Banner

800m - erster Wettkampf, noch 3 Wochen Training

51
sehr gut - bin gespannt!
Hoffentlich kommen wir in Do in den selben Lauf. Ich brauch mal einen konstanten Hasen, um zu wissen, wo ich stehe. Unter 2:16 ist Pflicht. Optimal wäre es, sub65 anzugehen, um dann zu schauen, wie sehr ich bei 600 sterbe...

Zum Training: ich habe bislang noch keine MD-Einheit durchgehalten. Die 200, 300, 400, 300, 200 musste ich einmal nach dem ersten 300er und ein anderes Mal nach dem 400er abbrechen. Sub16sec/100m waren jeweils zu hart und ich hätt fast die Bahn vollge... :-(
Morgen mal nen Silvesterlauf über 15Km. Ich versuche unter 63 zu kommen. Mann - vor 2 Jahren bin ich den in sub60 als 2.Hälfte eines 30ers!!!

53
Oha krass, über 50 800m Läufer? Bei euch bummt die MS ! :D wie gesagt ich lauf in Ffm auch die 800m, keine Ahnung aber irgendwie fehlt mir spritzigkeit, gestern 10 x 300 mit 1min GP 48 - 51 anschließend 2 x 200 in 31-32 irgendwie fehlt mir auf den letzten Meter biss... :/

54
10x300 mit nur 1min GP??? In dem Mordstempo?
Das würde ich für 3K-5K trainieren - aber deutlich langsamer.
Jetzt sag mir bitte, dass 2:08 nicht dein 800m-Ziel ist! Mit 4x300 in 48 und 5min (!) GP liefe ich die (wenn ich die IVs so schnell könnte) schon in 2:08. Bei 10x300 in 48 ohne nennenswerte Pause wahrscheinlich in 1:56 oder so ...!
btw: Was ist eigentich deine Zielzeit???

55
@ex_sprinter 2:08-09 wäre schon klasse, anfang Dezember bin ich in der Halle 2:11 gelaufen ohne Hasen das war ja kack lauf... die Einheit von gestern lief eigentlich ok, aber wie gesagt die letzten 50m konnt ich das Tempo grad so halten, längere Pause wollt ich wegen der kälte nicht machen, am Dienstag haben wir beim Verein 3 x 1000 in 3:15min 200m TP (2min) anschließend 2 x 200 in 34sek, kann sein dass ich diese Einheit noch nicht richtig weggesteckt hab...

56
Ja! Das Tempo war wirklich sehr gut. Mal schauen, ob das für sub2:10 reicht. Ich freue mich schon auf Fernduelle.

Wir haben am Mittwoch genau die gleiche Einheit gemacht, aber als Tempoübung für Silvesterlauf (5km) 10x300 in 56-57s mit 40s TP. Nur der letzter war in 48s. Und... bei der Kälte und beim Rutschen in der Kurve ist 10x schon ein Akt.

Sprinter... erzähle nicht. Du kommst von der Schnelligkeit und wenn Du nur etwas mehr Tampoausdauer trainieren würdest, läufst Du wieder 2:05.

60
Zahnbelag hat geschrieben:Nein @ex_sprinter, ich bin M45 und bleibe noch nee weile :)
Ech... ich bin auch M45... leider nur noch einen Tag.

61
Leider schlecht 2016 abgeschlossen... Gestern wegen Schmerzen unter der Ferse Silvesterlauf abbrechen müssen. Und jetzt muss ich wieder warten, bis ich wieder laufen darf.

M50? Das fängt ja gut an... :motz:

62
Rolli hat geschrieben:Leider schlecht 2016 abgeschlossen... Gestern wegen Schmerzen unter der Ferse Silvesterlauf abbrechen müssen. Und jetzt muss ich wieder warten, bis ich wieder laufen darf.

M50? Das fängt ja gut an... :motz:
Das ist die große Kunst, Rolli, mit 50 Jahren unverletzt zu bleiben! Manchmal ist es ein Ritt auf der Rasierklinge, wie ich selbst schmerzlich erfahren musste,

Ich wünsche gute Besserung!

Lemmy

63
Lemmy66 hat geschrieben:Das ist die große Kunst, Rolli, mit 50 Jahren unverletzt zu bleiben! Manchmal ist es ein Ritt auf der Rasierklinge, wie ich selbst schmerzlich erfahren musste,

Ich wünsche gute Besserung!

Lemmy
Nicht schwarz malen bitte. Positiv denken. 2-3 Ruhetage und weiter...

