Banner

Mein Kampf gegen "Ulf" oder Der Thermenmarathon

Mein Kampf gegen "Ulf" oder Der Thermenmarathon

1
Samstag, 12.30 Uhr. Eigentlich wollten wir schon längst auf dem Weg nach Bayern sein. Mein Coach verdreht die Augen und verdrückt sich ins Auto, als mir spontan einfällt, daß ich noch meine 43 Pflanzen gießen muß. Gute Gelegenheit, nochmal zu überlegen, ob ich alles für den Lauf habe. Die Anmeldeunterlagen !!! Beim fluchtartigen Verlassen der Wohnung schnappe ich mir noch Laufhandschuhe und Stirnband - da war doch letztens was im Forum mit viel Schnee und Bayern ....

6 Stunden später, nach einer P-Pause und dem anstrengenden Versuch, uns von "Ulf" nicht von der Autobahn schubsen zu lassen, trudeln wir auf die Landstraße zu. Das Navi meint, wir müssen nach links. Das Schild nach Bad Füssing zeigt nach rechts. Mit dem Navi hat man immer viel Spaß, deshalb trauen wir unseren Ohren statt den Augen und fahren nach links. Auf dem hintersten Weg nach Bad Füssing stellen wir fest, daß in Bayern jeder Zentimeter Feld gebraucht wird und die Wege dazwischen nur eine statt zwei Spuren haben.

Der spartanische Eindruck setzt sich fort, als wir unser Pensionszimmer beziehen. Egal, alles ist sauber und die Dusche ist nur 300 Meter entfernt und für Läufer kostenlos. Bei der anschließenden Ortsbesichtigung sind wir von den 3 Geschäften in der Einkaufsmeile völlig erschlagen und beschließen den Tag nach Pizza und Bier vorbildlich um halb zehn.

7.15 Uhr stehe ich am nächsten Morgen im Johannesbad und nehme mein Tütchen in Empfang. Mein Coach ist begeistert, daß die Organisatoren zwei Gutscheine für das Schwefelbad reingepackt haben. Auf dem Weg zur Pension sehe ich mir die 42-km-Marke nochmal genau an und ärgere mich darüber, daß es erst ab halb acht Frühstück gibt. Eine Stunde später kommt das "Taping" und die letzte Ölung, bevor ich meine Yoga-Matte ausrolle und ausgiebig dehne. Nebenbei stelle ich fest, daß meine HF schon bei 110 ist, obwohl ich noch keinen Meter gelaufen bin. Lampenfieber, eindeutig.

Auf dem Weg zum Start geht mir mein Coach verloren, der gleichzeitig auch mein Starfotograf ist und mich kurz nach dem Start dann doch noch mit dem Weitwinkel erwischt. 200 Meter weiter latsche ich fast Ishimori in die Hacken, der sich mit Greenhörnchen auf den Weg gemacht hat. Auf meine fluffig bekanntgegebene 3:30 meint Ishimori nur, daß ich mich dann wohl mal beeilen sollte und ich sehe zu, daß ich Land gewinne.In den Innauen fegt uns Orkan "Ulf" mit seinen Ausläufern mächtig um die Ohren, aber im Läuferfeld ist es noch recht kuschelig und ich komme gut voran. Für den Anfang pegele ich mich auf 10,5 km/h ein und beschließe, die HF komplett zu ignorieren. Nebenbei spiele ich mit der Entfernungsmessung rum, konzentriere mich dann aber wieder auf's Laufen.

Beim Ortseingangsschild von Hart denke ich darüber nach, ob man als Läufer abergläubisch sein sollte und ob ich ein Zeichen übersehen habe... :gruebel: Wie im Training greife ich erst nach 10 Kilometern zu Banane und Tee, und stelle fest, man kann auch im Laufen essen - aber nicht trinken. Bis Kilometer 12 habe ich mich auf 12,5 km/h gesteigert, mir geht es super und ich stöpsele mein Sound-Doping ein, um das gute Gefühl abzurunden. Unterwegs fragt mich ein Läufer : "A holbn oder ganzn ?" Hääh ? Achso, 'nen ganzen, sonst hätten sich die 600 Kilometer Anfahrt doch nicht gelohnt.

