Banner

Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne!

Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne!

1
Hallo liebe Foris!

Ich wollte mich neu anmelden in diesem Forum, da wurde mir mitgeteilt, dass ich einen alten Account besitze. Tatsächlich! Seit 2006 wurde nichts mehr gepostet. Also musste ich viel Staub wegpusten und mir gründlich überlegen, was ich in diesem ersten Eintrag reinschreiben möchte. Vieles ist passiert - von 58 Kg auf 121 Kg drauf.

Wie konnte das passieren?
Das geht ganz leicht, wenn man Burnout/Depressionen/mehrere Selbstmordversuche seit vielen Jahren hat und anschließend in einer Klinik für Monate strandet. Danach habe ich mich vom Bund entlassen lassen, weil ich merkte, dass diese Arbeit Teil des Problems war(war Soldatin) und fraß den Frust buchstäblich in mich hinein. Das Laufen war immer mein Sport gewesen. Bis zum Ultramarathon beim 24 Stundenlauf habe ich es ausgereizt. Wobei ich nie eine schnelle Läuferin war, sondern es einfach genoss, draußen in der Natur zu sein.

Gut, mit einem 40er BMI raten mir sicher viele vom Laufen ab, aber ganz ehrlich, jegliche andere Sportart reizt mich nicht. Also habe ich mir meine Laufschuhe wieder geschnürt und bin sehr sehr langsam und vorsichtig einige Meter gehoppelt (laufen kann man das nicht nennen - ein Wunder, dass ich mich nicht rückwärts bewegt habe!).

Mittlerweile kann ich 2 min durchlaufen und gehe danach 2 min.

Ich liebe es einfach, draußen zu sein und in Kiel habe ich in guter Nähe das Projensdorfer Gehölz wo man tatsächlich etwas abschalten kann vom Autolärm. Ernährungsumstellung muss natürlich ebenso sein - aber das wird mir mit regelmäßigem Sport einfacher gelingen. Schwierig ist erstmal den Körper in Gang zu setzen - die Muskeln von damals existieren ja nur noch in meiner Vorstellung. Aber immerhin bekomme ich keinen Muskelkater vom Laufen.

Vielleicht kennt mich der eine oder andere noch - wobei 2006 schon etwas her ist.

Ich hoffe auf ein nettes Willkommen und den einen oder anderen Leser, der meine Einträge mitverfolgt. Anfangs war es psychisch sehr schwer für mich zu akzeptieren, dass ich so dick geworden bin - ich glaube, ich habe innerhalb eines Jahres die Kilos draufgefuttert und kämpfe jetzt seit Jahren, die loszuwerden. Ich habe noch immer den Pokal vom 24 Stundenlauf hier auf meinem Schreibtisch stehen - der ist eine Motivation für mich, nicht aufzugeben!

Den Laufsport habe ich immer vermisst und mich lange geschämt so unterwegs zu sein. Aber mittlerweile ist mir das egal, ich laufe für mich und nicht für den Laufsteg. Ziel ist es, erstmal unter 100 zu kommen und dann langfristig die 70-60 Kilos anzupeilen, was für mich Normalgewicht wäre.

Das wars fürs erste, ich wünsche euch nen tollen Start in die kommende Woche und wir lesen uns :)

Kris

PS: Den Usernamen kann man nicht nachträglich ändern oder?

5
Auch von mir ein herzliches Willkommen (zurück).
ich laufe für mich und nicht für den Laufsteg.
Weißt Du was? Es gibt eine Läuferin, vor der ich richtig Respekt habe, weil sie mir wirklich in Erinnerung geblieben ist. Die habe ich auf einer Alsterrunde überholt, sie wog geschätzt auch deutlich über 100kg verteilt auf vielleicht 1,60m. Sie lief aber. Und zwar nicht nur ein paar Meter und nicht extrem langsam (Pace irgendwas um die 6:30), mit brauchbarem Laufstil und es sah nicht so aus, als würde sie gleich japsend in der Ecke hocken.
Sie passte überhaupt nicht in das Bild dieser "sehen und gesehen"-Strecke und ihr war es schlichtweg egal, sie machte ihren Sport und zog es durch - egal, was alle anderen von ihr dachten. Vor der habe ich mehr Respekt als vor einem BMI-22-Jüngling, der "eben mal so" seine Runde dreht.
CouchRunning hat geschrieben: PS: Den Usernamen kann man nicht nachträglich ändern oder?
Doch, das geht, hau mal @Tim an.

http://forum.runnersworld.de/forum/mode ... amens.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Hallo hier zurück bei uns. :winken:

Ich bin zwar inzwischen auch schon länger dabei, aber 2006 war ich noch nicht hier. Wow, freut mich in welcher Offenheit du schreibst, klasse, und irgendwie bin ich mir bei dir total sicher, dass du den Wiedereinstig ins Laufen locker schaffen wirst und auch dein Gewichtsziele wirst du nebenbei erledigen. Hau rein und halte uns hier auf dem Laufenden. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Willkommen :winken:
bin selbst erst seit 2011 im Forum und kenne dich nicht.
Aber BMI von 40 hatte ich auch schon, habe aber erst mit BMI 32 angefangen zu laufen (nach Absetzten der AD) - weiß also eines:
Dein Ziel ist Schaffbar!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Du hast ein Ziel, einen Plan und den Willen, das durchzuziehen. Viel Erfolg dabei und ich lese hier gerne mit :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Wow - danke für soviel positive Rückmeldung!

@HFmax190

Interessanter Benutzername und ein Moin Moin zurück, danke für das Willkommen :)

@jenshb

Dankeschön für dein Willkommensbeitrag. Ich freue mich schon darauf, meine Erlebnisse mit euch zu teilen!

@emel

Danke dir lieber Emel!

@ruca

Wenn ich am joggen bin, treffe ich manchmal auch auf andere Läufer. Die meisten sind rank und schlank - wahrscheinlich bin ich die dickste Läuferin in ganz Kiel, aber es bringt nix, sich ins Bett zu legen und hoffen, am nächsten Morgen schlank aufzuwachen. Als ich so durchtrainiert war, dachte ich auch nie darüber nach, dass es für schwerere Menschen viel anstrengender ist, zu laufen. Nunja, ich kann es jetzt gut nachfühlen. Im Gehölz gibt es einen Lauftreff, den ich kommendes Jahr besuchen möchte. Die Anfängergruppe läuft die 7,5 Km in 8 min/sek und ich werde da erst mitmachen, wenn ich das packe. Deine Läuferin vom Lauf hat auf jedenfall meinen größten Respekt. Ein 6er Schnitt war für mich immer etwas flottes gewesen, selbst als ich noch Wettkämpfe lief.

@Fred128

Danke für deine Worte! Naja, wenn schon Tagebuch dann sollte auch etwas drinstehen, was man nachvollziehen kann. Ich gehe mit dieser Sache offen um, weil es mir mittlerweile viel besser geht und ich dankbar bin, kein stressiges Leben mehr zu haben. So darf ich mich ganz auf den Sport konzentrieren und das machen, was mir gut tut.

@d'Oma joggt

Liebe Anke, deine Worte ermutigen mich! Ja, ich werde gewisse Zeit dafür brauchen, aber weiss, dass mit dem regelmäßigen Laufen es wirklich schaffbar ist. Dazu führe ich eine Ernährungstabelle am Tag um zu sehen was und wieviel ich esse.

@dicke_Wade

Lieber Tommi - auch dir danke für deine Worte! Als ich mit dem Laufen anfing, konnte ich wirklich nur klitzekleine Strecken mich bewegen. Jetzt sind es 2 min und bin einfach dankbar für die Verbesserung. Es wird weitergehen, auch mit euerer Unterstützung :)

Ich habe damit gar nicht gerechnet und freue mich echt sehr darüber :) Dieses Tagebuch habe ich eben auch eröffnet, um dranzubleiben, wenns mal nicht so läuft, denn solche Tage werden sicher kommen.

