Banner

Projekt sub2

Projekt sub2

1
Ja genau, unter 2h. Nicht auf den Halbmarathon, nein!
Nike

Nike versucht schon 2017 nicht nur den Weltrekord im Marathon zu knacken, sondern auch die 2-Stunden-Marke.
Ich bin ja der Meinung, dass dies nicht gelingen wird, nicht 2017, aber auch in den kommenden 5 Jahren sehe ich das als unrealistisch ein. Und danach, wer weiß. Die Kinder von heute werden immer unsportlicher und können immer weniger, also wird die Zeit vielleicht in 10 Jahren auch wieder nach oben gehen...
Was meint ihr? Möglich mit sauberem Sport?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

4
Ohne irgend eine spezielle Unterstützung, sei es nun auf illegale Weise (Doping), oder halbwegs legale Weise (Rückenwind, Gefälle, wechselnde Pacemaker, "Wunderschuhe"...) ist das in den nächsten Jahren aus meiner Sicht nicht möglich.

Durch die Kombination einiger der oben genannten Hilfen könnte man die 2h ev. knacken, die Zeit wäre dann aber nicht Bestenlistenfähig.

Beim Boston Marathon gab es doch vor ein paar Jahren gleich 2 Läufer die den aktuellen Weltrekord um eine Minute unterboten. Der wurde dann wegen zu viel Rückenwind und Gefälle nicht gewertet. Unter solchen Bedingungen wäre es unter Umständen möglich die aktuelle Weltrekordzeit inoffiziell nochmals etwas zu unterbieten, ob die 2 Stunden drin sind ist aber schwer zu sagen. Ich denke da bräuchte es noch etwas mehr Gefälle und Rückenwind

5
Ganz aktuell aus 2016:

Ed Caesar "Zwei Stunden" da steht erschöpfend alles zu diesem Vorhaben drin.

Übrigens sehr unterhaltsam, interessant und motivierend zu lesen, selbst für so lahme Enten wie mich, die in dieser Zeit noch längst keinen HM schaffen.

6
Na hoffentlich tritt dieser Athlet nicht in Adidas-Tretern an - dann würden die Marketing-Leute Nikes ganz schön gut dumm aus ihren beschlipsten weißen Oberhemden kieken.

Knippi

7
Renato Canova, ein erfahrener Trainer, sagt, es sei nur unter "Laborbedingungen" möglich:
I believe that a sub-2:00 marathon is possible, but not in the near future. For running under two hours, we need an athlete like the young Bekele, in his prime, running 26 minutes in 10,000 meters, and then quickly developing him for the marathon. Under this point of view, sub-2:00 is not so farfetched. To do it sooner, with the athletes we have now, we must run a race that is almost ridiculous.

This is what I imagine: a marathon run below sea level, like below the Dead Sea. We need also to conduct the race as a special kind of test. It must be organized solely for the purpose of running under 2:00. We have to remember that marathons now are run as competitions, normal competitions.

I will tell you this. If you take Eliud Kipchoge, or Kenenisa Bekele, and they become only a little bit stronger than they are right now, and you take them to run a marathon that is 50 meters below sea level, and for a pacesetter you have a car or motorbike, or something like this, that is normally allowed in current competitions, and you also allow them refreshment, not every five kilometers like the rules state but whenever they need it, I think that such a time is already possible.

BUT, this situation is not athletics. I guess it depends on what is the final goal for the project. If the final goal is only running under 2:00, I suppose it’s possible in two to three years. But if the goal is to run under 2:00 in a normal marathon, then no, it’s not possible.
Renato Canova Q&A, ... - LetsRun.com
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
In dem aktuellen Fundus der 5000/10000 Meter Läufer lässt sich kein "Hoffnungsträger" finden, der es auf absehbare Zeit schaffen könnte. Bekele könnte ja durchaus den Weltrekord knacken, aber in unter 2:02:30. Aber wer weiß, was in 30, 40 Jahren ist.
Die Kinder von heute werden immer unsportlicher und können immer weniger, also wird die Zeit vielleicht in 10 Jahren auch wieder nach oben gehen...
Ist das ernst gemeint?

10
2:02:58 gilt es zu schlagen, also 3 Minuten, das wäre eine Verbesserung der Pace um 5s/km.

Gelaufen wurde der bisherige Rekord in Berlin. Die Strecke ist zwar recht gut aber auch nicht optimal.

