Banner

ungewöhnliche Knieschmerzen

ungewöhnliche Knieschmerzen

1
Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit längerem Leser in diesem Forum, allerdings habe ich bisher nie etwas gepostet. Ein sehr individuelles Problem hat mich jetzt aber doch dazu veranlasst euch eine Frage zu stellen (sry wenn der Text etwas lang ist).

Kurz zu mir: bin 20, mache für mein Leben gerne Sport jeglicher Art. Darunter Krafttraining (im Studio und mit Körpergewicht, Kampfkunst (Selbstverteidigung, schwimmen und natürlich Laufen)!! Ich habe auch 13 Jahre Fußball gespielt und damit Anfang letzten Jahres aufgehört (beruflich bedingt). In meinem Beruf ist Sport ein nicht unerheblicher Anteil.
Das "Problem": in meinem Urlaub kann es sein, dass ich es etwas übertrieben habe. Ich war sehr oft laufen und habe sehr viel Krafttraining gemacht. Eines Tages hab ich mir einen Rucksack (Zusatzgewicht) aufgeschnallt, mir Stiefel angezogen und bin laufen gegangen ohne mich großartig aufzuwärmen (nichts was ich nicht schon öfter gemacht habe). Es war nasskalt, die Strecke war betoniert und betrug 12 km (an sich nichts besonderes). Allerdings kam nach 2-3 km ein leichtes zwicken im Knie auf. In meinem blinden Ehrgeiz reduzierte ich die Belastung nicht und lief die 12km zu ende. Ein fataler Fehler wie sich rausstellte. Die Tage nach dem Lauf waren gekennzeichnet durch Schmerzen.
Art des Schmerzes: die Schmerzen machten sich knapp (minimal) oberhalb und etwas auf der linken seite der Kniescheibe, im rechten Bein bemerkbar. Besonders merkte ich diese beim Treppen Ab- und manchmal ich beim Aufstieg.
Ich pausierte 5 Tage bis der Schmerz komplett weg war und tastete mich vorsichtig wieder ans Laufen ran. Die ersten 2 km keine Anzeichen aber nach ca.3 km machte sich der Schmerz wieder ganz leicht bemerkbar. Am nächsten Tag waren die Schmerzen wieder stärker also pausierte für 9 Tage und schmierte etwas Voltaren aufs Knie. Ich dachte die Sache wäre nun erledigt und versuchte es erneut... Von wegen erledigt. Gleiche Situation: Schmerzen wieder da. Bin bis jetzt nicht mehr laufen gewesen.
Allerdings habe ich Ausdauertraining in Form von schwimmen, Crosstrainer, Rudergerät und Ergometer gemacht. Des Weiteren auch Krafttraining (auch für die Beine). Das Resultat: keinerlei Schmerzen.. Nicht mal ein kleines zwicken. Aber sobald ich laufen geh kommt es wieder. Ich hatte davor noch nie solche Probleme (keine ernsthaften Verletzungen wie: Brüche, Bänderrise oder sonst was). Klar hats hier und da mal gezogen aber nie im Knie.

Ich denke ich habe mein Problem ziemlich genau beschrieben und hoffe darauf, dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann und weißt was das sein könnte. Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem, Schmerzen an dieser Stelle oder Ahnung von Anatomie und oder Medizin. Versteht mich nicht falsch.. Ich weiß man kann übers Internet keine Ferndiagnosen stellen. Ich erhoffe mir einfach davon, dass es evtl. jemanden hier gibt, der damit schon zu tun hatte, der sich in dieser Hinsicht auskennt und mir einen Hinweis geben könnte. Ich denke bei so vielen Läufern werden hier einige da sein die sich da sehr gut auskennen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
PS

2
Ich kann dir nur raten zum Arzt zu gehen. Alles andere wäre grob fahrlässig meiner Meinung nach. Selbst wenn jemand auch Schmerzen im Knie hat, und das mit X Sachen behandelt hat, muss es noch lange nicht dasselbe Verletzungsbild sein, welches du hast.

Wirklich helfen kann dir eben nur der Arzt.

4
ITBS heißt dein Leiden...
Hier bekommt man sogar eine Ferndiagnose, wenn man gar keine will.

Ehrlich, Auftrags-Griller: Etwas weniger wäre hier vielleicht mehr. Oder betreibst du eine Praxis für digitale Sportmedizin?

