Banner

Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne!

251
Hallo Krisrennt,
ich habe schon ein bisschen bei dir mitgelesen, und wollte mich nun mal melden.
Leider kann ich mich etwas schlecht ausdrücken, aber ich wollte dir alles Gute und viel Kraft bei der Umsetzung deiner Ziele wünschen.
Ich finde es gut und mutig, dass du so offen schreibst! Und auch, dass hier nicht nur Menschen sind, von denen es scheint als sei ihr Leben mehr oder weniger perfekt (so geschrieben, weil natürlich niemand ein perfektes Leben hat, aber es ist eben doch nochmal was anderes), auch wenn man eine solche Geschichte natürlich niemandem wünscht.
Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen wollte... wünsche dir alles Gute!!

252
Hallo Leute

Danke für eure Zeilen und besonders dir Whoever, ich finde du hast dich gut ausgedrückt - danke für deine offenen Worte!

Ich habe die Wochen durchgehangen, es gab verschiedene Dinge, die mir nicht gut taten, aber das bedeutet nicht, dass ich aufgegeben habe. Am Wochenende werde ich wieder mit Fitness beginnen und nächste Woche wieder mit dem Laufen anfangen.

Es ist für mich halt schwierig, etwas durchzuhalten, wenn ich das Ziel nicht definiere. Letztlich habe ich immer noch ein großés Problem mit meiner Ernährung und das hindert mich daran, effektiv abzunehmen, was mich widerum frustriert (Kreis perfekt). Ich kann das Außenstehenden nur schwer begreiflich machen, man steckt eben in dem Anderen nicht drin und Druck von Außen kann ich dabei nicht gebrauchen, denn dann würde ich eher aufgeben, als weitermachen.

Ich muss halt akzeptieren, dass es nicht so schnell geplant vorwärts geht, wie ich das will, sondern ich muss Geduld mit mir haben. Auf lange Sicht habe ich nur dann Erfolg, wenn ich selbst dahinterstehe. Ich hoffe, euch geht es gut soweit :hallo:

253
@Krisrennt,
siehe die Lauferei und das Abnehmen als Reise an, mal reist man schneller, mal langsam undd oft muss/will man verweilen, rasten.
Zumindest konnte ich mit dieser Einstellung 46kg abnehmen und meine lauferei stabilisieren.
Ich habe diese Rastphasen dazu benutzt auch mental auf den neuesten Stand zu lommen, ich konnte die schlankere Figur auch ins Denken übertragen. Auch für die Bewältigung meiner Depression taten mir diese "Pausen" gut.
Dein (mein) Körper und meine (deine) Psyche leisten eine anstrengende Arbeit.
Es dauerte halt länger bei mir - na und? Es war mein Weg. Ob dies auch für dich gilt, weiß ich natürlich nicht, ich möchte dich einfach dazu ermutigen deinen Weg zu akzeptieren. :winken:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

254
Omis Worten schließe ich mich voll an, denn so gut hätte ich es nicht schreiben können. Kris, es ist dein Leben und du bist niemanden Rechenschaft schuldig, schon gar nicht uns hier im Forum. Egal, wie dein Weg weiterhin gehen wird, ich drücke dir feste die Daumen, dass es dir damit gut gehen wird :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

255
Moin liebe Foris!

Ich habe mich ziemlich rar gemacht und ja, mich auch gehen lassen. Das ist natürlich nicht so gut, aber ich bin ein Mensch, der das Positive sieht und die Erkenntnis, sich wieder aufzuraffen, ist positiv für mich.

Allerdings habe ich beschlossen, erstmal das Laufen sein zu lassen, weil ich :

1. zu langsam bin und es mir so nicht wirklich Spaß macht
2. die Fortschritte auch nur marginal waren

Darum werde ich jetzt erstmal den Fokus auf Aerobic und Co. legen, um unter 100 Kilos zu kommen. Ab 99 Kg werde ich dann wieder laufen gehen und mir davon mehr Freude versprechen. Außerdem ist gerade Surfsaison und ich war auch schon ein paar Mal auf dem Brett, um auf dem Wasser zu surfen. Ich hoffe, ab Herbst/Winter hier wieder zu schreiben und werde dann das Blog hier weiterführen.

Ich danke euch, für euren Zuspruch und werde das definitiv als Motivation nehmen, mein erstes großes Ziel zu erreichen.

Machts dann erstmal gut!

Eure Kris

256
Viel Spass, Erfolg und vergiß uns nicht :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

258
Auch von mir alles Gute und bis zum Herbst :) Ich warte :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

265
Wartet mal ab - die Gute meldet sich bestimmt mal wieder! Dann werden wir als erstes mit ihr ein Ziel beratschlagen, damit sie dran bleibt, gell Christoph?!

Oh...sorry

266
dicke_Wade hat geschrieben:Auch von mir alles Gute und bis zum Herbst :) Ich warte :wink:

