Banner

Challenge 2017 - Die 36.000 bleibt

101
oh man ... ich hab mal alle Übungen, die ihr so macht gegooglet: RESPEKT :daumen:
das kann das dicke rennjojo noch nicht :) :) das kann mich aber mal nicht entmutigen, ich fang mal klein an.... mit "Mädchenliegestützen" und normalen Kniebeugen und Rumpfstabi.
Heute war ich motiviert und hab mal fix die 100 geschafft ... war supi... jeder Büro-WC-Gang gleich 20 Übungen und schon saß ich auch mal gleich deutlich entspannter am Schreibtisch. :)
98,00 kg :klatsch::klatsch::klatsch:-------> Ziel: 79 kg

102
Alderamin hat geschrieben:Macht jemand von Euch Planks? Scheint ja die reinste Wunderwaffe für die Rücken- und Bauchmuskulatur zu sein. Mache ich seit vorgestern, 5x30 s klappt so eben. Zieht ganz schön.

Scheint mir wesentlich effektiver als die Rumpfstabis bei Steffny (auf dem Bauch liegen oder auf allen Vieren und dann über Kreuz einen Arm und ein Bein hochziehen, oder auf dem Rücken liegen, dann mit einem Bein hochstützen und das andere Bein nach oben strecken; das sind so die Übungen, die bei mir unter RS laufen; außerdem Seitstütze).
Ich habs jetzt direkt mal probiert und so lange ausgehalten, wie ich es SAUBER geschafft habe, also ohne einknicken oder einnässen :D
Meine Vorlage: 3 Minuten
Keine Ahnung ob das gut ist, hab ich so noch nie gemacht. 1 Minute ging easy, bei 2 Minuten dachte ich "Ok, jetzt ist auch mal gut" und die 3te Minute fing dann an fiese zu werden.

@Rennjojo: Ich richte Dich nachher noch ein, PM habe ich erhalten :hallo:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

103
gecko hat geschrieben:Ich habs jetzt direkt mal probiert und so lange ausgehalten, wie ich es SAUBER geschafft habe, also ohne einknicken oder einnässen :D
Meine Vorlage: 3 Minuten
Keine Ahnung ob das gut ist, hab ich so noch nie gemacht. 1 Minute ging easy, bei 2 Minuten dachte ich "Ok, jetzt ist auch mal gut" und die 3te Minute fing dann an fiese zu werden.
Da halte ich nicht gegen... es gab 2015 mal eine Facebook-Challenge, habe ich gestern gelesen, bei der man mit 20s anfing und 30 Tage lang jeden zweiten Tag 20 drauflegen sollte, bis 270s. Nach 6 Tagen folgte ein Ruhetag. Soll wohl für Anfänger nicht so gesund gewesen sein und dem Rücken eher geschadet als genützt haben. Ich belasse es mal bei 30, später evtl. maximal 60s.

Clarinettes Idee mit der Variante auf dem Rücken fand ich interessant, hatte ich so noch nicht gefunden. Habe mich als rücklings auf die Ellbogen gestützt und Körper und Beine durchgestreckt. Noch anstrengender. Dürfte wohl die Muskeln im Rumpf, Oberschenkel und Oberarme stärken. Sicher nicht verkehrt, diese Richtung auch mal zu stärken.

Geckos Zählung mit 10s pro Punkt für die Planks finde ich gut. Habe ich gleich mal übernommen.

104
Ich klinke mich hier auch mal wieder ein. Die reinen Liegestütze letztes Jahr waren mir wohl irgendwie zu eintönig, auch wenn ich sie abwechslungsreich gestaltet hab. Die Motivation sank und sank und als ich immer öfter bei meiner Freundin "wohnte", wollte ich sie nicht komplett verprellen. :D Dass ich bekloppte Ultras lief, war ihr ja schon ganz schön daneben :hihi: Nun, ich gehe ja in der Regel zwei mal in der Woche in die Muggibude und da ackere ich diverses ab, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Crunches, und wie ich so bin, alles ansprechend und anstrengend. Bin so aufgewachsen, dass Kraftübungen, die nicht anstrengend sind, nichts bringen :teufel: Der Muskel muss brennen! :geil: Da kommt pro Einheit in der Muggibude gut was zusammen, und dann darf ich die anderen Tage faulenzen :P Oder ich mache wirklich mal zwischendurch ein paar Liegestütze :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

