Banner

Trainingsmaske sinnvoll?

Trainingsmaske sinnvoll?

1
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir benutzt die Elevation Trainingsmaske um seine Ausdauer zu verbessern. Er trägt sie bei kurzen Läufen und schwört darauf, dass seitdem seine Ausdauer insgesamt noch einmal einen Schub bekommen hat. Ich habe also angefangen zu recherchieren und[unzulässiger Link entfernt] zum Beispiel die Info gefunden, dass Trainingsmasken auf keinen Fall ein Höhentraining simulieren können. Lediglich zum Training der Atemmuskulatur sind sie nützlich und die ist nicht direkt mit der Ausdauerleistung gekoppelt.

Trotzdem schreiben Hersteller wie der der Elevation Training Mask, dass die Effekte eines Höhentrainings zum Tragen kommen, was aus läuferischer Sicht auf jeden Fall ein Vorteil wäre. Was stimmt denn nun? Benutzt von euch einer eine Maske beim Laufen?

Weihnachtliche Grüße :zwinker2: Athlet49

4
Lunge ist selten ein limitierender Leistungsfaktor, trotzdem ein Faktor der berücksichtigt werden soll. Man kann nicht erwarten, dass damit der Höhentraining simuliert werden kann, weil in der Höhe Luftpartikeldruck und damit verbundene Unterversorgung mit Sauerstoff eine entscheidende Rolle spielt.
Trotzdem kann Training mit Maske das Gehirn auf das unangenehme Luftnotgefühl vorbereiten, das bei Belastung (weit) über der Schwelle entsteht und damit Dauer der Max-Belastung, was von Gehirn gesteuert wird, deutlich verlängern.

Um Höhentraining zu simulieren gibt es andere Methoden.

7
Ich will wieder die alten Spammer zurück, die kommen, einen Link auf ihre schwachsinnige Seite absetzen und wieder gehen.

Das ist zwar auch scheiße, aber wenigstens aufrichtig scheiße.

Hier noch gutgemeinten Rat und Lebenszeit anderer Menschen abzugreifen, nur um dann vermeintlich bauernschlau zu verlinken, widert mich regelrecht an.

Weihnachtliche Milde: Wie verzweifelt muss man sein?

10
Rauchzeichen hat geschrieben: Der hat bei einem Test mit Chromebooks pro Monat 60€ verdient. D.h. es ist vielleicht nicht so lukrativ wie das Austragen von Prospekten, aber man kann wenigstens drinnen im Warmen bleiben.
Mit Affiliate Marketing läst sich weit mehr Geld verdienen als 60€ im Monat. Wie das auch in jedem anderen Gewerbe so ist, gehört Fleiß und eine Portion Glück dazu..

Um aber mal wieder zum Thema zurückzukommen: Eine Trainigsmaske ist kein/ ersetzt kein Elevation Training!! Ziel eines Elevation Training ist es, die Konzentration der roten Blutkörperchen zu steigern, damit das Blut mehr Sauerstoff transportieren kann. Und dafür braucht man Sauerstoffmangel.
Eine solche Maske erhöht allerdings nur den Atemwiderstand und begünstigt das vermehrte Aufnehmen von ausgestoßenem CO2 - die Sauerstoffkonzentration im Blut bleibt also gleich, die Kohlendioxidkonzentration steigt an. Eine Vermehrung der roten Blutkörperchen findet nicht statt.

Dennoch kann durch eine solche Maske die Atemmuskulatur trainiert werden und zudem die Lungenkapazität erhöht werden, sinnlos ist sie also nicht. Nur kann sie eben kein Höhentraining ersetzen, auch wenn das einem weisgemacht werden soll.

11
Rauchzeichen hat geschrieben:

Der hat bei einem Test mit Chromebooks pro Monat 60€ verdient. D.h. es ist vielleicht nicht so lukrativ wie das Austragen von Prospekten, aber man kann wenigstens drinnen im Warmen bleiben.

Das reicht bei rechtzeitiger Anmeldung für ein größeren Lauf pro Monat.
Besser als guten Tag gesagt

12
Palero hat geschrieben:Mit Affiliate Marketing läst sich weit mehr Geld verdienen als 60€ im Monat. Wie das auch in jedem anderen Gewerbe so ist, gehört Fleiß und eine Portion Glück dazu..

