Banner

nach Alter berechnete HF-Bereiche kann ich nicht einhalten

nach Alter berechnete HF-Bereiche kann ich nicht einhalten

1
Hallo,

ich habe meine HF-Bereich für meine Polar-Pulsuhr zunächst einmal automatisch berechnet lassen. Nun bin ich zwei, dreimal gelaufen und konnte die HF-Bereiche überhaupt nicht einhalten. Ich bin selbst bei sehr sehr langsamen Laufen schon nach wenigen Minuten über den ersten Schwellwert gekommen.

Ich habe jetzt die Grenzwerte zunächst einmal um 15 Schläge nach oben korrigiert, um nicht ständig von meiner Uhr ermahnt zu werden.
Habt Ihr auch solche Probleme gehabt und wie habt Ihr sie gelöst?


Gruß
DreiBaer

4
bones hat geschrieben:Körpergröße in cm : 100 x 2,4 x 10 = Schuhgröße Männer
Falls mal jemand Laufschuhe braucht: Nach der Formel ist die Schuhgröße zu ermitteln. Falls sie wider erwarten doch nicht passen, einfach einen Anpassungsfaktor verwenden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Falls mal jemand Laufschuhe braucht: Nach der Formel ist die Schuhgröße zu ermitteln. Falls sie wider erwarten doch nicht passen, einfach einen Anpassungsfaktor verwenden.
Oder im Forum nachfragen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Hallo DreiBear,

Du kannst anstelle der HF auch einfach Dein Alter anpassen, irgendwann passt das dann auch wieder perfekt!
Und höre einfach nicht auf die dummen Sprüche der Anderen hier, die haben eh alle keine Ahnung.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
Es ist schon erschütternd, wie manche Menschen von ihren Eltern zeitlebens belogen werden, selbst mit Blick auf so fundamentale und identitätsbildende Sachverhalte wie ihr eigenes Alter. Hier kommt ein Mann in der Blüte seiner Jahre und ist sich aufgrund dieser Lügen nicht bewusst, dass er in Wahrheit 20 Jahre jünger ist als seine Eltern ihn glauben machen wollten. Noch erschütternder, dass selbst die Behörden mitspielen und diese Fehleintragungen in Ausweisdokumenten zulassen! :D

@DreiBaer: RTFM! Z.B. hier. Zitat: "Ferner kann der HFmax -Wert mithilfe der allgemein verwendeten Formel: 220 - Lebensalter ermittelt werden, obwohl die Forschung gezeigt hat, dass diese Methode nicht sehr genau ist." Auf der verlinkten Seite steht auch, wie man es besser macht.

10
Hallo DreiBaer,

erstmal willkommen im Forum. Als Laufanfänger, der Du vermutlich bist, ignoriere einfach die ganzen Pulsvorgaben und bau erstmal systematisch mit einem passenden Anfängertrainingsplan Deine Kondition auf und gewöhne Deine Sehnen und Gelenke an die neue Anforderung (was länger dauert als die Kondition zu verbessern). Das Thema Puls&Training ist ziemlich emotionsbeladen, daher wundere Dich nicht über die teilweise etwas bissigen Antworten derer, die das als alte Hasen schon tausend mal gelesen haben ;-)

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

12
Hi,

ich habe in 2014 eine große Herz-OP gehabt und sollte auf anraten der Ärzte etwas Sport machen. Meine "berechnete" HF liegt bei 164. Das heißt das ich bei den meisten Geräten bei einem Belastungspuls von 136 lande.

Bei dem Wert brauche ich aber gar nicht erst anfangen zu laufen. Z.Zt. laufe ich bei 150 ... und mir geht es gut. Mein Kardiologe meint " ... ab 180 machen wir uns mal einen Kopf ...". Entscheiden sei nicht die Höhe des Belastungspulses - sondern wie schnell man nach der Belastung wieder runter kommt ....

Und da ich guter Hoffnung bin, denke ich das ich auch von den 150 bald weiter runter komme.

Also, das höher stellen Deiner Pulsuhr ist schon mal der richtige Weg. Laufe so, das es Dir gut geht und stelle darauf Deine Uhr ein.
Und dann machst Du weiter ....

Gruß
Gerd

13
hardlooper hat geschrieben:Frage an Radio Eriwan: Kann ich einem Forum mit drei Beiträgen mehr als drei Baeren aubinden?
Anwort: Im Prinzip ja - wenn die Baerenfänger schlafen.

Knippi
Oh Cool! Ein neues Spiel! Das finde ich ja Bärig!

Allerdings sollte sich so mancher hier mal bäraten lassen, wie man hier am nachaltigsten Bärachtung findet.
Bei dem Thema HFmax ist auf jeden Fall sbärtestens nach der ersten Antwort Schluss mit lustich...
Laufe so, das es Dir gut geht und stelle darauf Deine Uhr ein.
Ein guter Tipp, das mache ich überall so...