Naja, da ich eigentlich heute mit dem Ziel 5200km starten wollte, bedeutet das für mich, dass ich mehr als 14,5km pro Tag laufen muss.

64
Lemmy66 hat geschrieben:Das ist die große Kunst, Rolli, mit 50 Jahren unverletzt zu bleiben!
Das hat nur zum Teil mit dem Alter zu tun. Es gibt 20jährige, die sind permanent verletzt und es gibt 50er, die sind es (fast) nie. Bestimmte Trainingsformen sind sicher mit steigendem Alter fordernder. Herauszufinden, wovon man wann wieviel verträgt, ist die Kunst und sicher auch das Glück.

Edit: Überschneidung :zwinker5:

65
:sauer: ungeduldig, ungeduldig... :sauer:
Heute deutlich weniger Schmerzen und Training in der Halle... hrrrrrrrrrr....

Rolli!!! Du darfst heute noch nicht laufen!!! :prof:

66
Rolli hat geschrieben: :sauer: ungeduldig, ungeduldig... :sauer:
Heute deutlich weniger Schmerzen und Training in der Halle... hrrrrrrrrrr....

Rolli!!! Du darfst heute noch nicht laufen!!! :prof:
Ruhig, Brauner!

Warum möchtest Du eigentlich 5200km in diesem Jahr trainieren? Wechselst Du, wie es für Deine neue Altersklasse typisch und auch altersgerecht ist, zur Ultradistanz? :teufel:

67
Das mit den 5200km ist mir auch schon aufgefallen! Bezogen auf unsere Jahrgänge hat das schon eher wenig MD-Bezug. 100 Wochen-Km im Schnitt (!) reichen ja selbst für die Marathon-Maximierung aus...
Oder anders: die Aufwand/Nutzen Ratio wird sehr bescheiden ...

Ich - als auf der Langstrecke sehr untalentierter - bringe mal ein Beispiel:
In 2014 bin ich 3000Km gelaufen und kam auf 2:07 auf 800m und 59min auf 15Km.
Aktuell bin ich seit Sommer bei unter 100 Monatskilometern (!) geblieben und 2:09 auf 800m und aktuell 61.5min auf 15Km gelaufen.
Also verliere ich bei wenig Laufkilometern an beiden Enden nur marginal wenig. Fast könnte das ja sogar der altersbedingte Rückgang sein. Mir ist das zu wenig Grenznutzen, als dass ich mir aktuell mehr als 3 Laufeinheiten die Woche antun werde.

68
Nein Leute. Ich bin kein reiner MDler. Dafür bin ich einfach zu langsam. Ich bin eher kurzer LDler.

Warum viel? Weil ich viel mag und meine Ergebnisse positiv beeinflusst. Ich kann eine Strecke so spezifizieren, dass ich auf anderen Strecken sehr viel verlieren kann. Beispiel? 5km aus reinem MD-Training in 18:20... mit 6 Wochen Vorbereitung 16:40. Und 800m aus LD-Training 2:18 und 2:07 aus MD Training.

Die 100km werden natürlich nicht über Jahr gemacht sondern periodisch. Bis 160km in der Grundlage- und nur 40km im WK-Saison.

69
Ex_Sprinter hat geschrieben:Das mit den 5200km ist mir auch schon aufgefallen! Bezogen auf unsere Jahrgänge hat das schon eher wenig MD-Bezug. 100 Wochen-Km im Schnitt (!) reichen ja selbst für die Marathon-Maximierung aus...
Oder anders: die Aufwand/Nutzen Ratio wird sehr bescheiden ...

Ich - als auf der Langstrecke sehr untalentierter - bringe mal ein Beispiel:
In 2014 bin ich 3000Km gelaufen und kam auf 2:07 auf 800m und 59min auf 15Km.
Aktuell bin ich seit Sommer bei unter 100 Monatskilometern (!) geblieben und 2:09 auf 800m und aktuell 61.5min auf 15Km gelaufen.
Also verliere ich bei wenig Laufkilometern an beiden Enden nur marginal wenig. Fast könnte das ja sogar der altersbedingte Rückgang sein. Mir ist das zu wenig Grenznutzen, als dass ich mir aktuell mehr als 3 Laufeinheiten die Woche antun werde.
Und wenn Du etwas mehr laufen würdest... :zwinker4:

70
Rolli hat geschrieben:Nein Leute. Ich bin kein reiner MDler. Dafür bin ich einfach zu langsam. Ich bin eher kurzer LDler.

