Banner

Challenge 2017 - Die 36.000 bleibt

51
Avanti- hat geschrieben:Schlapp sind die, die aufgeben. Stark sind die, die 100 Stück machen, obwohl sie nicht einfach fielen. :daumen:

Bin mal gespannt, wie sich die Truppe hier im Vergleich zu der pushup-challenge auf Jahressicht schlägt.



Avanti
Eigentlich wollte ich erstmal mit 50 oder so anfangen und mich langsam auf 100 am Tag steigern. Aber da wir freie Übungswahl haben, kann ich auch gleich mit 100 anfangen, aber erstmal leichte Sachen raussuchen. Bei den Liegestützen taten mir die Schultern noch so weh, das geht einfach noch nicht. Hatte vor kurzem erst an beiden Seiten Schleimbeutelentzündungen. Dafür wurde mir 4 Wochen lang ganz charmant und edel in die Jacke geholfen, weil ich die Arme selber nichtmal soweit hoch bekommen hab. :D
Die Schultern scheinen aber immer noch nicht ganz i.O. zu sein. daher konzentriere ich mich erst auf andere Übungen.

Vielleicht ist es challenge-mäßig nicht ganz fair, wenn jemand wie ich 100 leichte Übungen macht und andere 100 schwere, aber hier gibt es ja keine Million zu gewinnen und letztendlich geht es um die gemeinsame Motivation, dranzubleiben! :daumen:

52
Ach Lilly sei vorsichtig mit den Schultern. Meine Schleimbeutelentzündung hat über ein dreivierteljahr gedauert, bis sie halbwegs ausgeheilt war und ich mich getraut habe, den Arm wieder zu heben.

Und was die Übungen betrifft - jeder so wie er kann. Wer Klimmzüge macht, für den sind Crunches lächerlich, aber jeder von uns besitzt unterschiedliche Leistungsfähigkeiten. Von daher mach einfach Übungen die dich fordern.

53
Ja, das finde ich auch besonders gut.
Ich muss noch ein bisschen "basteln", um rauszufinden, was für mich "zu einfach", "okay", "herausfordernd" ist. Ich hoffe auch, dass sich das im Laufe des Jahres weiter verschiebt. Wenn ich auch nur daran denke, was ich vor 2 Jahren (NICHT) konnte, wird mir schlecht und bin ehrlich gesagt auch mal froh, ein paar Squats "einfach so" zu machen, so zwischen Liegestütz-Versuchen ... (ich kriege bisher nur die auf Knien sauber ausgeführt, oder die negativen ganz kontrolliert, aber dann nicht wieder hoch :-( )

Was die Trainingseinheiten angeht, wo man ganz viel macht: hier die Frage, die ich eh im Kopf hatte: Ist es tatsächlich sinnvoll, JEDEN Tag solche Übungen zu machen? Mir schmerzen von gestern die Beine noch ziemlich stark, aber keine Ahnung, ob vom Laufen oder von den Übungen (oder beides). Ich könnte heute nicht lang laufen, und ich dachte immer, ich müsste es eher auf die Woche nach Körperteilen aufteilen oder eben 1-2 mal die Woche ganz viel... (wohlgemerkt: ich rede von mittelmäßig sich noch im Aufbau befindenden Muskulaturen :-D). In meinem Fall will ich nicht nur ab und zu mit den Beinen laufen, sondern auch mal mit den Armen schwimmen (da sind mir die Beine weniger wichtig). Also hatte ich es vorher versucht, die Belastung zu verteilen.
Fazit: NOCH bin ich super motiviert und habe Urlaub, aber mittelfristig dachte ich eher an 2-3 mal die Woche größere Sammeleinheiten zu haben. Außer ihr sagt, es sei effektiver. (mir geht es nicht um die Challenge, sondern tatsächlich um funktionellen Muskelaufbau).

54
Uff, hätte mal einer sagen können wie anstrengend das wird bzw. wie schlapp ich bin ;)
Nach 30 Crunches und 20 Liegestützen war gestern Schluss, hab mich dann mit 60 Kniebeugen noch über die 100 gerettet.
Bild
Bild

Mein Laufblog

55
Moin Clarinette

Also wenn es um funktionellen Muskelaufbau geht, sind Pausen nach harten Einheiten nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig (Stichwort: Superkompensation)

Aber wenn man ein gewisses Niveau hat, verschiebt sich natürlich die Grenze. Um mal bei den Pushups zu bleiben... 100 Stück machen mir derzeit nix aus, davon werde ich gerade mal warm. Klingt abgehoben für Manche? ist es aber nicht, ich habe die jetzt ein Jahr lang jeden Tag gemacht. Teilweise auch das Doppelte oder dreifache pro Tag. 3x30 sind also tatsächlich "eben mal so" abgefrühstückt.... Ich habe während der Challenge die echt harten Einheiten (Also z.B. Maximalsätze oder die "Bring Sally up" Challenge) aber auch nur 2-3 mal die Woche gemacht, zum Schluss nur noch 1-2 mal oder auch mal gar nicht....
War das jetzt sinnvoll? Wieder eine Frage der Definition:
Aus Sicht der Effektivität bezüglich des Trainigsfortschrittes und des maximal Möglichen, wohl eher nicht! Da gibt es sicher Methoden, die einen viel schneller viel weiter bringen.
Andererseits habe ich mich ein Jahr lang dazu gebracht das wirklich durchzuziehen und auf diese Weise mit vergleichsweise wenig Aufwand eine gewisse Grundfittness aufgebaut mit der ich durchaus zufrieden bin. Wenn ich ein T-shirt trage, habe ich den Effekt, den ich immer haben wollte: Oben spannt es ein wenig und am Bauch hängt es locker . Aus DER Sicht war die alte Challenge also durchaus sinnvoll, denn der Aufwand wird ja mit zunehmender Fitness eher weniger, um das halten zu können und wenn man das erst mal in den Alltag integriert hat.....