Wenn ich mir nach den Weihnachtseinkäufen z.B. einen Kontoauszug ausdrucke, mache ich mit Tipex einfach das Minuszeichen vorne weg und schon kann das Konsumieren weiter gehen!

Oder wenn ich meinem Sohn bei den Mathehausaufgaben helfe.... einfach die Aufgabenstellung seinen Antworten entsprechend anpassen und schon hat man:
a) ein Genie zu Hause wohnen
b) ein hochmotiviertes Kind
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
Im Profil des TE steht, dass er eine Lauferfahrung von über 10 Jahren hat. Man kann sich nur wundern.....nee, eigentlich nicht. Mich wundert bald gar nichts mehr.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Im Profil des TE steht, dass er eine Lauferfahrung von über 10 Jahren hat. Man kann sich nur wundern.....nee, eigentlich nicht. Mich wundert bald gar nichts mehr.
Hatte nur diesen Beitrag des TE gelesen, sorry. Klang irgendwie nicht nach 10 Jahren Lauferfahrung, wenn ich das mit meinen 15 Monaten so frech sagen darf ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

17
jenshb hat geschrieben:Hatte nur diesen Beitrag des TE gelesen, sorry. Klang irgendwie nicht nach 10 Jahren Lauferfahrung, wenn ich das mit meinen 15 Monaten so frech sagen darf ...
bones ......... hat eben alles im Blick :D .

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:bones ......... hat eben alles im Blick :D .
Frage mich eh manchmal, ob er ein Bot mit dahinter steckender KI ist... was der immer so aus dem Archiv gräbt. :daumen:

19
Alderamin hat geschrieben:Frage mich eh manchmal, ob er ein Bot mit dahinter steckender KI ist... was der immer so aus dem Archiv gräbt. :daumen:

Der Kollege war hier, glaube ich, Moderator. Ich habe bones und auch Kobold im Verdacht, als sie geschmissen haben, das eine oder andere Tool nicht an den Verlag zurückgegeben zu haben.

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:Der Kollege war hier, glaube ich, Moderator. Ich habe bones und auch Kobold im Verdacht, als sie geschmissen haben, das eine oder andere Tool nicht an den Verlag zurückgegeben zu haben.

Knippi
bones hat geschrieben:"Die Dummen kennen die Fakten. Die Schlauen die Zusammenhänge."
kobold hat geschrieben:Und die Strunzblöden weigern sich sogar, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen oder als solche anzuerkennen.
:hihi:

Sorry......weitermachen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
real_lucky hat geschrieben: Bei dem Wert brauche ich aber gar nicht erst anfangen zu laufen. Z.Zt. laufe ich bei 150 ... und mir geht es gut. Mein Kardiologe meint " ... ab 180 machen wir uns mal einen Kopf ...". Entscheiden sei nicht die Höhe des Belastungspulses - sondern wie schnell man nach der Belastung wieder runter kommt ....
Echt jetzt?
Ist das jetzt Vorgabe des Arztes, dass Du nach der Belastung schnell in den Keller runter gehen sollst?

Warum das?

22
bones hat geschrieben:Falls mal jemand Laufschuhe braucht: Nach der Formel ist die Schuhgröße zu ermitteln. Falls sie wider erwarten doch nicht passen, einfach einen Anpassungsfaktor verwenden.
Bitte nicht zu vergessen, dass Gewicht mit der Größe zuzüglich Sphärendruck in die Kalkulation aufzunehmen und die übliche Fingerbreite für Laufschuhe.
Beispiel: Größe 180:100=1,80x2,4=4,32x10=43,2
Gewicht: 100kg:180=0,556x y =xxx +2 = XXX
43,2 + XXX = Schuhgröße von knapp 48!!! :zwinker4:

@real_lucky: hab schon von Leuten gehört, bei denen ist der Puls zuerst weit über max. gegangen und von einer auf die andere Sekunde hatten sie einen Ruhepuls von +/-0. :wow:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23
bones hat geschrieben: :hihi:

Sorry......weitermachen
Und wenn er denn ein Bot sein sollte, bestünde er problemlos den Turing Test. :zwinker2:

24
Raffi hat geschrieben:
@real_lucky: hab schon von Leuten gehört, bei denen ist der Puls zuerst weit über max. gegangen und von einer auf die andere Sekunde hatten sie einen Ruhepuls von +/-0. :wow:
Da war ich schon live dabei - denen passierte dies aber nicht beim Laufen und ja, mehrere haben es überlebt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
Rolli hat geschrieben:Echt jetzt?
Ist das jetzt Vorgabe des Arztes, dass Du nach der Belastung schnell in den Keller runter gehen sollst?