105
gecko hat geschrieben:Ich habs jetzt direkt mal probiert und so lange ausgehalten, wie ich es SAUBER geschafft habe, also ohne einknicken oder einnässen :D
Meine Vorlage: 3 Minuten
Keine Ahnung ob das gut ist, hab ich so noch nie gemacht. 1 Minute ging easy, bei 2 Minuten dachte ich "Ok, jetzt ist auch mal gut" und die 3te Minute fing dann an fiese zu werden.
3 Minuten?
Du hattest ein Kissen untergelegt, gibs zu .. :wink:

106
So, heute wird mal wieder eine CINDY probiert:

5 Klimmzüge
10 Liegestütze
15 Squads

Und davon so viele Sätze, wie man in 20 Minuten schafft
Da könnt Ihr sicher sein, dass ich da auch JEDE einzelne verdammte Wiederholung in die Tabelle schreiben werde.
Ansonsten sehe ich, dass gerade mal sieben Leute noch aktiv dabei sind.
Die Anderen tummeln sich mittlerweile wahrscheinlich alle bei http://zwischenkopftuchundlaufen.de :teufel:

Auch DU Lilly.... wer hätte das gedacht
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

107
Hörte ich meinen Namen?
Muss so ungefähr 3-4 Tage aus den letzten 3 Wochen nachtragen.. :steinigen:
Schon seltsam, dass man sogar einfache Übungen machen kann, dass man weiß, es gehen nur wenige Minuten am Tag dafür drauf und diese 3-5 Minuten kann man sich auf 24h einteilen. Nichtmal ein Beinbruch oder 3 Beerdigungen an einem Tag wären eine Ausrede, es nicht zu schaffen - und dennoch nicht geschafft. :steinigen: :kloppe: :kloppe: :haarrauf: :sorry:

108
Also den einen oder anderen Pausentag gönne ich mir auch, tut auch gut, aber meine Fresse... Sieh zu, dass Du wieder reinkommst, is doch kein Kindergeburtstach hier...

...wobei... irgendwie ja doch :party2:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

109
Yess ! Ich habe tatsächlich 20 Durchgänge geschafft! Das wären dann:

100 Klimmzüge (10 Durchgänge ohne Hilfestellung, die anderen 10 Durchgänge mit einem Fuß an der Wand zur leichten Unterstützung)
200 Liegestütze
300 Kniebeugen

die gute Nachricht ist: Wow, hätte ich nicht gedacht, dass ohne sich da erstmal wieder ran zu arbeiten noch so gut klappt (Der letzte Versuch ist gut 7-8 Monate her und da hatte ich vier Wochen drauf hingearbeitet die 20 Durchgänge zu schaffen)

Die schlechte Nachricht ist: Das war für die Oberschenkel zerstörerischer als ich erwartet habe. Der schnelle 5er von gestern, den ich bis vor dem heutigen Training gar nicht negativ gespürt hatte, hat sich bereits nach wenigen Minuten gemeldet und ob das jetzt wirklich konstruktiv war, einen Tag vor einer harten Intervalleinheit, darf bezweifelt werden. Aber das werde ich morgen in meinem Tagebuch kleinlaut oder großspurig ausposaunen.... Was nun genau, entscheidet sich erst noch :peinlich:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

110
Ich muss heute auch mal wieder versuchen etwas aufzuholen :-/.
In den letzten 1-2 Wochen habe ich es doch etwas schleifen lassen, wobei da auch ne Menge harter Trainingseinheiten dabei waren wo das Aufraffen am Abend nimmer geklappt hat...
Bild
Bild

Mein Laufblog

111
Was ist hier eigentlich los?
Wir haben FEBRUAR und nur 7 Leute noch im Boot...

Ich beglückwünsche hiermit

Avanti
emel
Siebenstein
Krisrennt
peter n.
Phenix
und natürlich mich

Chacka wir schaffen das :headbang:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

112
gecko hat geschrieben:Was ist hier eigentlich los?
Wir haben FEBRUAR und nur 7 Leute noch im Boot...