Bei Kilometer 17 (?) zücke ich die Tschibo-Schlappi-Mütze, die mir mein Coach sicherheitshalber mitgegeben hat, denn zum Wind kommt noch Graupelschauer. Bei Kilometer 19 rollen sie einen Läufer gerade in die stabile Seitenlage. Der Krankenwagen ist schon vor Ort, also weiter und nur nicht demotivieren lassen. Kurz vor dem HM-Ziel treffe ich den "Holbn" wieder. Sein "Do muast jetzt noch a rund !" kontere ich mit einem "Viel Spaß in der Therme !". Mein Starfotograf macht das Halbzeitfoto und mein Coach sagt mir noch was. Aber ich schwebe vorbei und mir geht's immer noch saugut.

Und dann kommt wieder "Ulf", diesmal schlägt er voll zu. Ich laufe Sturm und suche nach einem Windschatten vor mir, aber die anderen einsamen Läufer sind zu weit weg. Dafür hat sich prompt einer in meinen Windschatten geklemmt. Komm raus Du breitschultriger Feigling und schieb Deinen gestählten Hintern vor mir her, denke ich, aber er denkt nicht dran. Ich kämpfe mich an den nächsten Läufer ran. Er sieht aus wie ein Michelin-Männchen und kämpft wie ein Held. Leider sind das in der Jacke keine Muskeln, sondern Wind und seine Windjacke macht ihn langsam, zu langsam. Ich ziehe vorbei. Nach kilometerlangem, kraftraubendem Kampf erreiche ich endlich den Abzweig. Alle stöhnen erleichtert auf, weil "Ulf" jetzt nicht mehr frontal, sondern von rechts hinten angreift. Mir tut der Hintern weh und mein Magen fängt an, soviel Luft zu produzieren, als ob ich in ihn, und nicht in die Lunge geatmet hätte. Na prima, war wohl doch zu spät mit dem Frühstück.... Bananen und Tee beruhigen ihn nicht mehr. Bei Kilometer 30 ist mein Sound-Doping zu Ende und der MP3-Player wechselt von Techno zum isländischen Sprachkurs. Bei "Mir geht es sehr schlecht" auf Isländisch schalte ich den Player aus. Ich muß nicht noch hören, was ich schon weiß. An der nächsten Verpflegungsstelle stelle ich fest, daß die Kiddies doch nicht so doof sind, denn der Knirps, der in der ersten Runde die Becher noch mühsam eingesammelt hat, steht jetzt an der Strecke und hält einen blauen Müllsack auf. Clever, das muß belohnt werden, und so gehe ich 3 Schritte zurück und spende meinen Becher, anstatt ihn an die Seite zu flanken.

Bei Kilometer 38 kämpfe ich nur noch mit meinem Magen. Gerade als ich mir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen will und vom Trab in den Schritt falle, kommt eine Läuferin von hinten und meint trocken : "Du willst doch jetzt nicht etwa aufgeben, 3 km vor dem Ziel ?! Los, komm mit !". Recht hat sie. Ich zeige meinem Magen den Mittelfinger (nur von außen) und schließe mich der Hardcore-Truppe an. Tempo- und Zeitgefühl sind mir völlig abhanden gekommen. Beides finde ich wieder, als wir an der Pension vorbeilaufen und ich das 42-km-Schild wiedersehe. 195 Meter weiter Zieleinlauf mit Foto, Medaille abfassen und dann auf die Liege zur Massage. Meine Hände und Finger sehen aus wie aufgeblasene Gummihandschuhe. Bis auf den aufreibenden Kontakt mit dem Brustgurt kann ich keine weiteren Kolateralschäden feststellen.

