Banner

"mit einem dünnen Tuch über der Nase..."

"mit einem dünnen Tuch über der Nase..."

1
Sport im Winter: Sechs Tipps zum Warm- und Dranbleiben - SPIEGEL ONLINE
Damit das nicht passiert, ist es wichtig, beim Sport im Winter durch die Nase zu atmen. Die Luft muss dabei wie durch einen Filter und wird dabei angewärmt und angefeuchtet, erklärt Jens Wagenknecht, Vorstandsmitglied im Deutschen Hausärzteverband mit Praxis im niedersächsischen Varel. Beim Atmen durch den Mund trifft trockenere, kältere Luft auf den Rachen. Unterstützen kann man das Anwärmen und Anfeuchten mit einem dünnen Tuch über der Nase - wegen der Feuchtigkeit nimmt man sich am besten ein Tuch zum Wechseln mit.
:daumen:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Nasenatmung ist nicht schlecht, besonders nicht im Winter. Hat man die Wahl hat zwischen Mund- und Nasenatmung bei kaltem Wetter, sollte man die Nasenatmung wählen. Hat man die Wahl nicht, weil man z.B. auf der letzten Rille durch die Landschaft pflügt oder aus einem sonstigen Grund für das aktuelle Tempo nicht ausreichend Luft durch die Nase bekommt: Mund auf, kräftig durchatmen und ab dafür...

Guckt euch mal die Bilder von Biathleten und Langläufern an: Bei den Jungs und Mädels ist es oft wirklich kalt und von Nasenatmung ist da nix zu sehen.

Viele Grüße
Stephan

5
Bei reiner Nasenatmung im Winter würde ich ertrinken...

Durch den Mund ein- und durch die Nase ausatmen, so halte ich es meistens. Und bei schnellerem Tempo nur durch den Mund. Da kann es so kalt sein, wie es will. Insbesondere ist man ja von innen gerade dann gut beheizt, wenn man schneller läuft. Krank bin ich davon noch nicht geworden, da sind die Kollegen im Büro eher die Gefährder. Aber seit ich laufe, bekomme ich kaum mehr Erkältungen.

Und zu Punkt 6:
Wer sich vorgenommen hat, im neuen Jahr mit dem Sport loszulegen, startet oft übermotiviert am 1. Januar, schleppt sich am 2. mit tierischem Muskelkater wieder durch sein Programm und lässt es ab dem 3. Januar bleiben.
Ich habe zwar nicht am 1., aber am 6. Januar 2015 mit Ausdauersport (Schwimmen; Laufen erst ab August 2015) angefangen und bin immer noch dabei. Mir ist allerdings 2016 aufgefallen, dass es im Januar und Februar besonders voll im Schwimmbad war. Danach ließ der Betrieb merklich nach.

6
Nasenatmung ist solange ok, solange man Luft bekommt.

Brauche ich mehr Sauerstoff, kommen nach und nach die anderen Körperöffnungen zur Sauerstoffaufnahme hinzu.
Erst der Mund und wenn das nicht mehr reicht geht es zunächst mit den Ohren weiter und auf der ALLERALLER letzten Rille, kurz vor der Ziellinie eines Wettkampfes, eine neue PB vor Augen (Und wirklich nur dann !) fange ich auch noch an durch den Hintern Nebenluft zu ziehen. Das ist dann echt der letzte Turbo, kurz vorm Kollaps.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

7
gecko hat geschrieben:Nasenatmung ist solange ok, solange man Luft bekommt.

Brauche ich mehr Sauerstoff, kommen nach und nach die anderen Körperöffnungen zur Sauerstoffaufnahme hinzu.
Erst der Mund und wenn das nicht mehr reicht geht es zunächst mit den Ohren weiter und auf der ALLERALLER letzten Rille, kurz vor der Ziellinie eines Wettkampfes, eine neue PB vor Augen (Und wirklich nur dann !) fange ich auch noch an durch den Hintern Nebenluft zu ziehen. Das ist dann echt der letzte Turbo, kurz vorm Kollaps.
Ich finde, dass Du die Reihenfolge ganz schön gut gewählt hast. Ich mische eins und zwei (Prozentuale Verteilung: keine Ahnung). Und mit dem Tuch: Herrgottchen nochmal - ich will doch nicht als fliehender Bankräuber erschossen werden.

