Banner

Den Göttern opfern – Spartathlon Ultra Race 2016

Den Göttern opfern – Spartathlon Ultra Race 2016

1
Hallo ihr,

es ist endlich vollbracht. Mein Bericht zum Spartathlon steht seit eben online. Ich spare mir eine vorbereitende Einführung dazu, habe genügend ankündigende Vorreden schon im Nachbarthread gehalten. Außerdem weiß eh jeder, worum es geht.

Also lest, wenn ihr wollt. Allerdings werdet ihr dafür außergewöhnlich viel Zeit mitbringen müssen - selbst für meine, bisher schon überaus wortreichen Verhältnisse. Doch wie schon geschrieben: Kürzer kann ich's nicht, will ich das Erlebnis als Ganzes authentisch darstellen.

Herzliche Grüße an alle undhier geht's zum Bericht.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Boah, schon mal auf den ersten Blick toll bebildert und lay-outet, das wird sicherlich eine spannende Lektüre. Die, wie das Schreiben, ein wenig länger dauern wird. Freue mich drauf. Danke schon mal für die Mühe, uns an Deinem Lauf teilhaben zu lassen. :daumen:

5
Gut das ich ab heute Urlaub habe :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Hab's verschlungen. Hat ja, zusammen mit den Laufberichten der vorbereitenden Läufe, doch noch zur Buchlänge gereicht. :zwinker2:

Was für ein Epos. Und was für eine Leistung! Jetzt bist Du endgültig auf den Olymp der Ultraläufer emporgestiegen. Das kann Dir niemand mehr nehmen. :daumen:

7
Des Lobs über deine läuferischen Leistungen bist du sicher längst überdrüssig, nicht wahr? Also lassen wir das.

Von mir, da das ganze Epos zu würdigen kaum angemessen möglich wäre, nur eins: Die Idee, die nächtlichen Passagen von Läufen weiß auf schwarz zu beschreiben, die hätte ich gerne selbst gehabt.
:daumen:

8
Tiefe Verbeugung vor deiner Leistung @Udo und sage einfach nur DANKE.
Mehr der Worte würden den Vorkommnissen der letzten 12 Monate nicht gerecht werden.

PS.: Er ist doch ein Mensch, setzt sich bei einem WK mal hin und geht dazu auch noch, bin verwirrt ;)

9
Ich habe es gerade durchgescrollt.... Ich werde es auf jeden Fall lesen, auch wenn es wohl so lange dauern wird wie der Spartathlon ! :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

10
Puh, Udo. Ich hab angefangen und bin noch nicht mal beim Start angekommen, da ist die Pause um.
Aber ich freu mich schon auf die restlichen Mittagspausen diese Woche und werde auch mit dem Cut off kämpfen.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen, die mir solche Vorfreude bereiten :daumen:
Remember pain is just the french word for bread

11
Hallo Udo,
hatte bei der Arbeit heute ein paar Terminabsagen und konnte mich so deinem Bericht widmen: Ein großartiger Bericht über eine großartige Leistung bei einem großartigen Rennen. Der Grad deiner Reflektiertheit und deine geschliffene Sprache sind großartig, deine Leistung sowieso. Allerhöchsten Respekt, Glückwunsch.
Das Ende deines Berichts macht auf mich den Eindruck als seist du angekommen, musst dir nichts mehr beweisen. Wenn das so ist - auch dafür Glückwunsch, alle künftigen Rennen würdest du dann wohl vor allem trotz allem Kampf vor allem genießen.
Ein Punkt macht mich nachdenklich: Du bist der älteste gefinishte Teilnehmer, heißt das man sollte möglichst vor 60 an so einem Rennen teilnehmen (ich weiß das kann man nicht verallgemeinern...)?
Genieß deinen Triumph und genieß alle künftigen Rennen,
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

12
Danke, danke, danke Udo, für den kurzweiligsten und spannendsten Arbeitstag seit langem. Hab den ganzen Tag gebraucht (mit kleineren Unterbrechungen der Arbeit wegen), um den Bericht zu lesen, ach was schreib ich, zu verschlingen, aufzusaugen….
Gegen Schluss mit der Schilderung Deines Einlaufes in Sparta und dem Danach hatte ich feuchte Augen. Selten so etwas emotional Bewegendes gelesen.
Nochmals Danke und Glückwunsch zum erfolgreich gefinishten Spartathlon.

Gruß Frank

Bild
Bild

13
Hallo Udo,

Gratulation noch einmal zu dem erfolgreichen ganz besonderen Lauf. Ich bin immer wieder beeindruckt von deiner Konsequenz in der Vorbereitung und Durchführung.
Ich bin gespannt, welches Ziel du dir noch setzt - kann es eigentlich jetzt noch Ziele geben.