Im Thermenrestaurant erntet mein Coach verständnisloses Kopfschütteln, als er nachfragt, ob es auch normales Bier gibt, nachdem wir nur Weißbier vorfinden. Die Krönung ist dann die Schwefelquelle. In der 39° warmen Thermalbadewanne schlafe ich fast ein und gebe mir an den Sprudeln die finale Beinmassage. Fast 2 Stunden später gibt's als Belohnung noch das Neuzeller Marathonbier und einen Riesenteller Kohlenhydrate. Auf der vorläufigen Ergebnisliste entdecke ich meine Zielzeit - 3:58 - SUB 4 !!!

Am nächsten Morgen erzählt uns die Herbergsmutter vom "Unglücksfall" und legt uns die Lokalpresse auf den Tisch. Schockiert lesen wir, was am Tag vorher passiert ist und mein Coach kennt jetzt auch die Geschichte zu den Fotos, die er im Ziel gemacht hat. Trotzdem bin ich einfach nur glücklich - und lasse mich regenerierend von ihm nach Hause chauffieren ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
Aha, ULF hiess der blöde Arsch - gut zu wissen! :wink:
Eigentlich fühle ich mich ja schon als Superheldin das ich trotz Ulf-Arsch ins Ziel geschlurft bin....aber was bist dann DU? MEGASUPERHELDIN!!! :daumen:

In tiefer Bewunderung,
Frollein Grünhorn

3
Hallo Renn-Schnecke,
Glückwunsch zum Finish bei _den_ Bedingungen - klasse. Super Bericht und sehr nettes Bild - die Thermen scheinen eine extrem entspannende Wirkung gehabt zu haben!
Grüße,
Julia

4
Super Bericht! :daumen: Und natürlich großartige Leistung! Wahnsinn, was du dem Sturm da abgetrotzt hast!

Zeigt dich das Foto vor oder nach dem Lauf? :D

Grüße
Uschi

5
Hey, Renn-"Schnecke",

das ist ein sehr schöner Bericht. Danke und :respekt:
Das "Schnecke" streichen wir aber bald aus dem Nick :D

Irgendwie habe ich am Sonntag an Euch denken müssen, Ulf hatte uns da j a schon verlassen. Wir hatten in der Nacht das "Vergnügen"
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Hi Steffi!

Schöner Bericht, klasse zu lesen. Ein Hoch auf die LA-interne Siegerin des Füssing-Marathons!

:hallo: ,

Stefan

7
@ Renn-Schnecke:

Geiler Bericht - und ne gute Zeit! :daumen:

8
hi rennschnecke,


jetzt weiß ich auch endlich wer "steffi" aus berlin ist und kann wieder ruhig schlafen :D

glückwunsch zum lauf :daumen:

msg chris

9
@ Greenhörnchen : Na, wie schlurfen sah das auf den Fotos aber nich aus !
Uschi hat geschrieben:Zeigt dich das Foto vor oder nach dem Lauf?
Sowohl als auch. Bei mir wirkt das Kinderwagensyndrom - sobald es warm ist, brummt und sanft schaukelt, drückt es mir die Augen zu.
Ishimori hat geschrieben:Ein Hoch auf die LA-interne Siegerin des Füssing-Marathons!
Ja, ich war mein eigenes LA-Team. Und in der AK-Wertung habe ich den 6. Platz belegt. Und am nächsten Tag festgestellt, daß es nur 7 M-Teilnehmerinnen in meiner AK gab... :hihi:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Hallo Chris,

Du hattest Deinen Schrätt unter Regional -> Bayern eingetütet, deshalb entging mir die Ursache für Deine Schlaflosigkeit. Mit oder ohne WWW war letztendlich egal, da man mit einer Frau und 2 Männern bzw. 2 Frauen und einem Mann kein Team stellen konnte, oder ?!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Marathon Man hat geschrieben:hi rennschnecke,


jetzt weiß ich auch endlich wer "steffi" aus berlin ist und kann wieder ruhig schlafen :D

glückwunsch zum lauf :daumen:

msg chris
Hi Rennschnecke,

geht mir fast wie Chris, hab dich auf der Starterliste gesehen und konnte dich nicht zuordnen. Muss wohl mal mehr hier mitlesen. :wink:

Sehr geiler Bericht und ne tolle Zeit, die du gelaufen bist. Beim Lesen des Berichts dachte ich, ich wäre gern mitgelaufen... Aber das hat Zeit, wobei Füssing durchaus für mich in Frage kommt. Stadtmarathons mag ich nicht (mehr) so.
Grosser Respekt und Glückwunsch! Beommen wir ein paar von den Starfotos zu sehen bitte? :daumen:

Grüsse, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Toller Bericht.
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben!

Und noch ein...

13
...schöner Bericht!
Das scheint ja wirklich eine lohnende Veranstaltung zu sein (und so ein Thermalbad nach einem anstrengenden WK stelle ich mir auch sehr angenehm vor). Vielleicht beim nächstenmal...

Glückwunsch zum Rennen und zum Bericht!

Michael

14
Renn-Schnecke hat geschrieben: Sowohl als auch. Bei mir wirkt das Kinderwagensyndrom - sobald es warm ist, brummt und sanft schaukelt, drückt es mir die Augen zu.
Ach, Kinderwagensyndrom heißt das? Das kenne ich auch sehr gut :D


Sehr schöner Bericht - und ich bin auch der Meinung, daß du die Schnecke eigentlich nicht wirklich mit Recht tragen darfst.


Ella - Pony in spe

15
Hallo Steffi,
da fällt mir nur Klasse ein zu dieser Leistung und dem Bericht.

Gruß Jens

16
@ all : Danke für die Blumen. Und nächstes Jahr gehen wir mit einem LA-Frauen-Marathon-Team an den Start....
sapsine hat geschrieben:Bekommen wir ein paar von den Starfotos zu sehen bitte?
Naja, mein Starfotograf hat ca. 300 Bilder gemacht.... Während ich mich mit Ulf rumgeschlagen habe, hat er sich mit der BRK-Einsatzleitung angefreundet und mit der Fotoservice-Fotografin ein Fotoduell geliefert (man kann Männer nicht mal 4 Stunden allein lassen...). Ich werde das ganze mal aufarbeiten und auf meine Webseite stellen - Link demnächst.
Dogiotto hat geschrieben: Schade, dass wir uns nicht getroffen haben!
Samstag waren wir zu spät dran und Sonntag hat mein Coach streng drauf geachtet, daß ich mein Regenerationsprogramm durchziehe. Und das war auch gut so, denn 3 Tage nach Ulf konnte ich schon wieder trainieren.

@ Fräse : 4.06 sind doch auch nicht schlecht. In der ersten Runde warst Du sogar schneller als ich....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Achim A. braucht deine Hilfe

17
Aber hallo,

auf den Bericht hatte ich am meisten gefiebert. Diese Sig hat wohl nicht jeder bemerkt...

Und das wenige Monate nach "Wie werde ich die Sargnägel endlich los?"

:megafon: Super :nick:

Und sub 4 bei dem Schietwetter kriegt nicht jeder hin.

Olé olé olé Renn-Schnecke
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Oh Du Ulf-Bezwingerin, :daumen:

ganz großer Applaus. Super Zeit, super Leistung, super Bericht. :bounce: :hurra:

Liebe Grüße Uwe

P.S.: Vor der nächsten Querung des Weißwurst-Äquators empfehle ich Euch ausreichend qualifizierte Nahrungsmittel (wie hieß diese gelbe Flüssigkeit?) einzulagern

19
angesichts dieser für mich noch in utopischen Fernen liegenden Leistung möchte ich mich in Demut verneigen.
Bild

20
:daumen: Meinen tiefsten Respekt vor dieser Leistung. Toller Bericht. Ist schon klasse, ein und dasselbe Ereignis aus mehreren (ausführlichen) Perspektiven beleuchtet zu bekommen.

