Banner

Welchen Silvesterlauf?

Welchen Silvesterlauf?

1
So, noch etwas mehr als ein Monat: Zeit, sich für einen Silvesterlauf zu entscheiden. Zumindest für so durch und durch unspontane Menschen wie mich.

Bei meiner Frau und mir wird's dieses Jahr jeweils der 10er beim Silvesterlauf in der Merheimer Heide in Köln. Der ist amtlich vermessen, was mir bei entsprechend geeignetem Wetter die Chance geben würde, noch mal was in Richtung neuer Bestzeit zu versuchen. Zwar hab ich im September in Mönchengladbach erst eine aufgestellt, da aber bei 27 Grad - da müsste noch was gehen.

Wir reisen da ganz entspannt mit der Bahn an. Man muss ja mal ausnutzen, dass wir ja wohl in einem der in Sachen Eisenbahn am besten angeschlossenen Dörfer des Landes leben.

Wo lauft ihr? Und läuft vielleicht sogar noch jemand von euch in Köln?

4
Spandelles hat geschrieben:Wir laufen in der Rübensteppe zwischen Hannover und Hildesheim einen 5er, aber nicht schnell.
= Hasede
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
9,9 km Silvesterlauf mit Pfannkuchen im Zielbereich. Der Lauf geht in Teilen über den Teufelsberg. Es ist ein reiner Funlauf und Kostümierung wird prämiert. Gut, mir reicht der Lauf und der Pfannkuchen im Ziel. Kostümierung brauche ich persönlich nicht.

Gerade gelesen: Finisher erhalten Pfannkuchen und Erinnerungsurkunde, die Sieger erhalten Riesenpfannkuchen. Schade. :D
Quelle: SCC Events GmbH
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Bei mir ganz "Traditionell" (wenn man das im 2. Jahr so nennen darf :hihi: , der Lauf selbst hat aber Tradition, es gibt ihn zum 33. Mal. und hat so um die 1.000 Teilnehmer ).

4 Runden = gut 10km um die Volksdorfer Teichwiesen (Hamburg) im Kostüm.

Als "Zeitmessung" gibt es einen Tacker, der einem einen minutengenauen Stempel auf die Startkarte drückt (das aufgedruckte Datum ist irgendwo in den 80ern stehengeblieben). Im Ziel dann Berliner und Heißgetränk.

Letztes Jahr hat das trotz richtig miesem Wetter (2° und Regen) richtig Laune gemacht.

Und das Praktischste: Es findet auf meiner üblichen Trainingsstrecke statt. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Spandelles hat geschrieben:Jupp, und jetzt hab ich Hunger auf Berliner, Menno :motz: :D
Wenn das Frau Isse liest.......Mahlzeit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
...werde an der Ostsee sein und in Heringsdorf einen "Wind-um-die-Nase-wehen-Silvesterstrandspaziergang" machen. Einen Silvesterlauf habe ich dort leider nicht gefunden und irgendwo hinfahren mag zuliebe meiner Frau nicht. Aber ein entsprechend langer Strandspaziergang in Familie ist auch nicht verkehrt.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

10
cristiano hat geschrieben:... Zeit, sich für einen Silvesterlauf zu entscheiden. ... Wo lauft ihr? Und läuft vielleicht sogar noch jemand von euch in Köln?
Silvester-Lauf des LTV Kiel-Ost, Start 13:00 Uhr in Ellerbek.
Silvester, verwinkelte 5,50 km-Strecke mitten durchs Veedel, sowie schräge Kostümierung (mit Prämierung bei der Siegerehrung) geben weniger Voraussetzungen für Bestzeiten vor, dafür umso bessere für lockere, ausgelassene Stimmung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
bones hat geschrieben:Wenn das Frau Isse liest.......Mahlzeit.
Sagen Berliner denn auch Berliner zu Berlinern?