Wobei ich persönlich etwas stolz bin, dass ich in der schlimmsten Jahreszeit das Laufen beginne. Die Blätter sind am verfaulen, man rutscht auf ihnen aus, es nieselt und die Bäume haben sich bereits in ihren Winterschlaf zurückgezogen. Aber all das ist mir wurscht! Wie ein kleines Kind bin ich dankbar, wenn ich meine 2 min laufen geschafft habe und merke, dass die ehemals "große" 4 Km Runde (ich muss die mal richtig ausmessen, besitze noch keine Pulsuhr und muss hier schätzen) eine Kleine wurde.

In Hamburg bin ich viel im Stadtpark unterwegs gewesen, dort gibt es kaum Steigungen, aber das sieht in Kiel ganz anders aus. So lerne ich langsam, die kleinen fiesen Hügel zu schätzen und sehe das als Motivation an, diese flott hochzusteigen. Leider hat mich am WE eine Erkältung aus der Bahn geworfen, darum werde ich Mittwoch wieder langsam einsteigen.

Viele Grüße

Kris

10
Hallo Kris,

das Ziel ist schaffbar. Dein Vorteil: Du weißt, dass du es kannst, bzw. schon mal konntest. Der Gedanke daran sollte dir Flügel verleihen, wenn mal wieder ein schlechter Tag kommen sollte. Ich denke, hier gibt es auch einige, die dein Tagebuch verfolgen werden und dich bei Bedarf in den Hintern treten, aufbauen und begleiten werden. Und die Fortschritte kommen schnell, wenn man am Ball bleibt. Ich drücke dir die Daumen, ich glaube, du packst das. :daumen:
Bin schon gespannt, worüber wir hier nächstes Jahr um diese Zeit reden werden! :zwinker5:

11
Hallo Kris,

Michael Klotzbiers Seiten (facebook bzw. bei Achim Achilles und ab und an im Spiegel Online) kennst Du schon? Waren für mich auch aufbauend, als ich von 118kg kommend so bei 102kg mit dem Laufen angefangen habe und da drüber gestolpert bin. Sind auch ein paar Ernährungsspinnereien dabei (aus meiner Sicht), aber trotzdem lesenswert.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

12
@Lilly

Danke für deinen Beitrag. Ja, du hast Recht - das Wissen ist vorhanden und das bringt mir einen mentalen Bonus mit. Ich stecke mir kleine Ziele. Jetzt will ich erstmal die 2min laufen auf 3 min verlängern und die Gehpause auf 1 min kürzen. Aber das mache ich alles langsam und Schritt für Schritt (sprichwörtlich). Das wichtigste für mich ist, dass ich mir keine Verletzung einfange, die mich zurückwirft. Habe vorm Laufen nämlich Aerobic gemacht und mir da durch falsche Übungen die linke Schultersehne gezerrt. Positiv ist, dass ich durchs Laufen die Schulter nicht belaste und die Verletzung abheilen kann. Ich werde wohl sicher bald wieder Aerobic + Rumpfstabi machen, um den gesamten Körper zu stärken.

Ich bin auch gespannt über was wir nächstes Jahr um diese Zeit reden :daumen:

@jens

Ja, ich kenne beide Seiten ganz gut, wobei ich persönlich meine eigenen Grenzen ziehen möchte. Michael Klotzbier z.b. hat in meinen Augen schon extrem viel Sport getrieben, um so viele Kilos in einem Jahr zu verlieren. Die Gefahr ist, dass andere sich bei solchen Umfängen verletzen können. Ich rechne deswegen nicht damit, 60 Kilos in einem Jahr zu verlieren, sondern möchte lieber langsam und gesund abnehmen und darum blende ich solche Seiten eher aus, weil die mich sonst vielleicht zu stark antriggern und ich dann unvernünftig viel trainiere. Das hohe Gewicht ist gefährlich, besonders wenn man mit dem Laufsport beginnt. Darum halte ich mich an meinen eigenen Trainingsplan und versuche, die Ernährung umzustellen. Es ist eben auch nicht hilfreich, dass ich seit Jahrzehnten an einer Essstörung leide und es für mich noch immer schwer ist, die Essensportion richtig einzuteilen. Darum habe ich eben auch wieder mit dem Laufen angefangen, weil das mir immer geholfen hat, meinen Hunger nach Essen zu balancieren. Klingt zwar merkwürdig, ist aber so. :)

Viele Grüße

Kris

13
Hallo Kris

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da mich Ultra's schon viele Jahre faszinieren und ich vermute, dass du wieder diesen Weg einschlagen möchtest, werde ich hier mitlesen und ab und zu auch mitschreiben.

Alles alles Gute für dich.
Bleib gesund!!!

Gruss Stefan

14
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Kris

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da mich Ultra's schon viele Jahre faszinieren und ich vermute, dass du wieder diesen Weg einschlagen möchtest, werde ich hier mitlesen und ab und zu auch mitschreiben.

Alles alles Gute für dich.
Bleib gesund!!!

Gruss Stefan
Moin Stefan

Dankeschön für das Willkommen :)

Aber ich muss dich wohl gleich ernüchtern, denn mit kommenden Ultras wird das Tagebuch hier erstmal nix zu tun haben. Ein Ultra ist extrem für Körper und Psyche gleichermaßen. Durch das Laufen habe ich gelernt, auf meinen Körper zu hören, er gibt mir das Training und die Laufziele vor. Momentan mit soviel Übergewicht ist es mir erstmal wichtig, die Ausdauer auszubauen und gesund zu trainieren.

Die Zeiten - wo ich für einen Lauf meine Gesundheit riskiert hätte - sind für mich vorbei! Ich war recht draufgängerisch früher und habe so einiges riskiert. Jetzt, wo ich wieder mit dem Laufen beginne + ca 60 Kilo Mehrgewicht, stecke ich mir Ziele, die realistischer sind. Erstmal irgendwann einen Kilometer laufen können, dann die Gehpausen verringern und dann irgendwann den 10 Km Kiel Lauf in Angriff nehmen.

Aber am vorrangigsten ist für mich das Abnehmen + Laufen + begleitendes Krafttraining um den Körper ganzheitlich zu stärken.

Ob ich jemals wieder Ultras laufen werde, das steht in den Sternen und ist für mich nicht so wichtig. Ich möchte einfach laufen in der Natur - wie weit die Strecke ist - nebensächlich.

Falls du trotzdem mitlesen möchtest, würde mich das natürlich freuen :)

Viele Grüße

Kris

16
Lilly* hat geschrieben:Der Thread hier mich jedenfalls schon motiviert, selbst mal wieder laufen zu gehen. :nick:
Danke! :daumen:
Liebe Lilly

Ich freue mich immer, wenn ich andere motivieren kann. So motivieren wir uns gegenseitig :daumen:

#1

Heute war ich wieder laufen, nachdem mich am Wochenende eine leichte Erkältung davon abgehalten hat. Normalerweise trainiere ich Montags, aber das habe ich ausfallen lassen. Und das war auch gut so.

Der Tag war herrlich. Herrlich grau. Momentan gibt es halt kein schöneres Wetter, also finde ich mich mit den Begebenheiten ab und trete dem Schweinehund in den Hintern.

Insgesamt war ich 50 Minuten unterwegs, immer im Wechsel von 1:30 min laufen und 1 min gehen. Mittlerweile habe ich das Gehölz echt lieb gewonnen, auch wenn es manchmal da echt einsam ist. Aber da ich eher zu den Waldläufern gehöre, mag ich dieses Gefühl, mal aus der Stadt raus zu sein. Zu Beginn bin ich auf einen kleinen Pfad gelaufen und wunderte mich, dass ich auf niemanden traf. Nachdem ich mich durch mehrere lange Matschpfützen kämpfen musste, wusste ich, warum andere diesen Weg mieden.

Zum Glück bin ich nicht ausgerutscht.

Ich hätte nicht gedacht, dass meine ohnehin dreckigen Schuhe noch dreckiger werden könnten, aber wie so oft, habe ich mich auch darin geirrt. Die Schuhe sind jetzt offiziell die dreckigsten in ganz Kiel!

Bald gönne ich mir neue Laufschuhe und freue mich, sie ordentlich einzuweihen. Saubere Schuhe sind nix für mich - erst richtig mit Dreck sind das richtige Schuhe :zwinker2:

Der Lauf war recht locker. Gerade nach der Erkältung wollte ich es ruhiger angehen lassen. Mein Körper muss ohnehin extrem viel tragen und aushalten, das bedenken viele übergewichtige Läufer nicht. Morgen steht Aerobic + rumpfstabi auf dem Plan und das nächstemal gehe ich Samstags mit einer Bekannten laufen.