Ich glaube, wenn man an der Strecke ein wenig feilt, bekommt man die eine oder andere Sekunde raus:

Mal ein wenig in den internationalen Wettkampfregeln geschmökert:

https://www.leichtathletik.de/service/d ... tathletik/

(da steht "Empfehlungen". Für die Anerkennung von Rekorden müssen diese aber eingehalten werden)
Bei Straßenläufen, die über die Standardstrecken ausgetragen
werden, wird empfohlen, die Start- und Zielpunkte in Luftlinie
nicht weiter voneinander entfernt festzulegen als 50% der Streckenlänge.
Zum Thema Wind finde ich da nix. Eine Strecke, auf der die Windrichtung absehbar ist und die Gegenwindabschnitte gut geschützt sind (oder gar nicht existieren, da der Wind erst zu einer bestimmten Uhrzeit auftritt), dürfte auch ein wenig bringen.
Bei Läufen, die über Standardstrecken ausgetragen werden,
wird empfohlen, dass das Gesamtgefälle zwischen Start und Ziel
1:1000 nicht übersteigt, d.h., 1m pro km (0,1%).
Zu Deutsch: die optimale Strecke hätte 42m Gefälle.
Start und Ziel können innerhalb einer Leichtathletikanlage
liegen.
Hier bitte die schnellste Bahn nehmen, die man auftreiben kann.
Unter befestigten Straßen sind grundsätzlich solche mit
Oberflächen aus Asphalt, Beton oder Pflaster zu verstehen
Es gibt unterschiedlichste Asphaltmischungen. Zudem jede scharfe Kurve vermeiden. Dazu den Versuch bei dem Wetter machen, das dem Rekordläufer am ehesten liegt (Temperatur kann man ja z.B. anhand der Startzeit ein wenig steuern).

Dazu dann tatsächlich nur ein geplanter Rekordläufer, der Rest sind Pacemaker. Kein taktisches Rennen, kein Duell um den Sieg (dass es ja beim WR gab, der zweitplatzierte war nur 17 Sekunden zurück) und ich kann mir schon vorstellen, dass da die 5 Sekunden zusammenkommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Nur mal angenommen, es würde klappen, einen Rekord unter diesen "Laborbedingungen" aufzustellen.
Gilt das dann als Weltrekord?
Ich würde sagen, nein, da es nicht dem Reglement entspricht.
Und selbst wenn doch, es wird immer ein komischer Beigeschmack dran hängen bleiben: "... ja aber, das war ja kein 'richtiger' Wettkampf".

Windschatten, hoher Luftdruck, das ist doch genauso wie Rückenwind: Das wird nicht anerkannt.
So ein "Rekord" ist genauso viel wert wie eine 2:03 unter Normalbedingungen, meine ich.

Genauso könnte man einen 100 m Lauf inszenieren.
Eigentlich jede Sportart könnte man mit Tricks so pushen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

12
blende8 hat geschrieben: Gilt das dann als Weltrekord?
Ich würde sagen, nein, da es nicht dem Reglement entspricht.
Die werden bei Nike schon wissen, wie sie das angehen müssen, damit das dann anschließend als Weltrekord gewertet werden wird. Ganz doof sind die vermutlich nicht.

13
Steffen42 hat geschrieben:Die werden bei Nike schon wissen, wie sie das angehen müssen, damit das dann anschließend als Weltrekord gewertet werden wird. Ganz doof sind die vermutlich nicht.
Doof nicht, aber vielleicht einfach gleichgültig gegenüber dem wirklichen Gedanken hinter so einem Weltrekord?

Die wollen maximale Aufmerksamkeit, die bekommen sie, egal, unter welchen Bedingungen nun unter zwei Stunden gelaufen wurde. Den durchschnittlichen Lifestyle-Schuh-Kunden und Gelegenheitsjogger (wahrscheinlich 98% des Umsatzes) interessiert es doch gar nicht, ob und warum das wie offiziell gültig ist. Auch interessiert ihn nicht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit gedopte Sportler sind, die da laufen.

Für mich passt diese Aktion perfekt ins Bild der Marke NIKE. Und das Bild ist kein positives.

14
cristiano hat geschrieben:Doof nicht, aber vielleicht einfach gleichgültig gegenüber dem wirklichen Gedanken hinter so einem Weltrekord?
So eine Marketingmaschine wie Nike wird kaum das Risiko eingehen, nachdem ordentlich Geld investiert wurde, einen Weltrekord zu erlaufen, der danach nicht als Weltrekord gewertet und festgehalten wird. Wäre doch ein gefundenes Fressen für alle Konkurrenten.