Knippi

9
Oh Mann, was ich alles falsch mache ... Unglaublich ... Ihr werdet es nicht glauben, aber ich denke beim Atmen gar nicht nach. Im Sommer nicht und auch im Winter. Und ich zieh mir auch nix über die Luftlöcher, weil ... das allerdings habe ich schon gemerkt ... weil ich dann nicht genug Luft kriege, oder nur sehr schwer. Ich versteh auch gar nicht, wieso ich sowas tun sollte, weil ich in so vielen "ver-laufenenen" Jahren noch nie Probleme mit der Schnauferei bei Kälte hatte. Ich glaub, das liegt daran, dass ich eigentlich immer laufe, ohne tage- oder gar wochenlange Pausen. Meine Atemwege kriegen also die Luft serviert, wie sie mir gerade um die Nase weht, ob 30 Grad plus oder 10 Grad minus. Die gewöhnen sich dran - über die Wochen -, wenn die Luft wieder kälter wird.

Ich käme allerdings auch nicht auf die verwegene Idee mir bei deutlichen Minusgraden irrwitzige Leistungen abzufordern, die mein Körper nicht gewohnt ist. Aber gewöhnen kann man ihn daran. Wenn das nicht so wäre, hätten sich alle leistungsorientierten Skilangläufer und Biathleten schon längst den Tod geholt ...

Was für einen Schmarren Ärzte doch so von sich geben können :klatsch:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Alle naselang kommt so'n Nasenbär mit der Nasenatmung daher.....ich habe die Nase voll davon und zeig ihm 'ne lange Nase.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Alle naselang kommt so'n Nasenbär mit der Nasenatmung daher.....ich habe die Nase voll davon und zeig ihm 'ne lange Nase.
Das hast Du schön gesagt, aber wir haben Adventszeit, da muss sich sowas auch reimen:

Allzeit kommt so'n Nasenbär
mit Nasenamtmung fein daher

Ich find' das wirklich nicht so toll
hab' davon gar die Nase voll

Drum' zeig ich, wenn ich draußen rase
den allen eine lange Nase

12
Nachdem ich das hier gestern erfahren habe, habe ich sofort auf ausschließliche Nasenatmung umgestellt. Leider bin ich erkältet und beide Nasenlöcher sind verstopft. Es war ziemlich schwierig und sehr anstrengend die Luft da durchzuzwängen.
Die Leute vom Rettungsdienst haben mir gesagt, sie hätten mich blau angelaufen auf dem Boden liegend gefunden.

Was habe ich nur falsch gemacht?

Achtung: Ironie

14
Es ist herrlich, was den Leuten so an Quatsch untergejubelt wird.

Erst gestern fiel mir eine Frauenzeitschrift in die Hände.

Auf der Titelseite: "Der ultimative Fatburnertrick" in Sachen laufen. Ich wurde neugierig und hab den Artikel nachgeschlagen: Geheimtipp für das ultimative Fatburning war, im Winter laufen zu gehen, weil der Körper da deutlich mehr Kalorien verbraucht, um die Körpertemperatur zu halten.

Es stand auch noch drin, dass im Winter laufen eh besser ist als im Sommer, weil sich der Körper bei Wärme schwer damit tut, die Körpertemperatur zu regeln.

So, und jetzt findet den Fehler..