Gruss Tommi
Ähm Ja, also ich habe den Herbst 2018 gemeint... ehrlich :klatsch:
Catch-22 hat geschrieben:Zum Herbst ist es ja nicht mehr lang. Bis bald :winken:
Absolut - er ist bald da!
RunningPotatoe hat geschrieben:Es IST Herbst ... :confused:
Nicht der 2018er Herbst! (siehe Erklärung oben)
Stebbins hat geschrieben:Der Winter ist auch bald vorbei :wink:
Ja, aber der kommt 2018 wieder.
dicke_Wade hat geschrieben:Der Sommer hat kwasie begonnen :P
Der Sommer 2018 war mir echt zuviel...
RunningPotatoe hat geschrieben:Schade ...
Ich weiß, dass ihr denkt, dass ich nicht an euch gedacht habe. Aber das war eben auch mit Wehmut verbunden. Weil es mir nicht gut ging und es einfach nicht lief. Und ein reiner Forumnutzer wollte ich nicht sein. Für mich war klar: Wenn ich nicht laufe, schreibe ich nicht im Forum. Immerhin ist das Laufen wichtig und das Forum ein Bonus - aber nicht die Grundlage.
Lilly* hat geschrieben:Bald ist wieder Herbst...
Ja - ich freue mich auch schon echt drauf!!!
Katz hat geschrieben:Wartet mal ab - die Gute meldet sich bestimmt mal wieder! Dann werden wir als erstes mit ihr ein Ziel beratschlagen, damit sie dran bleibt, gell Christoph?!
Katz hat es auf den Punkt gebracht! Also nun bin ich wieder da und möchte mich bei allen entschuldigen, die denken, dass ich sie vergessen hatte - habe ich aber nicht. Ich möchte erstmal nicht so weit ausholen, warum es eine Sportpause gab, weil ich nach vorne blicken möchte und stattdessen den ersten Laufbeitrag für 2018 (und das im September!) mit euch teilen möchte.

#1

Das Laufen ist wie eine Beziehung zu einem alten Freund. Man hat so viele schöne Zeiten und auch Tiefen erlebt und plötzlich ebbt der Kontakt ab. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, warum man sich aus den Augen verloren hat.
Das wollte ich heute wieder ändern und habe das Gehölz unsicher gemacht.

Mit einem gnadenlosen Trainingsplan a 1 min traben und 2:30 min gehen, bin ich schnell ins Schwitzen gekommen. Der Laufsport war wirklich DER Sport, den ich jahrelang mit einer unglaublichen Leidenschaft betreiben konnte. Ich bin davon überzeugt, dass mir regelmäßiges Laufen hilft, wieder mein altes Gewicht zu bekommen.

Es war auf jedenfall interessant zu beobachten, wie schnell man Muskeln merkt, die sonst absolut stille sind. In diesem Sinne
:wink: :daumen: :zwinker2:

267
Hallo Kris,

schön, nach so langer Zeit wieder von dir zu hören. :bounce:
Krisrennt hat geschrieben:Ich weiß, dass ihr denkt, dass ich nicht an euch gedacht habe.
Zumindest mein "Schade" hatte nichts mit der Frage zu tun, ob du an uns gedacht hast oder nicht. Du bist nicht hier, um irgend jemandes Erwartungen zu erfüllen. Mein "Schade" entsprang allein der Vermutung, dass du, wenn du dich hier nicht meldest, dann höchstwahrscheinlich gar nicht läufst / laufen kannst. Einzig allein das fand ich schade. Und soweit kenne ich die Chaosbande, die sich hier tummelt und den Reigen der Jahreszeiten herunterbetet, dass ich meine Hand für jeden einzelnen ins Feuer lege - die meinen das alle ganz genau so und nicht anders:

Schade, dass du dein Laufen so lange unterbrechen musstest und schön, dass du endlich wieder dabei bist. :wink:

Also hau rein, mit ganz kleinen Schritten. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

268
Die Kartoffel hat vollkommen Recht und ich freue mich auch sehr, dass du wieder laufen kannst und deine alte Liebe wieder aufleben lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Neustart.

Man kann sehr wohl ohne zu Laufen hier lesen und schreiben. Hab ich vor zwei Jahren gemacht und die nächsten drei Monate werde ich auch wieder nicht laufen können. Hier lesen und schreiben werde ich trotzdem :P

Gruss Tommi

269
Kris, man kann hier auch hervorragend Probleme ansprechen, Motivation erbitten, Lob abholen und einfach nur quatschen.
Mit Leuten, die eben nicht nach 2 Sätzen zum Laufen genervt, die Augen verdrehen.
Freue mich über deine Rückkehr

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

271
RunningPotatoe hat geschrieben:Hallo Kris,


Schade, dass du dein Laufen so lange unterbrechen musstest und schön, dass du endlich wieder dabei bist. :wink:

Also hau rein, mit ganz kleinen Schritten. :daumen:
Werde ich, auch wenn ich mich jetzt erstmal bremsen muss und ganz vorsichtig sein muss, damit ich nicht im Überschwang mir ne Verletzung zuziehe. Und dann mal sehen, wann ich mich zum Kiellauf anmelde - 2019 wird es wohl noch nicht sein, aber 2020 bin ich für den 5 Km Lauf bereit (will den ja in einer halbwegs vernünftigen Zeit schaffen!).
dicke_Wade hat geschrieben:Die Kartoffel hat vollkommen Recht und ich freue mich auch sehr, dass du wieder laufen kannst und deine alte Liebe wieder aufleben lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Neustart.

Man kann sehr wohl ohne zu Laufen hier lesen und schreiben. Hab ich vor zwei Jahren gemacht und die nächsten drei Monate werde ich auch wieder nicht laufen können. Hier lesen und schreiben werde ich trotzdem :P

Gruss Tommi
Ja da ist jeder halt anders - ich bin nicht sooo der Forumtyp und auch bei Facebook halte ich die Gruppen sehr klein :D Ich bin einfach froh, "mein" Gehölz wieder unsicher machen zu können! Und bei Zeiten schreibe ich sicher auch etwas über die Hintergründe der Pause. Wobei das kein Geheimnis an sich ist. Ich möchte nur erstmal vorsichtig sein und einfach regelmäßig Sporteln - das ist dann schon ein Erfolg an sich.

d'Oma joggt hat geschrieben:Kris, man kann hier auch hervorragend Probleme ansprechen, Motivation erbitten, Lob abholen und einfach nur quatschen.
Mit Leuten, die eben nicht nach 2 Sätzen zum Laufen genervt, die Augen verdrehen.
Freue mich über deine Rückkehr

LG Anke
Huhu Anke :hallo: Das ist sehr lieb geschrieben von dir. Und so habe ich das Forum auch empfunden. Vor allem die Tagebücher sind ja sehr entspannt zu lesen/schreiben. Da kann ja jeder selbst entscheiden, was er liest. Motivation ist natürlich immer gut. Ich habe jetzt vor, 3 x die Woche zu laufen und das erstmal durchzuziehen. Wobei ich sehr sehr langsam die Minuten zum Laufen steigern werde. Der Herbst kommt und dann der Winter - das ist meine Jahreszeit! Wobei ich den Frühling mit dem grünen Blättern und dem Erwachen des Waldes auch sehr schön finde. Einzig und alleine die Sommerhitze dieses Jahr hat mich wirklich fertig gemacht. Bin froh, dass das vorbei ist.