Warum viel? Weil ich viel mag und meine Ergebnisse positiv beeinflusst. Ich kann eine Strecke so spezifizieren, dass ich auf anderen Strecken sehr viel verlieren kann. Beispiel? 5km aus reinem MD-Training in 18:20... mit 6 Wochen Vorbereitung 16:40. Und 800m aus LD-Training 2:18 und 2:07 aus MD Training.

Die 100km werden natürlich nicht über Jahr gemacht sondern periodisch. Bis 160km in der Grundlage- und nur 40km im WK-Saison.
Rolli, Du bist nicht wirklich langsam. Würdest Du nicht auch mit 3500 bis 4000km ähnliche Resultate erzielen können?

Ich hätte Angst, mich bei derartigen Umfängen zu verletzen.

71
Lemmy66 hat geschrieben:Rolli, Du bist nicht wirklich langsam. Würdest Du nicht auch mit 3500 bis 4000km ähnliche Resultate erzielen können?
Vielleicht. Aber ich habe mich jetzt etwas auf POL eingeschossen.

72
Salute Amigos
Frohes und ein gesundes vor allem Verletzungsfreies neues! 😊
@rolli dir schnellstens gute Besserung, 8.1 kommt näher...

Zu mir, gestern hab ich mit 9er Spikes bei uns im Stadion den Schnee umpflügt, :D 200/200/300/300/150/150 es lief ganz gut, bin gespannt was am 8ten geht...

73
Hallo Leute,
melde mich wieder zurück. Ich war leider erkältet und eine Woche war gar kein Training möglich. Dann noch ca. eine Woche ohne intensive
Einheiten gelaufen und dann ohne Hallenerfahrung 800m Premiere.
600m lief es blendend (1:32), dann hintenrauf 36 auf 200m. Na ja, 2:08 ist unter den Umständen schon sehr zufriedenstellend.
Silvesterlauf lief dann eher bescheiden.

74
@Zahnbelag
Was läufst du denn auf den nächsthöheren Distanzen? Die 300er scheinen mir auch sehr stark, aber klar, nicht ganz so aussagekräftig für 800m.

77
@jan 200/300/600/400/200/200 zb. Aber auch mal 500/1000/500/1000/200 /200, im Moment mach ich viel Grundlage, die kurzen schnellen brauch ich um mehr speed zu bekommen.
2:08 starke Zeit! Glückwunsch :)

78
Gestern in der Halle getestet. Nix. Schmerzen unter der Ferse beim Druckaufbau nach hinten.

Wettkampf am Sonntag gestrichen (ich bin aber da, weil meine Leute da laufen) Und NRW-Meisterschaften mit 3 großen Fragezeichen.

80
Ja. Mist. Und noch seit gestern 38,8° Fiber und ich sitze noch in der Firma, weil keiner die Anlage überwachen kann...

Positiv ist: Alles auf einmal und dann ist das erledigt. Und bei den Temperaturen.... brrrrr... würde ich auch keine Umfänge laufen wollen.

81
Rolli - erhol dich bis zu den NRWs!
Trainingseffekte gibt's bis dahin eh keine mehr.

Apropos NRW: dieses Jahr muss ich wohl auf den Aufnäher verzichten - sehr starke Felder bei der M45 in allen Disziplinen!

82
Ex-Sprinter! Glückwunsch zu 2:11,64... Es lief für Dich echt perfekt ab, und wenn da noch einer mitgekommen wäre (was Du immer schon gebraucht hast) könnte draus 2:09 werden.

... ich staune immer wieder über Deine "schlechte" Leistung! :zwinker2:

83
Rolli hat geschrieben:Ex-Sprinter! Glückwunsch zu 2:11,64... Es lief für Dich echt perfekt ab, und wenn da noch einer mitgekommen wäre (was Du immer schon gebraucht hast) könnte draus 2:09 werden.

... ich staune immer wieder über Deine "schlechte" Leistung! :zwinker2:
Hammer, aber Du bist auch M45!

84
Rolli hat geschrieben:Ex-Sprinter! Glückwunsch zu 2:11,64... Es lief für Dich echt perfekt ab, und wenn da noch einer mitgekommen wäre (was Du immer schon gebraucht hast) könnte draus 2:09 werden.