6
cristiano hat geschrieben:Hier bekommt man sogar eine Ferndiagnose, wenn man gar keine will.

Ehrlich, Auftrags-Griller: Etwas weniger wäre hier vielleicht mehr. Oder betreibst du eine Praxis für digitale Sportmedizin?
Ach weißt du: FitForLife beschreibt exakt 1:1 und zu 100% mit seinen Symptomen genau das, was ich unlängst durchgemacht habe. Läuferknie durch Überlastung. Da ich ihn für so intelligent halte, Dr. Google zu bemühen, was das denn heißen möge, habe ich ihm diesen Brocken zugeworfen, um das, was darüber geschrieben steht, mit seinem Problem zu vergleichen. Vielleicht hat er das schon gemacht, vielleicht fragt er hier nochmal genauer nach. Und vielleicht wird er mir dafür dankbar sein.

7
klar - Arzt besuchen!

Die Tatsache, das Du 9-10km mit dem Schmerz gelaufen bist, legt die Vermutung nahe, das es eine längere Angelegenheit werden könnte.

Also lass den Arzt abklären, ob nichts beschädigt ist - Meniskus z.b. Wenn er nichts findet, gönnst Du Deinem Knie eine längere Pause > 4 Wochen, denkst über passendes Schuhwerk nach und vergisst Zusatzgewicht. (Stiefel + Rucksack klingt nach Bundeswehr?)

Ist der Schmerz immer noch da, dann weiter warten und langsam mit den Umfängen vortasten.

Beim ersten Schmerz unbedingt aufhören!!! Wenn Du auf sofort auf Deinen Körper hörst, vermeidest Du lange Verletzungspausen wie diese.

8
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Wie gesagt ich weiß dass Ferndiagnosen eine schwierige Angelegenheit sind aber darum gings mir gar nicht. Wie Auftrags Griller richtig erkannt hat erhoffte ich mir dadurch eventuelle Vorschläge was es sein könnte, damit ich durch googlen rausfinden kann, ob diese Symptome auf mich zutreffen. Dies sollte mir lediglich der Orientierung dienen. Z.B. welche Belastungen ich vermeiden soll bzw. was ich schon selbst tun könnte (Salbe etc.). Höchstwahrscheinlich ist ein Arztbesuch unumgänglich, schon allein um schlimmeres zu vermeiden wenn es sich eigentlich um etwas harmloses handelt. @YellowRock: kein schlechter Rat. 4 Wochen werden ohne Laufen schwierig aber machbar!

9
Dehnen! (Beine komplett, Hüfte, Gesäß) - Arzt - Dehnen - Physiotherapeut - Dehnen. Wieder Laufen: soweit, wie schmerzfrei möglich und so langsam wie möglich.

Gruss Tommi

10
+1

Falls es das ITBS ist, kannst du die Salben in die Tonne klopfen.
Ich würde auch so vorgehen:
Termin beim Doc, um Meniskus etc. auszuschließen
Jetzt bereits starten (falls schmerzfrei möglich) - https://www.youtube.com/watch?v=Mj8uZ1Qtx3M&t=1s
oder arbeite dich da ein
https://www.amazon.de/Werde-ein-geschme ... 590&sr=1-1
dann hast du auf jeden Fall eine Toolbox von Übungen, die eventuelle Dysbalancen in der Muskulatur beseitigen mittelfristig

11
FitForLife hat geschrieben: 4 Wochen werden ohne Laufen schwierig aber machbar!
Muss machbar sein, sonst verschleppst du das Ganze unnötig. Falls es wirklich ITBS sein sollte und es dir ein Trost ist: ich habe das ganze mit Radfahren (Ergometer, Rolle...) und schnellem Gehen/Walking überbrückt.

12
FitForLife hat geschrieben:die Schmerzen machten sich knapp (minimal) oberhalb und etwas auf der linken seite der Kniescheibe, im rechten Bein bemerkbar. Besonders merkte ich diese beim Treppen Ab- und manchmal ich beim Aufstieg.
Das Illiotibialband liegt meines Wissens nach immer noch auf der Außenseite des Knies. Er beschreibt offenbar Schmerzen auf der Ober- und Innenseite des Knies. Wie man da sicher zu wissen meint, dass es nur ITBS sein kann, erschließt sich mir nicht...