PS: Nicht zu vergessen natürlich, dass die Pushups nur begleitend waren. An erster Stelle stand und steht immer das Laufen und das hat natürlich auch seine Effekte...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

56
clarinette hat geschrieben: Was die Trainingseinheiten angeht, wo man ganz viel macht: hier die Frage, die ich eh im Kopf hatte: Ist es tatsächlich sinnvoll, JEDEN Tag solche Übungen zu machen?
Wenn du rein an Muskelaufbau denkst, kannst du auch 3x die Woche größere Einheiten machen, aber täglich passt insofern jetzt, finde ich, dass wir in den Übungen frei sind. An der reinen Liegestütz-Challenge habe ich nicht teilgenommen, weil ich meinen Körper nicht täglich so einseitig belasten wollte. Abgesehen davon, dass ich eh schon zu breite Schultern habe. :D
Auf diese Challenge nun bin ich aber direkt angesprungen, weil ich da die Möglichkeit habe, zu varriieren. Zur Eingewöhnung von allem ein bischen und wenn ich besser drauf bin, kann ich splitten: 2x die Woche Beine, 2x die Woche Schultern/Arme, 2x die Woche Rücken/Bauch... sowas in der Richtung. Dann hast du für jede trainierte Region eine Pause dazwischen, hast aber dennoch alles 2x die Woche trainiert. Du kannst aber auch mit einer großen Einheit vorarbeiten und hast dann einen Pausentag vorgearbeitet.

57
Hallo gecko,
bin dabei,
die Möglichkeit der Abwechslung find ich gut, bei mir wären das Liegestütz, Klimmzug, Kniebeugen und wenn erlaubt Military press, also Gewicht über den Kopf drücken.
kannst den siebenstein bitte eintragen oder kann ich das selbst?
Danke und VG.

58
Hallo Siebenstein, ich benötige dafür eine gmail emailadresse von Dir (Per PM) Dann kann ich Dich berechtigen
Wenn Du keine hast, kann ich dich auch so in die Tabelle aufnehmen, dann könnten aber (aus Versehen oder mit Absicht) auch Andere Personen in Deiner Tabellenspalte herumfrickeln.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

59
Hmm, also bei der Sache mit der Abwechslung und Superkompensation ist wohl was dran.
Also doch mehr Übungen.
Aktuell im Programm: Liegestütze / Klimmzüge / Kurzhantel Schulterdrücken / Ausfallschritte (Lunges)

Ansonsten überlege ich ob ich mir für eine ausgiebige Dehnsession auch ne 100 notiere.
Dann mach ich das auch mal wieder regelmässiger :)

Die Tabelle hilft aber in jedem Fall dran zu bleiben.
Optisch hat sich bei mir in 2016 trotz all den Push-ups nicht allzuviel getan.

Wahrscheinlich ist einfach mein Körperfettanteil noch zu hoch als dass Änderungen sichtbar werden :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

60
*autsch* ... komme gerade aus meinem Sportkurs (Functional Fitness, heute ausnahmsweise im Fortgeschrittenen - also wirklich FORTGESCHRITTENEN!) Kurs... das gibt morgen böse Mukkikater *heul* ... aber die Challenge habe ich heute sowas von erledigt, erledigter geht gar nicht. Das schaffe ich zu Hause bestimmt so nie nie nie wieder ...

Aaaaalso, das fing an mit Aufwärmen:
- diverse Übungen inkl. unter anderem 20 squats, je 15 movement preps rechts und links, Armrkeisen währens des 'auf der Stelle joggens', 20 lunges abwechselnd vorwärts, 20x lunges rückwärts, Wirbelsäulenmobilisation, endend in 2x 20 Squats, Lunges vorwärts + rückwärts und Jumping Jacks

Zirkel mit (je 2x 1 Minute) unter anderem Burpees (60 Stk), Squats mit Ball (ca. 70 Stk), Stoplauf, Crunches ( ca. 60 Stk), Sideplank rechts und links, Jumpingsquats (ca. 30 Stk),