Erhole dich gut

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
So, bin auch endlich durch.
Wieder mal super geschrieben, herzlichen Glückwunsch! Faszinierend finde ich ja, wie irgendwann der Kopf aufhört zu funktionieren, was ja kein Wunder ist. Das so Erlebte hast du wieder einmal super beschrieben. Ich bin gespannt, ob ich mir auch einmal so etwas in abgeschwächter Form zutrauen werde. Lust darauf habe ich auf jeden Fall jedes Mal, wenn ich einen deiner Berichte durchlese. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal bei irgendeiner Veranstaltung in der Heimat, dann kann ich dich persönlich bestaunen. ;-)

17
Gratulation, nach 240 gelesenen Kilometer bin nun auch ich am Ziel angekommen. Sehr unschöne, authentische Details (z.B. Nach Kilometer 130) ,aber auch die Stimmungshochs machten das Abenteuer Sparthatlon zumindest ansatzweise nachvollziehbar.
PS: Am Abstieg musstest du sicherlich nicht dein "Gewicht auf null abbremsen" :zwinker5:

18
emel hat geschrieben:Perfektes Timing. Habe eine Stunde Bahnfahrt vor mir! Danke im voraus.
Mit ner Stunde wirst Du höchstwahrscheinlich nich auskommen, es sei denn Du liest so schnell wie Du läufst. :D

Gruß Frank

Bild
Bild

19
Die Bahnfahrt von Gruiten nach Kempen gestern hat mich bis hinter Nestani gebracht, so dass ich mich wenigstens fürs Weiterlesen heute Abend qualifiziert habe. Ich erwarte nicht weniger als - um es in der Sprache meiner Ruhrpott-Heimat zu sagen - "Pisse inne Augen" beim Zieleinlauf.

20
Ich hatte schon ein Drittel auf der Arbeit gelesen. Die restlichen zwei Drittel abends auf dem Tablet. Währenddessen schaute sich meine Frau zwei Spielfilme aus der ARD-Mediathek an. Waren also noch 3h. Die Filme haben mich zwischendurch aber schon mal ein wenig abgelenkt, sonst wär's ein wenig schneller gegangen.

21
cristiano hat geschrieben:Ich erwarte nicht weniger als - um es in der Sprache meiner Ruhrpott-Heimat zu sagen - "Pisse inne Augen" beim Zieleinlauf.
Wirste haben, versprochen.
Gruß Frank

Bild
Bild

23
Vielen Dank für deine Mühen, nicht nur die läuferischen! Ein grandioses Leseerlebnis mit einem wundervollen Ende
respectb.gif respectb.gif 1719 mal betrachtet 948 Bytes
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

24
Ich habe mir jetzt extra Zeit genommen, um das in Ruhe zu lesen.

Für die Leistung fehlen mir die passenden Worte.

Was mir auch sehr gut gefällt - abgesehen von den kleinen Problemen vor dem Start scheint das Rennen ja wirklich großartig organsiert gewesen zu sein und besonders die individuelle Versorgung im Ziel war der Leistung der Läufer absolut angemessen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
So, ich bin jetzt auch durch. Ich lese wie ich laufe, langsam, aber mit der nötigen Ausdauer und dem Spaß an der Sache kommt man auch langsam bis ins Ziel. Ich bin total begeistert und beeindruckt und überhaupt ... Klasse, Udo. Danke für's mitnehmen. Sensationell gelaufen und sensationell berichtet. Vielen Dank, du hast mir einige schöne erfüllte Stunden damit bereitet. Ich konnte so vieles wiedererkennen, was ich auf meinen langen Läufen selber erlebt habe, halt nur einige Leistungsstufen tiefer als du ... unwichtig ... Du hast Großes vollbracht, Respekt. Ich wünsche dir noch viele schöne Laufabenteur.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

26
19joerg61 hat geschrieben:... Ich bin gespannt, welches Ziel du dir noch setzt - kann es eigentlich jetzt noch Ziele geben. ...
Für Wärmeliebhaber gäbe es da doch noch den Badwater-Lauf. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

27
Übrigens, einen Vorschlag zum Thema Dropbag-Tüten-Design und potentielle Sponsoren ...
... speziell für die Laufkundschaft. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

28
Gratulation zu dieser unglaublichen Leistung. (auch ohne den Bericht gelesen zu haben, die Länge schreckt mich etwas ab :peinlich: )

Nach der Geschichte noch höhere Ziele zu finden wird bestimmt gar nicht so einfach.

