Banner

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

1
Hallo
Ich habe jetzt zum ersten Mal in meiner "Laufkarriere" einen Dämpfer erhalten.

Samstag hatte ich n halbes Stündchen und wollte das auch nutzen. Ich mach es immer so, das ich bei geringer Freizeit kürzere Strecken möglichst schnell laufe, bei mehr Zeit längere Strecken auf Ausdauer.
Aber Samstag... Ich bin angefangen mit der Absicht meinen 5km "Rekord" zu knacken, hätte auch klappen können nur hatte ich nach 4,6km plötzlich Seitenstechen (hab ich vorher noch nie gehabt). Abbruch.....
Immerhin ein neuer 3Km Rekord aber das hatte ich ja nicht unbedingt beabsichtigt.

Leider atme ich sehr viel durch den Mund, ich kann mir auch nicht vorstellen das ich das abstellen kann.
Ist das Mundatmen bei kalten Temperaturen Gewöhnungssache? Ist mein erster Winter als Jogger.
Muss ich mich damit abfinden im Winter keine Leistungsteigerung schaffen zu können und "nur" zusehen das ich im Training bleibe...?

Gruss
Franky

2
AlterSack44 hat geschrieben:... Muss ich mich damit abfinden im Winter keine Leistungsteigerung schaffen zu können und "nur" zusehen das ich im Training bleibe...?...
Und im Sommer?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
Atmen ganz allgemein ist keine "Gewöhnungssache" - wir tun das von Geburt an und ganz ohne Gewöhnung.

Was genau bringt dich auf die Idee, du hättest ein Problem mit der Atmung?

Ich les nur daraus, dass du beim Versuch, so schnell oder so weit wie noch nie zu laufen (zumindest versteh ich das unter "Rekord") Seitenstechen bekommen hast. Warum weiß ich nicht, was ich aber weiß: "Rekorde" fallen eben nun einmal nicht immer, und es zu versuchen trägt die Gefahr des Scheiterns in sich.

Über Sinn und Unsinn des Laufens von Rekorden im Training mag ich erst gar nicht zu diskutieren anfangen.

Aber bei einem "Alten Sack" würde ich die Reife erwarten, eben nicht von einer einmaligen Beobachtung (Seitenstechen bei einem Lauf) auf allgemeine Unfähigkeiten ("Muss ich mich damit abfinden...") zu schließen.

Ich komm auch nicht umhin, mich deswegen ein wenig ver*****t zu fühlen. So denkt und handelt eigentlich kein Erwachsener, den ich kenne.

4
Hi Franky,

einmal abgekackt, ich bitte Dich. Gut, nun war es eben auch noch kalt.

Wiederholen bei gleichen Bedingungen - dann weißt Du mehr.

Knippi

NB: Bei 'n halben Stündchen kommt vielleicht auch das Warmlaufen etwas zu kurz.

6
Lieber nicht wiederholen!

Nicht wg. deines Atem"problems", denn das ist keines. Es ist völlig egal, ob du durch den Mund atmest oder durch die Nase. Wenn du einmal Seitenstechen hattest, muss das bei zweiten und dritten Mal nicht wieder auftreten. Und natürlich kannst du dich im Winter leistungsmäßig verbessern, wenn du trainingsmäßig am Ball bleibst.

Problematisch ist dagegen, bei wenig verfügbarer Zeit einfach "aus der kalten Hose" volle Pulle zu laufen und nach persönlichen Rekorden zu streben. Tempoeinheiten ohne jegliches Ein- und Auslaufen sind mit einem hohen Risiko für Muskelzerrungen verbunden, zumal bei niedrigen Temperaturen. Also: Immer erst durch ca. 10-15 Minuten Einlaufen die Durchblutung in Schwung und die Muskulatur auf Betriebstemperatur bringen, dann Gas geben. Und nach Tempoläufen noch 10-15 Minuten langsam auslaufen oder gehen.
Wenn du Ein- und Auslaufen mit den Tempoabschnitten zusammenfasst, ist eine Tempoeinheit somit oft länger als ein normaler Dauerlauf, u.U. genau so lang wie dein "langer langsamer Lauf", zumindest beim Training für 5-10 km-Wettkämpfe. Also: Wenn du wenig Zeit hast, mach lieber einen lockeren Grundlagenlauf, diese km bringen dir auch was und sind weniger riskant für dein Fahrwerk.