Ist Frau Isse denn süß innen?
Remember pain is just the french word for bread

12
ruca hat geschrieben: 4 Runden = gut 10km um die Volksdorfer Teichwiesen (Hamburg) im Kostüm.
Auf den Lauf hätte ich auch Lust. Ich bin allerdings dieses Jahr über den Jahreswechsel in Dänemark, so dass es leider nichts wird. Tatsächlich habe ich dort aber schon nach einem Silvesterlauf Ausschau gehalten. Der näheste würde ca. 1,5 Stunden Anreise bedeuten. Ich denke, das werde ich vermutlich bleiben lassen. Aber mal schauen.
heiko1211 hat geschrieben:...werde an der Ostsee sein und in Heringsdorf einen "Wind-um-die-Nase-wehen-Silvesterstrandspaziergang" machen.
Viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel. Ein guter Freund von mir betreibt auf Usedom ein Hotel. Ich bin mehrmals im Jahr dort!

13
Werde den Silvesterlauf in Osnabrück vom OTB laufen, 10km.

Bin die letzten Jahre immer in Pfalzdorf (bei Goch, fast schon in Holland) gewesen. Kann ich jedem wärmstens empfehlen. Super Stimmung am Rand und flache Strecke.

Bestleistungen (offiziell vermessene Wettkämpfe):
10KM: 07/14 - 55:08 | 12/14 - 48:10 |07/16 - 46:56 | 08/16 - 44:49| 12/16 - 43:43
HM:
03/13: 1:59:32| 09/16: 1:42:34| 03/17 - 1:36:44
Marathon: 04/15 - 4:16:29

Nächste Wettkämpfe:
30.04.2017, Marathon, Düsseldorf Marathon

14
Knapp 5km in Gunmersbach. 200m Überpacen, 2,8km den Berg hochquälen und 2km rollen lassen, immer darauf hoffend nicht Schuhe oder Balance im Schlamm zu verlieren. Hat auch Tradition.

16
Sofern ich mich in Düsseldorf befinde, wird es wieder der Silvesterlauf in Neuss. Nette Veranstaltung. Der Lauf an sich hat jetzt so nichts Besonderes, finde ich persönlich. Aber die Veranstalter organisieren für alle Teilnehmer schon Wochen im Voraus einige Lauftreffs. Da waren auch schon erfolgreiche Läufer dabei, die mit Rat zur Seite stehen. Nach den Lauftreffs gibt es ein nettes Come-Together mit toller Verpflegung, heißen Suppen, etc. Einfach ne tolle Rundumbetreuung.

18
Catch-22 hat geschrieben:Bei uns gibt es den Lauf Rund um die Steinbachtalsperre bzw. nun "29. RUNNERS POINT Silvesterlauf 2016" -> https://www.lc-euskirchen.de/ergebnisli ... index.html
Wir werden es wahrscheinlich nicht hin schaffen... aber vielleicht klappt es doch, mein Mann würde schon sehr gern.
Den bin ich auch mal gelaufen, als mein Mann noch in Meckenheim wohnte. Es war schweinekalt und schweineglatt, aber sooo schöööön!
Remember pain is just the french word for bread

19
Trier würde ich auch sagen.

Aber, pass auf , da fallen immer Bäume um und erschlagen Besucher..... :haeh:

Kobold weiss Bescheid. :nick:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

20
DrProf hat geschrieben:Trier würde ich auch sagen.

Aber, pass auf , da fallen immer Bäume um und erschlagen Besucher..... :haeh:

Kobold weiss Bescheid. :nick:
Genau - Kobold weiß, dass die Strecke durch die Fußgängerzone führt und nicht einmal in der Nähe von Bäumen entlang ... :D

21
DrProf hat geschrieben:Trier würde ich auch sagen.

Aber, pass auf , da fallen immer Bäume um und erschlagen Besucher..... :haeh:
War das nicht in Düsseldorf, an Pfingsten? :zwinker2:

Liebäugele derzeit mit dem hier, warte aber erstmal noch ab mit der Anmeldung, abwarten wie die Gelenke halten. Ist ja noch Zeit bis Weihnachten.