Stebbins hat geschrieben:Hi Kris,

schön, dass du wieder da bist. Ich freue mich schon auf neue Geschichten über deinen Hügel, Mr. Lokomotive und den Kampf gegen deinen Schweinehund 
Hey Stebbins. Wow krass, dass du dir diese Geschichten gemerkt hast. Ich musste ja so schmunzeln als ich das mit dem Hügel gelesen habe. Dummerweise ist er immer noch da :zwinker2: aber heute bin ich nicht so weit gekommen und wäre - wenn überhaupt - langsam hochgegangen. Das hätte mir gereicht. Mr. Loko rennt sicher immer noch, aber momentan bin ich etwas später im Wald unterwegs. Bin auch gespannt, wann ich ihn wiedersehe und vor allem, was ich sonst noch so erlebe.

Am krassesten finde ich ja, dass es Menschen gibt, die das Geschreibsel lesen. Das motiviert natürlich auch noch zusätzlich :nick:

272
Juhu, ein Lebenszeichen! Sehr schön. Danke! :daumen: :hallo:

Ich kann dich voll verstehen. Wenn man grad nicht läuft, hat das u.U. den Hintergrund, dass man kopfmäßig grad in völlig anderen Dingen steckt. Und dann rückt das Thema Laufen auch völlig in den Hintergrund. Und wer nicht mehr (so viel) daran denkt, hat auch weniger Bedarf darüber zu schreiben oder sich im Laufforum zu tummeln. Ich bedien mein Tagebuch auch kaum mehr - gibt halt nicht so viel zu erzählen.

Ich gebe übrigens zu meiner Schande zu, dass ich in Vorfreude auf den bevorstehenden Herbst insgeheim gedacht habe:
Wenn sie den zweiten Herbst fern bleibt, reiße ich mir die "Ode an dem Matsch" unter den Nagel. :D
Das wird jetzt wohl nix. :frown:

Aber ich freu mich trotzdem über das Lebenszeichen! :hallo:

273
Lilly* hat geschrieben:Juhu, ein Lebenszeichen! Sehr schön. Danke! :daumen: :hallo:

Ich kann dich voll verstehen. Wenn man grad nicht läuft, hat das u.U. den Hintergrund, dass man kopfmäßig grad in völlig anderen Dingen steckt. Und dann rückt das Thema Laufen auch völlig in den Hintergrund. Und wer nicht mehr (so viel) daran denkt, hat auch weniger Bedarf darüber zu schreiben oder sich im Laufforum zu tummeln. Ich bedien mein Tagebuch auch kaum mehr - gibt halt nicht so viel zu erzählen.

Ich gebe übrigens zu meiner Schande zu, dass ich in Vorfreude auf den bevorstehenden Herbst insgeheim gedacht habe:
Wenn sie den zweiten Herbst fern bleibt, reiße ich mir die "Ode an dem Matsch" unter den Nagel. :D
Das wird jetzt wohl nix. :frown:

Aber ich freu mich trotzdem über das Lebenszeichen! :hallo:
Huhu Lilly

Oooch wolltest du das Avatarbild bekommen? Ich habe eine Alternative zur Auswahl - wie wäre es mit dem Titel "Matsch mag mich!" oder "Ich mag Matsch!" Du kannst aber auch gerne eine Matschode haben - hab da ja kein Patent drauf und wenns dich glücklich macht :D

Grüsse Kris

274
#2

Heute meine altbekannte Runde im Gehölz gelaufen. Auf dem Weg dahin muss ich umsteigen und die Sonne stach mir doch schon unangenehm ins Gesicht. Habe einen kreativen Weg gefunden, den Kopf in den Schatten zu halten - dank der Laterne, die zwischen den Häuserschluchten über der Straße hängt[img]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoj ... /1f609.png[/img]��
Ansonsten war das Laufen sehr angenehm - immer noch 1 min laufen und 2 min gehen. Dabei bleibe ich die Tage auch, lieber etwas langsamer steigern, als zuviel auf einmal wollen. Was ich immer wieder feststelle ist, welches Privileg man hat, durch Gottes Schöpfung traben zu dürfen. Genau diese Dankbarkeit möchte ich mir bewahren, wenn ich mal keine Lust habe. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wann das erste tiefe Motivationsloch kommt - aber momentan läuft es sehr gut.

275
#3

Tja, es scheint, dass es erstmal keine Bilder mehr gibt, weil das Handy sich nicht mehr am PC verbinden lässt. Dummerweise ist heute die Steckverbindung feucht geworden und das hat ihm den Rest gegeben. Aber wenigstens funktioniert das Handy noch. Die Bilder waren ja auch von der Qualität nur Mittelmaß, aber ich wollte euch ein bisschen mitnehmen auf die Strecke.
Heute habe ich die 3er Einheiten fertig gemacht und bin zufrieden, dass es gut lief. Das Wetter war angenehm, nicht zu warm, ein leichtes Lüftchen wehte und der Wald stand noch genau so da, wie ich ihn gestern verlassen hatte :nick:
Es gibt einen Grund, warum ich seit letztem Jahr mit dem Sport aufgehört hatte, aber ich möchte jetzt erstmal dieses Jahr zu Ende "laufen" und dann die Resultate vom vorherigen Jahr vergleichen. Dann erst möchte ich mehr darüber sprechen. Sonst laufe ich Gefahr, den Mund zu voll zu nehmen. Also stapel ich lieber etwas tief, fokussiere mich auf die Sporteinheiten und meiner Ernährung und mache so weiter wie ich es im Sinn habe.Momentan laufe ich ungefähr 45 min und die Strecke würde ich auf 4 Km schätzen. Mehr möchte ich momentan auch nicht, da ich tatsächlich nach jeder Einheit meinen Körper spüre und er mir signalisiert, dass ich etwas getan habe :zwinker2: Bis Montag!