Ich beglückwünsche hiermit

Avanti
emel
Siebenstein
Krisrennt
peter n.
Phenix
und natürlich mich

Chacka wir schaffen das :headbang:

Schreibt mich noch nicht vollständig ab. Ich habe zwar durch zwei Wochen mit grippalem Infekt und anschließendem Stress in Job und Ehrenamt deutlich Federn gelassen, bin aber auch noch nicht ganz weg vom Fenster. Ich muss noch eine Reihe von Tagen aus meiner primär geführten Excel-Tabelle in die Google-Tabelle überführen. Mein Minus dürfte gegenwärtig bei 1500 bis 2000 liegen. Aber das ist noch aufholbar.

Anfang letzter Woche ist meine Gewichtsweste gekommen, mit der ich nun gestern Abend erstmalig trainiert habe. Meine Frau hat mich entgeistert angeschaut und meint nun, ich hätte einen Zweitjob bei der GSG 9.

113
gecko hat geschrieben:
... Ich beglückwünsche hiermit ... und natürlich mich
:hihi:

Schatz, du bist unbezahlbar. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



114
todmirror hat geschrieben:
Anfang letzter Woche ist meine Gewichtsweste gekommen, mit der ich nun gestern Abend erstmalig trainiert habe. Meine Frau hat mich entgeistert angeschaut und meint nun, ich hätte einen Zweitjob bei der GSG 9.

Ohne Scheiss jetzt mal:

Jogger löst wegen Gewichtsweste Großeinsatz in Hamburg aus

Und nein, das ist nicht aus dem Postillion... :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

115
gecko hat geschrieben:Ohne Scheiss jetzt mal:

Jogger löst wegen Gewichtsweste Großeinsatz in Hamburg aus

Und nein, das ist nicht aus dem Postillion... :)
Das hatte ich auch gelesen und hat sich nach meiner Erinnerung sogar ganz bei mir um die Ecke abgespielt. Ich war das aber dennoch nicht. Natürlich war ich mit der Weste auch nicht laufen. Ich habe mit ihr Kniebeugen, Push Ups und Wadenheben gemacht (aber alles noch nicht vollständig mit allen Gewichten bestückt).

116
todmirror hat geschrieben:Ich habe mit ihr Kniebeugen, Push Ups und Wadenheben gemacht (aber alles noch nicht vollständig mit allen Gewichten bestückt).
Schon komisch das alles. Da nimmt man ab, um nicht soviel Gewicht mit sich rumschleppen zu müssen und legt sich dann zusätzliches Gewicht an. Kein Wunder, dass unsere Umwelt so oft den Kopf über Läufer schüttelt. :D

Ich habe noch etwas nachzutragen. Aber das sind nur 3-4 Tage. :peinlich:
Meine Runflat-Sommerreifen aus dem Auto raus ins Haus reintragen, müsste aber mindestens 100 Extrapunkte geben, so hart wie das war. Überlege, das als festes Ritual einzuführen. Reifen hoch und runter schleppen grenzt an Navy Seals Training. :geil:

117
Lilly* hat geschrieben:Schon komisch das alles. Da nimmt man ab, um nicht soviel Gewicht mit sich rumschleppen zu müssen und legt sich dann zusätzliches Gewicht an. Kein Wunder, dass unsere Umwelt so oft den Kopf über Läufer schüttelt. :D
Nachdem ich gestern die Weste mit 13kg Gewichten angelegt habe und mich ganz schön behäbig fand, ist mir bewusst geworden, dass ich vor 1,5 Jahren noch deutlich mehr als eine solche Weste herumzutragen hatte ... So langsam wird mir einiges klar!

118
Ich möchte mich nicht so lautlos verabschieden.

Letztes Jahr hat mich die Challenge enorm weitergebracht.
Zum Teil körperlich, zum grossen Teil wurde auch mein Wille gestählt.

Die Vergleichbarkeit in der Tabelle war ein sehr guter Anreiz.

Grosse Defizite habe ich leider noch bei der Beweglichkeit, bei Klimmzügen.... da haben die Liegestütze wenig geholfen.

Und nun die neue Challange.
Habe ich für eine gute Idee gehalten, aber mit der schlechten Vergleichbarkeit ging für mich auch etwas Anreiz verloren.
Im engeren und weiteren Bekanntenkreis sind viele auf der neuen Schiene "Body Wight Exercises".
Eine Untermenge nutzt hierzu die Bücher von Mark Lauren.
(Den kenne ich schon länger, aber seit 6Wochen bekomme ständig dieses Thema zu hören).
Kurz:
Ich bin da nun auch dabei.
Und es macht für mich keinen Sinn, Trainingseinheiten hier in der Tabelle ein/nachzutragen.
Die APP "Fit ohne Geräte" speichert eine eigene History.

