Banner

Projekt sub2

51
Ich befürchte, dass durch die aktuellen Ermittlungen rund um das Nike Oregon Team die Sache wohl gestorben ist.
Schon seltsam, dass ausgerechtnet JETZT diese Vorwürde auftauchen. ;)

54
Trackpot hat geschrieben:Der Schuh sieht aber auch geil aus... 185g... Wie teuer der wohl ist? 200 Euro? ;-) damit schafft jawohl fast jeder den Halbmarathon unter 2 Stunden hihi
Die Schuhe wird's für uns Jogger nicht geben. Nur das Sohlenmaterial. Schade eigentlich.

55
Der Nike Zoom Vaporfly 4% kommt am 08.06.17 auf dem Markt. 250$
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

57
D.edoC hat geschrieben:Der Nike Zoom Vaporfly 4% kommt am 08.06.17 auf dem Markt. 250$
Sind ja nicht die ersten Laufschuhe in der Preisregion. Dass die ihr "Wundermaterial" erstmal nicht verschenken, ist ja klar. Wird schon genug Freaks geben, die das auf den Tisch legen.

58
Interessant finde ich, dass dieser für den Marathon optimierte Wunderschuh vorne 20 mm und hinten 31 mm hoch ist. Anscheinend halten die Nike-Fachleute eine Sprengung von 11 mm für optimal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59
D-Bus hat geschrieben:Interessant finde ich, dass dieser für den Marathon optimierte Wunderschuh vorne 20 mm und hinten 31 mm hoch ist. Anscheinend halten die Nike-Fachleute eine Sprengung von 11 mm für optimal.
Ich finde fast interessanter, dass die Schuhe wie Hokas für Ultrajogger gebaut sind.

60
Wie passt eigentlich die Streckenlänge von 2,4km zur Wettkampfregel 240 bzw. deren Erläuterung?
Erläuterung: Mehrmals zu durchlaufende Rundkurse sind zulässig. Die
Mindestlänge jeder Runde soll beim Halbmarathonlauf 5km und beim
Marathonlauf 10km betragen.
https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... Regeln.pdf
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

61
Fühlt sich an wie bergab Laufen... Na das gibt ordentlich Muskelkater :D

Völlig übertrieben der ganze Mist :D und für ein paar Schuhe so viel Geld zu verlangen ist ja mal ne absolute Frechheit. . Meiner Meinung nach sind 100€ schon viel. Da liegt nämlich gerade so meine Schmerzgrenze...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

62
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde fast interessanter, dass die Schuhe wie Hokas für Ultrajogger gebaut sind.
Das Wundermaterial braucht halt Platz.

@ruca: 1. steht da "soll", nicht "muss", und 2. hat Nike schon mehrfach betont, dass der Lauf nicht record eligible sein wird, etwa wegen wechselnder Hasen und/oder Windtunnel etc. Leider kommen die Infos immer nur so häppchenweise raus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

63
D-Bus hat geschrieben:hat Nike schon mehrfach betont, dass der Lauf nicht record eligible sein wird
Warum dann das ganze Theater? Das kann man ohne sich an die Regeln zu halten doch viel einfacher haben:

Man nimmt einfach eine Point2Point-Strecke mit Gefälle und Rückenwind und lässt ein Pace-E-Fahrzeug mit perfekt einprogrammierter Renneinteilung vorweg fahren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

64
ruca hat geschrieben:Wie passt eigentlich die Streckenlänge von 2,4km zur Wettkampfregel 240 bzw. deren Erläuterung?
Naja, ich halte auch, ob der Nachbarschaft auf der Tastatur, einen Schreibfehler für möglich, denn sollte der Versuch wirklich auf jener Asphaltrunde wie der Formel 1 GP ausgetragen werden, muss die Runde 5,4 km lang sein.

