Banner

Lohnt sich die Anschaffung von Fitness-Armbändern?

3
Ich habe mein 205'er Fitness-Armband letztens weiterverschenkt, nach dem es bei mir lange Zeit nutzlos in der Schublade herumlag. Ist gerne aufgenommen worden und obwohl schon etwas eingestaubt war, hat es technisch noch perfekt funktioniert.

Edit: Ach heute ist ja schon wieder Dienstag. :klatsch:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Ich habe so ein Fitnessarmband auch mal zum Geburtstag geschenkt bekommen, allerdings habe ich es um ehrlich zu sein noch nie ausprobiert. Ich komme auch super ohne klar.

5
Granties hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe schon längere Zeit überlegt mir ein Fitness-Armband zu kaufen, wo ich meinen Puls, Laufstrecke etc. aufzeichnen kann. Ich bin mir nur unschlüssig, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Habt ihr bereits postive Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, mit welchen Produkten?
Anbei ein Artikel von Stifung Warentest:
https://www.test.de/Fitnessarmbaender-N ... 4957497-0/

Mit der Pulsangabe wirst du nichts anfangen können.
Die Strecke wird nicht zuverlässig gemessen.
Was etc. bei dir bedeutet, könntest du näher definieren.
Falls es die Zeit ist, kannst du dir auch eine normale Uhr kaufen.

In anderen Tests habe ich gelesen, das Tippen auf der Tastatur als aktive Bewegung gewertet wird, während Radfahren auf Asphalt aufgrund der Tatsache, dass die Hände eher ruhig am Lenker liegen, nicht als Aktivität gewertet wird. :klatsch:

Ich halte diesen Fitness-Armband-Quatsch für Unsinn, den eher Leute benutzen, die sich mit der Materie nicht auskennen und sich daher ein unsinniges Produkt aufschwatzen lassen. Andererseits berichten manche Menschen, sie hätten sich durch das Tragen des Armbands mehr bewegt, z.B. die Treppen statt den Aufzug genommen oder mal zu Fuß zum Einkaufen gegangen, um ihr definiertes Tagesziel zu erreichen. Insofern also ein positiver Effekt, der aber eher psychologischer Natur ist. Ob es dazu wirklich ein teures Armband braucht oder man sich das nicht auch einfach so vornehmen kann oder ob dafür nicht einfach ein selbstgemaltes post-it, irgendwohin geklebt, ausreicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.

6
Denke auch nicht, dass einem so ein Schnickschnack hilft. Ich finde das eher problematisch, da es eine weitere Möglichkeit der Überwachung gibt, beispielsweise für Krankenkassen. Auch wenn es manche bisschen motiviert, man wird dann auch wiederum fremdbestimmt, nach dem Motto: Die Uhr sagt mir, dass ich noch 300 Schritte zu gehen habe, dann mach ich das auch. Da finde ich es persönlich ja besser, sich nicht zu bewegen, als um des Ziels auf der Uhr willens.

7
Viele Nicht-Läufer/-Radfahrer können Distanzen ja nur ganz schwer bis gar nicht einschätzen.
Ich war letztens mit jemanden unterwegs in der City, der einen Schrittzähler hatte. Der Schrittzähler hatte hinterher 12km angezeigt.
Da gönnt man sich schnell mal einen XXL-Burger mit einer extragroßen Portion Pommes oder sowas.
Ich würde meine Starallüren darauf verwetten, dass es mit ganz viel good-will allerhöchstens 5km waren, wenn überhaupt.
So ein Ding kann natürlich auch im Umkehrschluss zu eher nachteiligen Schlüssen (Hab mich heute genug bewegt! Dafür kann ich mir die doppelte Portion gönnen! etc.) führen.

8
Lilly* hat geschrieben: Ich würde meine Starallüren darauf verwetten, dass es mit ganz viel good-will allerhöchstens 5km waren, wenn überhaupt.
Das ist jetzt aber eine billige Art und Weise, diese loszuwerden :D .

Knippi

9
Für Leute die sich im Alltag nicht genug bewegen und schauen müssen dass sie eine gewisse Anzahl Schritte machen, kann es unter Umständen sinnvoll sein.

Als Sportler ist eine gute Pulsuhr mit GPS Distanzmessung sinnvoller.
Diese enthalten neuerdings auch Funktionen eines Fitness Trackers, so richtig schlau werten sie die Daten aber meist nicht aus.

Meine ansonsten absolut geniale Garmin Fenix 3 meldet mir z.B. gerne mal nach eine 150km Radtour dass ich mich endlich mal bewegen soll, weil ich zu wenig Schritte gemacht habe :klatsch:
Ich mache eigentlich täglich 1-2 Stunden Sport, jeden zweiten Tag erreiche ich aber meine Schritte nicht weil ich eben an diesen Tagen nicht Laufen gehe.