VG,
kobold

7
Schließe mich @kobold an und es war auch mein erster Gedanke, als ich sinngemäß gelesen habe "...Samstag hatte ich ein halbes Stündchen und wollte versuchen, meinen 5km Rekord zu verbessern...".

Erkennst du jetzt das Problem?

Gehe davon aus, dass bei dir alles ok ist...es ist eher die Art und Weise, wie du an einen 5km Rekordversuch rangegangen bist...

8
AlterSack44 hat geschrieben:Muss ich mich damit abfinden im Winter keine Leistungsteigerung schaffen zu können und "nur" zusehen das ich im Training bleibe...?
Nun, im Moment haben wir ja Herbst, und da klappt es ja anscheinend auch bei dir mit den Rekorden:
AlterSack44 hat geschrieben:ein neuer 3Km Rekord
Seit wann sind Opis denn so ungeduldig? Warte doch erstmal ab, was der Winter bringen wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
Hallo
Danke für die Antwort.
Naja, vielleicht hätte die Überschrift anders formulieren sollen. "Ist Mundatmung im Winter ein Handycap" oder so.
Ich hab halt gelernt das man besser durch die Nase atmen soll, im Winter wird die Luft so gewärmt. Nur krieg ich das nicht hin.
Darum eben meine Frage da beim ersten "Minusgrade-Lauf" Seitenstechen aufgetreten ist. Ich kenn das so gar nicht.

Zu den "Rekorden",haha, also ich laufe nicht bei Wettbewerben, also versuche ich mich logischerweise im Training zu steigern.
Bin ich gut drauf versuche ich es mal schneller/weiter. Einen Trainingsplan hab ich nicht. Schon möglich das das Warmmachen etwas zu kurz kommt. Ich werd mal mehr drauf achten.
Gruss
Franky

10
Das mit der Nasenatmung hört man immer wieder, ist aber Blödsinn. Ab einer gewissen Anstrengung atmest du automatisch auch durch den Mund. Oder zeig mir den Biathlon- oder Langlaufprofi, der mit Nasenatmung Olympiasieger geworden bist...
Die sagen ihre Wettkämpfe im Winter übrigens ab einer bestimmten Temperatur ab. Ich glaube, so ab -20°C. Davon sind wir hier aber noch weit entfernt...

11
Mein Vorschlag: Du kaufst dir ein gutes Laufbuch und liest dich ein bisschen ein. Dann verlernst du nämlich so einen Quatsch wie den mit der Nasenatmung. Und du lernst, wie man Trainingseinheiten richtig gestaltet - auch ohne Trainingsplan.

Wenn das übrigens mit den Trainingsrekorden nicht klappt wie gewünscht: Hast du nicht neulich erst einen Faden dazu eröffnet, dass du nicht zum regelmäßigen Laufen kommst?! Wie willst du ohne Training schneller werden? Bei den meisten von uns gibt es vermutlich mal Phasen, in denen sie - aus welchen Gründen auch immer - weniger zum Trainieren kommen. Dann gilt aber bekanntermaßen: Von nix kommt nix! :nick:

VG,
kobold

P.S.: "Handicap" hat nichts mit der im Deutschen gebräuchlichen (aber falschen) Bezeichnung für ein Mobiltelefon zu tun und wird mit "i" geschrieben. Klar, nur ein Randaspekt. Aber der Fehler tut mir in den Augen weh ... :zwinker5:

12
Ich stimme Kobold zu.

Normalerweise halte ich Laufen für einen Sport, der ganz wunderbar auch ohne Bücher funktioniert.

Hat jemand aber so dermaßen krude Vorstellungen über Trainingsgestaltung, dann ist wohl ein bisschen Wissen durchaus angebracht, denn so gerne viele hier helfen, so schwierig ist es, wenn so gar kein Grund zu sehen ist.

Woran wahrscheinlich kein Buch der Welt etwas ändern kann, das ist die völlig überzogene Erwartungshaltung, was Fortschritte angeht. Seitenlang ging's bereits um die wenige Zeit, die zur Verfügung steht - und dann soll ein 5-km-Tempodauerlauf am Limit mal eben so klappen? Man bekommt beim Laufen im Regelfall das heraus, was man reinsteckt. Wenn man, warum auch immer, nicht viel reinsteckt, dann muss man eben die Erwartungshaltung anpassen.