Danke,

:hallo:
odie

PS: Das zeigt, dass man auch mit mbt-Training schnell sein kann :wink: . Wie sieht denn Dein Traingsplan aus?

Super Steffi!!!

21
Herzlichen Glückwunsch. Mir wird es Angst und Bange vor meiner Marathon-Premiere, wenn ich lese, mit welchen Wiedrigkeiten ihr euch rumschlagen musstet. Und wie souverän ihr sie bewältigt habt. Auch ich bin tief beeindruckt.

Viele Grüße
Katja

22
Renn-Schnecke hat geschrieben:@ all : Danke für die Blumen. Und nächstes Jahr gehen wir mit einem LA-Frauen-Marathon-Team an den Start....

Das hätt schon was... wieviele Mädels brauchts denn dazu?
Renn-Schnecke hat geschrieben: Naja, mein Starfotograf hat ca. 300 Bilder gemacht.... Während ich mich mit Ulf rumgeschlagen habe, hat er sich mit der BRK-Einsatzleitung angefreundet und mit der Fotoservice-Fotografin ein Fotoduell geliefert (man kann Männer nicht mal 4 Stunden allein lassen...). Ich werde das ganze mal aufarbeiten und auf meine Webseite stellen - Link demnächst.

Prima. Hoffentlich verpasse ich den nicht...
Also meinen lass ich nur zum Laufen alleine und wenn er seinen HM trotz Ulf dann in 1:34:x läuft trotz arg verkürzten Trainings, ist das schon okay. :D
Renn-Schnecke hat geschrieben: Samstag waren wir zu spät dran und Sonntag hat mein Coach streng drauf geachtet, daß ich mein Regenerationsprogramm durchziehe. Und das war auch gut so, denn 3 Tage nach Ulf konnte ich schon wieder trainieren..
Gelungen, würd ich sagen. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
gnies hat geschrieben:Aber hallo,

auf den Bericht hatte ich am meisten gefiebert.
Aufschlag ich - und jetzt kommst Du !
Sargnägel ??? Stimmt, da war doch mal was .... An dieser Stelle nochmal an alle rauchenden Foris, die es sein lassen wollen : ES IST WIRKLICH GANZ EINFACH !
odie hat geschrieben: PS: Das zeigt, dass man auch mit mbt-Training schnell sein kann :wink: . Wie sieht denn Dein Traingsplan aus?
Stimmt. Ich trainiere einfach mit dem 3:30 Trainingsplan von Dieta Baumann, des paßt scho.

@ Katja : Das mit dem Marathon ist im Prinzip ganz einfach. Ab einer bestimmten Entfernung vom Start bin ich einfach zu faul, zurück zu gehen. Deshalb laufe ich weiter bis ins Ziel.

@ Sapsine : Thermenmarathon-Team = W(AK Egal) + W(AK Egal) + W35(Renn-Schnecke).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Hatte ich schon applaudiert ? Ne ! Also sofort nachholen, klasse Bericht, klasse Lauf !

Long live the "Ulfonator"...

CU SIgi

25
Renn-Schnecke hat geschrieben: @ Sapsine : Thermenmarathon-Team = W(AK Egal) + W(AK Egal) + W35(Renn-Schnecke).
Vorstellbar Thermenmarathon-Team = W(AK egal) + W35(Renn-Schnecke) + W35(sapsine) :)

Mal sehen, wie das Training weiter läuft und wie mein Ende des Jahres ist. Füssing kommt definitiv in Frage, ich hab mir allerdings für den ersten Marathon nach Neubeginn noch kein Zeitziel gesetzt, dass erreichbar sein sollte, wenn ich ihn unter die Füsse nehme. Muss ich mir mal nen Kopp zu machen...

