Banner

Brauche dringend Tipps für Streckenbegrenzungen !!

Brauche dringend Tipps für Streckenbegrenzungen !!

1
Hallo,

folgendes Problem habe ich: :gruebel:

Da ich laut meinem Greif Jahres-Trainingsplan nun auch Tempoläufe machen soll, bräuchte ich km Begrenzungen um eine gewisse Strecke in einer gewissen Zeit laufen zu können.
Soweit sogut, nur leider ist derzeit auf meiner Laufstrecke der Asphalt nicht zu sehen, auf dem die km Angaben gekennzeichnet wurden.

Gibt es irgendwelche sonstigen Angaben an die ich mich halten könnte wie Schneestangenabstände, Eisenbahnmasten, usw....
Wäre um jeden Tip dankbar . :help:

Gruß
jonson :hallo: aus Tirol (Österreich)

2
jonson hat geschrieben: Da ich laut meinem Greif Jahres-Trainingsplan nun auch Tempoläufe machen soll, bräuchte ich km Begrenzungen um eine gewisse Strecke in einer gewissen Zeit laufen zu können.
Soweit sogut, nur leider ist derzeit auf meiner Laufstrecke der Asphalt nicht zu sehen, auf dem die km Angaben gekennzeichnet wurden.

Wäre um jeden Tip dankbar . :help:

Hallo Jonson,

mein Tipp: keine Tempodauerläufe auf Schnee und Eis. Ich weiß zwar, dass Greifianer harte Hunde sind, aber das ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Such dir 'ne Bahn oder warte, bis das Zeug geschmolzen ist.

Gruß

Lui

3
Ich bin zwar lange nicht so erfahren wie mein "Vorredner", aber das würde ich auch sagen... Aber wenn Dich nun gar nichts davon abhält, dann wirst Du wohl mit einem GPS-System laufen müssen. Auf dem siehst Du ja auch die einzelnen km... Oder Du machst das ausnahmsweise mal nach Gefühl... Wenn Du die gleiche Strecke nimmst wie sonst auch, dann wirst Du das ja wohl einigermaßen wissen, wo die km-Begrenzungen in etwa gewesen sein könnten. Ich glaube, das wird Dich nicht zurückwerfen, wenn das mal ein paar Meter weniger oder mehr sind... Oder gibt's bei Euch einen größeren Fluss in der Nähe? Bei uns am Rhein stehen alle hundert Meter Begrenzungssteine, die kann man auch nehmen...

4
Spiridon Lui hat geschrieben:Hallo Jonson,

mein Tipp: keine Tempodauerläufe auf Schnee und Eis. Ich weiß zwar, dass Greifianer harte Hunde sind, aber das ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Such dir 'ne Bahn oder warte, bis das Zeug geschmolzen ist.

Gruß

Lui

Sehe ich auch so. Auf Schnee zu laufen ist wesentlich anstrengender, d.h. die Tempovorgaben kann man nicht einhalten, weil man dann viel zu hart trainieren würde. Entweder, Du läufst auf Schnee nach Gefühl oder Du suchst Dir eine flache, rutschfreie Strecke, Die Du dann selbst vermißst.

Andreas

5
jonson hat geschrieben:Gibt es irgendwelche sonstigen Angaben an die ich mich halten könnte wie Schneestangenabstände, Eisenbahnmasten, usw....
1.
Besorg dir ne Wander-Karte von deiner Umgebung oder nen Stadtplan oder irgend sowas ...

2.
Stück Schnur

3.
Massstab

... und schon kanns mit der Trainingsplanung losgehen, ganz ohne High-Tech oder KM-Markierungen auf dem Asphalt :D

6
Man kann auch bei Schnee Tempoläufe machen, allerdings ist dann nicht mehr das Tempo die Referenz, sondern die zugehörige Belastung, sprich der Puls.

Einfach die zum vorgegebenen Tempo gehörige Belastung über die Zeit laufen, die für die ursprünglich vorgegebene Strecke angegeben war. Du läuftst dann zwar etwas kürzere Strecken, aber der Trainingseffekt stimmt.

Formeln in Prosa kommen immer etwas komisch rüber.

Zum Thema Streckenvermessen:

In Deutschland gibt es die "Top 50"-Karten. Für Tirol bin ich selbst noch auf der Suche. Schau doch mal, ob hier was dabei ist.

Wenn ich sage, der Trainingseffekt stimmt, dann beziehe ich das auf die Ausdauer. Den technischen und koordinatorische Nutzen eines Tempotrainings kanst Du bei Schnee natürlich knicken.

7
Tell hat geschrieben:1.
2.
Stück Schnur

3.
Massstab

:daumen: Danke für den brauchbaren Tipp!!

Delphin

8
Ich vermesse Strecken gerne mit dem Fahrrad, ein Tacho dafür kostet nicht viel und ist sowieso nicht schlecht. Ein paar markante Punkte kann man sich merken, z.B. die Bank ist bei 2,5 km, die Kreuzung bei 10, und gut is.

9
Ich lauf solche Einheiten i.d. Regel auf einem Fahrradweg.

Ich nehm immer die 200m Pfosten am Strassenrand. Gibts aber erst ab Bundes- bzw Kreisstrasse. Das sind die mit den bunten Hütchen oben drauf.
Obwohl ich gegen Ende eines Intervalls immer wieder feststelle, dass die viiiiel zu weit auseinander stehen. :D

Grüsse
Marme
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“