Anbei noch ein Foto vom heutigen Weg.
Das war noch die saubere Variante :nick:

Viele Grüße

Kris

18
Hallo Kris

Nee nee, lass dich vom Frank (taeve) nicht negativ beeinflussen. Es gibt nichts Schöneres, als beim Laufen jede Pfütze und sei sie auch noch so klein, mitzunehmen und dann zu zu Hause festzustellen: HACH, WAS BIN ICH GUT, ICH HAB NICHT NUR DIE SCHUHE EINGESAUT, SONDERN DIE HOSE BIS ZU DEN KNIEKEHLEN GLEICH MIT!!!

Gruss Stefan

PS: Lese mal meine Signatur, erster Satz.

19
Ja, genau so muss das! Erstens macht es sauviel Spaß und zweitens sieht es dann so richtig nach Arbeit aus.
In Australien gibt es für Jeep-Fahrer ein Matsch- und Dreckspray. Bin gespannt, wann die ersten Schönwetterstraßenläufer drauf anspringen. :D

20
Hallo Kris,

herzlich willkommen auch von mir, wenn auch spät! Bin überzeugt von dir, liest sich alles total gut an. Auf jeden Fall werde ich dich hier "verfolgen" und deine Fortschritte miterleben.

Es ist doch herrlich, durch Pfützen zu laufen. Wenn es wärmer ist und du hast die Schuhe voll Wasser ... ist manchmal das Einzige, was ich höre, wenn ich so durch die Wälder streife. :nick: :D

Liebe Grüße,
Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

21
Lilly* hat geschrieben:... In Australien gibt es für Jeep-Fahrer ein Matsch- und Dreckspray. Bin gespannt, wann die ersten Schönwetterstraßenläufer drauf anspringen. :D
Es gibt doch so Tattoo-Armlinge, die müsste es doch eigentlich auch in Maschmuster für die Beine geben, die kannste dann erst unten lassen und während des Laufs hochziehen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

22
taeve hat geschrieben:Moin, hätte da für Dich noch ne etwas sauberere Möglichkeit: den Fördewanderweg bis Laboe, is größtenteils asphaltiert.
Moin Taeve.

Ja den Weg kenne ich - bin ihn einmal gelaufen, es war fürchterlich. Viele Läufer lieben ihn, ich kanns echt nicht verstehen. Alleine die Autos die direkt danebenfahren, lassen bei mir jedes Gefühl von Entspannung sterben. Der Weg ist halt auch ein "gesehen und gesehen werden" - wo Tempogruppen sich gegenseitig jagen und neue PB gelaufen werden. Der Alsterweg ist ja genauso, als ich in Hamburg wohnte bin ich einmal da langgelaufen und durch den Autoverkehr vollkommen genervt und unentspannt nach dem Lauf nach Hause gefahren.

Ich bin gerne da, wo Natur ist und Matsch muss einfach sein :daumen:
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Kris

Nee nee, lass dich vom Frank (taeve) nicht negativ beeinflussen. Es gibt nichts Schöneres, als beim Laufen jede Pfütze und sei sie auch noch so klein, mitzunehmen und dann zu zu Hause festzustellen: HACH, WAS BIN ICH GUT, ICH HAB NICHT NUR DIE SCHUHE EINGESAUT, SONDERN DIE HOSE BIS ZU DEN KNIEKEHLEN GLEICH MIT!!!

Gruss Stefan

PS: Lese mal meine Signatur, erster Satz.
Naja gibt halt genügend Leute, die eben andere Wege mögen. Schon wegen dem hohen Gewicht achte ich momentan aber mehr darauf, auf Waldboden zu laufen. Wobei ich noch nie ein Fan von asphaltierten Strecken war und werde. Da hat halt jeder seine Eigenarten. Das wäre auch kein richtiger Matschlauf, wenn nur die Schuhe dreckig sein würden. Die Hose muss mit dabei sein :zwinker2:

PS: Ich mag deine Signatur!
Lilly* hat geschrieben:Ja, genau so muss das! Erstens macht es sauviel Spaß und zweitens sieht es dann so richtig nach Arbeit aus.
In Australien gibt es für Jeep-Fahrer ein Matsch- und Dreckspray. Bin gespannt, wann die ersten Schönwetterstraßenläufer drauf anspringen. :D
Es gibt halt eben die Läufer, die ihre neuen Schuhe möglichst lange sauber halten möchten und dann gibt es MICH. :D

Ein Matschspray - welchen Zweck erfüllt das? Was es nicht alles gibt...
Martin-13 hat geschrieben:Hallo Kris,

herzlich willkommen auch von mir, wenn auch spät! Bin überzeugt von dir, liest sich alles total gut an. Auf jeden Fall werde ich dich hier "verfolgen" und deine Fortschritte miterleben.

Es ist doch herrlich, durch Pfützen zu laufen. Wenn es wärmer ist und du hast die Schuhe voll Wasser ... ist manchmal das Einzige, was ich höre, wenn ich so durch die Wälder streife. :nick: :D

Liebe Grüße,
Martin
Moin Martin

Danke für das Willkommen und ich freue mich, dass du mitliest :)

Ja, das Geräusch, welches die Schuhe machen ist manchmal einzigartig. Dazu gesellt sich aber momentan auch mein schnaufiger Atem, wenn ich gerade mich den Hügel hochkämpfe. Bei nem längeren Lauf wäre ich mit Wasser in den Schuhen vorsichtiger, aber davon kann bei mir momentan noch keine Rede sein.
Fred128 hat geschrieben:Es gibt doch so Tattoo-Armlinge, die müsste es doch eigentlich auch in Maschmuster für die Beine geben, die kannste dann erst unten lassen und während des Laufs hochziehen. :D
Das ist vielleicht DIE Marktlücke - kommt sicher gut beim Bärlin Marathonlaufe, dassde bei KM 39 von "Schlamm" bedeckt bist - wahrscheinlich denkt dann jeder, dass du dich in nem Stall gewälzt hast :hihi:

23
Krisrennt hat geschrieben:Es gibt halt eben die Läufer, die ihre neuen Schuhe möglichst lange sauber halten möchten und dann gibt es MICH. :D
Genau so muss das sein :daumen:

Gruss Tommi

24
So, und schon hast du den nächsten Leser.

Ich finde es großartig, dass du uns an deinem Wiedereinstieg Anteil nehmen lässt.

Nimm dir Zeit, und feiere jeden einzelnen Schritt da draußen. Für mich liest sich das so, als könnest du genau das, und das ist das Allerwichtigste. Das Abnehmen müsste bei so viel Übergewicht ja am Anfang recht gut gehen, und mit jedem Kilo wird das Laufen einfacher und gesünder. Wenn das mal kein Ansporn ist.

Ein 24-Stunden-Lauf muss es ja nicht wieder sein. 5 km sind auch schon was, als erstes größeres Ziel.

Du hast übrigens Recht: Normalerweise hätte ich dir vom Laufen abgeraten. Aber was soll ich tun gegen so viel Leidenschaft und so viel Liebe zum Laufsport?
:wink:

25
cristiano hat geschrieben:So, und schon hast du den nächsten Leser.

Ich finde es großartig, dass du uns an deinem Wiedereinstieg Anteil nehmen lässt.

Nimm dir Zeit, und feiere jeden einzelnen Schritt da draußen. Für mich liest sich das so, als könnest du genau das, und das ist das Allerwichtigste. Das Abnehmen müsste bei so viel Übergewicht ja am Anfang recht gut gehen, und mit jedem Kilo wird das Laufen einfacher und gesünder. Wenn das mal kein Ansporn ist.

Ein 24-Stunden-Lauf muss es ja nicht wieder sein. 5 km sind auch schon was, als erstes größeres Ziel.