Ich habe so das Gefühl, dass der Mark und ich noch eine Weile zusammenbleiben werden.

Geckos Tabelle war für mich super, aber dieses Jahr macht sie mir nur wenig Sinn.

Ich lese natürlich weiterhin im Forum mit, denn nach einer Laufpause soll es such dort wieder weitergehen.

Peter.

119
Oh nein ich bin noch dabei, mal mehr mal weniger schwierige / fordernde Übungen, ich hab nur tatsächlich (zusätzlich) probleme mit dem eintragen. Heute auf dem Weg nach Hause hab ich sogar dran gedacht, dass ich 1) meine Zettelchen mit Notizen endlich eintragen muss, 2) den Link auf dem neuen Zwischenlaptop speichern muss, hsb ich schliesslich auch mit dem Zuckerfaden geschafft und da macht mich die Tabelle eher sauer als die Challenge.
Ich müsste zwar im Rückstand sein und bin die letzten Tage mehr auf der Schiene 'Kniestabi' aber ich geb mir gerade Mühe aufzuholen, ich trage morgen nach. Versprochen.

120
peter n. hat geschrieben:


Habe ich für eine gute Idee gehalten, aber mit der schlechten Vergleichbarkeit ging für mich auch etwas Anreiz verloren.
Im engeren und weiteren Bekanntenkreis sind viele auf der neuen Schiene "Body Wight Exercises".
Eine Untermenge nutzt hierzu die Bücher von Mark Lauren.
(Den kenne ich schon länger, aber seit 6Wochen bekomme ständig dieses Thema zu hören).
Ich habe so das Gefühl, dass der Mark und ich noch eine Weile zusammenbleiben werden.

Geckos Tabelle war für mich super, aber dieses Jahr macht sie mir nur wenig Sinn.
Hab auch mal wieder Mark Laurens DVD angeworfen und nun schon seit 2 Tagen Muskelkater.
Sternsprünge sind schon was feines :daumen:

Trag das doch einfach pi-mal daumen in die Tabelle ein.
4 Übungen x 8 Sätze x 10 Wiederholungen = 320

Fertig :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

121
peter n. hat geschrieben:Ich möchte mich nicht so lautlos verabschieden.

Die Vergleichbarkeit in der Tabelle war ein sehr guter Anreiz.

Geckos Tabelle war für mich super, aber dieses Jahr macht sie mir nur wenig Sinn.

Peter.
Mein Tabellennachbar will sich verabschieden? :haeh: :frown: :haarrauf: :weinen:
clarinette hat geschrieben: 1) meine Zettelchen mit Notizen endlich eintragen muss, 2) den Link auf dem neuen Zwischenlaptop speichern muss
Noch einfacher geht die Google Tabellen-App. Einmal angemeldet, immer direkt dabei und an der richtigen Stelle. [Wie Du hast kein Smartphone?]
emel hat geschrieben:Trag das doch einfach pi-mal daumen in die Tabelle ein.
Richtig, so mache ich das auch. 100 Punkte gibt es ab mindestens 100 Situps, Kniebeugen etc. (auch wenn es in der Regel wesentlich mehr sind, aber das ist viel zu anstrengend zu zählen und addieren), und Extrapunkte gibt es nur für eine bestimmte Spezialübung, in meinem Fall Klimmzüge. D.h. Ausfalltage müssen durch Klimmzüge wettgemacht werden. Ist ganz einfach, und man kämpft wunderbar gegen sich selbst.

Viele Grüße

122
Yeah!!! Nachdem ich gestern die Tabelle am Laptop ausgefüllt habe, hab ich mr jetzt die app runtergeladen. Genial!!! Jetzt kann ich überall ein paar Liegestützen machen und eintragen ;-) mein handy hab ich ja fast immer dabei, mehr als papierchen :-)

124
Heyho gecko,

wollte es erst einmal privat probieren, ob ich es auch durchziehen kann ;)
Bin jetzt seit dem 28.01. dabei und würde gerne auch noch mitmachen.
Die paar 100 vom Januar hole ich auch noch auf ;) , allerdings mache ich bisher nur Basics.
PM folgt und viel Erfolg Allen weiterhin!
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

127
Danke für sie Aufnahme, habe nun mal alles nachgetragen. Ich denke, man sieht, wo meine Problembereiche sind ;)
Aber es ist schon toll zu merken, wie schnell es besser wird, wenn man nur mal seinen Hintern hochkriegt.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

128
TomBuilder hat geschrieben: Aber es ist schon toll zu merken, wie schnell es besser wird, wenn man nur mal seinen Hintern hochkriegt.
Ich kämpfe mehr damit, den Kopf hochzukriegen. Bauchmuskeltraining...

