Banner

Brooks Asteria (Suche guten Nachfolger für Brooks Racer ST)

Brooks Asteria (Suche guten Nachfolger für Brooks Racer ST)

1
Guten Abend,
ich hatte im anderen Forum bereits eine Frage gestellt, die ich jetzt modifizieren kann, da der Mizuno Wava Catalyst leider weder in 46 noch 46,5 passt, er reibt und fühlt sich merkwürdig an.

Kurz nochmal mein Anliegen:
Ich laufe seit langer Zeit den Brooks Racer ST und den Brooks Cadence.
Ich habe mir den Cadence in der aktuellen Version 5 gekauft und bin enttäuscht, da er sich vollkommen anders läuft als seine Vorgänger, meinem Geschmack nach wurde er so stark modifiziert, und zudem stellenweise merkwürdig verarbeitet, dass ich ihn maximal als Zweitschuh auf kurze Strecken laufen kann. Ich bekomme mit dem Schuh Blasen und Sehnenprobleme, auch wenn mir die Sprengung von 4mm grundsätzlich nicht schlecht gefällt.

Ich habe den Brooks Asteria probiert, er passt perfekt, leider ist er insgesamt höher als der Racer gebaut, soll aber laut Brooks der Nachfolger sein.

Ich bin Überpronierer, zwar gut ausgeprägte Beinmuskeln, aber ich selber sehe auch auf dem Laufband ein leichtes Knicken, in den Laufläden, in denen ich bisher war, hat man das mittels Stabilschuhen immer weg "gebogen", fühlte sich aber sehr ungut an, woraufhin ich dann vor knapp 10 Jahren in Eigenregie mal den Racer testete.

Ich hatte allerdings beim Racer das Gefühl, dass er zum einen niedriger gebaut war und zum anderen eine stärktere Pronationsstütze hatte als der jetzige Asteria.

Bilde ich mir das ein? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Asteria sammeln können?

Der Cadence ist für mich leider nicht wirklich brauchbar auf Strecken jenseits der 5km und die laufe ich nunmal zu 99%, sollte Brooks die gesamte Linie verändert haben, dann muss ich mich leider von dieser Marke verabschieden, wäre sehr sehr schade.

2
Hallo Banani!

Ich besitze ebenfalls den neuen Asteria und den Racer ST. Der Racer ST war lange mein Wettkampfschuh bei Halbmarathons und Marathons und war sehr zufrieden. Leider stimmt es, dass Brooks diesen aus den Sortiment nehmen will.
Der ST ist wirklich etwas flacher gebaut, eine stärker Stütze und ein bißchen schwerer. Der Asteria ist dafür direkter und meiner Meinung nach auf mehr Geschwindigkeit ausgelegt. Was mir an dem Schuh nicht gefällt ist, dass er doch sehr hart ist im Vergleich zum ST. Ich kann mir zumindest nicht forstellen mit diesem Schuh einen Marathon auf der Straße zu laufen. Leider!
Ich werde mir mal den New Balance 1500 näher anschauen ob dieser den Racer ST ersetzten kann. Hat jemand mit diesem Schuh Erfahrung?

3
Ich laufe ebenfalls den Racer ST und den Asteria. An den Asteria muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. FInde ihn etwas hoch gebaut und doch recht hart. Ich laufe auch den New Balance 1500 (in Version1). Der ist sehr leicht und besser gedämpft als der Asteria. Allerdings hat er eine ganz weiche Ferse, also keine klassische feste Fersenkappe. Das ist mir persönlich zu soft und gibt mir zu wenig Halt für einen Marathon. Da wäre mir der Asteria lieber. Bisher bin ich den Marathon immer im Racer ST gelaufen. Ich habe den Adidas Adizero Boston 5 als Auslaufmodell recht günstig bekommen. Der hat zwar keine Stütze, ich laufe aber sehr gerne mit ihm. Ist grad mein Lieblingsshuh. Morgen will ich erstmals 30 km mit dem laufen. Dann werde ich sehen, ob er für mich für längere Distanzen taugt.

5
den DS Trainer habe ich noch in der Version 18, leicht gestützt. Stimmt, ist eigentlich sehr ähnlich wie der ST Racer....aber war nie einer meiner Lieblingsschuhe. Bin letzte Woche Woche mit dem Adidas Boston 28 km gelaufen. Das lief richtig gut. Gute Dämpfung (vielleicht etwas zu viel?), gutes Laufgefühl. So leise wie mit denen laufe ich sonst mit keinem anderen Schuh. Bisher mein Favorit für den nächsten Marathon. Ich hoffe nur, dass nicht zu viel Kraft in der Dämpfung "verschwindet".

6
Stimmt, der Asics DS Trainer war einr meiner ersten Laufschuhe. Weiß zwar nicht mehr welche Version, war aber komplett in gelber Farbe. Diesen bin ich solange gelaufen, bis er fast auseinandergefallen ist :D . Leider waren die zwei Nachfolgemodelle gar nicht mehr mein Fall. Die hatten keine Ähnlichkeit mit dem Alten. Ich glaube das Asics öfter mal die Schuhe komplett überarbeitet und die guten Eigenschaften eines Schuhes über Bord wirft. Seit dieser Erfahrung meide ich Asics und bin bei Salming und Brooks gelandet, aber immer mit einem schielenden Auge auf den Asics DS Trainer :wink: . Vielleicht kommt ja mal wieder ein guter!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“