Und Otto-Normal-Lifestyle-Jogger wird das sowieso nicht großartig interessieren.

15
Ich glaub aber nicht an Wunder. Wo sollen die fehlenden knapp drei Minuten denn herkommen, wenn nicht aus irgendeiner zumindest unlauteren Modifikation der Bedingungen? Das ist eine Verbesserung um fast 2,5%, das erscheint mir unmöglich, da es ja nun nicht so ist, als wäre bisher nicht viel Aufwand in die Verbesserung des Marathon-Weltrekords geflossen.

Des gesamte Duktus, da drei Menschen (mit wahrscheinlichstem Doping-Hintergrund) wie programmierbare Maschinen auf Ankündigung nahezu oder tatsächlich rein menschlich kaum mögliches zu leisten, zeugt für mich von einer eher unangenehmen, eher unsympathischen Hybris.

Aber, Mensch, wenn's der Zielgruppe gefällt.

17
Können sich ja bei der Autoindustrie Tipps holen, wie man unter Laborbedingungen, die gerade noch halbwegs als „legal“ durchgehen, Traumwerte bei Verbrauch und Schadstoffemission erzielt. [url=javascript:void(0)]:zwinker5:[/url]

Gruß Frank

Bild
Bild

18
Vorneweg, mir ist Nike und die Aktion nicht sympathisch. Eher egal, wer das veranstaltet.
cristiano hat geschrieben:Ich glaub aber nicht an Wunder. Wo sollen die fehlenden knapp drei Minuten denn herkommen, wenn nicht aus irgendeiner zumindest unlauteren Modifikation der Bedingungen? Das ist eine Verbesserung um fast 2,5%, das erscheint mir unmöglich, da es ja nun nicht so ist, als wäre bisher nicht viel Aufwand in die Verbesserung des Marathon-Weltrekords geflossen.
Ob das unlauter ist oder nicht? Wenn nur ein Funken Verstand da ist, werden die vorher prüfen lassen, ob der Weltrekord im Anschluß anerkannt werden wird.
cristiano hat geschrieben: Des gesamte Duktus, da drei Menschen (mit wahrscheinlichstem Doping-Hintergrund)
Das ist eine Unterstellung, die kannst Du bei allen Spitzenleistungen ziehen. Fair ist aber anders.
Auch die Athleten werden sich den Kontrollen im Vorfeld und Nachgang unterstellen müssen. Findet man etwas, wird der Sportler nach den gängigen Statuten gesperrt werden und der Weltrekord aberkannt.
cristiano hat geschrieben: Aber, Mensch, wenn's der Zielgruppe gefällt.
Ich finde es interessant.

19
blende8 hat geschrieben:Nur mal angenommen, es würde klappen, einen Rekord unter diesen "Laborbedingungen" aufzustellen.
Gilt das dann als Weltrekord?
Ich würde sagen, nein, da es nicht dem Reglement entspricht.
Die Regeln hatte ich im Posting über Deinem zitiert. Da lässt sich noch einiges an der Strecke optimieren, was bisher nicht gemacht wurde.
Genauso könnte man einen 100 m Lauf inszenieren.
Nein. Der findet schon unter optimierten Bedingungen statt (gerade Strecke, Kunststoffbahn) und die Regeln lassen nicht viel Spielraum (kein Gefälle, genaue Vorschriften wo und wie der Wind gemessen wird sowie Höchstgrenzen, bis zu denen ein Rekord gilt). Die Regeln für den Straßenlauf wurden meiner Meinung nach bisher bei Weitem nicht ausgeschöpft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Steffen42 hat geschrieben:Das ist eine Unterstellung, die kannst Du bei allen Spitzenleistungen ziehen.
Gegen diese Unterstellung würde ein funktionierendes Kontrollsystem helfen - oder zumindest ein Versuch, ein solches zu etablieren. Ohne einen solchen Versuch unterstelle ich in der Tat unlautere Methoden.

Und ich glaube weiterhin nicht, dass das eine Frage von Verstand ist, diese Zeit unter regulären Bedingungen laufen zu lassen. Ich halte es für fast egal, wie die Bedingungen sind. Im allgegenwärtigen Marketinggetöse und angesichts der mangelnden Sorgfalt in nahezu allen Medien sind Schlagzeilen sicher, ein "zwar erkennt der Weltverband den Rekord nicht an" verschwände am Ende des Artikels bzw. würde zur Not als Paragraphenreiterei abgetan.