15
Lilly* hat geschrieben:Geheimtipp für das ultimative Fatburning war, im Winter laufen zu gehen, weil der Körper da deutlich mehr Kalorien verbraucht, um die Körpertemperatur zu halten.
Im Prinzip richtig, weil Heizung Energie verbraucht, nur ich laufe ja nicht nackicht. Der Unterschied zwischen Heizung jetzt und Kühlung im Sommer wird ja nun nicht so groß sein daß man von ultimativ schreiben sollte.
Lilly* hat geschrieben: Es stand auch noch drin, dass im Winter laufen eh besser ist als im Sommer, weil sich der Körper bei Wärme schwer damit tut, die Körpertemperatur zu regeln.
Das ist, wie es hier steht, richtig - nur mit dem Vättbörning (Leihwort aus Schweden :zwinker5: ): Wär' der Dussel doch in Düsseldorf geblieben.
Lilly* hat geschrieben: So, und jetzt findet den Fehler..
Gefunden?

Knippi

17
Und Holger treibt es noch viel bunter
auf Nasenatmer schaut der runter

bei Temp'ratur'n wo an'dre leiden
Liebt er es sich in kurz zu kleiden

macht daraus keinen großen Kult er
zeigt denen die kalte Schulter

:D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

18
gecko hat geschrieben:[...]
Allzeit kommt so'n Nasenbär
mit Nasenamtmung fein daher

Ich find' das wirklich nicht so toll
hab' davon gar die Nase voll

Drum' zeig ich, wenn ich draußen rase
den allen eine lange Nase
Jens Wagenknecht hat einfach nicht den rechten Ton getroffen. Vielleicht so:

Advent, Advent,
der Rachen brennt.

Doch alles gut, wenn Luft ich ziehe durch die Nase.
Beim Laufen dort bei Fuchs und Hase.

Ein Tüchlein drüber, alles fein.
Jetzt kann der Winter Winter sein.

In Reimen lasset und nun streiten,
die Argumente auf dem Tisch ausbreiten.

Ob Nase, After, Ohr, ob Mund.
Wie bleibt bei Kälte man gesund ?

Gee

19
Damit das nicht passiert, ist es wichtig, beim Sport im Winter durch die Nase zu atmen. Die Luft muss dabei wie durch einen Filter und wird dabei angewärmt und angefeuchtet, erklärt Jens Wagenknecht, Vorstandsmitglied im Deutschen Hausärzteverband mit Praxis im niedersächsischen Varel. Beim Atmen durch den Mund trifft trockenere, kältere Luft auf den Rachen. Unterstützen kann man das Anwärmen und Anfeuchten mit einem dünnen Tuch über der Nase - wegen der Feuchtigkeit nimmt man sich am besten ein Tuch zum Wechseln mit.
:tocktock: Ich empfehle, im Winter in eine klimatisierte Halle mit einer 200m-Bahn auszuweichen. Ist Jens Wagenknecht eigentlich der Bruder von Sarah Wagenknecht?

21
Noch'n Gedicht:

Hast Du Schnupfen in der Nase,
hol ihn raus - auch auf der Strasse


:peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
gecko hat geschrieben:Und Holger treibt es noch viel bunter
auf Nasenatmer schaut der runter

bei Temp'ratur'n wo an'dre leiden
Liebt er es sich in kurz zu kleiden

macht daraus keinen großen Kult er
zeigt denen die kalte Schulter

:D
Ser Barristan der Kühle, auch bekannt als (Ice)Tiger von Toronto hat auch noch einen deutlich älteren Bruder, der hier in Berlin an der Havel sein Unwesen treibt. Der läuft auch bei Minus 15 Grad noch oben ohne. Schon von weitem erkennt man Ihn, wenn er, rot wie ein Krebs, mit erfrorenen Nippeln, eingehüllt in eine Dampfwolke, auf einen zuschnauft.. Ich werde beim nächsten Mal genau darauf achten, wie er inspiriert. Vielleicht ist die Nasenatmung ja sein Geheimnis und ihm wird dadurch so warm, dass er alles von sich werfen muss.

25
Lemmy66 hat geschrieben: Ist Jens Wagenknecht eigentlich der Bruder von Sarah Wagenknecht?
Dann hätte er im „Neuen Deutschland“ publiziert. :D

Gruß Frank

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“