Du hast übrigens Recht: Normalerweise hätte ich dir vom Laufen abgeraten. Aber was soll ich tun gegen so viel Leidenschaft und so viel Liebe zum Laufsport?
:wink:
Moin Cristiano

Ich versuche nicht das erste Mal abzunehmen - leider ist das ein Trugschluss, dass man mit soviel Übergewicht extrem viel abnimmt. Zumindest ist das bei mir nicht so easy. Die Pfunde halten sich quasi an meinem Körper fest und ich muss mich sehr anstrengen, damit etwas purzelt. Aber das wundert mich auch nicht, nen guten Stoffwechsel habe ich noch nie gehabt (Stichwort: Winterschlaf!). Auch hat man nicht soviele Muskeln, die Fett verbrennen. Das muss man mit der Zeit aufbauen, dabei aber auch aufpassen, dass man es nicht übertreibt und sich verletzt.

Das ist mir mit Aerobic schon einmal passiert, weil ich zu frenetisch mitgemacht habe. Abzunehmen ist schwerer, als das Gewicht zu halten. Ich tracke ja meine Ernährung und beobachte was ich wann esse. Ich komme mir wie ein Fitnessmodel vor, aber was tut man (frau) nicht alles für Sub 30.

Als sehr dicker Mensch trägt man enormen Ballast mit sich rum, das behindert oft und macht unbeweglich. Viele Bodenturnübungen kann ich gar nicht machen, das ist momentan zwar kacke, aber ist halt so. Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich frei wie eine Feder über das Gras schwebe - momentan komme ich mir wie ein lebendiger Sack Zement vor, der auch noch laufen gehen will :D

Aber ich kann mich entscheiden, ob ich so bleiben will oder nicht. Und ich wähle da lieber Variante B.

26
Entschuldige, ich wollte es nicht so darstellen, als sei es einfach, abzunehmen. Dazu steht mir ja gar kein Urteil zu.

Ich finde deinen Weg über das Krafttraining sehr sinnvoll, weil die Muskeln dich schützen vor Überlastungen und weil sie dein Fett verbrennen werden. Natürlich alles nur im gesunden Maß, aber das wirst du hinbekommen.

Ganz allgemein finde ich deinen "Auftritt" hier sehr überzeugend: sehr informiert, sehr klar, sehr offen.

Übrigens kenn ich Leute, die um einiges weniger wiegen als du, die keine 2 Minuten am Stück laufen können. Die alte 24-Stunden-Läuferin steckt also noch in dir.

Angesichts dessen, was du im ersten Beitrag deines Tagebuch schreibst, ist es aber auch wichtig, dass du vorsichtig mit dir bist. Gib dir bitte Zeit, sei stolz auf deine Erkenntnisse und den eingeschlagenen Weg, auch und gerade wenn es mal nicht vorwärts zu gehen scheint.

Deine Erfolge sollten nicht in erster Linie die Kilos auf der Waage sein. Deine Erfolge sollten die Tage sein, in denen du dein Bestes für dich und dein zukünftiges Leben gegeben hast. Alles andere kommt dann.

Viel Glück und Grüße in den hohen Norden!

27
Ach das ist doch okay. Als ich schlank war, hatte ich eine übergewichtige Freundin und konnte deren Probleme mit dem Abnehmen nie nachvollziehen. Gut, sie hat keinen Sport gemacht, aber letztlich kann man sich oft in Dinge hineinversetzen, die man erlebt hat.

Aber all das hat auch sein Gutes irgendwie. Ich bin gezwungen, auf meinen Körper aufzupassen. Als ich jünger war, habe ich nicht wenige Läufe mitgemacht, um einfach "anzukommen". Rumpfstabi war für mich ein Fremdwort und nach Jahren hatte ich muskuläre Dysbalancen, ausgelöst von meinem furiosen ersten 24. Stundenlauf (von 2en!), wo ich solo an den Start gegangen bin, weil ich keine Lust auf eine Staffel hatte.

Ich werde mich wohl beim Kiellauf für den September anmelden (5 Km Distanz). Beim Telefonieren mit Mutti, habe ich ihr gesagt, dass ich diesmal vernünftig trainieren möchte und den Lauf gerne im Pulk beende und nicht als eine der Letzten! Anscheinend wird man mit steigendem Alter doch klüger.

Achja, dieses Jahr hatte ich im Sommer mit Windsurfen angefangen (Saison beginnt leider erst wieder ab April/Mai). Man hatte tatsächlich einen Neopren in meiner Größe gefunden und nach ein paar mal hinfallen, konnte ich (fast) elegant übers Wasser gleiten. Wie ein Michelinmännchen, das auf dem Surfbrett steht - aber es steht und sogar die Wende kriege ich mittlerweile hin :daumen: Das kommende Jahr wird also mit Sport mehr als ausgelastet sein und das finde ich auch gut. Windsurfen mache ich eh nur 1 mal pro Woche und bis dahin habe ich sicher bessere Kondition, um 3 mal laufen integrieren zu können.

Als ich so extrem zugenommen hatte, war das sehr belastend für mich.

Ich bin das erste Jahr nur spät Abends einkaufen gegangen, weil ich mich kaum raus traute.

Aber mittlerweile ist mir das wurscht, ich zieh mein Ding durch und hab Spaß dabei! Das größte Problem ist oft die Angst im Kopf, dass andere einen belächeln und vielleicht tun das einige auch wenn sie mich sehen. Doch das ist nicht mein Problem :nick:

Darum habe ich auch dieses Tagebuch gestartet, ich brauche mir nix vormachen und euch nicht, nur so funktioniert es!

28
# 2

Heute lief ich alleine los, weil meine Laufbegleitung mich versetzt hatte. Statt ins Gehölz gings dann eben in den Park, wo mich viele kleine feine und 2 richtig fiese Hügel erwarteten :zwinker2:

Darum gibts heute einige Bildchen anzusehen, weil ich meinen speziellen Hügel sicher immer wieder mal erwähnen werde.
Dieser Baum begrüßte mich nach dem ersten Anstieg. Der Park in Kiel mag wesentlich kleiner als der Stadtpark in Hamburg sein, aber er besitzt viel mehr Steigungen, so dass es mir alsbald wohlig warm wurde.

Diesmal lief ich 2 min und ging 1 min. Diesen Wert werde ich nächste Woche auf 2:30 steigern. Die Gehminute soll erstmal bleiben. Weil ich noch keine Pulsuhr habe, laufe ich mit dem Handy (deswegen die Fotos) - eine App weist mich per Piepsen an, wann ich zu gehen/laufen habe. Bezüglich Laufgeschwindigkeit kann ich euch keine Angaben machen, aber denkt euch einfach mal die langsamste Laufgeschwindigkeit und multipliziert diese nochmal mit x4, dann wisst ihr, wie langsam ich unterwegs bin :wink:

Anscheinend wurden die Blätter vom Parkweg gefegt, denn das war heute das erste Mal, dass ich den Untergrund wieder erkennen konnte. Gerade im zweiten Parkteil ist das gut, weil es einige große Steine gibt, die einen ins stolpern bringen können.
Der Park ist sehr schmal, aber er bietet dennoch immer 2 mögliche Wege an, so dass man Runden laufen kann. Weil ich ein Waldläufer bin, macht es mich glücklich, in meiner Wohnnähe so etwas zu haben.
Das Bild habe ich gemacht, um die Steigungen mal zu verdeutlichen. So geht das fast die ganze Zeit. Mal hoch, mal runter und dann wieder hoch. Die Pumpe musste heute gut arbeiten, aber trotzdem war ich der Meinung, dass mir das etwas leichter fiel als das letzte Mal. Zumindest kenne ich in Kiel die beste Strecke, auf der man Bergläufe trainieren kann :daumen:

Das letzte Foto, zeigt den zweiten Hügel an, den ich auf dem Rundweg erklimme. Ich nenne ihn:

"Den Hügel der tausend Tode"

[/b]
Der Anfang geht ja noch, aber das Ende ist gar grauslich scheusslich.

Da japse ich jedesmal hoch :geil:

An hochjoggen ist da überhaupt nicht dran zu denken - ich bin froh, wenn ich da etwas flotter hochgehen kann. Aber wie gesagt, die Hügel trainieren einen sehr gut und ich möchte sie echt nicht missen. Wenn ich nur im flachen Land unterwegs bin, dann ist jede Steigung für mich anstrengend, darum laufe ich diese Strecke recht gerne, weil ich da merke, ob mein Training etwas bewirkt hat oder nicht.