13
Ich finde Bücher, auch über das Laufen, sehr praktisch, weil man sich viele Fragen damit selbst beantworten kann. Ein wenig Vorwissen hilft auch, wenn man eine gute Frage stellen will. Ich möchte sogar behaupten: ohne jegliches Wissen kann man noch nicht einmal eine vernünftige Frage stellen.

Nasenatmung - wie hier geschrieben: wer schnell läuft, braucht viel Sauerstoff, und den bekommt man im ausreichenden Maße nur durch den Mund.

Winter - im Winter ist die Luft kalt und meist trocken, daher kühlen und trocknen Bronchien und Lunge stärker aus als im Sommer. Sie werden auch infektanfälliger. An die Kälte kann und muss man sich ein wenig gewöhnen. Dennoch gilt für mich: je kälter es wird, desto mehr vermeide ich schnelle Läufe. So sportlich bin ich nicht, dass ich mich nach dem Lauf noch mit längerem Reizhusten rumplagen möchte.

Ausdauer - Laufen ist ein Ausdauersport und je länger man läuft, desto besser wird man. Länger meint hier - lange Strecken aber auch viele Jahre lang. In einigen Monaten erreicht man einiges, aber bei Weitem nicht alles, was möglich wäre

Das Wichtigste: nur durch kontinuierliches Laufen (mehrmals die Woche) über lange Zeiträume wird man besser.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

14
AlterSack44 hat geschrieben:Naja, vielleicht hätte die Überschrift anders formulieren sollen. "Ist Mundatmung im Winter ein Handycap" oder so.
Was hätte das geändert? Nichts! Du schreibst von Mundatmung, von Kälte, von Rekordversuch und von Seitenstichen, ohne das irgeneiner dieser Punkte erkennbar mit einem der anderen verknüpft wird/zu tun hat.

Ansonsten verweise ich auf die anderen (Kobold usw.).
Gruß vom NordicNeuling

15
kobold hat geschrieben:Mein Vorschlag: Du kaufst dir ein gutes Laufbuch und liest dich ein bisschen ein. Dann verlernst du nämlich so einen Quatsch wie den mit der Nasenatmung.
Lesen ist Mist und verunsichert nur. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Es war von einem Buch die Rede, nicht von einer Zeitung/Zeitschrift oder deren Online-Sparte, noch nicht einmal von einer Laufzeitschrift. Schon gar nicht von einer Laufzeitschrift.

Ein Problem könnte sein, ob das enorm begrenzte Zeitbudget unseres Kandidaten Lektüre längerer Texte ermöglicht.

18
ruca hat geschrieben:So beschränkt scheint es ja nicht zu sein, wenn man sieht, wieviele lange Postings er absetzt. :confused:
Das kann man doch auch tun, wenn man neben seiner Frau auf dem Sofa sitzt und/oder die schlafende Brut bewacht. In der Zeit könnte man allerdings auch ein gutes Laufbuch lesen, statt irgendwelche schlecht recherchierten WWW-Artikel von viertelkompetenten Journalisten zu rezipieren. Nur draußen trainieren und das durch Lesen Erlernte umsetzen kann man leider nicht ...

19
Wegen einmal Seitenstechen und einen nicht optimal gelaufenen Lauf würde ich jetzt keine Panik schieben. Das einzige, was bei der Mundatmung ein Nachteil sein könnte (!), ist, dass die Luft kälter in die Luftröhre kommt, als wenn du jetzt durch die Nase atmest, da dies die Luft anwärmt. Kalt ist es aber so oder so.

Ansonsten kann ich Kobolds Aussagen nur noch einmal unterstreichen.

cristiano muss ich allerdings widersprechen, dass man Atmen nicht lernen kann/braucht/sollte, weil es ja ein Grundtrieb von uns ist. Grundsätzlich kann man schon verschiedene Atemstile lernen: Bauchatmung, Brustatmung, ob du nun mehr in den oberen Teil deines Bauches atmest, in den seitlichen Teil etc.. Beim Pilates ist das z. B. wichtig oder wenn man Sänger ist. Man kann auch lernen, nur Nasen- und nur Mundatmung oder eine Kombination aus beidem zu machen.

In wie weit so etwas beim Laufen notwendig ist, sollte jeder für sich klären. Ich denke, da bekommst bei drei gefragten "Laufexperten" fünf verschiedene Meinungen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

20
Wenn du nur 30min Zeit hast und Tempo machen willst ist 3km EL, 1km Tempo, 1km Auslaufen besser.

Draußen im Winter Tempo zu machen ist je nach Empfindlichkeit und Temperatur möglich.