Obwohl höher ginge schon:

Vertical Marathon | SPORTSLOVR

oder der Mount Everest. Denn Sächsischen der in Radebeul steht.Sächsischer Mt. Everest Treppenmarathon

Aber das sind vermutlich keine anstrebaren für deine Philosophie des Laufens wollen. Bei der Treppenhausmarathon WM geht das garantiert nicht, beim Mt. Everest nur auf kurzen Abschnitten.
Ich weiß wovon ich Rede.

Aber egal, beide Veranstaltungen sind für 2017 eh ausgebucht. Da wird sich schon was anderes Verrücktes finden.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

29
Alderamin hat geschrieben:Hab's verschlungen. Hat ja, zusammen mit den Laufberichten der vorbereitenden Läufe, doch noch zur Buchlänge gereicht. :zwinker2:

Was für ein Epos. Und was für eine Leistung! Jetzt bist Du endgültig auf den Olymp der Ultraläufer emporgestiegen. Das kann Dir niemand mehr nehmen. :daumen:
Hallo Dieter,

vielen Dank fürs Lesen! :nick: :daumen:

Ein bisschen hast du mich ja kennen gelernt - Auge in Auge sozusagen -, also weißt du, dass mir alles Übersteigerte, Überhebliche, Überkandidelte eher fremd ist. Dennoch war auch ich nicht in der Lage mich dieses Gefühls des absoluten Höhenfluges zu erwehren. Du wähnst dich tatsächlich im Olymp angekommen, vor allem so lange du mit den anderen Wahnsinnigen noch täglichen Kontakt hast. Mittlerweile habe ich das alles verarbeitet, einsortiert und stückweit auch relativiert. Mittlerweile bin ich wieder mit beiden Füßen auf dem Boden der läuferischen Realität angekommen. Das ändert aber nichts am Wissen und Bewusstsein mir selbst den ultimativen Ultraläufertraum erfüllt zu haben. Wenn ich irgendwann abtrete, endgültig, dann ist der Spartathlon sicher nicht das Letzte, woran ich denke. Aber kurz vor "Schluss" werde ich mich seiner sicher noch mal erinnern ... Das totale Glückschaos an den Tagen nach dem Lauf werde ich mir als wunderschöne Erfahrung bewahren. Ich habe vorher schon vieles erlebt, auch sehr viel Wunderbares, aber eben nicht so geballt und explosiv.

Der eigentliche Grund, wieso ich den Spartathlon nie wieder laufen will und laufen werde, ist, dass mir ein "Projekt Spartathlon" ein ganzes Jahr vom Rest meines (Läufer-)lebens nimmt. Ich musste mich läuferisch, aber auch in vielen anderen Belangen total darauf ausrichten. Ich konnte vieles nicht tun, was ich auch gerne tue. Vieles blieb liegen und muss nun aufgearbeitet werden und soziale Kontakte jedweder Art hätte ich gerne intensiver gepflegt. Ich will mich nicht noch einmal in solcher Weise einschränken und total-ausrichten. Ich glaube aber auch, dass das Erlebnis beim zweiten Mal nicht mehr so intensiv wäre. Und die Überraschung wäre weg. Mutmaßlich käme ich mit derselben Vorbereitung beim nächsten Mal früher ins Ziel, weil ich nun haargenau wüsste, was mich wann und wo erwartet. Diese Erfahrung lässt sich durchaus in Zeitgewinn ummünzen. Aber wozu? Ich weiß, dass ichs kann und damit ist gut.

Da sind noch so viele schöne Laufziele, die ich nicht kenne ... :nick:

Ich hoffe wir sehen uns mal wieder - irgendwo an oder auf einer Strecke :winken:

Herzlichen Gruß :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Die Entscheidung, diesen einen Lauf nur ein einziges Mal zu laufen, die Klarheit dieser Erkenntnis, davor hab ich fast noch mehr Respekt als vor 246,? km durch Hitze, kalte Nacht und wieder Hitze.

31
Ich sitze hier auf der Couch mit meinen 32 Lebensjahren, bin eben mit dem Lesen deines Berichts fertig geworden und Jammer ( naja nicht wirklich aber es zwickt halt ein wenig) rum nach 13km lala von gestern Mittag.....
Und du läufst, mit fast doppelten Alter, mal "Grad eben so" von Athen nach Sparta.... Wow was soll man dazu noch sagen? Wie so viele vor mir kann ich die Leistung zwar nicht wirklich "beurteilen", da ich im entferntesten nicht weiß was es bedeutet so lange und weit zu laufen aber trotz allen meinen größten Respekt an dich. Und auch an deine Frau und alle in deinem Umfeld, das sie dich alle so toll unterstützt haben.
Ich kann mich nur von einem anderen Laufbericht wiederholen.... Ich hoffe es sei mir irgendwann gegönnt ähnlich weite Wege zu laufen wie du und andere hier im Forum...
Ein Anfang wird nächstes jahr getan mit halbmarathon Distanz im Mai am rennsteiglauf und im Herbst zum Brocken Marathon....
Bitte bleib noch lange gesund und fit. Pass weiterhin auf dich auf, es wäre sehr schön wenn ich dich mal persönlich bei einem Lauf treffen dürfte.

