Banner

Mögliche Steigerung in 6 Monaten

Mögliche Steigerung in 6 Monaten

1
Hallo

Ich habe vor 3 Monaten mit dem Laufen angefangen, und bin mit dem bisherigen Verlauf eigentlich zufrieden. Normalerweise laufe ich jetzt 3x die Woche mind. 10km. Bei den letzten 10km hatte ich eine Pace von 5:35. Danach bin ich eine weitere Strecke (16km) aber dafür langsamer gelaufen (6:30). Bis auf ein paar Kleinigkeiten war es eigentlich kein Problem. Die 10km mit 5:35 waren aber schon mein derzeitiges Limit denke ich, da war nicht mehr viel Luft nach oben.

Ich möchte am 7.Mai beim Wings for Life World run mitlaufen. Mein Ziel da ist der Halbmarathon, also die 21km. Allerdings ist dort das Problem dass man auch eine gewisse Pace schaffen muss auf diese Distanz (5:20). Jetzt meine Frage, ob das ein realistisches Ziel ist für 6 Monate ?
Ich wäre dankbar wenn jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. ob das Ganze realistisch ist.
Wie hoch ist denn der Trainingsaufwand für dieses Ziel ? Muss es 4x die Woche sein, oder sind auch 3x die Woche möglich, weil da ja schon sehr viel Zeit draufgeht und ich nicht weiß ob ich immer diese Zeit aufbringen kann.

dank euch
lg
Erich

2
Ob dein Ziel realistisch kann ich dir leider nicht sagen, da werden andere zuverlässigere Prognosen (und auch nicht mehr als das) treffen können. Grundsätzlich entspricht dein Ziel einem HM in etwa 1:50h. Da gibt es zahlreiche Trainingsplänen im Netz; sicherlich auch einer der deinen Vorgaben entspricht. Z.B. hier: Trainingsplan Halbmarathon unter 1:50 Stunden | Joggen Online
Dazu noch einmal die Woche ein paar Stabis im heimischen Wohnzimmer und du hast das Trainingspensum erreicht. Nachher wird es natürlich mehr, aber wenn du die Zeit absolut nicht aufbringen kannst/willst, dann würde ich den kurzen Fülllauf aussparen.Bis der Plan beginnt hast du noch einige Zeit in der du dir Zwischenziele setzen kannst bei deren Erreichen du dann deine Hauptziel adjustieren kannst.

3
hundsmiachn hat geschrieben:Die 10km mit 5:35 waren aber schon mein derzeitiges Limit denke ich, da war nicht mehr viel Luft nach oben.
Mein Ziel da ist der Halbmarathon, also die 21km. Allerdings ist dort das Problem dass man auch eine gewisse Pace schaffen muss auf diese Distanz (5:20). Jetzt meine Frage, ob das ein realistisches Ziel ist für 6 Monate ?
Kommt drauf an.

Waren die 10km einer Deiner ersten 10km-Läufe überhaupt und im Training? Dann ist vermutlich noch einge Luft nach oben. Wieviel genau, kann Dir aber niemand sagen.

Bist Du schon etliche Male die 10km gelaufen, hast dich bereits verbessert und die Fortschritte bei den 10km werden kleiner? Dann wird das wohl nix.

Mal als Vergleich meine Pace: Erstes Mal 10km: 6:35 (ca. 2 Monate nach Trainingsstart), Erster 10km-Wettkampf 3 Monate später: 5:09. Bester HM-Wettkampf, ein weiteres Jahr später 5:12 (10km sind inzwischen bei 4:40).

Du siehst, dass ich meine 10km-Wettkampfzeit auch nicht ein Jahr später erreichen konnte, geschweige denn 15 Sekunden schneller. Bei meinem ersten HM war ich hingegen trotz diverser Probleme über 45s/Min schneller als bei meinem ersten 10km-Wettkampf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Wenn Du nach 3 Monaten schon so gut dabei bist, sollte ein HM in 6 Monaten mit der Mindestpace sicherlich kein Problem sein. Deine 10er Zeit war ja auch Training, wenn ich das richtig lese. Du glaubst nicht, was man im Wettkampf doch noch so rausholt, was man im Training (sinnvollerweise) nicht läuft, weil das nächste Training ja vor der Tür steht und man da auch wieder regeneriert sein sollte. Und der Zugeffekt der Gruppe um einen herum ist auch nicht zu verachten. Welchen Lauf peilst Du an, wo einen Mindestpace (aus früheren Läufen oder nur Ansage?) verlangt wird?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
Hallo

Dank euch erstmal für die Antworten. Ich habe von anfangs einigen Kilometern die letzten Monate immer gut weiter gesteigert. Die letzten 6 Läufe waren alle über 10km ( in ca. 3 Wochen), wobei ich von ca. 6:15 eben bis zu derzeit 5:35 Pace gekommen bin.

