Banner

Deutsche Meisterschaften HM 2017

51
Spandelles hat geschrieben:Ich gehe eher davon aus, dass kaum jemand etwas von der DM mitgekriegt hat. In den Medien (zumindest hier in den hannoverschen) wurde das kaum erwähnt.
???

Der NDR hat den HM live übertragen mit Bildern von der Frauen- sowie Männerspitze. Das war die vergangenen Jahre nicht so.

Warum hier so gegen H geschossen wird, ist mir auch ein Rätsel. Ich bin 9 mal dort mitgelaufen (7*HM, 2*MA) und fand die Organisation immer top.

52
bones hat geschrieben:Vor 2 Jahren in Frankfurt haben 1067 Starter über alle AK für die DM gemeldet. Viele davon wären wahrscheinlich auch ohne DM gestartet, da Frankfurt nunmal zu den großen Stadtmarathons gehört. Veranstalter wie Mainz oder Hannover können nicht mit zusätzlichen Läufermassen in vierstelliger Größenordnung rechnen.
Es geht nicht nur um die TN der DM sondern um die Sogwirkung der DM auf " ganz normale " Läufer, die zuweilen nicht vereinsmäßig angeschlossen sind, die aber trotzdem sich für diesen Lauf mit der DM entscheiden, um Teil des Ganzes zu sein
Das gilt um so mehr für einen Marathon, da für gewöhnlich viele so einen langen Lauf nur wenige Male im Jahr absolvieren, die Auswahl an Veranstaltungen aber groß ist.

Mainz war vor 10 Jahren ausverkauft, Das weiß ich, da ich in den Anfangsjahren des Marathons selten mitlaufen konnte, weil ich keinen Startplatz kaufen konnte, als die Begeisterung abflachte, bin ich dann fast jedes Jahr dort gelaufen
Mehr wie ausverkauft geht nicht, Mainz ist keine Großstadt, ein Teil der Sogwirkung durch die DM ist sicher verpufft, da die Leute keine Tickets bekamen, aber der Veranstalter redet ja auch in Ihrem Artikel " von einer großen Chance"
Der Lauf wird bestimmt niemals mehr annähernd ausverkauft sein.

53
Bio hat geschrieben:Es geht nicht nur um die TN der DM sondern um die Sogwirkung der DM auf " ganz normale " Läufer, die zuweilen nicht vereinsmäßig angeschlossen sind, die aber trotzdem sich für diesen Lauf mit der DM entscheiden, um Teil des Ganzes zu sein
Eine Sogwirkung auf Freizeitläufer durch die Austragung einer DM innerhalb eines Stadtmarathons? Monatelanges Training, um mit irgendwelchen Vereinsleuten, die kaum oder gar nicht schneller sind als man selbst, gemeinsam durch die Stadt zu joggen? Das kann unmöglich Dein Ernst sein. Den Hobbyläufern in Berlin und anderswo gehen selbst die Topläufer am Arsch vorbei. Die wollen sich selbst bejubeln lassen und ein Event feiern.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

54
bones hat geschrieben:Eine Sogwirkung auf Freizeitläufer durch die Austragung einer DM innerhalb eines Stadtmarathons? .
So sind die Fakten,
Mainz hatte seine besten Zeiten während der DM Jahre, Frankfurt erlebt gerade seinen noch nie dagewesen Boom auch wieder während der DM Zeit, München hatte auch in der Zeit prosperiert, gerade München hatte turbulente Jahre und viele Probleme, ich kann mich noch gut an die 90ger in MUC erinnern, es hatte immer den Ruf eine Stadt mit fehlendem Interesse der Bevölkerung zu sein.

55
Ja, alles klar. Alternative Fakten. Da kommt man nicht gegen an.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Viele denken auch, dass eine DM auf einer schnellen Strecke ausgetragen wird, das könnte man ja auch vermuten, da ja die absoluten Zeiten im Fokus stehen, aber eigentlich steht DM für gar nichts, ist ja auch logisch, die Konkurrenten sind ja auch den gleichen Bedingungen ausgesetzt und der sich am besten behauptet ist eben dann der Deutsche Meister.
Es gibt so viele Anfänger und Leute, die Ihren ersten Marathon suchen, nach irgendeinem Kriterium müssen die Leute ja vorgehen

57
Bio, ich finde auch, du reimst dir da was zusammen, dass sich die Balken biegen. Ich kenne ne Menge Läufer, darunter viele Marathon- und Ultraläufer, und von denen interessieren sich ausschließlich jenige für DMs, die auch in der Meisterschaftswertung melden. Ich selbst hab mir auch nie Gedanken darum gemacht, erst seit ich innem Verein bin, sind mir (Ultra)Meisterschaften wichtig.

Gruss Tommi

58
Bio hat geschrieben:Es gibt so viele Anfänger und Leute, die Ihren ersten Marathon suchen, nach irgendeinem Kriterium müssen die Leute ja vorgehen
Ich gehe davon aus, dass für den ersten Wettkampf bei den allermeisten schlichtweg die Nähe zum Wohnort das Hauptkriterium ist...

