Banner

Heart Rate Variability mit Runalyze

Heart Rate Variability mit Runalyze

1
Hallo,

ich bin vorhin drüber gestolpert, daß Runalyze auch eine Analyse von HRV Daten anbieten soll https://help.runalyze.com/de/latest/cal ... s/hrv.html aber mir ist nicht klar, wie ich das mache. Ich hab eben einen entsprechenden Test mit meiner V800 gemacht und die Daten exportiert und die Endung in hrm umgewandelt, so daß sie runalyze auch importiert (habs als "sonstiges" unter Aktivitäten importiert), aber komm da jetzt nicht weiter.

Der Aufbau der Datei ist recht simple, einfach Zeitpunkt und Differenz zum nächsten Pulsschlag in Sekunden:
0.000 1.33
1.33 1.33
2.666 1.336
3.965 1.299
5.195 1.23
6.407 1.212
7.549 1.142
8.71 1.161
9.849 1.139
10.934 1.085
12.082 1.148
...

Jemand eine Idee oder Tips für andere Tools zur Auswertung? Nicht, daß ich mir davon jetzt Wunder erwarte oder einen nahen Herztod beim Laufen befürchte, bin einfach neugierig ...

Viele Grüße,
Jens


P.S.: Freu mich auf den AOK-Winterlauf morgen, Jubiläum meines ersten Wettlaufs. Noch jemand aus dem Forum dabei?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
immerbergauf hat geschrieben:Wie misst du deine HRV?
Dirk
Einfach den RR-Test mit der Polar V800 ausführen (wird mit der V400 oder den Garmins sicherlich genauso gehen)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
jenshb hat geschrieben:Einfach den RR-Test mit der Polar V800 ausführen (wird mit der V400 oder den Garmins sicherlich genauso gehen)
Runalyze wertet lediglich die HRV-Daten während Aktivitäten aus - und auch das geschieht nur im deskriptiven Sinne. Die entsprechenden Metriken werden berechnet und der Verlauf in der Aktivitätsansicht angezeigt. Mehr nicht, da die Aussagekraft der HRV-Daten während der Aktivität recht begrenzt und wenig untersucht ist.

"HRV-Tests", wie sie zum Beispiel für eine morgendliche Routine empfohlen werden, werden von Runalyze bisher nicht unterstützt. Wobei es natürlich prinzipiell möglich ist, diese Dateien ebenso als neue Aktivität hinzuzufügen. Es ließe sich zum Beispiel eine neue Sportart "HRV" anlegen. Es erfolgt dann aber bisher keinerlei Auswertung sondern nur die Darstellung in der Aktivitätsansicht.
jenshb hat geschrieben:Der Aufbau der Datei ist recht simple, einfach Zeitpunkt und Differenz zum nächsten Pulsschlag in Sekunden:
0.000 1.33
1.33 1.33
2.666 1.336
...
Hast du eine vollständige Beispieldatei? Hier ist eine Beispieldatei des mir bekannten Formats von HRM-Dateien, um HRV-Daten zu enthalten: https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... rm/hrv.hrm

Wichtig ist dabei oben bei den Parametern "Interval=238" und dann folgen unten bei "[HRData]" die RR-Intervalle in Millisekunden.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

6
Hallo Hannes,

wow, direkte Hilfe vom Entwickler! Vielen Dank. Das Format der Datei, die ich aus dem Polar-Forum rausziehen kann ist leider nur so wie beschrieben, ohne irgendwelche Metadaten. Bekommt man die HRV-Daten während einer Aktivität aus den Polar-Uhren auch irgendwie rausgequetscht? Für die Auswertung von HRV-(Ruhe)-Daten hab ich gestern noch eine schöne App hrv4training gefunden, die allerdings einen Strava-Account verlangt, um die entsprechenden Trainingsdaten für eine solide Analyse zu ziehen. Hab ich nicht, will ich nicht ;-) die Pulsdaten könnte man damit per iphone-Kamera ermitteln, also kein Gurt früh morgens im Bett anlegen ... Mein Fazit, daß ich erstmal draus gezogen habe, ist, daß man um wirklich was drauß zu lernen, doch einiges an Zeit investieren muß und eine multivariate Analyse angesagt ist. Hab ich momentan spannendere Themen auf meiner Liste ;-) Und für Runalyze würde ich mir auch erst die Anbindung an die Herstellerportale wünschen, die Ihr auf der Agenda habt.