Bodyweight mit unter anderem statische Lunges (15 je Seite), Jumping Jacks (20 Stk), 1 Min Boxerlauf, Mountainclimber (20 Stk), Bergsteiger (20 Stk), Liegeschwimmer - Bauchlage in Liegestütz, wieder runter und beide Arme seitlich nach vorne und wieder zurück (10 Stk), Crunches (20 gerade, 40 schräg rechts und links, 20 Maikäfer), Seitenlage Abduktoren (je Seite 20x abwinkeln, 20x Knie anziehen, 10x klein abwinkeln, 10x oben halten und unteres hochziehen)

Gesamtsumme würde ich jetzt 500 eintragen (gezählt wären es 620, einige waren aber nicht wirklich sauber und Squats nicht ganz so tief ausgeführt)

... feddich mit der Welt. :geil:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

61
Sauber!

Und ich begrüße unsere neuen (teilweise alten) Mitgleider Jawiedenn und Siebenstein :hallo:

Gecko
Avanti
Clarinette
emel
Rennschnecke
Krisrennt
Thomaso
Lilly
Todmirror
Phenix
Alderamin
peter.n
Marduk
Jawiedenn
Siebenstein

Damit sind wir 15
Keine Ahnung wie ich bei der letzten Volkszählung auf 16 gekommen bin... mit zwei Mitgliedern weniger, aber Mathe war schon immer ein Arschloch...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

62
Moin Zusammen! Ich habe bisher keinen richtigen Muskelkater, aber herrje, die Muskeln fühlen sich heute morgen so richtig schlapp und müde an. Dabei sind meine Übungen eher im Bereich Senioren-Rehatraining anzusiedeln... Und gestern wurden bereits ab km 6-7 meine Beine völlig müde. Ungewohnt, sowas hatte ich sonst nie. Da sieht man mal, was ein dreiviertel Jahr ohne Bewegung/Sport anrichten kann. Die Challenge ist jedenfalls bitter nötig. :nick:

63
Lilly* hat geschrieben:...Dabei sind meine Übungen eher im Bereich Senioren-Rehatraining anzusiedeln...
Was soll ich da erst sagen? :peinlich:

Bin zwar jetzt schon im Rückstand, aber immer noch mega motiviert. Muskelkater hat sich auch schon eingefunden.
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

64
Thomaso hat geschrieben:Was soll ich da erst sagen? :peinlich:

Bin zwar jetzt schon im Rückstand, aber immer noch mega motiviert. Muskelkater hat sich auch schon eingefunden.
Das ist doch toll wenn die Motivation weiter wächst, während Du einfach nichts machst!
Da brauchst Du das Jahr über bloß Pause zu machen und bist dann im Dezember SO RICHTIG motiviert... aber SO RICHTIG !!! :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

65
gecko hat geschrieben:Das ist doch toll wenn die Motivation weiter wächst, während Du einfach nichts machst!
Da brauchst Du das Jahr über bloß Pause zu machen und bist dann im Dezember SO RICHTIG motiviert... aber SO RICHTIG !!! :D
Auffer Arbeit klappt das ja schließlich auch :teufel:
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

66
*aaaaautsch* ... guten Morgäääähn ... Treppen sind nicht so putzig heute ... kann ja morgen beim nächsten Kurs spaßig werden :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

67
Gestern Abend nach dem Schwimmen ging gar nix mehr mit den Armen. Nicht ein einziger Liegestütz, nur Brücken und Rückenstrecker. Dafür gingen die Liegestütze heute morgen leichter denn je. Situps auch. Fühlte sich gestern so an, als hätte mir letzte Woche mal jemand in den Bauch getreten...

68
gecko hat geschrieben:Sauber!

Und ich begrüße unsere neuen (teilweise alten) Mitgleider Jawiedenn und Siebenstein :hallo:
Yep und Hallo an alle Fitnessjunkies,
neu dabei und schon im Hintertreffen .. aber ich hol auf, ich schwörs .. :wink:
VG. der siebenstein :hallo:

69
gecko hat geschrieben:Sauber!

Und ich begrüße unsere neuen (teilweise alten) Mitgleider Jawiedenn und Siebenstein :hallo:

Gecko
Avanti
Clarinette
emel
Rennschnecke
Krisrennt
Thomaso
Lilly
Todmirror
Phenix
Alderamin
peter.n
Marduk
Jawiedenn
Siebenstein

Damit sind wir 15
Keine Ahnung wie ich bei der letzten Volkszählung auf 16 gekommen bin... mit zwei Mitgliedern weniger, aber Mathe war schon immer ein Arschloch...

Was ist denn eigentlich mit Dartan, will der sich dieses Jahr etwa drücken? :noidea:

:megafon: DAAAARRRRTAAANNNN

Du liest doch hier mit oder? :uah: Aha erwischt :hihi:


Wer dieses Jahr großes vor hat, kommt um unsere Challenge nicht drum herum. :prof:

Also nix wie einsteigen hier. :D


Avanti

70
todmirror hat geschrieben:Machst ma' 'n Video?
https://vimeo.com/198093318

Besser hab ich es auf dei Schnelle nicht hinbekommen. Wichtig ist halt, dass die Beine in der Luft bleiben, so ca. 10cm über dem Boden. Je doller man die Beine nach vorne schnellt, desto schwieriger ist es das Gleichgewicht zu halten, um genau das zu verhindern. Dafür braucht man halt die komplette Körperspannnung. Armhaltung kann man natürlich variieren, oder sich noch eine Kurzhantel oder einen Ball mit dazu nehmen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

71
Moin Zusammen!

Gecko, danke für das Video. Sieht leicht aus. Aber das habe ich auch über den Salto gesagt, den der Wakeboarder auf der Rampe gemacht hat. :D Leichtes Aussehen hat ja auch ganz oft mit Können zu tun. Werde das heute abend versuchen.

