Banner

Web Routenplaner mit Vorschlägen

Web Routenplaner mit Vorschlägen

1
Kennt jemand einen guten GPX Routenplaner, mit dem man zahlreiche "Vorgaben" einstellen kann?
Perfekterweise sogar einer, der einem "optimale Routen" ausspucken kann.

Mir geistern oft Ideen, z.b Routen zu laufen, die z.b
a) nicht mehr als 300HM auf 15km haben von Startpunkt X
oder
b) zw. 400-600HM haben sollen, aber dafür darf keine Steigung >15% haben.
oder
c) von Startpunkt XY zeige mir die Umgebung an, die maximal 50HM Unterschied hat.

Prinzipiell also, um mir in neuen Umgebungen schnell sinnvolle Routen zu erstellen.
Es gibt schon zum Teil sehr nützliches zeugs, wie z.b bei Strava die Heatmap, mit der man sehen kann, wo andere Läufer so unterwegs sind oder waren.

Aber z.b die Topologie Karte ist mir einfach noch zu undurchsichtig, um z.b die Höhenmter gescheit zu steuern...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
Mach es weiterhin manuell. Mir fehlt der Glaube, dass es so etwas gibt. Wenn das rein per Programm gehen sollte, ist der Schreiber ein Genie oder es erfordert eine Datenhaltung mit erheblichem Aufwand - beides könnte erheblich ins Geld gehen.

Wo sind die zwei Beiträge geblieben, die hier standen - von den Autoren zurückgezogen?

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Mach es weiterhin manuell. Mir fehlt der Glaube, dass es so etwas gibt. Wenn das rein per Programm gehen sollte, ist der Schreiber ein Genie oder es erfordert eine Datenhaltung mit erheblichem Aufwand - beides könnte erheblich ins Geld gehen.

Wo sind die zwei Beiträge geblieben, die hier standen - von den Autoren zurückgezogen?

Knippi
Glaube schon, dass das technisch machbar ist.

Z.b zeige mir bei Punkt X die Umgebung im Umkreis von 10km, mit maximal 50HM Unterschied, alle möglichen verfügbaren Wege. Sowas sollte eigentlich keine Datenhaltung erfordern, lediglich Algorithmen zur Berechnung.

Bei Strava zeigt er ja mit den Heatmaps schon verwendete Routen an. Diese könnte man z.b anhand ihrer Charakteristiken gegenchecken mit Steigung / Höhenmeter / Km pro Teilstück etc. und so eine Route zusammenbasteln. Wobei das schon der zweite Schritt wäre.

Im ersten Schritt würde ich erstmal nutzen, um mir aus Topologie Sicht eine schnellere Übersicht machen zu können, so dass ich mir schneller sinnvollere Routen zusammenstelle nkann.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
Infest hat geschrieben:Glaube schon, dass das technisch machbar ist.
Gut, aber wird/wurde es das auch? Ich nehme diesen Faden in meine abonnierten Themen auf und lege ihn in 6 Monaten noch einmal vor, sollte sich hier nichts positives tun - Dein Einverständnis vorausgesetzt.

Knippi

5
Hallo zusammen,

falls ein Informatiker hier sein sollte, darf er gerne reingrätschen: Was Infest hier vorschwebt, ist eine Abwandlung des Traveling Salesman Problems. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_d ... sreisenden

Darüber hinaus ist meine eigene Erfahrung die, das man die schönsten Strecken dann findet, wenn man einfach mal losläuft und da, wo man immer schon geradeaus gelaufen ist, einfach mal abbiegt. Eine Zurück-Zum-Start-Funktion an Uhr oder Handy kann schon sehr hilfreich sein :-) Aus einer geplanten 90 Minuten Tour wurden bei mir auch schon zweieinhalb Stunden. Schön wars trotzdem.

Viele Grüße
Stephan

6
undläuftundläuft hat geschrieben: Darüber hinaus ist meine eigene Erfahrung die, das man die schönsten Strecken dann findet, wenn man einfach mal losläuft und da, wo man immer schon geradeaus gelaufen ist, einfach mal abbiegt. Eine Zurück-Zum-Start-Funktion an Uhr oder Handy kann schon sehr hilfreich sein :-) Aus einer geplanten 90 Minuten Tour wurden bei mir auch schon zweieinhalb Stunden. Schön wars trotzdem.
Mir war bewusst, dass so eine Antwort kommt und ja, ich laufe auch gerne einfach mal drauf los.

Meine (Trail)touren plane ich aber trotzdem gerne, sonst hätte ich ja diesen Thread nicht eröffnet.

Mal ein weiteres Fallbeispiel. Für dieses Jahr Gardasee habe ich vorab Routen geplant, habe aber nur auf das Kartenmaterial und die Heatmaps von Strava zugegriffen. Was an sich schonmal eine große Hilfe ist, aber gerade in Sachen Topologie geht das imho noch besser.

Outdooractive z.B war an der Stelle auch schon eine Hilfe, um zu erkennen, ob es sich um Asphalt/Schotter/usw handelte.

Bzgl. Topografie wärs geil gewesen, z.b die ganzen Anstiege im Umkreis nach "Steilheit" zu checken. Z.b simples Beispiel, zeig mir alle Anstiege mit max 20% Steigung von X auf 1000HM im Umkreis von 30km. :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

7
hardlooper hat geschrieben:Gut, aber wird/wurde es das auch? Ich nehme diesen Faden in meine abonnierten Themen auf und lege ihn in 6 Monaten noch einmal vor, sollte sich hier nichts positives tun - Dein Einverständnis vorausgesetzt.
Wie schaut's aus?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“