11
Granties hat geschrieben: Ich bin regelmäßig im Fitnesstudio und mache gerne Ausdauertraining auf dem Laufband und dem Fahrrad.
Wer eh nur Indoor trainiert, braucht kein Fitnessarmband. Outdoor natürlich auch nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Fire hat geschrieben:Für Leute die sich im Alltag nicht genug bewegen und schauen müssen dass sie eine gewisse Anzahl Schritte machen, kann es unter Umständen sinnvoll sein..
Diese Leute brauchen kein Fitnessarmband für 65,- Euromark.
Da reicht ein Schrittzähler für 1,50.

Diese Fitnessarmbänder sind doch nur Abzocke von unsportlichen Zeitgenossen.
:meinung:

Fire hat geschrieben:...Als Sportler ist eine gute Pulsuhr mit GPS Distanzmessung sinnvoller.
Diese enthalten neuerdings auch Funktionen eines Fitness Trackers, so richtig schlau werten sie die Daten aber meist nicht aus. ...
Selbst Puls- und GPS-Uhren richten bei den meisten Hobbyläufer mehr Verwirrung an, als dass sie helfen.
Schaue mal durch das Forum, wie viele Läufer "Panikattacken" bekommen, weil sie (wegen minimaler Schwankungen) glauben ihr Puls wüde "nicht normal funktionieren".

13
M.E.D. hat geschrieben:.. Selbst Puls- und GPS-Uhren richten bei den meisten Hobbyläufer mehr Verwirrung an, als dass sie helfen.
Schaue mal durch das Forum, wie viele Läufer "Panikattacken" bekommen, weil sie (wegen minimaler Schwankungen) glauben ihr Puls wüde "nicht normal funktionieren".
Und viele leistungsorientierte Läufer bekommen Wutausbrüche weil die Wettkampfstrecke schon wieder nicht richtig vermessen war.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
Lunedi hat geschrieben:Die Entfernungen lassen sich doch prima ermitteln auf so Seiten wie www.meinejoggingstrecke.de :. Hier kannst du deine Laufstrecke oder Joggingstrecke messen
Die TE benutzt nur ein Laufband. Bin mal gespannt, ob sie die Messung hinkriegt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Die TE benutzt nur ein Laufband. Bin mal gespannt, ob sie die Messung hinkriegt. :D
Ein Laufband zeigt einem doch ohnehin alle möglichen Werte an. :confused: :tocktock:

17
bones hat geschrieben:Wer eh nur Indoor trainiert, braucht kein Fitnessarmband. Outdoor natürlich auch nicht.
Lilly* hat geschrieben:Ein Laufband zeigt einem doch ohnehin alle möglichen Werte an. :confused: :tocktock:
Darauf hat der Herr bones schon im Post 11 hingewiesen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Lunedi hat geschrieben:Die Entfernungen lassen sich doch prima ermitteln auf so Seiten wie LINK ENTFERNT. Hier kannst du deine Laufstrecke oder Joggingstrecke messen[/url]
:motz:
Wenn ich auf deine Link klicke, dann poppt bei mir die Seite "Babynamen finden" auf. :confused:

20
Ich bin kein Freund des ständigen Messens. Weder stelle ich mich jeden Tag auf die Waage noch besitze ich eine Armbanduhr. Ich muss nicht jede Sekunde wissen, wie spät es ist. Beim Laufen benutze ich aber neuerdings eine Laufuhr (Garmin FR 230 ohne Pulsmessung) und finde sie sehr praktisch. Was sind meine Gründe?

Ich unterscheide für mich zwischen Bewegung und Sport. Wenn ich eine Runde im Wald laufe, ist das für mich noch kein Sport, ich bewege mich halt. Ich könnte auch spazieren gehen, das wäre gesundheitlich nur nicht so effektiv und außerdem bräuchte ich mehr Zeit. Zum Sport wird das Laufen erst, wenn ich mich mit anderen messe oder überhaupt etwas messe. Denn durch das Messen kann ich mir Ziele setzen, z.B. eine längere Strecke zu laufen oder etwas schneller zu werden. Ob ich das Ziel erreiche, ist nicht entscheidend, wichtig ist nur, dass ich beim Laufen ein Ziel habe, das über die bloße Bewegung hinausgeht.