Und das hat es heute definitiv!

Ich war ca. 70 Minuten unterwegs und habe mich zu Hause 15 Minuten gedehnt, bzw Rumpfstabi gemacht. Das werde ich in Zukunft immer machen. Kommende Woche gilt es nochmal ordentlich zu trainieren, um die Feiertage (24 und 25) gut zu kompensieren. Ja, natürlich freue ich mich aufs leckere Essen und nein, ich werde den Kuchen nicht nicht essen. Aber schon am 26. steht eine neue Trainingseinheit auf dem Plan und ich habe vor, mich daran zu halten.

Eure Kris

29
Der Schrevenpark ist das aber nicht, oder?

Ach ja: Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich werde hier auch gern immer mal wieder reinschauen - und sei es nur, um mal was aus meiner Uni-Stadt zu lesen.

30
todmirror hat geschrieben:Der Schrevenpark ist das aber nicht, oder?

Ach ja: Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich werde hier auch gern immer mal wieder reinschauen - und sei es nur, um mal was aus meiner Uni-Stadt zu lesen.
Danke für das Willkommen :)

Der Schrevenpark weist meiner Meinung nach keine signifikanten Steigungen auf - aber ich bin da auch nur einmal gewesen. Also, nee der Park isses nicht. Forstbaumschule und dann neben der Förde gibts nen Parkgebiet, das meine ich.

31
Krisrennt hat geschrieben:Danke für das Willkommen :)

Der Schrevenpark weist meiner Meinung nach keine signifikanten Steigungen auf - aber ich bin da auch nur einmal gewesen. Also, nee der Park isses nicht. Forstbaumschule und dann neben der Förde gibts nen Parkgebiet, das meine ich.

Ich habe den Schrevenpark auch nicht mit Steigungen in Erinnerung. Direkt neben dem Projensdorfer Gehölz habe ich ein Jahr lang auch mal fast gewohnt (meine damalige Freundin hat dort in einem Studentenwohnheim gewohnt und bei Ihr waren die cooleren Parties, so dass ich meist dort gelebt habe).

32
Hui, das sieht nach einer schönen Strecke, aber gemein anstrengend aus. Ich komme ja aus dem Münsterland, direkt an der holländischen Grenze. Die höchste Steigung, die wir dort kennen, ist der abgesenkte Bordstein. :D Und dass ich daher komme, merkt man auch. Bei dem kleinsten Mini-Anstieg jammer ich schon, über welche Berge man mich schleift!! :motz: Und da werde ich immer ausgelacht, weil ich bei Hubbeln schon heule. Die Anstiege auf den Fotos sehen schon echt anstrengend aus, sowas würde ich freiwillig ohne Zwang alleine nicht in Angriff nehmen. Hut ab. :daumen:

34
Lilly* hat geschrieben:Hui, das sieht nach einer schönen Strecke, aber gemein anstrengend aus. Ich komme ja aus dem Münsterland, direkt an der holländischen Grenze. Die höchste Steigung, die wir dort kennen, ist der abgesenkte Bordstein. :D Und dass ich daher komme, merkt man auch. Bei dem kleinsten Mini-Anstieg jammer ich schon, über welche Berge man mich schleift!! :motz: Und da werde ich immer ausgelacht, weil ich bei Hubbeln schon heule. Die Anstiege auf den Fotos sehen schon echt anstrengend aus, sowas würde ich freiwillig ohne Zwang alleine nicht in Angriff nehmen. Hut ab. :daumen:
Moin Lilly

Ja, sie ist sehr schön - liegt direkt in der Stadt und dennoch hat man das Gefühl, komplett im Wald zu sein. Aber das hat halt eben seine Tücken - die kleinen Hügel sind nicht ohne - aber was würde ich ohne sie machen? Wenn ich Hügel mittrainiere, werde ich fitter sein, als wenn ich nur im flachen Land laufe. Und seien wir mal ehrlich, irgendwie reizt sowas doch auch - mal DEN Hügel hochlaufen zu können... auch wenn ich mit der Praxis noch weit davon entfernt bin. Aber bin ich einmal hochgelaufen, kann ich den Rundweg joggen und das ganze wiederholen (bis ich tot umfalle!) :D
Als ich in Hamburg wohnte, bin ich meistens auch nur im Stadtpark gelaufen und dort gibt es wenig Steigung. Ich gehörte auch zu der Sorte, die sofort jammern, wenn es mal ein bisschen ansteigt, von daher kann ich dich echt gut verstehen. Versteh mich nicht falsch, auch ich fluche ab und zu bei den Hügeln, aber mich spornt das mittlerweile einfach an. Irgendwann ist das kein Ding mehr für mich, das weiss ich.
Catch-22 hat geschrieben:Was es so alles gibt... Hügel in Kiel, wer hätte das gedacht? ich dachte immer, dort oben im Norden ist alles flach *duck* :D
Schöne Runde hast du da. :)
Moin Catch-22

Ja, denkste, nur flach ist nich. Hab mich genauso gewundert wie du, als ich diese Strecke das erste mal lief nachdem ich von Ulm hergezogen war. Im Gegensatz zum Süden ist es sicher flacher, aber für Sissys ist diese Strecke nix - ich merk das jedesmal, wie ich am schnaufen bin. Aber eines Tages laufe ich da hoch! :daumen:

35
Hey Kris,

ich hab keine Erfahrung mit sooooviel abnehmen. Ich bin grad total stolz auf meine 4 kg. Hauptsache Du hast Dich wieder dahin gekämpft, dass Du wieder das machen kannst/willst was Dir immer Spass gemacht hat. Das Schöne beim laufen ist man kann es langsam oder schnell, kurz oder lang, mit Matsch oder ohne machen.
Dein Avatar ist Klasse, ich bin auch die totale Matsch und Modder-Liebhaberin. :hallo:
Remember pain is just the french word for bread

36
Spandelles hat geschrieben:Hey Kris,

ich hab keine Erfahrung mit sooooviel abnehmen. Ich bin grad total stolz auf meine 4 kg. Hauptsache Du hast Dich wieder dahin gekämpft, dass Du wieder das machen kannst/willst was Dir immer Spass gemacht hat. Das Schöne beim laufen ist man kann es langsam oder schnell, kurz oder lang, mit Matsch oder ohne machen.
Dein Avatar ist Klasse, ich bin auch die totale Matsch und Modder-Liebhaberin. :hallo:
Hey Spandelles

Gratulation zu den 4 Kilos!

Ja, es ist echt nicht leicht, soviel abzunehmen - ich versuche immer diszipliniert zu sein, schaffe das aber nicht immer. Der regelmäßige Sport hilft mir auf jedenfall mein Ziel zu erreichen - ich muss einfach dran bleiben. Gewichtstechnisch stehe ich noch vor einem großen Berg und ich sehne den Tag herbei, an dem ich mit Normalgewicht wieder laufen gehen kann. Aber das wird :)

Viele Grüße

Kris

37
Heute war mein sogenannter Weihnachtslauf.

Am Wochenende habe ich Fr,Sa und So. Sport gemacht (Aerobic, Laufen, Aerobic), so dass ich mir Montag einen Tag Pause gönnte. Dienstag ging es dann mit Aerobic weiter (Achja, dass ist übrigens der Überbegriff für alles mögliche, zb. Coretraining, Cardio, BauchBeinePo, Pilates, Faszienrollentraining etc.).

Mittwoch wollte ich eigentlich laufen, merkte aber, dass mein Körper müde war, also machte ich Pause. Donnerstag fühlte ich mich noch immer erschöpft und ruhte mich aus.

Freitag konnte ich endlich wieder loslaufen.

Diesmal war ich 45 Min unterwegs (3 min laufen / 1 min gehen).

Habe mich nun für den Kiellauf angemeldet, der im September stattfinden wird. Ich werde die kurze Runde von 5,3 Km laufen und möchte den Lauf nicht als Letzte finishen. Als ich die Anmeldebestätigung bekommen habe, freute ich mich wie ein kleines Kind. Das erinnerte mich an den ersten Marathon, an dem ich mich voller Freude anmeldete und zwischendurch berechtigte Zweifel bekommen hatte, ob ich das Ding packen werde.