Viel Spass und viele Grüße!

129
Servus,

Ich muss hier eine Weile pausieren, seit dem das Wetter wieder besser ist steht bei uns die Baustelle Garten im Fokus (wir haben letztes Jahr gebaut, entsprechend wild sieht das Grundstück noch aus). Das beinhaltet zur Zeit Ganzkörpertraining wie z.B. Spitzhacke schwingen, schaufeln, Schubkarre schieben, Zementsäcke schleppen, Steine wuchten.

Aktuelles Projekt: Stützmauer am Hang errichten, im Anschluss: Terrasse bauen.

Da ist Abends einfach kein Saft mehr für Übungen.
Bitte mich noch nicht aus der Liste löschen, ich hoffe in ein paar Wochen mit dem schlimmsten durch zu sein und dann wieder einzusteigen.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

130
Geht klar :)

Bei mir ist auch ein bisschen die Luft raus... Ich halte zwar mit Mühe und Not die 100 am Tag, aber nur mit Pausen und anschließendem "Wiedergutmachen"
Alles in Allem habe ich allerdings das Gefühl, dass ein gelegentlicher Pausentag der Sache eher zuträglich ist.
Ich mache sehr regelmäßig meine Klimmzüge und schaffe mittlerweile 16 sauber ausgeführte am Stück (Im Kammgriff) .
Aber ich vermisse ein wenig den Biss bei mir. Vielleicht auch dem 12 Wochen HM Plan geschuldet, der ja nun mal Priorität hatte...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

131
So, was ist hier noch los? Laut Tabelle sind noch fünf Leute aktuell dabei, einer beinahe und zwei fast.... :)
Das ist ungefähr die Hälfte der ursprünglichen Teilnehmer... immerhin
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

132
gecko hat geschrieben:So, was ist hier noch los? Laut Tabelle sind noch fünf Leute aktuell dabei, einer beinahe und zwei fast.... :)
Das ist ungefähr die Hälfte der ursprünglichen Teilnehmer... immerhin
Wär es ok zu fragen wenn du mich etwas nach vorne verschieben könntest? Vor Clarinette z.b.? Ich habe einen nicht so großen Monitor und muss immer scrollen. Man könnte theoretisch alle Aktiven nach vorne verschieben, sind ja nicht mehr so viele, was ich echt schade finde.

135
Mal ein Update von mir, was den aktuellen Stand anbelangt...

Insgesamt komme ich besser damit klar, gelegentlich mal einen Pausentag einzuschieben. Die Regeneration ist sicher auch konstruktiver, als jeden Tag gnadenlos durchzuziehen. So konsequent ich das auch im letzten Jahr geschafft habe, so wenig hat sich die Leistungsfähigkeit ab einem bestimmten Niveau noch verbessert. Also 100 Pushups am Tag waren natürlich keine Herausforderung mehr, aber 100 am Stück waren Ende des Jahres genau so weit weg wie Anfang des Jahres...

Nun ist die Challenge ja insgesamt flexibler geworden, was sich bei mir allerdings zu mehr oder weniger gleichen Teilen zwischen Klimmzügen und Liegestützen aufteilt. Da ist mir genug Bauch mit dabei, als das ich das extra trainieren müsste.

Da ist bisher eine Menge Fitness dazu gekommen, denn 50 Klimmzüge schaffe ich mittlerweile ganz gut (Vier Sätze a' 14/13/12/11)
Ein Maximalsatz mit ausgeruhten Armen, bringt mich mittlerweile auf 18 Klimmzüge im Kammgriff (Daumen außen) und 16 Klimmzüge im Ristgriff (Daumen innen)

sobald ich die 20 Schaffe, kommt das Dip Training noch dazu und wenn davon 20 gehen.... aber das ist noch ein langer Weg, denn die sind übel, vor allem für die Schultern!