Mein Vorschlag als nächstes laufziel.... Wie wäre es mit dem deutschlandlauf? 1300km in 19 Etappen. Oder wäre das zuviel des Guten?

Wie dem auch sei, bleib gesund wie bereits erwähnt, bewahre die Freude am laufen und den Moment des vollkommen Läufer Glücks als du bei leonidas angekommen bist.

P.s: Vielen Dank für deine tolle Internet Präsenz. Hab mir so ziemlich vieles durchgelesen ( auch mehrmals) und ich würde behaupten es hilft mir ungemein als laufanfänger nicht die typischen Fehler zu machen. Bitte hege und Pflege deine Homepage :-)

32
Hallo Udo,

ich habe jetzt deinen Bericht auch bis zum Ende gelesen und er war zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Das was du dort geleistet hast ist nicht vielen gegönnt und darauf kannst Stolz sein.
Das ein menschlicher Körper eine solche Leistung vollbringen kann ist erstaunlich. Ich hätte wahrscheinlich schon Probleme 34h wach zu bleiben ohne meinen Körper so zu fordern.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Freunde beim Laufen und weitere tolle Wettkämpfe. Eventuell trifft man sich ja mal.
Spiele nämlich auch seit längerem mit dem Gedanken die Mauer Marathon zu durchbrechen. Habe keine Lust mehr auf die Hatz nach neuen persönlichen Bestzeiten.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

33
U_d_o hat geschrieben: Da sind noch so viele schöne Laufziele, die ich nicht kenne ... :nick:
Ich hoffe wir sehen uns mal wieder - irgendwo an oder auf einer Strecke :winken:
Wir sind auf Deine neuen Ziel gespannt und hoffen, dass Du sie weiterhin mit uns teilst.

Und ich freue mich darauf, Dich mal wieder irgendwo auf einem Lauf wieder zu treffen, da wird sich bestimmt eine Gelegenheit ergeben, Du reist quer durch die Nation für Deine Ultras. Hatte mal die Teilnehmerliste vom Rurseelauf durchgeschaut, Dich aber nicht gefunden, sonst wäre ich da gewesen. Dann aber wohl eher an als auf der Strecke. Die Läufe, an denen ich in absehbarer Zeit teilnehmen könnte, wären bestenfalls im Vorprogramm Deiner Läufe... :zwinker5: Aber immerhin laufe ich wieder.

34
Alderamin hat geschrieben:Wir sind auf Deine neuen Ziel gespannt und hoffen, dass Du sie weiterhin mit uns teilst.

Und ich freue mich darauf, Dich mal wieder irgendwo auf einem Lauf wieder zu treffen, da wird sich bestimmt eine Gelegenheit ergeben, Du reist quer durch die Nation für Deine Ultras. Hatte mal die Teilnehmerliste vom Rurseelauf durchgeschaut, Dich aber nicht gefunden, sonst wäre ich da gewesen. Dann aber wohl eher an als auf der Strecke. Die Läufe, an denen ich in absehbarer Zeit teilnehmen könnte, wären bestenfalls im Vorprogramm Deiner Läufe... :zwinker5: Aber immerhin laufe ich wieder.
Hallo Dieter,

der Rurseelauf war damals eine wunder-wunder-schöne Herbsterfahrung, an die ich mich gerne zurück erinnere. Und wäre 2016 nicht gerade das Jahr des Spartathlon für mich, hätte ich dieses Jahr sicher den Rurseelauf auf meine Liste genommen. Die haben erstmals einen Ultra veranstaltet und sie hatten mir sogar einen Freistart in Aussicht gestellt*. So aber wars mir zu weit und viel zu heftig so kurz nach Spartathlon. Ich hatte meinem Körper Ruhe versprochen und die kriegt er nun :o)


Schön, dass du wieder läufst. Nichtlaufen ist für einen Läufer absolut keine Alternative. :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo

*) Sie wollten ein Foto vom Rursee aus meinem damaligen Laufbericht für die Werbung in der DUV-Zeitschrift verwenden. Das hätten sie natürlich auch ohne Freistart-Aussicht verwenden dürfen. Andererseits freut man sich als Vielstarter immer über einen Freistart, weil die Startgelder zu einer erheblichen Summe anwachsen. Das waren bei mir in diesem Jahr grob gerechnet immerhin 1.500,- Euro
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
U_d_o hat geschrieben: der Rurseelauf war damals eine wunder-wunder-schöne Herbsterfahrung, an die ich mich gerne zurück erinnere. Und wäre 2016 nicht gerade das Jahr des Spartathlon für mich, hätte ich dieses Jahr sicher den Rurseelauf auf meine Liste genommen. Die haben erstmals einen Ultra veranstaltet und sie hatten mir sogar einen Freistart in Aussicht gestellt*. So aber wars mir zu weit und viel zu heftig so kurz nach Spartathlon. Ich hatte meinem Körper Ruhe versprochen und die kriegt er nun :o)
Hat er auch verdient. Und den Rurseelauf gibt's alle Jahre wieder, bestimmt auch wieder mit Ultra (wobei der mit 52 km ja nur ein bisschen ultra ist :zwinker2: ). Vielleicht kommst Du ja in einem anderen Jahr nochmal vorbei. Sag' auf jeden Fall bescheid, wenn Du im Rheinland unterwegs bist.
U_d_o hat geschrieben:Schön, dass du wieder läufst. Nichtlaufen ist für einen Läufer absolut keine Alternative. :daumen:
Genau so ist das. Danke !!!

36
taeve hat geschrieben: Mit ner Stunde wirst Du höchstwahrscheinlich nich auskommen, es sei denn Du liest so schnell wie Du läufst. :D

Tatsächlich. Bin gestellt abend fertig geworden. Habe jeweils die Fahrten mit den öffis genutzt. So schnell geht die Fahrt selten rum.

37
cristiano hat geschrieben:Des Lobs über deine läuferischen Leistungen bist du sicher längst überdrüssig, nicht wahr? Also lassen wir das.
Ach nö. Ich find's immer wieder geil zu lesen, was der Typ so alles gelaufen sein soll. Irgendwie kommt er mir bekannt vor, aber wirklich was zu tun mit ihm hab ich nicht ... :P
cristiano hat geschrieben:Von mir, da das ganze Epos zu würdigen kaum angemessen möglich wäre, nur eins: Die Idee, die nächtlichen Passagen von Läufen weiß auf schwarz zu beschreiben, die hätte ich gerne selbst gehabt.
Hübsch gell. Aber neu ist die Idee nicht, die habe ich schon mehrfach in Laufberichten verwendet. Ich weiß nicht mal, ob sie ursprünglich von mir ist. Meine Eitelkeit rät mir dringend zu davon auszugehen, also buche ich's mir einfach mal auf mein Konto.

Danke fürs Lesen und die Rückmeldung :nick: Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
Kerkermeister hat geschrieben:PS.: Er ist doch ein Mensch, setzt sich bei einem WK mal hin und geht dazu auch noch, bin verwirrt ;)
Hallo Kerkermeister,

ja, stimmt, ich war selbst überrascht. Offensichtlich werde ich alt :gruebel: :noidea:

Danke fürs Lesen und für deine gedankliche Begleitung :nick: Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
Moin Udo,

nachdem ich seinerzeit so gut wie jede freie Minute am LiveStream mitgefiebert habe, war die Vorfreude auf Deinen Bericht entsprechend groß und ich habe mich gefreut, ihn nun endlich lesen zu dürfen.

Da ich solch lange Texte nicht gern am Bildschirm lese, habe ich ihn mir ausgedruckt und die dabei entstandenen 48 Seiten in drei Etappen jeweils nach Feierabend gelesen.


Welch ein Bericht :daumen:
Wie Du schon eingangs schreibst empfiehlt es sich dringend, will man den schriftlichen Spartathlon erfassen, nicht selektiv, sondern die komplette Reise zu lesen.
Ich habe schon etliche Berichte über den Spartathlon auf einer bekannten Videoplattform gesehen, nachdem ich mich seit gut drei Jahren für diesen Lauf interessiere - wenn schon nicht als aktiver Teilnehmer, dann doch staunend als Zuschauer.
Keine der mir bislang bekannten Darstellungen konnte so viele interessante Details, grad auch vor und nach dem eigentlichen Lauf, rüberbringen.
Ich bereise das Land der Götter schon mein halbes Leben lang - nicht als Pauschal-Tourist in einer Hotelburg an einem austauschbaren anonymen Strand, sondern stets auf eigene Faust, und ein paar der Zwischenstationen des Spartathlon kenne ich "live"
Außerdem habe ich vieles kennen und lieben lernen dürfen und schüttele bei vielen Dingen nach wie vor auch im Gespräch mit ansässigen Freunden den Kopf, weil ich es mit meinem eingedeutschten Bewusstsein schlichtweg nicht verstehe...
Diverse dieser Gegensätze finden sich in Deinem Bericht wieder, was mich als bekennender Phil-Hellene schon sehr gefreut hat.