65
Yin hat geschrieben:Ich befürchte, dass durch die aktuellen Ermittlungen rund um das Nike Oregon Team die Sache wohl gestorben ist.
Schon seltsam, dass ausgerechtnet JETZT diese Vorwürde auftauchen. ;)
Es wäre ja auch zu schön, wenn sich Nike auch nur irgendwie um solche Doping-Vorwürfe schert..
Wobei sie ja noch selbst dazu beitragen, dass die Ermittlungen da aufgehalten werden, also sollte man da nun wirklich überhaupt keine Erwartungen haben.
haxedesboesen hat geschrieben:Naja, ich halte auch, ob der Nachbarschaft auf der Tastatur, einen Schreibfehler für möglich, denn sollte der Versuch wirklich auf jener Asphaltrunde wie der Formel 1 GP ausgetragen werden, muss die Runde 5,4 km lang sein.
Nein, siehe: http://www.runnersworld.com/sites/runne ... k=O_CMmPrJ
ruca hat geschrieben:Wie passt eigentlich die Streckenlänge von 2,4km zur Wettkampfregel 240 bzw. deren Erläuterung?



https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... Regeln.pdf
Schon im DLV-Dokument steht ja:
Die Anmerkungen sind Bestandteil der Regeln und sind, wie diese selbst, zu beachten. Die Erläuterungen sind eine Hilfe bei der Anwendung der Regeln.
Noch dazu fehlt diese Erläuterung in der IAAF-Version: https://www.iaaf.org/about-iaaf/documen ... egulations
Es scheint also wirklich keine ernsthafte Einschränkung darzustellen.
ruca hat geschrieben:Warum dann das ganze Theater? Das kann man ohne sich an die Regeln zu halten doch viel einfacher haben:

Man nimmt einfach eine Point2Point-Strecke mit Gefälle und Rückenwind und lässt ein Pace-E-Fahrzeug mit perfekt einprogrammierter Renneinteilung vorweg fahren.
Naja, die Strecke wollen sie schon gerne ratifiziert haben, was ja auch kein Problem darstellt. Woran man sich evtl. nicht hält ist z.B. wie oben schon gesagt der Einsatz von Pacern, die könnte man sich bei einer so kurzen Runde entweder ausruhen lassen oder man bringt gleich so viele mit, dass bis zum Ende Unterstützung da ist. Das würde sich dann natürlich nicht mit IAAF-Regeln decken, aber man könnte immerhin sagen, dass der Kurs vollkommen regulär war und das zählt denke ich aus Nike-Sicht deutlich mehr.

66
OK, dann ist es zwar kein Schreibfehler, aber das Rennen wird dann eben nicht auf jener Asphaltrunde ausgetragen wie der F1 GP, denn diese Runde ist 5,4 km lang. Somit ist der Artikel auf laufen.de in diesem Punkt nicht korrekt, denn dort steht, dass auf der 2,4 km Runde der F1 GP ausgetragen wird. Ist zwar jetzt natürlich eine defensive Gehirnw....erei meinerseits, macht meine Aussage aber nicht falsch :D

67
Die Erläuterung zur Regel 240 ist eine "SOLL"-Bestimmung, keine "MUSS"-Bestimmung.
Sicherlich hatte man dabei den Gedanken der praktischen Durchführbarkeit im Hinterkopf.

Insofern ist werder ein 2,xx-km- noch ein 5,xx-km Rundkurs ein wirklicher Regelverstoß.

68
Ich finde es schade, dass wir wegen der PR-Aktion keinen richtigen Marathon von Elliud Kipchoge zu sehen bekommen.
Ich hoffe immer noch auf einen Marathon Kipchoge vs. Bekele vs. Kipsang. Trauen den beiden ersteren eine 2:01 hoch unter regulären Bedingungen zu.

69
SKTönsberg hat geschrieben:Ich finde es schade, dass wir wegen der PR-Aktion keinen richtigen Marathon von Elliud Kipchoge zu sehen bekommen.
Ich hoffe immer noch auf einen Marathon Kipchoge vs. Bekele vs. Kipsang. Trauen den beiden ersteren eine 2:01 hoch unter regulären Bedingungen zu.
Na ja, wenn man sich Berlin anguckt, dann ist ein Spitzenduell mit Läufern die so nahe beieinander sind nicht unbedingt das Optimum für den Rekord.