Der erste Weg sollte hier zum Arzt und nicht ins Forum und zu Doctor Google führen. Gerade nach deiner Schilderung (Stiefel und Rucksackgewicht [nebenbei: warum macht man sowas, wenn man nicht Wehrübung beim Bund hat?]) kommt durchaus auch ein Problem im Bereich des Innenmeniskus in Betracht. Erst wenn man dort Entwarnung bekommen hat und es sich beispielsweise um eine Sehnenreizung handelt, kann man gezielt mit Dehn- und Kräftigungsübungen entgegensteuern.

13
Auftrags-Griller hat geschrieben:Falls es wirklich ITBS sein sollte...
Warum auf einmal so vorsichtig? Du hattest es doch schon eindeutig diagnostiziert.

:tocktock:

14
taste_of_ink hat geschrieben:Das Illiotibialband liegt meines Wissens nach immer noch auf der Außenseite des Knies. Er beschreibt offenbar Schmerzen auf der Ober- und Innenseite des Knies. Wie man da sicher zu wissen meint, dass es nur ITBS sein kann, erschließt sich mir nicht..
Und meines Wissens liegt es an der Außenseite des Oberschenkels.

Die Charakteristik der Schmerzen ist hauptsächlich die, an der Knieaußenseite zu liegen, aber das ist nicht zwangsläufig manifestiert, Schmerzen können im ganzen Knie rumstrahlen. Ich selbst hatte zB ständig einen wandernden, unspezifischen Knieschmerz.

15
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Und meines Wissens liegt es an der Außenseite des Oberschenkels.
.
Das illiotibiale Band verläuft an der Außenseite des Oberschenkels von der Hüfte bis hinunter zum Wadenbeinköpfchen, das sich etwas unterhalb des Knies befindet. Insofern haben sowohl @taste of link als auch @auftragskiller Recht. Schmerzen beim Treppensteigen sind übrigens ein typisches Anzeichen für ITBS (was natürlich andere Ursachen für den Schmerz nicht ausschließt). Ich empfehle einen Arztbesuch zur Abklärung der Symptome. Da ein Arzttermin in der Regel ohnehin erst in einigen Tagen (oder Wochen) erhältlich ist, sollte man in der Zwischenzeit vom Laufen absehen und die Problemstelle systematisch Kühlen (manchmal hilft allein schon das).

16
Bonno hat geschrieben:Das illiotibiale Band verläuft an der Außenseite des Oberschenkels von der Hüfte bis hinunter zum Wadenbeinköpfchen, das sich etwas unterhalb des Knies befindet. Schmerzen beim Treppensteigen sind übrigens ein typisches Anzeichen für ITBS (was natürlich andere Ursachen für den Schmerz nicht ausschließt). Ich empfehle einen Arztbesuch zur Abklärung der Symptome. Da ein Arzttermin in der Regel ohnehin erst in einigen Tagen (oder Wochen) erhältlich ist, sollte man in der Zwischenzeit vom Laufen absehen und die Problemstelle systematisch Kühlen (manchmal hilft allein schon das).
Gut. Ich bin kein Mediziner, daher will ich mich nicht über die genaue Definition zanken. Fakt ist, ich habe nur etwas in den Ring geschmissen, was es meiner Selbsterfahrung nach sein könnte, nicht mehr und nicht weniger. Es ist weder sicher zu behaupten noch kategorisch auszuschließen und natürlich ist die bestmögliche Option ein Arztbesuch.
Bonno hat geschrieben:@auftragskiller


"Griller" bitte, es heißt "Griller". :zwinker2:

20
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Und meines Wissens liegt es an der Außenseite des Oberschenkels.
Ja, das ist richtig. Aber wie gesagt: Der Themenersteller beschreibt Schmerzen an der Innenseite des Knies. Damit ist für mich das Thema ITBS jedenfalls vom Tisch.

Ist ja auch egal ...