Du hast interessante Pläne für das Jahr, da bekommen wir einiges zu lesen. :nick:

Gruss, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Sehr schöner Bericht von einer gar nicht mal so langsamen Schnecke! :daumen:
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

27
sapsine hat geschrieben:Vorstellbar Thermenmarathon-Team = W(AK egal) + W35(Renn-Schnecke) + W35(sapsine) :)
Und wo bleibt die 3. W(AK egal) ???
sapsine hat geschrieben:Du hast interessante Pläne für das Jahr, da bekommen wir einiges zu lesen. :nick:
O-Ton meines Coaches : "Loof erst ma den ersten, mal seh'n, wie de den überstehst ..." (Sagte ich schon, daß ich eine echte Motivationsbremse zu Hause habe ?). Aber da jeht noch watt !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Renn-Schnecke hat geschrieben: (Sagte ich schon, daß ich eine echte Motivationsbremse zu Hause habe ?

Das kenne ich, geht mir auch so.

Gruß Jens

Nichtläufer (Starfotografen)

29
Zitat von Renn-Schnecke:
Naja, mein Starfotograf hat ca. 300 Bilder gemacht.... Während ich mich mit Ulf rumgeschlagen habe, hat er sich mit der BRK-Einsatzleitung angefreundet und mit der Fotoservice-Fotografin ein Fotoduell geliefert (man kann Männer nicht mal 4 Stunden allein lassen...). Ich werde das ganze mal aufarbeiten und auf meine Webseite stellen - Link demnächst.

Großes Lob und ehrliche Anerkennung zu diesen Leistungen an alle Läufer von einem Nichtläufer.

Ich gehörte zu den unsportlichen "Männern, die man nicht mal 4 Stunden allein lassen kann" und verbrachte meine Wartezeit -
(meine "Rennschnecke" absolvierte ihren ersten HM in ihrem noch jungen Läuferleben erfolgreich>>>bin sehr stolz auf sie!!!)
frierend und knipsend im Zielbereich. Unter folgendem Link findest Du die männlichen "Starreporter" des Zielbereiches.

www.wolfgang-roesel.de/reporter/page.html

Ist Dein Fotograf dabei ? Falls euch weitere Bilder interessieren (sind aber nur Amateurschnappschüsse eines Anfängers), würde ich diese gern kostenlos der Läufergemeinde zu Verfügung stellen.

PS: Entschuldigung für das Eindringen eines Nichtläufers in dieses Forum, aber was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte (ich durfte als Fahrer, Freund und "Fotograf" als Anhängsel der Laufgruppe Blumensaat aus Nürnberg dabei sein)

31
hi sapsi,
habe den link korrigiert, sollte jetzt funktionieren, der inhalt ist aber im augenblick nur für Renn-Schnecke von interesse;
alle event-bilder sind für eine schnelle online-präsentation noch zu groß.
grüsse von wolfgang

32
Nach so vielen tollen Laufberichten meint man fast dabei gewesen zu sein.

Und meine absolute Hochachtung vor einer solchen Megaleistung - ich glaube, ich wäre danach schon auf der Motorhabe des Autos eingeschlafen!

amelie, die gar nicht mehr aus dem Verbeugen herauskommt
"Guten Tag, wir machen ein Interview zum Thema Intellekt. Was sagen Sie als Nicht-Betroffener dazu?"

34
WORO4690 hat geschrieben:Ist Dein Fotograf dabei ? Falls euch weitere Bilder interessieren (sind aber nur Amateurschnappschüsse eines Anfängers), würde ich diese gern kostenlos der Läufergemeinde zu Verfügung stellen.
Uuups, erwischt. Und sogar mit seinem Quasimodo-Gesichtsausdruck :hihi: . Jetzt weiß ich auch, wie Du aussiehst (siehe unten) .... Und natürlich wollen wir Fotos gucken, was für eine Frage !

