Banner

Herfrequenzzonen runtastic

Herfrequenzzonen runtastic

1
Guten Tag, ich laufe mit der runtastic pro app und habe mir jetzt einen Pulsgurt zugelegt, um mal zu sehen, in welche Pulsbereiche ich vorstoße. Bei der Einstellung der Herzfrequenzzonen ist mir aufgefallen, dass die Werte bei runtastic deutlich von den Werten in anderen Foren abweichen. Mehrfach habe ich (gemessen von der HF Max) 50-60% gesund 60-70% fettverbrennung 70-80% aerob 80-90% anaerob >90% rot gefunden. Wenn ich bei runtastic HF max 180 und Ruhepuls 70 eingebe, erhalte ich deutlich höhere Werte für die 5 Zonen (geht erst bei 125 für "Leicht" los, was ja schon 70% der HF Max entsprechen. Der Einstieg ins aerobe liegt bei 147 (81%)... Wem ist denn zu trauen? Danke, gruß, zack

2
Hallo Sssäck :zwinker5: ,

ist es möglich die 5 Zonen durch Dich auf Deine persönlichen Belange bezogen einzugeben?
Wenn Du nämlich 5000 m hart an der Oberkante Unterlippe laufen kannst, dann weißt Du erst einmal, was 95% der max. indiv. Hfz. sind.
Den Rest geschmeidig verteilen. Danach immer mal entspannt und ohne Hektik schauen, ob das noch passt.

Knippi

3
zack_the_bean hat geschrieben:Wem ist denn zu trauen?
Keinem, nur Dir selbst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
zack_the_bean hat geschrieben:Mehrfach habe ich (gemessen von der HF Max) 50-60% gesund 60-70% fettverbrennung 70-80% aerob 80-90% anaerob >90% rot gefunden.
Von der Einteilung ist an sich schon einmal nichts zu halten, also mach dir keinen Kopf darum. Es gibt keinen "gesunden Puls" und auch keinen ungesunden. Wenn man Trainingsziele hat und, wenn man nach einem Trainingsplan trainiert, macht es Sinn, sich an gewissen Bereichen zu orientieren. Aber auch nur, wenn die Prozente der HFmax von einer realen HFmax ausgehen und nicht von einer aus dem Alter errechneten.
zack_the_bean hat geschrieben:Wem ist denn zu trauen? Danke, gruß, zack
Vertraue deinem Körpergefühl.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“