Banner

Wie aussagekräftig ist der VO2Max Wert einer Laufuhr?

Wie aussagekräftig ist der VO2Max Wert einer Laufuhr?

1
Hallo zusammen,

meine Garmin FR 235 ermittelt ja einen VO2Max Wert.
Nun ist mir klar, dass sie dass nur aufgrund der Korrelation zwischen der ermittelten HF und dem Tempo und der Länge der Strecke berechnen kann. Wahrscheinlich mit Algorithmen, die noch irgendwelche empirischen oder sonstwie ermittelten Faktoren mit berücksichtigen.
Ein valider Wert wird wohl eher über eine Atemgasanalyse ermittelt.

Aber taugt der Garmin eigene Wert als Vergleichswert für einen selber? Und sagt der etwas sinnvolles aus? Und wenn ja was?

Ich laufe seit April konsequent mit der Garmin, also IMMER mit HF Ermittlung. Nun war die zwischendurch zwar immer mal zickig aber im Mittel passt es wahrscheinlich einigermaßen.

So sieht das aus:
Mit einem Wert von 53 fing ich im April an. (Das soll der relative Wert sein, also ml/kg/min) Das ging dann hoch bis auf 56 im Juli gefolgt von einem leichten Einbruch (Heiße Sommermonate=Höherer Puls=Schlechterer VO2Max Wert ?)
Und dann ging es wieder bergauf und seit diesem Monat sogar hoch bis zur 58 (Kältere Witterung=weniger Kühlung=mehr Blut zum Sauerstofftransport=niedrigerer Puls=Höherer VO2Max Wert ? )

Tja wie gesagt, so gefragt...

Ist das alles nur werbewirksames Blabla, oder kann ich mit dem Wert irgendetwas anfangen, bzw. sagt das irgendetwas aus bezüglich meiner Ausdauerleistung?

Da interessieren mich Eure Meinungen sehr, vor allem zu meinen "Gleichungen" in den Klammern, die ich mir in meiner Laienhaften Vorstellung selber zusammen gereimt habe

PS: Gelaufen bin ich bis auf meine kleine OP Pause eigentlich immer durchgängig 35-55Km/Woche, im Frühjahr und im Sommer wegen Wettkampfvorbereitung eben mehr, als in den normalen Wochen dazwischen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Ich kann nur was zu den von Polar ermittelten Running Index-Werten sagen: Auf die gebe ich bisher wenig. Die Werte für einzelne Läufe sind bei ruhigen Läufen (u.U. sogar mit Gehpausen) systematisch höher als bei Tempoeinheiten, so dass der gleitende Mittelwert in Phasen mit vielen schnelleren Läufen leicht sinkt, aber dann, wenn ich rumschlurfe, leicht ansteigt. Zum subjektiven Befinden und zur "gefühlten Form" passen diese ebenfalls wohl primär auf Basis der Pulsdaten (unter Berücksichtigung des Höhenprofils) ermittelten Werte nur sehr bedingt.

3
Ok, laut ihm hier, ist dieser Wer, der von Uhren "ermittelt" wird ziemlicher Humbug:

Was Ausdauersportler über VO2max(r) wissen sollten

Sehr interessant ist auch, was er zu den anderen Methoden zu sagen hat!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
gecko hat geschrieben:Ok, laut ihm hier, ist dieser Wer, der von Uhren "ermittelt" wird ziemlicher Humbug:

Was Ausdauersportler über VO2max(r) wissen sollten

Sehr interessant ist auch, was er zu den anderen Methoden zu sagen hat!
Naja, Garmin (und die meisten anderen Uhrhersteller, außer Polar) benutzten für so Dinge wie die VO2max Schätzung Technologie von Firstbeat. Laut Whitepaper von denen (https://assets.firstbeat.com/firstbeat/ ... -20142.pdf) ist die Genauigkeit deren Schätzung gar nicht mal übel. Mir ist schon klar, dass eine Studie direkt vom Hersteller jetzt nicht unbedingt die beste Quelle für eine solche Aussage ist, aber zumindest meine hoch-wissenschaftliche :wink: , persönliche, einmalige Stichprobe (1x eine Spiroergometrie gemacht und das Resultat mit dem Wert der Uhr verglichen) bestätigt dies.

Das größere Problem ist imho, dass der VO2max Wert für sich alleine eben nur eine recht geringe Aussagekraft hat, da er Dinge wie die Laufökonomie komplett außen vor lässt. Daher hat Jack Daniels ja auch den VDOT Wert erfunden, der sehr stark mit dem VO2max Wert verwandt ist, sich aber in der Praxis viel besser verwenden lässt.