Welch ein Lauf :daumen: :daumen:
Dass der Spartathlon einer der schwierigsten Ultras überhaupt ist und infolgedessen inoffiziell auch als Weltmeisterschaft des Ultra-Laufen bezeichnet wird, wissen viele.
Wie schwer er wirklich sein muss, diesen Lauf zu bewältigen, habe ich bislang nur ahnen können.
Angefangen durch die strengen Cut-Offs grad auf der ersten noch relativ flachen Etappe bis zum Kanal von Korinth, die insgesamt vielen vielen Höhenmeter, als weiteres "Extra" der hammerharte Sangas Pass und die dann folgende Tristesse ewig geradeaus führender Straßen... so deutlich wie Du es beschrieben hast, konnte ich es mir bis dato nicht vorstellen.
Danke für diese vielen Details


Welch ein Läufer :daumen: :daumen: :daumen:
Etliche Deiner Berichte, grad die der "etwas längeren" Läufe habe ich schon gelesen und jedes Mal anerkennend gestaunt, was möglich ist.
Mit dem Spartathlon hast Du für mich eine weitere Dimension des Ultra-Laufens gezeigt.
Hut ab vor dem Ehrgeiz, nach Deiner Verletzung quasi bei fast null angefangen diese Disziplin und Zielstrebigkeit an den Tag zu legen um den Mount Everest des Ultra-Laufens zu besteigen.


Für Deine (läuferische) Zukunft wünsche ich Dir nach wie vor alles Gute - und für uns hier im Forum, dass wir weiterhin darüber lesen dürfen.


Gruß aus dem Norden
Michael

40
MichaelB hat geschrieben:...so gut wie jede freie Minute am LiveStream mitgefiebert...
Das beruhigt mich ungemein, dass ich da nicht der einzige "Bekloppte" war.
:zwinker2:

41
cristiano hat geschrieben:Das beruhigt mich ungemein, dass ich da nicht der einzige "Bekloppte" war.
:zwinker2:
warst du bei Weitem nicht..... :nick:
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

42
Danke für diesen grandiosen Bericht (Lesezeit 3:15 std).
Toll wie du sachen beschreiben kannst über die man sich kaum Gedanken macht beim lauf die einem aber von längeren Läufen bekannt vorkommen worüber man aber nie bewusst nachdenkt.

Riesen sportliche Leistung und auch der Bericht ist eine Klasse für sich.

Weitermachen!

Mfg Slot

43
Was mich umgesemmelt hat beim Lesen, ist diese knochenharte Ehrlichkeit, die sicher Grundvoraussetzung ist für so ein riesiges Laufvorhaben und für den Erfolg. Mir wurde bewusst, dass der Laufsport, wenn man ihn ernst nimmt, alle Schönrednerei abschleift, bis man am Boden angekommen ist - weil man nur dort vorwärts kommen kann. Dass du die Härten nie beschönigst bei der Beschreibung, scheint mir ein Wegweiser - nicht nur fürs Laufen, aber gerade dafür sicher unverzichtbar, wenn man ankommen will.
Ein großes Dankeschön jedenfalls - von ganz außen kommen und kurz hineinblicken können mitten ins Herz so eines großen Rennens- das war schon ein sehr großzügiges Geschenk - und ein großer Lauf natürlich von dir mit großartigem Abschluss!

44
gecko hat geschrieben:Ich habe es gerade durchgescrollt.... Ich werde es auf jeden Fall lesen, auch wenn es wohl so lange dauern wird wie der Spartathlon ! :D
Hallo gecko,

es brauchte ein Vielfaches gemessen in Spartathlon-Zeiteinheiten, um den Bericht zu schreiben. Gemessen daran, ist der Lesezeitaufwand marginal :nick:

Jedenfalls danke fürs Lesen und alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
Spandelles hat geschrieben:Puh, Udo. Ich hab angefangen und bin noch nicht mal beim Start angekommen, da ist die Pause um.
Aber ich freu mich schon auf die restlichen Mittagspausen diese Woche und werde auch mit dem Cut off kämpfen.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen, die mir solche Vorfreude bereiten :daumen:
Hallo Spandelles,
inzwischen bist du hoffentlich bei Leonidas und den Feierlichkeiten angelangt!? :zwinker2:
Danke fürs Lesen und eine gute Zeit für dich :daumen:
Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
U_d_o's Laufbericht hat geschrieben:Mehrfach verliere ich die Balance, muss mein Gewicht auf null abbremsen, um den Körper wieder in eine sichere, stabile Lage zu bringen.
-NK- hat geschrieben:... PS: Am Abstieg musstest du sicherlich nicht dein "Gewicht auf null abbremsen" :zwinker5:
Das ist übrigens ein schönes Beispiel um den Unterschied zwischen schwerer und träger Masse aus physikalischer Sicht zu verdeutlichen. Am Berg musstest du, Udo, gegen die schwere Masse ankämpfen, die dich den Berg runter gezogen hat, später kurz vorm Ziel immer mehr gegen die träge Masse, die dich z.B. in den Stuhl gezogen hat. :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