Wobei ich bei Minusgrade draußen keine typischen Intervalle mehr mache, sondern lieber 10x30-50m ist auch Tempo und schont die Lunge.

21
AlterSack44 hat geschrieben:Hallo

Zu den "Rekorden",haha, also ich laufe nicht bei Wettbewerben, also versuche ich mich logischerweise im Training zu steigern.
Bei deiner noch jungen Laufkarriere wirst du noch sehr lange neue Rekorde und Bestzeiten genießen können.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei und laufe nun im 4. Winter. Als strikter Outdoor-Läufer passe ich mich einfach den Jahreszeiten an. Bei Minusgraden bin ich grundsätzlich langsamer unterwegs. Meine Gesundheit und Ausdauer hat bisher nicht gelitten, eher im Gegenteil.

Kurze Tempoläufe bei sehr tiefen Temperaturen sind übrigens auch nicht besonders gut fürs Herz.

22
kobold hat geschrieben: Also: Wenn du wenig Zeit hast, mach lieber einen lockeren Grundlagenlauf, diese km bringen dir auch was und sind weniger riskant für dein Fahrwerk.
Ein schöner Grundlagenlauf wäre es auch, mit 85% einen Berg hoch- und wieder runterzulaufen, das ist gut für die Kraftausdauer! Das kannst Du durchaus in einer halben Stunde erledigen.

Zum Thema Mundatmung wurde hier schon viel geschrieben. Ich selbst habe heute früh um 5:30 Uhr mit meinem Leben gespielt, als ich bei -6°C ziemlich zügige 10km gelaufen bin und ausschließlich durch den Mund geatmet habe. :teufel:

23
Ich frage mich ja immer wieder, warum man einen neuen Thread zu "so einem kontroversen" Thema aufmachen muss, wenn gerade 2 Tage vorher jemand anders das Thema auf ähnliche Weise aufgesetzt hat... scheint wohl ein neuer Trend zu sein. Na egal...

Es kann natürlich passieren, dass der Körper im ersten Winter die kalte Luft einifach noch nicht gewohnt ist. Seitenstechen kommt aber eher von falscher Atmung als von zu kalter Luft.

Als Laufanfänger würde ich den ersten Winter sowieso nutzen um mehr Grundlagen aufzubauen. Selbst ohne "Rekorde" jagen, verbessert sich das Tempo bei einigermaßen vernünftigen Grundlagentraining sozusagen "nebenher".
Mit Tempo kann man dann im Frühling beginnen.

Ist aber nur meine Meinung... jeder nach seiner Facon...

Gibt doch nix schöneres als sich nach einem Tempolauf den vereisten Sabber aus dem Bart zu kratzen... bei Naseatmung kommt man nicht in den Genuß. :teufel:

24
Titania_1987 hat geschrieben: cristiano muss ich allerdings widersprechen, dass man Atmen nicht lernen kann/braucht/sollte, weil es ja ein Grundtrieb von uns ist. Grundsätzlich kann man schon verschiedene Atemstile lernen: Bauchatmung, Brustatmung, ob du nun mehr in den oberen Teil deines Bauches atmest, in den seitlichen Teil etc.. Beim Pilates ist das z. B. wichtig oder wenn man Sänger ist. Man kann auch lernen, nur Nasen- und nur Mundatmung oder eine Kombination aus beidem zu machen.

In wie weit so etwas beim Laufen notwendig ist, sollte jeder für sich klären. Ich denke, da bekommst bei drei gefragten "Laufexperten" fünf verschiedene Meinungen.
Nein, die Experten sind sich einig. Und auch in diesem Thread herrschte Einigkeit - bis Du kamst. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Kann man eigentlich durch das rechte Nasenloch einatmen und durch das linke wieder aus? Bzw. umgekehrt? Und dabei La Paloma pfeiffen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
cristiano muss ich allerdings widersprechen, dass man Atmen nicht lernen kann/braucht/sollte, weil es ja ein Grundtrieb von uns ist. Grundsätzlich kann man schon verschiedene Atemstile lernen: Bauchatmung, Brustatmung, ob du nun mehr in den oberen Teil deines Bauches atmest, in den seitlichen Teil etc.. Beim Pilates ist das z. B. wichtig oder wenn man Sänger ist. Man kann auch lernen, nur Nasen- und nur Mundatmung oder eine Kombination aus beidem zu machen.
Nicht zu vergessen die Hosenatmung!

https://www.youtube.com/watch?v=yxHdh9QV0Gg

27
Aufwaermen! Als jemand mit sehr empfindlichen Bronchien sage ich das hier auch noch mal. Echt, und lange genug langsam aufwaermen und nicht gleich volle Pulle.