Kris

276
#4

Heute meine alte Runde gelaufen und zum ersten Mal "meinen Hügel" wieder getroffen. Und auf Barrikaden, bzw. Wegweiser für die Kröten. Manche lassen diese ja auf der Bank liegen, aber andere sorgen sich so sehr darum, dass sie Unterführungen bauen, damit sie sicher auf die andere Straßenseite gelangen
:D
1:30 min Traben wechseln sich mit 2 min Gehpause ab. An der Pause werde ich erstmal nichts ändern, sowie auch nicht an der Strecke. Die neue Runde ist in der Länge genau so lang wie die alte - bei der musste ich noch eine extra Schleife laufen - das fällt jetzt weg. Viele, die mit dem Laufen beginnen, denken ja, dass der Läufer ununterbrochen von Endorphinschüben geleitet durch den Wald schwebt. Aber mal ehrlich, ich bin schon froh, wenn ich in diesen 1:30 min. mal nicht daran denke, wie lange es noch bis zur nächsten Pause dauert. Wenn mal kein Körperteil zwickt und zwackt und das Traben durch die Natur sich leicht anfühlt - das ist schon ein Grund, ausgesprochen dankbar zu sein :nick: Da mein Rumpf meine Schwachstelle ist und ich sie gewissenhaft viele Jahre ignoriert habe, habe ich beschlossen, ab jetzt täglich Dehn- und Rumpfübungen zu absolvieren. Auch meine Faszienrolle kommt wieder zum Einsatz - das ist leider eine schmerzhafte Angelegenheit aber leider notwendig, wenn ich irgendwann mal weiter als 5 Km laufen will. Ansonsten ist alles gut und ich war echt überrascht, wie leicht mir die heutige Einheit fiel.

[attachment=2]IMG_20180910_152804.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20180910_154213.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20180910_154955.jpg[/attachment]
Dateianhänge

277
Das freut mich... :hallo: - schön, dass du durch den Wald trabst/gehst und wieder unterwegs bist!!! Nur den Spruch im Avatar könntest du evtl. abändern - wer braucht schon GPS... hab auch keins und das ist gut so. :nick:

278
Huhu :hallo:

und danke für deine Worte! Bin auch total happy darüber und genieße es momentan einfach! Habe auch schon darüber nachgedacht, den Spruch zu ändern. Mal sehen, was mir einfällt :zwinker2:

279
#5
Grau, Nieselregen, Matsch - perfektes Wetter für mich :daumen:
Heute lief es zu Beginn nicht ganz so leicht, kann aber auch an der etwas dickeren Jogginghose gelegen haben, die dann doch zu warm war. Aber sonst ging es ganz gut. Mittendrin immer mal wieder atemlose Momente, wenn ich den (die) Hügel hochmarschiere, aber gut, sie sind nunmal da. Und irgendwann jogge ich sie leichtfüßig wie ein Reh hoch. Sicher!

Ich liebe es, in der Natur zu sein und bin schon fleißig am "googleearthen" um neue Strecken auszumachen. Eine weitere Waldrunde sehe ich mir morgen mal an. Der dortige Wald ist gut 2,5 mal so groß wie das Gehölz und der Rundweg gute 10-15 Km lang. Das wäre dann etwas für später, wenn die langen Läufe wieder ins Spiel kommen.
Ansonsten denke ich die Tage darüber nach, wie ich früher an Laufveranstaltungen teilgenommen habe und diese eher wie ein Abenteuer angegangen bin. Ob das sinnvoll war oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber für mich war das damals einfach etwas, was ich anderen beweisen wollte, weil mir niemand etwas zugetraut hatte.
Heute allerdings würde ich keinen Marathon oder gar Ultra angehen, bevor ich die unteren Distanzen in einer für mich guten Zeit absolvieren könnte. Deswegen kommt zuerst der 5er vor dem 10er und der kommt vor dem Halben, bevor der Ganze und dann der ganz Weite dran kommt :zwinker2:
Am wichtigsten ist ja, dass der Körper mitmacht und ich mich nicht verletze. Und ich am Ende nicht mehr laufen könnte. Mir reichen die lauffreien Jahre, in denen ich es aus verschiedensten Gründen nicht getan habe. Ich bin dankbar, dass ich es heute tue, auch wenn es langsam ist und ich noch ganz am Anfang stehe. Aber jeder Schritt bringt einem zum Ziel, oder?