Um also Sport zu treiben, brauche ich ein Messgerät für die Zeit und, weil ich nicht immer die gleiche Strecke laufen mag, muss dazu jeweils die Streckenlänge ermitteln. Das könnte ich später auch am PC, aber das ist mir zu umständlich, ein GPS-Gerät ist da praktischer. Viele Monate bin ich mit dem Smartphone /Runtastic gelaufen, aber ich bin ein fauler Mensch. Ich will alles so simpel wie möglich, und schon die Fummelei mit dem Smartphone (rein in die Tasche, wieder raus, Bildschirm an, Bildschirm aus, Handschuh ab, Handschuh an usw.) ist mir zu viel Arbeit. Meine Laufuhr hat Druckknöpfe, die drücke ich kurz, und das Gerät zeichnet alles auf. Beim Laufen kann ich mühelos jederzeit ablesen, wie viele Kilometer oder Minuten ich schon geschafft habe oder ob ich mal die Schlagzahl erhöhen sollte. Und wenn ich Zeit und Lust habe, übertrage ich die Daten der Uhr (meist gleich für mehrere Läufe) auf den PC. Wozu, weiss ich im Grunde nicht. Habe ich Langeweile, kann ich aber dann noch die große Auswertungsrunde drehen und bunte Kurven betrachten.

Ein Fitness-Armband, das den ganzen Tag meine Bewegungen erfasst und speichert, würde ich nicht verwenden. Ich sehe da keinen Nutzen. Wenn ich zwei-, dreimal Mal in der Woche laufe, habe ich genug Bewegung für die Gesundheit, da brauche ich nicht noch jeden Tag die Schritte oder Treppenstufen zu zählen. Ich mag es auch nicht, wenn Geräte mir permanent anzeigen, was ich zu tun habe. Ein Armband, das mich womöglich noch auffordert, jetzt aber aktiv zu werden, empfinde ich als Zumutung, das würde ich gleich in die Tonne werfen.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

21
M.E.D. hat geschrieben: :motz:
Wenn ich auf deine Link klicke, dann poppt bei mir die Seite "Babynamen finden" auf. :confused:

"Sie" beobachten Dich! :nick:

Bei einem Lebenszeitrechner hättest Du noch stärker genölt.

Knippi

23
Fitnessarmbänder:

Ganz was anderes sind Lauf- und GPS-Uhren, FreddyT erklärt es oben ja schön. Nicht unverzichtbar, aber ein praktisches Gadget, wenn man auf verschiedenen Strecken unterwegs ist und sich messen will (z.B. mit sich selbst).

24
Fitnessarmbänder halte ich für Augenauswischerei. Mehr als dir sagen, wie viel du auch dein Leben zuvor täglich gegangen bist, tun die auch nicht, nur dass sie dir mit Zahlen vorgaukeln, wie fitt du plötzlich bist.

Entweder ich mache Sport und besorge mir je nach Sportart die entsprechende Ausrüstung oder ich lasse es sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

25
Titania_1987 hat geschrieben:Fitnessarmbänder halte ich für Augenauswischerei. Mehr als dir sagen, wie viel du auch dein Leben zuvor täglich gegangen bist, tun die auch nicht, nur dass sie dir mit Zahlen vorgaukeln, wie fitt du plötzlich bist.

Entweder ich mache Sport und besorge mir je nach Sportart die entsprechende Ausrüstung oder ich lasse es sein.
Richtig. Und eigentlich verhält es sich ja noch krasser.
Wer eine Sportart ausübt, wird keine Fitnessarmbänder kaufen, sondern eher Equipment, welches speziell auf die Sportart zugeschnitten ist.
Die Armbänder scheinen mehr für Leute zu sein, die gar keinen Sport treiben, sondern das Gewissen beruhigt haben wollen, dass es auch ohne Sport geht und das die normale Alltagsbewegung schon ausreicht, um als "fit" zu gelten. Schön ist ja auch, dass man sein Tagesziel selbst einstellen kann. Stellen wir einfach täglich 500 Schritte ein (mittags vom Büro zum Bäcker und zurück) und zack, kriegst du jeden Abend präsentiert: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr Ziel erreicht! :teufel:

26
Naja, meine GPS-Uhr hat diesen Schrittfirlefanz auch. Ich habe die Uhr aber nicht wegen, sondern trotz des Aktivitätstrackers gekauft.

Ich habe sie eine Weile auch unter Tag getragen, weil ich die Smartwatchfunktionen lustig fand. Wenn man nichts verstellt, passt sich das Schrittziel automatisch an, d.h. wenn man ein paar Mal nacheinander das Ziel erreicht hat, geht es eben nach oben. Es gibt bestimmt Menschen, die sich von sowas motivieren lassen. Vielleicht sogar so sehr, dass sie anfangen, Sport zu treiben. Ab diesem Punkt sind die normalen Armbänder/modernen Schrittzähler aber ziemlich nutzlos, weil sie keine brauchbaren GPS-Informationen liefern können und oft nicht mit anständigen Pulsmessgeräten koppelbar sind. Andere Leute werden durch die Anschaffung eines Hundes fit, andere halt mit Fitnessarmband. Letzteres kann man aber einfach wegwerfen, wenn man keinen Spaß mehr daran hat.