@ Dogi : Mein Coach = meine Couch = mein Starfotograf = mein Kopfkissenzerwühler = meine Motivationsbremse = mein persönlicher Dr. med. = mein "Ich hab's Dir doch gesagt"-Sager = mein "4 mal pro Woche" und "Wettkampf tu ich mir nich an" Läufer = kurz meine bessere Hälfte ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

@ Starfotograf

35
WORO4690 hat geschrieben: ...frierend und knipsend im Zielbereich...
PS: Entschuldigung für das Eindringen eines Nichtläufers in dieses Forum, aber was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte (ich durfte als Fahrer, Freund und "Fotograf" als Anhängsel der Laufgruppe Blumensaat aus Nürnberg dabei sein)
Hallo Wolfgang,
was für ein Zufall, dich hier anzutreffen!

Ich ernenne dich hiermit zum Star-Reporter der LG Blumensaat,
deine Fotoserie ist einsame Spitze!
Du hast neben unseren Star-Läufern so interessante Einblicke am Rand des Thermen-Marathons per Schnappschuss festgehalten, dass wir gerade voll begeistert beim Anschauen der Bilder waren.

Vielen Dank dafür!
Beste Grüße
von
Roland & Susanne

Ein Wort (&Bilder) zum Sonntag mit "Ulf" & Co.

36
@Rennschnecke:

Gut getroffen! und auch gut, daß Mann sich heutzutage mit High-Tech duelliert.
Wo war eigentlich der Sekundant mit der Kamera, der uns beide gleichzeitig abgelichtet hat ?
Für Außenstehende sicherlich amüsant zu beobachten, wie sich die Bildjäger im Zielbereich - aus Ermangelung an Läufern - gegenseitig aufs Korn nehmen.

@Mitglieder des Lauf-Forums:

Die Schnappschüsse vom 12. Thermenmarathon stehen (zeitlich begrenzt) im WEB unter:

http://www.wolfgang-roesel.de/thermenlauf/page.html
  • - Die Bilder sind nicht selektiert, unbearbeitet und stark komprimiert (etwa 100KB / B., DSL empfehlenswert).
  • - Das Verzeichnis wurde mit einem Login geschützt (Daten gibts per PN auf Anfrage).
(Diese Maßnahme erscheint mir zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Einzelpersonen notwendig.)

Die Originaldateien sind im Schnitt 2MB groß und gestatten problemlos DIN A4 Abzüge. Datenträger mit den Originaldaten auf CD oder DVD (insgesamt 1GB) gibts (fast) kostenlos (nur Materialkosten). Mails mit Einzelbildern kann ich auf Grund der Begrenzung meines Postfaches leider nicht versenden.

@alle Marathonis:

Verzeiht mir, daß ich mich "Ulf" gebeugt habe und nach dem Zieleinlauf des Marathonsiegers den 2.Gutschein meiner "Rennschnecke" verbadet habe, während draußen die wahren Helden den Launen des Wetters (Seit wann tragen eigentlich "Launen des Wetters" wieder "Männernamen" ?) trotzten. Leider ist diese Elite auf den Bildern unterrepräsentiert.
Man(n) / Frau schlage mich.

@Roland und Susanne:

Vielen Dank für die unverdienten "Blumen" und die tolle Organisation. Mir hat es als Nichtläufer auch gefallen. Auf diesem Wege wünsche ich der LG Blumensaat noch viele Teilnehmer und Erfolge auf den langen Wegen (--> 42.100.000 mm unglaubliche Distanz für eine Rennschnecke, wie ich meine).

Grüße an das Forum vom Nichtläufer

Wolfgang

PS: Sorry, da ist wohl meine "Schnecke" 95.000 mm vor dem Ziel liegengeblieben, ich sagte ja: es ist ein langer, langer Weg......