[attachment=1]IMG_20180911_143531.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20180911_143628.jpg[/attachment]
Dateianhänge

280
Krisrennt hat geschrieben:#5
I
Am wichtigsten ist ja, dass der Körper mitmacht
[ATTACH=CONFIG]68106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]68107[/ATTACH]
Mein Kopf ist für mich viel gefährlicher als mein Körper. Für den Körper kann ich zusätzliche Pausentage oder Crosstraining einsetzen - dem Kopf bin ich (relativ) hilflos ausgeliefert, manchmal helfen da alle Tricks und Kniffe nicht mehr.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

281
d'Oma joggt hat geschrieben:Mein Kopf ist für mich viel gefährlicher als mein Körper. Für den Körper kann ich zusätzliche Pausentage oder Crosstraining einsetzen - dem Kopf bin ich (relativ) hilflos ausgeliefert, manchmal helfen da alle Tricks und Kniffe nicht mehr.
Das stimmt, der Kopf kann einem ganz schön zusetzen. Aber ich meinte mit gesund bleiben nicht die üblichen Zipperlein, sondern dauerhafte Probleme. Die habe ich leider zur Zeit, weil ich den Rumpf zu lange vernachlässigt habe. Da muss ich jetzt mich in den Hintern treten und anfangen jeden Tag Faszienrolle + Rumpfstabilisierungsübungen zu absolvieren. Aber auf der anderen Seite bin ich ganz froh, dass ich nicht so gesund und fit bin, weil dann die Gefahr eher bestünde, dass ich mich überfordere.

Aber der Kopf ist nicht ohne, das stimmt. Das merke ich bei jedem Hügel, den ich erklimme :D

282
#6

Heute bin ich zu dem Wald gefahren, den ich gestern mit einem Bekannten schon kurz besucht hatte. Die Zeit hatte aber nur gereicht, um kurz die Wanderkarte zu fotografieren und sich die Waldeingänge zu merken.
Voller Vorfreude auf ein neues Gebiet habe ich den Wald betreten und muss sagen, boooooaaaah war das schön da! :geil:
Es gibt keine andere Möglichkeit, das vernünftig auszudrücken, was ich gefühlt habe, als ich die kleinen Pfade entdeckt und betreten habe. Meistens bin ich nur dem Weg gefolgt, bin ich doch abgebogen, habe ich mir markante Dinge gemerkt. Nach 25 Minuten drehte ich um und bin denselben Weg zurück getrabt.

So konnte ich mir die Strecke für das nächste Mal gut einprägen.
Das Streckenprofil würde ich als leicht wellig bezeichnen. Immer ging es entweder hinauf oder hinab, aber es gab bisher keine heftigen Anstiege, so dass ich tatsächlich alle kleinen Steigungen (bis auf eine Ausnahme) hinauflaufen konnte. Das verbuchte ich als großen Erfolg. Aber das tollste ist, dass meine Monatskarte bis in dieses Gebiet reicht, so dass ich nichts extra zahlen muss.

Es ist echt unglaublich, dass ich diesen tollen Wald nicht eher gefunden habe. Dabei hat der Herr ihn doch nur für mich gepflanzt :zwinker2:
Ich kann es kaum abwarten, da wieder hin zu fahren! Der heutige Lauf war mit 55 Minuten ordentlich. Achilles hat sich ab und zu gemeldet, aber das ist ja nix neues. Ansonsten gings mir sehr gut und ich bin noch immer so geflasht von diesem wunderschönen Stück Natur!

[attachment=3]01.jpg[/attachment][attachment=2]02.jpg[/attachment][attachment=1]03.jpg[/attachment][attachment=0]04.png[/attachment]
Dateianhänge

283
Krisrennt hat geschrieben:Es gibt keine andere Möglichkeit, das vernünftig auszudrücken, was ich gefühlt habe, als ich die kleinen Pfade entdeckt und betreten habe.
Wie gut ich dich verstehen kann! Das freut mich so für dich, dass du wieder so schön laufen kannst und gleich DEIN Wäldchen entdeckt hast :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

284
Kiel muss sich nicht verstecken, die Stadt selbst hat die Förde und mit der Kiellinie eine wunderschöne Laufstrecke. Im Norden lockt die Steilküste mit bizarren Wegen, im Südwesten das Naturschutzgebiet Westensee. Kris hat jetzt ein Gehölz im Süden entdeckt, wenn sie da die dreitausend Hektar des Klosterforsts durchpflügt, ist sie bald wieder beim Ultra.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

285
dicke_Wade hat geschrieben:Wie gut ich dich verstehen kann! Das freut mich so für dich, dass du wieder so schön laufen kannst und gleich DEIN Wäldchen entdeckt hast :)

Gruss Tommi
Ja, ich mich auch. Weil ich in Bezug auf "schöne" Strecken echt pingelig bzw. speziell bin. Die Kiellinie, wovon Barefooter spricht finde ich z.b. total unattraktiv. Genau so wie damals, als ich in Hamburg lebte, die Alsterrunde. Bin ich einmal gelaufen und nie wieder. Aber das ist halt für jeden verschieden. Ich genieße es, ein solch schönes Waldstück hier in erreichbarer Nähe zu haben. :nick:
barefooter hat geschrieben:Kiel muss sich nicht verstecken, die Stadt selbst hat die Förde und mit der Kiellinie eine wunderschöne Laufstrecke. Im Norden lockt die Steilküste mit bizarren Wegen, im Südwesten das Naturschutzgebiet Westensee. Kris hat jetzt ein Gehölz im Süden entdeckt, wenn sie da die dreitausend Hektar des Klosterforsts durchpflügt, ist sie bald wieder beim Ultra.
Die Steilküste schaue ich mir kommende Woche genauer an. Ein Bekannter hat dort mal gewohnt und kennt die Wege. Aber diese Strecke ist dann eher etwas, wenn ich 10 Km gut packe und das ist momentan noch nicht drin. Oder ich mache mal eine Nordic Walking Wanderung (wenn Mutti mir ihre Stöcke vorbeibringt). Das kann ich mir tatsächlich auch vorstellen - als Ausgleich.

Ja, bis ich die dreitausend Hektar durchgepflügt habe, wird es eine Weile dauern und dann fange ich erstmal im einstelligen Km Bereich an. Diesmal möchte ich mich auf die Läufe vorbereiten - man wird ja doch im Alter ein wenig weiser - zumindest ein bisschen (hoffe ich) :zwinker2:

Heute war Motivation nötig!

