Banner

Müll einsammeln entlang der Laufstrecke

Müll einsammeln entlang der Laufstrecke

1
Heute früh hab ich mich mal wieder mit einer Plastiktüte bewaffnet auf eine meiner Laufstrecken gemacht.Seit ein paar Jahren sammle ich beim Laufen in unregelmäßigen Abständen das ein,was einige Zeitgenossen achtlos in Mutter Natur entsorgen(z.b.leere Chipstüten etc.).Vor entsorgten Sitzmöbeln muss ich dann aber auch kapitulieren.
Ich stelle seit längeren fest,das die Verschmutzung entlang der Wanderpfade sich gebessert,dagegen an Verkehrsstrassen verschlimmert hat.
Meine Frage; Sind hier im Forum noch andere mit so einer Idee unterwegs?.Ich weiß,das es eine Sisyphosarbeit ist,aber wenn man beim nächsten Mal die Strecke läuft ,hat man doch ein gutes Gefühl wenn's dann etwas sauberer ist.

Gruss Tommi

2
entweder ich laufe oder ich sammle Müll
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Das ist ja an und für sich sehr löblich, nur genügen mir schon die Zwangspausen an roten Ampeln, so dass die Sinnhaftigkeit des LAUFtrainings dadurch doch zu sehr beeinträchtigt würde.
Bild

5
Tommi S. hat geschrieben:...
Ich stelle seit längeren fest,das die Verschmutzung entlang der Wanderpfade sich gebessert,dagegen an Verkehrsstrassen verschlimmert hat....
Auf meinen Hausstrecken sind die Bäume mit Wandermarkierungen gespickt.

Möglicherweise kümmern sich die Wandervereine auch um den Mül auf "ihren" Wanderwegen? :noidea:

7
Bei uns gibt es dieses Problem zum Glück nicht. Meine Hausstrecke in Wien verläuft durch Schönbrunn und da ist es eigentlich sauber. Generell begegnet mir aber selten Müll, auch wenn ich woanders laufe. Höchstens beim Wienerberg und zwar der Eingang gegenüber von McDonalds (Zufall???), aber da bin ich wirklich fast nie. Zigarettenstummel und Hundekot, ja.

In Budapest ist das noch um einige Grade besser. Man kann sagen, was man will, aber da siehst wirklich selten Müll auf den Straßen liegen, auch kein Hundekot oder Zigaretten.

Ausnahme bildet, dies aber eigentlich in allen Großstädten Europas, Bahnstrecken. Die sind immer zugemüllt. Keine Ahnung, warum.


Also habe ich das Glück, in halbwegs sauberer Umgebung leben zu dürfen und daher sich die Frage nich stellt. Ansonsten aber bin ich bei Oma und Kobold: Laufen und Müll einsammeln scheint schwer vereinbar, wenn Müll einsammeln sehr lobenswert ist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

9
M.E.D. hat geschrieben:Auf meinen Hausstrecken sind die Bäume mit Wandermarkierungen gespickt.

Möglicherweise kümmern sich die Wandervereine auch um den Mül auf "ihren" Wanderwegen? :noidea:
Hä???

Wo wohnst du denn? :haeh:

Bei mir kehren die die Waldwege. :nick:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

10
Waldwege kehren... :klatsch:

Bringt auch nichts gegen Müll, wenn der nur hin und her gefegt wird.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
Wo ich laufe, türmt sich der Müll auf den und um die überfüllten Mülleimer herum. Da wüsste ich nicht so recht, was ich mit aufgesammeltem Müll machen sollte. Das "Auf-überfüllte-Mülleimer-weiteren-Müll-werfen" verstehe ich im übrigen als Protestaktion gegen die immer weniger werdenden und immer seltener geleerten Mülleimer, da will ich mich nicht einmischen.

12
DrProf hat geschrieben: Bei mir kehren die die Waldwege. :nick:
Dieses Fahrzeug - könntest Du evtl. etwas über die Funktionsweise schreiben?

Ich sähe evtl. einen Trecker, der dem Wald einen bläst :hihi: .