37
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder ! Bei manchen sieht man sehr deutlich, daß einige Läufer bis an die Schmerzgrenze gegangen sein müssen ....
WORO4690 hat geschrieben:...daß Mann sich heutzutage mit High-Tech duelliert.
Mein Coach war subjektiv von Deinem Objektiv begeistert. Der erste Blick des Fotografen ist nicht der auf mögliche Motive, sondern : wat ham die anderen denn so an Technik :wink:
WORO4690 hat geschrieben:Seit wann tragen eigentlich "Launen des Wetters" wieder "Männernamen" ?
Seitdem sich die Efrauzipierten über die Diskriminierung beschwert haben. Als Kompromiß wechseln die Bezeichnungen jetzt jedes Jahr. Derzeit haben wir also ein Männer-Tief-Jahr....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

38
Hallo Renn-Schnecke,
Renn-Schnecke hat geschrieben: Bei manchen sieht man sehr deutlich, daß einige Läufer bis an die Schmerzgrenze gegangen sein müssen
Damit hast Du sicherlich Recht. Es gab aber auch viele Teilnehmer, denen man richtig den Spass beim Laufen angesehen hat. Erstaunt war ich (als Lauf-Laie) nur über die Super-Verfassung der Spitzenläufer und Sieger in den Einzeldisziplinen darüber, wie wenig sie von den Anstrengungen gezeichnet waren.
Renn-Schnecke hat geschrieben:.... Mein Coach war subjektiv von Deinem Objektiv begeistert. Der erste Blick des Fotografen ist nicht der auf mögliche Motive, sondern : wat ham die anderen denn so an Technik :wink:

Volltreffer!! Typisch Mann!! (Das ist aber nicht nur beim Fotografieren so). Du scheinst die Psyche desselben voll zu durchschauen. Wahrscheinlich hast Du selbst ein männliches Prachtexemplar an Deiner Seite. Ansonsten ist das Objektiv des Mannes bloß typische Angeberei (bei technischem Interesse gibts die Daten für deinen Coach per PN).

Auf die Fragen zum Schlössermarathon in Potsdam usw. habe ich Dir schon in einer PN geantwortet. Es gibt wohl auch noch andere "Vorhaben".

Mal kieken wie det sich so allet entwickelt.

Viele Grüße
Wolfgang

40
[quote="*Forestrunner*"]Sehr schöner und detailiert geschriebener Bericht. :daumen:

Dankeschön

41
WORO4690 hat geschrieben:Erstaunt war ich (als Lauf-Laie) nur über die Super-Verfassung der Spitzenläufer und Sieger in den Einzeldisziplinen darüber, wie wenig sie von den Anstrengungen gezeichnet waren.
Es ist doch viel anstrengender, fast 4 Stunden zu laufen, als nach 2 einhalb Stunden schon im Ziel zu sein !?!
WORO4690 hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du selbst ein männliches Prachtexemplar an Deiner Seite.
Ja, doch, kann mich nicht beklagen ... :wink:

Mein Prachtexemplar kennt die Daten Deines Objektivs (sonst hätte er es doch nicht zu würdigen gewußt). Kein Film in Kino oder Fernsehen, in dem eine Kamera vorkommt, der nicht von ihm kommentiert wird. Dialog : "Das ist eine Nikon XY Schießmichtot, die macht überhaupt nicht solche Geräusche beim Auslösen. Bei dem Licht und der Blende hat der nur Müll auf dem Film (Chip). So'n Quatsch !" "Das is doch nur Fäärnsäähn !" "Nee, das is Schlamperei !" " :nee: "
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

42
Renn-Schnecke hat geschrieben: Dialog : "Das ist eine Nikon XY Schießmichtot, die macht überhaupt nicht solche Geräusche beim Auslösen. Bei dem Licht und der Blende hat der nur Müll auf dem Film (Chip). So'n Quatsch !" "Das is doch nur Fäärnsäähn !" "Nee, das is Schlamperei !" " :nee: "

Meine Freundin hat nur gelacht, als sie diese Zeilen las. Ich muß wohl Ähnliches von mir geben, wenn es um technische Details (in Filmen und anderswo) geht. Beim Fotografieren zähle ich mich aber zu den Laien. Und jetzt gebe ich die Talkrunde wieder frei für "Laufthemen".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“