286
#7

Nach einer recht schlechten Nacht konnte ich mich doch aufraffen, um zum Forst zu fahren und da meine Runde drehen. Als ich dann ein paar Minuten lief/ging, fühlte ich mich auch schon wieder etwas besser. Ich möchte lernen, dankbar zu sein, für das was ich machen kann und nicht neidisch auf etwas zu sein, was ich nicht kann. Und es gibt im Leben immer vieles, wofür man dankbar sein kann! :nick:

287
Liebe Kris, ich verstehe dein Anliegen sehr sehr gut. Ich als ehemaliger und hoffentlich in Zukunft wieder Ultraläufer konnte mir lange Zeit nicht vorstellen, daß kürzere Distanzen Sinn machen, geschweige denn, mir Freude bereiten können. Und ja! 3 langsame Kilometer können Spaß machen. Ich konnte es wirklich genießen, diese Distanz schmerzfrei laufen zu können. Also, nicht auf die Anderen schauen, nicht in die Vergangenheit - Laufen im Heute und Jetzt und in DEINEM Wald und du wirst das schaffen! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Trab-Lauf-Wanderung von Dänisch-Nienhof nach Schilksee (11,3 Km)

288
Danke Tommi für deine Worte! Wir haben alle unterschiedliche Leistungsstandards und da muss man echt auf sich achten. Wobei es gut ist, auch sich immer mal wieder selbst neue Ziele zu setzen - aber die müssen eben erreichbar sein, zumindest die planbaren. Irgendwelche Ziele für später habe ich auch, aber erstmal kommt das Training dran :nick:

#8

Kurzer Einschub vorweg: Ich schreibe die Einträge nicht, um anzugeben etc. Aber als ich Jugendliche war, wurde bei mir Morbus-Bechterew diagnostiziert. Viele Jahre lang habe ich die Krankheit ignoriert und sogar vergessen. Aber all die Rückenschmerzen, die Symptome, kann ich nicht mehr ignorieren. Momentan ist das Sitzen eine schmerzhafte Angelegenheit (das Schlafen leider auch) - ichscheine gerade einen heftigen Rheumaschub zu haben... Aber Bewegung tut dem Morbus gut. Deshalb krempel ich gerade mein altes Leben (mit Hilfe des Herrn) um, ändere meine Ernährung und möchte so oft es geht, mich draußen bewegen.

Aber für eine endgültige Diagnose werde ich morgen einen Termin bei einem Rheumatologen machen.
Deswegen beschloss ich heute Mittag beim Frühstücken, mal raus zu fahren und den Pfad entlang der Steilküste einen Besuch abzustatten. Zwei Äpfel nahm ich mir als Proviant mit und los gings. Mir war schon etwas komisch zumute, als ich aus dem Bus ausstieg, denn zurückfahren ging nicht. Ich hatte nur Geld für die Hinfahrt mitgenommen. Den Pfad entlang der Küste fand ich schnell und dank des Herrn stimmte sogar die Richtung, denn nach Eckernförde wollte ich auf keinen Fall wandern :D

Der Plan ein wenig zu traben, wenn es ging und den Rest zu gehen, klappte gut. Leider gab es auf den letzten Kilometern eine Menge Bänke, die zum Sitzen einluden - ich musste da öfters Halt machen. Ansonsten war der Weg sehr schön - doch auch nicht ohne. Ständig ging es entweder rauf oder runter. Und nun bin ich verdient kaputt und kann morgen einen Erholungstag einlegen. Gab es letztes Mal noch fiese Blasen, wurden die Füße dieses Mal damit verschont. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch - bin dem Herrn echt dankbar, an einem so schönen Fleck Erde wohnen zu dürfen! Andere Leute machen hier Urlaub
:nick:

289
#9

Mit barefooter heute den Forst unsicher gemacht. Wobei er definitiv die bessere Lauffigur abgegeben hat als ich. Aber es ist echt schön auch mal Gesichter aus einem Forum zu sehen. Das ist letztlich auch etwas, was mir bei Laufveranstaltungen immer viel Freude bereitet hat. Das man sich kennen lernt und immer wieder trifft. :nick:

Klar werde ich da gerade jetzt etwas wehmütig, weil ich das momentan nicht kann - also an Läufen teilnehmen, wehmütig kann ich prima werden... :P

Aber die Laufveranstaltungen sind eine nette Zugabe und eine Motivation - sie sind dennoch nicht der Hauptgrund weshalb ich mich wieder bewege. Am Freitag bringt mir Mutti ihre Walkingstöcke vorbei, dann versuch ich mich mal im Nordic Walking. So kann ich Laufeinheiten und Walking miteinander kombinieren und jeden Tag mich draußen bewegen. Das ist zumindest der Plan.

Das Wetter war für meinen Geschmack schon etwas zu warm - ich kam mir wie ein Hähnchen vor, als ich im Bus saß. Auf der Hinfahrt brannte die Sonne mir die ganze Zeit ins Gesicht. Deswegen war ich auch heilfroh, dass wir im schattigen Wald unterwegs waren.

Mein aktueller Plan - wenn man den so nennen kann - ist der, dass ich versuche, etwas flotter zu traben, mich sozusagen langsam an den 9er wenn nicht 8:30er Schnitt ranzuwagen (macht auch Sinn, wenn man nicht mal eine Uhr hat, bei der man die Geschwindigkeit ablesen kann... :klatsch: ) Nunja, es geht mir vor allem darum, nicht zu langsam wie letztesmal zu sein. Deshalb möchte ich erstmal bei der jetzigen Strecke bleiben und so etwas wie eine Laufgeschwindigkeit integrieren. Je langsamer man trabt, desto unrunder wird das Gangbild - ich merk das bei mir total. Aber wir reden hier eben von meiner subjektiven Geschwindigkeit und nicht, was man allgemein als Laufgeschwindigkeit ansieht.