22
Also ich war jetzt beim Arzt (ist schon etwas her, denn ich war ziemlich direkt nach meinem letzten Beitrag dort). Ich schilderte ihr mein Problem, woraufhin die Ärztin etwas an meinem Knie rumspielte. Sie drehte es nach hier und da und schob meine Kniescheibe hin und her. Sie kam ziemlich schnell zu dem Schluss, dass es eine "simple Sehnenreizung" sei. Auf die Frage wie lange ich pausieren sollte, antwortete sie mit: "Pause bis die Schmerzen weg sind und Sie sich wieder dazu in der Lage fühlen". Gesagt getan. Allerdings wollte ich nicht komplett auf Training verzichten. Ich bin in der Zeit einige Male geschwommen, war öfters auf dem Fahrradergometer, auf dem Crosstrainer, habe mich gedehnt und gezieltes Krafttraining gemacht. Diese Woche war ich das erste mal wieder Laufen. Ich hatte auch keine Schmerzen, wobei ich nach einigen Kilometern (starte langsam) die Stelle der Verletzung etwas gemerkt habe (keine Schmerzen, lediglich leichter Druck bzw. ich hab gemerkt, dass da was war/immernoch leicht ist). Nach dem Laufen und auch die Tage danach hatte ich keine Probleme. Von daher gehe ich davon aus, dass es gerade am abheilen und somit auf einem guten Weg ist.
Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen, der das gleiche oder ähnliche Probleme hat, helfen.
Grüße

23
Hallo,

ja leider habe ich seit Mittwoch ganz ähnliche Probleme, was mich außerordentlich nervt!

Es verlief fast alles so wie bei dir, und das Läuferknie ist ja eine häufige Sache, so dass es am ehesten danach aussieht. Es fing leicht an, und dann musste ich ja noch nach Haus laufen was auch möglich war. Das Tückische ist: beim Gehen und in Ruhe habe ich keinerlei Beschwerden, so dass ich meinte, es kann ja nicht so schlimm sein, und versuchte es mit dem Laufen. Das geht auch ein kurzes Stück recht gut, dann kommen aber diese stechenden Schmerzen außen oberhalb der Kniescheibe. Wenn ich dann stehen bleibe und das Bein locker oder gehe, ist es wieder weg, und ich kann weiter laufen, aber nach kurzer Strecke sticht es wieder. Im Verlauf werden die laufbaren Abschnitte kürzer, so dass es irgendwann gar nicht mehr ging und ich den Rest gegangen bin. Das geht auch nach wie vor ohne Probleme.

Auch beim Treppe hinunter gehen tut es weh.
Heute Abend merke ich eine leichte Schwellung, wie ein einklemmendes Gefühl im Kniegelenk. Gewärmt oder geschwollen ist es nicht.

Was meint ihr, klingt das nach dem "Läuferknie"?

Und nun habe ich viele Fragen:

Klar, pausieren muss sein, solange es weh tut. Ich bin aber so furchtbar ungeduldig! Darf man laufen, bis es anfängt, zu stechen, oder lieber ganz sein lassen?

Und was kann ich alles tun, um die Heilung zu verbessern und vorzubeugen?

1. Blackroll des Tractus mache ich, nun dann täglich, das ist auch deutlich schmerzhaft und verspannt.
2. Dehnen- welche Übungen am besten?
3. Soll ich gehen, wenn es nicht weh tut, oder lieber Rad fahren, oder das Bein ganz still halten?
4. Was ist mit Krafttraining? Welche Übungen könnten helfen, sind Kniebeugen und Ausfallschritte gut, oder eher zu große Belastung?
5. Gibt es sonst etwas an äußerlichen Anwendungen, die helfen? Wohl eher nicht, oder?

Und das wichtigste: Was ist eure Erfahrung, wann ich wieder laufen kann? Klar kann man nicht verallgemeinern, aber es fehlt mir so!

Ich versuche, einen Orthopädentermin möglichst bald zu machen. Da ich z.Z. an der Uniklinik Famultaur mache, bin ich zum Glück zeitlich recht flexibel, da hin zu gehen.