Um aber mal wieder zum Thema zurückzukommen: Eine Trainigsmaske ist kein/ ersetzt kein Elevation Training!! Ziel eines Elevation Training ist es, die Konzentration der roten Blutkörperchen zu steigern, damit das Blut mehr Sauerstoff transportieren kann. Und dafür braucht man Sauerstoffmangel.
Eine solche Maske erhöht allerdings nur den Atemwiderstand und begünstigt das vermehrte Aufnehmen von ausgestoßenem CO2 - die Sauerstoffkonzentration im Blut bleibt also gleich, die Kohlendioxidkonzentration steigt an. Eine Vermehrung der roten Blutkörperchen findet nicht statt.

Dennoch kann durch eine solche Maske die Atemmuskulatur trainiert werden und zudem die Lungenkapazität erhöht werden, sinnlos ist sie also nicht. Nur kann sie eben kein Höhentraining ersetzen, auch wenn das einem weisgemacht werden soll.
Ich musste "Elevation" bei Wiki nachgucken... Warum schreibt man nicht einfach "Höhentraining"?

Übrigens, die Maske vergrößert kaum die CO2-Aufnehme, weil das Totraumvolumen kaum erhöht wird und der gehemmte CO2-Ausstoß durch erhöhte Atemfrequenz wieder ausgeglichen wird. Aber hast Du Studien/Link zum Thema? Vielleicht irre mich da.

13
wenn ich das richtig verstehe, sind solche Masken, wie atmen durch nen Strohalm... also hoher Atemwiederstand... das bringt sicherlich einiges für die Atemhilfsmuskulatur, also Herzfrequenz wird sich erhöhen und jede Einheit wird einen Tick schwieriger... aber ob das was für die Geschwindigkeit bringt? irgendjemand da oben hat schon geschrieben, das die Lunge meist nicht der limitierende Faktor ist, um schneller zu werden... Wie wäre es mit schwimmen, anstatt solche Masken beim Laufen zu tragen? :nick: Dadurch wertest du auch deine Atemhilfsmuskulatur auf und deinen gesamten Oberkörper.. bringt sicherlich viel mehr...
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

14
Das stimmt, die Lunge ist nicht der limitierende Faktor. Alleine durch das Benutzen einer Trainingsmaske wird man weder schneller noch stärker. Allerdings kann man damit schon ganz gut seine Leistung steigern - zumindest in Bezug auf die Atmung und generell die Ausdauer. Da gehört auch keine Wissenschaft hinter. Wenn Du lernst, bei erschwerten Bedingungen gewisse Leistungen zu erbringen, wird Dir dies selbstverständlich umso leichter fallen, sobald die Erschwerungen wegfallen.
Heißt, wer eine Runde um den See laufen kann, sich dann eine Trainingsmaske aufsetzt und so lange trainiert, bis er diese Runde auch damit schafft (Rein vom Sauerstoff her), wird natürlich einen krassen Boost haben, sobald er nun einmal ohne Maske läuft.
Ob man dafür nun mit einer Darth Vader ähnlichen Maske herum laufen will, ist eine andere Frage. Ich weiß nicht was ich denken würde, wenn mir so jemand entgegen käme :hallo:

16
YuSmart hat geschrieben:Das stimmt, die Lunge ist nicht der limitierende Faktor. Alleine durch das Benutzen einer Trainingsmaske wird man weder schneller noch stärker. Allerdings kann man damit schon ganz gut seine Leistung steigern - zumindest in Bezug auf die Atmung und generell die Ausdauer. Da gehört auch keine Wissenschaft hinter. Wenn Du lernst, bei erschwerten Bedingungen gewisse Leistungen zu erbringen, wird Dir dies selbstverständlich umso leichter fallen, sobald die Erschwerungen wegfallen.
Heißt, wer eine Runde um den See laufen kann, sich dann eine Trainingsmaske aufsetzt und so lange trainiert, bis er diese Runde auch damit schafft (Rein vom Sauerstoff her), wird natürlich einen krassen Boost haben, sobald er nun einmal ohne Maske läuft.
Ob man dafür nun mit einer Darth Vader ähnlichen Maske herum laufen will, ist eine andere Frage. Ich weiß nicht was ich denken würde, wenn mir so jemand entgegen käme :hallo:
Verstehe ich nicht.... verbessert sich nix trotzdem ein Boost?

18
Krisrennt hat geschrieben:Und ich Idiot habe mal wieder den ganzen Thread durchgelesen, bis ich mir das Datum der Beiträge näher angesehen habe :motz:
Und jetzt kannst Du so eine Maske anziehen und schön hyperventilieren.

22
dicke_Wade hat geschrieben:Und wo is der Link? :gruebel:
"der" Link ist übrigens falsch - richtig müsste es "die linkage" lauten und die ist daheim in der linkage zone. Weeste doch, wenn eine Verletzung feuchte Wärme erfordert :D .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“