Dieses Thema können wir zum Plan gerne hinzufügen, wenn ich < 100 Kg wiege. Vorher wird das nix.

Wer nix wird wird Wirt, oder ein Läufer irgendwann. Von daher werde ich weiterhin mich im Grünen aufhalten und mich an Gottes Schöpfung erfreuen. Vor allem kommt ja bald der Winter... *freu*

Im Wald again!

290
#10

Soo, heute wurden mal andere Zeiten aufgezogen, bzw. sollten aufgezogen werden! Ich wollte die 1 min und 30 Sekunden wirklich knallhart und unter Aufbietung aller erdenklichen Kräfte durchziehen. Selbst wenn kilometerlange und grausam brutal hohe Steigungen mir in den Weg stehen - mich sollte nichts stoppen.

Und nach sehr langen 5 Minuten des Trainings (wo genau 2 Trainingseinheiten absolviert wurden), fühlte ich mich schlapp. Kennt ihr das man nach 5 Minuten auf die Uhr schaut und denkt: Oha...

Aber das gute war, nach weiteren 5 Minuten wurde es besser und der Trabschritt war ein wenig flüssiger. Es war wirklich schön im Wald heute - auch wenn es ziemlich warm draußen war - ich komme mit diesen Temperaturschwankungen nicht gut klar und bin dankbar für jedes bisschen Schatten. Diese Woche wird es bei 1:30 min bleiben, weil es noch nicht wirklich flüssig läuft und...äh...ich noch deutlich Luft nach oben habe was Ausdauer betrifft.

Zu Beginn war ich schon fast ein wenig beleidigt, dass es in Kiel anscheinend in keinem Waldstück eine lange Gerade ohne Steigung gibt - aber hey, so trainiert man ein bisschen Anstiege. Wobei ein Bergläufer in lautes Lachen ausbricht, wenn ich ihm meine Laufstrecke zeige und auf die "Anstiege" hinweise. :zwinker2:

Freitag bringt Mutti mir ihre Walkingstöcke vorbei, mal sehen ob ich mich mit ihnen anfreunden kann. Aber ich kann mir gut eine Kombi aus Laufen + Walken vorstellen. Insofern es läuft vor sich hin und freut sich des Lebens :nick:

291
#11

Ich wusste, dass Sturmwarnung angesagt war, aber irgendwie dachte mein Unterbewusstsein, dass das nicht dort stattfindet, wo ich zu laufen gedachte.
Deswegen war ich erstaunt, als ich im Wald überall Äste und Zweige herumlagen sah. Zu Beginn wurde ich mit einem Starkregen begrüßt, der mich noch zusätzlich motivierte, heute etwas flotter zu traben :D
Dummerweise war das Laufoutfit nicht den Begebenheiten angepasst, so dass ich mit einer kurzen Hose Bekanntschaftmit einem Brennesselbusch machte. Auf dem Hinweg bekam die rechte Wade was ab und auf dem Rückweg die linke. Unterwegs räumte ich noch einige Äste aus dem Weg, wenn ich Laufpause hatte.
Ansonsten war das Training echt nicht schlecht - ich denke, nächste Woche kann ich die Laufminuten etwas erhöhen. Ich war echt dankbar, dass ich die meiste Zeit im Wald trocken blieb und der nächste Starkregen erst einsetzte, als ich im Bus saß. Der Sturm war in den Böen so heftig, dass er sogar einen Bauzaun aus der Verankerung riss und auf die Straße schleuderte. Die Heftigkeit dieses Sturms habe ich erst da begriffen.

[attachment=3]1.jpg[/attachment][attachment=2]2.jpg[/attachment][attachment=1]3.jpg[/attachment][attachment=0]4.jpg[/attachment]
Dateianhänge

292
Am krassesten finde ich ja, dass es Menschen gibt, die das Geschreibsel lesen. Das motiviert natürlich auch noch zusätzlich.

Das Geschreibsel von Dir und den anderen hier im Forum zeigt mir einfach, daß ich nicht der einzige Bekloppte bin, der bei Wind und Wetter durch den Matsch im Wald rennt und sich wohl dabei fühlt. :-)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

293
Da kann ich mich anschließen... Ich habe heute übrigens unglaublich viele "Bekloppte" gesehen... Unter anderem den Severin, den ersten Fori, den ich live und in Farbe gesehen habe! :-) Liebe Grüße an dieser Stelle! Es ist schon irre, wenn so viele Leute stundenlang durch die Stadt rennen und eigentlich nur das Ziel haben, dorthin zu laufen, wo sie hergekommen waren!

294
Czynnempere hat geschrieben:Dass Geschreibsel von Dir und den anderen hier im Forum zeigt mir einfach, daß ich nicht der einzige Bekloppte bin, der bei Wind und Wetter durch den Matsch im Wald rennt und sich wohl dabei fühlt. :-)
Das unterschreib ich, als oftmals stille Mitleserin, sofort.

Also, lauf weiter, damit du weiter schreiben kannst, damit wir alle wissen, wir sind weder allein, noch de einzigen Doofen.[url=javascript:void(0)]:nick:[/url]
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

3 Min Barriere durchbrochen - wuhuu (naja fast)

295
Danke ihr drei, das tut echt gut zu lesen. :daumen:

Letztlich geht es mir ja genau so, weil ich durch die anderen Tagebücher auch erfahre, was andere erleben und manchmal "durchleiden" müssen. Man kann sich gegenseitig ermutigen und motivieren. Ich genieße es zwar, alleine zu laufen (liegt momentan auch vor allem daran, dass ich eben sehr langsam bin und wenig Ausdauer habe), aber ohne Kontakt zu anderen würde mir etwas echt fehlen. :nick:

#12


Nachdem ich am Samstag leichte Halsschmerzen hatte, ruhte ich mich zwei Tage aus. Manchmal bricht die Erkältung ja am nächsten Tag so richtig aus und manchmal bleibt sie aus. Als es mir Sonntags besser ging, wusste ich, dass ich am Montag wieder so richtig durchstarten konnte.
Als ich dann am Montag auf dem Weg ins Gehölz war, war mir etwas bange. Ich hatte mich zwar im Gegensatz zum letzten Mal vernünftiger angezogen (d.h. Ich fror diesmal nicht!), wollte aber in dieser neuen Woche 3 min durchlaufen. Die 2 min Geh pause sollten erst mal so fest in meinem imaginären Plan bleiben. 3 Minuten. Das waren gut 100 % mehr als letzte Woche (1:30 min).