Im Gegensatz dazu, bin ich heute mir sicher, dass ich die 5,3 Km packen werde - aber ich möchte nicht wie eine Halbtote ins Ziel japsen, sondern mit einem frischen Lächeln auf den Lippen :zwinker2:

Bin gespannt ob das XXL Funktionshirt mir passt - das war die größte Größe die ich bestellen konnte. Da ich mich früh angemeldet habe, kostet mich der Lauf + Shirt nur 15 Euro. Der Kiellauf ist das größte Laufereignis in der Stadt. Der gesamte Lauf führt inmitten der Stadt Kiel entlang. Für mich ist das auch ein schönes Motivationsziel, welches ich erreichen möchte. Irgendein Ziel muss der Mensch ja haben.

Ich wünsche euch gesegnete, friedliche Weihnachten im Kreise eurer Familie/Freunde und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kris

38
Krisrennt hat geschrieben:
Bin gespannt ob das XXL Funktionshirt mir passt - das war die größte Größe die ich bestellen konnte. Da ich mich früh angemeldet habe, kostet mich der Lauf + Shirt nur 15 Euro. Der Kiellauf ist das größte Laufereignis in der Stadt. Der gesamte Lauf führt inmitten der Stadt Kiel entlang. Für mich ist das auch ein schönes Motivationsziel, welches ich erreichen möchte. Irgendein Ziel muss der Mensch ja haben.

Ich wünsche euch gesegnete, friedliche Weihnachten im Kreise eurer Familie/Freunde und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Shirt Dir bis September zu groß sein wird. Ich hatte im Herbst letztes Jahr auch eine Thermo-Laufhose in XXL für den Winter gekauft. Dann wurde es erst Ende Januar richtig kalt, und da war sie mir bereits eine Nummer zu groß. Ein damals zu eng im Netz gekauftes Kapuzenshirt passt mir mittlerweile auch. Nur die Jeans spannt im Moment etwas, die Vorweihnachtszeit mit ihren Verlockungen... aber am Dienstag ist das überstanden.

Auch schöne Feiertage!

39
Alderamin hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen, dass das Shirt Dir bis September zu groß sein wird. Ich hatte im Herbst letztes Jahr auch eine Thermo-Laufhose in XXL für den Winter gekauft. Dann wurde es erst Ende Januar richtig kalt, und da war sie mir bereits eine Nummer zu groß. Ein damals zu eng im Netz gekauftes Kapuzenshirt passt mir mittlerweile auch. Nur die Jeans spannt im Moment etwas, die Vorweihnachtszeit mit ihren Verlockungen... aber am Dienstag ist das überstanden.

Auch schöne Feiertage!
Moin Alderamin!

Ja, ich wünsche mir auch, dass das Shirt zu groß sein wird! Habe die Feiertage gut überstanden und heute Aerobic gemacht. Morgen gehts dann wieder raus ins Gehölz. Ich habe schon nen festen Trainings- und Ernährungsplan im Kopf und bin gespannt, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. Wäre schon toll, wenn ich mit nem zweistelligen Kilogewicht an der Startlinie stehen könnte. Bei jedem Kg welches ich weniger wiege, wird mir das Laufen leichter fallen.

40
Ich find, die 5,3 km im September klingen wie ein richtig gutes, realistisches Ziel.

Wenn du da dann tatsächlich mit 99 kg oder weniger an der Startlinie stehst, dann kannst du wirklich zuversichtlich sein. Letzte wirst du wahrscheinlich nicht, aber selbst wenn: Irgendeiner (meist irgendeine :zwinker5: ) wird immer Letzte(r). Es geben auch immer welche unterwegs auf, und das wirst du nicht tun, wenn ich dich richtig einschätze.

Glaub mir: Wenn du nach dem Lauf unter der Dusche stehst, dann wirst du dermaßen stolz auf dich sein. Darauf kannst du dich jetzt schon bei jedem Training freuen.

Dieses Bild, der stolzen abgekämpften Sportlerin im Ziel/unter der Dusche/beim wohlverdienten entspannten Abend danach würd ich mir selbst immer zeichnen, wenn's mal zwischendurch hart wird mit der Lauferei und der gesunden Ernährung. Und das wird zwischendurch hart, das muss es auch, weil es sonst im Ziel nicht halb so schön wäre.

41
Danke Christiano für deine aufmunternden Worte!

Ich habe mir heute tatsächlich vorgestellt, wie das ist, die Ziellinie zu überqueren und war tatsächlich innerlich ein wenig ergriffen davon. Aber vor dem Sieg steht eben das Training an und deshalb bin ich brav ins Gehölz gefahren, um dort ca. 47 Minuten zu joggen.

Heute wollte ich mich mal ein bisschen herausfordern und bin darum 5 min gelaufen und 1 min gegangen.

Wie immer brauche ich etwas Zeit, um mich warm zu laufen. Mittlerweile habe ich eine gemütliche (superlangsame) Laufgeschwindigkeit erreicht und habe ich versucht, etwas zügiger zu joggen, um den Körper ein wenig aufzuwecken.

Das gelang mir auch ganz gut und so bog ich frohgemut auf meine Lieblingsstrecke ab. Diese führt am Kanal entlang und ist ein recht schmaler Pfad. Gut, mit Schlammpfützen kenne ich mich aus, aber als ich das da erblickte
bog ich lieber auf den etwas breiteren Weg ab. Heute habe ich gemerkt, dass die 5 min laufen schon ganz gut waren. Ich freute mich immer auf die 1 min Gehpause und trabte langsam los, wenn die Zeit um war.

Diesen Hügel bin ich heute hochgegangen.
Aber es geht auch ab und zu schön bergab!
Heute bin ich vielen Joggern begegnet. Anscheinend gibt es doch recht viele Menschen, die auch die Feiertage dazu nutzen, um fit zu bleiben. Während ich so dahintrabte, erinnerte ich mich an einen Artikel, wo eine Autorin behauptete "DAS" Abnehmgeheimnis zu kennen und man auch ohne Sport abnehmen könne. Sie hatte es ja mal mit Sport probiert und dann 8 Kilo zugenommen (hat sie gepumpt? Ich kenne keinen Ausdauersportler, der zunimmt - außer er macht keinen Sport!). Naja sie gab dann ihre 5 goldenen Regeln vor und bei Regel 1-3 musste ich schon grinsen. Aber die beiden letzten hauten echt das Fass aus dem Boden.

Regel 4: Essen Sie Nahrung, die sie dünn macht!
Regel 5: Essen Sie keine Nahrung, die sie dick macht!

Sie hatte leider keine Beispiele gegeben, welche Nahrung für sie richtig und falsch war. Dafür sollte man dann ihr tolles Buch kaufen, worauf ich gerne verzichte.

Natürlich möchte ich abnehmen, ganz klar, aber ich will auch fit werden! Sport macht mir tatsächlich Spaß und ich behaupte, dass es für jeden Menschen die richtige Sportart gibt. Außerdem ist es klasse, draussen in der Natur sein zu können.

Ein Erfolgserlebnis konnte ich dann verbuchen, als ich eine sanfte Steigung zur Bushaltestelle hochtraben konnte. Das schaffte ich zum ersten Mal und ich war echt beeindruckt, wie leicht mir das fiel.

Morgen ist Regenerationstag - bin gespannt, ob ich Muskelkater bekomme.

Viel Spaß euch noch beim laufen!

42
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich bin so dankbar, wieder regelmäßig laufen gehen zu können!

Dabei sah es heute gegen Mittag nicht so aus, dass der Lauf gut werden würde. Leichte Halsschmerzen beunruhigten mich. Trotzdem schnürte ich meine Laufschuhe und ging zur Bushaltestelle. Ansonsten ging es mir gut und wenn ich beim Laufen merken würde, dass eine Erkältung in meine Knochen gekrochen ist, würde ich halt umdrehen und nach Hause fahren.

Ich wollte es trotzdem versuchen.