Aktuell habe ich mal wieder meine CINDY Challenge am Wickel: 20 Minuten lang 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Kniebeugen.
Der hier hats drauf (26 Runden !!! )
https://www.youtube.com/watch?v=p2eoI5OiO1I

Ich schaffe aktuell 20 Runden.
Die Klimmzüge zum Schluss nur noch mit Schwung durch Beine anwinkeln, aber schon noch das Kinn über die Stange aus eigener Kraft (Ohne abstützen an der Wand oder andere Hilfestellungen)

Nach dem ersten Mal am vergangenen Mittwoch vor 8 Tagen, hatte ich 6 Tage lang übelsten Muskelkater in den Beinen.
Am Dienstag folgte Runde zwei und heute Runde drei. Muskelkater ist weg und kommt auch nicht mehr wieder.
Das werde ich jetzt den ganzen Mai durchziehen, immer zweimal in der Woche.
Am Ende sollen 24 Runden dabei herauskommen.

Das sind pro CINDY ehrliche 600 Wiederholungen (100 Klimmzüge, 200 Liegestütze und 300 Squads)

So kann ich mir am Folgetag immer gut einen Pausentag gönnen und trotzdem noch einen Puffer für schlechte Zeiten aufbauen :D

Fakt ist, den Armen tut es sprichwörtlich sichtlich gut und ich verspreche mir auch ein Plus an Schnellkraft für die Beine, wenn im Juni das Lauftraining wieder richtig losgeht... Nach dem Muskelkater der ersten Woche zu schließen ist die Belastung eine VÖLLIG Andere als beim Laufen.

Spannend... läuft bei mir :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

136
Heute war die vierte Runde meiner "Cindy Challenge"
Wie geplant 21 Runden geschafft.... 630 Wiederholungen in 20 Minuten
Und das Beste: Die Beine zicken überhaupt nicht mehr rum und werden langsam zum leichtesten Teil der Übung. Bin echt gespannt, ob ich davon irgendwas auf die Straße bekomme, oder ob das letztendlich kontraproduktiv ist, was Laufen anbelangt. Ich mag solche Experimente...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

137
gecko hat geschrieben: Aktuell habe ich mal wieder meine CINDY Challenge am Wickel: 20 Minuten lang 5 Klimmzüge, 10 Liegestütze und 15 Kniebeugen.
Der hier hats drauf (26 Runden !!! )
https://www.youtube.com/watch?v=p2eoI5OiO1I
Krass da wäre ich nach spätestens zwei Runden sowas von tot... (0 Kraft in den Armen...)

Ich bin seit Vorgestern wieder dabei, ist zwar hier immer noch viel zu tun aber langsam ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, werde es zwar nicht jeden Tag packen aber zumindest wieder regelmäßig genug das es Sinn macht. Jetzt gilt es erstmal die gut 5000 Einheiten Rückstand abzuarbeiten.
Bild
Bild

Mein Laufblog

138
Das Ding ist, dass man - wie beim Laufen auch - durch Regelmäßigkeit ganz schnell Fortschritte macht.
Ich habe die CINDY im letzten Jahr das erste Mal gemacht und hatte die Klimmzüge nur 6 Runden durchgehalten. Ab da musste ich den Fuß an die Wand stemmen, um es leichter zu machen.
Dann gingen 7 Durchgänge... 8 .... und dann war irgendwann Pause mit CINDYs..
Nun habe ich ja in diesem Jahr eh sehr regelmäßig Klimmzüge gemacht und als ich dann wieder mit der Übung angefangen hatte.... Schwupps bin ich gleich bei 17 Runden eingestiegen, die es ohne Hilfe der Wand ging.
Also unabhängig vom Level, von dem man startet, geht es schnell vorwärts, wenn man nur dran bleibt.
Konstanz ist alles!

PS: Mein letztjähriger Plan Muscle ups zu schaffen ist auch wieder aktuell, aber da bin ich nach wie vor weit von entfernt.... Ich bekomme den Übergang einfach nicht hin, obwohl die Kraft bald ausreichend sein müsste. Ist auch eine Kopfsache und viel Technik.