Mir war vor allem bange, weil ich diese drei Minuten wirklich durchziehen wollte und zwar von Beginn bis zum bitteren Ende. Wie lächerlich diese Minuten sind für die meisten...Aber ich war eben nicht wie die meisten, sondern stand ganz am Anfang. Trotz etwas flauem Gefühl im Magen, klickte ich auf den Button meines Smartphones und ein vertrautes Summen signalisierte mir den Beginn des Lauftrainings.

Am Anfang war ich noch etwas verhalten,weil ich nicht gleich auf den ersten Metern atemlos in den Matsch sinken wollte. Mit diesen drei Minuten änderte sich die Laufstrecke ein wenig – diesmal musste (durfte) ich in einen weiteren Teilstück des Waldes hineinschnuppern, welches mich gleich zu Beginn mit einer wunderbaren Steigung begrüßte, die ich komplett hinauflaufen musste. Das erlösende Summen kam erst, als ich keuchend und erschöpft auf dem Hügel ankam. So habe ich diesen neuen Hügel gleich in mein Herz geschlossen. Es scheint, dass es wirklich KEINE Laufstrecke in Kiel gibt, die schön + eben ist! Gar keine!!! :confused:

Aber gut, das trainiert und gibt eine tolle Ausdauer – zumindest denke ich das immer wenn ich atemlos und laut schnaufend wie eine Dampflok aus dem Museum so einen Hügel hoch tapse, mit einer Geschwindigkeit, in der mich jeder Amateurwalker gnadenlos überholen würde.
Ja, Laufen macht Spaß – und wie –aber nicht immer! Und immer, wenn ich so gar keinen Spaß habe, denke ich daran, wie viel Spaß mir Laufen bereitet. Das hilft ein bisschen. :zwinker5:

Als ich den Weg zurücklaufe und sogar zum Ende hin noch den Schlusshügel hoch laufen kann, bevor der Weg aus dem Wald und zur Bushaltestelle führt (und den ich für gewöhnlich gehe), bin ich echt dankbar. Jetzt heißt es nur: Weiter dranbleiben! Dann bin ich für nächsten September bereit für den 5,3 Km Kiel lauf, den ich ja schon letztes Jahr laufen wollte.

Dauer: 50 Min Strecke (geschätzt) 5 Km

Zäh, aber dennoch schön!

296
#13

Heute fiel mir das Laufen nicht so leicht wie gestern. Aber immerhin konnte ich auf dem Hinweg die unglaublich langen drei Minuten durchhalten :wink:

Was ich richtig unschön finde ist, dass manche Leute einfach ihren Müll im Wald fallen lassen. Vielleicht nehme ich demnächst mal einen Beutel mit und sammel alles ein, was so am Wegesrand liegt. Finde das echt verantwortungslos. Wir sollten dankbar sein, so einen schönen Wald benutzen zu dürfen - da muss man seinen Müll echt nicht abladen.

Wenigstens schaffte ich es auch diesmal, meinen neuen Hügel zu bezwingen.

Auf dem ersten Drittel dachte ich, dass das ja heute echt leicht von der Hand geht - aber gegen Ende hin fühlte es sich genauso zäh wie gestern an. Oben angekommen musste ich erstmal kurz stehen bleiben und verschnaufen. Was bewundere ich die Bergläufer, die leichtfüßig wie eine Gazelle die Steigungen bewältigen. Aber es ist wie es ist, ich bin hier im Flachland unterwegs und ... trage einen 50 Kg Rucksack mit mir herum, den ich dummerweise nicht abschnallen kann. Aber kommt Zeit, kommt Ausdauer, oder? Ich bin da guter Dinge :nick:

Anbei ein Höhenprofil, von der Strecke - der Rückweg ist ja derselbe. Also ich finde, es sieht gut wellig aus oder?

[attachment=4]5.jpg[/attachment]

Und einige Waldimpressionen

[attachment=3]1.jpg[/attachment][attachment=2]2.jpg[/attachment][attachment=1]3.jpg[/attachment][attachment=0]4.jpg[/attachment]
Dateianhänge

298
RunningPotatoe hat geschrieben:Puuh, 43 Hm auf 800m macht 5,4% Steigung - da kann man schon mal ins Schnaufen kommen, wenn man nicht gerade als Bergziege geboren ist. Immer schön dran bleiben, dann schrumpft der Berg irgendwann zum Hügelchen. :wink:
Jetzt wo du es sagst, 5,4 % klingt so wenig :frown:

Aber gut, ist halt so - für mich ist er echt ne Herausforderung und es wird sicher noch ne Weile dauern, bis ich da halbwegs lässig hochtraben kann :zwinker2:

300
RunningPotatoe hat geschrieben:OK, ok - ich habe schamlos untertrieben. Es sind nicht 5,4 %, sondern vielmehr satte 54 ‰. Eisenbahnzüge mit ihren viele tausend PS starken Loks schaffen typischerweise nur 30 ‰ Promille. Besser so ? :D
Wir beide kennen ja die Wahrheit - insofern danke für deine Ermutigung, aber ich bleib lieber bei der Wahrheit. Aber hey, 5,4 % sind halt > 1 %. Man muss es positiv sehen :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“