Den relativen Verlauf der Kurve als groben Formindikator zu verwenden könnte eventuell schon ganz gut klappen, aber dafür ist mir der Wert einfach zu niedrig aufgelöst.

5
Den relativen Verlauf der Kurve als groben Formindikator zu verwenden könnte eventuell schon ganz gut klappen, aber dafür ist mir der Wert einfach zu niedrig aufgelöst.
Na ja, das habe ich jetzt für den Screenshot so gewählt, ich kann das schon auf Wochenebene auflösen...
Aber trotzdem interessant
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
gecko hat geschrieben:Na ja, das habe ich jetzt für den Screenshot so gewählt, ich kann das schon auf Wochenebene auflösen...
Aber trotzdem interessant
Ich meinte eher auf der Y-Achse zu schlecht aufgelöst, also dass die VO2max Werte ohne Nachkommastelle angegeben werden. Einerseits ist das zwar letztendlich nur ehrlich, da die Schätzung am Ende eh nicht mehr hergibt. Aber andererseits macht +/- 1 VO2max halt schon einen ziemlichen Unterschied, siehe die VDOT Tabellen, die in der selben Einheit angegeben sind.

7
Noch eine Feststellung von mir:
Bei ausnahmslos jedem Wettkampf oder kurz darau hat sich der Wert um 1 erhöht, nach dem MRT sogar um 2.

So kam ich von Anfang Mai 46 auf Mitte Oktober 56 bei (für die meisten im Forum) kaum erwähnbaren Umfängen eine eher unrealistische Steigerung.

Meine mehrwöchige fast Sportpause hat die Uhr halbwegs zur Besinnung gebracht und den Wert bei 53/54 eingependelt, obwohl ich (glaube ich) aktuell sogar fitter bin als im Spätsommer/Herbsr.

Ich gebe maximal etwas auf die Tendenz.

edit: die Langläufer haben einen so hohen vo2max weil sie in der Uhr das Sportprofil "Laufen" eingestellt haben ;-)

8
Dartan hat geschrieben:Ich meinte eher auf der Y-Achse zu schlecht aufgelöst, also dass die VO2max Werte ohne Nachkommastelle angegeben werden. Einerseits ist das zwar letztendlich nur ehrlich, da die Schätzung am Ende eh nicht mehr hergibt. Aber andererseits macht +/- 1 VO2max halt schon einen ziemlichen Unterschied, siehe die VDOT Tabellen, die in der selben Einheit angegeben sind.
Und was bringt die "Nachkommastelle" praktisch?

10
Rolli hat geschrieben:Und was bringt die "Nachkommastelle" praktisch?
Nichts.

Aber wenn ich mich als Indikator zur Formentwicklung schon auf irgendeinen Wert verlasse, der mit vorgaukelt dies zu können, dann soll mich der Wert wenigstens im Detail "betrügen". :zwinker2:

11
lexy hat geschrieben:Ich habe bei mir den Eindruck der Wert steigt an wenn ich mehrere Tage nacheinander lockere, ruhige Dauerläufe mache. Ergibt das Sinn ?
Bei dir habe ich oft das Gefühl, dass dein Puls bei lockeren, ruhigen Läufen wirklich sehr niedrig ist. Daher könnte ich mir eventuell vorstellen, dass du da etwas vom Durchschnitt abweichst. Folglich werden Algorithmen beim Versuch deine Leistungsfähigkeit aus dem Puls bei solchen Läufen hochzurechnen dazu neigen, deine Leistungsfähigkeit leicht zu überschätzten. :noidea:

12
Das Thema ist echt interessant, hab mir da drüber jetzt auch schon öfters Gedanken gemacht.

Finde es vorallem etwas komisch dass sich anscheinend jeder bei einem Wert um die 56 ca bewegt.
In der "Beschreibung" wird angegeben dass das ein absoluter Spitzenwert ist. Normal wär um die 40-45....
Kann doch nicht jeder in absoluter Topform immer sein eigentlich ??? ^^

Klar sind wir alle zwar sicher nicht unfitt, aber alle denselben Wert??