Aber ich überlass das Thema gerne ab jetzt denen, die sich wirklich interessieren.

21
cristiano hat geschrieben:Für mich passt diese Aktion perfekt ins Bild der Marke NIKE. Und das Bild ist kein positives.
Kurz und prägnant zusammengefasst. Besser geht's nicht :daumen:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

22
Naja, als Marketing-Idee finde ich es schon effektiv. Das zieht viel Aufmerksamkeit und Diskussionen auf sich. Man darf nicht vergessen, dass Nike in dieser Hinsicht auch etwas unter Druck steht: Die letzten drei Weltrekordler hatten meines Wissens nach einen Adidas-Kontrakt. Aufmerksamkeit generiert man damit auf jeden Fall und vielleicht sogar einen Weltrekord. Wenn das Projekt dann so "scheitern" sollte, wird Nike dennoch zufrieden sein.

Ich halte es ehrlich gesagt für wenig wahrscheinlich, dass es klappt. Man braucht ziemlich sicher eine 25er-Zeit auf 10k, das hat keiner der Jungs annähernd vorzuweisen. Wie wahrscheinlich es ist, dass man plötzlich einen 25min-Läufer aus dem Hut zaubert, zeigt gut die Weltrekordentwicklung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... aenner.png

Da kann man sich auch gleich seine Gedanken zum Doping machen. Mitte der 90er Jahre war der Höhepunkt des Epo-Dopings, Ende der 90er gab es erste Gerüchte über einen Test, 2000 war dann erstmal ein Test auf nicht-körpereigenes Epo verfügbar. Die rapide Entwicklung der Rekorde in diesem Zeitraum ist natürlich in der zeitlichen Korrelation vollkommen zufällig. :D

23
Justin Gatlin läuft 100m in 9,45 Sekunden. Aber vermutlich etwas mehr als 2 m/s Rückenwind...

https://www.youtube.com/watch?v=nAz1gnXCTQc

So klappts bestimmt mit der Sub2.

Im übrigen ist Wind der Faktor mit dem man am meisten machen kann. Ich denke wenn man mit 30-40 km/h Rückenwind läuft reden wir von mindestens 15 s/km schneller. Dann schottet man die Gegenwindpassage ab und kann 3/4 mit dem Wind laufen und Start und Ziel sind nur 50% entfernt.

Ich wüsste schon wie man sowas anstellt.

24
SKTönsberg hat geschrieben:Im übrigen ist Wind der Faktor mit dem man am meisten machen kann. Ich denke wenn man mit 30-40 km/h Rückenwind läuft reden wir von mindestens 15 s/km schneller. Dann schottet man die Gegenwindpassage ab und kann 3/4 mit dem Wind laufen und Start und Ziel sind nur 50% entfernt.
Exakt. Erst eine windgeschützte 21,2 km-Runde mit Pacern laufen, dann mit Rückenwind und 42 m bergab 21 km gradeaus laufen. Weltrekordfähig.
Das ganze unterhalb des Meeresspiegels.
Zudem kann man notfalls den Termin je nach Wetter um ein paar Tage verschieben, und dann sich die günstigste Uhrzeit aussuchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
D-Bus hat geschrieben:Zudem kann man notfalls den Termin je nach Wetter um ein paar Tage verschieben, und dann sich die günstigste Uhrzeit aussuchen.
An der Stelle bin ich schon auf die flexible Peaking Strategie gespannt. Die muss ja auch im erlaubten Bereich stattfinden :D
Vielleicht planen die auch mit einer 1:57. Dann wäre ja noch Raum für nicht kalkulierbare Risiken vorhanden :zwinker5:

26
Was für "Gegenden" kämen denn da in Frage?

- unter Meeresspiegel
- möglichst starker und gleichmässiger Wind
- die Möglichkeit nochmals 42 Hm runter zu laufen
- angenehmes Klima zum Laufen

Unter Meeresspiegel fallen mir so spontan das Death Valley und das Tote Meer ein, die dürften aber beide klimatisch nicht so ideal sein und sind soweit ich weiss eher windgeschützt.
Wind irgendwo an der Küste, vielleicht in den Niederlanden? Das wäre allerdings nur knapp unter dem Meeresspiegel und ohne viel Potenzial nochmals runter zu laufen.

