Wenn jemand die Vorgaben genau trift und ist sogar damit zufrieden, dass er die Vorgaben "nur" um eine Sekunde, also fast, verfällt hat... der soll auf LD wechseln. Und das ist nicht böse gemeint.
Macht das aus trainingstechnischer Sicht wirklich Sinn? Das bedeutet ja im Prinzip jede Woche 1-2 Mal Training am absoluten Limit?

137
Du hast das überlesen:
Man muss sie immer bremsen.
Weil sie einfach Spaß dran haben.

Und wir laufen nicht 1-2 sondern 2-3/Woche am "Limit". Nun, MDler hat andere Limits als LDle und die 400er waren nicht am absoluten Limit.

139
Rolli hat geschrieben:Schade, das es keine Möglichkeit git, die Muskelnzusammensetzung zu überprüfen...
Aber die gibt es doch... :teufel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

141
In vivo mit einer Nadel entnommen, ex situ untersucht. Wird aber normalerweise nur bei Spitzensportlern (und Kranken) gemacht. Das dürfte für dich zu teuer und schmerzhaft sein (deshalb der Teufel), aber vielleicht wäre es dir das wert? Nur dummerweise ist es jetzt zu spät, um etwas über die Muskeln von deiner sub-34-Zeit zu lernen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

142
alcano hat geschrieben: Irgendwann muss ich mir das wohl tatsächlich noch antun, damit ich es zumindest halbwegs verstehe. :D
Das ist eine Frage der Einstellung und nicht des Trainings?

144
ROLLI ...
Du hast ja doch für Erfurt gemeldet! Sehr schön finde ich das!
Ich glaube ja, dass du in jedem Fall dort Spass haben wirst und vielleicht kommst du ja doch noch etwas mehr in Form...

Ich kann wg. einer vor 2 Wochen wiederholten Wadenzerrung leider nicht die 800 laufen. Nur 200 und 400 und das gänzlich ohne Lauftraining. Ich versuche ausschliesslich durch 3 Kraft-TEs auf den laktatlastigen Strecken per Kraft dem Leistungsabfall gegenzusteuern. Falls es grob funktioniert, schreibe ich ein Buch mit Thema 'schnell Laufen ganz ohne Laufen' ;-)
Ok - das Buch ist Spass, die NULL Wochen-Km leider Ernst. Ich nehme zu ohne Ende...
Aber ich freue mich, dabei sein zu können!

145
Oh ja... 800 am Samstag und 3000 am Sonntag. Hotel schon gebucht...
Ich weiß nicht... Podestplatz wahrscheinlich nur mit viel Glück!

Also, wir sehen uns dort! Ich versuche bei den 400m an der Seite zu stehen, sie sind aber schon sehr früh und ich will zuerst 3-4km "aktivieren".

MACHE KRAFT!!!

146
Viel Erfolg euch beiden :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

147
Danke!
Wenn die Wade hält, habe ich vor, ganz ohne Lauftraining nicht viel langsamer zu sein, als im Vorjahr!

@Rolli: ich hoffe, ich komme pünktlich zu deinem 800er. RWE spielt nebenan um 14:00 und das Ostduell dürfte als Risikospiel gelten... :-( Sei bloss seeeehr früh dort!

148
Ex_Sprinter hat geschrieben: @Rolli: ich hoffe, ich komme pünktlich zu deinem 800er. RWE spielt nebenan um 14:00 und das Ostduell dürfte als Risikospiel gelten... :-( Sei bloss seeeehr früh dort!
Danke für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“