Was einem sonst an Läufen wichtig ist, merkt man erst später.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
ruca hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass für den ersten Wettkampf bei den allermeisten schlichtweg die Nähe zum Wohnort das Hauptkriterium ist...
Bei mir nicht mal das, ich fand die Stadt Wien einfach nur klasse für den ersten. Mein zweiter Marathon war dann aber auch hier in Berlin :)

Gruss Tommi

60
dicke_Wade hat geschrieben:Bei mir nicht mal das, ich fand die Stadt Wien einfach nur klasse für den ersten...
Ach was, gib doch zu, dass Du in Wien wegen dem erlesenen Starterfeld der österreichischen Meisterschaften mitgelaufen bist. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

62
ruca hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass für den ersten Wettkampf bei den allermeisten schlichtweg die Nähe zum Wohnort das Hauptkriterium ist...

Was einem sonst an Läufen wichtig ist, merkt man erst später.
Der Wohnort zum Lauf ist grundsätzlich bei der Kaufentscheidung ein wichtiges Kriterium, ich habe mal in einer Zeitung gelesen, daß der gemeine Läufer bis zu 200 km für einen Marathon fährt, alles darüber hinaus reduziert die Attraktivität, deshalb dürften die Funktionäre auch eher wenig Interesse an Meisterschaften in geographischen Randgebieten haben.
Die DM gibt es nur EINMAL im Jahr, es läßt sich nicht wiederholen, ist ein Zusatzbonbon für Läufer, die das Für und Wider von Veranstaltungen
abwägen und wird sinnvollerweise mit einer Palette anderer wichtiger Kriterien gebündelt.
Der Lauf sollte z.B zentral in der Republik oder in einer großen Metropolregion liegen, sollte sehr flach sein, dass er zu Berlin in öffentlich medialen Fachdiskussionen als nahezu ebenbürtig dargestellt werden kann , der Termin ist idealerweise April oder September, Oktober usw
Dann greifen die Synergieeffekte und es wird ein voller Erfolg und nicht dermaßen integriert, daß zwar dort eine DM ausgetragen wird, dem gegenüber stehen aber diverse Nachteile und die Meisterschaft bestenfalls andere Nachteile kompensieren kann.

Statt Frankfurt könnte man es auch in Köln z.B machen, dann würden die eben das zusätzliche Zugpferd im Portfolio besitzen und dann würden Sie m.E ebenfalls den Effekt gut erkennbar steigender Anmeldezahlen schnell spüren
ren

67
Kerkermeister hat geschrieben:2018 wieder die DM-HM in HAJ und keiner meckert ...
Es wird zu warm sein. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

68
Ich freue mich gerade riesig und kann es kaum erwarten! Aber wenn es denn unbedingt sein muss - na gut:
Startblock A: DM und sub 1:20
Startblock B: alle anderen DM und sub 1:30
Heisst: wieder einige mit unpassenden Zielzeiten in Startblock B vor der Nase...
Heisst weiterhin: (fast) alle DM-Frauen starten aus dem gleichen Startblock wie einige 2 Stunden+Läufer

70
Etliche Läufer aus dem Block C sind in den Block B geklettert und das möglichst weit vorne. Das sind meine Helden.

Wie lief es bei Dir, Anna?
Remember pain is just the french word for bread

72
Ja ich bin auch wieder den Hannover Marathon mitgelaufen, hat Spass gemacht, nächstes Jahr wieder dabei.


Spandelles hat geschrieben:Etliche Läufer aus dem Block C sind in den Block B geklettert und das möglichst weit vorne. Das sind meine Helden.
Dazu, bei mir war irrtümlicherweise auf meiner Start Nr Block B aufgedruckt, obwohl ich von meiner auch angegebenen Zielzeit in den letzten Block D gehöre und dort auch startete, wie gesagt Marathon, dort war auch in allen Blöcken genug Platz l und Angebot

74
Über den Dirk und sein Meisterschaftsergebnis gab es heute einen ausführlichen Bericht mit Foto in der Presse.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

75
bones hat geschrieben:Über den Dirk und sein Meisterschaftsergebnis gab es heute einen ausführlichen Bericht mit Foto in der Presse.

Meinst du mich? Wenn ja, kannst du mir sagen wo? :confused:

76
Im Regionalteil (Calenberger Zeitung) der HAZ war ein heute ein Bericht. Da stand auch, dass der Patrick S. euch den Treppchenplatz in der Mannschaftswertung M35 vermasselt hat. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
Danke für den Hinweis. Leider finde ich es irgendwie nicht, aber ich schau heute Abend nochmal in Ruhe.
Und ja, unser dritter Mann hat leider spontan umgemeldet auf 10km. Dabei hätte er einfach nur für die Mannschaft durchjoggen müßen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“