Und noch was anderes... besteht eigentlich eventuell das Interesse an einer Gruppe? Es besteht ja die Funktion und es wär sicher interessant sich mit einigen aus dem Forum messen zu können, nicht? (Für alle die ein Garmin Gerät besitzen)

13
Dartan hat geschrieben:Bei dir habe ich oft das Gefühl, dass dein Puls bei lockeren, ruhigen Läufen wirklich sehr niedrig ist. Daher könnte ich mir eventuell vorstellen, dass du da etwas vom Durchschnitt abweichst. Folglich werden Algorithmen beim Versuch deine Leistungsfähigkeit aus dem Puls bei solchen Läufen hochzurechnen dazu neigen, deine Leistungsfähigkeit leicht zu überschätzten. :noidea:
Das glaub ich nicht denn der VoDingsbums liegt bei mir nur bei 56. Wenn ich das jetzt mit Geckos 58 vergleiche, sagt mir das eigentlich nix. Denn ( sorry Gecko :D ) so bin ich doch auf allen Distanzen etwas schneller als Gecko.
Bild
Bild

14
lexy hat geschrieben:Das glaub ich nicht denn der VoDingsbums liegt bei mir nur bei 56. Wenn ich das jetzt mit Geckos 58 vergleiche, sagt mir das eigentlich nix. Denn ( sorry Gecko :D ) so bin ich doch auf allen Distanzen etwas schneller als Gecko.
Absolute VO2max Werte als Leistungsindikator Werte zu vergleichen halte ich für schwierig, da eben Laufökonomie etc. nicht berücksichtigt werden. Offenbar brauchst du halt einfach weniger Sauerstoff (pro kg Körpergewicht) um genauso schnell wie gecko zu laufen. :noidea:

Mit der Aussage oben meinte ich primär, dass (glaube ich) dein Puls bei langsamen Läufen stärker sinkt als beim Durchschnitt. Somit schätzt die Uhr deinen VO2max Wert bei langsamen Läufen wohl etwas höher als bei schnellen Läufen nahe am Limit. Wenn du jetzt viele langsame Läufe am Stück machst, wird der angezeigte, über mehrere Läufe gemittelte, Wert folglich steigen.

15
x_NiKL-- hat geschrieben: Finde es vorallem etwas komisch dass sich anscheinend jeder bei einem Wert um die 56 ca bewegt.
Annahmen und so... mein VO2Max bewegt sich um 61 +/- 2.

16
Ok ich lass mich davon eh nicht beirren. War nur erstaunt wie man den Wert wissentlich, absichtlich erhöhen kann. Mein Leistungszustand verbessert sich auch immer stark wenn ich ohne Warmlaufen schnell starte :D
Bild
Bild

19
Steffen42 hat geschrieben:Annahmen und so... mein VO2Max bewegt sich um 61 +/- 2.
Meiner zwischen 51 und 55. :weinen:

(Obwohl ich diese ganzen Werte in der Art bei mir persönlich noch mal mit einer extra Portion Vorsicht genieße, da ich meist einen externen, optischen Pulsmesser verwende der ungültige HRV Daten liefert. Ind ich nicht weiß, welche der Prognosen/Werte den HRV Wert mit einbeziehen und welche nicht. Der "Recovery-Advisor" funktioniert bei mir z.B. daher absolut nicht sinnvoll.)

20
lexy hat geschrieben:Mein Leistungszustand verbessert sich auch immer stark wenn ich ohne Warmlaufen schnell starte :D
Funktioniert auch in die andere Richtung:
Gestern gemütlich losgelaufen, Leistungszustand +2.
Vor den Bergsprints gemerkt, dass ich das programmierte Training nicht gestartet hatte, also Aktivität beendet, prog.Training gestartet und direkt mit den Bergsprints begonnen, Leistungszustand -20 :D

21
Wie stark schwankt der angegebene Wert denn von Lauf zu Lauf?

Als Experiment könntest du mal die nächsten Wochen nur ruhige Läufe absolvieren und beobachten, ob der geschätzte VO2 Wert darauf reagiert. Dann mal ne intensive Woche einlegen.

22
Die Zahl 56 steht bei mir fast immer dort. Nur der Witz mit dem Leistungszustand ist wirklich klasse.
Mache ich zB. 200 m Intervalle mit längeren Pausen drin, bekomm ich die Meldung "Leistungszustand verschlechtert" oder so ähnlich. Ebenso verhält es sich wenn man Bergtraining macht, wo man naturgemäß langsamer läuft, der Puls jedoch höher ist.
Von daher ist das schon ein ziemlicher Nonsense.
Bild
Bild

23
lexy hat geschrieben:Das glaub ich nicht denn der VoDingsbums liegt bei mir nur bei 56. Wenn ich das jetzt mit Geckos 58 vergleiche, sagt mir das eigentlich nix. Denn ( sorry Gecko :D ) so bin ich doch auf allen Distanzen etwas schneller als Gecko.
Alles gut :)
Deswegen habe ich das hier ja mal thematisiert.
Wenn am Ende herauskommt, dass ich Dir meine Uhr schenken, muss, weil mein VO2Max Wert besser zu Deinen Leistungen passt, als zu meinen, hab ich halt Pech gehabt... :D