Das hier ist MIT ABSTAND das Beste Video, das ich zu dem Thema gefunden habe (von den TAUSENDEN, die es da zu finden gibt)
Danach trainiere ich das gerade:

https://www.youtube.com/watch?v=6v6IsZc ... RyURIJ986g
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

139
Und wieder ein Update...

Heute wären 22 CINDY Runden dran gewesen und ich habe 23 geschafft.
Anders als in den letzten Wochen, war dieses Mal nicht mein Kreislauf der limitierende Faktor, sondern die Kraft.
Während ich sonst immer regelrechte Atemnöte bekommen habe zum Schluss, und ich -wie auf dem letzten Kilometer eines 10er Wettkampfes- nicht mehr wusste, wo ich den Sauerstoff noch hernehmen soll, war das dieses Mal viel weniger unangenehm für den Kopf, denn wenn man noch bei Atem ist, kann man sich besser nochmal auf ein paar letzte Anstrengungen konzentrieren.

Das war jetzt die 6te CINDY seit ich das zweimal Wöchentlich mache und es geht nachweislich voran. Vor allem die Squads werden immer weniger anstrengend. Die unmittelbare Vergleichbarkeit des immer selben Workoutablaufes ist da natürlich ein zusätzlicher Motivator, weil man Fortschritte direkt als ablesbares Ergebnis vor Augen hat.

Für einen Monat ist das echt mal spannend. Danach variiere ich dann wieder. (Und ganz nebenbei habe ich endlich mal einen nennenswerten Puffer aufgebaut)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

140
Mensch Gekko, olle Granate. Diesen schönen Thread hab ich ja bisher gemieden, aber da ich gerade vermehrt komische Hampelübungen neben dem Laufen mache, werde ich mal zukünftig ein Auge drauf haben. Aus der Tabelle halte ich mich zwar erstmal raus, aber die Klimmzüge (Ich Kartoffelsack schaffe aktuell gerade mal 8 im Risthang, muss unbedingt abnehmen) haben mich motiviert und auch CINDY gefällt mir gut. :daumen:

Ich hab mich ja am Samstag mit einer 1000er Challenge abgeschossen, falls Du das im Submissive 3:20-Faden mitbekommen hast. War auch schön, will ich in 2 Wochen wiederholen, vielleicht dazwischen mal CINDY probieren.

Mal sehen. Morgen abend wird erstmal geklimmzugt, das Ziel ist erstmal zweistellig werden. :peinlich:

Über 10 x 10 Liegestütze können wir auch reden, da will ich mal verschiedene Versionen ausprobieren.

Am Mittwoch im Kurs warten aber erst mal 9 x 30s Burpees auf mich. :klatsch: Und ab Juni sinds dann 10 x 30s. :teufel:

Hau rein! :daumen:

142
Moin Antracis,

habe mir Deine 1000er Challenge durchgelesen.... Das ist schon eine Hausnummer :daumen:
Die 6 1/2 sind kein Grund zum :peinlich:
Das ist eine gesunde Basis, wie gesagt: Mach das 3x - 4x die Woche und in 14 Tagen hast Du es Zweistellig.... :nick:
Berichte mal weiter von Deinen Bestrebungen, finde ich sehr spannend! Gerne hier im Faden
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

143
gecko hat geschrieben:Berichte mal weiter von Deinen Bestrebungen, finde ich sehr spannend! Gerne hier im Faden
:daumen:

Zumindest die nächsten 9 Wochen (bis das spezielle Marathontraining anfängt) werde ich regelmäßig zweimal die Woche zwei Workoutkurse machen, einer davon sehr hart "crossfitlike".

Dazu kommen Problemstellentraining und wenige Krafttrainingseinheiten. Da kann ich die Klimmzüge gut einbauen. Werde es vielleicht auch so machen, gleich anschließend nochmal ein paar Latzüge zu machen, solange es noch nicht so viele Klimmzüge am Stück sind, die ich schaffe.

Ansonsten mache ich gerade auch etwas Bankdrücken, werde dann aber wieder auf verschiedene Liegestützvarianten umsteigen, weil da einfach mehr Rumpfstabi dabei ist. :daumen:

Ansonsten ist es schon eine Herausforderung, wirkliche Kraft ins Lauftraining einzubauen. Oberkörper geht ja noch ganz gut, aber ich hab gestern einige Sätze Kniebeugen mit 60Kg gemacht, und obwohl das nur 80% Körpergewicht waren, fühlten sich die Beine heute ziemlich übel an.