... ich staune immer wieder über Deine "schlechte" Leistung! :zwinker2:
Danke Rolli! Aber es muss hier auch gesagt werden, dass ich ohne deinen Weckruf von der Seitenlinie das Rennen verbummelt und nur den gerade notwendigen Einsatz geboten hätte. Es geht nichts über einen erfahrenen Betreuer!

Und zur Leistung vom WE: für das absolvierte lulu-Training ist die Zeit gut, Ich lebe halt von der Substanz und kann mir mittlerweile aus der Erfahrung auch grundverschiedene Rennverläufe gestalten.

85
Mit gebrochenen Herz und nach langen Überlegungen mit meinem Manager, haben wir heute die Medien darüber informiert, dass ich die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften aus gesundheitlichen Gründen absagen muss.

Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, weil ich weiß, dass meine Fans auf mein Auftritt sehnsüchtig gewartet haben. Leider zur Zeit ist mir das Abrufen der 100%-sportlicher Leistung nicht möglich. Eine zweitklassige Vorstellung meinerseits will und kann ich den Zuschauern nicht präsentieren.

Ich komme aber wieder. :frown:

86
Rolli hat geschrieben:Mit gebrochenen Herz und nach langen Überlegungen mit meinem Manager, haben wir heute die Medien darüber informiert, dass ich die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften aus gesundheitlichen Gründen absagen muss.

Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, weil ich weiß, dass meine Fans auf mein Auftritt sehnsüchtig gewartet haben. Leider zur Zeit ist mir das Abrufen der 100%-sportlicher Leistung nicht möglich. Eine zweitklassige Vorstellung meinerseits will und kann ich den Zuschauern nicht präsentieren.

Ich komme aber wieder. :frown:
Die 5000km im Training 2017 schaffst Du aber dennoch, trotz der sportlichen Tragödie?

87
Rolli hat geschrieben:Leider zur Zeit ist mir das Abrufen der 100%-sportlicher Leistung nicht möglich.
Schade Rolli. Wünsche Dir gute Besserung.
Ich komme aber wieder.
Da machen wir uns keine Sorgen :)
Ex_Sprinter hat geschrieben: Und zur Leistung vom WE: für das absolvierte lulu-Training ist die Zeit gut, Ich lebe halt von der Substanz und kann mir mittlerweile aus der Erfahrung auch grundverschiedene Rennverläufe gestalten.
Nun stell Dich nicht so unter den Scheffel. Immerhin waren die Beine in der Lage umzusetzen, was Kopf und Intuition sich so vorgestellte haben. Herzlichen Glückwunsch :daumen:

88
Rolli hat geschrieben:Mit gebrochenen Herz und nach langen Überlegungen mit meinem Manager, haben wir heute die Medien darüber informiert, dass ich die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften aus gesundheitlichen Gründen absagen muss.

Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, weil ich weiß, dass meine Fans auf mein Auftritt sehnsüchtig gewartet haben. Leider zur Zeit ist mir das Abrufen der 100%-sportlicher Leistung nicht möglich. Eine zweitklassige Vorstellung meinerseits will und kann ich den Zuschauern nicht präsentieren.

Ich komme aber wieder. :frown:

Gute Besserung, ich hoffe, es ist nichts Langwieriges.

89
Rolli hat geschrieben:Mit gebrochenen Herz und nach langen Überlegungen mit meinem Manager, haben wir heute die Medien darüber informiert, dass ich die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften aus gesundheitlichen Gründen absagen muss.

Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, weil ich weiß, dass meine Fans auf mein Auftritt sehnsüchtig gewartet haben. Leider zur Zeit ist mir das Abrufen der 100%-sportlicher Leistung nicht möglich. Eine zweitklassige Vorstellung meinerseits will und kann ich den Zuschauern nicht präsentieren.

Ich komme aber wieder. :frown:
Scheisse ist das - Verletzungen gehören verboten! Menno...
Rolli - du wirst ein RIESEN-Comeback erleben!

... oder ... machst du das nur, weil ich dir endlich mal zuschauen wollte ...?


Alles Gute und kuriere es vernünftig aus. Scheiss drauf auf die 5000km ...