Im Ernst, ich finde es ja schon spannend, dass ich nicht der Einzige bin, der sich darüber mal Gedanken macht.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Wert eher steigt, wenn man einen zügigen Lauf mit moderater HF absolviert hat, als bei richtig harten Knüppeleinheiten.
Aber wenn es schon nicht zum Vergleich zwischen verschiedenen Personen reicht, dann über die Distanz immerhin als Tendenz für den eigenen Stand. Zumindest als ein weiteres Indiz.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25
Bei mit ist der VO2max-Wert der FR235 bei 54 festbetoniert. Egal, ob ich wochenlang kaum laufen war oder nicht. Wahrscheinlich ist das einfach mein untrainierter Zustand. Wo seht Ihr denn aber diese Leistungszustandsanzeige? Die Vorhersage der Wettkampfzeiten, die sich ja wohl unmittelbar aus den VO2max-Werten ableitet, ist bei mir auch immer erheiternd. Wenn ich richtig trainiert hätte, müsste ich aktuell den Marathon knapp 50 Minuten schneller laufen als ich es zuletzt getan habe...

26
Zak_McKracken hat geschrieben:Wo seht Ihr denn aber diese Leistungszustandsanzeige?
Wo es die bei der FR235 gibt, weiß ich nicht.
Die Fenix 3 kann die Leistungszustandsanzeige auf zwei Arten anzeigen: als Datenfeld oder aber auch als kurze Einblendung in Form eines Tachos, der so nach ca. 1-2km erscheint. Komischerweise aber auch nicht immer bei mir, so in 2 von 3 Läufen. Erkenne da kein Muster.

27
Steffen42 hat geschrieben:Wo es die bei der FR235 gibt, weiß ich nicht.
Die 235 hat keine Leistungsanzeige. Die sehr ähnliche 735 hat Leistungsanzeige und Strava Suffer Score als zuschaltbare Datenfelder.

28
Alderamin hat geschrieben:Die 235 hat keine Leistungsanzeige. Die sehr ähnliche 735 hat Leistungsanzeige und Strava Suffer Score als zuschaltbare Datenfelder.
Suffer Score kann man sich auch für die 235 aus connect iq laden.

ot:
Was sagt eigentlich bei conect mobile die Zahl rechts unten auf der Karte aus (neben der Zemperatur)?

29
Steffen42 hat geschrieben:Wo es die bei der FR235 gibt, weiß ich nicht.
Die Fenix 3 kann die Leistungszustandsanzeige auf zwei Arten anzeigen: als Datenfeld oder aber auch als kurze Einblendung in Form eines Tachos, der so nach ca. 1-2km erscheint. Komischerweise aber auch nicht immer bei mir, so in 2 von 3 Läufen. Erkenne da kein Muster.
Hm, toll, den "Leistungszustand" kenne ich so auch nicht, da die FR920XT den auch nicht kennt. Da gibt es nur die (über etliche Läufe gemittelte) VO2max Anzeige, den "Recovery Status" der ein paar Minuten nach Beginn einen"GOOD/FAIR/POOR" Status ausgibt und den "Recovery Advisor" der die benötige Regenerationszeit anzeigt.

(Ich bin noch immer latent genervt von der Tatsache, das Garmin die Weiterentwicklung der 920XT seit langen gestoppt hat, wohingegen die Fenix3 deutlich mehr Updates bekommen hat. Und das obwohl beide Modelle von der Softwareseite anfangs quasi identisch waren. :motz: )

edit:
RennFuchs hat geschrieben:Was sagt eigentlich bei conect mobile die Zahl rechts unten auf der Karte aus (neben der Zemperatur)?
Windstärke (und Richtung)

31
x_NiKL-- hat geschrieben:Das Thema ist echt interessant, hab mir da drüber jetzt auch schon öfters Gedanken gemacht.

Finde es vorallem etwas komisch dass sich anscheinend jeder bei einem Wert um die 56 ca bewegt.
In der "Beschreibung" wird angegeben dass das ein absoluter Spitzenwert ist. Normal wär um die 40-45....
Kann doch nicht jeder in absoluter Topform immer sein eigentlich ??? ^^

Klar sind wir alle zwar sicher nicht unfitt, aber alle denselben Wert??