144
Aber auch das mit den Beinen wird besser!

Wir reden hier ja nicht von Body Building, das mag gegenläufig sein zum Laufen.
Aber Crossfit Übungen halte ich für sehr gut vereinbar mit Laufen, so dass beides voneinander profitieren kann.
Super zum Laufen sind z.B. Box Jumps. Diese Art von Schnellkraft hilft enorm für Tempohärte:

https://www.youtube.com/watch?v=hxldG9FX4j4

Laut modererner Traingslehre sogar mehr als Kraftausdauerübungen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

145
Ja, plyometrische Sachen hab ich letztes Jahr viel gemacht und das hat super geholfen, auch die Box Jumps. Muss ich aber noch etwas warten, weil mein Bein ja gerade erst wieder heile wird. :wink:

Generell ergänzt sich das gut und ich profitiere sehr davon, weil ich gerade im Marathon muskulär limitiert bin (Krämpfe).

Aber wenn ich in der speziellen Vorbereitungsphase mit 2 harten Q-Einheiten pro Woche arbeite, muss ich einfach aufpassen und darf nur noch sehr wenig davon machen, ansonsten schieße ich mich ab. Das hatte ich ja 2016 schon mal. :klatsch:

Aber die nächsten 9 Wochen habe ich da noch Luft. :daumen:

Heute Abend wird erstmal im Kurs geballert, am Ende warten noch mal 9 x 30s Burpees mit 10s Pause. Ab Juni sinds dann 10 x. :teufel:

146
Ja da hast Du Recht!
In meiner letztjährigen Marathon Vorbereitung hatte ich die CINDYS auch abgesetzt, weil die mich 2x abgeschossen hatten!
Wenn im Juni mein spezifisches Lauftraining wieder beginnt, werde ich das auch wieder entsprechend anpassen (runter fahren)
Burpees sind knallhart. Da geht bei mir die Pumpe auf Anschlag! Ist bestimmt fürs Laufen auch profitabel, wenn man den Kreislauf dadurch leistungsfähiger bekommt.
Welche Variante machst Du? Die Klassischen hier?:

https://www.youtube.com/watch?v=dZgVxmf6jkA (Ab 0:30)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

147
gecko hat geschrieben:Burpees sind knallhart. Da geht bei mir die Pumpe auf Anschlag! Ist bestimmt fürs Laufen auch profitabel, wenn man den Kreislauf dadurch leistungsfähiger bekommt.
Welche Variante machst Du? Die Klassischen hier?:
Genau, die klassischen bzw. als Steigerung dann die mit Kniesprung. Oder die in meiner Challenge verlinkten Tuck Jump Burpees, also mit Kniesprung, aber ohne Liegestütz. Das geht dann richtig auf die Puste. :geil:

Mir haben die letztes Jahr beim Laufen sehr geholfen, der Abdruck und der gesamte Stil ist viel dynamischer geworden. Man muss sich aber, das schrieb ja auch Leviathan schon mal, klar sein, dass das Muskulär und VO2-Max mäßig vom Regenerationsbedarf wie eine Tempoeinheit reinhaut, vor allem wenn man es entsprechend lang macht. Das verträgt sich dann halt nicht mehr mit 1000ern und langen TDLs in der selben Woche, aber jetzt wo ich langsam durch die Gegend gondel und nur kurze schnelle Sachen plane, ist es eine gute unspezifsche Abwechslung.

148
Hab ich gerade gemerkt :hihi:
Wollte eine schnelle Alterrunde laufen und endlich mal die sub30 knacken auf den 7,33Km (4:04 Pace nötig)
Bin nach 2Km weggebrochen mit kompletter Atemnot...
War auch sauwarm.

Mehr nachher in meinem Tagebuch
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

149
gecko hat geschrieben:Wollte eine schnelle Alterrunde laufen und endlich mal die sub30 knacken auf den 7,33Km (4:04 Pace nötig)
Bin nach 2Km weggebrochen mit kompletter Atemnot...
War auch sauwarm.

Mehr nachher in meinem Tagebuch
Ist ja auch echt ambitioniert so mal nebenbei, auch schon ohne Sonne. :wink:

Ich bin zwar in dem Tempo schon mal einen Halbmarathon gelaufen, würde mir aber eine solche Einheit auch nur nahe Topform zutrauen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“