Der Wings for Life World Run ist eben kein normaler Lauf, da es kein Ziel gibt. Erst wenn dich das Catcher Car einholt bist du draussen.
Als Ziel hab ich mir eben den HM gesetzt, und da müsste ich eben 5:20 auf die gesamte Distanz laufen, dann holt mich das Auto bei eben 21km ein. Warum hab ich mir das Ziel gesetzt ? Aus dem Bauch heraus... Vor einem Monat war mein Ziel eigentlich 15km (das wäre bei einer 6:00 Pace der Fall), aber da ich eigentlich schon fast soweit bin, dachte ich mir ich steigere mein Ziel, und da halt der HM die nächste Stufe. Und ich weiß halt leider nicht wieviel an Training und Arbeit da zw. 10km und HM noch nötig ist, weil ich eben auch mit einigen Tiefs etc rechne, die sicherlich noch kommen werden, denke ich.
Daher wollte ich eigentlich nur ein paar Meinungen sammeln, ob es überhaupt realistisch ist in dieser Zeit zum HM zu kommen. Die Distanz ist glaube ich nicht das Problem, aber eben die Pace, da bin ich mir unsicher, und ohne Pace keine HM Distanz...

lg
Erich

7
Ich halte so einen Lauf für eine nette Spielerei, aber für einen Anfänger als ersten Laufwettbewerb für denkbar ungeeignet.

- Gerade als Anfänger ist man bei Wettbewerben auf den ersten Kilometern in der ganz großen Gefahr zu überpacen. Der Modus dieses Laufs verstärkt das auch noch

- Es ist sehr schwer ohne ordentlich Wettkampferfahrung einzuschätzen, wie weit man am Ende läuft.

Dringender Tipp: Hole Dir bis dahin Wettkampferfahrung, suche Dir ein paar 10km-Wettbewerbe und schau mal, was da so geht. Das hilft Dir deutlich besser, Dich selbst einzuschätzen, als wir das aus der Ferne können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:I Gerade als Anfänger ist man bei Wettbewerben auf den ersten Kilometern in der ganz großen Gefahr zu überpacen.
...kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :daumen:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
Willst du in München starten? Fahre ein paar Kilometer weiter, nach Salzburg, dort findet am 07.05. der Salzburger Halbmarathon statt, wäre für einen Anfänger sicher ein besserer Wettkampf.

Lauf dazu im Frühjahr noch ein 1-2 10er, im Herbst noch einen HM und dann 2018 den Wings Lauf, dann solltest du auch schon 28km schaffen (4:55er)
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

10
Hallo

Ich bin schon angemeldet in Wien beim World Run, ich habe also keine andere Wahl ((-:
Dank euch für die Tips, werde mal schaun was es so im Frühjahr an 10km Läufen hier im Raum Graz gibt.
Ich hoffe dass das mit dem Überpacen kein grosses Problem ist, da ich vorhabe mit runtastic zu laufen, und ich alle km den Pace angesagt bekomme, kann ich da schon ein bischen gegensteuern.
Ich fand halt den Modus des Laufes sehr interessant und er ist auch meine Motivation. Ich setze mir zwar ein Ziel aber wenn ich nicht so weit komme wird auch keine Welt zusammenbrechen, das nächste Ziel wäre da sicher ein Marathon, aber da rechne ich nicht unter 1 Jahr zur Vorbereitung, deshalb denke ich auch derzeit nicht drüber nach, und versuche eins nach dem anderen zu machen.
Ich werde mich aber auf jeden Fall erkundigen was es in den nächsten Monaten an Läufen so gibt!

dank euch
lg
Erich

11
Also mir fallen da auf die schnelle gleich mal 3 Läufe ein. Am 31.12. ist der Silvesterlauf direkt in Graz, am 26.03. ist der Graz Halbmarathon (in Puntigam beim Fussballverband) wo es auch einen 7 bw. 14 km Bewerb gibt und im April gibt es das Gratweiner Lauffestival, hier ist die Strecke allerdings nur, ich glaube, 9,4 km und dabei ist ein Teil auf Schotter zu laufen.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

12
hundsmiachn hat geschrieben: Ich wäre dankbar wenn jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat bzw. ob das Ganze realistisch ist.
Hat eigentlich noch niemand nach Größe, Alter, Gewicht gefragt?

Wenn du 100 Kilo wiegst und 80 Jahre alt bist, könnte das Vorhaben schwierig sein. Bist du 20 und wiegst 75 Kilo, sehe ich bessere Chancen.

Dein Ziel kannst du sicherlich auch mit 3 wöchentlichen Laufeinheiten angehen. Vier Einheiten geben natürlich die Chance auf etwas schnelleren Trainingsfortschritt sowie die Möglichkeit, das Training abwechslungsreicher zu gestalten. Wo du doch sonst immer zweistellige Kilometer läufst, kann so eine vierte Einheit auch gerne mal kurz und knackig sein. Dauert nicht lange, wirkt aber.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

14
Hallo

Naja, untergewichtig bin ich nicht (-: Ich bin 37 Jahre, 1.93m gross und hab derzeit 97kg. 2-3kg würde ich noch gerne runterkriegen bis zu meinem Wohlfühlgewicht, weiter runter schaff ich es nicht, dafür ess ich viel zu gerne (-:

Ich weiss das jeder Kilo zu viel, viel ausmacht, aber derzeit bin ich froh wenn ich es einigermassen halte.

lg
Erich

16
Hi
Also ich bin im März angefangen. War da 43 Jahre alt und wog bei 180 cm ca 80kg. Sportlich vorbelastet war ich absolut nicht ( no sports).
Erster Lauf- 2km
Dann-
2.7km
3.7km
4.8km usw
Ich hab meist 2-3 mal die Woche laufen können . Nach dem 8ten Mal war 10km in 58min drin.
Danach wieder 2- 3 kürzere Läufe, dann bin ich 11.8km gelaufen usw.
15km waren im Mai fällig,
Über 20km konnte ich im Juni laufen.

Ich glaub schon das ein Halbmarathon für dich möglich ist, die Zeitvorgabe ist für n Einsteiger schon recht hoch ( bin bei 5:25) .
Gruss
Franky
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“