Warum das?

sach bloß das wußtest Du nicht?

Gruß
Gerdi

26
real_lucky hat geschrieben:sach bloß das wußtest Du nicht?

Gruß
Gerdi
Rolli wird wissen, dass er nicht zum Arzt gehen muss, da er alle medizinisch rehlevanten Infos hier im Forum bekommt.

27
real_lucky hat geschrieben:sach bloß das wußtest Du nicht?
So furchtbar weit auseinander seid Ihr Zwei nicht. Hier geht es wohl mehr um Formulierungen.
Mein Azt lässt mich alle zwei Jahre zum Belastungs-EKG antanzen, bespricht das danach mit mir. Bisher war er immer mit der Nachbelastungsphase* zufrieden, also wie schnell mein Puls abfällt.

*Schiet, mir fällt der Fachbegriff nicht ein.

Knippi

28
real_lucky hat geschrieben:sach bloß das wußtest Du nicht?

Gruß
Gerdi
Was bedeutet das, wenn der Puls schnell runter geht, und was bedeutet, wenn der Puls so oft und so lang wie möglich ganz oben ist?

29
Hi,
hardlooper hat geschrieben:So furchtbar weit auseinander seid Ihr Zwei nicht. Hier geht es wohl mehr um Formulierungen.
Mein Azt lässt mich alle zwei Jahre zum Belastungs-EKG antanzen, bespricht das danach mit mir. Bisher war er immer mit der Nachbelastungsphase* zufrieden, also wie schnell mein Puls abfällt.

*Schiet, mir fällt der Fachbegriff nicht ein.

Knippi
:hihi: Na ja, wie er schon sagt ; verläuft die "Nachbelastungsphase" gut = alles Tutti. Wenn nicht = mach 'nen Arzttermin.

Gruß
Gerdi

30
Hi,
gecko hat geschrieben:... Oder wenn ich meinem Sohn bei den Mathehausaufgaben helfe.... einfach die Aufgabenstellung seinen Antworten entsprechend anpassen und schon hat man:
a) ein Genie zu Hause wohnen
b) ein hochmotiviertes Kind
ja, sehe ich genauso. Sind die Ziele nicht zu schaffen, pass die Ziele an. Das wäre dann mal eine Kindgerechte Förderung. Statt rumquaken und nörgeln der Erwachsenen - lieber schnell mit den Hausaufgaben fertig und draußen spielen. Schule ist sowie so nur eine Warteposition bis die Kinder durch Arbeit in die Rente einzahlen können.

Gruß
Gerdi

35
Rauchzeichen hat geschrieben:Hf max kann man ganz einfach ermitteln, wenn man sich vorstellt, dass man von einem Polar-Bär verfolgt wird.
Da spricht der Exbärte!

36
DreiBaer hat geschrieben:Habt Ihr auch solche Probleme gehabt und wie habt Ihr sie gelöst?
Ich habe mir eine Garmin gekauft. Suunto soll auch ganz gut sein. Und wer weiß, wie toll erst die neue Samsung ist!

Aber keine Angst, so oft, wie Du Polar erwähnst, werde ich die anderen nicht aufzählen.
Gruß vom NordicNeuling

40
real_lucky hat geschrieben:Hi,

ich habe in 2014 eine große Herz-OP gehabt und sollte auf anraten der Ärzte etwas Sport machen. Meine "berechnete" HF liegt bei 164. Das heißt das ich bei den meisten Geräten bei einem Belastungspuls von 136 lande.

Bei dem Wert brauche ich aber gar nicht erst anfangen zu laufen. Z.Zt. laufe ich bei 150 ... und mir geht es gut. Mein Kardiologe meint " ... ab 180 machen wir uns mal einen Kopf ...". Entscheiden sei nicht die Höhe des Belastungspulses - sondern wie schnell man nach der Belastung wieder runter kommt ....

Und da ich guter Hoffnung bin, denke ich das ich auch von den 150 bald weiter runter komme.

Also, das höher stellen Deiner Pulsuhr ist schon mal der richtige Weg. Laufe so, das es Dir gut geht und stelle darauf Deine Uhr ein.
Und dann machst Du weiter ....

Gruß
Gerd
Darf ich mal fragen was Du für ein OP hattest?
Mein Mann hat grad ne neue Herzklappe bekommen, nicht dass er unbedingt laufen wollen würde. Im Moment verbringt er viel Zeit auf dem Ergo. Er darf bis 120 Schläge belasten.
Remember pain is just the french word for bread

42
Sicher ist das individuell. Ich such nur grad positive Beispiele. In der Reha sind nur Sportverweigerer, die auch schon vor der OP keinen Sport gemacht haben und ächzen wenn sie ein paar Schritte gehen sollen.
Danke für den Link! :daumen:
Remember pain is just the french word for bread
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“