92
Rolli, geht's dir besser?

Ich habe grad bei den NRW ein ungeplantes DNF abgeliefert und bin nach einer Runde raus. Den ganzen Tag zwickte die rechte Wade etwas - eigentlich nix wildes - und nach dem 60er und 200er war sie wohl etwas arg gedehnt... . Beim Vollsprint merkt man ja nix...!
Beim Einlaufen für die 800 dann schon viel gedehnt und gedrückt, weil's doch arg zog. Und im Rennen dann bereits nach 50m jeder Schritt wie ein kleiner Hammerschlag in die Wade. Das hätte spätestens nach 600m laut Peng gemacht.
Jetzt humple ich ein wenig herum und gönne mir so 7-10 Tage Laufpause. Passt doch eh gut zum Dauerfrost.

btw: bei meinen Wochenschnitts werde ich dieses Jahr wohl an den 500 (!) Km schon scheitern ;-)

93
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli, geht's dir besser?

Ich habe grad bei den NRW ein ungeplantes DNF abgeliefert und bin nach einer Runde raus. Den ganzen Tag zwickte die rechte Wade etwas - eigentlich nix wildes - und nach dem 60er und 200er war sie wohl etwas arg gedehnt... . Beim Vollsprint merkt man ja nix...!
Beim Einlaufen für die 800 dann schon viel gedehnt und gedrückt, weil's doch arg zog. Und im Rennen dann bereits nach 50m jeder Schritt wie ein kleiner Hammerschlag in die Wade. Das hätte spätestens nach 600m laut Peng gemacht.
Jetzt humple ich ein wenig herum und gönne mir so 7-10 Tage Laufpause. Passt doch eh gut zum Dauerfrost.

btw: bei meinen Wochenschnitts werde ich dieses Jahr wohl an den 500 (!) Km schon scheitern ;-)
:sauer:
Kleiner Muskelfaserriss?

DNF war schon die richtige Entscheidung !!!!!

Und 60 und 200? Pferdchen?

Bei mir viel Aua, viel Massage mit Tennisball, Treppenübungen und viel Kraft (Max und Ausdauer)...
Am Freitag 5km mit leichten Schmerzen. Heute 13km langsam mit leichten ziehen. Mal schauen morgen, ob Schmerzen wieder kommen.

94
Geh es bitte langsam an. Der (Leistungs-) Sport soll ja Spaß machen! Vielleicht freut sich deine Orthopädie über 2 Pausentage nach der ersten Belastung...

Faserriss kommt wohl hin. Wenn ich barfuss über den Aussenfuss abrolle und die Wadenmitte entlaste, geht sogar das Stechen weg...

60 waren ok - 2/10 langsamer als letztes Jahr, aber dem nicht-Training entsprechend.
200 waren Top! In 24.86 etwa auf Vorjahresniveau und einen guten Lauf mit starkem Finish hingelegt. Ganz anders als das, was du in Do gesehen hast. Pferdchen halt über 200 geholt :-)))

96
:motz:
Ergebnislisten gerade gesehen... :motz: Da sind mir 2 Pferdchen entwischt... 800m müsste ich kämpfen und die 3000 war locker zu machen.

Naja, wer nicht da ist, der kann nicht gewinnen.

97
Rolli hat geschrieben:...

Naja, wer nicht da ist, der kann nicht gewinnen.
Genau DEN Spruch hab ich gestern ziemlich oft rausgehauen ;-)

Aber in Erfurt wirst du ja dabei sein!

98
Ex_Sprinter hat geschrieben:Genau DEN Spruch hab ich gestern ziemlich oft rausgehauen ;-)

Aber in Erfurt wirst du ja dabei sein!
Wenn sub2:10 kommt...

99
Heute erster Versuch mit Spikes. Fuß zu 90% belastbar, also noch etwas von Optimum entfernt. Aber entweder jetzt anfangen oder DM vergessen.

Das Loch ist noch sehr groß...

200+4x400 TWL+200

in vorsichtigen 31s + 62 + 66 + 300 Abbruch + 250 Abbruch + 200 in 29,8. GP8'

Nicht Fleisch nicht Fisch.
Fuß hat ausgehalten aber Vorgaben weit verfällt. Und Abbrüche!

Am Sonntag versuche ich in Dortmund, was so im Wettkampf geht und dann kann man entscheiden, ob die Teilnahme sinnvoll ist.

100
Zahnbelag hat geschrieben:Salute Amigos
Frohes und ein gesundes vor allem Verletzungsfreies neues! ��
@rolli dir schnellstens gute Besserung, 8.1 kommt näher...

Zu mir, gestern hab ich mit 9er Spikes bei uns im Stadion den Schnee umpflügt, :D 200/200/300/300/150/150 es lief ganz gut, bin gespannt was am 8ten geht...
@Zahnbelag, habe vergessen zu fragen, wie in Frankfurt so gelaufen ist?
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“