Eine Halstablette und 2 Busse später stieg ich an der Endhaltestelle aus. Die Sonne begrüßte mich - ich war motiviert :)
Das Pensum sollte die Wiederholung vom Dienstag sein. 5 min laufen / 1 min gehen. Der Muskelkater war wieder verschwunden und meine Beine fühlten sich gut an. Wie gewohnt, setzte ich mich gaaaanz langsam in Bewegung. Passenderweise musste ich an den Film Momo denken, wo die Schildkröte rückwärts die Zeit zurückdreht. Wer die Schildkröte ist, muss ich ja nicht extra erwähnen :P

Das Jahr neigte sich nicht nur dem Ende entgegen, sondern auch meine vollkommen ausgelatschten Laufschuhe standen vor ihrem Ruhestand. Sollte ich mir die supergedämpften Schuhe für übergewichtige Läufer kaufen? Irgendwie kam mir das nicht richtig vor. Ich bin Barfußläufer in der Wohnung und selbst bei Aerobic ziehe ich keine Schuhe an. Meine jetzigen Schuhe, mit denen ich seit Jahren unterwegs bin, haben so gut wie null Dämpfung und mir gehts gut dabei. Außerdem gehöre ich zu den Vorfuß-Mittelfußläufern. Ja, tatsächlich habe ich mich heute immer wieder ertappt, wie ich mit dem Vorfuß aufsetzte. Kein Wunder, dass meine Wadenmuskeln trainiert sind.

Eine kurze Geschichte, wie ich meinen Laufstil geändert habe. Vor ca. 16 Jahren fragte mich meine Schwester, die gerade an einem Laufevent teilgenommen hatte, ob ich nicht auch Lust hätte, in 4 Wochen einen 7,5 Km Lauf mitzumachen. Weil unsere Rivalität damals doch recht groß war, wollte ich mir keine Blöße geben und sagte zu. Als Nichtläufer in 4 Wochen einen 7,5 Km Lauf mitzumachen ist ziemlich bescheuert - aber ich war halt damals so drauf. Es gab keine Woche, wo ich keinen Muskelkater hatte und am Ende schaffte ich es, ganze 4 Km langsam durchzulaufen. Fehlten ja nur noch 3,5 Km.

Am Sonntag stand ich an der Startlinie und lief beim Startschuss los. Sofort merkte ich, dass mir das Rückfußlaufen nicht gefiel, irgendwie kam mir das komisch vor. Mit vielen Gehpausen (dummerweise war es an diesem Tag sehr heiß und die Laufstrecke bot nicht viel Schatten UND es gab keine Verpflegungsstelle auf den 7,5 Km) erreichte ich mit den Letzten das Ziel. Stolz wie Bolle und mit einem höllischen Muskelkater + Knieschmerzen verbrachte ich die nächste Woche und informierte mich über verschiedene Laufstile. So kam ich zum Mittelfuß-Vorfußlaufen und ich habe den Umstieg nie bereut. Ich bin damit jeden weiteren Lauf gelaufen und meine Muskeln haben sich daran gewöhnt. Darum laufe ich jetzt auch so. Wahrscheinlich bin ich die einzige 120 Kilo schwere Kielerin, die auf dem Vorfuß durchs Gehölz läuft.

Aber so bin ich eben :zwinker2:

Ich werde also keine gedämpften Schuhe kaufen - aber ich weiss, dass das Thema Schuhe ein großes Reizthema für Sportler ist und ich möchte niemanden mit meinen Aussagen auf die Füße treten. Vieles im Laufsport muss man selbst herausfinden - ich war jahrelang ein Fan von Laufschuhanalysen, aber momentan ist das nix für mich. Würde ich ins Laufgeschäft gehen, würde man mir wahrscheinlich sowieso nur Walken empfehlen.

Je öfter ich aber laufen gehe, desto mehr merke ich, dass das einfach mein Ding ist! :daumen:
Und so lief ich langsam den Waldweg entlang, um in der Ferne Mr. Lokomotive auszumachen. Mr. Lokomotive habe ich Dienstag zum ersten Mal entdeckt. Ich kreuzte seinen Weg und war total von seinem Laufstil fasziniert. Er ist gute 60 Jahre alt, kippt seinen Oberkörper beim Laufen weit nach vorne, seine Arme schlackern neben seinem Körper hin und her und der gute Mann hat ein Tempo drauf...

Darum heisst er Mr. Lokomotive, nicht weil er schnauft beim Atmen, sondern weil er sehr gleichmäßig zügig vorwärtsläuft. Könnte ein Ultramarathoni sein.

Diesmal kam er mir entgegen. Schon von weitem wusste ich, dass er es war, weil seine Armbewegungen einfach einzigartig sind. Zu seinem Laufstil gehört dazu, dass er sehr versunken in seinem Lauf zu sein scheint. Darum nahm ich mir vor, ihn rechtzeitig mit einem frischen "Moin!" zu begrüßen.

Verdattert, weil jemand ihn ansprach, dauerte es eine Sekunde, bis er antwortete. Da war er schon an mir vorbeigedüst.

Ich bin gespannt, ob wir uns öfters treffen. Anscheinend trainieren wir zur selben Uhrzeit.

Nun wollte ich es aber auch wissen und erhöhte in den nächsten 5 Minuten mein Tempo. Wie hieß es so schön? Man muss dem Körper Trainingsreize setzen, sonst schlappe ich in den nächsten 5 Jahren so langsam durch das Gehölz. Und es lief, sogar noch besser als am Dienstag!

Als das Handy ein freundliches "Ding!" von sich gab, bremste ich gemächlich ab und genoss meine Gehminute. Ich wusste ja, was vor mir lag. In einem perfekten Timing habe ich die Geminute vor meinem Hügel gehabt. Als ich am Fuße meiner Herausforderung stand, schien es mir, als ob der Hügel zu mir sprach. Ja, er rief mich!

"Kristinaaa, komm du kannst mich hochlaufen!"

Und wie auf Kommando piepte mein Handy wieder - die 5 Laufminuten waren jetzt dran!
Wie in Trance oder in einem Sauerstoffüberschuss setzte ich meinen schweren Körper in Gang. Wenn Mr. Lokomotive der ICE war, dann war ich ein Güterzug. Ein Güterzug mit sehr sehr vielen Waggons, die ich jetzt diesen Hügel hochziehen musste. Die ersten 20 Sekunden fühlte ich mich klasse.

So könnte es ewig weitergehen.

Ging es aber nicht!

Trotz meiner bemüht kurzen Tritte stieg der Puls immer weiter an. Trotzdem lief ich so langsam wie ich konnte den Hügel hoch. Oben angekommen schnaufte ich ordentlich und schlurfte ganz langsam weiter. Meine 5 Minuten waren erst zur Hälfte vorbei, nun musste ich das Tempo (welches Tempo?) drosseln, um den Puls wieder abzusenken.

Das klappte sogar ganz gut und die Sonne belohnte mich mit diesem Anblick, den ich bei meiner Gehminutenpause fotografierte.
Dieser Weg kreuzte einen Crosspfad. Irgendwann wenn ich Lust und Ausdauer habe, werde ich den mal betreten und gucken, wohin der führt. Aber für heute blieb ich lieber auf dem festen Feldweg. Ich muss ja nicht jedesmal in den Matsch treten!
Spaziergänger und Jogger kreuzten meinen Weg. Erstere sind mir ein echtes Gräuel, vor allem, wenn sie in meiner Richtung unterwegs sind. Denn Jogger überholen mich, ausnahmslos. Aber Spaziergänger G E H E N und ich laufe nicht schnell (also eher das Gegenteil von schnell!) und es kostet mich echt Kraft, diese zu überholen. Aber mit dem Überholen ist es ja nicht getan, sondern ich muss dann das Tempo halten, um mich von ihnen zu entfernen. Ich kann vieles ab, bin sogar mal bei nem 10er WK als letzte gefinished, aber sorry, ich will echt nicht keuchend Spaziergänger überholen um direkt vor ihnen gehen zu müssen. Darum versuche ich, Spaziergänger zu meiden. Zumindest bis ich irgendwann ein Lauftempo laufen kann, was es mir ermöglicht, vor ihnen davon zu laufen :D

Der Tag war toll und ich muss oft staunen, wie schön die Natur ist.
Ich freue mich immer mehr auf den 5,3 Km Wettkampf. Aber mein nächstes Ziel ist jetzt erstmal nen 8er Schnitt laufen zu können. Im April kann ich mir eine Laufuhr zulegen und endlich danach trainieren. Im Gehölz gibt es einen Lauftreff, der verschiedene Laufgruppen anbietet (und die langsamste läuft einen 8er Schnitt). Darum möchte ich erstmal das trainieren und einfach weitermachen wie bisher.