72
also es ist nicht sooo schwer, dafuer gibts wieder andere uebungen. aber ab einer gewissen wiederholungszahl eben doch ( wie eigentlich alle bauchuebungen) und anfangs kaempft so mancher halt mit dem gleichgewicht. anspruchsvoller kann sich das jeder selber gestalten, z.B durch seitliches drehen des oberkoerpers nach links und rechts beim hochkommen oder eben gewichte (ball zwischen die fuesse)

73
Man merkt schon was. Sonntag konnte ich kaum einen vernünftigen Liegestütz, heute morgen gingen schon 20 hintereinander. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Ich konnte mich sonst auch selten aufraffen, Stabis zu machen, da fehlte die Regelmäßigkeit. Jetzt, wo ich täglich "muss", fällt das viel leichter. Gestern das Steffny-Buch geschnappt und ein paar der beschriebenen Stabi-Übungen gemacht. Halbe Stunde wie nix. Meine Frau hat vom Sofa aus gecoacht. :) Gestern keine Treppenübungen, die Sprunggelenke brauchen mal Erholung.

Danke für die Challenge!

74
Alderamin hat geschrieben:Man merkt schon was. Sonntag konnte ich kaum einen vernünftigen Liegestütz, heute morgen gingen schon 20 hintereinander. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.!
WAAAS??
und ich kämpfe mich seit 2 Jahren ab?
Also, ich schaffe auch gut 10 Liegestütze am Stück, aber angeblich nicht tief genug (doofer Trainer). Schaffst du jetzt auf einmal 20 richtige, saubere Liegestütze? Ich bin echt neidisch... Gibt es einen Tipp? Ich ackere mich an den negativen Liegestützen ab, aber wenn ich unten bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich jemals wieder hoch käme...

Auch von mir Danke für die Challenge. Auch wenn ich gestern Abend beim Laufen (Tempointervalle) echt gemerkt habe, dass meine Schulter und Arme am Weinen waren...

75
Liegestütze lassen sich eigentlich sehr gut üben. Seit zwei Jahren so gar nicht weiter zu kommen klingt komisch.
Wichtig: Vorher Schultern warm machen
Außerdem bin ich kein Freund von Liegestützen auf Knien, um es anfangs leichter zu machen. Da fehlt irgendwie eine der Hauptkomponenten, nämlich die Körperspannung fast gänzlich. Da bist Du mit den negativen Liegestützen m.E. schon auf dem richtigen Tripp!
Woran hapert es denn? Eher an der Brustmuskulatur oder (ich vermute das) am Trizeps? Den kann man natürlich auch separat etwas auf Kurs bringen. Schaffst Du denn Dips?
Das hier wäre eine recht gute Erklärung für den Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=0326dy_-CzM
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

76
clarinette hat geschrieben:WAAAS??
und ich kämpfe mich seit 2 Jahren ab?
Also, ich schaffe auch gut 10 Liegestütze am Stück, aber angeblich nicht tief genug (doofer Trainer). Schaffst du jetzt auf einmal 20 richtige, saubere Liegestütze?
Nö, so richtig tief und langsam waren die nicht, aber am Sonntag fiel ich nach fünfen schon auf den Bauch und nach 10 brauchte ich Pause. Sind halt Muskeln, die ich sonst kaum brauche. Das wird aber noch besser werden.

Die Zahl der Übungen ist, wie schon bemerkt, ohnehin nicht vergleichbar, weil die Übungen so unterschiedlich schwer sind, aber es geht ja einfach darum, dass man einen Anreiz hat, überhaupt was zu tun. Daher will ich auch nicht behaupten, dass meine Liegestütz- oder Gesamtpunktezahl auch nur annähernd vergleichbar wäre mit dem was beispielsweise Markus nach seiner Pushup-Challenge derzeit zu leisten im Stande ist.

77
Avanti- hat geschrieben:Was ist denn eigentlich mit Dartan, will der sich dieses Jahr etwa drücken? :noidea:

:megafon: DAAAARRRRTAAANNNN

Du liest doch hier mit oder? :uah: Aha erwischt :hihi:


Wer dieses Jahr großes vor hat, kommt um unsere Challenge nicht drum herum. :prof:

Also nix wie einsteigen hier. :D
:baeh:

Ach nee, ich habe ja schon letztes Jahr nur ein gutes halbes Jahr durchgehalten. :peinlich: Die eine oder andere Liegestütze werde ich sicherlich auch dieses Jahr machen, und natürlich auch andere Übungen. Aber den täglichen Druck mit Liste eintragen etc. muss ich mir dieses Jahr nicht noch mal geben. Somit setze ich dieses Jahr aus. Aber mal schauen, eventuell dann 2018 wieder... :zwinker2:

78
Dartan hat geschrieben: :baeh:

Ach nee, ich habe ja schon letztes Jahr nur ein gutes halbes Jahr durchgehalten. :peinlich: Die eine oder andere Liegestütze werde ich sicherlich auch dieses Jahr machen, und natürlich auch andere Übungen. Aber den täglichen Druck mit Liste eintragen etc. muss ich mir dieses Jahr nicht noch mal geben. Somit setze ich dieses Jahr aus. Aber mal schauen, eventuell dann 2018 wieder... :zwinker2:

Jetzt mach dich mal nicht kleiner als du bist :D , von 32 Teilnehmern hast du den 17ten Platz erreicht. Und das, obwohl du quasi bei null eingestiegen bist.

Außerdem hat die neue Challenge nicht den Charakter der Pushup-Challenge.

Mit dem was du letztes Jahr an Kraft/Stabi/Fitness Übungen gemacht hast, bist du doch schon über dem Soll.
Dartan hat geschrieben: Statistik 2016
[TABLE]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Anzahl[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufen
[/TD]
[TD]207[/TD]
[TD]2686 km[/TD]
[TD]232:29:56 h[/TD]
[TD]17943 HM
Ø 5:12/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kraft/Stabi/Fitness[/TD]
[TD]95[/TD]
[TD][/TD]
[TD]91:30:37 h[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wandern[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]114 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]4620 HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rad[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]63 km :peinlich: [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]1000 m :peinlich: :peinlich:[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wenn du an den übrigen Tagen ein paar Übungen machst, kostet dich das 5 Minuten.
Ich war erstaunt, als ich gestern ein Paar (4x10St.) Ausfallschritte wie hier im Video bei min. 5 gezeigt gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=7mLTa8yU-zI

Das ich da ein solches Defizit habe, hätte ich nicht gedacht :peinlich: . Und daran werde ich dieses Jahr arbeiten. :nick:

Aber vielleicht machst du ja auch schon genügend solcher Übungen und ich will hier natürlich auch keinen Druck ausüben. :zwinker5:


Avanti

79
Avanti- hat geschrieben: Außerdem hat die neue Challenge nicht den Charakter der Pushup-Challenge.

Mit dem was du letztes Jahr an Kraft/Stabi/Fitness Übungen gemacht hast, bist du doch schon über dem Soll.

(...)
Naja, mal schauen. Eventuell zähle ich zumindest mal heimlich mit und wenn ich dann nach ein paar Wochen der Meinung bin, das Ergebnis ist halbwegs präsentabel, steige ich nachträglich noch ein, oder so... :zwinker2:

Obwohl ich dann für mich auch noch definieren müsste, was man alles mitzählt. So richtig klassische Situps, Squads, Pushups, Pullups etc. mache ich tatsächlich so gut wie nie. Sondern meist irgendwelche Variationen / Mischformen, z.B. an TRX Bändern oder eingebaut in irgendwelchen Workout-Kursen. :gruebel: Und außerdem stelle ich mir das mit dem Zählen während so eines Kurses auch wirklich schwierig vor... :D

Und ja, exakt so wie in den Video habe ich Ausfallschritte zwar noch nie gemacht, aber generell machen mich alle Übungen mit Ausfallschritten einfach nur noch fertig. Nach den ersten paar Wiederholungen macht da stets meine vordere Oberschenkelmuskulatur schlapp. :schwitz2: :weinen:

80
Dartan hat geschrieben:.... Und ja, exakt so wie in den Video habe ich Ausfallschritte zwar noch nie gemacht, aber generell machen mich alle Übungen mit Ausfallschritten einfach nur noch fertig. Nach den ersten paar Wiederholungen macht da stets meine vordere Oberschenkelmuskulatur schlapp. :schwitz2: :weinen:

Sag ich ja :D


Avanti

81
Ich habe am 1. Januar Bulgarian Split Squats (einbeinige Kniebeugen, bei denen das nicht belastete Knie hinten erhöht abgelegt ist; geht auch gut im Schlingentrainer). Zwei Tage lang hatte ich Muskelkater. Heute beim Laufen habe ich die Oberschenkel auch immer noch gespürt. Ich habe da definitiv auch Nachholbedarf. Liegestütz verwende ich indes im Augenblick zum "Auffüllen". In jedem Falle ist es gut herauszufinden, wo die eigenen Schwächen zu lokalisieren sind.

82
Mir sagt diese Challenge auch mehr zu als die alte!
...Sie ist aber auch ein gutes Stück einfacher, einfach wegen der freien Auswahl.

Zum Thema Oberschenkel: Ja, gerade wir Läufer haben da echten Bedarf! In meinen Fitnesskursen sind da auch immer die Übungen, die am meisten Schmerzen bereiten. Aber es wird schnell besser und man profitiert als Läufer auch direkt davon, gerade bei den etwas kürzeren Kanten hilft die zusätzliche Power fürs Tempo halten. Zumindest kommt es mir so vor.

