Banner

1000er Intervallzeit hochrechnen auf HM-Pace

1000er Intervallzeit hochrechnen auf HM-Pace

1
Hallo,
wollte mal eure Erfahrungswerte zu obigem Thema wissen:
Mein Kollege und ich testen unsere Leistungsfähigkeit immer eine Woche vor einem HM mit dem Klassiker 6 x 1000 mit 200m GP u. 200m TP. Jetzt hab ich mal hochgerechnet und beim letzten HM hatten wir beide umgerechnet die selbe Pace im Wettkampf, und zwar jeweils 23 Sekunden über dem Intervalltempo. Das heißt, meine IT-Zeit war 3.33, im HM war die Pace 3.56, mein Kollege 3.27 und dann 3.50.
Wie ist denn eure Differenz bei den Paces?

P.S: läuft man eigentlich am schnellsten, wenn man von Anfang bis Ende gleich schnell läuft oder die erste Hälfte schneller? Schaut man sich die Ergebnislisten an, dann sind fast alle auf der ersten Hälfte schneller unterwegs als bei der zweiten...

2
Wie falsch und trügerisch so eine Rechnerei sei kann, kann ich nur mit einem Beispiel zeigen:

Ich bin gestern 5x1000 mit 200m GP in 3:08 gerannt und ich kann bestimmt Halbmarathon nicht in 3:45 laufen.

So eine Einheit als Grundlage einer Prognose ist für Halbmarathonvorhersage völlig unbrauchbar. Wenn dann 3-4x3000. Deswegen versteh ich die Bezeichnung "Klassiker" nicht so ganz. Wer benutzt diese Intervalle für einen Prognosenrechner?

3
abroller hat geschrieben:Hallo,
beim letzten HM hatten wir beide umgerechnet die selbe Pace im Wettkampf, und zwar jeweils 23 Sekunden über dem Intervalltempo. Das heißt, meine IT-Zeit war 3.33, im HM war die Pace 3.56, mein Kollege 3.27 und dann 3.50.
Das ist Zufall und hängt natürlich auch davon ab, welcher Läufertyp man ist. Mir fällt es schwerer, die Unterdistanzzeiten auf HM und M zu übertragen, obwohl ich ausreichend dafür trainiere.
Von der 1000er IV-Zeit auf HM-Pace sind es bei mir knapp über 30 Sekunden....
Rolli hat geschrieben: Ich bin gestern 5x1000 mit 200m GP in 3:08 gerannt und ich kann bestimmt Halbmarathon nicht in 3:45 laufen.
Weil du dich aber auch nicht für einen HM vorbereitest, was abroller und sein Kollege schon tun. :zwinker5:

4
-Auftrags-Griller- hat geschrieben: Weil du dich aber auch nicht für einen HM vorbereitest, was abroller und sein Kollege schon tun. :zwinker5:
Vorher weiß Du das? :zwinker5:
Auch mit Vorbereitung könnte ich das so laufen.

6
Unsere Laufgruppe nimmt regelmäßig die 1000er als Anhaltspunkt.
Auf den 10km Wettkampf z.B. rechnen wir 10 sekunden auf die Intervallpace drauf (wenn wir uns spezifisch auf den 10er vorbereiten). Das kommt dann bei den meisten ziemlich exakt hin, insofern ists für mich auf jeden Fall eine Hilfe, wie ich im Wettkampf anlaufen muss. Klar kommt dann noch die Tagesform, Wetter etc. noch dazu, aber das spürt man dann ja meistens auf den ersten Kilometern wies anläuft...
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“