70
AchatSchnecke hat geschrieben:Na ja, wenn man sich Berlin anguckt, dann ist ein Spitzenduell mit Läufern die so nahe beieinander sind nicht unbedingt das Optimum für den Rekord.
Nein aber das ist echter Sport, Mann gegen Mann. Wenn es eh nicht Weltrekordtauglich ist, dann können sie doch gleich mit nem Laubgebläse hinterherfahren, das hat für mich keine Bedeutung. Aber es geht ja nicht um den Sport, sondern um Nike, Nike, Nike...
Und der durchschnittliche Hobbyläufer, der mit dem Marathonhype geht, sieht nur Sub2, geil, will auch Sub2... kauft den Schuh für 250$ , der für den Durchschnittläufer völlig ungeeignet ist und Nike ist glücklich und der Käufer vor allem ärmer.

Die Psychologische Komponente wird auch immer vernachlässigt. Der Kampf gegen einen gleichstarken Gegner ist immer was anderes als der kampf gegen die Uhr. Wobei Kipchoge mental so stark ist, das er von den 3 sicherlich am stärksten ist.
Läuft ja den Halben mal eben easy in 59:20 im Training.

71
SKTönsberg hat geschrieben:Nein aber das ist echter Sport, Mann gegen Mann. Wenn es eh nicht Weltrekordtauglich ist, dann können sie doch gleich mit nem Laubgebläse hinterherfahren, das hat für mich keine Bedeutung. Aber es geht ja nicht um den Sport, sondern um Nike, Nike, Nike...
Und der durchschnittliche Hobbyläufer, der mit dem Marathonhype geht, sieht nur Sub2, geil, will auch Sub2... kauft den Schuh für 250$ , der für den Durchschnittläufer völlig ungeeignet ist und Nike ist glücklich und der Käufer vor allem ärmer.
Klar der Kampf um den Sieg wäre zwischen den drei auch mega spannend unabhängig vom Rekord, da würde ich auch von Anfang bis Ende vorm Stream hängen. Ich denke auch Kipchoge ist der stärkste, Kipsang müsste um zu gewinnen die ganze Zeit das Tempo sehr hoch halten aber ich denke er wäre nicht stark genug um den beiden anderen davonzulaufen. Bekele würde möglichst lange warten wollen, aber das würde Kipchoge nicht riskieren, also ein letzter Kilometer in 2:37 ist da wohl eher nicht drin für Bekele. Also denke auch, Kipchoge wäre der stärkste.

72
SKTönsberg hat geschrieben:Aber es geht ja nicht um den Sport, sondern um Nike, Nike, Nike...
Und der durchschnittliche Hobbyläufer, der mit dem Marathonhype geht, sieht nur Sub2, geil, will auch Sub2... kauft den Schuh für 250$ , der für den Durchschnittläufer völlig ungeeignet ist und Nike ist glücklich und der Käufer vor allem ärmer.
Wie du schon sagst gehts eben ums Marketing und sub2 lässt sich halt an eine wirklich breite Masse als ambitioniertes Projekt und "Dienst am Sport und der Forschung" verkaufen.

Nike hat ja bei den sportlichen Freizeitschuhen einen riesen Anteil am Markt und im Sportsegment selbst wollen die wohl auch keine Schwäche zeigen, immerhin hat ja Adidas auch sein sub2 Projekt und pusht die eigene Boost-Serie auch schon lange mit teuren Modellen. Asics hats ja mit "Jahren an Entwicklung" (was da auch dran sein mag) und dem limitierten teuren Schuh probiert, kann mir da aber gut vorstellen dass das ganze besser läuft, wenn man ein großes Projekt und dahinter eine PR-Maschinerie über lange Zeit am laufen hat. Zumindest beim Laden in meiner Nähe blieb der limitierte ( :D ) Meta-Run nämlich mehrfach liegen, auch wenn ich denke dass es vermutlich eh eher um Marketing für die Marke an sich ging. Aber teure Modelle um die anderen Produkte besser zu verkaufen ist nix neues und Nike & Adidas werden sicher auch darauf abzielen, so baut Nike ja anscheinend auch beim Pegasus 34 auf die "neue besondere Technologie". Irgendwie muss man sich ja weiter abheben, wenn Firmen wie NB oder UA in allen Bereichen mehr vom Markt wollen und z.B. auch chinesische Marken noch mehr auf den internationalen Markt zielen.