Knippi

13
Ich find`s cool und sehr lobenswert. Ich selbst mache es ähnlich, insbesondere beim Plastikmüll. Pfanddosen (25cent) nehme ich mit nach Hause und wenn die grosse Tasche voll ist, löse ich sie beim Lidl ein als Spende für die Tafel.Ich sage mir immer damit machst du die Welt ein bisschen sauberer.
In diesem Sinne, weiter so !

14
DrProf hat geschrieben:Hä???

Wo wohnst du denn? :haeh:
Spessart.
Die letzten Jahre wurden einige neue Wanderwege eingerichtet. An einigen Stellen sind die Bäume mit Markierungen vollgepflastert wie die Kölner Hohenzollernbrücke mit Vorhängeschlössern. (bewusste Übertreibung)
Aber offensichtlich werden auch die Wege sauber gehalten und die Mülleimer regelmäßig geleert.
Größere Müllprobleme scheint es, zur Zeit, nicht zu geben. (zumindest war es vor einigen Jahren schlimmer) :D
DrProf hat geschrieben:...
Bei mir kehren die die Waldwege. :nick:
Das nenne ich mal Einsatz. :hihi:

15
Hallo :) ich finde es cool dass du Müll einsammelst, aber ich persönlich kann das nicht, wenn ich einmal angehalten habe fällt es mir schwer wieder mein Tempo zurückzugewinnen und wenn ich dann ständig anhalten würde hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr zu laufen. Was ich aber manchmal mache ist das Müllsammeln wenn ich mit den Hunden draußen bin. Wenn ich irgendwo was rumliegen sehe sammle ich das immer in diesen Plastiktüten die man als Hundebesitzer ja eh immer dabei hat :)

16
Tommi S. hat geschrieben:Heute früh hab ich mich mal wieder mit einer Plastiktüte bewaffnet auf eine meiner Laufstrecken gemacht.Seit ein paar Jahren sammle ich beim Laufen in unregelmäßigen Abständen das ein,was einige Zeitgenossen achtlos in Mutter Natur entsorgen(z.b.leere Chipstüten etc.).Vor entsorgten Sitzmöbeln muss ich dann aber auch kapitulieren.
Ich stelle seit längeren fest,das die Verschmutzung entlang der Wanderpfade sich gebessert,dagegen an Verkehrsstrassen verschlimmert hat.
Meine Frage; Sind hier im Forum noch andere mit so einer Idee unterwegs?.Ich weiß,das es eine Sisyphosarbeit ist,aber wenn man beim nächsten Mal die Strecke läuft ,hat man doch ein gutes Gefühl wenn's dann etwas sauberer ist.

Gruss Tommi
Coole Aktion :daumen:

Seitdem es Pfand auf Einwegflaschen und Dosen gibt, ist es auf meinen Laufstrecken viel sauberer geworden.
Stichwort entsorgte Sitzmöbel: Hier in Neuss kann man wild entsorgten Sperrmüll telefonisch beim örtlichen Entsorger melden. In der Regel wird das Zeug dann in den nächsten Tagen abgeholt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

17
Beim Laufen laufe ich, ausschließlich. Ganz sicher halte ich nicht an, um Müll aufzusammeln, wüsste auch nicht, wie ich den vernünftig mitnehmen könnte? Beim Wandern nehm ich schon mal was bis zum nächsten Papierkorb mit, allerdings wandere ich sehr selten, seit ich viel laufe.

Allerdings ist es hier sowohl im Ort als auch in der Landschaft (teilweise auch Naturschutzgebiet) auch nicht so, dass da nennenswerte Mengen an Müll herumliegen.

18
Ich finde diese Taten sehr gut, würde es selbst aber auch eher beim "Spazieren gehen" erledigen. Leider tritt das Müllproblem auch bei uns auf. Dies auch verstärkt. Komischerweise finden sich "Meckestüten" an Orten, die meilenweit von solchen Läden entfernt sind. Warum schmeißen die Leute es gerade dort weg? Auch an Auf- und Abfahrten von Autobahnen und Schnellstraßen nimmt es in meinen Augen zu. Bei den jährlich erfolgenden "Aufräumaktionen" in Bremen scheint es so, als würde sie gerade die Stellen meiden. Wundert mich etwas. :haeh:

19
Sven K. hat geschrieben:Komischerweise finden sich "Meckestüten" an Orten, die meilenweit von solchen Läden entfernt sind. Warum schmeißen die Leute es gerade dort weg?
Du weißt doch wie das ist: es sich mit dem Mädel, Doppelwhoppern und 'ner Cola gemütlich gemacht und dann sitzten die da mit diesen Tüten in der Hand in dem Fourtynine Chevi - in Gedanken bereits mit der anderen Tüte befasst.