30
Mal übertragen könnte man sagen, daß es Gagarin schon gab. Jetzt suchen wir den Neil Amstrong des Marathon. Nike setzt wie damals die Amerikaner auf ein 3 Mann Team. Vielleicht wird´s ja auch schmutzig wie bei Cook vs. Peary. Immerhin soll Cook betrogen haben und den Nordpol gar nicht erreicht haben, was mich an die Diskussion bzgl. der Streckenführung erinnert. Dafür soll Peary das Lager von Cook geplündert haben. Oder doch ein Revival von Scott und Amundsen, in dem letzterer aber auch gar nichts dem Zufall überließ. Es bleibt spannend :teufel:

31
Ich find's einfach nur traurig.

Für mich ist ein Marathon ein Rennen. Mann gegen Mann, Frau gegen Frau. Dabei kommen dann manchmal Rekorde raus.

Ich find schon die "Pacemakerei" bei nahezu jedem großen Marathon weniger schön als sich einfach entfaltende Wettkämpfe. Aber gut, da wird sich die Zeit nicht mehr zurückdrehen lassen.

Aber wenn jetzt Unternehmen generalstabmäßig Rekorde planen wollen, dabei (so empfinde ich es zumindest) die Läufer zu "Laufschuhträgern" reduziert, dann hat das für mich genau gar keinen Reiz mehr.

Und dazu muss ich noch nicht mal den Doping-Gedanken zu Ende denken.

32
cristiano hat geschrieben:Ich find's einfach nur traurig.
Das kann ich gut nachvollziehen. Und trotzdem zieht es einen in den Bann.
leviathan hat geschrieben:Es bleibt spannend :teufel:
Die Beispiele und der Teufel waren nicht zufällig gewählt.

34
cristiano hat geschrieben:Ich find's einfach nur traurig.
Jepp. Wenn jetzt der Weltrekord bei so einer Aktion um einige Minuten verbessert wird, ist die Chance, dass er auf absehbare Zeit in einem "normalen Rennen" gelaufen wird, sehr gering. Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Wettbewerbe. (Wenn der Sub2-Rekord bei einem "normalen" Marathon fällt, leiste ich Abbitte, ich gehe aber sehr stark von einer gerade so den Regeln entsprechenden "Spezialstrecke" und einem Lauf ohne Konkurrenz aus.).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
Mir wäre das schnurzpiepegal in was für einem Rennen Sub 2 gelaufen wird. Man hat ohnehin nix damit zu tun.
Ansonsten ist das einfach nur eine Wahnsinnspace, die hier die wenigsten über 500 oder gar 1000m schaffen. Da brauch man auch nicht immer alles schlecht reden wegen der Strecke etc. Das muss man erstmal laufen!
Ihr lauft doch für eure PB-Versuche auch nicht durch den Harz oder Thüringer Wald( ok, Levi schon :D )

36
cristiano hat geschrieben:Ich find's einfach nur traurig.
Ich auch und das geht mir schon bei den meisten Sportarten seit Jahren so. Daher interessiert es mich auch nicht mehr. Es lag nicht nur am Zeitmangel, dass ich dieses Jahr Olympia nicht ein einziges mal eingeschalten habe.
lexy hat geschrieben:Ansonsten ist das einfach nur eine Wahnsinnspace, die hier die wenigsten über 500 oder gar 1000m schaffen. Da brauch man auch nicht immer alles schlecht reden wegen der Strecke etc. Das muss man erstmal laufen!
Ich schaffe auch die Pace für ne 2:10 keine 500 Meter :D Daher muss ich die sub2 nicht mehr schlecht reden.

Wie schon christiano aufführte, die Aktion hat auch in meinen Augen mit Sport im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun. Das ist Marketing und die Läufer sind die Gladiatoren. Am Ende läuft der Läufer mit einem NoName-Schuh, weil er mit ihm besser klar kommt, und es wird nur ein Nike-Symbol draufgeklebt :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
MiGu_15 hat geschrieben:Solange die Athleten kontrolliert sauber sind .... meine Güte, wo ist das Problem ?
Lance Armstrong galt lange als kontrolliert sauber :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
ruca hat geschrieben:Jepp. Wenn jetzt der Weltrekord bei so einer Aktion um einige Minuten verbessert wird, ist die Chance, dass er auf absehbare Zeit in einem "normalen Rennen" gelaufen wird, sehr gering. Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Wettbewerbe. (Wenn der Sub2-Rekord bei einem "normalen" Marathon fällt, leiste ich Abbitte, ich gehe aber sehr stark von einer gerade so den Regeln entsprechenden "Spezialstrecke" und einem Lauf ohne Konkurrenz aus.).
Das interessiert doch beim Boston Marathon ja zu Recht auch keine Sau! Wo war denn da bitte 2011 der Aufschrei als Mutai die 2:03:02 rausdonnerte? Jedem war klar, dass es nicht die Standards für einen offiziellen Weltrekord erfüllte und gut wars. Soviel Grips wird wohl jeder auch beim Project sub2 haben, das differenziert zu betrachten. Lasst die mal machen, ich finds spannend!