Meine Uhr liegt nun die meiste Zeit des Tages in der Schublade neben meiner Laufmütze und der Stirnlampe und meine Schrittanzahl pro Tag ist mir sowas von egal :-)

Viele Grüße
Stephan

27
Lilly* hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr Ziel erreicht! :teufel:
Wenn man hartnäckig genug ist, warum nicht? Meine Frau hat mich aber geduzt. Und dann haben wir im Fernsehen Fußball gekiekt.

Knippi

28
Also ich hab mittlerweile 2 solche fitnessarmbänder,
das erste war passend zum damaligen Handy (Xiamio) und ich war begeistert weil es 3 Wecker hatte die lautlos, also durch vibrieren, mich weckten. Das war für mich wichtig denn ich steh um 5.30 Uhr und die Frau/Kind können so weiterschlafen.

Dann war Handywechsel und ich hab mir ein aktuelleres Armband gekauft, mit Pulsmesser, Anruferkennung, Mailerkennung, Nachrichten aufs Armband, Wecker (leider nur noch 1x). funktioniert echt super.
Preis:
1. Armband ca 15 Euro
2. Armband ca 20 Euro
Verwendung + Einstufung bei mir:
Wecker +++
handy in der jacke/Tasche/Rucksack etc und trotzdem alles mitkriegen ++
Sonst verwende ich nix davon, ob so ein Schrittzähler / Pulsmesser pipapo genau ist ist mir egal.

29
handy in der jacke/Tasche/Rucksack etc und trotzdem alles mitkriegen ++
Eines der Gründe, warum ich keine Smart-Watch möchte... Ich muss nicht alles sofort sehen, das auf meinem Handy erscheint. Wenn ich laufe, verwende ich es als Musikplayer/Radioplayer und stell den Nachtmodus ein.

Und in meinem Alter mit Pulsmesser im Alltag herumzurennen... ich weiß nicht, ich bin doch keine 80 und herzkrank. Beim Laufsport ist das ja etwas anderes, aber sonst vollkommen unnötig.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

30
Titania_1987 hat geschrieben:Eines der Gründe, warum ich keine Smart-Watch möchte... Ich muss nicht alles sofort sehen, das auf meinem Handy erscheint. Wenn ich laufe, verwende ich es als Musikplayer/Radioplayer und stell den Nachtmodus ein.

Und in meinem Alter mit Pulsmesser im Alltag herumzurennen... ich weiß nicht, ich bin doch keine 80 und herzkrank. Beim Laufsport ist das ja etwas anderes, aber sonst vollkommen unnötig.

Abschalten kann man die Verbindung ja immer noch wenn einen die Meldungen stören.
Seit ich meine Smartwatch habe, schaue ich viel weniger auf das Handy als früher.

Da ich alles am Handgelenk mitkriege muss ich mein Handy den ganzen Tag nicht aus der Tasche nehmen.


Pulsmesser im Alltag brauche ich auch nicht, allerdings fände ich es praktisch am Morgen kurz meinen Ruhepuls zu sehen bevor ich aus dem Bett steige. Der Ruhepuls sagt viel über den allgemeinen Gesundheitszustand aus ist aber schwer vernünftig zu messen.
Pulsgurt und manuelle Messung ist beides recht umständlich und treibt den Puls unter Umständen auch schon ein paar Schläge hoch.

31
Schaust du stattdessen jetzt mehr auf die Uhr?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

32
Titania_1987 hat geschrieben:Schaust du stattdessen jetzt mehr auf die Uhr?
Eigentlich nicht. Das ist ein beiläufiger Blick von einer halben Sekunde und nur dann wenn es am Handgelenk vibriert.

Beim Handy muss man es erst aus der Tasche kramen, Entsperrcode eingeben, Nachricht öffnen...
Und da ich nicht immer mitkriege wenn das Handy irgendwo in Tasche oder Schublade vibriert, schau ich zusätzlich noch drauf wenn es gar nicht nötig wäre. Das Vibrieren am Handgelenk krieg ich dabei immer sofort mit

33
Vor zwei Monaten stand bei mir ein handywechsel an und seit dem habe ich
sämtliche push-nachrichten deaktiviert (bis auf whatsapp) und ich muss sagen
SUPER entscheidung! Ist doch krank wenn aller 5min eine mail angeschaut werden will...

Würde mir nie in den sinn kommen den krempel auf die sportuhr schicken zu lassen.

Smartwatch hat ja nichts mit sportuhr/trainingsgerät zu tun.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“