Kann man atmen verlernen? Sozusagen. Bei den Angelsachsen wird von 'the sighs' gesprochen, seuftzen bei einem dicken B12-Mangel weil die Atmung flaecher wird und man schonmal einfach so ein paar Atemzuege lang mit der Atmung aussetzt, und dann unbewusst seuftzt um den Blutsauerstoff wieder anzuheben. Auch bei einer schlecht eingestellten Unterfunktion der Schilddruese kann das vorkommen weil T3 Rezeptoren auch an den Muskeln, und vor allem auch am Zwergfell sitzen. </klugscheissmodus>

28
Irgendwann mach ich mal eine Liste mit all dem, was am Laufen angeblich ungesund sein soll, von A wie "Atmen durch den Mund" bis Z wie "Zu hoher Puls". Und dann nehm ich mir als Vorsatz fürs neue Jahr vor, endlich gesund zu leben. Trinken könnte ich mal wieder was, oder mit dem Rauchen anfangen? Scheint mir beides vergleichsweise harmlos.

Vielleicht bring ich mich aber auch vor lauter Verzweiflung um, indem ich bei Minusgraden ohne Pulsuhr einen Tempodauerlauf mache, mit offenem Mund.

29
kobold hat geschrieben:P.S.: "Handicap" hat nichts mit der im Deutschen gebräuchlichen (aber falschen) Bezeichnung für ein Mobiltelefon zu tun und wird mit "i" geschrieben. Klar, nur ein Randaspekt. Aber der Fehler tut mir in den Augen weh ... :zwinker5:
Das wird ja auch Händy geschrieben :P
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
cristiano hat geschrieben:Irgendwann mach ich mal eine Liste mit all dem, was am Laufen angeblich ungesund sein soll, von A wie "Atmen durch den Mund" bis Z wie "Zu hoher Puls". Und dann nehm ich mir als Vorsatz fürs neue Jahr vor, endlich gesund zu leben.
Nimm dir doch den Vorsatz, dich im Anfängerforum etwas zurückzuhalten? Als Läufer sollte man sich auf der Strecke austoben und nicht im Internet.

Zu diesem Thema wurden schon einige sehr hilfreiche Antworten geschrieben. Allerdings gehen diese mittlerweile im Hintergrundrauschen unter.

31
cristiano hat geschrieben:...eine Liste mit all dem, was am Laufen angeblich ungesund sein soll, von A wie "Atmen durch den Mund" bis Z wie "Zu hoher Puls".
Dann lasset uns ein Kettenspiel daraus bereiten:

B wie barfuß Laufen im Winter

Der Näxte bitte.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

32
@Buchfink

Wo ich mich wann in welchem Maße austobe, das lass mal meine Sorge sein.

Ich glaube, dass ich mehr als genug wertvolle Beiträge liefere. Wenn ich dann mal bei einer kaum durchschaubaren, weil gedankenlos und lieblos hingeklatschten Frage mich auch mal am "Hintergrundrauschen" beteiligen sollte (was ich in diesem Fall noch nicht einmal so empfinde), dann ist das eben so.

Viel weniger hilfreich als offen ausgesprochene Ermahnungen weit abseits des Themas geht's ja kaum. Inwiefern hilf das irgendwem? Aber vielleicht hattest du dir ja einfach nur ein wenig Applaus erhofft. In diesem Fall wäre dann natürlich eine persönliche Nachricht nicht zielführend gewesen.

36
cristiano hat geschrieben:In diesem Fall wäre dann natürlich eine persönliche Nachricht nicht zielführend gewesen.
Mensch, Mensch, Mensch - wieder dieser Mist mit der PN: hätte sie doch verhindert, eine Pärchenbildung mitzuerleben.

Knippi

37
E wie essen. Wie viel, was, wann, wo, wie oft, zu welcher Tageszeit oder gar nicht?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

41
G - Grillen beim 24 h Lauf. :liebe: (War vor kurzer Zeit Thema im Starterfaden)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



46
taeve hat geschrieben:G – wie grunzende Wildscheine auf der Laufstrecke
Filetiert und gegrillt :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“