Zumindest die Gegensätze bei den Ansätzen der Schuhe finde ich, im Gegensatz zum Projekt selbst, ganz interessant... Der Schuh von Adidas wirkt wie ein leicht minimalistischer Boost, Nike präsentiert im Kontrast dazu einen futuristisch wirkenden Patschen.
Dass die Schuhe auch nur Laufschuhe sind sollte jedem klar sein, verkaufen werden sich solche Modelle aber trotzdem gut genug, auch für weitaus zu viel Geld. Viele haben halt beim Material ein größeres Optimierungsdenken...

73
AchatSchnecke hat geschrieben:Na ja, wenn man sich Berlin anguckt, dann ist ein Spitzenduell mit Läufern die so nahe beieinander sind nicht unbedingt das Optimum für den Rekord.
Ist dem so?
2016, Bekele und Kipsang: 2:03:03 und 2:03:13
2014, Kimetto und E. Mutai: 2:02:57 (WR) und 2:03:13
2013, Kipsang und Kipchoge : 2:03:23 (WR) und 2:04:05
2011, Makau und Chemlany: 2:03:38 (WR) und 2:07:55

-> Die beiden schnellsten Läufe waren bis zum Ende hin offen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

76
D-Bus hat geschrieben:Ist dem so?
2016, Bekele und Kipsang: 2:03:03 und 2:03:13
2014, Kimetto und E. Mutai: 2:02:57 (WR) und 2:03:13
2013, Kipsang und Kipchoge : 2:03:23 (WR) und 2:04:05
2011, Makau und Chemlany: 2:03:38 (WR) und 2:07:55

-> Die beiden schnellsten Läufe waren bis zum Ende hin offen.
Na ja ich denke in Berlin hätte der Weltrekord auf jeden Fall letztes Jahr wieder fallen können, wenn Bekele und Kipsang sich nicht belauert hätten. Bei nem Schnitt von 2:55 den letzten Kilometer in 2:37 laufen zu können geht nur mit etwas rumgeeier vorher (frecher Begriff, wenn ich bedenke die Pace kaum tausend Meter durchzuhalten :D ). Daher denke ich, es ist besser wenn der Abstand zwischen den beiden Vordersten nicht ganz so eng ist sondern eher wie bei Kipchoge und Biwott oder auch bei deinen Beispielen Kipsang und Kipchoge. Auch wenn die Empirie hier dagegen spricht.

82
Alcx hat geschrieben:Grmpf :motz: :motz: :motz: ok, ok reingefallen :D .
Wär ich auch beinahe...hab dann halt nach der Meldung gegoogelt und gesehen, dass nur Runnersworld einen Beitrag geschrieben hat.

Insofern :traurig:

84
Der Versuch ist übrigens mittlerweile terminiert. Man will es zwischen dem 06. und dem 08. Mai probieren je nach Wettervorhersage.

Nike

Ich bin gespannt. Ich glaube sie werden einen neue Bestzeit aufstellen, aber knapp über der 2 Stunden Marke bleiben. Für mich zählt die Zeit auch nicht so richtig. Will die Leistung der Läufer nicht schmälern, aber für mich muss die Zeit eigentlich bei einem normalen Wettkampf fallen. Wie seht ihr das?

85
taphor hat geschrieben: Wie seht ihr das?
Wichtig für die Beuys und Görls von Nike ist: bei vielen Leuten im Gespräch bleiben.
Wenn das nicht klappt, hat man ja noch Junkz wie Pierre-Emerick vom BVB :nick: .