Viele Grüße und weiter Spaß und Erfolg mit dem runalyze Projekt,
Jens

P.S. hab Dir gestern ein kleines Dankeschön überwiesen. Wie weit fallen da für Dich eigentlich Gebühren bei paypal an? Macht ein Dauerauftrag von z.B. 2 Euro im Monat Sinn oder sollte man dann lieber 24 Euro zu Weihnachten überweisen, wenn Du sonst die Hälfte abdrücken mußt?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
Hallo Jens,
ich hab die m.E. sehr gute Freeware von Kubios (seinerzeit nur für Windows erhältlich gewesen ... hat sich aber, so weit ich weiß, geändert und ist inzwischen auch für MacOS zu bekommen) verwendet:
HRV Standard – Kubios
Wie du siehst, wird es demnächst auch eine professionelle Variante geben.
Joachim
PS wichtig bei der ganzen HRV-Sache ist eine genaue Messung ... man sollte nicht unbedingt den HRV-Werten trauen - während meine Suunto t6 seinerzeit relativ genaue Werte speicherte, war das bei dem "Spitzenmodell" Ambit1 - zumindest bei mir - ganz anders ... sehr oft verlor die Uhr den Kontakt zum HR-Sender und (?!?!) nahm solange einfach den letzterhaltenen Wert ... für eine vernünftige HRV-Auswertung schlicht unbrauchbar (...und die Uhr wurde mit R-R-Messung beworben). Generell ist ein normaler Pulsgurt (die Handgelenk-Messung kann man hierfür eh vergessen) nur bedingt brauchbar - wenn du dich in dieses Thema weiter vertiefen möchtest: Doris Eller-Berndl/Herzratenvariabilität kann ich guten Gewissens empfehlen.

10
jenshb hat geschrieben:Das Format der Datei, die ich aus dem Polar-Forum rausziehen kann ist leider nur so wie beschrieben, ohne irgendwelche Metadaten. Bekommt man die HRV-Daten während einer Aktivität aus den Polar-Uhren auch irgendwie rausgequetscht?
Grundsätzlich ist die von mir gezeigte Datei eine "normale" Datei von Polar. Welche Uhren von Polar in der Lage sind, das entsprechend abzuspeichern, kann ich nicht sagen. Bei einem SportTracks-Plugin ist die Rede von Polar S810/S810i/RS800/RS800CX, aber das ist auch schon ein Weilchen alt.

Du kannst uns aber gerne einmal die Datei des einfachen RR-Test per Mail zukommen lassen. Es wird gewiss noch eine Weile dauern, bis wir solche Tests auch importieren und anzeigen können, aber Testdateien, die wir haben, haben wir.

Einen ausführlichen Blick auf die HRV-Daten bietet übrigens Marco Altini, der Autor von hrv4training, in seinem Blog: A look at a few months of HR and HRV measurements - Marco Altini
Das ist in der Tat nicht mit zwei, drei Klicks und einer einfachen Auswertung getan, um da die richtigen Schlüsse draus zu ziehen.
jenshb hat geschrieben:P.S. hab Dir gestern ein kleines Dankeschön überwiesen. Wie weit fallen da für Dich eigentlich Gebühren bei paypal an? Macht ein Dauerauftrag von z.B. 2 Euro im Monat Sinn oder sollte man dann lieber 24 Euro zu Weihnachten überweisen, wenn Du sonst die Hälfte abdrücken mußt?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das sowohl ein fixer Betrag von 35ct als auch ein kleiner, prozentualer Anteil, den Paypal bei jeder Spende einbehält. Von daher ist eine große Spende in der Tat "besser" als viele kleine. Du kannst uns aber auch gerne ein Mail schreiben und nach der direkten Kontoverbindung fragen. Dann entfällt der Umweg über Paypal.

- Und: ganz herzlichen Dank für die Spende! Wir werden schauen, wie schnell wir einen Sync mit anderen Portalen hinbekommen. Nach der usprünglichen Ankündigung, uns zunächst auf kleinere Portale wie TomTom o.ä. zu konzentrieren, zeigt die Tendenz aktuell doch eher in Richtung einer offenen API, sodass tapiriik und Konsorten den Sync übernehmen können.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

11
HTS hat geschrieben:Grundsätzlich ist die von mir gezeigte Datei eine "normale" Datei von Polar. Welche Uhren von Polar in der Lage sind, das entsprechend abzuspeichern, kann ich nicht sagen. Bei einem SportTracks-Plugin ist die Rede von Polar S810/S810i/RS800/RS800CX, aber das ist auch schon ein Weilchen alt.
Könnte mir gut vorstellen, daß das von Dir gezeigte Format intern benutzt wird bzw. mit entsprechenden Tools direkt von der Uhr abzusaugen wäre. Das xy Format hab ich durch hochladen der Messungen mit Polar FlowSync und Export aus Polar Flow bekommen.

Ich hoffe mal, daß das Synchronsieren eines Tages auch zwischen Polar und Runalyze funktionieren wird, tapiriik kann bislang ja wohl leider nicht Polar Flow absaugen und erst über Strava zu gehen, was ich beim googlen gefunden habe, ist ja doch etwas schräg ... Runalyze muß einfach so groß werden, daß die Hersteller es von sich aus unterstützen müssen ;-) Den Blog von Marco Altini hab ich gelesen und dann entschieden, daß ich da erstmal keine Muse für habe, aber wird sich sicherlich auch wieder ändern. Eine kleine Zeitreihenanalyse kann ich mir sonst ja auch mal in Python zusammenhacken.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“