42
Yin hat geschrieben:Das interessiert doch beim Boston Marathon ja zu Recht auch keine Sau! Wo war denn da bitte 2011 der Aufschrei als Mutai die 2:03:02 rausdonnerte? Jedem war klar, dass es nicht die Standards für einen offiziellen Weltrekord erfüllte und gut wars. Soviel Grips wird wohl jeder auch beim Project sub2 haben, das differenziert zu betrachten. Lasst die mal machen, ich finds spannend!
Na ja, die 1:59:59 auf der Marathondistanz ist aber DIE Traumzeit im Laufsport überhaupt. Dagegen verblassen alle wie auch immer anderen gearteten Ziele, besonders jetzt wo an richtigen Sprüngen höchstens noch die Sub26 auf 10000 und die Sub1:40 auf 800 existent sind. Und da ich denke, dass es durchaus realistisch ist, die irgendwann zu knacken, fände ich es auch doof die unter Laborbedingungen schon mal entweiht zu haben.

44
dicke_Wade hat geschrieben:Lance Armstrong galt lange als kontrolliert sauber :hihi:
Sicher...und ich verstehe auch Dein Augenzwinkern in Deinem Beitrag !
Wir alle wissen: ein paar wenige Jahre später war`s zum Glück dann AUS mit der Herrlichkeit und den Lorbeeren!
Insofern HOFFE ich einfach auf eine saubere Spitzenleistung.

45
MiGu_15 hat geschrieben:Sicher...und ich verstehe auch Dein Augenzwinkern in Deinem Beitrag !
Wir alle wissen: ein paar wenige Jahre später war`s zum Glück dann AUS mit der Herrlichkeit und den Lorbeeren!
Marita hat da mehr Glück gehabt :zwinker5: .

Knippi

46
hardlooper hat geschrieben:Marita hat da mehr Glück gehabt :zwinker5: .
Koch? :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
dicke_Wade hat geschrieben:Koch? :D

:nick:
Das wäre doch mal eine richtige Aufgabe für Nike- und Adidas-Runnerinnen. So nach dem Motto "es geht auch ohne das Trainingssystem made in Jiedieahr". Wenn die den knacken könnten, wäre das nicht gegen Marita, sondern für sie. Für den Massenabsatz ihrer Produkte wahrscheinlich weniger sinnvoll.

Knippi

48
Als Unterhaltung für eine Zugfahrt heute habe ich mir selten einmal eine neue Laufzeitschrift gekauft, nennt sich RunUp.
Abgesehen davon, dass sie ein angenehm unaufgeregtes cleanes Layout hat, war dort ein Artikel zu dem sub2 hrs Projekt drin.
Nur falls es jemand interessiert.
Bild

49
Fire hat geschrieben:Was für "Gegenden" kämen denn da in Frage?

- unter Meeresspiegel
- möglichst starker und gleichmässiger Wind
- die Möglichkeit nochmals 42 Hm runter zu laufen
- angenehmes Klima zum Laufen

Unter Meeresspiegel fallen mir so spontan das Death Valley und das Tote Meer ein, die dürften aber beide klimatisch nicht so ideal sein und sind soweit ich weiss eher windgeschützt.
Wind irgendwo an der Küste, vielleicht in den Niederlanden? Das wäre allerdings nur knapp unter dem Meeresspiegel und ohne viel Potenzial nochmals runter zu laufen.
Das Death Valley und das Tote-Meer-Gebiet sind per se ungeeignet weil man die "Gegenwind-Strecke" nicht in ein Waldgebiet legen könnte um dort Schutz zu finden.
Im Übrigen könnte man den Lauf als offizielles Rennen deklarieren um dort für das erste Dritte / die erste Hälfte Tempomacher auch als Windbrecher einsetzen zu können .

50
MiGu_15 hat geschrieben: .........Tempomacher auch als Windbrecher einsetzen zu können .
Das ist ja auch die richtige "Ecke", um die einschlägig bekannten Junkz zu engagieren - also die an zweiter Stelle genannte.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“