23
Isse hat geschrieben: Kostümierung wird prämiert.....
Für mich unverständlich,findet das eine Stunde vor dem Lauf statt (zumindest war es so vor zwei Jahren).

24
Spandelles hat geschrieben:Sagen Berliner denn auch Berliner zu Berlinern?
Entschuldige, ich war ein paar Tage nicht im Forum.

Nö. Damit wir nicht durcheinander kommen, heißen unsere Berliner halt Pfannkuchen. :)
severin2 hat geschrieben:Für mich unverständlich,findet das eine Stunde vor dem Lauf statt (zumindest war es so vor zwei Jahren).
Ich vermute, dass dies mit den unterschiedlichen Wettbewerben zusammenhängen könnte. Der erste WK für Kinder fängt 12 Uhr an und geht über 2 km. Der 9,9 km Lauf beginnt dann ab 13 Uhr. Wie willst du den Sack voll (Kinder)Flöhe beschäftigen, bis wir unseren WK erledigt haben? :D Da ist es besser, wenn die Prämierung der Kostüme bereits abgeschlossen ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25
Nach Köln, Gersau und Rastatt werde ich wohl dieses Jahr in Tuttlingen am Silvesterlauf teilnehmen. Über die 5km sollte mein PB fallen, das wäre ein schöner Abschluss nach eínem zeittechnisch schlechtem Jahr! Kennt jemand hier die Strecke und ist sie wirklich so flach wie angepriesen?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


26
Hi,

@cristiano

vieleicht werde ich anwesend sein,mal schauen,ich müsste in etwa fast gleich auf mit dir sein.
Werde mir mal die Strecke in den nächsten wochen anschauen.

PS:Eventuell lust mit dabei zu sein,an einem Samstag so in 2 wochen
kombiniert mit ein lockeren läufchen.

Liebe grüße.

Miguel

27
@Durchbeißerin: Was ist das für ein "informeller" Silvesterlauf am Tiergarten? Ich hatte auch mit dem offiziellen Silvesterlauf des Team Klinikum geliebäugelt, aber ich glaube, das ist mir zu viel Remmidemmi und auf Asphalt, Tiergarten wäre mir lieber.


LG vom Bergschreck

29
Ich laufe wie in den vergangenen Jahren wahrscheinlich gar nicht an Silvester, obwohl ich in diesem Jahr überlege beim Silvesterlauf in Münster an den Start zu gehen und die Helferaufgaben mal jemand anderen machen lasse. Andererseits werde ich in den nächten Tagen Papa und ich hab keine Ahnung, ob ich dann noch "Kraft" für einen Wettkampf habe :zwinker2: .

30
heiko1211 hat geschrieben:...werde an der Ostsee sein und in Heringsdorf einen "Wind-um-die-Nase-wehen-Silvesterstrandspaziergang" machen. Einen Silvesterlauf habe ich dort leider nicht gefunden und irgendwo hinfahren mag zuliebe meiner Frau nicht. Aber ein entsprechend langer Strandspaziergang in Familie ist auch nicht verkehrt.

LG Heiko
Hallo, ich bin auch auf Usedom und habe das hier auf Swinemünde | Idea Spa Travel gefunden:

Silvesterlauf
Promenade – Strand, Strecke 9,5 km
Versammlung um 11.30 Uhr am Städtischen Schwimmbad Pływalnia, Żeromskiego-Str. 62
Miejska, ul. Żeromskiego 62
Veranstalter: Läuferklub Klub Biegacza Jogging
Weitere Informationen unter: Klub Biegacza Jogging ¦winouj¶cie

Mehr Infos finde ich auf der angegebenen Seite auch nicht, aber da steht ja wo und wann. Ganz ohne Silvesterlauf wäre ja blöd.

