Banner

Habe ich mich strafbar gemacht?

Habe ich mich strafbar gemacht?

1
Hey zusammen,

ich gehe ja nun schon seit einigen Jahren regelmäßig laufen und das aufgrund meiner Arbeitszeiten insbesondere in den sehr frühen Morgenstunden, wo die Straßen und Bürgersteige noch schön leer sind.

Ich habe heute einen Artikel über Zuvilcourage gelesen und der hat mich zum Nachdenken gebracht. Denn eines morgens bin ich an einer Unfallstelle vorbeigelaufen. Es war wohl ein Unfall zwischen Pkw und Motorrad. Das Motorrad lag auf der Seite, dessen Fahrer stand schon wieder daneben. Ich weiß nicht warum, aber ich habe nicht angehalten und meine Hilfe angeboten (vielleicht auch, weil ich kein Handy dabei hatte und es nicht gravierend aussah). Ich bin nicht stolz drauf. Es hätte mich ja vermutlich nur 1, 2 Monuten gekostet, aber ich kanns leider nicht meghr rückgängig machen.

Nun frage ich mich aber, ob ich mich dadurch der unterlassenen Hilfeleistung strafbar gemacht habe.

Ich habe mal etwas recherchiert und folgende Aussage gefunden: "So kann ein Unfall oder ein Unglücksfall Ursache einer solchen Situation sein, die eine entsprechende Hilfe von außen benötigt." (Unterlassene Hilfeleistung - Ratgeber zum Thema Unfall [kommerzieller Link entfernt])

Mir stellt sich jetzt die Frage, woran zu erkennen ist, dass Hilfe von außen benötigt wird. Der Motorradfahrer stand und hatte keine auf den ersten Blick erkennbaren Verletzungen. Ich hatte kein Handy dabei, die PKW-Fahrerin telefonierte bereits (vermutlich mit der Polizei/dem Notruf). Was hätte ich also tun können/sollen?
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

4
???

Einfach Nachfragen: Alles, OK? Braucht jemand Hilfe?

Und du hättest deine Personalien abgeben können, damit du im Streitfall als Zeuge zur Verfügung stehst, falls einer der Beteiligten ein Arschloch ist und versucht sich durch Verdrehung der Tatsachen aus seiner Verantwortung zu stehlen.

Übrigens, Pheidippides hatte auch kein Handy dabei um Hilfe herbei zu holen, zum Glück. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Jeder 2. neu eröffnete Thread dient inzwischen entweder der Werbung oder ist völiig sinnfreie Trafficmacherei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Jeder 2. neu eröffnete Thread dient inzwischen entweder der Werbung oder ist völiig sinnfreie Trafficmacherei.
Ist das jetzt Kritik oder Lob?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
hardlooper hat geschrieben:Das nächste mal stoppste und fragst. Die Geschichte ist Schnee von gestern - schön ruhig bleiben und bitte kein schlechtes Gewissen haben.

Knippi

Hey,

danke, du hast ja recht. Es bringt ja nichts, mir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich wollte halt nur mal so grundsätzlich wissen, wie da die Sachlage ist. Passiert so was noch mal, halte ich auf jeden fall und frage nach.
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

9
ruca hat geschrieben:Strafbar ist es nur, wenn Hilfe erforderlich ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html

Wenn der Autofahrer telefoniert und der Motorradfahrer wieder steht, sehe ich die Erforderlichkeit nicht wirklich gegeben.
Genau, das mit der Erforderlichkeit ist für mich die Frage. Wie soll man die als Laie erkennen?
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

10
Fred128 hat geschrieben:???

Einfach Nachfragen: Alles, OK? Braucht jemand Hilfe?

Und du hättest deine Personalien abgeben können, damit du im Streitfall als Zeuge zur Verfügung stehst, falls einer der Beteiligten ein Arschloch ist und versucht sich durch Verdrehung der Tatsachen aus seiner Verantwortung zu stehlen.

Übrigens, Pheidippides hatte auch kein Handy dabei um Hilfe herbei zu holen, zum Glück. :D
Stimmt! Auf den Aspekt mit der Zeugenschaft bin ich noch gar nicht gekommen...
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

11
Rauchzeichen hat geschrieben:Na ja, den Link zu der Seite mit Verkehrsrechtsanwälten bist du ja auf alle Fälle losgeworden.

Mir ging es eigentlich nicht um irgendwelche Anwaltsseiten, sondern nur um den Text zum Thema, weil der eben nen Punkt enthält, der mir unklar ist. Nämlich eben den dieser Erforderlichkeit.
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

12
Erforderlich ist es z.B.

- Wenn da jemand verletzt rumliegt und nicht ausreichend Hilfe bei ihm ist
- Wenn Dich jemand zur Hilfe auffordert

usw. usw. usw.

Erforderlich ist es definitiv nicht

- Wenn die Rettungskräfte bereits da sind (es sei denn sie fordern Dich zur Hilfe auf)
- Wenn für Dich die Hilfe zu gefährlich wäre (Du musst z.B. auf kein Gerüst klettern. Den Notruf kannst du aber anrufen - sofern das nicht schon jemand getan hat).