Knippi

20
Zak_McKracken hat geschrieben:Das "Auf-überfüllte-Mülleimer-weiteren-Müll-werfen" verstehe ich im übrigen als Protestaktion gegen die immer weniger werdenden und immer seltener geleerten Mülleimer
Ich werde nie verstehen, woher die Erwartungshaltung kommt, andere hätten gefälligst meinen Müll wegzuräumen. Wenn ich Platz und Energie hatte, Chipstüte und Rülpswasserdose gefüllt in den Wald zu schleppen - woher kommt dann urplötzlich der totale körperliche (oder mentale ?) Kollaps, der verhindert, die Dinger leer wieder mit nach Hause zu nehmen ? Der Mann mit dem Hammer ? Ach, hätte der Kerl doch nur mal richtig zugeschlagen ...

Liegt für mich auf einer Linie mit den merkwürdigen Zeitgenossen, die Kläffis Hinterlassenschaften ordnungsgemäß in die Plastiktüte einsammeln, diese dann aber fein säuberlich zugeknotet mitten auf den Weg stellen. Irgendjemand wird schon dafür zuständig sein, die einzusammeln. :confused: :tocktock: :klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, woher die Erwartungshaltung kommt, andere hätten gefälligst meinen Müll wegzuräumen.

Mir fällt dazu Loriot ein, der mal (in etwa) empfahl, man solle immer möglichst immer alle Verpackungen und Zeugnisse eines Picknicks an Ort und Stelle lassen, um auch die nachfolgenden Passanten an seinem fröhlichen Treiben teilhaben zu lassen. Schließlich ist doch nur geteilte Freude wahre Freude. :zwinker5:


Selbst bin ich noch nicht auf die Idee gekommen da Hand an zu legen. Da müßte ich wohl an manchen Strecken gleich auf allen Vieren unterwegs sein und würde alle 100m ne volle Tüte abstellen. Nein Danke.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

22
Ich werde nie verstehen, woher die Erwartungshaltung kommt, andere hätten gefälligst meinen Müll wegzuräumen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch auf Laufveranstaltungen schmeiße ich die Becher immer in die Müllbehälter. Schon da ist es mir unangenehm.

Wobei ich da eh nicht versteh, wieso die Läufer das nicht eben beim vorbeilaufen in den Müllbehälter werfen (die sind ja zumeist groß), sondern 5m davor in die Natur werfen. Ja, ich weiß, die werden eh dann eingesammelt, aber ich find es rätselhaft. Gut, bei den vorderen 10% kann ich es verstehen, aber in dem Zeitbereich, in dem ich unterwegs bin, ist das machbar.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

23
Titania_1987 hat geschrieben:Wobei ich da eh nicht versteh, wieso die Läufer das nicht eben beim vorbeilaufen in den Müllbehälter werfen (die sind ja zumeist groß), sondern 5m davor in die Natur werfen.
1. Grund:

Ich nehme es mir raus, bei einem Lauf für mich persönlich um jede Sekunde zu kämpfen.

2. Grund:

Schon aus Rücksichtnahme auf andere Läufer laufe ich geradlinig und biege nicht wegen eines Plastikbecherchens mal eben in Richtung Mülleimer ab.

Ein schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht. Ich lebe wahrscheinlich um einiges umweltbewusster als 90% der Menschen und mülle garantiert nie je irgendwo rum. Sauberhalten eines eh nach dem Lauf zu fegenden Stücks Straße mach ich aber nicht zur Glaubensangelegenheit.

24
Ein richtig schwäbisches Thema :D

Beim Laufen habe ich noch keinen Müll eingesammelt. Ansonsten aber schon oft. Im Park, bei der Landschaftspflege, Kehrwoche ums Haus herum, ...

Die Müllsäcke beim Wettkampf nutze ich auch, falls diese einigermaßen vernünftig platziert sind, z.B. 50 bis 100m hinter den Versorgungsstationen. Mein Tempo muss ich ohnehin drosseln. Trinken bei voller Geschwindigkeit werde ich wohl nie lernen und in meiner Leistungsklasse ist das auch nicht so wichtig.