Knippi

86
Der Clou des Schuhes ist aber ein ultraleichtes und sehr steifes Karbon-Element, das sich über die gesamte Zwischensohle erstreckt ... und gleichzeitig hilft es dem Spitzenläufer so auf dem Vorfuß abzurollen
Arne Gabius ist ja am Sonntag in Hannover schon mit diesem Wunderschuh gelaufen, das erste mal, sagte zumindest einer der Kommentatoren. Und was passiert ist, haben wir alle mitbekommen. Er ist mit Schmerzen in der Achillessehne ausgestiegen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Oder warum läuft so ein Profi einfach mal mit einem neuen Schuh? Der muss den doch vorher schon ein paar mal ausprobiert haben, oder?
Bild


87
Alle die Schuhe vor dem Wettkampf nicht einlaufen, haben keine Ahnung und Selbstschuld.
natürlich wird er die Schuhe vorher eingelaufen sein.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

89
runner00 hat geschrieben:Alle die Schuhe vor dem Wettkampf nicht einlaufen, haben keine Ahnung und Selbstschuld.
natürlich wird er die Schuhe vorher eingelaufen sein.
Das ist Quatsch. Moderne Laufschuhe muss man nicht mehr einlaufen. Wohl aber muss man testen, ob man mit ihnen überhaupt klar kommt. Das kann bei einem ungewohnten Modell höllisch in die Hose bzw. Achillessehne gehen. Und selbst Schuhe, in denen man sich bis 20 km wohl fühlt, können ab km 25 alles zunichte machen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

91
Kepler hat geschrieben:Bevor hier noch wilde Spekulationen aufkommen, schauen wir doch mal, was er selber dazu schreibt: Arne Gabius ist den angeblichen Wunderschuh schon beim New York HM gelaufen und davor auch schon beim Training, so steht's jedenfalls auf seiner Facebook-Seite.

https://www.facebook.com/arne.gabius/ph ... =3&theater

Um auf Facebook mehr von Arne Gabius zu sehen, melde dich an oder erstelle ein Konto.

Anmelden
oder
Registrieren

Jetzt nicht

:weinen: :weinen:

Stimmt das, was Du geschrieben hast?

Knippi

93
Sorry, wollte niemanden die Datenkrake aufdrängen. Danke Rauchzeichen! Ich war, ehrlich gesagt, überrascht, dass der TV-Kommentator nicht über die Schuhe bescheid wusste. Mein Eindruck ist eher, dass es fast unmöglich ist, sich für einen Läufer zu interessieren, aber nichts über die Schuhmarke/-modell zu erfahren. Wenn ich mehr über Gabius (oder Pflieger oderoder) wissen will, finde ich in der Tagespresse selten etwas und selbst Laufmagazine haben kaum Berichte über Spitzensportler. Also bleiben vor allem Facebook usw. als Infoquelle. Und da machen die Athleten – das ist schließlich Teil ihres Lebensunterhalts – nun gerade kein Geheimnis über ihre Schuhe!

97
Im Video erscheinen die Schuhe noch klobiger als vermutet. Heftig finde ich wie Kipchoge bei den Gehabschnitten in den Dingern federt (bei 8:40 und 22:00 gut zu sehen) und beim Laufen erscheint mir das Aufsetzen des Fußes komisch "wackelig" (kann aber auch nur der ungewohnte Anblick sein, weil in dem Tempobereich ja sonst nicht so viel Dämpfung gelaufen wird).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

100
Jonakahn hat geschrieben:glaube aber nicht dass das klappt.
Ich glaube schon.

Kipchoge dürfte bei einem normalen Rennen den Weltrekord drinhaben (2:02:57). Zu Sub 2 fehlen 4,26s/km.

- Das komplett flache Streckenprofil ohne jede scharfe Kurve und immer exakt getroffener Ideallinie dürfte schon alleine 1s/km bringen
- Der perfekte Windschatten 3s/km
- Perfekt konstante Paceläufer (ohne eigene Ambitionen, nicht mal theoretisch möglich, da durchgewechselt) bis zum Ziel 1s/km
- Die jederzeit verfügbare perfekte Versorgung und Information über die Zeiten (alle 200m eine Messtelle) nochmal 0,5s/km

Macht 5,5s/km.


Ich rechne mit einer Zeit zwischen 1:58:30 und 1:59:30.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“