32
Ich werde wieder zu Hübis Silvesterlauf ohne Zeitmessung am "Flensburger Löwen" in Wannsee gehen. Voll nett, mit hinterher Glühwein und Pfannkuchen, alias Berliner. Die Strecke ist maximal 14 km (bis Glienicker Brücke und retour), aber wer weniger will, kehrt halt eher um.
Gäste herzlich willkommen!
Bild

35
Hab gerade mal die Startliste des Trierer Silvesterlaufs angeschaut - jetzt freu ich mich noch mehr aufs Zugucken :nick: : Im 5 km Elite-Lauf der Frauen u.a. Harrer, Klosterhalfen, Kock, Heinig und Sussmann. Danach im 8 km "Lauf der Asse" u.a. Tesfaye, Pflieger, Stützel, Blum und Orth. :daumen:

Wer gern mit den Schnellen im gleichen Lauf starten will: Quali-Zeit bei den Männern <36 min/10 k, bei den Frauen <22 min/5 k oder <45 min/10 k. Für alle anderen bleiben die Volksläufe ohne Zeitbegrenzungen.

36
kennt jemand den "anderen" Berliner Silvesterlauf im Plänterwald /Alt Treptow?
Beim großen Berliner Silvesterlauf habe ich die Anmeldefrist verpasst, außerdem ist Kostümlauf eh nicht so mein Ding,
kann auch Fasching nur wenig abgewinnen.

37
Einen Silverlauf konnte ich in der Nähe nicht finden, aber einen Neujahrslauf in Rostock. Findet zum ersten mal statt und man kann zwischen 2,5; 5 und 10 km wählen. Ich nehme die 10 km.

38
Nachdem ich seit 2011 aus privaten und gesundheitlichen Gründen keine Wettkämpfe bestritten hatte, gab ich letztes Jahr beim Nürnberger Silvesterlauf über 10 km in 51:27 min mein Comeback. Da ich in der ersten Jahreshälfte aufgrund gesundheitlicher Rückschläge wieder in Trainingsrückstand geraten bin, werde ich diese Zeit beim Frankfurter Spiridon Silvesterlauf zwar nicht pulverisieren können, aber hoffentlich doch ein paar Minuten schneller. Meine "SB" steht bei 45:54 min, aber die Strecke war ein paar Hundert Meter zu kurz. Nach einer 34:53 min über 7,5 km beim Ochsenfurter Nikolauslauf Anfang Dezember bin ich gespannt, zu welcher Zeit es am 31.12. in FFM über die 10 km reichen wird.

39
Also, ich will Meier heißen, wenn der Silvesterlauf Frankfurt heute nicht ca. 300 Meter zu kurz war. PB um 1:20 Min pulverisiert, obwohl mein Tempo etwas unter dem von letztem Jahr lag. Im Verdacht die Passage ca. KM 4 bis KM 6. Auf Strava haben ca. 20 Läufer ebenfalls alle 9,5-9,7 KM auf der Uhr.... So kann das Jahr enden ;-)

41
Hallo,
ich war hier
[h=1]M-net MRRC Silvesterlauf München 2016
am 31. Dezember 2016[/h]Ziel war unter 50 Minuten und habe es mit 00:49:29,1 so gerade erreicht

Gruß
Sascha
Bild

43
Ich war beim Neujahrsmarathon in Zürich am Start,wollte eigentlich den ganzen laufen,aber man kann auch nach der Hälfte aussteigen (alle 10,5 km läuft man am Ziel vorbei).
Es lief nicht richtig rund,der Untergrund ist schon antrengend,und da mir kalt war,so bin ich nur den Halben gelaufen.
Ist doch etwas anderes um Mitternacht zu laufen.
(Aber wenigstens habe ich keinen dicken Kopf)

44
Hi, auch Jahresbestzeit in Frankfurt - auf der Uhr 9,7 km - Kilometerschilder 5 und 6 waren plötzlich weg..... wie dooooooof ist das denn....
Trotzdem sehr zufrieden!!!
Platz 3 in der AK.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

45
Auch Jahresbestzeit - aber auch nur 9,7 km auf der Uhr - Schilder von km 5 und 6 waren nicht da - wie doooof ist das denn....
Trotzdem sehr zufrieden und Platz 3 in der AK!!!