25
Also bei uns steht immer in den Teilnahmebedingungen, wer Müll in die Natur schmeißt (und dazu gehört auch, wenn der Müll bei den Verpflegungsstationen nicht in den Mülleimern landet), wird disqualifiziert. Wie das dann durchgezogen wird, kann ich nicht sagen. Ich schmeiße keinen Müll weg. Kommt allerdings sicher auch auf die Rennen an. Die Teilnehmerzahl ist hier ja immer recht übersichtlich, außerdem geht es quer durch Naturschutzgebiete mit schmalen Pfaden. Da kann dann eben nicht mal eben nach einem Lauf die Putzkollonne durchfahren und alles aufkehren...

Ich sammle Müll auch nicht beim Laufen auf, aber beim Wandern. Nicht immer, so wie ich Lust habe, und kommt auch auf den Müll an. Grundsätzlich sind die Wanderwege hier aber auch recht sauber.

27
Vögelchen hat geschrieben:Irgendwie gibt es hier nur Leute, die den Müll aufsammeln. Aber wie kommt er dort hin? Die Verursacher wollen sich wohl nicht outen.
Seit Sonntag zögernd, beinahe geplatzt, jetzt muss es hinaus: ich.
Und im Keller steht noch die Verpackung vom ALDI-TK-Schrank, hah hah (dieses hah hah vom Otto Waalkes).

Knippi

28
Jetzt, wo knippi sich geoutet hat, ist der Bann gebrochen: Nachts schleiche ich mit einem gefüllten Müllsack durch die Weinberge und verteile den Dreck überall. Und am Wochenende sammle ich ihn auf. Wie schriebe Sartre so treffend? "Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

30
Vögelchen hat geschrieben:Irgendwie gibt es hier nur Leute, die den Müll aufsammeln. Aber wie kommt er dort hin? Die Verursacher wollen sich wohl nicht outen.
Ich dachte nicht, dass die von mir achtlos in die Landschaft geworfenen Autoreifen, Altölfässer und Quecksilberbatterien erwähnenswert sind. Was man halt beim Laufen so dabei hat und unterwegs los werden kann/will.

31
Wollte grad den Gegenthread eröffnen: Welchen Müll entsorgt ihr während des Laufens.

Ein Großteil des Mülls sind auch noch Abfälle von einschlägigen Gourmet-Restaurants mit Drive-In. -- Das können natürlich nur wir Läufer sein. Big Mac - Menüs während des Laufens empfiehlt jeder besserer Ernährungsplan für Läufer.

----

Ne, mal ernsthaft. Gemessen an dem achtlos weggeworfenen Müll in Relation zu Bewohnern, muss ich sagen, scheinen die meisten doch ein Bewusstsein dafür zu haben, ihren Müll in die Mülleimer zu werfen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

32
Titania_1987 hat geschrieben:Wollte grad den Gegenthread eröffnen: Welchen Müll entsorgt ihr während des Laufens.

Ein Großteil des Mülls sind auch noch Abfälle von einschlägigen Gourmet-Restaurants mit Drive-In. -- Das können natürlich nur wir Läufer sein. Big Mac - Menüs während des Laufens empfiehlt jeder besserer Ernährungsplan für Läufer.
...
Ja, genau das habe ich mich auch gefragt, bei der Szene im Buch Ultramarathonman, wo sich Dean Karnazes eine Pizza irgendwohin in die Einöde auf eine einsame Landstraße liefern läßt ... Was macht er jetzt nun mit dem Pizza-Karton!? :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

33
Fred128 hat geschrieben:Ja, genau das habe ich mich auch gefragt, bei der Szene im Buch Ultramarathonman, wo sich Dean Karnazes eine Pizza irgendwohin in die Einöde auf eine einsame Landstraße liefern läßt ... Was macht er jetzt nun mit dem Pizza-Karton!?
Ich glaube bei Karnazes, dass er weniger ein Müllsünder ist als ein phantasiebegabter Selbstvermarkter. Klartext: Wäre eine schöne Anekdote, glaub ich ihm aber nicht. Wie mir auch das gesamte Buch grandios auf den Sack gegangen ist.