Versucht mal den Geckogang :D :

Runter in die Liegestützhaltung.
Dann zuerst nach vorne gehen: linkes Bein, rechter Arm (über kreuz) Nach vier oder fünf solcher steps kommt erst der harte Teil: Rückwärts!
Wieder Arm und Bein jeweils diagonal setzten.
Das ist motorisch sehr anspruchsvoll und kostet Unmengen an Kraft in den Armen UND Oberschenkeln

https://www.youtube.com/watch?v=NfPys6ABsFA

Das ist echt brutal :nick:

EDIT: Der hier übertreibts etwas :D
https://www.youtube.com/watch?v=xNBfThvEsRI
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

83
Allein für die ganzen Tipps und neue Übungen lohnt sich die Challenge schon, hab in den letzten 4 Tagen mehr Übungen ausprobiert als in den letzten 4 Jahren :daumen:

Die Dips werde ich morgen mal ausprobieren, mit den Liegestützen tue ich mich auch noch schwer, der erste Satz mit 10 geht noch gerade so. Danach packe ich nur noch 5 am Stück und nach 20 ist dann wirklich Ende.
Den Gecko hebe ich mir noch auf, sieht aber interessant aus :) .
Bild
Bild

Mein Laufblog

84
todmirror hat geschrieben:Ich habe am 1. Januar Bulgarian Split Squats (einbeinige Kniebeugen, bei denen das nicht belastete Knie hinten erhöht abgelegt ist; geht auch gut im Schlingentrainer). Zwei Tage lang hatte ich Muskelkater. Heute beim Laufen habe ich die Oberschenkel auch immer noch gespürt. Ich habe da definitiv auch Nachholbedarf.
Die habe ich in deinem Trainingsplan (Kopfzeile) gesehen und da habe ich schon mit den Ohren gewackelt :D
Da musst du, glaube ich, schon aufpassen, Tod. Da hast du dich schneller verletzt als du denkst. Und die hält meist im Oberschenkel lange an :zwinker5:
todmirror hat geschrieben:Liegestütz verwende ich indes im Augenblick zum "Auffüllen". In jedem Falle ist es gut herauszufinden, wo die eigenen Schwächen zu lokalisieren sind.
Mach ich auch so, oder nach anstrengendem Lauftraining wenn ich die beine schonen möchte.
gecko hat geschrieben:Mir sagt diese Challenge auch mehr zu als die alte!
...Sie ist aber auch ein gutes Stück einfacher, einfach wegen der freien Auswahl.
Und vielseitiger ist sie. Und darum wundert es mich, dass wir nicht mehr Teilnehmer als bei der letzten haben :confused:

gecko hat geschrieben:Zum Thema Oberschenkel: Ja, gerade wir Läufer haben da echten Bedarf! In meinen Fitnesskursen sind da auch immer die Übungen, die am meisten Schmerzen bereiten. Aber es wird schnell besser und man profitiert als Läufer auch direkt davon, gerade bei den etwas kürzeren Kanten hilft die zusätzliche Power fürs Tempo halten. Zumindest kommt es mir so vor.
Darauf hoffe ich jedenfalls auch.
gecko hat geschrieben: Versucht mal den Geckogang :D :
Der Zweite hat doch zwei künstliche Hüftgelenke, oder? Wie geht das denn :hihi:


Avanti

85
gecko hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=NfPys6ABsFA

Das ist echt brutal :nick:

EDIT: Der hier übertreibts etwas :D
https://www.youtube.com/watch?v=xNBfThvEsRI

ich hätte seit der letzten Challenge nicht gedacht, dass die verrückten Übungen wie 'bring Sally Up' und Co noch zu toppen sind ... *kicher* ... aber DAS mache ich nicht nach, ich brauche meine Knochen noch :grinsen:

Gestern hab ich Pause gemacht, ich hatte da ein klein wenig ( *pfeif* ) Muskelkater nach Dienstag, heute ist zwar auch noch nicht schön, aber ich bekomme die 100 heute irgendwie hin, denke ich. Wir werden sehen, ich machs kurz vorm ins Bett gehen, dann falle ich da notfalls einfach rein :nick:


P.S.: wer jetzt die SAT1 Nachrichten einschaltet, da kommen gleich die neuen Fitnesstrends - Übungen, die Tierbewegungen nachmachen, unter anderem den Gecko-Walk :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

86
Das Medikament, was ich nehmen muss, hat Gelenk- und Knochenschmerzen und Steifigkeit als Nebenwirkung drin stehen. Nun muss man nicht jede Nebenwirkung bekommen, aber ich hab das erst im Beipackzettel nachgelesen, nachdem ich drunter litt, das nicht mehr normal fand und mich dann auf die Suche nach einer Ursache begeben habe. ;-)
Die Gelenk- und Knochenschmerzen sind nicht arg stark, lässt sich mit leben, aber sie sind eben vorhanden. Die Steifigkeit ist viel auffälliger und störender. Morgens aus dem Bett oder im Büro vom Stuhl aufstehen und die ersten Bewegungen sind schlimm.