Wenn Du unsicher bist: Fragen. Wenn dann ein "Nein" kommt, ist es eindeutig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Sieh uns hier doch bitte nach, wenn wir "ein wenig" skeptisch werden, wenn jemand sich anmeldet und nach wenigen Tagen unter einer wie ein Vorwand wirkenden Geschichte einen Link zu einer kommerziellen Seite postet.

Ich würd Leuten unter einer bestimmten Zeit hier oder unter einer bestimmten Anzahl an geschriebenen Beiträgen gar keine Verlinkungen erlauben.

14
cristiano hat geschrieben: Ich würd Leuten unter einer bestimmten Zeit hier oder unter einer bestimmten Anzahl an geschriebenen Beiträgen gar keine Verlinkungen erlauben.
Man könnte fast denken, dass es bereits so ist. Letztens hatten wir ja jemanden "enttarnt", der bereits seit etlichen Wochen und seit 10 Beiträgen da war und erst dann seinen (eindeutigen) Werbespam abließ.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
ruca hat geschrieben:Erforderlich ist es z.B.

- Wenn da jemand verletzt rumliegt und nicht ausreichend Hilfe bei ihm ist
- Wenn Dich jemand zur Hilfe auffordert

usw. usw. usw.

Erforderlich ist es definitiv nicht

- Wenn die Rettungskräfte bereits da sind (es sei denn sie fordern Dich zur Hilfe auf)
- Wenn für Dich die Hilfe zu gefährlich wäre (Du musst z.B. auf kein Gerüst klettern. Den Notruf kannst du aber anrufen - sofern das nicht schon jemand getan hat).

Wenn Du unsicher bist: Fragen. Wenn dann ein "Nein" kommt, ist es eindeutig.
Okay, also nachfragen ist sicherlich immer die sinnvollste Lösung. So kann man sich auf jeden Fall gegen irgendwelche Vorwürfe, nicht geholfen zu haben, absichern.
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

16
cristiano hat geschrieben:Sieh uns hier doch bitte nach, wenn wir "ein wenig" skeptisch werden, wenn jemand sich anmeldet und nach wenigen Tagen unter einer wie ein Vorwand wirkenden Geschichte einen Link zu einer kommerziellen Seite postet.

Ich würd Leuten unter einer bestimmten Zeit hier oder unter einer bestimmten Anzahl an geschriebenen Beiträgen gar keine Verlinkungen erlauben.

Okay, das stimmt schon. Ich kann die Skepsis da schon nachvollziehen.
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

17
Fred128 hat geschrieben:Ist das jetzt Kritik oder Lob?
Eine Feststellung. Mit der Frage hätte der TE auch die User eines Zierfischforums etc. behelligen können.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
bones hat geschrieben:Eine Feststellung. Mit der Frage hätte der TE auch die User eines Zierfischforums etc. behelligen können.
Na ja, es ist halt beim Laufen passiert und welcher Zierfischhalter führt sein Guppies aus? Solltest Du jetzt einwerfen, dies sei unlogisch: das müsste ich gegebenenfalls tragen - zur Not wie ein Mann.

Knipmildeundversöhnlichkiekpi

20
Also ich wollte hier echt neimandem irgendwie auf den Schlips treten oder so.

Also danke @ruca, damit sollte das nun passen.
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

21
Fred128 hat geschrieben:Übrigens, Pheidippides hatte auch kein Handy dabei um Hilfe herbei zu holen, zum Glück. :D
...und jetzt haben wir einmal im Jahr den Salat. Also Udo. :-)

22
Hurryanch hat geschrieben:Also ich wollte hier echt neimandem irgendwie auf den Schlips treten oder so.

Also danke @ruca, damit sollte das nun passen.
Jetzt schmeißte noch 'ne Runde Sambuca mit je einer (einer; hörste - in Anlehnung an das Nachbarthema, nicht dass hier jemand Magenprobleme bekommt) Kaffeebohne und ja, jetzt passt es :D .

Knippi

23
hardlooper hat geschrieben:Na ja, es ist halt beim Laufen passiert und welcher Zierfischhalter führt sein Guppies aus?
Dann soll er sich einen Hund anschaffen und im Rüdenforum fragen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Am einfachsten wäre eine Selbstanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung in Verbindung mit Läuferflucht gewesen. Der Staatsanwalt hätte dann alle Fragen beantwortet. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Hurryanch hat geschrieben:Also ich wollte hier echt neimandem irgendwie auf den Schlips treten oder so.

Also danke @ruca, damit sollte das nun passen.
Gut, dass Du wenigstens dabei gelaufen bist, sonst würde ich die Frage im Laufforum eindeutig als ... einstufen.

27
Rolli hat geschrieben:Gut, dass Du wenigstens dabei gelaufen bist, sonst würde ich die Frage im Laufforum eindeutig als ... einstufen.
Gut, der Unfall an sich ist ja auch schon dumm gelaufen ... hätte also auch so gepasst. :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“