47
Hauptmieter hat geschrieben:Das Ende deines Berichts macht auf mich den Eindruck als seist du angekommen, musst dir nichts mehr beweisen. Wenn das so ist - auch dafür Glückwunsch, alle künftigen Rennen würdest du dann wohl vor allem trotz allem Kampf vor allem genießen.
Ein Punkt macht mich nachdenklich: Du bist der älteste gefinishte Teilnehmer, heißt das man sollte möglichst vor 60 an so einem Rennen teilnehmen (ich weiß das kann man nicht verallgemeinern...)?
Hallo Hauptmieter,

beweisen muss ich mir in der Tat nichts (mehr). Allerdings brauchte ich den Spartathlon auch nicht, um mir irgendetwas zu beweisen. Dass ich Ultrawettkämpfe bestreiten kann, auch solche über 200 km, stand längst vorher fest. Es sind andere Kräfte, die mich zu solchen Leistungen treiben am Werk. Ich war zeitlebens auf der Suche nach meinen Grenzen. In den ersten Lebensjahrzehnten war ich mir dessen nicht bewusst und es äußerte sich auch nicht in Form zielgerichteter Planungen, die mich zu hochgesteckten Zielen bringen sollten. In jenen Jahren reagierte dieser Teil meiner selbst mehr "eruptiv". Da konnte es dann passieren, dass ich mich mehr oder weniger spontan dazu entschloss von zu Hause (bei Augsburg) auf einem Fernwanderweg Richtung Alpen aufzubrechen, an einem Freitagnachmittag nach Dienstende, um zu sehen, wie weit ich wohl bis spätestens Sonntagabend kommen würde ... Oder ich stiefelte tagelang durch die Alpen über zig Kilometer und tausende von Höhenmetern, um die Landschaft zu erleben. Dabei wählte ich meine Route unterbewusst aber so und sorgte für entsprechend restriktive Randbedingungen, dass mich eine solche Unternehmung bis zum Limit fordern musste. Ich kam mir lange Zeit nicht auf die Spur. Erst mit Beginn meiner läuferischen Aktivitäten stellte sich heraus, dass ich mir das Ziel immer weiter und fordernder stellen würde. Und tatsächlich formulierte ich irgendwann ganz bewusst die Frage, wie weit ich wohl am Stück laufen können würde, bis mich Schwäche zum Aufgeben zwänge. Inzwischen weiß ich, dass sich die Frage so gar nicht stellt. Schwäche wird nicht der Auslöser für einen Laufabbruch sein. Entweder würden es Übermüdung bewirken oder - wahrscheinlicher noch - Schmerzen im Laufapparat.

Insofern bin ich an einem gewissen "Ende" meiner "Selbstversuche" angekommen. Der Spartathlon hat mir gezeigt, wo ungefähr das Limit liegt. Er hat mir überdies signalisiert, dass ich mit "noch länger" oder "noch weiter" in einen meine orthopädische Gesundheit ernstlich gefährdenden Bereich vorstoßen würde. Zumindest in meinem nicht mehr ganz taufrischen Alter. Das sind Gedanken, die mir auch am zweiten Tag kurz vor Sparta kamen und die ich danach weitergesponnen habe. Deshalb wird es kein länger oder weiter geben.

Natürlich werde ich auch künftig nicht auf die Grenzsuche bzw. Gratwanderung verzichten. Ich trage mich mit dem Gedanken im kommenden Jahr einen Mehrtageswettkampf in den Mittelpunkt meiner Saison zu stellen. 5, 6 oder mehr Tage, jeweils Marathon oder weiter. Ich muss nur noch die geeignete Veranstaltung dafür finden. Ich habe da was im Auge, mal sehen, ob das was wird.

Deine Frage zur Altersfrage in Sachen Spartathlon: Der jüngste deutsche Teilnehmer am Spartathlon und Finisher in diesem Jahr war 18 Jahre alt, der älteste mit mir 62. Wie alt der älteste, jemals in Sparta eingelaufene Teilnehmer war, weiß ich nicht. Wenn man die letzten Jahre mal auf diese Frage hin die Ergebnismaske auf der Spartathlon-Seite befragt, dann zeigt sich dass alle "ältesten" Finisher in etwa in meinem Alter waren. Es ist nicht ganz einfach das rauszufinden, weil der Teilnehmer von der Datenbank immer mit dem aktuellen Alter wiedergegeben wird und nicht mit seinem damaligen Finisher-Alter.