Seitdem ich wieder mit laufen begonnen habe, ist das besser geworden. Jedenfalls an den betreffenden Tagen. Nun täglich ein paar Übungen aufgrund der Challenge zu machen, scheint auch gut zu helfen. Ich dehne danach auch immer ein bischen und fühle mich jetzt schon, nach wenigen Tagen, deutlich besser. :daumen:

87
Lilly* hat geschrieben:...Seitdem ich wieder mit laufen begonnen habe, ist das besser geworden. Jedenfalls an den betreffenden Tagen. Nun täglich ein paar Übungen aufgrund der Challenge zu machen, scheint auch gut zu helfen. Ich dehne danach auch immer ein bischen und fühle mich jetzt schon, nach wenigen Tagen, deutlich besser. :daumen:
Mensch Lilly, dass ist doch eine klasse Nachricht. Hier kann man mal sehen, das so eine Challenge doch sehr viel positives an sich hat. :daumen:

So muss man dem Erfinder der Forums-Callenge, also dir gecko alis Markus, mal wieder ein Lob aussprechen. :danke:



Avanti

88
Avanti- hat geschrieben:Mensch Lilly, dass ist doch eine klasse Nachricht. Hier kann man mal sehen, das so eine Challenge doch sehr viel positives an sich hat. :daumen:

So muss man dem Erfinder der Forums-Callenge, also dir gecko alis Markus, mal wieder ein Lob aussprechen. :danke:



Avanti
Ja, das war auch als Dank an diese Challenge, bzw. deren Erfinder gedacht. :daumen:
Sie ist quasi perfekt wie für mich gemacht. Jeden Tag ein bischen ein Bewegung und freie Übungswahl. Das ist endlich mal was, wo ich mitmachen kann. Einen kompletten Kurs im Studio würde ich wahrscheinich noch nicht schaffen, nur Liegestütze einseitig auch nicht, aber so wie jetzt ist es perfekt. :nick:

89
KNIEBEUGEN!! WTF!!

Als ich noch richtigen Sport gemacht habe, gingen problemlos 100 am Stück, und jetzt bin ich nach 30 halb tot! Schön dass man hier dazu inspiriert wird, die Beine nicht nur als Apparat zum Laufen zu verwenden...

Viele Grüße!

90
Avanti- hat geschrieben:Die habe ich in deinem Trainingsplan (Kopfzeile) gesehen und da habe ich schon mit den Ohren gewackelt :D
Da musst du, glaube ich, schon aufpassen, Tod. Da hast du dich schneller verletzt als du denkst. Und die hält meist im Oberschenkel lange an :zwinker5:
Danke Dir für Deine Anmerkung/Warnung, Avanti. Warum meinst Du, dass diese Übung so verletzungsanfällig ist? An sich ist das doch "nur" eine dadurch vereinfachte einbeinige Kniebeuge, dass ich mit dem zweiten Bein hinten stabilisiere. Bisher hatte ich eher immer die Sorge, dass ich auf die Knie aufpassen muss. Sind auch die Oberschenkel (die ich ja gerade trainieren möchte) gefährdet?

91
Hi,
yep, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,aufgrund der freien Auswahl kann man super variieren.
So wirds nicht langweilig und man bleibt (hoffe ich zumindest) dran.
Musste heute ein bisschen aufholen, aber mit, über den Tag verteilt, Liegestütze, Klimmzüget etc. gings recht gut.

@Gecko, bzgl dem Pushup-Video, was ebenso gut wie heftig ist, auf diese Art die Treppe runter (ohne Knieeinsatz) :wink:

VG. siebenstein

92
todmirror hat geschrieben:Danke Dir für Deine Anmerkung/Warnung, Avanti. Warum meinst Du, dass diese Übung so verletzungsanfällig ist? An sich ist das doch "nur" eine dadurch vereinfachte einbeinige Kniebeuge, dass ich mit dem zweiten Bein hinten stabilisiere. Bisher hatte ich eher immer die Sorge, dass ich auf die Knie aufpassen muss. Sind auch die Oberschenkel (die ich ja gerade trainieren möchte) gefährdet?
Ich kenne die Bulgarian Split Spuats nur mit Zusatzgewichten. Mit Zusatzgewichten ist die Belastung für den Oberschenkel schon recht gross, da hast du schnell ne Zerrung etc. Aber du hast Recht, man kann die auch ohne Zusatzgewichte machen. Solange du die Übung sauber ausführst, kann dem Knie nicht viel passieren. Wenn du arg wackelst, würde ich mir nen Stuhl an die Seite stellen, an dem du auch seitlich bei bedarf stabilisieren kannst.