Und noch was anderes... besteht eigentlich eventuell das Interesse an einer Gruppe? Es besteht ja die Funktion und es wär sicher interessant sich mit einigen aus dem Forum messen zu können, nicht? (Für alle die ein Garmin Gerät besitzen)

Ich besitze die Forerunner 235 nun auch seit Dienstag und bin gestern das erste mal seit knapp 4 Wochen wieder gelaufen.
Mein Wert lag auch direkt bei 46, kam mir etwas hoch vor, da ich einen längeren Infekt hinter mir habe und nicht in Topform bin.

An einer Gruppe hätte großes Interesse. Vielleicht fallen einem dadurch ja noch einige andere Ungereimtheiten auf.

Timorun90 ist mein Name bei Garmin Connect, also wer mag kann mich gerne adden/einladen.

Lg aus OWL
http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html#progrTipps zum laufen mit Pulsuhr.Dürft mich gerne bei Strava adden :winken:

32
Komische Werte. Ich bin die erste Woche sehr schnelle Intervalle gelaufen... Wert 54.
Jetzt bin ich krank und laufe nicht. Der Wert ist auf 58 gestiegen. Juhu!!!

Forerunner 235.

34
Rolli hat geschrieben:Komische Werte. Ich bin die erste Woche sehr schnelle Intervalle gelaufen... Wert 54.
Jetzt bin ich krank und laufe nicht. Der Wert ist auf 58 gestiegen. Juhu!!!

Forerunner 235.
Hurra, ich bin stärker als du :D aber nur wenn du gesund bist :hihi:

35
Rolli hat geschrieben:Komische Werte. Ich bin die erste Woche sehr schnelle Intervalle gelaufen... Wert 54.
Jetzt bin ich krank und laufe nicht. Der Wert ist auf 58 gestiegen. Juhu!!!

Forerunner 235.
ist normal. Die Uhr kapiert nicht, dass man "absichtlich langsam läuft" (in den Trabpausen)

36
RennFuchs hat geschrieben:ist normal. Die Uhr kapiert nicht, dass man "absichtlich langsam läuft" (in den Trabpausen)
Wobei das eigentlich kein Hexenwerk wäre... Sofern man in dem Trainingsmodus "Intervalle" ist, könnte diese einfach Tatsache Berücksichtigung finden bei den Algorithmen. Gibts denn Uhren, die sowas tatsächlich auf der Pfanne haben?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

39
RennFuchs hat geschrieben:Kann aber auch einfach, sein dass Rolli bei einem russischen Sportarzt war und 500mg Vo2max booster Tablettem verschrieben bekommen hat ;-)
... Ach! Deswegen die Erkältung!

Also doch wieder zum alten, bewehrten Dealer.

41
Hallo miteinander,

Herr Google hat mich auf diese Seite verwiesen, deswegen hole ich das Thema mal wieder aus der Versenkung. Laut meiner Garmin Forerunner 735XT habe ich einen VO2max von 50 beim Rad fahren ohne Wattmesser (54 beim Laufen). Gestern bei der Trainingsdiagnostik auf dem Radergometer wurde mir ein VO2max von 71 bei 460 Watt attestiert. Ich nutze die Uhr schon seit Jahren und bei jeder Aktivität, also genug Daten hat die von mir. Was stimmt denn hier nicht?
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), 30 km 02:47:34 (02/2018), WerraMan (0,4-23-5) 01:14:55 (08/2017), Twistesee-Tri (0,7-21-5) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 06.05. Bilstein-Marathon, 02.06. Lakeland Trails Half-Marathon, 09.06. 25k Trail Race beim Keswick Mountain Festival, 10.06. 10k Trail Race beim Keswick Mountain Festival, 08.09. Riesentrail (47,5 km) beim Südthüringentrail

Blog: acridator.blogspot.de

42
Ich laufe seit 2,5 Jahren 4 bis 5 mal die Woche 60 - 80 km. Mein VO2Max liegt nur bei knapp 46- 50, womit ich vollkommen zufrieden bin.

Aus dem VO2Max-Wert ergeben sich ja u. a. Prognosen für Wettkamp-Zeiten (wenn man sich darauf spezifisch vorbereitet). Die Prognosen passen sogar in etwa.

Bei der VO2Max wird ja, wenn man es grob beschreiben möchte,die Pace ins Verhältnis zum Puls gesetzt. Bei Bergläufen oder gegen den Wind und Hitze, aber auch bei langsamen, langen Dauerläufen sinkt der Wert bei mir, bei schnellen Intervallen steigt er an.

Für mich ist das eher Spielerei, aber doch interessant zu sehen, wo die Tendenz hingeht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“