Zurück zum Thema.
:D

34
cristiano hat geschrieben:Ich glaube bei Karnazes, dass er weniger ein Müllsünder ist als ein phantasiebegabter Selbstvermarkter. ...
Stimmt wahrscheinlich beides, das eine schließt das andere ja nicht aus .... und "Lieferheld rettet Laufheld" wäre auf jeden Fall eine Schlagzeile wert. :D

So, jetzt habe ich meine Werbung doch noch halbwegs unabfällig platziern können.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

36
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, woher die Erwartungshaltung kommt, andere hätten gefälligst meinen Müll wegzuräumen. Wenn ich Platz und Energie hatte, Chipstüte und Rülpswasserdose gefüllt in den Wald zu schleppen
Und die ganzen Müllmänner, äh, Müllpersonen, die die Eimer leeren, werden wahlweise App-Programmierer oder Hartzer?

Davon abgesehen gibt es doch auch ungeplanten Müll oder solchen, der als Müll sehr viel unangenehmer zu transportieren ist als es war, ihn in unvermüllt in Park und Wald mitzunehmen.

38
Zak_McKracken hat geschrieben:Und die ganzen Müllmänner, äh, Müllpersonen, die die Eimer leeren, werden wahlweise App-Programmierer oder Hartzer?

Davon abgesehen gibt es doch auch ungeplanten Müll oder solchen, der als Müll sehr viel unangenehmer zu transportieren ist als es war, ihn in unvermüllt in Park und Wald mitzunehmen.
Solange sich der Müll nicht selbst entsorgen kann, werden die immer noch einen Job haben. Es geht ja darum, dass der Müll in die Eimer kommt. Den müssen die Müllmänner/frauen dann immer noch ausleeren.

Oder outest du dich gerade als Müllsünder aus sozialen Gründen, um Arbeitsplätze zu erhalten?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

39
Titania_1987 hat geschrieben: Welchen Müll entsorgt ihr während des Laufens.




.
ich oute mich auch: entsorge sehr gerne biologischen flüsigen Müll - verschämt hinter Baumstämmen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

40
d'Oma joggt hat geschrieben:ich oute mich auch: entsorge sehr gerne biologischen flüsigen Müll - verschämt hinter Baumstämmen
Unverschämtheit. :klugsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
d'Oma joggt hat geschrieben:ich oute mich auch: entsorge sehr gerne biologischen flüsigen Müll - verschämt hinter Baumstämmen
Das ist kein Müll, das ist Dünger :hihi:
Remember pain is just the french word for bread

42
d'Oma joggt hat geschrieben:ich oute mich auch: entsorge sehr gerne biologischen flüsigen Müll - verschämt hinter Baumstämmen
...was es soll alles gibt, Naturdünger ist aber besser als Chemie :D
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

43
Titania_1987 hat geschrieben:Solange sich der Müll nicht selbst entsorgen kann, werden die immer noch einen Job haben. Es geht ja darum, dass der Müll in die Eimer kommt. Den müssen die Müllmänner/frauen dann immer noch ausleeren.

Oder outest du dich gerade als Müllsünder aus sozialen Gründen, um Arbeitsplätze zu erhalten?
Lies meinen früheren Beitrag und die Antwort darauf, dann wird Dir der Zusammenhang klar. Und nein, ich vermülle nichts.

44
d'Oma joggt hat geschrieben:ich oute mich auch: entsorge sehr gerne biologischen flüsigen Müll - verschämt hinter Baumstämmen
Aber gegen Durchfall gibt es doch was von... :teufel:

47
Titania_1987 hat geschrieben: zu Bewohnern, muss ich sagen, scheinen die meisten doch ein Bewusstsein dafür zu haben, ihren Müll in die Mülleimer zu werfen.
von wegen....
Ich konnte beobachten, nach dem ich mich immer über den Müll neben den Eimern ärgerte, wie Vögel den Kram aus den Tonnen fischten. :haeh: :hihi:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

48
Also für mich käme das Müllsammeln beim laufen nicht in Frage. Das würde mich komplett auf meinem Lauffluss rausbringen und es würd emich behindern, das dann mit mir herumzutragen. Allerdings finde ich es super, dass du das machst! So tust du was für die Gesundheit und die Umwelt!
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“