Zum jungen Spartathlon-Alter: Ich halte es für eine "vertane Chance", wenn ein Läufer bereits in jugendlichem oder jungem Mannesalter diesen Lauf bestreitet. Lass mich das begründen: Als ich 18 war und lange danach, rauschten alle Erlebnisse einfach so an mir vorbei. Da war auch Herausragendes, Besonderes, ganz und gar nicht Alltägliches dabei. Nur war ich mangels Reife, mehr noch mangels gehabter Lebenserfahrung (auch sportlicher Art) nicht in der Lage das auszukosten und zu würdigen. Der junge Mann wird den Spartathalon als "schönes Erlebnis" im Gedächtnis ablegen. Ich bezweifle allerdings, dass ihm der ganze "Wahnsinn" des Unternehmens, samt Drumherum richtig bewusst geworden ist. Dazu brauchst du einfach einen Ozean aus "schönem Erleben", aus dem das "Eiland Spartathlon" immer noch himmelhoch aufragt ... Dann kapiert man, was da passiert ist. Da der junge Mann den Spartathlon Seite an Seite mit seinem Vater gefinished hat, hat er allerdings seinem Erlebnis eine Facette abgewinnen können, die uns anderen versagt bleibt. Das mag den von mir beschriebenen "Verlust an Erlebniswahrnehmung" ausgleichen. Und in zwanzig Jahren wäre Papa wohl zu alt, um den Sohnemann noch nach Sparta zu begleiten ...

Was das höhere oder höchste Alter für den Spartathlon und ähnliche Unternehmungen angeht, so ist es natürlich zunächst eine Frage der individuellen Befähigung. Wie lange kann einer solches Ausdauertraining durchziehen? Verfügt er auch jenseits der 60 noch über einen entsprechend robusten Körper? Generell kann ich nur jedem Ultraläufer raten den Spartathlon nicht auf die lange Bank zu schieben. Mit 40, 45 ist man auch schon alt genug um das Erlebnis würdigen zu können. Und immer noch jung genug, um nach entsprechendem Training eine sehr gute Finsher-Chance zu haben. Je älter, umso schwieriger wird es. Ich gebe Jahr für Jahr im Training mein Bestes, muss allerdings anerkennen, dass meine Leistungen vom Alter limitiert werden. Ich bin nicht mehr so gut, wie vor fünf Jahren und deutlich schlechter als vor 10. Das ist einfach so. Mein Ehrgeiz war ja auch nicht der älteste Finisher 2016 zu werden. Es hat einfach gedauert, bis ich über die Jahre so weit war, diesen Lauf zum Ziel zu erklären.

Man sollte auch nicht übersehen, dass die Bedingungen weit schlechter sein könnten, als sie in diesem Jahr waren. Regen oder extreme Hitze hätten die Finisher-Quote sicher gesenkt. Und auch dann ist ein 60jähriger gegenüber jüngeren Teilnehmern benachteiligt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten. :zwinker5:

Danke fürs Dabeisein und alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
Hallo Udo,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe großen Respekt vor dieser Einstellung und finde das gut, dann kannst du alle folgenden Wettkämpfe einfach genießen. Ich selber fühle mich noch zu jung für Ultrawettkämpfe. Diese ziehen mich zwar magisch an, aber in Sachen Marathonbestzeit habe ich noch einige Luft nach oben......
Auch dir Alles Gute
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

49
Hallo Udo,
nochmals mein höchster Respekt für deine Leistung, läuferisch und mental, von mir - hatte dir ja schon den Triumphmarsch gewidmet.
Habe mir deinen Bericht in Häppchen aufteilen müssen und habe dafür die gesamte Urlaubswoche benötigt - allerdings wollte ich den Bericht auch würdigen und genießen, dies ist voll gelungen.
Deine dicke Schriftrolle ist nun wieder eingerollt und verstaut.
Die Frage, warum macht er sowas, konnte ich beantworten: weil ich halt andere Sachen mache, bei der auch gefragt wird: warum macht sie sowas.

Eins wird mich mein läuferisches Leben immer begleiten - auch durch dich - gelaufen wird mit dem Kopf

Nochmals :pokal: Herzlichen Glückwunsch :party:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

50
Hallo Udo,
herzlichen Glückwunsch zum Spartathlon Finish und danke für diesen umwerfenden Bericht.
Ich habe nie daran gezweifelt, dass du Leonidas Füße küssen darfst, besonders nach dem wie deine Augen geklitzert haben, als wir uns in Bretten darüber unterhalten haben.
Weiterhin wünsch ich dir ein erfolgreiches und von vielen schönen Läufen geprägtes Laufjahr 2017.
Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“