Laufen ist einfach mein Ding :nick:

43
Krisrennt hat geschrieben:Sie hatte es ja mal mit Sport probiert und dann 8 Kilo zugenommen (hat sie gepumpt? Ich kenne keinen Ausdauersportler, der zunimmt - außer er macht keinen Sport!).
*räusper**räusper* Ähm... Hallo? Hier... Seit Laufbeginn aktuell +13km :klatsch: Habe jedoch auch mit dem Rauchen aufgehört, 10kg gehen auf die Rechnung. Die anderen +3kg sind ganz aktuelle, weil Feiertage und deutlich weniger Laufumfänge seit September. Ich sehe es positiv: trotz +13km schneller werden muss man auch hinbekommen :zwinker2:

44
Catch-22 hat geschrieben:*räusper**räusper* Ähm... Hallo? Hier... Seit Laufbeginn aktuell +13km :klatsch: Habe jedoch auch mit dem Rauchen aufgehört, 10kg gehen auf die Rechnung. Die anderen +3kg sind ganz aktuelle, weil Feiertage und deutlich weniger Laufumfänge seit September. Ich sehe es positiv: trotz +13km schneller werden muss man auch hinbekommen :zwinker2:
Die Frau hat aber ein Buch geschrieben und in diesem will sie den Menschen weißmachen, dass man auch ohne Sport abnehmen kann (nicht nur das, sie hasst den Sport eindeutig und das sehe ich doch als sehr problematisch an).

Dein Profilbild zeigt mir ja deutlich, dass DU Sport liebst. :nick:

Achja Glückwunsch zum Rauchverzicht! Da ich Asthma habe, bin ich geborene Nichtraucherin. Und irgendwie auch glücklich, dass ich den Glimmstengeln nie verfallen bin. Manche Krankheit hat auch sein Gutes.

PS: Man sieht ja wie sehr du das Laufen liebst. So hast du statt 13 Kg, 13 Km geschrieben. So sehr hast du das verinnerlicht :hihi:

45
Krisrennt hat geschrieben: Eine kurze Geschichte, wie ich meinen Laufstil geändert habe. Vor ca. 16 Jahren fragte mich meine Schwester, die gerade an einem Laufevent teilgenommen hatte, ob ich nicht auch Lust hätte, in 4 Wochen einen 7,5 Km Lauf mitzumachen. Weil unsere Rivalität damals doch recht groß war, wollte ich mir keine Blöße geben und sagte zu. Als Nichtläufer in 4 Wochen einen 7,5 Km Lauf mitzumachen ist ziemlich bescheuert - aber ich war halt damals so drauf. Es gab keine Woche, wo ich keinen Muskelkater hatte und am Ende schaffte ich es, ganze 4 Km langsam durchzulaufen. Fehlten ja nur noch 3,5 Km.

Am Sonntag stand ich an der Startlinie und lief beim Startschuss los. Sofort merkte ich, dass mir das Rückfußlaufen nicht gefiel, irgendwie kam mir das komisch vor. Mit vielen Gehpausen (dummerweise war es an diesem Tag sehr heiß und die Laufstrecke bot nicht viel Schatten UND es gab keine Verpflegungsstelle auf den 7,5 Km) erreichte ich mit den Letzten das Ziel. Stolz wie Bolle und mit einem höllischen Muskelkater + Knieschmerzen verbrachte ich die nächste Woche und informierte mich über verschiedene Laufstile. So kam ich zum Mittelfuß-Vorfußlaufen und ich habe den Umstieg nie bereut. Ich bin damit jeden weiteren Lauf gelaufen und meine Muskeln haben sich daran gewöhnt. Darum laufe ich jetzt auch so. Wahrscheinlich bin ich die einzige 120 Kilo schwere Kielerin, die auf dem Vorfuß durchs Gehölz läuft.
Witzig, wie sich so manche Stories gleichen. Bei mir muss man nur die Zahlen ein wenig anpassen:

- 5,4km Strecke
- eine Woche "Vorbereitung"
- 3 Testläufe a 3,5km die gutgingen
- der Lauf selbst ging dann richtig in die Hose (massive Knieprobleme) und trotzdem war es noch eine 6:21er Pace...
- Nach dem Lauf waren es erst mal 2 Wochen auf Krücken, am Ende zum Glück nix Schlimmes, nur der Laufvirus hatte mich erwischt. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

46
Heftig Ruca - eine Woche :schwitz2: :geil:

Ich habe mir grad deinen Laufbericht durchgelesen - eine Staffel ist auch ne fiese Angelegenheit. Habe ich bisher nie mitgemacht und war tatsächlich damals der Grund, warum ich mich beim 24 Stundenlauf als Sololäufer angemeldet habe (mein Verein wollte dort nämlich das als Staffel mitmachen, aber das war mir zuviel Druck. Das Ende vom Lied war, dass meine "Staffelkameraden" alle in der Nacht das Laufen abgebrochen haben und ich am Ende die Einzige war, die das durchgezogen hatte...).

So wie du läufst, erinnert das auch an mich. Man hört auf das, was der Körper einem sagt und das klappt momentan bei mir ganz gut. Kannst ja mir für die 5,4 Km die Daumen drücken. Bis September ist das zum Glück noch hin, so dass ich trainiert an die Strecke gehen werde. Auch wenn die Strecke kurz ist, ich will sie genießen.

48
Hallo Kris,

vielen Dank für Deine schönen Beiträge hier und Gratulation zu Deinem Fortschritt. Wird sicherlich nicht sooo lange dauern, bis Du nicht nur die Spaziergänger sondern auch einen Teil der Jogger/Läufer überholen wirst ;-) Ich hatte heute das geniale sonnige und windstille Wetter genutzt, um mal wieder mein Liegerad aus der Garage zu holen, was auch enorm Laune gemacht hat, auch wenn die Füße nachher extrem kalt waren ...

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

49
Krisrennt hat geschrieben:Im Gehölz gibt es einen Lauftreff, der verschiedene Laufgruppen anbietet (und die langsamste läuft einen 8er Schnitt).
Das ist doch nun wirklich ein Anreiz. Ich bin bekennender Lauftreff-Fan, liebe unseren Lauftreff hier heiß und innig (und bin stolz ohne Ende, wenn ich das Lauftreff-Shirt beim Wettkampf trage).

Bei uns sind's wirklich nette Leute, viele davon mittlerweile schon fast Freunde, und wenn mal gar nichts anderes geht, läuferisch oder sonstwie im Leben: Der Lauftreff läuft immer und danach hab ich immer gute Laune.

Ich hoffe, du machst ähnliche Erfahrungen.

50
cristiano hat geschrieben:Das ist doch nun wirklich ein Anreiz. Ich bin bekennender Lauftreff-Fan, liebe unseren Lauftreff hier heiß und innig (und bin stolz ohne Ende, wenn ich das Lauftreff-Shirt beim Wettkampf trage).

Bei uns sind's wirklich nette Leute, viele davon mittlerweile schon fast Freunde, und wenn mal gar nichts anderes geht, läuferisch oder sonstwie im Leben: Der Lauftreff läuft immer und danach hab ich immer gute Laune.

Ich hoffe, du machst ähnliche Erfahrungen.
Lieber Christian

Ich hoffe, im späten Frühling soweit sein zu können, den Lauftreff wenigstens ein Teilstück zu begleiten. Die laufen nämlich die 7,5 Km Runde und das ist vielleicht am Anfang zu heftig für mich. Ich hoffe, dort auf nette Leute zu treffen (aber warum sollten sie nicht nett sein?). Der Läufer läuft bekanntlich oft alleine (und ich mag das auch sehr), aber in der Gruppe ist es auch ganz schön. Werde darüber berichten, wenn es soweit ist :)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“