Ich würde mich wirklich über jegliche TIps und Erfahrungsberichte freuen! Wenn ich nicht laufen kann, merke ich erst, wie sehr es mir fehlt.
Auch wenn man es bei schlechtem Wetter und Müdigkeit manchmal verflucht, aber ein freies Wochenende, alleine zu Hause bei schönem Wetter, und dann nicht laufen zu können ist einfach..........der größte Scheiß :P
Bild

24
Dein Körper spricht über die Schmerzen/Schwellung zu Dir. Gönn dem Knie einfach mal RUHE. Zwei Wochen warten. Kein laufen, nur gehen. Wenns dann immer noch zwickt, nochmal zwei Wochen warten. Arzt Termin zur Abklärung grösserer Schäden ist hilfreich.

GEDULD Du musst haben, sonst alles schlimmer werden. ;-) Leben geht auch mal ein paar Wochen ohne laufen weiter.

25
Hallo Vögelchen,

gehe ich recht in der Annahme, dass du Medizin studierst und bereits in den klinischen Semestern bist? Falls ja, nehme ich an, dass dir Lage und Verlauf des Tractus bekannt sein dürften (sollten). Davon ausgehend dürftest du gut selbst bestimmen können, ob die Schmerzen im entsprechenden Bereich liegen.
Deiner Beschreibung nach könnte es sich aber in der Tat um eine Sehnenentzündung (nicht zwingend des Tractus Illiotibialis) handeln.

Dagegen (egal welche Sehne) hilft: Kühlen nach der Belastung, in der Akkutphase NSAR-Salbe oder ggf. auch Tabletten (die Risiken und Nebenwirkungenen dürften dir bekannt sein), Dehnen des gesamten Hüft- und Beinbereichs. Blackroll bitte nicht auf dem gereizten Bereich in der Akutphase. Kräftigen hilft, dass das Problem erstmals auftritt oder wiederkehrt. Die Entzündung beseitigt Krafttraining nicht. Mit Kraft erst anfangen, wenn die akute Entzündung weg ist. Radfahren kann sinnvoll sein. Bei ITBS und Entzündung Quadrizepssehne jedoch eher Vorsicht und nur, wenn beschwerdefrei möglich. Laufen zunächst pausieren und dann nur bis zum ersten zwicken, nicht darüber hinaus.

Das kann dir ein Arzt aber auch noch mal alles erklären, den du jedenfalls zur Abklärung aufsuchen solltest.

26
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte heute noch mal wissen, was Sache ist, und bin los mit der Idee, zu probieren, wie viel Laufen geht. Es ging auch in der Tat nicht schlechter, d.h. ein Wechsel von langsamem Laufen und Gehen bzw. Stehen und lockern war möglich. Sobald das Stechen wieder kam, bin ich gegangen, dann hat es aufgehört. Die Stelle ist in der tat genau die typische für das Iliotibialis-Syndrom, insofern scheint das zu stimmen.

Allerdings tat es am Ende der 6 km dann plötzlich swehr weh, auch beim gehen, so dass die paar hundert meter bis nach Hause und die Treppe rauf mühsam waren. Es fühlte sich auch im Knie geschwollen an. Jetzt nach ein paar Stunden merke ich aber beim normalen Heraumgehen so gut wie nichts mehr davon.

Jedenfalls ist es nicht in Ordnung, aber wohl auch noch nicht ganz katastrophal. Daher werde ich gleich noch gründlich dehnen und BLackrollen, sowie mich um einen Termin beim Sportorthopäden bemühen.
Bild

27
Vögelchen hat geschrieben:Allerdings tat es am Ende der 6 km dann plötzlich swehr weh, auch beim gehen, so dass die paar hundert meter bis nach Hause und die Treppe rauf mühsam waren. Es fühlte sich auch im Knie geschwollen an.
6km? Ich verstehs nicht. Ich mein, ich versteh schon den Drang, laufen zu wollen. Aber ich versteh nicht, das man trotz Schmerz etwas erzwingen möchte.

Wenn das Handgelenk verstaucht ist, kommt auch niemand auf die Idee, trotzdem Tennis oder X-Box spielen zu wollen. Dann ist für ein, zwei Wochen einfach mal Ruhe. Nur beim Laufen denken die Leute, das er auf magische Weise heilt/regeniert und man einfach nur weitermachen müsste.

Ist wirklich nicht bös gemeint. Aber lerne auch das pausieren, bevor Du Dir etwas chronisches einhandelst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“