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

46
Ich war auch beim Neujahrsmarathon in Zürich am Start. Auch wenn sich der Start auf Grund der Enge etwas hinzog, war es trotzdem ein geiles Erlebnis (die Atmosphäre in der Halle vor dem Start ist aus meiner Sicht schwer zu toppen), wenn auch etwas kalt. Der Untergrund dort ist auch nicht unbedingt meins, jedoch habe ich zumindest mein wichtigstes Ziel erreicht, mit dem ich bisher Probleme hatte: ich konnte mich zügeln, denn bislang war ich tendenziell immer über der Grenze zur Selbstvernichtung...

47
Hallo,

nachdem ich zum Abschluss des Laufjahres in den vergangenen Jahren immer am Rubbenbruchsee in Osnabrück gelaufen bin, hatte ich dieses Mal keine Lust auf das zu erwartende Gedränge. Also musste ich mir eine Alternative in der Region suchen und bin auf den Silvesterlauf in Dwergte gekommen. Dort werden seit vielen Jahren immer mehrere Strecken angeboten, und da mir die üblichen 5 oder 10 km i.d.R. eh zu kurz sind, habe ich mich für die 10 Meilen rund um die Thülsfelder Talsperre entschieden. Zusammen mit knapp 200 Läuferinnen und Läufern ging es um 10:20 Uhr bei Temperaturen knapp über 0°C auf letzte Runde des Laufjahres 2016. Das Gedränge hielt sich angesichts des überschaubaren Starterfeldes in Grenzen, und so konnte ich recht schnell einen guten Laufrhythmus finden sowie auch einigermaßen gleichmäßig durchlaufen. Genau so hatte ich mir den letzten Lauf des Jahres auch vorgestellt, und da ich in den letzten 2 Monaten auf jegliches Tempotraining verzichtet hatte, bin ich mit der erreichten Zeit von 1:14:44 h entsprechend 4:39 min/km insgesamt schon zufrieden. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

49
Isse hat geschrieben:9,9 km Silvesterlauf mit Pfannkuchen im Zielbereich. Der Lauf geht in Teilen über den Teufelsberg. Es ist ein reiner Funlauf und Kostümierung wird prämiert. Gut, mir reicht der Lauf und der Pfannkuchen im Ziel. Kostümierung brauche ich persönlich nicht.

Gerade gelesen: Finisher erhalten Pfannkuchen und Erinnerungsurkunde, die Sieger erhalten Riesenpfannkuchen. Schade. :D
Quelle: SCC Events GmbH
Ich war da auch (zum Abschluss meines ersten Laufjahres) und fand's klasse - insbesondere den Sekt auf dem Drachenfliegerberg... Kostümiert war ich auch nicht, wollte mir die Prämierung anschauen, stand aber zu lange in der Mietchip-Schlange. Konsequenz: Endlich mal den Chip behalten/gekauft. Und nebenbei hochzufrieden mit 58:xx und jeder Menge Genuss.
Hoffe, Du und alle, die da waren (und alle anderen auch), hatten Spaß zu Silvester!
LG und ein gesundes und verletzungsfreies Jahr
Morgensonne

50
Morgensonne hat geschrieben:Ich war da auch (zum Abschluss meines ersten Laufjahres) und fand's klasse - insbesondere den Sekt auf dem Drachenfliegerberg... Kostümiert war ich auch nicht, wollte mir die Prämierung anschauen, stand aber zu lange in der Mietchip-Schlange. Konsequenz: Endlich mal den Chip behalten/gekauft. Und nebenbei hochzufrieden mit 58:xx und jeder Menge Genuss.
Hoffe, Du und alle, die da waren (und alle anderen auch), hatten Spaß zu Silvester!
LG und ein gesundes und verletzungsfreies Jahr
Morgensonne
Ich war auch dabei - seid 2009 regelmäßig - Eine richtig tolle Veranstaltung! Danke dem Veranstalter und den gut gelaunten Mitläufern.
taube.sauer (Sigi)
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“