Banner

Laufartikel-Händlerbereich im Forum?

Laufartikel-Händlerbereich im Forum?

1
Moin,

dass die meisten Spam-Threads von Leuten, die irgendwelches Zeugs versteckt versuchen zu bewerben, nur nerven, darüber sind wir uns zumeist einig.

Gibt es aber im Forum einen Bereich in dem seriöse Händler die Möglichkeit haben, ihre Produkte zu bewerben und sich ihren Kundenstamm zu erweitern?

Vorab, ich habe keine Intention dies zu tun, auch wenn ich schon seit über 10 Jahren im Vertrieb arbeite.

Aus anderen Foren, z.B. im Automobilbereich, kenne ich es, dass Händlern eine Plattform geboten wird, themennahe Produkte verkaufen. Meist beteiligen diese sich auch im Forum, stehen den Foris mit Rat und Know-How zur Verfügung, pflegen Kundenbeziehungen und gewähren teileweise auch Forenrabatte.

Dass die Spammer, denen es nur darum geht einen Link zu platzieren, dies nicht nutzen würden um seriös zu werden ist mir klar, für seriöse Händler und Forennutzer könnten sich allerdings gute Synergieeffekte ergeben.

Wie seht ihr das?
Oder gibt es das schon und ich habe es nur übersehen?

MfG
Mike

2
MikeStar hat geschrieben: Wie seht ihr das?
Meine Güte, da beschweren wir uns über die überbordenden Werbeeinblendungen und dann soll es hier auch noch (über den Betreiber hinaus) ein Händlerforum geben..... ich kann mir das nicht vorstellen.
Oder gibt es das schon und ich habe es nur übersehen?
Nicht daß ich wüsste

3
Den Ansatz kenne ich aus anderen Foren auch und finde diesen dort sehr interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass das diesem Forum gut tun würde. Bisher bin ich gut damit gefahren, kommerzielle Foris / Themen aus dem Forum rauszuhalten (was schwer genug ist und eine andauernde Herausforderung ist).
Viele Grüße
Tim

4
Also ich finde die Idee gar nich so schlecht, wenn sich der/ die Händler im Gegenzug an den Kosten des Forums beteiligen und dafür die nervende allgemeine Werbung, insbesondere die Werbebanner, die teilweise den ganzen Bildschirm überspannen, verschwinden.

Gruß Frank

Bild
Bild

5
taeve hat geschrieben: Also ich finde die Idee gar nich so schlecht, wenn sich der/ die Händler im Gegenzug an den Kosten des Forums beteiligen und dafür die nervende allgemeine Werbung, insbesondere die Werbebanner, die teilweise den ganzen Bildschirm überspannen, verschwinden.

Warum sollten Händler für Werbung bezahlen, wenn diese Werbung in einem Unterforum versteckt wird, das die User ausblenden können, oder in Fäden, die sie nicht anklicken müssen?

Für mich ist das mit den Spam-Fäden in den meisten Zeiten ein Pseudo-Problem - so ein bisschen wie beim Lauf in der Natur, wo eben ab und an auch mal ein Traktor mit Güllefass vorbeikommt und stinkt, sprich: lästig, aber harmlos, und wenig störend, wenn man den Kram einfach schnell meldet und dann weiterklickt. Klar gibt's Phasen, in denen sich der Müll häuft. Aber im Großen und Ganzen werden doch die Werbefäden schnell beseitigt.

Dreiste Spammer lassen sich eh nicht abhalten. Die wirklich naiven, die die Forenregeln zu unerlaubter Werbung nicht kennen, vermutlich auch nicht. Da könnte man höchstens die Anmeldehürde hochsetzen, indem Newbies bei der Anmeldung (entweder in einer Mail, mit der sie aufgefordert werden, die Registrierung zu bestätigen, oder in einem mehrstufigen Registrierungsverfahren) sehr knapp auf das Werbeverbot hingewiesen werden und durch einen Klick bestätigen müssen, dass sie es zur Kenntnis genommen haben.

Nichtsdestotrotz: Der Aufwand ist gemessen an der vermutlich geringen Wirksamkeit der Maßnahme und der moderaten Häufigkeit des Problems auch mMn ungerechtfertigt.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“