Avanti

93
Ich bin auch begeistert bis jetzt von der Challenge.
Es ist auf diese Weise viel einfacher sich nochmal auf zu raffen!
Und einerseits ist sie leichter, weil man mehr Auswahl hat, gleichzeitig aber auch effektiver und wahrscheinlich auch gesünder...
Macht richtig Laune bis jetzt!
Liegestütze mache ich übrigens immer noch regelmäßig, aber eben keine 100 mehr und auch nur noch hochwertige.
Damit meine ich, dass ich sie nur noch in irgendeiner besonderen Art mache, also z.B. besonders eng anliegende Ellenbogen, Beine erhöht, ein Bein in der Luft halten und dann wechseln, Geckowalk, besonders langsam... sowas halt.
Bei den Bauchübungen habe ich gemerkt, dass ich Nachholbedarf habe. Bei sauber ausgeführten Chrunches ist bei 20 Schluss, dann fängt es an zu brennen wie Feuer.
Für die Klimmzüge habe ich ja schon seit einiger Zeit die hier:

https://www.amazon.de/Ultrasport-4in1-T ... mzugstange

Absolut genial das Teil! Sehr zu empfehlen und äußerst günstig!
Kann man auch super für den Turner Stütz nutzen:
http://www.svmotor-eberswalde.de/images ... 0Boden.JPG
vor allem, weil man durch die Erhöhung durch die Griffe, auch die Beine anwinkeln kann am Anfang
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

94
gecko hat geschrieben:.., Geckowalk, besonders langsam... sowas halt.
Bei den Bauchübungen habe ich gemerkt, dass ich Nachholbedarf habe. Bei sauber ausgeführten Chrunches ist bei 20 Schluss, dann fängt es an zu brennen wie Feuer.
Hallo Gecko,
nun bzgl, der Bauchmuskeln würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn wenn du Klimmzüge oder so fiese Dinge wie geckowalk (oder mal nen L-Sitz) machst, wird Bauch bzw. Core auch immer gut mittrainiert ..
VG. siebenstein.

95
Rennschnecke1 hat geschrieben:.... Gestern hab ich Pause gemacht, ich hatte da ein klein wenig ( *pfeif* ) Muskelkater nach Dienstag, heute ist zwar auch noch nicht schön, aber ich bekomme die 100 heute irgendwie hin, denke ich. Wir werden sehen, ich machs kurz vorm ins Bett gehen, dann falle ich da notfalls einfach rein :nick:
Wie sieht es aus bei dir, Rennschnecke, noch Muskelkater?


Avanti

96
siebenstein77 hat geschrieben:Hallo Gecko,
nun bzgl, der Bauchmuskeln würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn wenn du Klimmzüge oder so fiese Dinge wie geckowalk (oder mal nen L-Sitz) machst, wird Bauch bzw. Core auch immer gut mittrainiert ..
VG. siebenstein.
Jo das ist mir durchaus bewusst! Gerade deswegen liebe ich diese generalistischen Übungen, bei denen man immer auch den Core mitttrainiert.
Mir gehts da eher um Feintuning.

Heute hatte ich wieder meinen "Move it" Kurs.
10 Übungen, 'a 40 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause zum Wechseln.
Da waren heute ein paar anspruchsvolle Sachen dabei. Teils kraftaufwändig, teils scher von der Koordination her.
Es ist schon sehr befriedigend, wenn man die 2 Runden wirklich gut mithält (Ja sogar eher zu den Vorreitern gehört) und das Ganze noch mit der Musik takten kann. Ich liebe diese 30 Minuten.

Heute gabs viel für die Oberschenkel (Aua)
Zum Beispiel so: In die Knie gehen (Wie beim Squad, Oberschenkel möglichst waagerecht) UNTEN BLEIBEN und dann immer ein paar Meter nach links gehen und dann wieder ein paar Meter nach rechts. Beine recht weit auseinander lassen, also nie ganz zusammen. Das brrrrrrrrrennt dann recht bald ein regelrechtes Feuerwerk ab in den Beinen :teufel:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

97
Moin allerseits,

ich bin spät dran, möchte aber gerne noch mitmachen. Bin zwar momentan echt völlig raus, aber das macht ja nix ----- wie heißt es so schön:
"hinten kackt die Ente" ..... das wird schon. Momentan schaff ich eine halbe Liegestütze ... platsch: unten :) :) :)
Aber Mädchenliegestütze gehen schon noch.

@ Gecko: schick dir die Tage meine Mailadresse
98,00 kg :klatsch::klatsch::klatsch:-------> Ziel: 79 kg

99
Macht jemand von Euch Planks? Scheint ja die reinste Wunderwaffe für die Rücken- und Bauchmuskulatur zu sein. Mache ich seit vorgestern, 5x30 s klappt so eben. Zieht ganz schön.

Scheint mir wesentlich effektiver als die Rumpfstabis bei Steffny (auf dem Bauch liegen oder auf allen Vieren und dann über Kreuz einen Arm und ein Bein hochziehen, oder auf dem Rücken liegen, dann mit einem Bein hochstützen und das andere Bein nach oben strecken; das sind so die Übungen, die bei mir unter RS laufen; außerdem Seitstütze).

100
Ja, Planks gehören bei mir auch zum Standardprogramm. Es ist so eine kleine Hassliebe.
Wenn die Planks (Bauch, aber auch Seitenstütz links und rechts) irgendwann gut sitzen und man sich freut, dass es einem leicht(er) fällt, gibt es natürlich eine Menge dynamische Varianten, ob eben bei der Bauch- oder den Seitenvarianten.
Zugegeben: auf dem Rücken mache ich es sehr seh selten. Keine Ahnung, was für Muskeln da überhaupt trainiert werden und ob es sinnvoll ist.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“